Referenten*innen - SMX München

16.- 17. März 2022


Tom Alby
Tom Alby

Chief Digital Transformation Officer

Euler Hermes

Since 1994, Tom Alby has been dedicated to the digital world. He financed his studies by creating digital tools and also worked at one of the first search engines. Since then, the digital expert, who was called a "data freak" by brandeins, has been driving innovation at companies such as Google, Bertelsmann and bbdo. Since 2018 he has been Chief Digital Transformation Officer at Euler Hermes. Tom Alby is author of several books and lecturer for data science at HAW Hamburg.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Founder

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Greg Gifford
Greg Gifford

Vice President of Search Marketing

Searchlab

Greg Gifford is the Vice President of Search Marketing at SearchLab, a boutique marketing agency specializing in Local SEO and PPC. He’s one of the most in-demand speakers at digital marketing and automotive conferences all over the world, with dynamic movie-themed presentations packed full of actionable tactics and information. He's got over 18 years of online marketing and web design experience, and his expertise in Local SEO has helped hundreds of businesses gain more visibility in local searches.

Greg graduated from Southern Methodist University with a BA in Cinema and Communications, and has an obscure movie quote for just about any situation.


Bartosz Góralewicz
Bartosz Góralewicz

CEO

Onely

Bartosz Góralewicz ist CEO von Onely einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben . Mehr als 25 Jahre Internet und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015- 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analyticsund  Google Analytics 4.


Kevin Indig
Kevin Indig

Director of SEO

Shopify

Kevin Indig leads SEO as Director @ Shopify and is the creator of the Growth Memo newsletter. Previously, he ran SEO @ G2 and Atlassian and worked with companies like eBay, Eventbrite, Samsung, Pinterest, and many others.


Astrid Kramer
Astrid Kramer

SEO & Digital Strategy Consultant

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO tätig. Seit mehr als 6 Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops. Als Dozentin trat sie zudem bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.


Jana Lavrov
Jana Lavrov

Head of Editorial SEO

ZEIT ONLINE

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.


Jens Neumann
Jens Neumann

B(r)and-Manager, Visionär. Einfach Macher

playbook360

Vom Band-Manager zum Brand-Manager: Jens Neumann hat die Euro-Dance-Legende Mr. 

President („Coco Jamboo“) gegründet, war einer der ersten Podcast-Pioniere, hat Videomarketing smart gemacht und ist mittlerweile 360-Grad-Dienstleister, wenn es um die Produktion von Bewegtbild-Content in Zeiten von Social-Media geht. Und das, ohne auch nur eines der Themen studiert zu haben. Wie das geht? Mit der richtigen Motivation, einer Leidenschaft für neue Herausforderungen und einer hohen Lernbereitschaft. Oder, wie der Autodidakt sagt: einfach machen.

Als Coach macht Jens Neumann das „Einfach machen“ einfach – und darauf vertrauen große Marken wie 121Watt, AIDA, Google und weitere. Seine Workshops begeistern mit packenden Stories, ungewöhnlichen Insights und fundiertem Know-how – eine spannende Mischung, die den Teilnehmern einen intensiven Einblick in die Welt der Video- und Musikproduktion bietet. Wie diese am besten gelingt, zeigt Jens Neumann auf, direkt und authentisch. Mit ungewöhnlichen Methoden, die für mehr Identifikation, mehr Leistungsbereitschaft, mehr Kreativität sorgen. Und damit auch für mehr Erfolg im Videomarketing. 


Lily Ray
Lily Ray

Senior Director, SEO & Head of Organic Research

amsive digital

Lily Ray is the Sr. Director, SEO & Head of Organic Research at Amsive Digital, where she provides strategic leadership for the agency’s SEO client programs. Born into a family of software engineers, web developers and technical writers, Lily brings a strong technical background, performance-driven habits and forward-thinking creativity to all programs she oversees. Lily began her SEO career in 2010 in a fast-paced start-up environment and moved quickly into the agency world, where she helped grow and establish an award-winning SEO department that delivered high impact work for a fast-growing list of notable clients, including Fortune 500 companies. Lily has worked across a variety of verticals with a focus on retail, e-commerce, b2b and CPG sites. She loves diving into algorithm updates, assessing quality issues and solving technical SEO mysteries.


Samuel Schmitt
Samuel Schmitt

Business Development

OneInside

Samuel launched his blog about SEO and Digital Marketing in 2019. In less than two years, he got a lot of traction and visibility, and his articles have been shared by leading SEO companies such as MOZ, Ahref or SEMRush. Even the SEO superstar John Müller shared his articles on Twitter. 

Besides being an avid blogger, Samuel works for One Inside, a Swiss Digital Agency, and he is in charge of business development, marketing and acquisition of new customers.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Chief Inbound Officer

HomeToGo

Dominik Schwarz ist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle "Inhouse Team of the Year" Award 2018 sowie des "Organic Team of the Year" und des "Chair's Selection" (THE DRUM).

Zuvor arbeitete Schwarz bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Schwarz ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.


Katharina Stapel
Katharina Stapel

Inhaberin und Geschäftsführerin

Stapelfux

Katharina Stapel ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Stapelfux GmbH und Expertin für Verhaltensökonomie und Digitale Salesprozesse. Sie unterstützt mittelständische Unternehmen, sowie Konzerne bei dem Aufbau und der Umsetzung von digitalen Verkaufsprozessen, schult Teams und bildet Digital Sales Manager - Consultant aus. Als Wissenschafts-Nerd ist sie am Aufbau und der Durchführung diverser Studien beteiligt und publiziert regelmäßig mit dem Anspruch Wissenschaft für die Praxis umsetzbar zu machen und setzt sich für die Professionalisierung von Salesprozessen in Unternehmen ein. 

Aktuell ist sie Co-Leiterin einer Studie zum Thema „Nudging“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. 
Zu diesen Themen ist sie seit über 15 Jahren als Speakerin unterwegs. 


Frederick Vallaeys
Frederick Vallaeys

Co-Founder and CEO

Optmyzr

Frederick Vallaeys co-founded Optmyzr in 2013 to give search marketers the tools they needed to make managing pay-per-click (PPC) accounts quick and simple. A former Google executive and one of the tech giant’s first 500 employees, Fred spent close to 10 years managing and evangelizing for the AdWords (now Google Ads) product, and is best remembered for his work on Quality Score.

Fred is also an accomplished speaker on PPC account management, automation, and scripts — having spoken at high-profile events like SMX and Hero Conf. He is also listed at #4 on PPC Hero’s definitive industry ranking of the 25 most influential PPC experts of 2020.

After publishing his first book "Digital Marketing in an AI World: Futureproofing Your PPC Agency" in 2019, Fred is currently working on his second book about automation and how to use it to gain a competitive advantage. 


Katja von der Burg
Katja von der Burg

Gründerin und Geschäftsführerin

Projecter

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Projecter und selbst seit drei Jahren Team-Mitglied der ASICS Frontrunner und Brand Ambassador auf Instagram. Projecter konzipiert und setzt Influencer Kampagnen für Unternehmen und Brands um und kennt die Schnittstelle und die Kommunikationsprobleme zwischen Brands und Influencern sehr gut. 


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber