Programm - SMX München
10.- 11. März 2026
ICM – International Congress Center Messe München

  • Bis zu 7 parallel laufende Tracks zu den Themen SEO, SEA, Content, Analytics & Data, UX u.v.m.
  • Jede Session liefert praktische Inhalte und wird mit neuen Ideen inspirieren
  • Interaktion mit Referenten, Sponsoren und anderen Teilnehmern

Filter by

Tage

Tracks

Your filter settings don't show any results. Please adjust

Alle Zeiten sind mitteleuropäische Zeit (MEZ/UTC+1)

10. März 2026

Dienstag

Di.

07:00

10. März 2026 07:00

SMX München Morning Run

Dienstag

Di.

08:30

10. März 2026 08:30

SMX Orientierung

Sprecher*in: Sandra Finlay, Konferenzleitung, Rising Media

Dienstag

Di.

08:45

10. März 2026 08:45

Einlass Opening Keynote

Dienstag

Di.

09:10

10. März 2026 09:10

Eröffnungs-Keynote: Beyond the AI Hype: Hard‑Won Lessons from Enterprise Deployments

Sprecher*in: Boaz Ashkenazy, Co-founder and CEO, Augmented AI Labs

Moderator: Jana Lavrov, Ressortleitung Datenanalysen und SEO, ZEIT ONLINE

Dienstag

Di.

10:30

10. März 2026 10:30

Google Discover Landscape 2026: Strategien & Taktiken, die wirklich funktionieren

Sprecher*in: Jens Fauldrath, Gründer und Geschäftsführer, get:traction GmbH

10. März 2026 10:30

Inside Google’s Head: Why You Need a New SEO Strategy

Sprecher*in: Carolyn Shelby, Principal SEO, Yoast

10. März 2026 10:30

Stop Hacking, Start Thinking: Why You Need More than Technical PPC Skills to Scale Growth & What Do About It

Sprecher*in: Kirk Williams, Founder, ZATO

10. März 2026 10:30

Talk to your Data! Wie du SEO-Tools über das Model Context Protocol mit ChatGPT & Claude verbindest

Sprecher*in: Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

10. März 2026 10:30

The State of Ecommerce SEO & AI Search in 2026

Sprecher*in: Aleyda Solis, International SEO Consultant, Orainti

10. März 2026 10:30

Immersive Deep Dive (Voranmeldung erforderlich): Breaking the Silos (Teil1)

Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire

Dienstag

Di.

11:40

10. März 2026 11:40

Segmentierung neu gedacht: wie du Zielgruppen dynamisch über alle Kanäle verbindest

Sprecher*in: Peter Schön, Head of Online Marketing, arena

10. März 2026 11:40

The Citation Playbook – Data and Insights on the Most Cited Sources in AI Search

Sprecher*in: Malte Landwehr, CPO & CMO, Peec AI

10. März 2026 11:40

Automate Less, Think Smarter – KI im B2B-Marketing kann so viel mehr als Prozesse automatisieren

Sprecher*in: Maren Kaspers, LinkedIn Marketing Certified Expert, octonomy

10. März 2026 11:40

From AI Search Snippet to Sale: Measuring AI-Overview Traffic in GA4 (and Proving ROI)

Sprecher*in: Dana DiTomaso, Founder & Lead Instructor, Kick Point

10. März 2026 11:40

PMax, Demand Gen & AI Max for Search: Inside Google’s Power Pack

Sprecher*in: Mike Ryan, Head of Ecommerce Insights, Smarter Ecommerce

10. März 2026 11:40

Immersive Deep Dive (Voranmeldung erforderlich): Breaking the Silos (Teil 2)

Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire

Dienstag

Di.

13:45

10. März 2026 13:45

Search x Social: Rethinking Growth – A Conversation with Alex Schultz, CMO & VP, Analytics at Meta

Sprecher*in: Alex Schultz, VP Analytics & CMO, Meta

Moderatoren: Ann-Kathrin Reitmeyer, Independent SEO Consultant Neele Hehemann, Conference Chair ASMC und selbständige Beraterin Digitale Kommunikation, Neele Hehemann

Dienstag

Di.

14:40

10. März 2026 14:40

Lebenslange Kunden? Null Problemo! Inspiration von Marken, die du garantiert nicht erwartest

Sprecher*in: Stephan Park, LINKEDIN IMPERATOR

10. März 2026 14:40

SEO Strategies for Shorts, Reels & TikToks

Sprecher*in: Cindy Krum, CEO, MobileMoxie

10. März 2026 14:40

Vibe Coding: How Marketers Build Tools That Build Themselves

Sprecher*in: Frederick Vallaeys, Mitgründer und Geschäftsführer, Optmyzr

10. März 2026 14:40

AI-Monitoring im Reality Check: KPIs, Messbarkeit & Umsetzung

Sprecher*innen: Thomas Peham, CEO, OtterlyAI Mathias Ptacek, Founder and CEO, Rankscale.ai

Moderator: Markus Hövener, Gründer und SEO Advocate, Bloofusion

10. März 2026 14:40

Ready for the Agents: Wie du deine Websites für autonome Transaktionen optimierst

Sprecher*in: Cosima Vogel, Gründerin & Geschäftsführerin, Productive AI GmbH

10. März 2026 14:40

Discussion Rounds (Pre-registration required): Best Advice Ever

Dienstag

Di.

16:05

10. März 2026 16:05

Local SEO 2026: Sichtbarkeit sichern trotz KI, Google Maps-Chaos & Werbedruck

Sprecher*in: Sven Deutschländer, Gründer und Geschäftsführer, dskom digital.marketing.agentur

10. März 2026 16:05

Die ultimative Search-Debatte: Zwei Experten, ein Publikum, wilde Thesen & solide Argumente

Sprecher*innen: Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, website boosting Johan von Hülsen, SEO & Gründer, Wingmen Online Marketing

10. März 2026 16:05

Avoiding Irrelevance: The PPC Marketer’s Guide to Future-Proofing Your Career

Sprecher*in: Matt Beswick, Co-Founder, aira

10. März 2026 16:05

Marketing Measurement: Incrementality, Automated MMMs & AI

Sprecher*in: Sam Tomlinson, Executive Vice President, Warschawski

10. März 2026 16:05

Rethinking E-Commerce Content Production in the Age of Generative Search

Sprecher*in: Nikita Tanskiy, Head of SEO, Zooplus

10. März 2026 16:05

Navigating the SEO & GEO Landscape: How the Most Successful Brands Are Winning in AI Search (and How You Can Too)

Sprecher*in: Leon Sentker, Peec AI

10. März 2026 16:05

Teilnehmer*innen Dialogrunden (Voranmeldung erforderlich): Best Advice Ever

Dienstag

Di.

17:05

10. März 2026 17:05

Breaking the Silos – Building Together What Can’t Be Built Alone

Sprecher*innen: Tobias Eickelpasch, Founder, rock your email Kerstin Müller, Geschäftsführerin, mueller macht Matthias Renner, Inhaber, Brickolution

11. März 2026

Mittwoch

Mi.

07:00

11. März 2026 07:00

SMX München Morning Run

Mittwoch

Mi.

09:00

11. März 2026 09:00

Digital PR Resurfaced: Fueling Google, LLM and AI Search Visibility

Sprecher*in: Shannon McGuirk, Digital PR Director, Re:signal

11. März 2026 09:00

User Intent als Mutter aller Rankingfaktoren von Google bis AI-Suche

Sprecher*in: Hanns Kronenberg, Head of SEO, Chefkoch

11. März 2026 09:00

When It’s Right to Send Google the Wrong Data

Sprecher*in: Inderpaul Rai, Director Paid Media, WeDiscover

11. März 2026 09:00

Urheberrecht in Zeiten von KI: Was du kopieren darfst – und wo du kennzeichnen musst

Sprecher*in: Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte

11. März 2026 09:00

From Search to Scroll: Winning the Social Search Shift with Organic & Paid Synergy

Sprecher*in: Bianca Bergshoeff, Senior SEA + Paid Social Specialist & Lead Social Advertising, Maatwerk Online

Mittwoch

Mi.

09:55

11. März 2026 09:55

Let’s Get Grounded: Mastering Brand Visibility in an AI-Driven World

Sprecher*in: Jes Scholz, Consultant

Mittwoch

Mi.

11:10

11. März 2026 11:10

Verlorener Traffic, neues Konsumentenverhalten, alternative Kanäle: Content-Strategie 2026

Sprecher*innen: Dr. Beatrice Eiring, Head of Content Creation, eology Katharina Fuchs, Inhaberin und Geschäftsführerin, Stapelfux

11. März 2026 11:10

Inside the Black Box: How LLMs Rank, Fuse, and Rerank the Web

Sprecher*in: Metehan Yeşilyurt, Chief Growth Officer, AEOVision.ai

11. März 2026 11:10

​From Gut Feeling to Marginal ROAS: Smarter Budget Allocation Across Channels (inlcuding TikTok)

Sprecher*in: Julia Riml, Director New Business

11. März 2026 11:10

Measuring What Matters Part 1: Brands Do Count – Visibility in the New SEO Funnel

Sprecher*in: Tom Capper, Senior Search Scientist, STAT Search Analytics

11. März 2026 11:10

LinkedIn Ads decoded: Was Startups und Konzerne voneinander lernen sollten

Sprecher*innen: Maren Kaspers, LinkedIn Marketing Certified Expert, octonomy Ines Kriebernig, B2B Digital Expert, Dynatrace

11. März 2026 11:10

Die PMax-Architektur: Wie Struktur, Daten & Pricing die Automatisierung steuern

Sprecher*in: Oliver Zenglein, Geschäftsführer, THE BOUTIQUE AGENCY

11. März 2026 11:10

Immersive Deep Dive (Pre-registration required): Vibe Coding – Build Your Own AI Marketing Tool (Part 1)

Mittwoch

Mi.

12:05

11. März 2026 12:05

From Funnel Thinking to the Messy Middle: Rethinking Search and Content Strategy

Sprecher*in: Greg Gifford, Chief Operating Officer, Searchlab

11. März 2026 12:05

Nachhaltiges SEO braucht starke Marken: Brand Awareness im Fokus

Sprecher*in: Maxi Ortmeier, Senior Performance Marketing Manager, EVOC

11. März 2026 12:05

Margin-Based Bidding in Google Ads: Neue KPIs, neue Kampagnensteuerung

Sprecher*in: Marco Hjorth Dziendziol, Head of Performance, MEGABAD

11. März 2026 12:05

Measuring What Matters Part 2: Clicks Don’t Count – The New KPIs for the Age of AI

Sprecher*in: Jono Alderson, Selbstständiger Technical SEO Berater

11. März 2026 12:05

Don’t Be a Shill: Using Reddit the Right Way for SEO

Sprecher*in: Victoria Larson, Director SEO, nebo

11. März 2026 12:05

Immersive Deep Dive (Pre-registration required): Vibe Coding – Build Your Own AI Marketing Tool (Part 2)

Mittwoch

Mi.

14:00

11. März 2026 14:00

Vorbei mit KI-Blabla-Einheitsbrei! Strategien für mehr Qualität in KI-generiertem Content

Sprecher*in: Sarah-Yasmin Hennessen, Marketing Strategie Managerin, marketana

11. März 2026 14:00

LLM Crawlers: How to Detect, Manage, and Decide When to Block

Sprecher*in: Amanda King, Marketing & SEO Consultant, FLOQ

11. März 2026 14:00

Performance vs. Branding: Wie Demand Gen & Video die SEA-Strategie revolutionieren

Sprecher*in: Laura Nelle, Senior Specialist Performance Marketing, Projecter

11. März 2026 14:00

Automated Integration of Cost and Campaign Data From Third-Party Providers into Google Analytics

Sprecher*in: Paloma Kalaidjian, Senior Consultant in Digital Analytics, Digitl

11. März 2026 14:00

How to Launch, Grow, and Scale a Community That Supports Your Brand

Sprecher*in: Areej Abuali, Founder, Women in Tech SEO

11. März 2026 14:00

Immersive Deep Dive – Voranmeldung erforderlich: Werde vom Screaming Frog Nutzer zum Experten oder sogar zum „Froschkönig“ (Teil 1)

Sprecher*in: Stephan Czysch, Head of SEO, mobile.de

Mittwoch

Mi.

14:55

11. März 2026 14:55

tba

11. März 2026 14:55

The UX-SEO Connection: A Deep Dive into Conversion Auditing

Sprecher*in: Tina Mangelova, VP of SEO & AI Optimization, MissionOne Media

11. März 2026 14:55

Beyond the Script: Wie n8n zur Zentrale deiner Google Ads Automatisierung wird

Sprecher*in: Jonas Kleespies, Product Lead SEA, THE BOUTIQUE AGENCY

11. März 2026 14:55

Consent-Rate: Die SEO-KPI, die dir hilft, trotz Daten- und Contentverlust besser zu performen

Sprecher*in: Philipp Roth, Freelancer // Digital Strategy, Product Owner, Go-To-Market, Ignite

11. März 2026 14:55

tba

11. März 2026 14:55

Immersive Deep Dive – Voranmeldung erforderlich: Werde vom Screaming Frog Nutzer zum Experten oder sogar zum „Froschkönig“ (Teil 2)

Sprecher*in: Stephan Czysch, Head of SEO, mobile.de

Mittwoch

Mi.

16:00

11. März 2026 16:00

Topical Authority & Expertise: Mit originellen Inhalten zu mehr Sichtbarkeit

Sprecher*in: Kerstin van Haastrecht, Head of SEO & PR, Fit Reisen Group

11. März 2026 16:00

Indexierung in Zeiten von KI-Content

Sprecher*in: Anke Probst, Head of SEO, 1337 UGC GmbH

11. März 2026 16:00

tba

11. März 2026 16:00

Die Macht der Sterne: Google Bewertungen clever nutzen

Sprecher*in: Albrecht Fischer, Head of Marketing, Shirtinator AG

Mittwoch

Mi.

16:45

11. März 2026 16:45

Abschluss Session

Newsletter Fundiertes Wissen ist die Basis für alles! Melden dich für den Newsletter an und erhalten Sie:
  • 10% Rabatt auf dein erstes Ticket
  • Einblicke, Interviews, Tipps, Neuigkeiten und vieles mehr
  • Erinnerungen an Preisvorteile