SMX Workshops mit internationalen Experten

Donnerstag, 3. September 2020 | 09:00 Uhr

Du willst noch mehr Wissen, noch intensiveres Arbeiten, und einfach noch mehr aus deiner Zeit auf der SMX herausholen?
Dann sind die Workshops am Tag vor der SMX das Richtige für dich.

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2009! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Web Analytics Association Base Camp

Workshop zum Thema Erfolgsmessung von Websites

Überblick

Das offizielle Base Camp der Web Analytics Association (WAA) vermittelt solides Basiswissen zum Thema Webanalyse. WAA Workshop-Unterlagen, Lernen und Arbeiten in Workshop-Atmosphäre.
Alle Workshop-Trainer sind aktive WAA Mitglieder.

Das erwartet Sie:

Dienstag, 21. April

8:00–9:00 UhrRegistrierung & Frühstück
9:00–10:00 UhrEinführung in Web Analytics

  • Allgemeine Ziele und Evolution
  • Terminologie und wichtige Begriffe
  • Techniken der Datenerhebung
  • Cookies und Javascript – Erläuterungen
10:00–10:30 UhrPause
10:30–11:45 UhrToolauswahl jenseits der grossen Anbieter

  • Möglicher Optimierungszyklus für eine Webseite
  • Pro und Contra Google Analytics und kostenlose Lösungen
  • Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics?
  • Worauf muss besonders geachtet werden?
  • Wie führe ich ein Webanalytics-Tool ein?
  • Prozess, Pitfalls, Aufwand und Dauer
11:45–12:30 UhrReporting Basics

  • Verhalten, Navigation und Content
  • Conversions und Events
  • Pfade und Funnel
  • Vergleiche und Reportingtechniken
12:30–13:30 UhrMittagspause
13:30–14:30 UhrKPI Definitionen und Einführung

  • Übersicht und Erläuterung wichtiger KPIs
  • Erläuterung und Unterschiede: Daten, Metriken, Attribute, KPI
  • Von Strategien, Zielen und Taktiken zur KPI Definition
  • Was ist ein KPI Framework? Nutzen und Beispiele
  • Ausblick, Filterung, Segmentierung
14:30–15:00 UhrAnalyse und Segmentierung

  • Was unterscheidet Analyse von Reporting?
  • Was ist Segmentierung und wie kann ich sie nutzen?
  • In welchen Analyse und Optimierungsbereichen bietet sich Segmentierung an?
  • Welche anderen Methoden gibt es, die über das Reporting hinausgehen?
15:00–15:30 UhrKaffeepause
15:30–16:15 UhrMarketinganalyse und -optimierung

  • Herausforderungen der Analyse von Online Marketing
  • Reportingbeispiele
  • Involvierte Tools und Channels
  • Last Cookie wins?
  • Kampagnen-Attributierung und Optimierungsentscheidungen
16:15–17:00 UhrWrap Up

  • Fragen und Parking Log
  • Übersicht über verwandte Analysen und Tools
  • Training und Studien allgemein WAA (UBC und UCI, WAA Certified Analyst)
  • Buchempfehlungen, Blogs und Links

Trainer

Oliver Schiffers, Europäischer Länderkoordinator WAA
Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Analytics bei Sapient Interactive und ist für Strategie, Angebot, Definition und Durchführug innovativer analytischer Methoden zur Optimierung von Geschäfts- und Marketingzielen verantwortlich. Oliver ist seit 12 Jahren im Bereich Online-Marketing und Web Analytics tätig. Als Senior Consultant und Projektleiter betreute er seit dem Jahr 2000 Projekte im Bereich Emetrics und Web Analytics bei Kunden wie Springer, T-Systems, Deutsche Bank, o2 Germany, Allianz und KarstadtQuelle FinanzService. Bei United Internet Media war er 2006 bis 2007 für die Weiterentwicklung in den Bereichen Web Analytics und Predictive Behavioural Targeting zuständig. Oliver Schiffers ist Autor, Lehrbeauftragter und regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen zum Thema Web Analytics. 2008 erhielt er den Award of Achievement in Web Analytics von der University of British Columbia und ist Regional Coordinator Central Europe der Web Analytics Association.

Kathrin Schwan, Mitglied WAA
Kathrin Schwan leitet den Bereich Webanalytics bei der Valiton GmbH mit Schwerpunkt Auswahl, Einführung und Einsatz von Webanalytics-Lösungen zur Webseitensteuerung. Kathrin ist seit über acht Jahren im Bereich Geschäftssteuerung, Kosten- und Umsatzoptimierung tätig und war vor ihrem Einsatz bei der Valiton GmbH unter anderem für Accenture und Yahoo! tätig.

Preis

Workshop
495€

Melden Sie sich an!

schließen Ausgewählter Tag: