Referenten - SMX München

2. und 3. April 2019

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann schreibe dich hier für unseren Newsletter ein.

Newsletter abonnieren


Referenten der SMX München 2019


Sven Achterberg
Sven Achterberg

Teamleiter PSM

Otto

Sven ist bei OTTO seit 2012 verantwortlich für den Kanal Google Shopping und die wichtigsten Produktsuchmaschinen. Er hat diesen Kanal in den letzten Jahren zusammen mit seinem Team aus einem Nischendasein befreit und zu einem der Top Online Marketing Kanäle für otto.de entwickelt. Seine ersten Online Marketing Erfahrungen machte der gelernte Diplom Wirtschaftschemiker bei der Performance Marketing Agentur eprofessional. So hat Sven seit fast 10 Jahren die Potentiale von automatisiertem Produktdatenmarketing und dessen Vorteile gegenüber Keyword-basierter Suche im Fokus.


Barry Adams
Barry Adams

SEO Consultant

Polemic Digital

Barry Adams ist ein preisgekrönter SEO-Berater, der sich auf technische SEO für Nachrichtenverlage und E-Commerce-Websites spezialisiert hat. Er ist seit 1998 im Bereich SEO tätig und hat mit einer Vielzahl von Kunden zusammengearbeitet, von Kleinstunternehmen bis hin zu den weltweit größten Medienunternehmen. Barry teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit der Industrie; er spricht regelmäßig auf digitalen Konferenzen auf der ganzen Welt, hält Gastvorträge für Universitäten und ist Co-Chefredakteur des beliebten europäischen Marketing-Blogs State of Digital.


Jamie Alberico
Jamie Alberico

SEO Product Owner

Arrow Electronics

Als SEO Product Owner für Arrow Electronics arbeitet Jamie Alberico Seite an Seite mit Entwicklern, um ganzheitliche SEO-Strategien, skalierbare Infrastrukturen und Smart System Governance zu entwickeln. In den letzten 10 Jahren hat sie ihren Fokus verfeinert und sich auf SEO für Enterprise E-Commerce und JavaScript-Frameworks spezialisiert.  Wenn sie nicht arbeitet, mag sie Horrorfilme, Graphic Novels und Dungeons & Dragons.


Tom Alby
Tom Alby

Chief Digital Transformation Officer

Euler Hermes

Tom Alby scheiterte zunächst als Profimusiker, bevor er sein Studium der Anglistik, Germanistik und Informatik in den 90er Jahren mit der Erstellung von Webseiten finanzierte. Früh verlor er sein Herz an die Suchmaschinen und war bereits während der Abschlussprüfungen für die technische Entwicklung derselben bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com und als Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Von 2011 bis 2016 war Tom Alby bei Google, zuletzt verantwortete er den Vertrieb für Enterprise Analytics-Produkte in den Regionen DACH und CEE. Von 2017 bis 2018 war er als Director Data and Analytics bei der Interone verantwortlich für alle Daten- und Data Science-Themen und leitete darüber hinaus die Data Academy der bbdo. Heute ist er Chief Digital Transformation Officer bei Euler Hermes.
Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web. Außerdem ist er seit 2004 zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes und unterrichtet Datenanalyse als Lehrbeauftragter an der HAW Hamburg.


Tom Anthony
Tom Anthony

Head of R&D

Distilled

Tom konzipierte DistilledODN, die erste öffentlich verfügbare SEO Split-Testing-Plattform, und leitet das Team, das sie entwickelt. Er ist überzeugt, dass die Plattform eine neue Ära der datengesteuerten SEO einläuten könnte. Er forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche und arbeitet mit dem Beratungsteam von Distilled daran, die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und Digital Marketing vorherzusagen.


Andy Atkins-Krüger
Andy Atkins-Krüger

CEO

Webcertain

Andy Atkins-Krüger is the CEO of WebCertain Group, an international web marketing agency which brings together native speakers from countries around the world to provide a centralized hub for clients. It is one of the only agencies to focus solely on international projects and covers over 44 languages in-house.

Andy contributes regularly to publications and blogs on international search. He writes regular of blog.webcertain.com. He also speaks regularly at conferences around the world including SMX, SES, Eye for Travel, Click Asia Summit and PubCon. In addition,Andy is the Chair of the International Search Summit.


Matt Beswick
Matt Beswick

Co-founder

Aira

Matt has been working in Search for well over a decade, and is the co-founder of Aira - a UK based digital marketing agency. With a strong understanding of the more technical side of things - focusing on SEO, PPC and Analytics - he loves nothing more than hacking some code together (which usually involves some copy/paste from Stack Overflow), pulling data from an API, or using Tagman to do something that his family would never understand.


Niels Dahnke
Niels Dahnke

Head of SEO, SEA, Social Media

Suxeedo

Niels Dahnke ist Head of SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo. Er ist mit kommerziellen Online-Angeboten seit 1993 im Internet unterwegs und hat sowohl für eigene Projekte als auch im Kundenauftrag zahlreiche Konzepte und Websites erfolgreich umgesetzt. Sein Schwerpunkt liegt auf der redaktionellen und technischen Suchmaschinenoptimierung, er ist der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und Relaunch. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Niels Dahnke ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover sowie Beirat des Bundesverbands Digitale Bildung. Als Speaker auf Konferenzen, mit Beiträgen in Fachzeitschriften und im Rahmen seiner Dozententätigkeiten bei der Akademie für Suchmaschinenoptimierung in Berlin sowie der Norddeutsche Akademie für Marketing, Kommunikation & Medien informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing. Niels ist seit einigen Jahren in Niedersachsen zuhause. Aktuell baut er in Hannover den neuen Standort von suxeedo auf und betreut von dort SEO-Kunden in ganz Europa.


Maria Dirina
Maria Dirina

Senior Account Manager

Yandex

Maria is an online marketing expert and a Senior Account Manager at Yandex, responsible for the Italian, French and Spanish markets. She has extensive experience in managing high-budget campaigns for global brands in European markets, top-tier partner relationships and government relations communications. She's worked on client, agency and search engine side and has served as Deputy Press Secretary for the British Embassy in Moscow.


Arianne Donoghue
Arianne Donoghue

Strategy Director

Epiphany Search

Having started off her digital career client side over a decade ago, Arianne has worked for both agencies and brands in-house, specialising in all things paid media. She is now back agency side focusing on marketing strategy at Epiphany Search. A regular speaker and trainer on the conference scene, she’s also an editor and contributor at popular site State of Digital, and a proud part of She Does Digital, a collective of people in Leeds aiming to boost the number of women in digital careers.


Julian Dziki
Julian Dziki

Geschäftsführer

Seokratie

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.


Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel Online Marketing

Christian Ebernickel ist freiberuflicher Digital Analytics Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits und Troubleshootings. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.


Florian Eckert
Florian Eckert

Manager Digital

McDonald’s Deutschland

Florian Eckert ist seit knapp zehn Jahren Digitalmanager und verantwortet bei McDonald’s Deutschland die Webauftritte des Unternehmens. In dieser Funktion ist er auch für die Optimierung der ca. 1.500 Google My Business Einträge des Systemgastronomen zuständig. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der Scout24 Gruppe tätig, unter anderem im Bereich Conversion Optimierung beim Dating Portal LoveScout24.


Michaela Engelshowe
Michaela Engelshowe

Gründerin

Die Netz WG

Als eine der ersten deutschen Frauen hat Michaela Engelshowe bereits 2008 Videos aus Marketingzwecken bei Youtube hochgeladen. Die Spezialität der Netz WG ist es, als eine der wenigen Agenturen in der Branche, Marken ein organisches und nachhaltiges Wachstum mit ausgefeilten Strategien zu ermöglichen. Das erreicht die Netz WG durch gute Kenntnisse über die Funktionsweise des Youtube Algorithmus und einer Sichtweise als Youtube Zuschauer auf den Inhalt. 


Sebastian Erlhofer
Sebastian Erlhofer

Geschäftsführer

mindshape GmbH

Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 15 Mitarbeitern zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und kreativen Content-Marketing-Kampagnen sind sein Steckenpferd. Sebastian Erlhofer ist Autor des Standardwerks "Suchmaschinen-Optimierung" in der achten Auflage mit über 900 Seiten. https://www.mindshape.de


Kristoffer Ewald
Kristoffer Ewald

Head of DNA by Netbooster Unit

SVP Netbooster Group

Kristoffer Ewald ist ein international anerkannter Marketing- und Strategiedirektor mit mehr als 18 Jahren Erfahrung. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte eine Webagentur namens Silvertag in den glücklichen Tagen des Internets 1998, das NXT@Copenhagen Institute for Future Studies zur Mitgründung von THNK, einer Innovationsberatung, die 2003 an Saatchi & Saatchi verkauft wurde. Später gründete er The Milk, einen First Mover für digitale Marketingstrategien mit den Schwerpunkten Usability, Verhaltensökonomie, BigData und Analytics, der später von Guava, einer Tochtergesellschaft der Netbooster-Gruppe, übernommen wurde. Kristoffer leitet nun die Abteilung Data Intelligence & Analytics Strategy bei Netbooster, die darauf abzielt, Beratungsstrategien für Data Intelligence, Analytics und Marketing Performance für globale Kunden bereitzustellen.

Außerdem ist Kristoffer seit den Anfängen der Digital Analytics Association aktiv und ist immer noch im Forschungskomitee tätig. Derzeit ist Kristoffer als Mitbegründer im Vorstand des Verbandes der Dänischen Digitalagenturen (ADDA) tätig. Kristoffer ist ein sehr beliebter und angesehener internationaler Redner mit bisher weit über 150 Vorträgen. Er lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im schönen Kopenhagen. Wenn er nicht auf der Straße ist, fährt er mit dem Fahrrad zur Arbeit und träumt von den Tagen, an denen noch genügend Zeit für Abenteuerrennen blieb.


Dennis Fäckeler
Dennis Fäckeler

Head of Growth & Performance Marketing

The Homelike

Dennis Fäckeler ist Head of Growth & Performance Marketing bei Homelike, der digitalen Buchungsplattform für möblierte Apartments auf Zeit. Der gebürtige Sauerländer hat Wirtschaftsingenieurwesen und Marketing Management studiert, verschiedene eCommerce Projekte mit aufgebaut und sich letztendlich auf Performance und Growth Marketing spezialisiert.


Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.

Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.

Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung undUmsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012-2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Stefan Fischerländer
Stefan Fischerländer

Gründer

Gipfelstolz

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net (https://expiredweb.net), spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Founder

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.


Trutz Fries
Trutz Fries

Gründer und Geschäftsführer

REVOIC

Trutz Fries ist Gründer und Geschäftsführer der Amazon Agentur REVOIC. In diesem Zusammenhang berät er größere Seller und Vendoren sowohl in strategischen als auch operativen Bereichen. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Vendoren, die in das Seller Modell wechseln möchten.  Zudem hat der das Amazon Business Intelligence Tool AMALYTIX.COM gegründet. Mit Hilfe von AMALYTIX können Vendoren und Seller Ihre Aktivitäten auf Amazon überwachen. Last but not least ist Trutz Fries Autor des Buches "Amazon Marketplace".


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

AGConsult

Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.


André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Büro für gute Websites

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.


Bartosz Góralewicz
Bartosz Góralewicz

CEO

Elephate

Bartosz Góralewicz ist CEO von Elephate, einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.


Oliver Greifenstein
Oliver Greifenstein

Head of Operations

Smarter Ecommerce

Oliver Greifenstein hat 8 Jahre Erfahrung mit Google-Ads-Konten aller Größenordnungen. Er hat mit internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengearbeitet und hat ein Faible für das Lösen schwieriger PPC-Herausforderungen. Er ist bei smec als Head of Operations tätig (vormals Online Marketing Strategist und Product Owner).


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Director Organic Search

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext. 

Bastian ist überzeugt, dass es vor allem hinsichtlich internationalem Online Marketing nicht nur effiziente Prozesse braucht, sondern ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte – sich nur mit der Sprache auseinanderzusetzen reicht bei Weitem nicht, der kulturelle Aspekt ist mindestens genauso relevant. Deswegen arbeitet Bastian mit einem talentierten Team, in dem über 20 Muttersprachen vertreten sind – mit überzeugenden Resultaten.

Als Gewinner von Preisen wie dem European Search und dem Drum Search Award sowie vielen weiteren Auszeichnungen liefert die Peak Ace AG als Full-Service Performance Marketing Agentur stets maßgeschneiderte Lösungen. Was Peak Ace in Bastians Augen dazu antreibt? Dynamische, zielführende Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und sein persönlicher Geheimtipp: Schlafengehen mit „Inbox Zero“.


Christopher Gutknecht
Christopher Gutknecht

Head of Online Marketing

norisk

Christopher Gutknecht ist Head of Online Marketing bei der Münchner eCommerce-Agentur norisk GmbH. Er bezeichnet sich selbst als "SEA Kind" - sein Herz liegt seit 2008 in diesem Bereich. Nach einem Zwischenstopp bei intelliAd betreut er seit 2013 mit seinem Team Shopkunden im Bereich Performance Marketing und entwickelt leidenschaftlich gern neue Tools und Innovationen im Bereich SEA Automatisierung, damit sich Team und Kunden stärker auf die eigentliche Denkarbeit konzentrieren können.


Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia

Timon Hartung ist CEO bei apex Traffic. Zuvor war er Managing Director DNTX bei der Team Internet AG und CTO bei der 121WATT hat internationale wie nationale Firmen bei ihren Online Marketing Strategien und technischen Lösungen beraten.

Als PHP und Java Software Engineer angefangen, beschäftigt er sich jetzt seit 8 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Sichtbarkeit von Webprojekten. Eine seiner weiteren Stationen war Head of Online Marketing bei der XING Tochter amiando, wo er die Themen SEO, SEA und Social Media fachlich verantwortet hat.


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 65-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der auf SEO und SEA spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Chefredakteur des Magazins suchradar (www.suchradar.de), aktiver SEO-Blogger (blog.bloofusion.de) und hat mit Search Camp (www.searchcamp.de) einen eigenen Podcast. Außerdem ist er Autor zweier Bücher („International SEO“ und „SEO - Die neuen Regeln“) sowie vieler Artikel und Studien und spricht auf vielen Online-Marketing-Konferenzen (SMX, SEO Day, SEO Campixx, SEOkomm, Search Conference, iico, ...).

Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt, bevor er sich 2001 auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen konzentriert hat und 2002 die Agentur Bloofusion in Kalifornien gegründet hat.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Navah Hopkins
Navah Hopkins

Services Innovation Strategist

WordStream

Navah Hopkins ist Teil des Customer Success und Thought Leadership Teams bei WordStream. Sie startete im Bereich Digital Marketing im Jahr 2008 und wechselte 2012 von SEO zu Paid Search. Seitdem arbeitet sie mit KMUs und den Agenturen zusammen, die sie weltweit bedienen, um ihnen zu helfen, das volle Potenzial ihrer Budgets zu erschließen und PPC zu einem skalierbaren Teil ihrer Organisation zu machen. Wenn sie nicht mit Kunden zusammenarbeitet, teilt sie die Erfahrungen aus internationalen Konferenzen wie SMX, PubCon, Search Marketing Summit, Google-Kundenveranstaltungen sowie lokalen Workshops. Sie wurde zu einer der 25 einflussreichsten PPC-Vermarktern 2018 ernannt und möchte das gerne weitergeben, indem sie zukünftige Vermarkter an lokalen Universitäten betreut.

Wenn sie keine Kunden unterstützt oder spricht, liebt Navah es, mit ihrem Mann zu spielen und mit ihrem Rettungshund HK-47 (Star Wars) und den Geschwistern Ocicat, Chinook und Kiowa, zu spielen. Verbinde dich mit ihr auf Twitter @navahf und folge #ppcpuppy auf Instagram für ppc Tipps von HK.


Kirsty Hulse
Kirsty Hulse

Founder of Manyminds Digital

Manyminds Digital

Kirsty Hulse ist eine SEO-, Content- und PR-Expertin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Definition von Suchstrategien für einige der weltweit führenden Marken. Als Geschäftsführerin der erfolgreichen SEO-Agentur Manyminds hat sie für globale Marken wie Virgin Atlantic, Claire's und IBM gearbeitet. Sie hat kürzlich Outrageous Creative mitbegründet, eine Agentur, die durchdachtes, kreatives Marketing evangelisiert.

Sie ist eine renommierte Referentin für Marketing, Innovation und Führung und Autorin des Amazon-Bestsellers #1, "The Future is Freelance".


Mark Irvine
Mark Irvine

Senior Data Scientist

WordStream

Mark ist hauptsächlich für die Erstellung der datengesteuerten Branchenforschung von WordStream verantwortlich, analysiert Daten und erkennt Trends in über 22.000 AdWords, Bing Ads und Facebook-Werbekonten. Seine Forschung zu Trends in der PPC-Branche präsentiert er regelmäßig auf Webinaren und Konferenzen rund um den Globus, wie SMX, Social Media Week und Pubcon. Seine Arbeiten wurden auch auf CNET, The Washington Post, MSNBC, BBC und CNN vorgestellt. Mark wurde von PPC Hero seit 2016 jedes Jahr zu einem der 15 einflussreichsten PPC-Experten gekürt.


Désirée-Sina Kellner
Désirée-Sina Kellner

Head of Paid Media

morefire

Désirée-Sina ist seit 2009 bei der Kölner Agentur morefire GmbH und verantwortet als Head of Paid Media alles, was mit bezahltem Traffic zu tun hat. Neue Ideen und Möglichkeiten zu testen, mit Akribie Strategien zu entwickeln und Kampagnen auf ein neues Level heben, ist ihre große Leidenschaft. Komplizierte Strukturen, Verzahnung von Maßnahmen und mehrstufige Kampagnen? Da schlägt Désirées Herz höher. Damit insbesondere im Rheinland sich besser vernetzen und austauschen können, hat sie mit Robin Heintze zusammen den Kölner SEA Stammtisch ins Leben gerufen.


Mike King
Mike King

Gründer und Digital Marketing Consultant

iPullRank

Mike ist Gründer und Digital Marketing Consultant und versteckt sich hinter seinem SEO-Pseudonym „iPullRank“. Mike war zuvor Marketing Director, Entwickler und taktischer SEO bei Agenturen wie Publicis und Razorfish. Er betreute u.a. Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank. Mike bloggt regelmäßig für die Kollegen von moz.com und hat sich als Speaker auf Konferenzen etabliert.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

External Search Consultant

Rocket Internet

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf die Betreuung von Start-ups und Suchmaschinenberatung, um seine Erfahrungen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence weiterzugeben. Als unabhängiger Berater und Angel-Investor betreut er Portfoliounternehmen der Berliner Rocket Internet AG, Verlage und E-Commerce-Giganten weltweit. Vor Beginn seines Beratungsgeschäfts war Philipp 6 Jahre bei Deutschlands marktführender Vergleichssuchmaschine Idealo.de tätig.



Astrid Kramer
Astrid Kramer

SEO & Digital Strategy Consultant

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO tätig. Seit mehr als 6 Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops. Als Dozentin trat sie zudem bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.


Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Yannick Lott
Yannick Lott

Business Unit Leiter & Creative Director

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

Yannick arbeitet seit 2012 bei TLGG in Berlin. TLGG ist eine Agentur fürs Digitale Business, die seit 2008 Unternehmen bei der Positionierung im digitalen Zeitalter unterstützt. Yannick leitet eine der sieben Business Units bei TLGG und half bereits Marken wie der Deutschen Bahn, Telekom und Airbnb erfolgreich in digitalen Kanälen zu kommunizieren.


Patrick Lürwer
Patrick Lürwer

Senior Analyst

get:traction

Patrick Lürwer ist Senior Analyst bei get:traction GmbH und Partner. Seine Schwerpunkte sind die Umsetzung von ETL-Prozessen für die Beschaffung von Daten mittels APIs, Webscraping etc


Sam Marsden
Sam Marsden

SEO & Content Manager

Deep Crawl

Sam Marsden ist ein erfahrener SEO- und Digital-Vermarkter und arbeitet als SEO & Content Manager bei DeepCrawl. Sam ist ein regelmäßiger Redner auf SEO-Konferenzen und Kolumnist für das Search Engine Journal und State of Digital. Wenn er nicht über technische SEO schreibt oder mit neuen Data Studio-Dashboards experimentiert, genießt Sam Wochenendläufe um seinen gemeinen Kater abzuschütteln und das Internet nach Memes zu durchsuchen.


Joe Martinez
Joe Martinez

Director of Client Strategy

Clix Marketing

Joe Martinez ist Direktor der Kundenstrategie für Clix Marketing. Sein Fokus auf Marketingpsychologie und User Experience hilft seinen Kunden, Rekordzuwächse zu erzielen und Lifetime-Kunden zu gewinnen. Während er in allen Aspekten von PPC aktiv ist, liegen seine wahren Leidenschaften in den Bereichen Display, Remarketing und YouTube. Er schreibt regelmäßig für Search Engine Land, Marketing Land und WordStream. Er hat auch für PPC Hero, SEMrush, Unbounce, Leadpages, Optmyzr und AdStage geschrieben. Er hat Webinare für SEMrush, Unbounce, Quora und Bing Ads veranstaltet. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie SMX Advanced, SMX West, SMX East, HeroConf, Confluence Conference, Digital Olympus und mehr. Im Jahr 2017 und 2018 wurde er von PPC Hero zum Top 25 Influential PPC Expert ernannt.


Martin Mißfeldt
Martin Mißfeldt

Künstler, SEO

Duplicon

Martin Mißfeldt hat freie Kunst und Malerei studiert. Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit der Frage nach der optimalen Vermittlung von Inhalten in digitalen Medien. Seit 2002 ist er mit seiner Firma Duplicon selbständig. Über seine eigenen Bilder-Websites erkannte er im Jahr 2007 die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung für Bilder. Seither hat er im tagSeoBlog zahllose Artikel zu dem Thema verfasst, ein E-Book darüber geschrieben und gilt als Experte für Bilder-SEO. Mißfeldt betreibt zahlreiche Websites im Kunst- und Gesundheitsbereich, deren Erfolg auch auf seinen (optimierten) Bildern basiert.


John Müller
John Müller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


Luis Navarrete Gómez
Luis Navarrete Gómez

Head of Global Search Marketing

LEGO

Luis ist Head of Global Search Marketing bei der LEGO Group und entwickelt die Strategie für organische und bezahlte Suchaktivitäten weltweit für das legendäre Spielzeugunternehmen. Er leitete Luis Search Marketing in einem globalen Unternehmen, das sowohl Kinder als auch Eltern mit ansprechenden Inhalten in mehr als 140 Märkten erreicht.

Er ist ein regelmäßiger Autor und Redner in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Unternehmensführung und spielt eine aktive Rolle in der Suchmaschinenbranche, indem er an Konferenzen teilnimmt, Branchenpreise bewertet und in Beiräten mitwirkt. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von SEMPO. Luis hat einen technischen Hintergrund in der Informatik und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Suchmaschinenmarketing mit funktionsübergreifender Expertise in Technologie und Unternehmensführung.


Tristan Niewöhner
Tristan Niewöhner

Gründer und Geschäftsführer

persomatch

Tristan Niewöhner ist Gründer und Geschäftsführer der persomatch GmbH. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, die großartigen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings auf die Personalakquise zu übertragen und zu automatisieren. Nach seinem Studium in Paderborn, Peking und Illinois hat er sich intensiv der Startup-Szene zugewandt. Neben weiteren Gründungen im IT-Sektor war er als Gründercoach für TecUP an der Universität Paderborn und als Entrepreneur in Residence für die Founders Foundation (Bertelsmann Stiftung) tätig.


Jason Paget
Jason Paget

Senior Product Owner - SEO

Booking.com


Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN SEO

Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Google+.


Rasmus Porsgaard
Rasmus Porsgaard

CMO / Co-founder

Holidu

Rasmus Porsgaard hat einen Hintergrund in Marketing und Statistik, der sich gut in die moderne Large Scale PPC-Welt einfügt. Nach Stationen im Marketing auf der ganzen Welt (Kopenhagen, Chicago und San Francisco) ließ er sich 2014 in München nieder und gründete Holidu zusammen mit den Brüdern Johannes und Michael Siebers. Heute ist Holidu in 21 verschiedenen Ländern live, mit einem Schwerpunkt auf PPC als Nutzerakquisitions- und Umsatzkanal. 


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Head of SEA

Bloofusion

Martin Röttgerding arbeitet als Head of SEM den Bereich Suchmaschinenwerbung bei der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort verantwortet er alle SEM-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nebenbei forscht der studierte Wirtschaftsinformatiker auf dem Gebiet der Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google AdWords. Dabei geht er einerseits theoretischen Fragestellungen wie der Funktionsweise von Qualitätsfaktoren nach, andererseits legt er auch weiterhin gerne Hand an die eine oder andere Kampagne und testet die Feinheiten und Grenzen des AdWords-Systems aus. Über neue Erkenntnisse, Tipps und aktuelle Entwicklungen schreibt er regelmäßig im suchradar, im Internetkapitäne-Blog und im Profi-Blog “PPC Epiphany”.


Christian Scharmüller
Christian Scharmüller

Head of Sales and Strategic Customer Development

Smarter Ecommerce

Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de


Dominique Seppelt
Dominique Seppelt

Head of Content Marketing

Peak Ace AG

Dominique Seppelt ist Head of Content Marketing bei der Peak Ace AG. Sie entwickelt zusammen mit ihrem 20-köpfigen Team international skalierbare, innovative Content Marketing Konzepte und Strategien. Brand Awareness, Traffic Steigerung, Leadgenerierung, Customer Conversion und Kundenbindung stellt sie für ihre Kunden durch zielgruppenrelevante Inhalte und dynamische Outreach Strategien sicher. Die Peak Ace AG ist eine 2007 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 100 Mitarbeitern realisiert die Agentur Kampagnen in über 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehört zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands.


Izzi Smith
Izzi Smith

SEO Manager

Sixt

Izzi Smith ist SEO-Managerin bei Sixt rent a car, wo sie sich darauf konzentriert, die Leistung der Märkte in den USA und Großbritannien zu steigern, aber auch bei der Entwicklung globaler Sixt rent a car SEO-Strategien und -Projekte hilft. Sie stammt ursprünglich aus Manchester im Nordwesten Englands, wechselte aber 2014 zu Sixt nach München.

Während ihrer Zeit bei SEO entwickelte Izzi eine starke Leidenschaft für alles, was Search betrifft, hat sich aber vor allem in Structured Data, UX, lokale Suche und technische SEO fokussiert. Izzi's Projekte und Experimente mit benutzerzentrierten Inhalten und strukturierten Daten wurden mit dem SEMY Award 2018 für die "Beste SEO-Kampagne" ausgezeichnet, und ihre Erfolge und Leidenschaften veranlassten sie, ab 2018 auf Konferenzen zu sprechen. Seitdem wurde er bei mehreren großen SEM-Veranstaltungen als Top-Speaker ausgezeichnet und ist Co-Betreiber eines wöchentlichen Online Marketing Edutainment-Podcasts.


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google Switzerland

Martin is a developer advocate on the Webmaster Trends Analyst team at Google Switzerland. In this role, he helps developers and content creators to build great content on the web. He is involved with the web standards community as well as the global web and JavaScript developer community, working to keep the web open.


Jim Sterne
Jim Sterne

Co-Founder and Board Chair

Digital Analytics Association

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written seven books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org


Nichola Stott
Nichola Stott

MD & Founder

ERUDITE

Nichola ist Gründerin und Geschäftsführerin von Erudite, einer technischen Marketingagentur, die Kunden aus den Bereichen SEO, CRO und Web Analytics ein signifikantes Wachstum ermöglicht. Nichola gründete Erudite im Jahr 2010, nachdem sie zuvor bei Yahoo! als Head of UK Search Partners gearbeitet hatte und Erudite zu einem mehrfach preisgekrönten und von Kollegen respektierten Unternehmen gemacht hat. Erudite sind die Entwickler des Hreflang Sitemap Tools, das von über 3.000 Agenturen und technischen SEO-Praktikern auf der ganzen Welt eingesetzt wird.


Patrick Stox
Patrick Stox

Technical SEO

IBM

Patrick Stox ist technischer SEO bei IBM. Er ist Organisator des Raleigh SEO Meetup (das erfolgreichste SEO Meetup in den USA) und des Beer and SEO Meetup. Er ist Organisator der Raleigh SEO Conference und leitet einen kostenlosen SEO Trainingskurs in Raleigh. Er schreibt eine monatliche Kolumne für Search Engine Land und spricht auf verschiedenen Suchkonferenzen. Patrick war Jury-Mitglied des US Search Awards 2017 und 2018 sowie des UK Search Awards 2017 und 2018. Patrick leitet eine Technical SEO Slack Group mit JR Oakes und Paul Shapiro und ist Moderator für /r/TechSEO auf Reddit. Finalist für SEO Speaker of the Year und SEO Contributor of the Year bei den 2018 Search Engine Land Awards.


Shalini Sukumar
Shalini Sukumar

Product Owner Data Science

Booking.com

Als Product Owner Data Science bei Booking.com ist Shalini Sukumar verantwortlich für die Verwendung von Daten, um Produktentscheidungen voranzutreiben und die bestmögliche Kundenzufriedenheit bei Booking.com zu schaffen. Die von den Data-Science-Teams entwickelten Datenanalyse und Algorithmen berühren alle Kundeninteraktionen und tragen zu mehr als 1,4 Mio. Zimmernächten bei, die pro Tag über die Website und mobile Apps von Booking.com reserviert werden. Unterstützt durch kontinuierliche Experimente nutzen die Teams kontinuierlich Daten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern, Geschäftsleuten und Product Ownern, um die einzigartigen Bedürfnisse der verschiedenen Arten von Reisenden zu erfüllen und die Mission des Unternehmens, Menschen zu befähigen, die Welt zu erleben.

Die gebürtige Inderin zog nach Singapur, um ihren BE in Computertechnik an der Nanyang Technological University zu absolvieren. Anschließend verbrachte sie 12 Jahre in Singapur und 3 Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika, bevor sie ihre berufliche Reise bei Booking.com in Amsterdam begann. 

Als begeisterte Technologieenthusiastin hat Shalini in der Vergangenheit in verschiedenen Technologiepositionen gearbeitet, die von einem Sommerpraktikum bei ebay bis hin zu einer 4-jährigen Tätigkeit als Entwickler in der IT-Abteilung der Credit Suisse Investment Banking reichen. Bevor sie zu Booking.com kam, arbeitete Shalini als Data Product Owner bei einem Big Data Start-up, Crayon Data, in Singapur.

Das Informationszeitalter hat die Welt im 21. Jahrhundert im Sturm erobert. Shalini ist begeistert von den Auswirkungen, die große Daten auf die Technologie haben könnten, und ist leidenschaftlich daran interessiert, das Wachstum der Data Science als Disziplin mit zu erleben.


Kaspar Szymanski
Kaspar Szymanski

SEO Consultant

SearchBrothers

Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer undCo-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement vonWebseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv.Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google unddessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehenerSprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb,The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte erauch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wiebspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten.Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an derUniversität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an derBayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben.Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte WissenschaftenWürzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und derFH Salzburg.Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakauals "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Ross Tavendale
Ross Tavendale

Managing Director

Type A Media

Ross originally cut his teeth at a big box agency, working with some of the biggest sites in the world from the Royal Bank of Scotland to Tripadvisor. Now the managing director at Type A Media, Ross spends his time researching new SEO practices and business processes to help drive operational efficiency and gain results faster for his clients. He is a regular on the SEO circuit having spoke at Brighton SEO and Ungagged as well as countless meetups and business events. He is also a keen content creator, hosting SEMrush webinars, providing expert comment on industry blogs as well as hosting a weekly SEO show called the Canonical Chronicle.


Shari Thurow
Shari Thurow

Founder and SEO Director

Omni Marketing Interactive



Jenna Tiffany
Jenna Tiffany

Founder & Strategy Director

Let'sTalk Strategy

Jenna Tiffany is Founder & Strategy Director at Let'sTalk Strategy providing strategic consultancy services across the digital marketing mix. Jenna is a Chartered Marketer and elected Fellow of the IDM with over ten years’ marketing experience across both B2B and B2C. Jenna has consulted with brands such as Shell, Hilton and World Duty Free to name a few on digital and email marketing strategy.

As a recognised expert, Jenna is an elected member of the prestigious DMA UK Email Marketing Council, the Chair of the Email Best Practice hub shaping the industry’s best practice and involved in developing the latest research. Jenna is also a marketing tutor teaching CIM courses as well as a competent public speaker and publisher, speaking regularly at hundreds of marketing events across Europe. Jenna regularly gets interviewed for her thoughts on the latest trends in email marketing and recently authored Smart Insights guide to creating a successful welcome email journey.

Jenna is 2018's Chair for the Digital Growth Unleashed and Email Innovation Summit London events. 


Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studierte Informatik in Berlin. Während seines Studiums entwickelte er Anfang 2005 die bekannte SEO-Plattform linkvendor.com. Gleichzeitig baute er die größte Online-Grußkartenplattform in Deutschland mit Millionen von Besuchern pro Monat auf. Aufgrund seiner Leidenschaft für SEO entschied er sich, sich auf Searchmetrics und seine Enterprise SEO-Plattform zu konzentrieren und verkaufte die Ecards and more GmbH im Jahr 2008 an den größten europäischen Unternehmensbauer Rocket Internet. Heute ist Searchmetrics ein führender Anbieter von Enterprise Search Analytics-Lösungen mit mehr als 180 Mitarbeitern und Niederlassungen in Berlin, San Mateo, London und Paris. Searchmetrics Mission ist es, das Wissen und die Plattform zu liefern, um den organischen und sozialen Suchverkehr von Unternehmen erfolgreich zu steigern. Unternehmen wie Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec und Lufthansa vertrauen Searchmetrics.


Frederick Vallaeys
Frederick Vallaeys

Founder

Optmyzr Inc.

Frederick ("Fred") Vallaeys war einer der ersten 500 Mitarbeiter bei Google, wo er beim Ausbau des AdWords-Suchmarketingsystems half und als AdWords Evangelist von Google arbeitete, um Werbetreibenden zu zeigen, welche Google-Produkte am besten geeignet sind, ihre Marketingziele zu unterstützen. Er war eine Schlüsselfigur in mehreren Teams, die AdWords zur führenden Plattform für Suchmaschinenmarketing gemacht haben, darunter das Team, das den AdWords Editor entwickelt hat, das Team, das Urchin (jetzt Google Analytics) übernommen hat und das Team, das mit conversion tracking begonnen hat. Er hat seine technische Expertise in mehreren AdWords-Büchern eingebracht, darunter Bestseller wie "AdWords for Dummies", "Advanced Google AdWords" und "Quality Score in High Definition".

Heute ist er Gründer und Chief Marketing Technologist von Top Tier Marketing, einer Online-Marketingagentur, die sich auf AdWords-Strategie und -Management spezialisiert hat. Er ist auch Mitbegründer von Optmyzr, einem AdWords-Tool-Unternehmen, das einen Quality Score Tracker, One-Click AdWords Optimizations und andere Tools entwickelt, um die Accountverwaltung effizienter zu gestalten.


Purna Virji
Purna Virji

Senior Manager of Global Engagement

Microsoft

Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin. 


Markus Vollmert
Markus Vollmert

Gründer und Geschäftsführer

luna-park

Markus Vollmert ist seit langem im Online Marketing unterwegs und dabei in Zahlen und Daten zuhause. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur luna-park in Köln beschäftigt er sich mit Trackings und Daten für Websites und Kampagnen. Luna-park ist als Google Marketing Platform Partner für den Einsatz von Google Analytics, dem Tag Manager und weiterer Tools zertifiziert und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen für Analytics und Search. Markus ist außerdem Autor von „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ aus dem Rheinwerk Verlag.


Stephan Walcher
Stephan Walcher

Team Lead SEO Consulting

One Advertising

Stephan Walcher weist mehr als 11 Jahre Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vor.
In seiner Berufslaufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen für namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland GmbH, Catbird Seat GmbH, 1&1 Mail Media GmbH und OnPage.org. 2017 wechselt er in die One Advertising GmbH (ein diva-e.com Unternehmen) in der Funktion des Team Lead SEO Travel. Seit August 2018 ist er als Team Lead SEO Consulting zuständig.


Nick Wilsdon
Nick Wilsdon

Search Product Owner

Vodafone Group

Nick arbeitet seit 1998 im Bereich Digital Marketing. Im Jahr 2003 zog er nach Russland und spezialisierte sich auf die mehrsprachige Suche und erweiterte sein Fachwissen über digitale Kanäle, Inhalte und PR. Während dieser Zeit war er Mitglied der russischen digitalen Startup-Community und arbeitete mit Yandex, der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation und dem US-Außenministerium zusammen.

Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien im Jahr 2011 gründete und leitete Nick dann Marketingteams bei Arena Media, der Havas Media Group und dem Dentsu Aegis Network. Als technischer SEO-Leiter der Vodafone Group seit 2014 hat er die Online-Performance und das Kundenerlebnis in 22 internationalen Märkten verbessert.  Als Verfechter der Anhebung der Standards im Online-Marketing bewertet Nick die UK Search Awards und EU Search Awards. Er spricht gerne auf Konferenzen zu den Themen Mobile/Data-First Marketing, Cross-Channel-Kampagnen und technische SEO. Außerhalb der Arbeit fährt er gerne Rad und nimmt an Prince's Trust Radsportveranstaltungen teil.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter http://sem-boutique.de/magazin.


Arbresha Zymeri
Arbresha Zymeri

CMO

Medikura Digital Health

Arbresha ist Business Analystin, erfolgreiche CMO und leidenschaftliche Expertin für digitale Strategien. Ihre Mission: Schließe die Lücke zwischen Unternehmen und Kunden und vereine die virtuelle mit der realen Welt. Spüre die richtigen Kanäle und Multiplikatoren für dein online Business auf und setze diese strategisch für ein effizientes und erfolgreiches Online Marketing ein. Als Was-Wäre-Wenn-Visionärin stellt sie die richtigen Fragen, findet kreative Lösungen und kreiert digitale Innovationen, die technisches Know-how und Weitblick erfordern. Dabei nutzt Arbresha Ihre Fähigkeiten, die Wahrnehmung und das Denken ihres Gegenübers zu schärfen. Eine Kompetenz, die den Kern unserer schnelllebigen Welt trifft. Denn nur wer sich ständig selbst hinterfragt, kann wettbewerbsfähig, unabhängig und autark in die digitale Zukunft blicken.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber