Programm - SMX München
18.- 19. März 2025
ICM – International Congress Center Messe München
ICM – International Congress Center Messe München
- Bis zu 7 parallel laufende Tracks zu den Themen SEO, SEA, Content, Analytics & Data, UX u.v.m.
- Jede Session liefert praktische Inhalte und wird mit neuen Ideen inspirieren
- Interaktion mit Referenten, Sponsoren und anderen Teilnehmern
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18. März 2025
Dienstag
Di
08:00
18. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Dienstag
Di
08:30
18. März 2025 08:30
SMX Orientierungs-Meeting
Sprecher*in: Sandra Finlay, Konferenzleitung, Rising Media
Ihr seid zum ersten Mal auf der SMX München? Hier gibt es alle wichtigen Informationen zu den organisatorischen Details (WIFI, Interaktive Session Formate, Download der Präsentationen, Konferenz App, SMX After Dark etc.) und ihr habt die Möglichkeit einen Teil des SMX Teams sowie andere (Erst-) Besucher kennenzulernen.
Dienstag
Di
08:45
18. März 2025 08:45
Einlass Opening Keynote
Dienstag
Di
09:00
18. März 2025 09:00
Eröffnung SMX München 2025
Sprecher*innen: Sandra Finlay, Konferenzleitung, Rising Media Jana Lavrov, Ressortleitung Abo, SEO, Analysen, ZEIT ONLINE
Dienstag
Di
10:00
18. März 2025 10:00
Kaffeepause
Dienstag
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10:30
18. März 2025 10:30
SEO-Tools, die auch das SEA-Tool-Kit bereichern
Sprecher*in: Susanne Sommer, Head of SEA, Seokratie
- SEA Tool Kit kann mit Tools der SEO Kolleg*innen bereichert werden
- Neue Potenziale für Keywords, Wettbewerbsanalyse, Landingpages
- Überblick zu den für SEA geeigneten SEO Tools (kostenfrei und kostenpflichtig)
Den Google Ads Keyword-Planer kennen alle – aber wusstest du, dass deine SEO-Kolleg*innen Tools nutzen, die auch dein Kit erweitern können? Keyword-Potenziale aufdecken, Wettbewerber analysieren, Kampagnen-Landingpages auswählen – all das und mehr sind Möglichkeiten, die viele SEAs bereits heute „im Haus“ haben, aber noch nicht nutzen. In dieser Session zeigt dir Susanne, wie du kostenfreie und kostenpflichtige SEO-Tools wie z. B. Semrush, Google Search Console und Screaming Frog für deine Google Ads-Kampagnen einsetzen kannst.
18. März 2025 10:30
The End of the Google Era: Modern Search Solutions Can Do Better
Sprecher*in: Tom Anthony, CTO, SearchPilot
- Search is expanding beyond how we currently think of it
- Modern alternatives are emerging that differ fundamentally from Google’s model
- Mental model of what search is needs to be updated
Prepare yourself for a strategic thought exercise! Tom will show that Google is no longer the best solution for modern search needs. He will outline how Google was built in a different time to solve a different problem, and that anyone building a search engine from the ground up now would not build anything like Google. It isn’t that Google is going away, but that search is expanding beyond how we currently think of it. Tom will show how competitors are already working on alternatives that are hiding in plain sight, and any SEO should be prepared to update their mental model of what search is.
18. März 2025 10:30
Advanced PMax Structures
Sprecher*in: Sam Tomlinson, Executive Vice President, Warschawski
- Strategic PMax integration into larger account structures
- Enhancing control and managing audiences, search terms, and budgets within PMax
- Maximize campaign value and make PMax work for you (rather than just Google)
Most people have the basics of Performance Max (PMax) figured out. But once you look beyond the basics, it’s a different story. How do you integrate PMax into a larger account structure when it dominates everything—audiences, search terms, budgets? How can you make PMax an asset that enhances your overall strategy instead of compromising other campaigns? Sam and his team manage significant ad spend across their client base, and in this session, he’ll show you how to elevate PMax and make it work for you (rather than just for Google) across various scenarios.
18. März 2025 10:30
Zeit für bessere Reportings: So bringst du die Zahlen von GA4 und Google Ads näher zusammen
Sprecher*in: Michaela Linhart, Digital Analytics Consultant, ANALYTICSkiste.blog
- GA4 & Google Ads: Ursachen für Datenabweichungen verstehen
- Tiefere Einblicke durch BigQuery gewinnen
- Grenzen der Tools erkennen und Vertrauen in GA4 und Google Ads zurückgewinnen
Wie du es drehst und wendest, deine Google Ads Zahlen stimmen nicht mit den Reports aus Google Analytics 4 überein? GA4 reported sogar unterschiedliche Zahlen in den unterschiedlichen Reports? Und die Abweichungen werden sogar immer größer? Dieser Vortrag bringt Licht ins Dunkel und zeigt dir, welche Zahlen du wo in GA4 findest, wie BigQuery deine Analysen unterstützen kann und wo die Grenzen beider Tools liegen, sodass du (wieder) beiden Tools blind vertrauen kannst.
18. März 2025 10:30
SEO Strategies for Growing Large-Scale Marketplaces in 2024 and Beyond
Sprecher*in: Kabeer Singh, Principal SEO Product Manager, HomeToGo
- Strategies for scaling or descaling millions of pages using automation and thresholds.
- Leveraging faceted navigation and internal search
- Demand and supply balance and dynamic (internal) link architecture
Kabeer is a computer science engineer who turned into a SEO. And he does know about large-scale marketplaces as he worked with brands like Rocket Internet, Expedia, Qiagen and (eBay) kleinanzeigen. In this session, he will take a deep dive into how we can scale or descale relevant pages (in the order of 10M+ / 100M+) based on automations and thresholds. We’ll look at maximizing returns from faceted navigation, internal search as a goldmine, demand and supply balance and dynamic (internal) link architecture [involving search, category, product pages].
18. März 2025 10:30
Mastering PPC Performance: Navigating Google’s Automations Without Losing Control
Sprecher*in: Frederick Vallaeys, Mitgründer und Geschäftsführer, Optmyzr
- Keep bids in check even with Smart Bidding
- Manage keywords and targeting in a world of broader match types
- Apply automation to streamline tasks like data analysis and reporting
As Google’s automations evolve, advertisers face a balancing act: leverage powerful tools without losing control over campaigns. This session provides actionable strategies for managing the nuances of today’s PPC landscape. Learn to keep bids in check even with Smart Bidding, effectively manage keywords and targeting in a world of broader match types, and apply automation that you control to streamline tasks like data analysis and reporting. Join us to reclaim control, improve efficiency, and achieve superior performance in an automated PPC world.
Dienstag
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11:15
18. März 2025 11:15
Kurze Pause – Raumwechsel
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11:25
18. März 2025 11:25
The Best of Both Worlds for Better Ads: Combining Automation with Tailored PPC Ads
Sprecher*in: Bianca Bergshoeff, Senior SEA + Paid Social Specialist & Lead Social Advertising, Maatwerk Online
- Relying only on the machines, can result in being average
- Tools to empower your ads dynamically without splitting it all in different campaigns
- Setup to increase CTR’s and lower CPC’s by creating relevant ads in a more efficient way
Remember when PPC experts did everything manually in Excel and spend hours on bid management? While all the innovations are great, they made us in some way a bit lazy and relying only on the machines, can easily result in being average. So let’s have a closer look, how we can get the best of both worlds. We all agree, that headlines and descriptions got more general. This way they are applicable for all pages/ products the website offers, because ‘we don’t always know what URL will be used’ so they need to fit everything. But it can be different. Here are tools that let you empower your ads dynamically without the need of splitting it all in different campaigns. In this session, Bianca will walk you through a possible setup and how it helped her and her team to increase CTR’s and lower CPC’s by creating relevant ads in a more efficient way.
18. März 2025 11:25
B2B SEO Checklisten + Workflows : Gezielt die stärksten Potenziale finden
Sprecher*innen: Stefan Godulla, Berater, Godulla.Web.Business.Strategy. Markus Hövener, Gründer und SEO Advocate, Bloofusion
- B2B-spezifische SEO-Prioritäten: Wichtige Themen wie Internationalisierung und weniger relevante wie Markup richtig einschätzen
- Checklisten & Workflows für häufige B2B-Herausforderungen wie Kannibalisierung und Nicht-HTML-Content
- Tools und Methoden für gezielte Potenzialanalyse und organisches Traffic-Wachstum im B2B
SEO für B2B-Unternehmen hat oft ganz andere Herausforderungen und Schwerpunkte als SEO für B2C. Manche Maßnahmen sind wichtiger (z. B. Internationalisierung), manche bieten deutlich weniger Potenzial (z. B. Markup). Manche Themen tauchen deutlich häufiger auf (Kannibalisierung, Umgang mit Nicht-HTML-Content …), andere sind oft nicht so spannend (Linkaufbau, E-E-A-T …). In dieser Session gibt es daher den Reality-Check für B2B-Unternehmen an realen Beispielen mit konkreten Checklisten und Workflows. Wie sieht das perfekte B2B-SEO-Playbook aus? Und mit welchen Tools und Analysen findet man effizient heraus, wie man seinen organischen Traffic deutlich verbessern kann?
18. März 2025 11:25
Creative Strategies and Tactics for Low Data Accounts (and Low Budgets)
Sprecher*in: Navah Hopkins, Evangelist, Optmyzr
- Calculate micro conversions for lead gen accounts
- Promote low margin and low volume parts of the business through assets and pragmatic account structures
- Evaluating networks for low-budget campaigns
There’s an unspoken assumption that paid media requires large data-sets and this is even more so the case since we have access to all the new AI tools. But we also live in a Privacy-First world, which means in fact less data is available to us. In this data backed session, Navah will show you strategies and tactics that deal with this dilemma. She will discuss how to calculate micro conversions for lead gen accounts that might not hit the 50+ minimum conversions needed for bidding strategies in Google, and how to promote low margin and low volume parts of the business through assets and pragmatic account structures. We will also look at the major networks to evaluate which ones are predisposed to success for low volume and low budget accounts, as well as what signals to look for that it’s time to opt in or opt out of those networks.
18. März 2025 11:25
From Data Dump to Decision Driver: Evolving Your Looker Studio Approach
Sprecher*in: Dana DiTomaso, Founder & Lead Instructor, Kick Point Playbook
- Techniques to transform data overwhelm into a focused narrative
- Tips on leveraging custom fields and parameters for easier-to-access insights
- Practical strategies to speed up your dashboards and make them more user-friendly
Are you drowning in a sea of data? Struggling to transform endless rows and columns into meaningful insights? Tired of having your carefully crafted dashboards gather dust? What if your Looker Studio dashboards could do more than just display data? What if they could drive decisions and spark action? Join Dana as she shows you how to break through data overload. And it isn’t just about prettying up your dashboards — it’s about changing how you approach data visualization and analysis in Looker Studio.
18. März 2025 11:25
E-Commerce SEO Kompass 2025: Strategische & technische Veränderungen
Sprecher*in: Stefan Vorwerk, Head of SEO, GetAway Group
- Seitenpriorisierung: PDPs statt Kategorieseiten?
- SERP-Anpassung: Technische SEO für neue Features
- Erfolgsmessung: Alternative Metriken
E-Commerce SEO hat sich grundlegend verändert. Viele bewährte Strategien und Taktiken, die jahrelang erfolgreich waren, verlieren an Wirkung. Die Priorisierung von Kategorieseiten und die Art, wie wir SEO-Erfolge messen, müssen neu überdacht werden. Gleichzeitig stellen die veränderten SERP-Features völlig neue technische Anforderungen an uns. In dieser Session geht es darum, zentrale Fragen zu klären: Sind Kategorieseiten tot? Sollten wir jetzt Produktdetailseiten (PDP) priorisieren? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Produkte in den neuen SERP-Features nachhaltig sichtbar bleiben? Wie messen wir SEO-Erfolg, wenn die bisherigen Tools wie Google Search Console oder Drittanbieter nicht die nötige Transparenz liefern? Sind die gängigen technischen SEO-Best-Practices überhaupt noch zeitgemäß? Stefan wird in dieser Session Klarheit schaffen und euch helfen, den Fokus richtig zu setzen, damit ihr nicht nur die nächsten Monate, sondern die kommenden Jahre erfolgreich im E-Commerce bestehen könnt.
18. März 2025 11:25
Das SEA Flywheel! So wird dein SEA Account zum Selbstläufer
Sprecher*in: Florian Multhammer, Mitinhaber, Munique.io
- Wie optimiere ich meine Conversions für die Google Ads KI?
- Wie segmentiere ich PMax-Kampagnen?
- Welche alternative Analysemethode gibt es für SEA Kampagnen?
Im ständigen Wandel von Google Ads wird es für SEA-Manager immer herausfordernder, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. In dieser Session zeigt euch Florian die wesentlichen Erfolgsfaktoren für einen modernen SEA-Account. Holt euch einen praxisnahen Deep Dive zur Conversion Optimierung für de Google Ads KI, zur Segmentierung von PMax Kamagnen und zu alternative Analysemethoden für eure SEA Kampagnen.
Dienstag
Di
12:15
18. März 2025 12:15
Mittagspause
Teilnehmer*innen Dialogrunden: Best Advice Ever
18. März 2025 12:15
12:15: – 12:50: 1. Dialogrunde
13:00: - 13:30: 2. Dialogrunde
Du bist umgeben von anderen Such-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, dem du deine Erfahrungen teilst.
Die Runden sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt und dauern jeweils 30 Minuten. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung für die Dialogrunden ist ab Januar 2025 möglich. Die Themen werde in Kürze bekannt gegeben.
Discussion Rounds: BEST ADVICE EVER
18. März 2025 12:15
12:15: – 12:50 pm: 1. Discussion Round
13:00: - 1:30 pm: 2. Discussion Round
You are surrounded by fellow search experts, and there is no better place to discuss and share our common problems. Off the record, and in a small group. These are your people – they understand your situation. Often rated the best part of the event, sharing your problems with like-minded professionals is your path to answers, a little empathy, and a stronger professional network. Come prepared with an issue you are facing, a problem you are solving, or a question that needs answering. And then, be ready and willing to help others to overcome their challenges.
The discussion rounds are limited to 10 attendees each. We recommend you register before the conference for the round you would like to secure a place for. Registration for the discussion rounds starts in January 2025. Topics will be announced soon.
Dienstag
Di
13:45
18. März 2025 13:45
Keynote: AI Can’t Touch This 🎵 : Harnessing Emotional Resonance to Drive Real Growth in an AI-Obsessed World
Sprecher*in: Talia Wolf, Conversion optimization expert, GetUplift
**You’re doing CRO the wrong way.**
All the data, tactics, best practices, software, AI, and metrics in the world will never help you create high-converting customer journeys if you fail to leverage the one component that matters more than anything else in marketing and optimization: Emotion.
During this session, Talia will break down the biggest mistake holding you back from running a successful CRO program and uncover the one and only strategy you need to switch to so you can finally get the results you need again and again.
Dienstag
Di
14:30
18. März 2025 14:30
Kurze Pause – Raumwechsel
Dienstag
Di
14:40
18. März 2025 14:40
Website-Relaunch: Wins & Fails und wie KI den Prozess optimiert
Sprecher*in: Nadine McNulty, Senior SEO Consultant, CLANEO
- Erfolgreiche Relaunch-Vorbereitung: Planung und SEO-Checkliste
- Häufige Fehler und wie du diese vermeidest
- Einsatz von KI für effektives Redirect Mapping und effizientere Relaunch-Prozesse
Ob ein Relaunch zum SEO-Erfolg oder Desaster wird, steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung. Und auch wenn ihr schon Relaunch-Erfahrung habt, es hat sich einiges geändert, was Prozesse und Tools anbelangt. Zeit also für ein Update. In dieser Session zeigt euch Nadine, wie ihr mit sorgfältiger Planung, einer SEO-Checkliste und praktischen Analyse-Tipps euer Relaunch-Projekt zum Erfolg führt. Anhand realer Beispiele demonstriert sie häufige Fehler und wie ihr diese vermeiden könnt. Zusätzlich erfahrt ihr, wie der Einsatz von KI für ein effizienteres Redirect Mapping sorgt und den Relaunch-Prozess optimiert.
18. März 2025 14:40
GEO (Generative Engine Optimization): Future Search in an AI World and What You Need to Know About Perplexity & Co.
Sprecher*in: Helen Pollitt, Head of SEO, Getty Images
- AI and LLMs are reshaping organic traffic sources beyond Google
- The most impactful changes for SEO / Industry-Specific Impacts
- Measure success beyond Google and championing other search platforms within your company
For the first time in many SEO’s careers, Google may not be the future of search. It’s an uncertain and ever-changing search landscape, with AI Overviews taking over more SERPs and users utilising LLMs as search platforms. How do we prepare now for the new organic traffic sources that are important for our industries, when these next generation of search engines may not even have been built yet? Helen will discuss the most impactful changes on the horizon for SEO within the AI landscape and how these might affect their specific industry type. We will look at examples from ecommerce, regulated industries, marketplaces and informational sites. You will leave this session with a list of things you can work on right now while keeping on-course including reporting on SEO achievements beyond Google searches and clicks, including measuring AI search engine traffic and social media impact as well as championing other search platforms within your company and moving the focus away from “SEO = Google”.
18. März 2025 14:40
Seeing is Converting: A Data-Backed Approach to Image Assets
Sprecher*in: Jyll Saskin Gales, Google Ads Coach, inside google ads
- 10 proven tactics to improve results from image-based campaigns
- Display vs Demand Gen, A/B testing, real-world examples from B2C and B2B
- Enhance engagement and conversions (Display, Demand Gen and Performance Max) with imagery
Are you getting consistently mediocre results from your image-based campaigns? Missing the days when all you needed to run Google Ads were a few headlines and descriptions? In this session, Jyll Saskin Gales will share 10 data-backed strategies for getting better results from your image assets. We’ll cover best practices for Display vs. Demand Gen, A/B image testing tactics, and plenty of examples from B2C and B2B advertisers. You’ll learn how to get higher engagement and more conversions from your Display, Demand Gen and Performance Max campaigns by optimizing your imagery.
18. März 2025 14:40
Automatisierte E2E-Tests (End-to-End) für optimale SEO-Qualitätssicherung
Sprecher*in: André Goldmann, Gründer und Inhaber, Büro für gute Websites
- Moderne Tools zur automatisierten Qualitätssicherung
- Kritische Metriken und KPIs
- Einblicke zur effizienten Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung deiner Webseite
In dieser Session zeigt dir André, wie du mit modernen Tools und Methoden deine Qualitätssicherung durch automatisierte Tests auf ein neues Level hebst. Lerne, welche Metriken und KPIs entscheidend sind, wie du kritische Punkte automatisch analysierst und rechtzeitig Alerts erhältst, wenn es Handlungsbedarf gibt. Mit praxisnahen Beispielen und Best Practices bekommst du wertvolle Einblicke, um deine SEO-QA effizienter und effektiver zu gestalten. Perfekt für alle, die ihre Webseite optimal überwachen und kontinuierlich verbessern wollen.
18. März 2025 14:40
Leveraging Winning Strategies on Amazon’s to Boost Cross Channel Conversions
Sprecher*in: Robyn Johnson, Co-founder, Marketplace Blueprint
- How Amazon’s customer-focused culture can enhance your brand’s creative approach and customer journey
- Tactics to refine visuals and packaging, boosting customer decision-making speed
- Leveraging Amazon for customer awareness, acquisition, and advertising (including service-based and non-endemic businesses)
Amazon’s success is no accident. Their commitment to unparalleled customer obsession, innovative sales page optimization and testing tactics has set a high standard for conversion rates and customer satisfaction. While not every strategy for Amazon is effective in a non-marketplace environment, there are many that can be borrowed and built upon to increase conversions and help you accelerate brand affinity. Including tactics for those without physical products on Amazon to potential reach and advertise to shoppers on Amazon. Join Robyn as she reveals how you can adopt Amazon’s best practices to elevate your business. In this session, you will:
Discover how fostering a customer-centric culture can inform and transform your creative and customer journeys.
Learn techniques to refine packaging and imagery to accelerate customer purchasing decisions.
Explore the use of Amazon as a powerful tool for customer awareness and acquisition.
Understand advertising options on Amazon, including strategies for service-based businesses and the emerging non-endemic advertising opportunities currently being tested.
18. März 2025 14:40
Mehr Daten, bessere Kampagnen: Den Marketing-ROI richtig verstehen und steigern
Sprecher*in: Daniel Tschirschwitz, Head of Performance Tracking & IT, Smarketer
- Verlust von Daten reduzieren und gleichzeitig präzise Performancedaten erhalten
- Datenschutzkonforme Maßnahmen, die maximale Ergebnisse erzielen
- Verlässliche Quelle für Daten, um jederzeit die richtigen Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen
Höhere Conversion-Raten und ein gesteigerter ROI sind das Ziel einer jeder Kampagne. Um die Effektivität deiner Kampagne zu maximieren, musst du fundierte Entscheidungen treffen, und den wahren Wert deiner Marketinginvestition kennen. In dieser Session zeigt dir Daniel, wie du den Verlust von Daten erheblich reduzieren kannst und gleichzeitig präzise Performancedaten erhältst; wie du sichergehen kannst, dass deine Marketingmaßnahmen nicht nur datenschutzkonform sind, sondern gleichzeitig auch maximale Ergebnisse erzielen; wie du sicherstellst, dass du eine verlässliche Quelle für deine Daten hast, um jederzeit die richtigen Entscheidungen für dein Unternehmen treffen zu können.
Dienstag
Di
15:30
18. März 2025 15:30
Kaffeepause
Dienstag
Di
16:00
18. März 2025 16:00
Analytischer Optimierungsprozess der internen Verlinkung
Sprecher*in: Dominik Bleser, Senior SEO-Manager, Otto
- Strategien zur effektiven Stärkung wichtiger Seiten durch gezielte Verlinkung
- Kombination von URL-Relevanz und Verlinkungsgrad
- Umsetzung und Ergebnisse (u.a. über SEO A/B Tests) im Otto Shop
Wichtige Seiten möchte man stärken, also verlinkt man sie. Aber wie viel verlinken ist genug? Wie steuere ich die Links? Wie finde ich heraus, welche Seiten ich um wie viele Links pushen möchte? Dominik und Team haben sich mit der Frage beschäftigt, wie eine optimale interne Verlinkung in den Otto Shop-Kategorien aussehen kann und hatten als Ziel, die Verlinkung der Kategorie-Seiten über Linkboxen auf diesen entsprechend ihrer Relevanz zu optimieren. In dieser Session zeigt er wie URL-Relevanz und Verlinkungsgrad zusammengebracht wurden, die Umsetzung sowie anschließend, was für ein Ergebnis erreicht wurde (u.a. über SEO A/B Tests).
18. März 2025 16:00
The New Era of Authentic Search: How Platforms Like Reddit Are Reshaping User Trust
Sprecher*in: Bartosz Góralewicz, Geschäftsführer, Onely
- Recognizing the shift from traditional search to hyper-personalized, authentic answers (customer needs)
- Influence of authentic content / how platforms like Reddit are gaining traction and affecting search rankings
- Strategies to adapt your approach in the evolving search landscape
In a world where questions are hyper-personalized, consumers are looking for answers that feel real and resonate with them—far from the “perfect” answer Google might pick. Chasing LLMs and creating SEO-driven content alone won’t cut it. Ranking high on Google doesn’t mean you’ve won; it’s about understanding what drives your audience and meeting needs that traditional search often overlooks. Search behaviour has already shifted. Today’s consumers are sceptical of five-star reviews and polished search results, turning instead to authentic platforms like Reddit for trusted advice. AI-powered search engines are starting to catch on, prioritizing the organic, unfiltered content that communities like Reddit provide. In fact, Reddit discussions increasingly influence search rankings, offering a new avenue for marketers. So, what does this mean for your strategy? How important is Reddit in Europe now—and where is it headed? Bartosz, backed by extensive research, will share case studies and strategies to help you navigate this evolving search era and thrive.
18. März 2025 16:00
Data Driven Remarking Hacks for Middle and Bottom of Funnel Dominance
Moderator: Larry Kim, CEO, Customers.AI
18. März 2025 16:00
Kampagnen-Orchestrierung – Attribution, MMM oder was?
Sprecher*in: Timo Aden, Co-Founder und Geschäftsführer, DIGITL
- Vor-/Nachteile von Attribution vs. MMM
- Wie Google Meridian (Open-Source) die MMM-Landschaft verändern wird.
- Integration von MMM-Erkenntnissen in die kanalübergreifende Kampagnensteuerung, ggfs via CDP
Attribution und Marketing Mix Modelling (MMM) sind keine neuen Themen. Aber das Problem „viele Kanäle, viele unterschiedliche Tools, keine kanalübergreifenden Kampagnen-Orchestrierung“ ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen eines jeden Online Marketers. Google hat für Anfang 2025 ein neues Open-Source Produkt angekündigt – Google Meridian. Damit wird sich der MMM Markt deutlich ändern – denn Meridian ist kostenlos, im Vergleich zu vielen Tools und Anbietern.
In seinem Vortrag diskutiert Timo zunächst die Vor-/Nachteile von Attribution vs. MMM mit Blick auf die aktuellen und zukünftigen Measurement-Herausforderungen. Dabei zeigt er, welche MMM-Anbieter und Modelle es gibt und welche Vor-und Nachteile diese haben, wie Meridian explizit funktioniert und welchen Impact der Launch auf den Markt haben könnte. Der Vortrag schließt mit MMM Umsetzungstipps und zeigt auf, wie sich die Erkenntnisse aus MMM in die kanalübergreifende Kampagnensteuerung – ggfs via CDP – integriert.
18. März 2025 16:00
Unconventional Google Shopping Strategies for Stagnating Campaigns
Sprecher*in: Ruben Runneboom, PPC (e-com) Expert & Co-founder, Taskforce Agency
- Revitalize stagnating Google Shopping campaign
- Leverage unique data points to optimize campaigns beyond Google’s automatic methods
- Identify incremental value in a crowded marketplace for smarter budget allocation
Is your campaign stuck in neutral? If so, it’s not surprising. Nowadays, advertisers are almost forced into using the same campaign setups, which causes them to lose their competitive edge. The reliance on automatically generated ads, targeting methods, and bidding strategies only worsens this. In the end, it’s simply a race to see who is willing to bid the highest to win the click. So, where can you find incremental value when advertisers are selling similar products? How can you optimize using data points unknown to Google, allowing you to allocate your budget more intelligently? It’s time to step out of your comfort zone and explore new optimization strategies.
18. März 2025 16:00
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Moderator: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Weiterer Informationen zu den interaktiven Sessionformaten und zur Anmeldung gibt es hier.
Dienstag
Di
16:55
18. März 2025 16:55
Kurze Pause – Raumwechsel
Dienstag
Di
17:05
18. März 2025 17:05
It’s Evergreen: Repurposing Content at Scale
Sprecher*in: Itamar Blauer, Senior SEO Director, STUDIOHAWK
- Leverage existing content across various platforms to maximize reach and engagement
- Automated AI-driven processes for creating tailored assets for different mediums
- Measuring Success and report on the effectiveness of repurposed content to secure stakeholder buy-in
We now have the means to produce more new content than ever before, but most companies also have vast amounts of content that they already know resonates with their users. With the variety of platforms and mediums consumers use today, repurposing content has become even more important. In this session, Itamar will explore AI workflows for repurposing content at scale and creating tailored assets for different platforms and mediums. We’ll examine various content types, discuss where they’re most effective and why brands should consider them, see examples of AI-driven automated workflows for repurposing content across multiple mediums to reach users on different platforms, and learn how to report accurately on the efficacy of repurposed content to gain greater buy-in from stakeholders.
18. März 2025 17:05
Google Deconstructed – was sich unter der Haube von Google tut
Sprecher*innen: Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, website boosting Johan von Hülsen, SEO & Gründer, Wingmen Online Marketing
- Einblick in die Systeme, die das Google-Ranking beeinflussen.
- Ablauf vom Nutzerinput bis zur Anzeige der Suchergebnisse
- Interaktive Session: Teilnehmer*innen gestalten die Session zusammen mit Mario und Johan
Sein Search Engine Land Artikel „How Google Search Ranking works“, hat weltweit Wogen geschlagen, denn erstmals entstand ein zusammenhängender Überblick über den Aufbau des Rankings. Darauf basierend, erklärt Mario in dieser Session zusammen mit Johan und dem Publikum (!) einfach und für jeden verständlich, welche Systeme ineinandergreifen und was sich unter der Haube bei Google tut – von der Sucheingabe bis zum fertigen Suchergebnis.
18. März 2025 17:05
Ads Scripts + Big Query – mehr Transparenz und Kontrolle für Google Ads Kampagnen
Sprecher*in: Thomas Grübel, Geschäftsführer, InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG
- Ads Scripts und BigQuery für tiefere Einblicke in Kampagnen
- Versteckte Datenquellen effektiv nutzen
- Integration in tägliche Prozesse
Set it and forget it? Gib dein Budget und ein paar Assets und Google macht dann schon den Rest? Now way! Es gibt viele teils gut versteckte Datenquellen, um tiefe Einblicke und Kontrolle über deine Google Kampagnen, insbesondere die „Black Box“ PMax, zu erlangen. Wir zeigen dir hands-on an praktische Beispielen mit Scripts und Big Query, wie du diese nutzen und effizient in deine täglichen Prozesse einbinden kannst.
18. März 2025 17:05
Man vs Machine: Can We Actually Tell the Difference? Let’s Hear What Science Says
Sprecher*in: Giulia Panozzo, Beraterin, neuroscientive
- Human-like features in AI chatbots influence our behaviour and perceptions
- Study: measuring physiological responses to AI and human-generated content
- Implications for future marketing strategies and consumer neuroscience
Recent studies have shown how we display different behaviours in response to AI chatbots that have more human-like features rather than robotic ones, but where does our brain draw the line when we consume AI vs human-generated content online, and how does that affect our behaviour and decisions? Giulia is running a neurophysiological study, measuring the nervous system activation in response to AI and human-generated campaigns, and the preliminary results tell a very interesting story for the future of marketing and consumer neuroscience. Are you curious? Then come join this session.
18. März 2025 17:05
Brand Love by SEO: Dominating Search and Hearts in a Saturated Market
Sprecher*in: Gabi Troxler, SEO Consultant
- Building brand loyalty in saturated markets through effective SEO
- The journey of feey, an e-commerce plant shop
- The importance of content creation, community building, brand development, and off-page SEO
Entering a saturated market is exceedingly difficult, but not impossible. With the right strategy and tactics, you can even create a love brand and outwit bigger market players. Easier said than done, so let’s hear it from someone who has succeeded. In this session, Gabi will share the story of feey, an e-commerce plant shop that’s been founded in Switzerland and meanwhile established in Germany and Austria. The brand placed SEO at the very core of their business strategy, resulting in rapid growth and over 2 million CHF revenue by the second year. In this session Gabi will present the four pillars (content creation, community building, brand building and off-page SEO) that are the secret behind the rapid success despite the odds, as the market for home plants was already very saturated and dominated by big players. You will also learn how you can apply similar approaches to your own products or services for organic success in crowded markets.
18. März 2025 17:05
Immersive Deep Dive: Breaking the Silos (nur nach Anmeldung)
Sprecher*in: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire
Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.
Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.
Was erwartet dich?
- Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
- Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
- Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?
Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.
Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.
Weiterer Informationen zu den interaktiven Sessionformaten und zur Anmeldung gibt es hier.
Dienstag
Di
18:00
18. März 2025 18:00
Networking im Ausstellungsbereich
Dienstag
Di
19:00
18. März 2025 19:00
Abfahrt der Shuttle Busse zur SMX After Dark
Dienstag
Di
19:30
18. März 2025 19:30
SMX After Dark Networking Event
19. März 2025
Mittwoch
Mi
08:00
19. März 2025 08:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks
Mittwoch
Mi
09:00
19. März 2025 09:00
Ditch Keyword-Specific Pages – Build Topic Focus through Content Consolidation (and Help Manage Your Indexation Rate, Too)
Sprecher*in: Amanda King, Marketing & SEO Consultant, FLOQ
- What the shift from keyword-specific pages towards unique content actually means for SEO
- Content consolidation and indexation management
- Analysing and determining primary pages (including a sidebar on faceted URLs), other enhancement possibilities (internal linking and schema)
Keywords are no longer as important as they once were. The way people (and search engines!) understand content is fundamentally different – plus, who wants to read the same content 10 different times on 10 different websites, or a close variant on a website 20 times with a slightly different keyword dump each time? Not me. Probably not you. Definitely not Google. Unique content is where it’s at these days, more so than ever. We hear this a lot, so let’s have a closer look at what that actually means, what’s replaced keyword-level tactics, and most importantly, what that means for your SEO. Amanda is here to take a deep dive into content consolidation and indexation management. She’ll show you how to do the analysis and determine primary pages (including a sidebar on faceted URLs for our ecommerce folk) and what to do with the other pages, as well as how to make your content work harder for you with various enhancements (think internal linking and schema). Of course, she’ll bring multiple case studies, too.
19. März 2025 09:00
SEO mit System – von der Kernmotivation zum besten Maßnahmenpaket
Sprecher*in: Sebastian Erlhofer, Geschäftsführer, mindshape GmbH
- Übersicht zu den Kernmotivationen hinter SEO-Strategien
- Auswahl des Maßnahmenpakets auf Basis der Kernmotivation und was realistisch zu erwarten ist
- Modell für effektive Maßnahmenpakete je nach Zielsetzung
Was ist eigentlich die Motivation dafür, dass wir SEO betreiben und wie wählen wir den besten Ansatz, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? In dieser Session taucht Sebastian tief in die Kernmotive für SEO ein – von Wettbewerbsdruck über thematische Relevanz bis hin zu kanalübergreifendem Wachstum, Unternehmenszielen und eher menschlichen Motivationen. Er zeigt, wann welcher Ansatz gewählt werden sollte, wie sich die unterschiedlichen Ansätze unterscheiden und was realistisch erwartet werden kann. Am Ende steht ein Modell, das beschriebt, wie man unterschiedliche Maßnahmenpakete je nach Zielsetzung effektiv einsetzt, um dauerhaft wirkungsvolles SEO mit System zu betreiben.
19. März 2025 09:00
From PPC to Performance: Integrating SEO, Social, and CRM Data for a Blended Search Approach
Sprecher*in: Matt Beswick, Co-Founder, aira
- How Blended Search drives stronger, more cohesive campaigns
- Deep Audience Understanding: Leverage SEO, social, and CRM data to map customer journeys more accurately.
- Examples of brands achieving growth by breaking down data silos and adopting a Blended Search approach
The days of working in silos are long gone! It’s no longer just about improving individual channels – it’s about building a cohesive, cross-channel strategy that maximises revenue impact in the long term. In this session, Matt will show you how integrating PPC, SEO, Social, and CRM data unlocks new growth opportunities and a complete view of your audience. You will learn how blending search and social insights with CRM data enhances targeting, boosts personalisation, and drives better engagement. Learn from real examples of brands that moved ‚From PPC to Performance‘ and left isolated tactics behind. It’s time to step into the new era of Blended Search.
19. März 2025 09:00
Weniger ist mehr: Erstellung eines effektiven Trackingplans
Sprecher*innen: Philipp Freytag von Loringhoven, Data Strategist, Team Advertico Sarah Söhlemann, Associate Director, Penguin Random House Verlagsgruppe
- Erstellung eines schlanken und effizienten Tracking-Plans für große Websites
- Identifizierung und Benennung wichtiger Conversion-Punkte
- In Conversion Journeys denken
Tracking ist heute ein fester Bestandteil im Werkzeugkasten aller Online Marketer. Einen Tracking Plan zu erstellen, der effizient ist, Tendenzen erkennt und trotzdem alle Stakeholder zufriedenstellt, erscheint allerdings wie die Quadratur des Kreises. So muss das aber nicht sein, sagen Sarah und Philipp sagen. In dieser Session zeigen sie euch, was wirklich wichtig ist für die Erstellung eines schlanken, effektiven Tracking-Plans für große Websites. Ihr lernt, wie ihr Conversion-Punkte priorisiert, konsistent benennt und wie ihr in Conversion Journeys denkt. Und last but not least – warum Perfektionismus kontraproduktiv ist.
19. März 2025 09:00
Von Boomer bis Gen Z – wer googelt wie und warum deine SEO-Strategie ein Update braucht
Sprecher*in: Dr. Christina Jacker-Hundt, Branding Spezialistin & Werbepsychologin, Chrissy's Marketing Corner
- Suchverhalten der Generationen – von Baby Boomern bis Gen Z
- Optimierung der SEO-Strategie basierend auf den Suchgewohnheiten unterschiedlicher Generationen
- SEO als umfassendes Konzept, das über traditionelle Methoden hinausgeht
Nicht mal mehr die Hälfte der Gen Z beginnt ihre Suche auf Google, sondern auf Social Media Plattformen wie TikTok. Baby Boomer googeln eher ganze Sätze als prägnante Keywords und Gen Y ist in puncto SEO eine klare Hybrid-Generation. Was heißt das für euch? Unterschiedliche Generationen – unterschiedliches Suchverhalten – unterschiedliche SEO- und Marketingstrategie. In dieser Session zeigt dir Chrissy die wichtigsten Unterschiede im Suchverhalten verschiedener Generationen und gibt dir Tipps zur Optimierung deiner SEO-Strategie an die Hand. Wir diskutieren auch, warum du SEO künftig noch viel mehr als Gesamtkonzept denken musst.
Mittwoch
Mi
09:45
19. März 2025 09:45
Kurze Pause – Raumwechsel
Mittwoch
Mi
09:55
19. März 2025 09:55
Keynote: Generative AI: The Rise, Fall, and Rebirth of Inbound Marketing
Sprecher*in: Dale Bertrand, President, Fire & Spark
Generative AI and chat search will continue to upend digital marketing as we know it. The inbound marketing playbook is in decline. Exploring how we got here is crucial for adapting to what comes next. Shifts in technology and consumer search behaviour that initially supported inbound marketing now threaten to kill it off. Join Dale Bertrand for a Keynote on how to seize Google’s shift to generative AI as an opportunity to pull ahead of your competition—to position your brand for upcoming shifts in technology and consumer behaviour—as the inbound marketing playbook is rewritten.
Mittwoch
Mi
10:40
19. März 2025 10:40
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
11:10
19. März 2025 11:10
Let’s Talk Numbers: HCU is Not What You Think and You Are Not Measuring the Biggest Ranking Factor
Sprecher*in: Tom Capper, Senior Search Scientist, STAT Search Analytics
- Brand strength as key predictor of success in Google’s search rankings – at expense of topically focused sites
- How SEOs can measure brand / What is means for small or new sites
- Implications of Google’s Helpful Content Updates (HCU) being integrated into Core Updates
Based on nearly 2 million domains across Google’s so-called „Helpful Content Updates“, Tom notices a measurable pattern – that the biggest predictor of whether sites will succeed or fail is not their content, but their brands. Google has made no secret of their ambition to prioritise brands in search, and doing so solves many of their current problems. This is all at the expense, ironically, of many topically focused sites which produce exactly the sort of content Google tells SEOs they need. But how can SEOs measure brand? If you are a small or new site, where does this leave you? And does the story change now that HCU is rolled into Core Updates?
19. März 2025 11:10
EU Local Search Behaviour: Insights & Digital Markets Act Implications
Sprecher*in: David Mihm, Berater & SaaS-Unternehmer, David Mihm Consultancy
- Variations in clickthrough rates across verticals, including the impact of Google Business Profiles and directories
- Mobile vs. desktop behaviour, zero-click search and ad engagement, brand and reviews, country-specific insights
- Digital Markets Act update, focusing on self-preferencing and its potential to transform local search strategies
Google Search Console, Business Profile Insights, and Analytics are useful tools to help understand how consumers interact with your site and business profiles. But they don’t share how or why consumers choose sites or businesses like yours on Google in the first place.
David and his team analysed over 1000 European searcher sessions across a diverse set of verticals including hotels, restaurants, and home services. In this session, he will share some of the most surprising takeaways from the 2024-25 research, including:
– the click-through curve for each vertical, and how that curve differs from vertical to vertical, including Google Business Profile and Aggregator (directory) usage
– how mobile and desktop search behaviour differs
– zero-click search engagement data
– ad engagement data
– country-specific search behaviour
– the role of brand in search behaviour
– how consumers utilize reviews
– and more.
Along the way, David will also give an update on the latest Digital Markets Act developments, particularly as they relate to self-preferencing–a law whose rigorous enforcement may spur the largest shake-up in Google’s approach to local search in over a decade. After this session you will have a better understanding of how behavioural research can help assess your true competition, and how it can be used not just to optimize your search investment theses, but your messaging, packaging, and positioning strategy.
19. März 2025 11:10
Problem → Prompt → Script → Lösung: Mit KI-gestützten Tools zur individuellen SEA-Automatisierung (ohne Programmierkenntnisse)
Sprecher*in: Jonas Kleespies, Product Lead SEA, THE BOUTIQUE AGENCY
- SEA-Automatisierungen mit KI Tools wie ChatGPT und Google Gemini – ohne Programmierkenntnisse
- Erstellung von Google Ads Skripten
- Gemini und Google Colab für maßgeschneiderte Reportings
In dieser hands-on Session erfährst du, wie du mit modernen KI-Tools wie ChatGPT und Google Gemini individuelle SEA-Automatisierungen erstellst – ganz ohne Programmierkenntnisse. Jonas zeigt dir, wie du dir eigene Google Ads Skripte erstellen lassen kannst und mit Gemini und Google Colab fortgeschrittene Analysen sowie maßgeschneiderte Reportings erstellst. Natürlich hat er echte Beispiele im Gepäck, um den Prozess darzustellen, damit auch du deine SEA-Workflows effizienter gestalten kannst.
19. März 2025 11:10
Topical-Authority-Analysen: EEAT-Optimierung über nachhaltige Themenexpertise
Sprecher*in: Judith Lungstraß, Senior SEO Managerin, ZEIT ONLINE
- Topical Authority als wichtiger Faktor der EEAT-Optimierung
- Analyse von Themenhoheiten
- Umsetzung der Topical-Authority-Analysen für nachhaltige Markenstrategien
Topical Authority gilt nicht erst seit dem neusten Google-Leak als wesentlicher Faktor in der EEAT-Optimierung. Doch wie lassen sich Themenhoheiten analysieren und sichtbar machen? In diesem Vortrag stellt Judith Lungstraß von ZEIT ONLINE verschiedene Wege vor, um Licht ins Dunkel zu bringen und mit Hilfe von Topical-Authority-Analysen die Grundlagen für nachhaltige Markenstrategien zu schaffen.
19. März 2025 11:10
Ready for New Generation Marketing? How TikTok &Co. Have Changed the Search Bar
Sprecher*in: Xandrina Allday, Founder, Social Retreats
- TikTok has changed the search game
- Leveraging TikTok as a B2C and B2B brand to reach target audiences
- Incorporate TikTok into social media strategy
As marketeers, nothing could prepare us for an entirely new way of search, but it’s here and unless you are embracing this opportunity, you will lose out. And Xandrina is here to help. Come join us and explore how TikTok has changed the search bar. You will learn how both B2C and B2B brands can leverage this to reach their target audiences. And explore how businesses can incorporate TikTok into their social media strategy.
19. März 2025 11:10
Immersive Deep Dive: When Your PPC Campaign Goes off the Rails (pre-registration is required)
Sprecher*in: Jyll Saskin Gales, Google Ads Coach, inside google ads
Imagine this: A Brand Search campaign you’d been running for years at a consistent 4-5x ROAS suddenly drops and becomes unprofitable. What would you do?
This Immersive Deep Dive puts you on a team of 10 PPC professionals to solve this case, a real case, a tricky case.
So let’s get to work:
What happened with this client?
What’s your hypotheses?
How would you go about testing?
Can you find out what ultimately happened to this client?
How can you fix it?
You need to bring your best problem-solving skills and your laptop. You have just under three hours to work out, together, what’s going on and what to do.
Guiding you through this Immersive Deep Dive is Jyll Saskin Gale. Jyll worked at Google for 6 years, has an MBA from Harvard Business School, and currently teaches at Google for Startups, Camp Tech, Jelly Academy, boutique agencies, Fortune 100 companies and her own “Inside Google Ads” and “Google Ads for Beginners” courses. She also hosts the Inside Google Ads podcast.
After this Immersive Deep Dive you will have not only learned new approaches for fixing common account issues, but you will also have solved a very difficult case. This will help you to establish yourself as the ultimate PPC Problem Solver at your company. And you also will have made some valuable contacts.
You find more information about the interactive session formats and how to register here.
Mittwoch
Mi
11:55
19. März 2025 11:55
kurze Pause – Raumwechsel
Mittwoch
Mi
12:05
19. März 2025 12:05
Let’s Talk Strategy: Are Puppies a Ranking Factor?
Sprecher*in: Jono Alderson, Selbstständiger Technical SEO Berater
- Brand and user experience are winning factors
- Implications for strategies and tactics
- New possibilities for established brands, new brands, products and services
If ‚brand‘ and ‚user experience‘ are what separates the winners from the losers, what does that mean for our strategies, tactics, and responsibilities? As an industry, we focus on words, websites, links and adverts… but what if we’re missing other types of opportunities? What if there are other ways to move the needle, regardless of whether you’re already an established brand, or launching a new brand, product or service.
19. März 2025 12:05
Using UGC From Your GBP to Make Your Site Stand Out
Sprecher*in: Greg Gifford, Chief Operating Officer, Searchlab
- Customer reviews and the GBP Q&A widget to improve your site
- Talking about customer experience, sharing information about products/services
- Turn your competitors‘ reviews and Q&A questions into powerful marketing weapons
It’s time to think outside the box and use the reviews and Q&A in your Google Business Profile to improve your site and beat the local competition. Greg will share unique strategies for analysing customer reviews and the questions and answers in the GBP Q&A widget to gain unique insight into how customers talk about your business – and how to use that language to improve your site. Business owners and marketers tend to have blinders on, and the comments on your GBP can help you remove those blinders and improve your site. You’ll learn how to talk about the customer experience, share information about your products or services, and make your site resonate with local customers. You’ll also learn how to turn your competitors‘ reviews and Q&A questions into powerful marketing weapons that will help your business stand out from the crowd so you can convert more customers.
19. März 2025 12:05
Von Bottom-Funnel-Marketing zu Full-Funnel-Marketingkampagnen: Paid Social auf Meta und Pinterest
Sprecher*in: Teresa Schmitt, Head of Performance Marketing, E. Breuninger GmbH & Co.
- Optimierungsmöglichkeiten jenseits von Googel Ads
- Paid Social auf Meta und Pintrest
- Effektive Full-Funnel-Marketigkampagnen
Eure Google Ads sind optimiert und im Interface sind alle Hebel in Bewegung? In dieser Session zeigt euch Teresa welche Möglichkeiten euch Meta und Pinterest bieten und wie ihr effektive Full-Funnel-Marketingkampagnen auf diesen Plattformen einsetzen und eure Performance so richtig boosten könnt.
19. März 2025 12:05
Privacy Centric Measurement: Your Guide through Cookies, Consent & Chaos?
Sprecher*in: Mira Rodrigues, Digital Analytics Consultant, miralytics & friends :)
- Chaos of Tracking and Privacy is challenging
- Marketer’s desire for data and user’s need for privacy are difficult to combine
- From challenge to solution (while having fun)
Cookie Concern, Consent Mode, Advanced Matching, ATT & ITP: Navigating through the Chaos of Tracking and Privacy can be hard. But it’s fun! So lean back, grab a cookie and come down the rabbit hole with me, as we’ll begin at the beginning and see which way we need to go from here in order to find the best balance between our desire for data and the users‘ need for privacy.
19. März 2025 12:05
Green Search Engine Marketing – Vom Big Picture bis zu deinen konkreten Möglichkeiten (heute!)
Sprecher*innen: André Goldmann, Gründer und Inhaber, Büro für gute Websites Gero Wenderholm, Online Marketing Expert, Gero Wenderholm
- Strategischer Handlungsrahmen (inkl. Entscheidungsmatrix) für nachhaltiges Suchmarketing
- Synergien & Effizienzhebel im Zusammenspiel der Kanäle
- Technischen Optionen im Bereich Green SEO, Content, Crawling etc.
Seid ihr auch überwältigt von all den Hiobsbotschaften? Habt ihr auch das Gefühl, als gäbe es eigentlich nichts, das ihr tun könnt? Gero und André werden das in dieser Session ändern und euch eine Menge Möglichkeiten aufzeigen, die jedem Suchmarketer bereits heute zur Verfügung stehen, um deinen Nutzern ein besseres Erlebnis zu bieten, deinen ROI zu steigern und gleichzeitig etwas gegen den Klimawandel zu tun. Gero steckt für euch einen strategischen Handlungsrahmen ab (inkl. Entscheidungsmatrix). Er zeigt auf, wie ihr mit der Wahl von KPIs und mit eurem Targeting nachhaltiges Suchmarketing betreiben könnt und welche Synergien & Effizienzhebel es im Zusammenspiel der Kanäle gibt. Im Anschluss zeigt euch André welche technischen Optionen euch im Bereich Green SEO, Content, Crawling etc. zur Verfügung stehen. Wer bereit ist, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun und gleichzeitig sein Suchmarketing optimieren möchte, der ist hier genau richtig.
19. März 2025 12:05
Immersive Deep Dive: When Your PPC Campaign Goes off the Rails (pre-registration is required)
Sprecher*in: Jyll Saskin Gales, Google Ads Coach, inside google ads
Imagine this: A Brand Search campaign you’d been running for years at a consistent 4-5x ROAS suddenly drops and becomes unprofitable.
What would you do?
This Immersive Deep Dive puts you on a team of 10 PPC professionals to solve this case, a real case, a tricky case.
So let’s get to work:
What happened with this client?
What’s your hypotheses?
How would you go about testing?
Can you find out what ultimately happened to this client?
How can you fix it?
You need to bring your best problem-solving skills and your laptop. You have just under three hours to work out, together, what’s going on and what to do.
Guiding you through this Immersive Deep Dive is Jyll Saskin Gale. Jyll worked at Google for 6 years, has an MBA from Harvard Business School, and currently teaches at Google for Startups, Camp Tech, Jelly Academy, boutique agencies, Fortune 100 companies and her own “Inside Google Ads” and “Google Ads for Beginners” courses. She also hosts the Inside Google Ads podcast.
After this Immersive Deep Dive you will have not only learned new approaches for fixing common account issues, but you will also have solved a very difficult case. This will help you to establish yourself as the ultimate PPC Problem Solver at your company. And you also will have made some valuable contacts.
Mittwoch
Mi
12:45
19. März 2025 12:45
Mittagspause
19. März 2025 12:45
Business Networking Lunch (auf Einladung von The Boutique Agency)
Mittwoch
Mi
14:00
19. März 2025 14:00
Keynote
Sprecher*in: Mike King, Gründer und Digital Marketing Consultant, iPullRank
Mittwoch
Mi
14:45
19. März 2025 14:45
Kurze Pause – Raumwechsel
Mittwoch
Mi
14:55
19. März 2025 14:55
Demystifying Google Discover: Lessons Learned From Analysing 150 Million Articles
Sprecher*in: John Shehata, CEO, Founder, NewzDash.com
- Lessons from from analyzing 150 million articles
- Why sites lose or win Google Discover Traffic
- 13 steps to optimize your Google Discover presence
Google Discover is the most important traffic channel from the Google ecosystem for every publisher. But like with all Google channels, it’s never entirely clear how it works and things change all the time. So, data is your best friend if you want to optimize your Google Discover presence. John and his team have been analysing 150 million articles & 700 Trillion Impressions. They looked at reasons, why sites lose Google Discover Traffic and why sites succeed on Google Discover. After this session, you will have a coherent plan with 13 steps to optimize your Google Discover presence.
19. März 2025 14:55
Word to Your MUM
Sprecher*in: Cindy Krum, CEO, MobileMoxie
- How MUM Journeys may be helping Google surface the right search results, AI Overviews and maybe even ads
- How MUM and other language models help Google with things like Google Assistant and Gemini
- Why MUM improves Google’s bottom line, and how you can use it to help improve yours too
Google’s Multi-Task Unified Model or MUM is rarely discussed, but it has been fundamental in changing how Google understands all of the content on the internet. This session is a deep dive into the impact of MUM and how it helps Google limit the processing power needed to return a good search result for a query. Not all queries require the same processing power, and some can be basically the same for everyone who sees them. Cindy will explain how you can leverage this to alter your SEO strategy.
19. März 2025 14:55
Demand Gen: Overhyped oder unverzichtbar?
Sprecher*in: Emilia Spangenberger, Performance Marketing Manager, Sunlab
- DemandGen im gesamten Google-Produktmix
- Synergien mit, und Learnings aus anderen Formaten
- Hebel und Optimierungsstrategien für DemandGen
Demand Gen bringt das Social-Like Format ins Google-Universum und verspricht, gezielt Nachfrage bei den Nutzern zu schaffen. In dieser Session teilt Emilia ihre Erfahrungen und aktuelle Ergebnisse, die dabei helfen, Demand Gen im gesamten Google-Produktmix richtig zu verorten. Welche Synergien gibt es mit anderen Formaten, welche Learnings aus Formaten wie Performance Max, lassen sich übertragen? Wir besprechen, wie man Demand Gen Ergebnisse analysiert und deutet. Dazu zeigt Emilia, welche Hebel und Optimierungsstrategien es gibt, um diesen Kanal profitabel und skalierbar zu nutzen. Wenn du wissen möchtest, wie Demand Gen dein bestehendes Setup sinnvoll ergänzen kann, bist du hier genau richtig!
19. März 2025 14:55
Digitale Barrierefreiheit für Suchmarketer
Sprecher*in: Tobias Roppelt, Gründer, Gehirngerecht Digital
- Was das BFSG für die digitale Strategie bedeutet
- Anpassungen für Suchmarketer/ Vorbereitung der Website auf das Gesetz
- Erweiterte Zielgruppe, verbessertes Ranking und höhere Conversion-Rate dank Barrierefreiheit
Am 28. Juni 2025 wird das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) Realität – ab dann müssen Webseiten und Onlineshops barrierefrei sein! In dieser interaktiven Session zeigt Tobias dir praxisnah, was das für deine digitale Strategie bedeutet. Lerne, welche Anpassungen für Suchmarketer entscheidend sind und wie du deine Website auf das Gesetz vorbereitest. Zusätzlich erfährst du, warum Barrierefreiheit nicht nur für das Allgemeinwohl sinnvoll ist, sondern auch deine Zielgruppe erweitern, dein Ranking verbessern und deine Conversion-Rate steigern kann!
19. März 2025 14:55
Multichannel Video Marketing
Sprecher*in: Phil Nottingham, Gründer, Organic Video
- Topic and video ideas generating the most views and engagement
- Turning one video into many assets optimized for each platform
- Getting the most views across your website, YouTube, LinkedIn, Instagram and TikTok
Video is increasingly the primary communication form on the web, but how can you ensure you’re making the most of the available distribution channels? In this session, Phil, will explain how to determine the topics and video ideas likely to generate the most views and engagement, how to turn one video into many assets optimized for each platform and offer tips for getting the most views across your website, YouTube, LinkedIn, Instagram and TikTok.
Mittwoch
Mi
15:35
19. März 2025 15:35
Kaffeepause
Mittwoch
Mi
16:05
19. März 2025 16:05
Leveraging AI Tools to Generate User-Intent-Focused Content Ideas
Sprecher*in: Ashley Segura, Head of Content, ContentYum
- AI tools to uncover new content ideas
- Aligning content with user needs and intent
- Techniques for using AI to streamline ideation
In a world where we get bombarded with enormous amounts of content on an increasing number of channels, it has become even more important to produce content that resonates with your target group. In this session, Ashley will explore how AI tools can be used to uncover new content ideas tailored to specific user intents. By focusing on research and data-driven insights, she’ll show how to create new content ideas that align with user needs and intent, ensuring your content not only ranks but also resonates with your target audience. This session will provide an overview over the available tools (as well as their pre and cons) and practical techniques for using AI to streamline ideation and build content strategies that convert.
19. März 2025 16:05
The Missing SEO Guide to Domain Migrations
Sprecher*in: Joost de Valk, Partner, Emilia Capital
- Domain migration processes
- From decision-making and scoping to preparation
- Getting the process in action and tracking
As an SEO, you’re bound to run into domain and site migrations at one point in your career. Either because an employer has decided they want to use a different domain name or, even more challenging, they want to rebrand. Or you have 4 domains and want to move to one domain or the opposite. These migrations are a big challenge, and you deserve some help.
Joost has done this enough times to call himself an expert on migrations. Starting when the Guardian moved from Guardian.co.uk to theguardian.com, he’s been involved in many high-profile domain migrations since. In his talk, he will outline how he approaches these processes, from the decision-making phase and scoping of such an endeavour to how to prepare and, finally, do, and then track the migration.
19. März 2025 16:05
Mit der perfekten Landingpage zur Kampagnenoptimierung
Sprecher*in: Kai Radanitsch, Diplom-Informatiker und eBusiness Berater, eBusinessLab
- Verkaufspsychologische Trigger zur Steigerung der Conversion Rate
- Neuromarketing Muster zur Optimierung von Landingpages
- Große Kampagnen mit KI Tools effizienter gestalten
Die Conversion-Rate ist zu einer zentralen Metrik von Google Ads, Meta und TikTok geworden. Sie gibt Rückmeldung darüber, was gut und was nicht gut funktioniert. Mit den richtigen, verkaufspsychologischen Triggern kann man die Conversion-Rate aktiv beeinflussen. In dieser Session zeigt Kai Neuromarketing-Muster, die euch helfen, eure Landingpage so zu optimieren, dass die Conversion-Raten steigen und eure Kampagnen deutlich lukrativer werden. Außerdem erfahrt ihr, welche Rolle KI-Tools dabei spielen und wie sie große Kampagnen stark vereinfachen können.
19. März 2025 16:05
Audit im B2B Online-Marketing Bereich
Sprecher*innen: Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire Martin Philipp, Geschäftsführer, Evalanche
- Audit aller Marketing Channels im B2B Unternehmen
- Von Ausgangssituation bis zur neuen Daten Struktur als Marketinggrundlage
- Prozess für sichere und effiziente Durchführung
Viele Kanäle und Möglichkeiten treffen auf knappe Ressourcen. Um herauszufinden, wo Budget und Ressourcen gut eingesetzt werden, wo es Schwachstellen gibt und wo die besten Hebel für mehr Performance liegen, ist ein kompletter Audit eine sinnvolle Investition. Aber gerade bei Unternehmen, die im B2B Bereich tätig sind, gibt es insbesondere im Bereich der Kanäle und Messbarkeit ganz andere Hürden, als bei E-Commerce. In dieser Session zeigen euch Robin und Martin, wie der Audit bei dem MarTech Unternehmen Evalanche angegangen wurde. Von der Erfassung der Ausgangssituation, über „jeder Stein wird umgedreht“, bis hin zum Ergebnis, das eine komplett neue Daten Struktur als Grundlage fürs Marketing ermöglicht. Die einzelnen Schritte und Prozesse werden transparent geteilt, sodass sie speziell B2B Unternehmen helfen, einen Marketingaudit sicher und effizient durchführen können.
19. März 2025 16:05
One Spec, One Team: Creating Technical Documentation to Unify SEO, Product, Engineering, and Execs
Sprecher*in: Emily Gant, Technical SEO, Inkitt
- Creating technical documentation for cross-departmental clarity
- Engineering prioritization and release planning
- Streamlined communication for efficient implementation
Are your SEO, Product, Engineering, and Executive teams all on the same page? Probably not. And what about communication? Does the SEO team send requests to the engineers, who shake their heads at the „impossible“ tasks, while Executives just want to understand the bottom line? Meanwhile, Product and SEO could benefit so much more from each other—if only everyone spoke the same language. It’s time to change this, and Emily is here to help. She will share an SEO’s approach to creating a Technical Spec—one that Product, Engineering, and Executive teams can reference and understand as a reliable source of truth. Enhancing communication among all involved parties will help you prioritize which elements to release first, plan effectively to keep everyone aligned during implementation, and ultimately work together more efficiently as a team.
Mittwoch
Mi
17:00
19. März 2025 17:00
Kurze Pause – Raumwechsel
Mittwoch
Mi
17:10
19. März 2025 17:10
Abschluss-Session
Zwei Tage volles Programm liegen hinter euch. Ihr habt viele neue Taktiken, Techniken und Strategien gesehen und jetzt geht es an die Umsetzung. Zurück im Büro kommt die eigentliche Herausforderung für euch. Wo solltet ihr anfangen, was zuerst umsetzen und wie? Welche Projekte versprechen den größten Einfluss auf den Erfolg? Welche sind einfach zu implementieren und versprechen schnelle Resultate? Und welches sind komplexeren Aufgaben, die langfristige Ergebnisse liefern? Unsere Moderatoren fassen für euch noch einmal zusammen, was aus ihrer Sicht, die wichtigsten Learnings des diesjährigen SMX sind und welche Prioritäten sie selbst setzen werden
Mittwoch
Mi
18:00
19. März 2025 18:00