Fachbeirat - SMX München

15.- 16. März 2023

Leiter des Fachbeirates

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Mitglieder des Fachbeirates

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

website boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.

Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.

Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als CEO und Co-Founder bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext.

2019 bei den European Search Awards als „Search Personality of the Year” ausgezeichnet, weiß Bastian, worauf es im internationalen Online Marketing ankommt: nicht nur effiziente Prozesse, sondern vor allem ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte sind entscheidend – sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in kultureller Hinsicht. Daher arbeitet Bastian mit einem Team zusammen, das über 20 Nationalitäten vereint. Die eindrucksvollen Resultate sprechen für sich.

Die Peak Ace AG bietet innovative und flexible Lösungen für alle relevanten Performance-Marketing-Kanäle und verfolgt das Ziel, die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen. Mit ihrem technologiegetriebenen Ansatz überzeugt die Agentur nicht nur zahlreiche hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company, sondern begeistert auch die Marketingbranche. So wurde Peak Ace im Jahr 2021 mehrfach als „Best Large Integrated Agency“ ausgezeichnet – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Bastian ist stolz, ein derart innovatives, stetig wachsendes Unternehmen zu leiten. Sein Erfolgsrezept? Dynamische, zielgerichtete Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und – sein persönlicher Geheimtipp – Schlafengehen mit “Inbox Zero”.   


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Astrid Kramer
Astrid Kramer

Strategic SEO & UX Consultant

Astrid Kramer Consulting

Bekannt wurde sie als "Nerd in Skirt" vor über 15 Jahren in der noch kleinen und eher privaten SEO-Szene in Deutschland. Seitdem gilt sie als Pionierin der strategischen Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren Fokus auf große Konzerne und renommierte Brands. Mit ihrer Erfahrung in SEO, UX, Markenführung, Konsumpsychologie und unternehmerischen Anforderungen betreut sie internationale Key Accounts, ohne dabei den Fokus auf Suche und Informationsmanagement zu verlieren. Ihr akademisches Fundament bilden ein Masterstudium in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudium als Kauffrau für Unternehmensführung.


John Mueller
John Mueller

Webmaster Trends Analyst

Google

John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.


Melanie Schlegel
Melanie Schlegel

Head of Paid Search

Otto

Melanie Schlegel, Jahrgang 1978 und geboren in Schleswig-Holstein, geht seit 2005 ihrer großen Passion für Onlinemarketing nach. Nach Abschluss des Diploms in Soziologie hat Melanie von 2005 bis 2008 strategisch und operativ SEA-Kampagnen für zahlreiche Kunden bei eprofessional, einer Hamburger Performance Agentur, verantwortet. Es folgten einige Stationen auf Unternehmensseite, so verantwortete sie von Mitte 2008 bis Mitte 2011 das internationale SEA für PARSHIP in 14 Ländern und für Gay PARSHIP. Als Leiterin Business Development bei der pilot GmbH war Melanie ab 2013 für nachhaltige und umfassende Online Marketing Strategieentwicklung für Neukunden zuständig, ebenso wie für die Entwicklung von Bestandskunden. Seit Juli 2014 ist Melanie Abteilungsleiterin für paid search bei OTTO in Hamburg.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Founder

Vertical Inhouse


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer und Chief Evangelist

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


schließen Ausgewählter Tag: