Referent*innen - SMX München 2023

15.- 16. März 2023- München


Britta Agel
Britta Agel

Global Director of Demand Generation Marketing

Spryker

Brittas berufliche Leidenschaft gilt dem B2B SaaS Marketing, E-Commerce und moderner Führung. Derzeit leitet sie das globale Revenue Marketing Team bei Spryker und kombiniert starke Content-, Performance- und organische Marketingkanäle für eine starke Marketingwirkung. Davor baute sie das Inbound Marketing bei Trusted Shops auf, zuletzt als Director Inbound Demand Generation. Direkt nach ihrem Masterabschluss in International Business Studies unterstützte Britta auf Agenturseite E-Commerce-Shops bei ihrer Online-Marketingstrategie. 


Sascha Blank
Sascha Blank

Director Inbound Marketing

Urlaubsguru

Sascha Blank war mit einer SEO-Agentur in Dortmund selbstständig. 2017 wechselte er die Seiten und ging als International SEO-Manager zur UNIQ GmbH, die 2021 in die Urlaubsguru GmbH umfirmiert wurde. Mittlerweile ist er Director Inbound Marketing und unter anderem für den organischen Erfolg in Suchmaschinen verantwortlich. Des Weiteren engagiert er sich beim www.verticalinhouse.de Projekt von Dominik Schwarz (Hometogo).


Justus Blümer
Justus Blümer

Web Analytics & Marketing Tech Freelancer

Justus Blümer ist Spezialist für die Implementierung von Web Analytics und Marketing Tech und kümmert sich als Freelancer um Unternehmen, die ihre Entscheidungen auf nachvollziehbar, zuverlässig und datenschutzkonform erhobenen Daten basieren wollen.
Stationen vor seiner Selbstständigkeit waren TRG The Reach Group und 8 Jahre lang Wingmen Online Marketing als SEO Consultant in Hamburg.
Er ist Gründer von owntag.eu und schreibt in seinem englischsprachigen Blog https://hume.dev/ Fachartikel zum rund um den Google Tag Manager, Google Analytics, JavaScript und Tracking-Infrastruktur.


Jente De Ridder
Jente De Ridder

Mitgründer

stitchd

Jente ist Senior Consultant und Mitbegründerin von Stitchd, einer Boutique-Beratungsfirma, die Unternehmen dabei unterstützt, Daten in einem digitalen Kontext nutzbar zu machen.

Im Laufe der Jahre war Jente an Digital-Analytics-Projekten in den Benelux-Ländern beteiligt. Während dieser Projekte hat Jente aus erster Hand erfahren, wie groß die Kluft zwischen der Entwicklung ehrgeiziger digitaler Strategien und deren Umsetzung in operative Exzellenz ist. Er versteht die Komplexität der Herausforderungen, denen sich Organisationen auf Unternehmensebene gegenübersehen. Und er wird Initiativen vorschlagen, die das Wachstum der digitalen Analysereife eines Unternehmens beschleunigen können.

Jente ist ein aktiver Mitwirkender in der Analytik-Community. Er ist einer der Organisatoren des Measure Camp Brussels. Er liebt es, auf Konferenzen Erfahrungen auszutauschen und innovative Ideen zu entwickeln. Er unterrichtet einen Marketing-Analytics-Kurs für Data-Science-Studenten.


Pia Dederichs
Pia Dederichs

Senior Consultant

morefire

Pia Dederichs ist Senior Consultant im Paid Media Bereich bei der Online Marketing Agentur morefire. Seit 2014 arbeitet Pia im datengetriebenen Marketing und hat sich bei morefire auf den Paid-Bereich im B2B Marketing spezialisiert.Ihre Leidenschaft ist der strategische Aufbau und die nachhaltige Weiterentwicklung von Google Ads Accounts, sowie die Verzahnung von SEA/Display Kampagnen mit anderen Marketingkanälen und CRM Strukturen.Wenn sie nicht an der Optimierung von Lead-Kampagnen ihrer Kunden arbeitet, ist sie im Winter auf dem Eis anzutreffen und im Sommer auf dem Beachvolleyplatz.


Pardeep Dhanda
Pardeep Dhanda

Head of Agile Practices

QA Limited

Pardeep (auch bekannt als Paddy) hat sich vom Programmierfreak zum Chef-Legospieler entwickelt und ist der Leiter der agilen Praktiken bei QA Limited. Zuvor hat er bei einer globalen Bank Agile Schulungen für mehr als 100.000 Agilisten durchgeführt und ist seit fast 20 Jahren im Bereich der Geschäftsanalyse tätig. Zuvor leitete er die globale Business Analysis Community of Practice mit über 2.000 Praktikern. Er ist Communities Director für IIBA UK und hat sich auf mehrere agile Frameworks spezialisiert und hält verschiedene Zertifizierungen: CSPO (Scrum), CSM (Scrum), A-CSM (Scrum), SPC (Scaled Agile Framework), LeSS (Large Scale Scrum).

Pardeep engagiert sich leidenschaftlich für die Innovationsausbildung und ist der Schöpfer von Jungle Scrum (ein unterhaltsamer und interaktiver Innovationsworkshop) und startet seinen persönlichen Blog paddydhanda.com. Er erzählt auch wirklich schlechte Witze, wie seine beiden kleinen Kinder berichten.


Jonas Dluczek
Jonas Dluczek

Senior Online Marketing Consultant

THE BOUTIQUE AGENCY

Jonas ist als Senior Online Marketing Consultant auf den Bereich SEA (Search und Shopping) spezialisiert und arbeitet bei The Boutique Agency insbesondere an den technischen Themen wie Tracking, SA360 und Feeds. Außerdem beschäftigt er sich mit Automatisierungslösungen über BigQuery und weiteren Google Cloud Tools.


Julian Dziki
Julian Dziki

Geschäftsführer

seokratie.de

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.


Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel ist u.A. als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig und berät Unternehmen bei Design und Aufbau komplexer Tracking-Setups, Data Strategy und führt Audits durch. Für Miele X in Amsterdam entwickelt Christian als „Global Expert Analytics & Strategy“ Lösungen für unternehmensweite datengetriebene Entscheidungen.


Falk Ebert
Falk Ebert

Marketing und Innovation Consultant

Falk ist freiberuflicher Berater für Marketing, Markenführung und Innovationsthemen. Seit 12 Jahren hilft er Marken und Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen.

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit gründete er ein Startup und baute Strategie-Teams bei Scholz & Friends in Hamburg und der United Digital Group auf. Als Director Digital bei Liganova leitete er die digitale Transformation der Retail- und Event-Agentur. Außerdem gibt er regelmäßig Vorlesungen an seiner Alma Mater und berät ehrenamtlich NGOs bezüglich ihres Marketings.


Sandrine Fackner
Sandrine Fackner

SEO Managerin

Allianz

Sandrine Fackner ist SEO Managerin für Kfz-Versicherungen der Allianz Deutschland mit Erfahrungen in den Bereichen Product-Management, Content Management und AB-Testing. Zusätzlich ist sie für die Template-Optimierung der Landingpages für Deutschland verantwortlich. Ihr beruflicher Werdegang von CHECK24 zur Allianz ermöglicht ihr erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung skalierbar auf Konzerne, mittelständische Unternehmen oder Start-Ups. Das in Graz abgeschlossene Masterstudium "Content Strategie" bildet das Fundament für ihre holistische Herangehensweise zu allen Themen, die digitales Marketing betreffen.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Ana Fidalgo
Ana Fidalgo

Conversion Designer

SiteTuners

Ana ist Conversion Designerin bei SiteTuners. Sie begann ihre Karriere als Drupal- und Wordpress-Entwicklerin, erkannte aber bald, dass ihre visuellen Fähigkeiten genutzt werden können, um das Web benutzerfreundlicher zu gestalten.

Seit fast einem Jahrzehnt perfektioniert Ana die Kunst, Seiten zu gestalten, die nicht nur gut aussehen, sondern auch einen höheren ROI bringen. Obwohl Aussehen nicht alles ist, könnte eine schöne und intuitive Website genau das fehlende Stück sein, das die Nutzer dazu bringt, auf Ihre CTA zu klicken, anstatt auf die Ihres Konkurrenten - der vielleicht nur einen Browser-Tab entfernt ist!

Ana lässt sich häufig auf der ganzen Welt inspirieren - wundere dich also nicht, wenn du sie mit Rucksack und Kamera in der Hand so ziemlich überall antriffst. Wenn das passiert, sag ihr einfach Hallo!


Sandra Finlay
Sandra Finlay

Rising Media

Sandra Finlay hat Ihre berufliche Laufbahn vor über 25 Jahren im Bereich B2B Konferenzen begonnen – damals mit der ersten Internet World Berlin. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in London, wo Sie für Jupiter Research arbeitete, kam Sie 2000 zurück nach München und verantwortete das Business Development für Overture Services. Heute ist sie bei Rising Media Ltd. tätig und konzentriert sich vor allem auf die inhaltliche Erstellung der Rising Media Events in Europa.


Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Emilija Gjorgjevska
Emilija Gjorgjevska

Mar-Tech Engineer

MediaMarktSaturn Tech & Wordlift

Emilia Gjorgjevska ist Mar-Tech-Ingenieurin bei MMS Tech & Wordlift. In der Vergangenheit arbeitete sie als Python-Ingenieurin mit dem Schwerpunkt auf technischem SEO. Sie hat einen formalen Hintergrund in Informatik und Ingenieurwesen und verfügt über mehrjährige Onsite- und Remote-Arbeitserfahrung: Sie arbeitete in einer Agentur, im Unternehmen und als Freiberuflerin, wobei sie Marketing, Geschäftsentwicklung, Forschung und Copywriting in einer einzigen Rolle kombinierte. Ihre Arbeit wurde von der IEEE, dem British Council, Nesta, der University of Texas in Austin, der Weltbank, Pioneers und der Fakultät für Informatik und Ingenieurwesen in Skopje anerkannt. Ihr Manifest: arbeiten, Spaß haben und dabei lachen!


André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Büro für gute Websites

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als CEO und Co-Founder bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext.

2019 bei den European Search Awards als „Search Personality of the Year” ausgezeichnet, weiß Bastian, worauf es im internationalen Online Marketing ankommt: nicht nur effiziente Prozesse, sondern vor allem ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte sind entscheidend – sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in kultureller Hinsicht. Daher arbeitet Bastian mit einem Team zusammen, das über 20 Nationalitäten vereint. Die eindrucksvollen Resultate sprechen für sich.

Die Peak Ace AG bietet innovative und flexible Lösungen für alle relevanten Performance-Marketing-Kanäle und verfolgt das Ziel, die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen. Mit ihrem technologiegetriebenen Ansatz überzeugt die Agentur nicht nur zahlreiche hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company, sondern begeistert auch die Marketingbranche. So wurde Peak Ace im Jahr 2021 mehrfach als „Best Large Integrated Agency“ ausgezeichnet – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Bastian ist stolz, ein derart innovatives, stetig wachsendes Unternehmen zu leiten. Sein Erfolgsrezept? Dynamische, zielgerichtete Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und – sein persönlicher Geheimtipp – Schlafengehen mit “Inbox Zero”.   


Curt Simon Harlinghausen
Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

Miele X

Curt Simon Harlinghausen ist Geschäftsführer des Digital Hubs Miele X in Amsterdam, einer Tochter der Miele Cie. Zudem ist er Teilhaber und Investor in weiteren Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft in Deutschland, Polen, Indien und Korea. Seit 2001 doziert und spricht Harlinghausen über Themen, wie die digitale Zukunft, Social Media, SEO, Mobile, Digitale Evolutionsstrategien, Growth Hacking, Memetik, Business Modelling, eCommerce und zu internationalen Start-up-Themen. Des Weiteren sitzt Curt Simon Harlinghausen in 2 Aufsichts-/Beiräten und u.a. ist Gründungsmitglieder der BeyondGender Agenda Initiative. 


Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia.de

Seit über 15 Jahren ist Timon Hartung im Online Marketing und AdTech Bereich aktiv und konnte sowohl auf Corporate-Ebene, als auch als eigener StartUp Gründer, umfangreiche Erfahrungen sammeln. Seinen Ursprung hat er als Technik-Spezialist im SEO, wo er auch als Speaker auf internationalen Konferenzen und als Dozent bekannt ist. Aber auch im Performance Marketing ist seine Expertise, insbesondere in den Themengebieten Facebook, Direct Traffic und dessen Trackingmöglichkeiten, sehr groß. Mit seiner SEO Agentur apexmedia berät er seit vielen Jahren mittelständische und große Unternehmen weltweit, vorwiegend in den Bereichen SEO Technik, SEO Strategie und SEO Content Marketing.  


Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Navah Hopkins
Navah Hopkins

President

Navah Hopkins LLC

Als Veteranin der digitalen Marketingbranche und "Top 25 PPC Expert" begann sie 2008 als SEO und wechselte 2012 zu PPC. Sie ist für die Strategie und Durchführung von Paid-Media-Kampagnen zuständig und hilft Marken beim Aufbau von Beziehungen zu profitablen Partnern und Kunden. Während ihrer gesamten Karriere legt Navah Wert darauf, etwas zurückzugeben und liebt es, ihre Erfahrungen auf internationalen Vortragsreisen und an lokalen Universitäten weiterzugeben. Sie trägt häufig zu Blogs/Webinaren von SEJ, SEL, SEMrush und WordStream bei. 2019 wurde sie Gründungsmitglied der Paid Search Association, einer Gruppe, die sich der Förderung der nächsten Generation von PPC-Praktikern widmet und als Ressource für alle Praktiker dient, von der sie lernen und die sie mit der Community teilen können.


Billie Geena Hyde
Billie Geena Hyde

Learning and Development Manager

SALT.agency

Billie ist Learning and Development Manager bei SALT.agency, einer der führenden technischen SEO-Agenturen. Sie hat viele Jahre lang mit einem großen Portfolio an Kunden und SEO-Projekten gearbeitet, sowohl als Agentur als auch intern. Vor kurzem hat Billie den Schritt gewagt, sich von der Arbeit mit Kunden abzuwenden und sich voll und ganz auf die Entwicklung anderer im Bereich SEO zu konzentrieren. Sie ist auf technische SEO und Barrierefreiheit spezialisiert und freut sich, mit ihrem Trainee-Programm die Generation der SEOs zu beeinflussen.


Mark Irvine
Mark Irvine

Director of Paid Media

SearchLab

Marks zehnjährige PPC-Erfahrung umfasst die Analyse von Daten und das Erkennen von Trends in über 30.000 Google-, Bing- und Facebook-Anzeigenkonten sowie die Leitung des PPC-Teams bei SearchLab Digital. Er stellt seine Forschungsergebnisse zu Trends in der PPC-Branche regelmäßig in Webinaren und auf Konferenzen auf der ganzen Welt vor, und seine Arbeit wurde auch von Sendern wie The Washington Post, MSNBC, BBC und CNN vorgestellt. Im Jahr 2019 wurde Mark sowohl von PPC Hero als auch von Microsoft zum einflussreichsten PPC-Experten der Welt ernannt.


Pauline Jakober
Pauline Jakober

Founder & CEO

Group Twenty Seven

Pauline Jakober ist Gründerin und CEO von Group Twenty Seven, einer kleinen Online-Werbeagentur, die sich auf Google Ads und Microsoft-Werbenetzwerke für internationale B2B- und B2C-Unternehmen spezialisiert hat. Pauline Jakober verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing, die sich über mehrere Disziplinen erstreckt. Sie erkannte den Wert von bezahlter Suchmaschinenwerbung in den Anfangsjahren des Webmarketings und machte diese schnell zu ihrem Hauptschwerpunkt, indem sie 2010 ihre eigene Agentur für bezahlte Suchmaschinenwerbung gründete. Heute ist Group Twenty Seven ein Google Ads Premier Partner und Microsoft Advertising Partner. Pauline ist Vorstandsmitglied der Paid Search Association und Gründungsmitglied der New England Search Marketing Organisation, SEMNE. Pauline ist eine regelmäßige Autorin und Rednerin zu Paid-Search-Marketing-Themen, schreibt Beiträge für Branchenpublikationen wie das Search Engine Journal und hält Vorträge auf internationalen Veranstaltungen wie der SMXL Milan und der SMX München. 


Alejandro Jimenez Munoz
Alejandro Jimenez Munoz

Data Analyst

Booster Box

Alejandro hat einen Doktortitel in Astrophysik. Nach seinen Jahren in der akademischen Forschung, in denen er hauptsächlich als Datenanalyst tätig war, beschloss er, seine Karriere auf das digitale Marketing zu konzentrieren. Glücklicherweise landete er im sonnigen Silizium der Toskana, wo er als Datenanalyst Teil des MSA-Teams in Booster Box ist. Neben Wissenschaft und Zahlen liebt er Musik (wenn es ein Konzert ist, umso besser!), Lesen und Filme (ja, er ist der Typ, der immer ein Monatsabo für das nächstgelegene Kino hat, um rund um die Uhr Filme zu sehen :D).


Melissa Karabacak
Melissa Karabacak

Content SEO Manager

Phoenix Contact

Melissa ist seit 2017 Content SEO Manager (2B2) bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, dem weltweiten Marktführer für Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung. Seit Beginn ihrer Tätigkeit hat sie SEO in redaktionelle Prozesse integriert und arbeitet sehr eng mit den Content-Erstellern im Unternehmen zusammen - berät diese mit SEO Know-how, gibt Schulungen, führt Keyword-Recherche durch und kümmert sich um Monitoring und Strategie.

Nach ihrem Anglistikstudium hat sie SEO durch ihre vorherigen Jobs, als freie Mitarbeiterin bei einer Tageszeitung und als SEO Copywriter & Online Marketing Manager für eine Studienberatung, kennen und lieben gelernt. Als Quereinsteigerin, wie die meisten SEOs, hat sie sich das nötige Know-how durch kontinuierliches Selbststudium und im täglichen Geschäft angeeignet.

Melissas größte Leidenschaft neben SEO ist das Krafttraining, sodass sie außerhalb der Arbeitszeiten im Fitnessstudio (oder beim Essen ) zu finden ist.


Astrid Kramer
Astrid Kramer

SEO & Digital Strategy Consultant

Astrid Kramer Consulting

Bekannt wurde sie als "Nerd in Skirt" vor über 15 Jahren in der noch kleinen und eher privaten SEO-Szene in Deutschland. Seitdem gilt sie als Pionierin der strategischen Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren Fokus auf große Konzerne und renommierte Brands. Mit ihrer Erfahrung in SEO, UX, Markenführung, Konsumpsychologie und unternehmerischen Anforderungen betreut sie internationale Key Accounts, ohne dabei den Fokus auf Suche und Informationsmanagement zu verlieren. Ihr akademisches Fundament bilden ein Masterstudium in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudium als Kauffrau für Unternehmensführung.


Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg

Senior SEO Manager

Chefkoch

Hanns ist Senior SEO-Experte bei Chefkoch (Gruner+Jahr, ab 2022 RTL). Mit über 22 Mio. Unique Usern pro Monat ist Chefkoch Europas reichweitenstärkste Food-Plattform (#3 weltweit). Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, Tomorrow Focus, muenchen.de und meinestadt.de, ist Hanns ein bekanntes Gesicht in der SEO-Szene insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Head of Marketing beim SEO-Tool-Anbieter SISTRIX. Neben seiner Tätigkeit bei Chefkoch berät Hanns als SEO-Experte zusätzlich verschiedene Unternehmen. Über seine Erlebnisse aus der SEO-Küche bei Chefkoch und seinen SEO-Tool-Erfahrungen berichtet er als Co-Host zusammen mit seiner Frau Christine im SEO-Podcast „SEO Date“.


Cindy Krum
Cindy Krum

CEO

MobileMoxie

Cindy Krum ist CEO und Gründerin von MobileMoxie, einer Autorität auf dem Gebiet der mobilen SEO und des Marketings. In dieser Rolle bietet sie ihren Kunden innovative SEO-Strategien und -Konzepte, und das schon seit 14 Jahren. Mit ihrer realistischen und ganzheitlichen Sichtweise sowie ihrer auf das Wesentliche fokussierte Art im digitalen Marketing und mobilen SEO, ist Cindy eine unschätzbare Bereicherung für jedes Projekt. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen und hat mit ihrem Unternehmen das erste auf Mobilgeräte ausgerichtete SEO-Toolset, Chrome-Erweiterungen und APIs auf den Markt gebracht, um anderen SEO-Tools zu helfen, bessere Einblicke in den mobilen Markt und Anwendungsfall zu liefern.


Christian Kunz
Christian Kunz

Betreiber

SEO Südwest

Christian ist Betreiber des Blogs SEO Südwest und beschäftigt sich schon seit mehr als 20 Jahren mit SEO und Suchmaschinen. Sein Schwerpunkt liegt auf der regelmäßigen Berichterstattung über aktuelle SEO- und Suchmaschinen-News. Christian hat außerdem langjährige Erfahrung im Bereich Portalsuchen bei WEB.DE, GMX und 1und1, wo er als Produkt- und Projektmanager gearbeitet hat. Wöchentlich gibt Christian den SEO-Blog "SEO im Ohr" heraus.


Aaron Levy
Aaron Levy

Vice President SEM

Tinuiti

Aaron ist seit über 10 Jahren in der Branche tätig und leitet Paid-Media-Kampagnen für Kunden, die von Fortune-50-Unternehmen bis hin zu Start-ups und lokalen Unternehmen reichen. Er ist VP of SEM bei Tinuiti, einer digitalen Full-Service-Agentur, wo er ein Team von über 60 Search Marketern in ganz Nordamerika leitet. Aarons Aufgabe ist es, eher Jahre als Tage vorauszuschauen und dabei zu helfen, die Marketingstrategien seiner Kunden zukunftssicher zu machen und die Karrieren seiner Teams zu fördern. 

Neben seiner täglichen Arbeit hält Aaron häufig Vorträge in der Branche und unterrichtet an zwei Universitäten, um die nächste Generation großartiger Vermarkter heranzuziehen. Seine Abende und Wochenenden verbringt er als Golfer, Eishockeyspieler und angehender Hersteller von scharfen Soßen. 


Michaela Linhart
Michaela Linhart

Digital Analytics Consultant

ANALYTICSkiste.blog

Michaela ist Wirtschaftsinformatikerin und leidenschaftlicher Digital Analyst. Vor Ihrer Selbständigkeit war sie~ 4 Jahre bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich. Zuletzt war Sie dort  Senior Digital Analytics Consultant. 2020 hat Sie für Ihren Blog den  Analytics Pioneer Award 2020 gewonnen.


Lars Maat
Lars Maat

Online Marketing Stratege & Qualitätsmanager

Maatwerk Online

Lars ist seit über 13 Jahren in der Online-Marketing-Branche tätig. Sein Hintergrund ist PPC/Analytics und nachdem er 4 Jahre lang Unternehmen und Agenturen beraten hat, gründete er seine eigene Agentur Maatwerk Online, die derzeit über 35 Mitarbeiter hat. Lars wurde 2019 von HeroConf zum Rising Star in der PPC-Branche gekürt. Als Speaker war Lars bereits auf der HeroConf London, BrightonSEO, ADWorld Experience und ist nun bereit, vor dem SMX-Publikum in München zu sprechen.


Liraz Margalit
Liraz Margalit

Social Psychologist

Liraz Margalit, PhD, ist eine Sozialpsychologin, die sich auf Verhaltensdesign und Entscheidungsfindung spezialisiert hat. Sie integriert die Perspektiven der Neuropsychologie und der Verhaltensökonomie, um das Nutzerverhalten zu analysieren und umsetzbare Erkenntnisse für Geschäftsinteressenten zu liefern. Liraz ist Dozentin bei der IDC und eine weltweite Hauptrednerin.  Ihre Forschungen zum Verbraucherverhalten wurden mit dem OBE, Online Business Excellence für 2016 sowie dem Best of Neuromarketing ausgezeichnet und zum CMSWire-Beitragenden des Jahres 2017 gewählt. Ihre Forschungsarbeiten und Studien sind in führenden Wirtschaftsmagazinen wie Entrepreneur, TechCrunch und Forbes zu finden. Außerdem schreibt sie einen Blog für Psychology Today mit dem Titel "Behind Online Behavior".


Russell McAthy
Russell McAthy

CEO & Founder

Ringside Data

Russell ist ein Mann für Marketingdaten - nachdem er einige der größten Marken der Welt beraten oder mit ihnen zusammengearbeitet hat, baut er nun die Zukunft der Marketingtechnologie auf, während er sich weiterhin dafür einsetzt, die Art und Weise zu verändern, wie Daten von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt werden. Als Leiter von In-House-Agenturen, Beratungsunternehmen und seinem eigenen Tech-Unternehmen verfügt Russell über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Startups und globalen Unternehmen. Russell ist häufig Hauptredner auf Konferenzen zum Thema Marketingdaten und freut sich über Fragen und Antworten, um Diskussionen anzuregen.


Thomas Mindnich
Thomas Mindnich

Gründer und Geschäftsführer

TermLabs.io

Thomas Mindnich beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Algorithmen und Skalierung, aber genauso mit Digitalem Marketing mit Fokus auf SEO. Der Einstieg in die Onlinewelt erfolgte bereits 1996 über Affiliate und mit den ersten eigenen Webseiten. Seit 2002 ist Thomas geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH.

Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.


Sara Moccand
Sara Moccand

SEO Specialist

Liip

Sara ist SEO-Spezialistin und arbeitet bei der Liip AG, einer der größten Webentwicklungsagenturen der Schweiz. Sie ist auch die Co-Moderatorin von #SEOnerdSwitzerland, einem SEO-spezifischen Meetup, das sie 2019 ins Leben gerufen hat. Bei Liip unterstützt sie alle Partner und Kunden in allen Ecken der Schweiz mit SEO. Das Geheimnis ihres Erfolges ist neben den technischen Fähigkeiten, die sie sich im Laufe der Jahre angeeignet hat, die enge Zusammenarbeit mit Analytics-Spezialisten, Designern, Entwicklern und Content-Experten.


Jakobus Müller
Jakobus Müller

Head of SEO

Douglas

Jakobus Müller ist ein Experte für internationale E-Commerce SEO-Projekte. Er ist derzeit Head of SEO bei DOUGLAS und verantwortlich für 36 Online-Shops in ganz Europa. Zuvor war er im Online-Modehandel bei Peek & Cloppenburg tätig. Operational Excellence und Inhouse-SEO sind seine Leidenschaft.


Jörg Niethammer
Jörg Niethammer

Search Experience Manager

Hansgrohe SE

Jörg Niethammer ist der SEO-Verantwortliche bei der Hansgrohe SE in Schiltach im Schwarzwald, einem der führenden Hersteller für Duschen, Bad- und Küchenarmaturen sowie Küchenspülen.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er mit Websites und machte sein Hobby zum Beruf. Während dem Studium war er u. a. im Deutschen Bundestag in Berlin und bei der Allianz in München tätig. Danach brachte er es bis zum SEO-Teamleader in einer Online-Marketing-Agentur in München. Seit seiner Rückkehr in die Heimat betreut er bei Hansgrohe international alle Websites der Marken hansgroheAXOR und der Hansgrohe Group sowie die B2B-Portale. Die Schwerpunkte liegen auf der technischen Beratung der Website-Product-Owner, der Koordinierung der Content-Erstellung und -Optimierung im Headquater sowie der allgemeinen SEO-Betreuung der internationalen Tochtergesellschaften.

Neben seinen Hobbies Radfahren und der schwäbisch-alemannischen Fasnet bloggt er auch hin und wieder privat (jnON.de) und ist zudem bei Instagram und LinkedIn zu finden.


Benjamin O’Daniel
Benjamin O’Daniel

SEO & Content Consultant

Jaeckert & O’Daniel Onlinemarketing

Benjamin O’Daniel ist SEO-Berater mit Spezialisierung auf Content. Der gelernte Redakteur und Content-Marketer arbeitet seit 2012 in der SEO-Branche.

Mit seinem Kollegen Fabian Jaeckert entwickelt er SEO- und Content-Strategien für Unternehmen und berät Inhouse-Teams bei der Umsetzung.

Bekannt sind beide durch ihren Content Performance Podcast. In über 250 Folgen haben sie zahlreiche strategische Themen diskutiert und SEO-Profis aus der Branche interviewt. Auf LinkedIn teilt Benjamin ebenfalls sein Fachwissen. 


Christi Olson
Christi Olson

Search Evangelist

Microsoft

Christi ist der Search Evangelist bei Microsoft in Seattle, Washington. Seit über einem Jahrzehnt leitet Christi Teams für digitales Marketing mit Schwerpunkt auf Suche und Analytik bei Microsoft, Expedia, Harry & David, Pointmarc (ein Merkle-Unternehmen) und Point It. Christi hat eine Leidenschaft für Suchmaschinenmarketing und hat ihre Karriere damit verbracht, Unternehmen bei der Lösung ihrer Marketingherausforderungen und -ziele zu helfen, indem sie Daten studierte und analysierte, um umsetzbare Erkenntnisse und Strategien zu entwickeln. Ihre Liebe zum Digitalen und zum Unterrichten anderer hat sie dazu gebracht, auf Konferenzen in aller Welt zu sprechen, darunter CES, AdWeek, SMX, PubCon, Digital Summit Series und Search Insider Summit, um nur einige zu nennen. 


Andreas Pantelic
Andreas Pantelic

Senior Specialist SEO

Interhyp

Andreas Pantelic ist seit mehr als 10 Jahren Inhouse SEO durch und durch.

Er leitete das SEO Team u.a. beim weltweit führenden Online-Shop für Luxusmode mytheresa.com und ist nun seit 5 Jahren in der Finanzbranche bei Interhyp, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen, für SEO verantwortlich.

Gemeinsam mit dem SEO Kanzler spricht Andi gerne auf Konferenzen über die Geheimnisse einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Agentur und Inhouse.


Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN Marketing

Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.


Anke Peuss
Anke Peuss

SEO Managerin

HellermannTyton

Anke Peuss ist seit 2010 als SEO Manager bei der HellermannTyton GmbH - einem Hersteller  innovativer Kabelmanagement-Lösungen - tätig. Sie hat den Bereich Suchmaschinenoptimierung im Unternehmen etabliert und betreut momentan über 30 Schwestergesellschaften weltweit.

Durch die tägliche Praxis in einem globalen Umfeld hat Anke wertvolle Erfahrungen im Umgang mit  internationalen SEO-Herausforderungen sammeln können.

In SEO-Trainings und -Workshops vermittelt Anke den lokalen Content Managern SEO-Grundlagen sehr praxisnah und befähigt sie dadurch, suchrelevante Inhalte rund um das Thema Kabelmanagement zu kreieren und damit in Suchmaschinen sichtbar zu werden.

Anke verantwortet die Themenbereiche „SEO Content Creation“, „Technical SEO“, „SEO Reporting“ sowie den „SEO Know-how-Transfer“


Vanda Pokecz
Vanda Pokecz

Senior SEO Product Manager

Ladenzeile

Vanda Pókecz ist Senior SEO Product Manager bei Ladenzeile, wo sie durch die Unterstützung der Entwicklung der Shopping-Plattform Millionen von Nutzern hilft, ihre Favoriten zu finden. In dieser Rolle hat sie die Möglichkeit, Produktverbesserungen von der Entdeckung bis zur Bereitstellung voranzutreiben. Ihr Lieblingsteil bei SEO als Teil des Produktteams ist die Möglichkeit, SEO-Anforderungen, UX und Design im Dienste des Nutzers zu kombinieren. Vanda ist mit den Schwierigkeiten vertraut, denen sich SEOs bei der Ressourcenzuteilung gegenübersehen und hat die andere Seite der Priorisierung kennengelernt, als sie 4 Monate lang als Interims-PO des Frontend-Teams von Ladenzeile fungierte. Davor war sie als SEO Managerin tätig und hat sich dabei vor allem auf technische und analytische Themen konzentriert. Bevor sie ihre SEO-Karriere bei Ladenzeile begann, schloss sie ihren MSc in Digital Marketing an der Dublin City University ab, der ihr durch theoretische und praktische Erfahrungen einen ganzheitlichen Blick auf das digitale Marketing ermöglichte und ihr die Augen für die Bedeutung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit öffnete, um Ergebnisse zu erzielen. 


Anke Probst
Anke Probst

Director SEO

Verivox

Anke Probst wechselte 2014 von Agenturseite zum Inhouse SEO und fühlt sich dort pudelwohl. Sie beschäftigt sich nicht nur mit SEO-Strategien und typischen Umsetzungen, sondern auch mit den notwendigen Prozessen innerhalb des Unternehmens, passenden Team-Setups und wie SEO als Schnittstellenfunktion in unterschiedlichen Strukturen überhaupt nachhaltig funktionieren kann. Hier zehrt sie von vielen intensiven Erfahrungen als Principal SEO bei XING und als Director SEO bei Verivox. Was ihr am meisten Spaß macht: komplexe Seitenstrukturen, User Generated Content, die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Produktmanagern.


Larissa Ramsauer
Larissa Ramsauer

Senior SEA und Kampagnen Managerin

Allianz

Larissa Ramsauer entdeckte ihre Leidenschaft für die Welt des Performance-Marketing vor ein paar Jahren und hat mittlerweile ihren Fokus auf den strategischen Teil ausgerichtet. Bei der Allianz Deutschland spezialisiert sie sich auf Such- und Display Kampagnen. Dabei liegt vor allem das Produkt Kfz-Versicherung in ihrem Blickpunkt.
Darüber hinaus bringt sie ein ausgeprägtes Know-how im Bereich Social Media, Shopping und Affiliate Marketing mit. Diese Bestandteile hat sie sich bei ihrem alten Arbeitgeber, der E-Commerce Agentur norisk angeeignet. Mit dem Abschluss ihres Masterstudium im Bereich „Digitales Management“ ist sie bestens für die Zukunft gerüstet.
 


Nik Ranger
Nik Ranger

Senior Technical SEO Specialist

Dejan Marketing

Nik Ranger ist Senior Technical SEO Specialist bei Dejan Marketing, Co-Direktor des SEO Collective Australia, einer SEO-Bildungsgemeinschaft mit Sitz in Melbourne, veröffentlicht in zwei Büchern bei Majestic und Search Engine Journal mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung im Gepäck. 


Lily Ray
Lily Ray

Senior Director, SEO & Head of Organic Research

amsive digital

Lily Ray ist Senior Director, SEO & Head of Organic Research bei Amsive Digital, wo sie die strategische Führung für die SEO-Kundenprogramme der Agentur übernimmt. Lily stammt aus einer Familie von Software-Ingenieuren, Web-Entwicklern und technischen Redakteuren und bringt einen starken technischen Hintergrund, leistungsorientierte Gewohnheiten und vorausschauende Kreativität in alle von ihr betreuten Programme ein. Lily begann ihre SEO-Karriere 2010 in einem rasanten Start-up-Umfeld und wechselte schnell in die Welt der Agenturen, wo sie dazu beitrug, eine preisgekrönte SEO-Abteilung aufzubauen und zu etablieren, die für eine schnell wachsende Liste namhafter Kunden, darunter Fortune-500-Unternehmen, wirkungsvolle Arbeit leistete. Lily hat in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet, mit Schwerpunkt auf Einzelhandel, E-Commerce, B2B und CPG-Websites. Sie liebt es, in Algorithmus-Updates einzutauchen, Qualitätsprobleme zu bewerten und technische SEO-Rätsel zu lösen.


Ann-Kathrin Reitmeyer
Ann-Kathrin Reitmeyer

SEO Lead

StudySmarter

Ähnlich wie viele andere Search Marketer stolperte Ann-Kathrin auf SEO, als sie einen ganz anderen Weg einschlug, nämlich ein Studium der Politikwissenschaften und eine journalistische Laufbahn im Sinn hatte.

Doch als sie 2014 ihre Arbeit bei webhelps! Online Marketing begann, dauert es nicht lange bis SEO ihre Leidenschaft wurde. Schon damals lag der Fokus stark auf Content Driven SEO in Kombination mit Local SEO.
Nach weiteren Jahren in der Agenturwelt als SEO-Beraterin trat Ann-Kathrin ihre erste Inhouse-SEO-Stelle bei StudySmarter an. Hier baute sie das internationale SEO-Team von Grund auf auf und implementierte erfolgreich SEO innerhalb der produktorientierten Content-Strategie.

Um ein tieferes Verständnis für die technische Seite von SEO zu bekommen, wechselte Ann-Kathrin von ihrem Politikwissenschafts-Bachelor zu einem Bachelor-Abschluss in Web-Entwicklung und hielt außerdem SEO-Vorlesungen am SAE-Institut in München.

SEO ist das Zusammentreffen von Bots und Menschen und Ann-Kathrins tägliches Ziel ist es, diese bestmöglich zu verbinden.


Nina Roser
Nina Roser

Head of SEO

fischerApplet

Für die Agentur fischerAppelt ist Nina Roser als Head of SEO im Einsatz. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für alle technischen, strukturellen und inhaltlichen Themen, die Webauftritte für ihre Zielgruppen organisch sichtbarer machen. Besonders liegen ihr die Synergien von SEO mit anderen Disziplinen am Herzen, denn je besser das übergreifende Verständnis und die Zusammenarbeit sind, desto nachhaltiger ist der Erfolg einer Website.

Bevor Nina in die Agenturwelt wechselte, war sie auf Unternehmensseite im Tourismusbereich tätig: HRS und airberlin sind zwei Stationen auf ihrem professionellen Weg. Nach der Insolvenz der Airline gestaltete Nina maßgeblich die preisgekrönte Recruiting-Kampagne #hireusasateam der airberlin E-Commerce Abteilung mit, die dem Team zu neuer Beschäftigung verhalf. 

Am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater ist Nina Dozentin im Bereich “Medien und Digitales“. Seit 2020 engagiert sie sich als Mentorin bei MentorMe, Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für Frauen.


Madeleine Ruhe
Madeleine Ruhe

Team Lead SEO

RTL Deutschland

Madeleine Ruhe ist zwar noch neu im Speaker-Universum, deshalb aber nicht weniger erfahren. Schon im Studium entdeckte sie ihre Leidenschaft für SEO und arbeitete sich vom Trainee bis zum Team Lead Technical SEO hoch. Seit April 2018 arbeitet Madeleine bei RTL Deutschland und ist für den Aufbau der Multipurpose Website RTL+ und weitere digitale Marken zuständig.

Wenn sie nicht arbeitet, trefft ihr Madeleine auf Reisen oder beim Outdoor-Sport. Sie lebt und arbeitet in Köln.


Daniel Saunders
Daniel Saunders

Retail E-Commerce Manager

Stanley Black & Decker

Dan war 18 Jahre lang im digitalen Bereich tätig. Im Bereich Digitales Marketing arbeitet er eng mit den Direktoren und Dienststellenleitern zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten und Strategien zu ermitteln. 

Er verfügt über ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Märkte und Konkurrenten in der Region, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, den er nutzt, um mit den wichtigsten Interessengruppen zusammenzuarbeiten und die Umsetzung der Geschäftsstrategie in klare Pläne zu verwalten. Dan erforscht proaktiv Märkte und Konkurrenten in verschiedenen Regionen und findet Wege, um einen Wettbewerbsvorteil innerhalb ihrer Strategien zu entwickeln. 

Bei Stanley Black and Decker ist Dan ein Katalysator für Veränderungen, da er E-Commerce- und digitale Marketingaktivitäten für den britischen Markt plant und durchführt, um den Umsatz zu steigern, Online-Kanäle auszubauen und neue und bestehende Online-Kunden zu gewinnen, wobei er beträchtliche sechsstellige Budgets für viele verschiedene Gruppen verwaltet. Als internationaler Keynote-Speaker im digitalen Bereich inspiriert und leitet er ein großes Team von Spezialisten, treibt die Bereitstellung brillanter digitaler Produkte und Dienstleistungen voran und ist Mentor auf allen Ebenen, von Führungskräften bis zum C-Suite. Dan nutzt Analyse- und Einsichtstools, um die End-to-End-Kundenerfahrung über mehrere Berührungspunkte mit dem Kunden zu bewerten. Er arbeitet mit Trade-Marketing-Teams zusammen, um Produktkategorien zu analysieren und geeignete Produktmix-Empfehlungen zu geben, und trägt effektiv zu SEO, PPC, UX und CRO bei. 

Er hat ein vielfältiges, multidisziplinäres Team aufgebaut, gefördert und geleitet, um die digitale Transformation in der gesamten Stanley Black and Decker-Gruppe zu realisieren. Dan definiert die erforderlichen digitalen Fähigkeiten für die Mitarbeiter von Stanley Black and Decker, ihre Prozesse und die von ihnen verwendeten Technologien. Da es sich bei Stanley Black and Decker um ein multinationales Unternehmen handelt, hat sich Dan als sichtbare Führungspersönlichkeit profiliert, indem er regelmäßig Vorträge und Fragerunden mit den Einstiegsführungskräften bis hin zu den C-Suite-Teams gehalten hat.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.


Alex Schultz
Alex Schultz

VP Analytics & CMO

Meta

Alex Schultz (he/him/his) ist Chief Marketing Officer und VP of Analytics bei Meta, ehemals Facebook, und leitet das Verbrauchermarketing und die Produktanalyse weltweit. Alex bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Direct-Response-Marketing in seine Rolle als CMO ein und ist verantwortlich für die globale Consumer-Marketing-Organisation, die die Marken, Produkte und Dienstleistungen von Meta fördert. 

Alex leitet außerdem das Analyseteam (seit 2015) und das Internationalisierungsteam (seit 2011) und war an der Einführung vieler der wichtigsten Produkte und Initiativen des Unternehmens beteiligt. Er leistete Pionierarbeit bei der Integration von Produkt- und Direct-Response-Marketing bei Facebook und führte die größten und effektivsten Online-Direct-Response-Kampagnen in der Geschichte des Unternehmens durch, die dazu beitrugen, die Facebook-App, Instagram und den Messenger auf über eine Milliarde Nutzer zu steigern.
 
Alex ist schwul und leitet die LGBTQ+ Employee Resource Group von Facebook. Er hat einen M.Sc. in Naturwissenschaften vom Magdalene College in Cambridge, wo er sich auf experimentelle und theoretische Physik spezialisiert hat. Alex stammt aus London und lebt dort.


Maike Schultze-Rhonhof
Maike Schultze-Rhonhof

Lead SEO Manager

AXA

Maike Schultze-Rhonhof ist seit 2016 als Lead SEO Manager für die organische Sichtbarkeit bei der AXA Konzern AG Auftritte verantwortlich. Darüber hinaus verantwortet sie den vertrieblichen Paid Social Media Bereich und etablierte gemeinsam mit ihrem Team die Themen Data Analytics, Conversion Rate Optimierung und Testing im Konzern. Nach ihrem Media Management Studium an der Hochschule Fresenius in Köln und Stationen wie der Lufthansa Systems unterstützte sie unter anderem die Inhouse SEO Teams bei Chefkoch.de, SIXT ride, GetYourGuide und Axel Springer SE. Ihr Interesse gilt dabei der nachhaltigen Optimierung für die Algorithmen der unterschiedlichen Suchplattformen und einem vernünftigen Kanal-Mix. Als externe Beraterin und Mentorin hat sie sich mit Herzblut dem (Wissens-) Aufbau von Online Marketing Teams in Unternehmen verschrieben. An der TH Köln unterrichtet sie seit 2022 gemeinsam mit anderen tollen Branchenkollegen im Fach SEO. 


Izzi Smith
Izzi Smith

Senior eCommerce Manager

kurzgesagt

Izzi ist Senior eCommerce Manager bei kurzgesagt, einem der größten Wissenschafts-Youtube-Kanäle der Welt, wo sie das Wachstum des Online-Shops und der schönen Produkte vorantreibt. Zuvor war sie Teamleiterin des Produktmarketings für die Website-UX-Plattform Ryte und Senior SEO Managerin für den internationalen Autovermieter Sixt. 

Izzi liebt es, ihre Erfahrungen auf Branchenveranstaltungen mit anderen zu teilen, komplexe Themen für alle verständlich zu machen und (hoffentlich) die Leute mit ihren lustigen Witzen und Memes zum Lachen zu bringen. 


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google

Martin ist ein Developer Advocate im Webmaster Trends Analyst Team bei Google Schweiz. In dieser Funktion unterstützt er Entwickler und Content Creator bei der Erstellung großartiger Inhalte im Web. Er engagiert sich in der Gemeinschaft der Webstandards sowie der globalen Web- und JavaScript-Entwicklergemeinschaft und setzt sich dafür ein, das Web offen zu halten.


Florian Stelzner
Florian Stelzner

Geschäftsführender Gesellschafter

Wingmen Online Marketing

Florian Stelzners Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops.

Seine Erfahrung aus über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit für namenhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln.

Die Gründung der Wingmen Online Marketing GmbH im Juli 2013 bedeutet für Florian: Beratung mit höchstem Qualitätsanspruch und Individualität für jeden Kunden.


Christian Tembrink
Christian Tembrink

Geschäftsführer

Christian Tembrink Consulting

Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“  - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.


Arjan ter Huurne
Arjan ter Huurne

Chief Growth Officer

Abovo Maxlead

Arjan ist Chief Growth Officer bei Abovo Maxlead, der größten unabhängigen Medien- und Marketingagentur in den Benelux-Ländern. Arjan liebt es, an der Spitze des digitalen Marketings zu arbeiten, seit er 2006 bei Google anfing. Im Laufe seiner 11-jährigen Agenturtätigkeit hat er viele große internationale Kunden bei ihrer digitalen Marketingstrategie beraten. Maxlead ist der Top-Reseller für GA360 in den Benelux-Ländern und spezialisiert auf alle Produkte der Google Marketing Platform. Als Mitglied des Vorstands von Abovo-Maxlead ist Arjan verantwortlich für die Entwicklung und Innovation von Dienstleistungen und die Suche nach marktgerechten Lösungen und Produkten. Aber letztendlich gibt es nichts Schöneres, als eine Partnerschaft mit einem neuen Kunden einzugehen und den Erfolg zu feiern, wenn der Plan aufgeht!


Marcus Tober
Marcus Tober

Head of Enterprise Solutions

SEMrush

Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.


Sam Tomlinson
Sam Tomlinson

Executive Vice President

Warschawski

Sam bringt einen Hintergrund in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Business und Marketing mit, der ihn zu einer ganz anderen Art von Vermarkter macht - einer, der sich einzig und allein darauf konzentriert, das Geschäft zu verbessern. Als EVP bei Warschawski leitet Sam die Strategie sowie die preisgekrönten Digital- und Analyseteams der Agentur. Sams Herangehensweise an das Marketing basiert auf seiner einzigartigen Kombination aus finanzieller und operativer Expertise, analytischem Wissen, Performance-Marketing-Know-how und tiefem Markenverständnis. Jede Strategie zielt darauf ab, den Status quo in Frage zu stellen, versteckte Chancen aufzudecken, neuartige Strategien zu entwickeln und skalierbare Systeme aufzubauen, um daraus Kapital zu schlagen.  Neben seiner Arbeit bei Warschawski ist Sam geschäftsführender Partner bei W Ventures, einem Risikokapitalfonds in der Frühphase, Berater mehrerer Start-ups in der Frühphase und Mitglied des Lehrkörpers der Johns Hopkins Carey Business School, der Georgetown University und der Cabrini University.


Mario Träger
Mario Träger

Geschäftsführer

Webworks

Mario Träger ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings auf Erfolgsbasis. Mario Träger ist spezialisiert auf SEO und berät namhafte Kunden wie OchsnerSport, Esprit, DefShop, Salamander und viele mehr.  Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media des Multi-Channel Händler „Josef Witt GmbH“ (member of the otto group) und in dieser Funktion gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.

Mario Träger ist Geschäftsführer der Agentur Webworks (www.webworks-agentur.de). Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings auf Erfolgsbasis. Mario Träger ist spezialisiert auf SEO und Paid Social Ads. In dieser Funktion berät er große Online Shops wie z.B. OchsnerSport, DefShop und viele weitere im On- und Offpage SEO. Er beschäftigt sich seit 2007 mit allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media der Witt Gruppe (member of the otto group) und in dieser Funktion gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.


Ulrika Viberg
Ulrika Viberg

Agency Owner & Senior SEO Unikorn

Unikorn

Ulrika Viberg ist die Gründerin und Inhaberin der schwedischen SEO-Agentur Unikorn. Sie verfügt über einen soliden Hintergrund in Sachen Web, mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung und tiefem Wissen in technischer SEO, Webprojekten und digitalen Strategien.

Ulrika hat sowohl mit organischer als auch mit bezahlter Suche gearbeitet, sowohl intern als auch als Beraterin für mittlere, große und große Unternehmen wie eBay und Rocket Internet. 


Purna Virji
Purna Virji

Content Solutions Consultant

LinkedIn

Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin. 


Johan von Hülsen
Johan von Hülsen

SEO & Founder

Wingmen Online Marketing

Johan ist SEO und Gründer der Wingmen Online Marketing GmbH. Angefangen als technischer SEO arbeitet Johan mehr und mehr in der Optimierung von strategischen, UX und inhaltlichen Bereichen. Interne Verlinkung ist der Bereich, in dem Content, UX und SEO die stärkste Verbindung haben. Interne Verlinkung muss also eine echte Leidenschaft für Johan sein.


Stefan Vorwerk
Stefan Vorwerk

Head of SEO

ABOUT YOU

Als Experte für E-Commerce SEO arbeitete Stefan Vorwerk für 9 Jahre als Consultant und ist aktuell Head of SEO bei About You. Dabei verantwortet er ein Inhouse-Team, das 26 internationale Onlineshops betreut.

Darüber hinaus veröffentlicht er seit Ende 2020 den DESI 250 (Deutscher E-Commerce Sichtbarkeitsindex der 250 sichtbarsten Onlineshops) und erklärt regelmäßig unter www.stefan-vorwerk.com/desi-250/ mit welchen Maßnahmen die schnellst wachsenden Onlineshops im SEO Erfolg haben. Seit etwas mehr als 2 Jahren gibt Stefan seine Leidenschaft für SEO auch vermehrt in Form von Vorträgen, Podcasts, Artikeln und Meetups weiter.


Britta Voß
Britta Voß

Project Manager CMS & Website Relaunch

Viessmann


Marty Weintraub
Marty Weintraub

Miteigentümer & Gründer

aimClear Online Marketing Agency

Marty ist Unternehmer, Autor, Redner und BWCA-Wildnisführer. Er gründete Aimclear®, eine auf psychografisches Targeting spezialisierte Marketingagentur, die 2016 mit drei US Search Awards ausgezeichnet wurde, darunter Best Large Integrated Agency. 

Zu seinen Referenzen zählen Uber, eBay, Airbnb, Dell, LInkedIn, Eurail, Firestone, Amazon, Quest, Martha Stewart Omni, Intel, Travelocity, Macy's, GoDaddy, 3M, InfusionSoft, Siemens, The Washington Post und zahlreiche andere. Marty ist eine feste Größe auf internationalen Konferenzen und ist vor Hunderten von internationalen Such- und Social-Marketing-Konferenzen aufgetreten, von Jerusalem bis Sydney. 

Das Entrepreneur Magazine schrieb, der Grund für Martys Erfolg sei seine "einzigartige Persönlichkeit, die sofort erkennbar ist". Er wurde als "nicht der typische Agenturtyp", ein "Social-Media-Außenseiter", "Foodie-Yelp-Süchtiger" und "mehr Innovator als Mitläufer" beschrieben. 

Nachdem er Aimclear zum Inc. 500/5000-Status in den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 (5X am schnellsten wachsende Privatunternehmen in den USA) verholfen hat, berät Marty die Aimclear-Agentur in den Bereichen Vision, Dienstleistungen, Inhalte und Kreativität. aimClear wurde dreimal vom Minnesota Business Magazine zu einem der 100 besten Arbeitsplätze ernannt. Marty wurde dreimal als "Top 25 Most Influential PPC Expert" ausgezeichnet, gehörte 2016 zu den TCB Top 100 People To Know und erhielt 2013 die begehrte Auszeichnung "US Search Personality Of The Year". Er ist ein ständiger Juror und Moderator bei den European & UK Search Awards. Aimclear gewann 2015/14 mehrere US Search Awards, darunter "Best Use Of Social In A Search Campaign".

Martys Wiley/Sybex-Bücher, "Killer Facebook Ads" und "The Complete Social Media Community Manager's Guide: Essential Tools and Tactics for Business Success" werden von der Kritik hoch geschätzt. Er wurde in führenden Publikationen zitiert, darunter WSJ, Forbes, Inc. MediaPost und Adage. Der Aimclear Blog wird viel gelesen und wurde in die Top 10 der Small Business Blogs, die Top Ten der Social Media Blogs und in PRWeb's 25 Essential Public Relations Blogs You Should Be Reading aufgenommen.


Susan Wenograd
Susan Wenograd

Vice President Marketing

Marpipe


Grant Wright
Grant Wright

Chief Doodler

Visual Jam Ltd

Grant verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung und Leitung von Unternehmenstransformationen und der Entwicklung digitaler Dienste in Behörden und Finanzdienstleistungsunternehmen. Er ist Principal Consultant und Direktor von Scarlett Solutions, einem britischen Beratungsunternehmen, das sich auf Geschäftsanalyse/Architektur, agiles Produktmanagement und Unternehmenstransformation spezialisiert hat.

Grant kombiniert seine Leidenschaft für die Unternehmensanalyse mit Tools und Techniken aus anderen Bereichen wie Benutzer-/Kundenerfahrung (UX/CX), P3M und schlanke/agile Umsetzung, um Probleme klar zu definieren und effektive Lösungen für seine Kunden zu finden. Er praktiziert in seiner Arbeit aktiv Visual Thinking und ist begeistert von dessen Fähigkeit, Ausrichtung zu schaffen, das Verständnis zu verbessern und kreative Ideen zu generieren.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


Inna Zeyger
Inna Zeyger

Senior Director Digital Media

Amsive Digital

Als Senior Director, Digital Media, leitet Inna Zeyger das Medienteam von Amsive Digital bei der Verwaltung eines breit gefächerten Portfolios globaler Unternehmenskunden aus fast allen vertikalen Bereichen. Sie verfügt über 12 Jahre Erfahrung im Bereich der digitalen Medien und widmete sich mehr als zehn Jahre lang dem Ausbau der Mediendienste von Amsive Digital, der Entwicklung und Betreuung eines A-Teams von Strategen und der Bereitstellung von Thought Leadership im digitalen Bereich. Ihr Fachwissen besteht darin, sicherzustellen, dass die digitale Strategie mit den übergeordneten Geschäftszielen der Kunden übereinstimmt und fachmännisch über digitale Medienplattformen, einschließlich Suche, Social Media, Programmatic und mehr, umgesetzt und ausgeführt wird. Inna ist außerdem Lehrbeauftragte für digitale Werbung an der Fordham University, unterrichtet seit über 8 Jahren an der School of Continuing and Professional Studies der NYU und war Finalistin für Search Engine Land's Female Search Marketer of the Year 2019.


schließen Ausgewählter Tag: