Speaker Application - SMX Munich
18th & 19th March, 2025
ICM - International Congress Center Munich

Thank you for considering speaking at SMX Munich!

Below you will find information on the process and all the benefits you will have should you be accepted as a speaker, as well as some tips for a successful application.

Timeline:

June 1st: Speaker Application opens

September 30th: Speaker Application closes

October – November: You will be notified whether your application has been accepted

 

About the conference

One of our most important differentiators to the many events out there is: We are vendor-neutral and so is our conference program. Every presentation is hand-picked, given by experts for experts and our high-quality sessions always deliver actionable value and inspiration. We also encourage in-depth discussions and Q&A sessions during the event.

The result of this intense vetting process is that as a speaker at SMX Munich you will be presenting in front of an enthusiastic, international, and knowledgeable audience.

Why you should apply – your benefits

  • Free access to all sessions on both conference days, plus a personalized discount code for your colleagues and friends.
  • Extensive event preparation and support: You will receive a detailed speaker briefing six weeks before the event, as well as in-depth feedback on your draft presentation. If you need more support or coaching, all you need to do is ask. Our common goal is to make your session a success.
  • Expand your network: As a speaker, we invite you to our speaker’s dinner the evening before the conference. Here you will meet (inter)national top experts in a small setting – a great opportunity to extend your network with some of the most important people in the industry. Additionally, the conference offers several opportunities to network with your peers, e.g. the networking get-together after the first day.
  • VIP Speaker’s lounge: Enjoy the tranquillity of the speaker’s lounge, away from all the hassle. You can prepare your session, organize meetings, and make sure you meet everybody that you might have missed at the speaker’s dinner.
  • After the conference, we will provide you with professional speaker pictures that you are free to use for your very own portfolio.
  • Personal & professional development: We will provide you with first-hand feedback from the attendees, giving you the opportunity to develop your presentation skills and get even better.
  • We will help you raise awareness of your topic and build your personal brand. Our marketing activities include social media posts, newsletters, and teaser videos.

The Process 

  • After submitting your application using the form below, you will receive an automated confirmation. We review applications on an ongoing basis.
  • The selection is based on your session title and description. If your topic is relevant, new, interesting and the description is a good appetizer, your chances of being accepted are higher. If you can send a video, even better!
  • Submissions by the marketing or PR department and sales pitches will be rejected.
  • There is no fee to submit an idea or a speaking pitch, nor do we pay any session speakers to present at SMX. Please note that we unfortunately can’t cover any T&E.
  • Deadline for submissions is September 30, 2024 and you will hear from us between October and November 2024 at the latest. If we are convinced that your topic and you are a perfect fit you might hear from us sooner. It’s definitely an advantage to submit early to ensure that “your” topic is not taken already.

And last but not least: No sales pitch! Attendees come to the conference to learn, not to hear about what you sell. If you would like to present you company or your services, then please have a look at our sponsoring options.

Any questions? Reach out to Sandra

[email protected]

Sandra Finlay (SMX Conference Chair) with 2023 keynote speakers Curt Simon Harlinghausen (Managing Director, Miele X) and Alex Schultz (VP Analytics & CMO, Meta)

We look forward to hearing from you!

Apply now
Hints & Tips for Writing Your Abstract

Imagine yourself an attendee sitting in the audience when you give your presentation. What would you like to hear (or not)? What would make a positive impression and make you feel your time well-spent? Consider those questions carefully when you write your abstract.

For starters two quick rules: Don’t be commercial, and don’t overuse buzzwords. Both will lessen your chances of being accepted.

Say enough, but don’t say too much. One sentence – or a list of bullets – is definitely not enough. More than 100 words is usually too much. Express your message fully but succinctly.

Be open, honest and concrete: How did you solve the problem? What did not work? How much is the benefit in numbers? How did you validate the results? Start understandably for everyone and go increasingly into detail for the expert

Be HandsOn: Your proposal should be as specific as possible. With few exceptions, SMX sessions are tactical and contain actionable information. If the participants are looking forward to implementing what they have learned directly after your session, then you are on the right track.

Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalten Sie:
  • 10% Rabatt auf dein erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preisvorteile

Referenten*innen Bewerbung
SMX München
12.- 13. März 2024
ICM - International Congress Center München

Du möchtest als Referent /-in auf der SMX Bühne stehen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Die Bewerbungsfrist für Referent*innen ist beendet! Du kannst weiterhin Vorschläge einreichen, da sich die Dinge immer ändern oder wir deine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen könnten. Leider können wir kein Feedback für Bewerbungen geben, die nach der Frist eingereicht wurden, es sei denn, du wirst noch als Referent*in eingeladen. Vielen Dank für dein Verständnis.

Hier findest du alle Informationen zum Prozess, Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und du erfährst, welche Vorteile dich als Referent*in der SMX erwarten.

Die Konferenz

Einer der wichtigsten Unterschiede zu vielen anderen Veranstaltungen ist: unser Konferenzprogramm ist anbieter-unabhängig. Jede Präsentation wird sorgfältig ausgewählt und von Expert*innen für Expert*innen gehalten. Unsere qualitativ hochwertigen Sessions bieten immer einen handlungsorientierten Mehrwert und Inspiration. Jede Session beinhaltet fundierte Diskussionen und Q&A-Runden.

Das Resultat unseres umfassendes Auswahlprozesses ist, dass du als Referent*in der SMX München vor einem engagierten, internationalen und sachkundigen Publikum auftreten wirst.

Warum du dich bewerben solltest – deine Vorteile:

  • Kostenloser Zugang zu allen Vorträgen an beiden Konferenztagen inklusive der SMX After Dark Party sowie ein persönlicher Rabattcode für dein Team, deine Kolleg*innen und Kunden*innen
  • Umfassende Veranstaltungsvorbereitung und Unterstützung: Du erhältst sechs Wochen vor der Veranstaltung ein detailliertes Speaker-Briefing sowie ausführliches Feedback zu deiner Entwurfspräsentation. Wenn du zusätzliche Unterstützung oder Coaching benötigst, frag uns gerne. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass deine Session ein voller Erfolg wird.  
  • Erweitere dein Netzwerk: Als Sprecher*in bist du zu unserem Speaker Dinner am Vorabend der Konferenz eingeladen. Hier triffst du (inter)nationale Top-Expert*innen in kleinem Rahmen – eine perfekte Gelegenheit, dein Netzwerk mit einigen der wichtigsten Vertretern*innen der Branche zu erweitern. Darüber hinaus bietet die Konferenz viele Möglichkeiten zum Networking wie z. B. das Get-Together und die SMX After Dark Party am Ende des ersten Konferenztages. 
  • VIP Speaker’s Lounge: Hier kannst du fernab von allem Trubel unser Catering (Frühstück, Pausen und Mittagessen) genießen. Du kannst deine Session vorbereiten, Meetings planen und sicherstellen, dass du alle Referenten*innen triffst, die du beim Speaker’s Dinner möglicherweise verpasst hast. 
  • Nach der Konferenz erhältst du professionelle Fotos von dir (in Action, auf der Bühne), die du für dein eigenes Portfolio verwenden kannst. 
  • Persönliche & berufliche Entwicklung: Wir geben dir dein Session Feedback von den Teilnehmer*innen, sodass du deine Präsentationsskills entwickeln und noch weiter verbessern kannst. 
  • Wir helfen dir dabei, dein Thema auf die Agenda zu setzen und deine persönliche Marke aufzubauen. Unsere Marketingaktivitäten beinhalten Social-Media-Beiträge, Newsletter und Teaser-Videos.

Der Prozess

  • Nach Einreichung deiner Bewerbung über das untenstehende Formular erhältst du eine automatische Bestätigung. Wir schauen die Bewerbungen kontinuierlich durch.
  • Dein Sessiontitel und deine Beschreibung sind entscheidend für die erste Auswahl. Wenn dein Thema relevant für das tägliche Business, neu und interessant ist und die Beschreibung Lust auf mehr macht, stehen deine Chancen, angenommen zu werden, gut. 
  • Bewerbungen von der Marketing- oder PR-Abteilung und Verkaufspräsentationen werden immer abgelehnt.
  • Die Bewerbung und das Sprechen auf der SMX ist nicht mit Kosten verbunden, da das Programm ausschließlich auf editorieller Basis zusammengestellt wird. Bitte beachte, dass wir keine Aufwandsentschädigungen, Reise- und Übernachtungskosten übernehmen können. 
  • Bewerbungsschluß ist der 13. Oktober 2023. Alle Referenten*innen erhalten zwischen Oktober und Dezember 2023 eine Benachrichtigung. Wenn wir von einer Einreichung überzeugt sind, kann es auch schneller gehen. Früh einzureichen rentiert sich auf jeden Fall, weil es die Chancen erhöht, dass „dein“ Thema noch nicht besetzt ist.

Das Wichtigste zum Schluß: Deine Präsentation darf in keinem Fall einen Sales Pitch für ein Produkt oder Services enthalten und/oder Inhalte zu zeigen, die als Verkaufspräsentation interpretiert werden könnten. Solltest du Produkte und/oder Services vorstellen wollen, können wir dir gerne unsere Ausstellungs-/Sponsoringoptionen anbieten.

Du hast Fragen? Sandra freut sich, von dir zu hören!

[email protected]

Sandra Finlay (SMX Conference Chair) mit den 2023 Keynote Sprechern Curt Simon Harlinghausen (Managing Director, Miele X) und Alex Schultz (VP Analytics & CMO, Meta)

Wir freuen uns auf dich!

 

Jetzt bewerben
Tipps & Tricks für deinen Pitch

Stelle dir vor, du sitzt selbst als Teilnehmer*in im Publikum. Was möchtest du hören (oder nicht)? Was würde einen positiven Eindruck hinterlassen und dir das Gefühl geben, dass deine Zeit gut genutzt ist? Genau diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du dein Abstract schreibst.

Schreibe nicht kommerziell und benutze nicht so viele Buzzwords. Beides verringert deine Chancen, akzeptiert zu werden.

Sei offen, ehrlich und konkret: Wie hast du das Problem gelöst? Was hat nicht funktioniert? Wie groß ist der Nutzen in Zahlen? Wie hast du die Ergebnisse validiert

Sag genug, aber sag nicht zu viel. Ein Satz oder ein paar Bullets Points sind definitiv nicht genug. Mehr als 100 Wörter sind in der Regel zu viel.

Sei HandsOn: Deine Vorschlag sollte so konkret wie möglich sein. SMX Sessions sind bis auf wenige Ausnahmen taktisch und enthalten umsetzbare Informationen. Wenn die Teilnehmer*innen sich nach deiner Session darauf freuen, das Gelernte direkt umzusetzen, dann liegst du richtig.

 

Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalten Sie:
  • 10% Rabatt auf dein erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preisvorteile