Referenten*innen - SMX München

16.- 17. März 2022


Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

8-bit-sheep

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.


Tom Alby
Tom Alby

Chief Digital Transformation Officer

Euler Hermes

Seit 1994 hat sich Tom Alby der digitalen Welt verschrieben. Er finanzierte sein Studium durch die Entwicklung digitaler Tools und arbeitete bei einer der ersten Suchmaschinen. Seitdem hat der von brandeins als "Datenfreak" bezeichnete Digitalexperte Innovationen bei Unternehmen wie Google, Bertelsmann und bbdo vorangetrieben. Seit 2018 ist er Chief Digital Transformation Officer bei Euler Hermes. Tom Alby ist Autor mehrerer Bücher und Dozent für Data Science an der HAW Hamburg.


Jono Alderson
Jono Alderson

Special Ops

Yoast

Jono ist ein digitaler Stratege, Marketinggenie und Full-Stack-Entwickler mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung, SEO, Analytik, Marken- und Kampagnenstrategie, Lead-Gen und eCRM, CRO und mehr.

Er hat mit Start-ups, Agenturen und internationalen Marken zusammengearbeitet, um Websites zu gestalten, Wachstumsstrategien umzusetzen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und Märkte zu gewinnen.

Jono leitet derzeit Sonderprojekte bei Yoast und war zuvor Chefberater bei der renommierten SEO-Agentur Distilled. Davor war er Global Head of Digital und Head of Insight bei der SEO-Plattform Linkdex und Head of SEO bei der preisgekrönten Agentur twentysix.


Tom Anthony
Tom Anthony

VP Product

SearchPilot

Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.


Arpun Bhuhi
Arpun Bhuhi

SEO Consultant

Brainlabs

Arpun ist SEO Consultant bei Brainlabs, einer Agentur für digitales Marketing, die sich auf alle Kanäle von Social und Programmatic bis SEO und CRO spezialisiert hat. Arpun hat zuvor bei Distilled gearbeitet und liebt ein gutes Dashboard, Problemlösungen und die Entwicklung neuer Strategien, um Kunden zu helfen, einen organischen Ansatz zu verfolgen. Außerdem hat sie die letzten beiden Weihnachten mit Migrationen verbracht - wir drücken die Daumen, dass dieses Weihnachten anders wird!

Arpun hat bereits bei Women in Tech SEO Meetups, WiSDM Webinaren und BrightonSEO gesprochen. 


Sascha Blank
Sascha Blank

Director Inbound Marketing

Urlaubsguru

Sascha Blank war mit einer SEO-Agentur in Dortmund selbstständig. 2017 wechselte er die Seiten und ging als International SEO-Manager zur UNIQ GmbH, die 2021 in die Urlaubsguru GmbH umfirmiert wurde. Mittlerweile ist er Director Inbound Marketing und unter anderem für den organischen Erfolg in Suchmaschinen verantwortlich. Des Weiteren engagiert er sich beim www.verticalinhouse.de Projekt von Dominik Schwarz (Hometogo).


Sara Borghi
Sara Borghi

SEO Strategin

Sara Borghi

Sara verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich SEO und hat für viele Kunden solide Ergebnisse erzielt. Ihr starker Hintergrund in SEO und Digital kommt von ihrer mehrjährigen Arbeit mit multinationalen Marken wie Costa Cruises, ING Direct, Lonely Planet und mit Lebensmittelmarken wie Nestlé, denen sie ein exponentielles Wachstums des organischen Traffics auf deren Websites und anderen digitalen Plattformen ermöglichte. 

Wenn Sara nicht gerade den Traffic für die Unternehmen ihrer Kunden steigert, kann man sie beim Pizzabacken, Lesen (hauptsächlich Sachbücher), Skifahren oder Wandern in den italienischen Dolomiten antreffen.


Charlotte Byrne
Charlotte Byrne

PPC Key Account Manager

Peak Ace AG

Charlie bringt Kreativität, Tatkraft und Integrität in ihre Arbeit im Bereich der Paid Media ein. Da sie sich in einer schnelllebigen Agenturumgebung wohlfühlt, begann sie ihre Karriere bei der preisgekrönten britischen Digital-Marketing-Agentur Impression, wo sie sich schnell von einer PPC-Analystin zu einer Paid-Media-Strategin entwickelte.

Nach zweieinhalb Jahren, im Jahr 2021, führte Charlies PPC-Reise sie nach Berlin, wo sie dem Performance Advertising Team von Peak Ace als Key Account Manager beitrat. In dieser Funktion ist sie für die Entwicklung und Umsetzung von Multichannel-Paid-Media-Strategien für eine Vielzahl von Marken zuständig. 

Charlie ist bereits auf der SMX Create aufgetreten, um über das Verfassen von Werbetexten zu sprechen und bewährte Techniken zur Erstellung von Texten zu vermitteln, die konvertieren. Charlie gibt ihr Fachwissen gerne an andere weiter und hält Vorträge bei digitalen Marketing-Meetings in Großbritannien sowie Workshops für Wohltätigkeitsorganisationen, Schulen und Universitäten. Dies alles ist Teil von Charlies Engagement für die Erstellung von Anzeigen, die sich im Online-Bereich ansprechend und hilfreich anfühlen - und nicht aufdringlich. 

Als Full-Service-Performance-Marketing-Agentur mit Fokus auf "alles, was mit Suchmaschinen zu tun hat", hat Peak Ace ein Gespür dafür, mehr zu erreichen als nötig. Peak Ace ist kompromisslos technologieorientiert und ein Favorit für hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company und wird auch in der Marketingbranche gefeiert. Im Jahr 2021 wurde sie von mehreren Branchenverbänden in regionalen und globalen Wettbewerben als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet. 


Tom Capper
Tom Capper

Senior Search Scientist

Moz

Tom leitet das Search Science Team bei Moz, wo seine Forschung und sein analytischer, datenintensiver Ansatz dazu beitragen, die nächste Generation von SEO-Tools zu entwickeln. Zuvor war er als freiberuflicher Berater tätig und leitete das Londoner Consulting-Team bei Distilled, wo er Kunden in allen Bereichen von technischer SEO bis hin zu Fusionen und Übernahmen beriet. Tom teilt seine Gedanken zu allen SEO-Themen häufig im Moz Blog und auf Twitter.


Björn Darko
Björn Darko

Leitung Product & SEO

ladenzeile.de

Björn Darko ist SEO Stratege, Speaker, Manager und Podcast Host.

Er arbeitet als Head of Product & SEO bei ladenzeile und ist dort verantwortlich für die Weiterentwicklung der Shopping Plattform. Zuvor leitete er als VP Product das Produkt Management bei Searchmetrics, sowie den Bereich Professional Services als Director Digital Strategies Group. Björn hat weitreichende Erfahrungen in großen Firmen sammeln können, darunter als Head of SEO im Schweizer Medienhaus Ringier, wo er bei der digitalen Transformation eines traditionellen Newsrooms unterstützte, sowie als Head of SEO, die Weiterentwicklung des größten Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch mit vorangetrieben hat.

Björn ist regelmäßiger Speaker auf internationalen Konferenzen, publiziert Fachartikel in einschlägigen Magazinen und ist Host des beliebten SEOPRESSO Podcast.


Julian Dziki
Julian Dziki

Geschäftsführer

seokratie.de

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.


Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel Online Marketing

Christian Ebernickel ist freiberuflicher Digital Analytics Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits und Troubleshootings. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.


Dennis Fäckeler
Dennis Fäckeler

Chief Growth Officer

Userlutions & Rapidusertests

Dennis Fäckeler ist Chief Growth Officer bei Userlutions.com, der UX-Agentur aus Berlin mit dem in Deutschland marktführenden Crowd-Usability-Testing-Tool Rapidusertests.com. Der gebürtige Sauerländer hat Wirtschaftsingenieurwesen und Marketing Management studiert, das Marketing bei Homelike aufgebaut und geleitet und verschiedene eCommerce Projekte wie Druckerpatronen.de mit aufgebaut. Sein Fokus liegt auf Performance, Business Intelligence und Growth Marketing. 


Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.

Sein Fokus liegt primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken, ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich zuständig. Zuvor war er unter anderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.

Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Serkan Fidanci
Serkan Fidanci

Senior Consultant Paid Media

morefire

Serkan Fidanci ist Senior Consultant Paid Media bei der Online Marketing Agentur morefire. Sein Schwerpunkt liegt bei der Konzeption und Optimierung von Lead-Kampagnen.

Zuvor war Serkan als freiberuflicher Berater tätig und hat unter anderem 1,5 Jahre in London gelebt. Er interessiert sich besonders für die Verzahnung von SEA und SEO, um für seine Kunden das Maximum aus den Suchergebnissen rauszuholen.


Roland Fink
Roland Fink

Gründer und Geschäftsführer

niceshops GmbH

Nach gefühlten 1.000 Online-Ideen und Fehlern startete Roland Fink 2007 seinen ersten Onlineshop. 2010 gründete er das Onlinehandel- und e-Commerce Unternehmen niceshops, dessen Umsätze seither jährlich zwischen 40 und 70 % wachsen und 2021 mehr als 150 Millionen Euro betragen werden. In den rund 40 Shop-Portalen kaufen insgesamt mehr als eine Million Kund*innen, die in 16 Sprachen serviciert werden. Seit 2018 wirtschaftet niceshops klimaneutral. Roland Fink ermöglicht im Unternehmen ein außergewöhnlich positives Arbeitsumfeld und setzt auf ein hohes Maß an Selbstverantwortung der Mitarbeiter*innen. Seit 2019 ist Fink zudem Geschäftsführer der e-Commerce Tochter des Drogeriekonzerns Müller.


Sandra Finlay
Sandra Finlay

Konferenzleitung SMX München

Rising Media

Sandra Finlay hat Ihre berufliche Laufbahn vor über 16 Jahren im Bereich Konferenzen begonnen - damals mit der ersten Internet World Berlin. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in London, wo Sie für Jupiter Research arbeitete, kam Sie 2000 zurück nach München und verantwortete das Business Development für Overture Services (heute Yahoo Search Services). Heute ist sie bei Rising Media Ltd. tätig und konzentriert sich vor allem auf die inhaltliche Erstellung der Rising Media Events in Europa.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Gründer

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Online-Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein großer Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und wo die Bühne fehlt, schafft er sie für sein Thema: Auf Youtube finden sich über 100 seiner Interviews mit internationalen SEO- und OM-Profis. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.


Despina Fronimaki
Despina Fronimaki

Senior SEO Consutant

SEM Boutique

Despina Fronimaki ist Senior SEO Consultant bei SEM Boutique, einer Boutique-Agentur in München, die sich auf SEA und SEO spezialisiert hat. Sie hat sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen gearbeitet und ist begeistert davon, SEO auf die Besonderheiten eines jeden Unternehmens zuzuschneiden. In ihrer Freizeit genießt sie die Münchner Natur mit Wanderungen und Fahrradtouren.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Greg Gifford
Greg Gifford

Vizepräsident Search Marketing

Searchlab

Greg Gifford ist Vice President of Search Marketing bei SearchLab, einer Boutique-Marketing-Agentur, die sich auf lokale SEO und PPC spezialisiert hat. Er ist einer der gefragtesten Redner für weltweite Konferenzen in den Bereichen digitales Marketing und Automotive. Er überzeugt mit dynamischen Präsentationen zum Thema Film, welche voller umsetzbarer Taktiken und Informationen stecken. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing und Webdesign und sein Fachwissen im Bereich Local SEO hat Hunderten von Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen verholfen.

Greg hat einen BA-Abschluss in Kino und Kommunikation von der Southern Methodist University und hat für fast jede Situation ein obskures Filmzitat parat.


Benjamin Görler
Benjamin Görler

Senior Technical SEO

Obi

Benjamin Görler arbeitet seit 2016 als SEO und hat dabei international große E-Commerce Webseiten agenturseitig beraten. In seiner Freizeit entwickelt er als großer Fan von Open Source Software den kostenlosen SEO Crawler Greenflare. Bei OBI treibt er die Sichtbarkeit der lokalen Marktseiten voran und löst kniffelige SEO-Analyse und Recherche Aufgaben mit seiner Lieblingsprogrammiersprache Python.


Bartosz Góralewicz
Bartosz Góralewicz

Geschäftsführer

Onely

Bartosz Góralewicz ist Geschäftsführer von Onely, einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.


Ruth Graßhoff
Ruth Graßhoff

Senior SEO Managerin

Obi

Ruth Graßhoff sammelt bereits seit 2016 SEO-Erfahrung, 2 Jahre davon bei einer Agentur. Bei OBI ist sie für Shop SEO-Themen wie die Weiterentwicklung von Kategorie- & Artikelseiten, sowie das Indexierungsmanagement zuständig. Außerdem ist Ruth für die gezielte und bedarfsgerechte Bereitstellung von Suchmaschinendaten für Stakeholder verschiedenster Funktionsbereiche im Online- und Offlineumfeld verantwortlich.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als CEO und Co-Founder bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext.

2019 bei den European Search Awards als „Search Personality of the Year” ausgezeichnet, weiß Bastian, worauf es im internationalen Online Marketing ankommt: nicht nur effiziente Prozesse, sondern vor allem ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte sind entscheidend – sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in kultureller Hinsicht. Daher arbeitet Bastian mit einem Team zusammen, das über 20 Nationalitäten vereint. Die eindrucksvollen Resultate sprechen für sich.

Die Peak Ace AG bietet innovative und flexible Lösungen für alle relevanten Performance-Marketing-Kanäle und verfolgt das Ziel, die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen. Mit ihrem technologiegetriebenen Ansatz überzeugt die Agentur nicht nur zahlreiche hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company, sondern begeistert auch die Marketingbranche. So wurde Peak Ace im Jahr 2021 mehrfach als „Best Large Integrated Agency“ ausgezeichnet – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Bastian ist stolz, ein derart innovatives, stetig wachsendes Unternehmen zu leiten. Sein Erfolgsrezept? Dynamische, zielgerichtete Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und – sein persönlicher Geheimtipp – Schlafengehen mit “Inbox Zero”.   


Christopher Gutknecht
Christopher Gutknecht

Head of Acquisition & Optimization

bergzeit

Christopher Gutknecht ist Head of Acquisition & Optimization bei Bergzeit GmbH. Davor war er Head of Online Marketing bei der Münchner eCommerce Agentur Norisk GmbH. Er beschreibt sich selbst als ein „SEA Kind“ – sein Herz schlägt seit 2008 für diesen Bereich. Nach einem Zwischenstopp bei intelliAd, haben er und sein Team Shop-Kunden im Gebiet des Performance Marketings unterstützt und sind begeistert von der Entwicklung neuer Tools und Innovationen im Bereich der SEA Automatisierung, damit sich sowohl das Team als auch die Kunden mehr auf die eigentliche Denkarbeit konzentrieren können.  


Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia.de

Seit über 10 Jahren ist Timon Hartung im Online Marketing und AdTech Bereich aktiv. Seinen Ursprung hat er als Technik-Spezialist im SEO, wo er auch als Speaker auf internationalen Konferenzen und als Dozent bekannt ist. Aber auch im Performance Marketing ist seine Expertise, insbesondere in den Themengebieten Facebook, Direct Traffic und dessen Trackingmöglichkeiten, sehr groß.  Sowohl auf Corporate-, als auch auf Unternehmerseite als eigener StartUp Gründer, konnte Timon umfangreiche Erfahrungen sammeln. All das unterstützt ihn in seinem aktuellen Kern-Business als Consultant für Online Marketing Strategien, wo er Kunden im In- und Ausland berät.


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Chefredakteur des Magazins suchradar, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Frank Hohenleitner
Frank Hohenleitner

Digital Marketing & Personalization

Boston Consulting Group (BCG)

Frank Hohenleitner ist Experte für Digitales Marketing bei der Boston Consulting Group. Als Mitglied des „Digital Marketing and Personalization Accelerator” berät er Firmen im Bereich der Digitalen Transformation und Data-Driven Marketing.

Vor seinem Einstieg bei BCG 2020 war Frank als Chief Consulting Officer und Gesellschafter für das Beratungsgeschäft bei Catbird Seat / SYZYGY Performance verantwortlich.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Kevin Indig
Kevin Indig

Director of SEO

Shopify

Kevin Indig leitet als Director SEO bei Shopify und ist der Schöpfer des Newsletters Growth Memo. Zuvor leitete er SEO bei G2 und Atlassian und arbeitete mit Unternehmen wie eBay, Eventbrite, Samsung, Pinterest und vielen anderen zusammen.


Deborah Jacobs
Deborah Jacobs

SEO Managerin

Omio


Demir Jasarevic
Demir Jasarevic

Senior Marketing Tracking Specialist

MediaMarktSaturn

Demir Jasarevic verantwortet als Senior Marketing Tracking Specialist bei MediaMarktSaturn in Deutschland als Teil des Data Collection Teams die Weiterentwicklung des Tag Management Setups sowie die Implementierung von Marketing-Pixel und Webanalytics-Tools für Websites, SPA und Apps. Er veröffentlicht regelmäßig Praxis-Tipps auf seinem privaten Blog.


Salomé Joia
Salomé Joia

Senior Paid Media Consultant

Aira

Salomé zog vor 8 Jahren von Portugal nach Großbritannien, um an der Universität International Business Management zu studieren. Im Jahr 2016 zog sie nach Berlin, um an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu studieren, wo sie im Rahmen eines Austauschprogramms ein Semester lang blieb. Nachdem sie ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, nahm sie eine Junior-Stelle bei einer PPC-Agentur in Großbritannien an, wo sie für einige der weltweit führenden Einzelhandelsmarken arbeitete.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

Externer Search Consultant

Rocket Internet

Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.

Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.


Stephan Köhler
Stephan Köhler

Enterprise Account Executive

OneTrust PreferenceChoice

Stephan Köhler übt bei OneTrust die Spezialistenrolle im Bereich PreferenceChoice aus. Durch jahrelange Erfahrung in der Marketingbranche verbunden mit seinem großen Interesse im Datenschutz und der damit verbundenen Ethik konzentriert sich Stephan heute auf die effiziente Umsetzung des OneTrust Einwilligungsmanagements im jeweiligen Unternehmen. Gerade durch die DSGVO, sowie die kommende E-Privacy Regulation ist es für Unternehmen immer wichtiger, mit diesen Gesetzen compliant zu sein und parallel die hohen Opt-In Raten beizubehalten, sodass alle Stakeholder und damit verbundene Interessen in zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen gewahrt bleiben. Stephan ist der richtige Ansprechpartner rund um diese Thematik und verantwortet die Umsetzung im deutschsprachigen Raum vom DAX30 Unternehmen bis hin zum Hidden Champion der jeweiligen Branche.


Olaf Kopp
Olaf Kopp

Mitgründer

Aufgesang

Olaf Kopp ist Mitgründer, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH. Im Fokus seiner Untersuchungen, Ideen und Arbeiten stehen die Themen digitaler Markenaufbau, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und semantische Suchmaschinenoptimierung. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer. Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot ... und war als Gastautor in diverse Buchveröffentlichungen involviert. Sein Blog zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen, sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, CMCx, OMT, OMX, Campixx… Er ist Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass auf termfrequenz. Olaf schloss 2006 sein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und E-Business als Diplom Kaufmann (FH) ab und beschäftigt sich seit 2005 mit Marketing und digitaler Kommunikation.


Astrid Kramer
Astrid Kramer

SEO & Digital Strategy Consultant

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO tätig. Seit mehr als 6 Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops. Als Dozentin trat sie zudem bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.


Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg

Senior SEO Manager

Chefkoch

Hanns ist Senior SEO-Experte bei Chefkoch (Gruner+Jahr, ab 2022 RTL). Mit über 22 Mio. Unique Usern pro Monat ist Chefkoch Europas reichweitenstärkste Food-Plattform (#3 weltweit). Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, Tomorrow Focus, muenchen.de und meinestadt.de, ist Hanns ein bekanntes Gesicht in der SEO-Szene insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Head of Marketing beim SEO-Tool-Anbieter SISTRIX. Neben seiner Tätigkeit bei Chefkoch berät Hanns als SEO-Experte zusätzlich verschiedene Unternehmen. Über seine Erlebnisse aus der SEO-Küche bei Chefkoch und seinen SEO-Tool-Erfahrungen berichtet er als Co-Host zusammen mit seiner Frau Christine im SEO-Podcast „SEO Date“.


Michael Kühn
Michael Kühn

Senior Consultant

morefire

Michael Kühn ist Senior Consultant im Paid Media Bereich bei der Online Marketing Agentur morefire.

Nach 9 Jahren Inhouse-Tätigkeit als SEA Manager im E-Commerce konzentriert er sich seit 3 Jahren bei morefire auf den Paid-Bereich im B2B Marketing.
Seine Leidenschaft ist der strategische Aufbau und die nachhaltige Weiterentwicklung von Google Ads Accounts, sowie die Verzahnung von SEA/Display Kampagnen mit anderen Marketingkanälen und CRM Strukturen.
Wenn er nicht an der Optimierung von Lead-Kampagnen seiner Kunden arbeitet, ist er im Proberaum anzutreffen, spielt Gigs mit seiner Coverband oder unternimmt Hiking-Touren.


Jana Lavrov
Jana Lavrov

Head of Editorial SEO

ZEIT ONLINE

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.


Robin Lord
Robin Lord

Head of Innovation

Aira

Robin ist Head of Innovation bei Aira, einer britischen Agentur für digitales Marketing, die sich auf Geschäftswachstum spezialisiert hat - nicht nur auf Traffic. Zuvor war er Leiter der SEO-Abteilung bei Distilled-Brainlabs und arbeitete mit Kunden von Manchester bis Singapur, wobei er sich auf alles konzentrierte, von technischen SEO-Audits und Python-basierten Datenanalysen bis hin zu Multi-Channel-Marketingstrategien. 

Robin twittert in einem Verhältnis von 50/50 zwischen Marketingstrategie und Wortspielen. Er bloggt auch unter therobinlord.com (eine Domain, die, wie er uns versichert, eher aus Kostengründen als aus Arroganz gewählt wurde) und hat das kostenlose Tag Manager-Analysetool Tag Mapper, sowie das Lernspiel Slash Escape ReGex entwickelt.


Stacey MacNaught
Stacey MacNaught

Director

MacNaught Digital


Stacey MacNaught ist Expertin für SEO und Content Marketing. Sie betreibt ein kleines Beratungsunternehmen in Großbritannien, wo sie Dienstleistungen für Kunden anbietet und ein Portfolio von Affiliate- und Lead-Gen-Websites betreibt. Sie hat auf Konferenzen wie BrightonSEO, SearchLove und Mozcon gesprochen. 


Kristjan Mar Hauksson
Kristjan Mar Hauksson

Digital Evangelist and Partner

Pipar\TBWA

Kristjan hat digital ausgerichtete Marketingagenturen in fünf Ländern aufgebaut und ist derzeit dabei, die TBWA Nodics Allianz zu gründen. Sein letztes Projekt war die Mitgründung von SMFB Engine, einer digitalen Marketingagentur, die mit den preisgekrönten Kreativagenturen SMFB & F&B zusammenarbeitet.

Er hat fast 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketing für große Marken in über 20 Märkten. Das Spektrum reicht von kleinen lokalen Unternehmen bis hin zu Fortune-500-Unternehmen, für die er aufregende grenzüberschreitende, mehrsprachige Kommunikation betreibt. Er wurde 2014 als European Search Personality ausgezeichnet und gewann 2018 in Zusammenarbeit mit F&B und The Engine Gran Prix bei Eurobest for Media. 


Sanja Markovic
Sanja Markovic

SEO Spezialistin

Webcertain

Sanja ist SEO-Spezialistin bei Webcertain und arbeitet seit über sechs Jahren im Bereich SEO. Sie hat Umweltwissenschaften studiert, ist aber schließlich im digitalen Marketing gelandet. Sie interessiert sich besonders für die Optimierung von Inhalten und führt gerne SEO-Audits durch.

Sanja spricht Serbisch, Englisch, Spanisch und versucht, auch Chinesisch zu lernen. Eine ihrer größten Leidenschaften neben SEO ist Yoga. 

Ursprünglich aus Serbien stammend, lebt Sanja heute in Spanien.


Thomas Mindnich
Thomas Mindnich

Gründer und Geschäftsführer

TermLabs.io

Thomas Mindnich beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Algorithmen und Skalierung, aber genauso mit Digitalem Marketing mit Fokus auf SEO. Der Einstieg in die Onlinewelt erfolgte bereits 1996 über Affiliate und mit den ersten eigenen Webseiten. Seit 2002 ist Thomas geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH.

Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.


Patrick Mohr
Patrick Mohr

Managing Partner

mohrstade

Patrick arbeitete als Data Scientist und Digitalanalyst in Unternehmensberatungen und Agenturen. Als Dozent an Hochschulen gibt er seine Erfahrungen mit datenbezogenen Projekten gerne weiter. Im Jahr 2019 gründete er zusammen mit Marcus Stade die Marketing Technologie Beratung mohrstade. Außerdem ist er Mitgründer und Mitorganisator der Analytics Pioneers Community - der größten Digital Analytics Community in DACH.


Julia Munder
Julia Munder

International Marketing Director

Maxwell Scott

Julia Munder ist die Geschäftsführerin von RO Pictures, einer geradlinigen, durchgängigen Videoproduktionsfirma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, beeindruckende visuelle Inhalte zu schaffen, die immer überzeugen. Mit 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, digitales Marketing und internationale Kommunikation ist Julia Munder eine starke Verfechterin der Verbindung von Kreativität und Analytik. Kürzlich wurde sie von The Guardian und Marketing Week als Marketingexpertin zitiert und hält regelmäßig Vorträge über internationale Lokalisierung, Video-Content-Strategie und effektive Workflow-Implementierung. Derzeit ist sie außerdem als internationale Marketingdirektorin für eine preisgekrönte Luxuslederwarenmarke tätig und hat gerade einen begehrten Drapers Award für ihre Arbeit erhalten.


Laura Nelle
Laura Nelle

Senior Specialist Performance Marketing

Projecter

Laura ist seit drei Jahren im Agenturleben angekommen. Als Senior Specialist im Performance Marketing betreut sie Kund*innen im Bereich SEA. Ob internationaler Retail oder regionale Energieversorgung – im Suchmaschinenmarketing steckt viel Potenzial, das gekonnt genutzt werden will.


Jens Neumann
Jens Neumann

B(r)and-Manager, Visionär. Einfach Macher

playbook360

Vom Band-Manager zum Brand-Manager: Jens Neumann hat die Euro-Dance-Legende Mr. President („Coco Jamboo“) gegründet, war einer der ersten Podcast-Pioniere, hat Videomarketing smart gemacht und ist mittlerweile 360-Grad-Dienstleister, wenn es um die Produktion von Bewegtbild-Content in Zeiten von Social-Media geht. Und das, ohne auch nur eines der Themen studiert zu haben. Wie das geht? Mit der richtigen Motivation, einer Leidenschaft für neue Herausforderungen und einer hohen Lernbereitschaft. Oder, wie der Autodidakt sagt: einfach machen.

Als Coach macht Jens Neumann das „Einfach machen“ einfach – und darauf vertrauen große Marken wie 121Watt, AIDA, Google und weitere. Seine Workshops begeistern mit packenden Stories, ungewöhnlichen Insights und fundiertem Know-how – eine spannende Mischung, die den Teilnehmern einen intensiven Einblick in die Welt der Video- und Musikproduktion bietet. Wie diese am besten gelingt, zeigt Jens Neumann auf, direkt und authentisch. Mit ungewöhnlichen Methoden, die für mehr Identifikation, mehr Leistungsbereitschaft, mehr Kreativität sorgen. Und damit auch für mehr Erfolg im Videomarketing. 


Norman Nielsen
Norman Nielsen

Vice President Growth - Organic & CRM

omio

Norman Nielsen ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal aufgebaut. 


Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams. 
Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein. 


Nach dem Motto “People first, but product second” sieht Norman den zukünftigen Erfolg bei E-Commerce Firmen in der Fähigkeit aus Daten personalisierte, automatisierte, user-zentrierte Produkten abzuleiten und schnell an den internationalen Markt zu bringen.


Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Gründer und Geschäftsführer

Trakken GmbH

Lennart Paulsen ist Gründer und Geschäftsführer von Trakken GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. In 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und berät Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie Google Cloud Platform..  


Liraz Postan
Liraz Postan

International SEO and Content Consultant

LP Marketing Services

Liraz Postan ist seit mehr als 13 Jahren eine internationale SEO- und Content-Expertin.

Liraz leitete SEO- und Content-Strategien von B2C bis B2B, von Gaming- bis Business-Nischen. Sie begann ihre SEO-Karriere bei 888.com, wo sie alle SEO-Grundlagen in den wettbewerbsintensivsten Nischen erlernte. Danach wechselte sie in Führungspositionen und baute einen völlig neuen SEO-Akquisitionskanal in einigen internationalen Unternehmen wie Neogames, Plarium und anderen auf.

Zuletzt war sie SEO- und Content-Direktorin bei Outbrain, wo sie alle Content-Marketing-Strategien, Redaktionskalender und intelligente 2B2-SEO-Strategien leitete.

Heute berät Liraz internationale Unternehmen im Hinblick auf die beste SEO- und Content-Strategie, um die organische Präsenz zu steigern und die Konkurrenz auszustechen. Durch die Kombination eines ganzheitlichen SEO-Ansatzes glaubt Liraz, dass der beste Weg zu organischen Ergebnissen die Zusammenarbeit und die interne Weiterbildung aller Teams ist.

Liraz ist eine internationale SEO-Sprecherin auf globalen Konferenzen: von SMX, SEMrush Online-Offline- und Online-Events bis BrightonSEO und mehr.


Alin Radulescu
Alin Radulescu

Online Marketing Consulant

Alin Radulescu ist freiberuflicher Online Marketing Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen bei der organischen Suchmaschinenoptimierung. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Feld der technischen Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext. Weiterhin ist Alin noch Referent für die 121WATT GmbH für die technisches SEO Seminare.

Bis Ende 2018 leitete Alin den Bereich SEO bei der windeln.de SE. In dieser Position hat er das SEO Team mit aufgebaut und die Internationalisierung und Automatisierung der SEO Strategie begleitet. 


Lily Ray
Lily Ray

Senior Director, SEO & Head of Organic Research

amsive digital

Lily Ray ist Senior Director, SEO & Head of Organic Research bei Amsive Digital, wo sie die strategische Führung für die SEO-Kundenprogramme der Agentur übernimmt. Lily stammt aus einer Familie von Software-Ingenieuren, Web-Entwicklern und technischen Redakteuren und bringt einen starken technischen Hintergrund, leistungsorientierte Gewohnheiten und vorausschauende Kreativität in alle von ihr betreuten Programme ein. Lily begann ihre SEO-Karriere 2010 in einem rasanten Start-up-Umfeld und wechselte schnell in die Welt der Agenturen, wo sie dazu beitrug, eine preisgekrönte SEO-Abteilung aufzubauen und zu etablieren, die für eine schnell wachsende Liste namhafter Kunden, darunter Fortune-500-Unternehmen, wirkungsvolle Arbeit leistete. Lily hat in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet, mit Schwerpunkt auf Einzelhandel, E-Commerce, B2B und CPG-Websites. Sie liebt es, in Algorithmus-Updates einzutauchen, Qualitätsprobleme zu bewerten und technische SEO-Rätsel zu lösen.


Madeleine Ruhe
Madeleine Ruhe

Team Lead Technical SEO

RTL Deutschland

Madeleine Ruhe ist zwar noch neu im Speaker-Universum, deshalb aber nicht weniger erfahren. Schon im Studium entdeckte sie ihre Leidenschaft für SEO und arbeitete sich vom Trainee bis zum Team Lead Technical SEO hoch. Seit April 2018 arbeitet Madeleine bei RTL Deutschland und ist dort unter anderem für das digitale Produktportfolio von RTL+, RTL.de und wetter.de zuständig. Wenn sie nicht arbeitet, trefft ihr Madeleine auf Reisen oder beim Outdoor-Sport. Sie lebt und arbeitet in Köln.


Mike Ryan
Mike Ryan

Leiter Retail Insights

Smarter Ecommerce

Der in Boston geborene und in Österreich lebende Mike ist Produktmanager für die Google Shopping Management Lösung Whoop! und Product Owner für das kostenlose Google Ads Visualisierungstool Orbiter. Er kombiniert jahrelange Erfahrung im Einzelhandel mit einer neugierigen und analytischen Denkweise. Er wurde von PPC Hero und Search Engine Land veröffentlicht und auf Veranstaltungen wie SMX und Ecommerce Expo vorgestellt.


Samuel Schmitt
Samuel Schmitt

Gründer

thruuu

Samuel startete seinen Blog über SEO und digitales Marketing im Jahr 2019. In weniger als zwei Jahren hat er viel Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erlangt und seine Artikel wurden von der Community gelobt und von führenden SEO-Unternehmen wie MOZ, Ahref oder SEMRush geteilt.

Samuel ist nicht nur ein begeisterter Blogger, sondern hat auch thruuu, ein SEO-Tool für SEO-Experten und Texter, ins Leben gerufen. Mit diesem Tool möchte Samuel eine einfache Möglichkeit bieten, die SERP zu analysieren und Einblicke zu geben, um den perfekten Text zu verfassen, der auf den ersten Plätzen bei Google landet.


Jes Scholz
Jes Scholz

Group CMO

Ringier

Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Aus der Berliner Startup-Szene kommend, leitet sie nun das Marketing des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Chief Inbound Officer

HomeToGo

Dominik Schwarz ist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle "Inhouse Team of the Year" Award 2018 sowie des "Organic Team of the Year" und des "Chair's Selection" (THE DRUM).

Zuvor arbeitete Dominik bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Dominik ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.


Robert Seeger
Robert Seeger

Mitgründer und Präsident

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.


Majid Shah
Majid Shah

Leitung Marketing & Growth

Norgic AB

Majid ist ein ehrgeiziger und ergebnisorientierter Stratege für digitales Marketing und Wachstum mit 12 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Multi-Channel-Marketing- und Markenbekanntheitskampagnen, die die Kundenakquise, das Engagement, die Kundenbindung, die Konversionen und den ROI erhöhen und das Marktwachstum steigern.


Kate Sikora
Kate Sikora

Managing Director

Noble Digital Performance

Kate leitet die britische Abteilung von Noble, einer Performance Marketing Agentur, die sich auf Search, Displays und Social Marketing spezialisiert hat. Sie hat eine Leidenschaft für integrierte Suchstrategien und ist ständig bestrebt, für die wachsende Liste der britischen und europäischen Kunden von Noble "jeden Tag besser zu sein", während sie ein Team von ebenso besessenen Vermarktern aufbaut. Kate ist Gastdozentin an der University of Bath. In ihrer Freizeit rennt sie meist ihrer 1-jährigen Tochter hinterher oder tischt leckeres aus der Küche auf.


Susanne Sommer
Susanne Sommer

Team Lead SEA

Seokratie

Susanne Sommer hat bei der Münchner Online Marketing Agentur SEOKRATIE den Bereich SEA aufgebaut. SEOKRATIE berät Unternehmen in SEO, SEA, Content Marketing, Video Marketing und UX. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen aus allen Branchen, von eCommerce bis B2B. Susanne kennt sowohl die Agentur- als auch die Unternehmensseite durch verschiedene Positionen im Online Marketing.


Axel Sonnenstuhl
Axel Sonnenstuhl

Teamleiter Digitale Marketingkommunikation

Orthomol

Axel beschäftigt sich bereits seit über 15 Jahren mit dem digitalen Marketing, vorwiegend im SEA. Nach einigen Agentur-Stationen ist er heute Teamleiter Digitale Marketingkommunikation bei Orthomol. 

In seiner Position kümmert er sich mit seinem Team um die Themen Paid Media, Tracking & Analytics, E-Commerce und Retail. 


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google Switzerland

Martin ist ein Developer Advocate im Webmaster Trends Analyst Team bei Google Schweiz. In dieser Funktion unterstützt er Entwickler und Content Creator bei der Erstellung großartiger Inhalte im Web. Er engagiert sich in der Gemeinschaft der Webstandards sowie der globalen Web- und JavaScript-Entwicklergemeinschaft und setzt sich dafür ein, das Web offen zu halten.


Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach

Inhaber

SEARCH ONE

Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Chefredeakteur des gleichnamigen Onlinemagazins für erfolgreiche Webseiten. Außerdem unterstützt er Unternehmen als externer Search & Content Marketing Stratege. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Online-Marketing-Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Derzeit produziert und vermarktet er Onlinekurse zur beruflichen Weiterbildung und ist als Affiliate-Publisher tätig. Kai ist einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Er kann bereits auf mehr als 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtet er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzt er derzeit noch für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln.


Marcus Stade
Marcus Stade

Head of Analytics / Partner

mohrstade

Marcus arbeitete als Online Marketing Manager und Digital-Analyst in Online Unternehmen und Agenturen. Er gründete zusammen mit Patrick Mohr die Marketing Technologie Beratung mohrstade. Darüber hinaus ist er Mitgründer und Mitorganisator der Analytics Pioneers Community - der größten Digital Analytics Community in DACH.


Heiko Stammel
Heiko Stammel

Technical SEO & Produktmanager

DER SPIEGEL

Heiko ist seit 2018 Technical SEO von DER SPIEGEL in Hamburg. Der gebürtige Kölner ist dort Teil des Produktmanagements und kümmert sich in seiner Rolle um die Optimierung & Weiterentwicklung der News-Portale spiegel.de und manager-magazin.de. Heiko bildet als studierter Informatiker die Schnittstelle zwischen Produkt und IT und arbeitet sehr eng mit allen relevanten Abteilungen zusammen.

Die größte Herausforderung war der Relaunch der Portale, bei denen neben einem umfangreichen design-switch auch jegliche technischen Systeme umgestellt wurden. 
 
Zuvor arbeitete Heiko als technischer SEO bei WELT, wo er ebenfalls einen großen Relaunch SEO-seitig begleitet hat. Darüber hinaus hat er im Axel-Springer Weiterbildungsnetzwerk SEO-Workshops für Kollegen geleitet und war genereller Ansprechpartner bei allen technischen SEO-Fragen im Axel-Springer Umfeld.
 
Heiko Stammel ist seit 2008 im SEO-Business und hat hier einige Stationen durchlaufen - neben Agenturarbeit und Freelancing arbeitet er seit 2013 auf der Inhouse-Seite.


Katharina Stapel
Katharina Stapel

Inhaberin und Geschäftsführerin

Stapelfux

Katharina Stapel ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Stapelfux GmbH und Expertin für Verhaltensökonomie und Digitale Salesprozesse. Sie unterstützt mittelständische Unternehmen, sowie Konzerne bei dem Aufbau und der Umsetzung von digitalen Verkaufsprozessen, schult Teams und bildet Digital Sales Manager - Consultant aus. Als Wissenschafts-Nerd ist sie am Aufbau und der Durchführung diverser Studien beteiligt und publiziert regelmäßig mit dem Anspruch, Wissenschaft für die Praxis umsetzbar zu machen, und setzt sich für die Professionalisierung von Salesprozessen in Unternehmen ein. 

Aktuell ist sie Co-Leiterin einer Studie zum Thema „Nudging“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. 
Zu diesen Themen ist sie seit über 15 Jahren als Speakerin unterwegs. 


Sarah Stein
Sarah Stein

Leitung Search Experience, stellv. Leitung Audience Development

SWR

Sarah Stein leitet als Head of Search Experience den Bereich Suchmaschinenoptimierung im SWR und sie ist die stellvertretende Leitung des Audience Developments. Sarah hat den Bereich SEO im SWR mit aufgebaut, während sie als News-Redakteurin arbeitete. Sie hat in Mailand, Trier und Köln Politikwissenschaften, Germanistik, italienische Literatur und Social Media Management studiert und anschließen im Print volontiert. Sarah hat für den SWR ein interaktives Workshop-Konzept für Suchmaschinenoptimierung entwickelt: "Besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen". Der SWR hat es binnen kurzer Zeit geschafft, die Zugriffe via Suchmaschinen so zu steigern, dass diese nun die größte Traffic-Quelle auf das gesamte SWR Webangebot sind. 


Florian Stelzner
Florian Stelzner

Geschäftsführender Gesellschafter

Wingmen Online Marketing

Florian Stelzners Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops.

Seine Erfahrung aus über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit für namenhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln.

Die Gründung der Wingmen Online Marketing GmbH im Juli 2013 bedeutet für Florian: Beratung mit höchstem Qualitätsanspruch und Individualität für jeden Kunden.


Lisa Stober
Lisa Stober

Senior Technical Project Manager SEO

Solute

Lisa Stober ist seit 2014 im Online Marketing tätig und hat sich 2016 auf das Thema SEO fokussiert. Zunächst startete sie im technischen SEO für das Preisvergleichsportal billiger.de bei der solute GmbH. Danach war sie bei Hubert Burda Media für Rezeptportale zuständig, darunter das Erfolgsprojekt einfachbacken.de. 2020 kehrte sie als Teamlead SEO zurück zur solute GmbH und ist dort neben den technischen SEO-Themen unter anderem auch für den Aufbau eines SEO Data Warehouse zuständig. Mit SEO-Soul ist sie zudem seit 2021 selbstständig.


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer und Chief Evangelist

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Thuy Ngan Trinh
Thuy Ngan Trinh

CMO

Project A

Mit gerade einmal 30 Jahren ist Thuy Ngan Trinh (PP) bereits Chief Marketing Officer von Project A, einem der führenden Venture Capitals in Europa.

Sie unterstützt mit ihrem Team Tech-Startups wie Trade Republic und Sennder von der Frühphase bis zum Scale Up, beim Aufbau und der Durchführung von Growth Marketing und MarTech.
Thuy Ngan startete ihre Karriere bei Zalando und Bosch. 2015 schloss sie sich dem Marketing-Team bei Project A an. 
Nach einer Station bei Facebook kehrte sie zu Project A zurück, erst als Head of Customer Acquisition und schließlich wurde sie zur CMO befördert.


Frederick Vallaeys
Frederick Vallaeys

Mitgründer und Geschäftsführer

Optmyzr

Frederick Vallaeys war 2013 Mitgründer von Optmyzr, um Suchmarketern die Tools an die Hand zu geben die sie benötigen, um Pay-per-Click-Konten (PPC) schnell und einfach zu verwalten. Als ehemaliger Google-Führungskraft und einer der ersten 500 Mitarbeiter des Tech-Giganten verbrachte Fred Vallaeys fast 10 Jahre damit, das Produkt AdWords (jetzt Google Ads) zu verwalten und zu propagieren und ist vor allem für seine Arbeit am Quality Score bekannt.

Fred ist auch ein versierter Redner zu den Themen PPC-Kontoverwaltung, Automatisierung und Skripte - er hat auf hochkarätigen Veranstaltungen wie SMX und Hero Conf gesprochen. Er ist zudem auf Platz 4 des endgültigen Branchenrankings von PPC Hero, der 25 einflussreichsten PPC-Experten des Jahres 2020 gelistet.

Nach der Veröffentlichung seines ersten Buches "Digital Marketing in an AI World: Futureproofing Your PPC Agency" im Jahr 2019, arbeitet Fred derzeit an seinem zweiten Buch über Automatisierung und wie man sie nutzen kann, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.  


Andrea Volpini
Andrea Volpini

Mitgründer und Geschäftsführer

Wordlift

Andrea Volpini ist der CEO von WordLift, einem visionären Webunternehmer, der sich auf semantisches Web, künstliche Intelligenz und SEO konzentriert. 


Stephan Walcher
Stephan Walcher

Director SEO

Auto Scout 24

Stephan Walcher ist Director SEO beim Online-Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen AutoScout24.

Er weist mehr als 15 Jahre Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vor.

In seiner Berufslaufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen für namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland GmbH, Catbird Seat GmbH, 1&1 Mail Media GmbH und Ryte und diva-e.


Dominic Woodman
Dominic Woodman

Gründer

teflSearch

Dominic ist der Gründer von PipedOut, einem Startup, das Data Warehouses für SEO-Teams erstellt. Davor leitete er teflSearch und arbeitete bei Distilled als Senior Consultant. Er hat einen Hintergrund in Full-Stack-Webentwicklung, Mathematik und Wirtschaft.

Er hat mit Unternehmen aller Größen gearbeitet, von Fortune 10 bis hin zu kleinen Start-ups, schreibt und war ein regelmäßiger Redner auf allen Messen von Inbound bis SMX & Searchlove.

Er lebt in London mit einer kleinen französischen Bulldogge, macht Dinge, macht Dinge kaputt und automatisiert so viel wie möglich. (Und er liebt Bruce Springteen sehr.)


Danielle Woods
Danielle Woods

Account Managerin

Webcertain

Danielle ist eine erfahrene Marketing Account Managerin. In ihrer Rolle bei Webcertain verwaltet sie digitale Marketingaktivitäten für Kunden aus vielen Branchen, einschließlich der Fertigungs- und Technologiebranche. Danielle hat eine echte Leidenschaft für PPC und genießt es, den Marketingerfolg ihrer Kunden voranzutreiben und hochwertige Beratung und Unterstützung für B2B-Unternehmen zu bieten. 

Danielle hat in verschiedenen Branchen im Marketing gearbeitet, von Technologie und Bauwesen bis hin zu Bildung, Beauty und Reisen.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber