× Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der SMX München 2010! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Fachbeirat

SMX München – 23.-24. März 2010

Leitung:

Alexander Holl
Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München, die sich auf Seminare und Consulting zu den Thema Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing & Social Media prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei Cable & Wireles, SGI und AltaVista Alexander Holl leitet weiterhin den deutschen Fachbeirat der Social Media Economy Days, ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG, P & I PSN-A, Contextual Search and Advertising

Jens Fauldrath ist als Teamleiter für Suchmaschinenoptimierung im Produkthaus der Deutschen Telekom für die strategischen SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload) sowie diverser Partnerangebote zuständig.
Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom ist er auch als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen.
Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.inhouse-seo.de/ den ersten deutschen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei großen Unternehmensseiten.


Prof. Mario Fischer
Prof. Mario Fischer, tms Institut für technik & marktstrategien

Prof. Dr. Mario Fischer ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Würzburg – University of Applied Sciences. Der Experte für Web Usability und Online-Marketing, insbesondere Neukundengewinnung im Web leitet als Direktor am tms-Institut Praxisforschungs- und Beratungsprojekte mit Unternehmen aller Größen und aus vielen Branchen. Er ist Autor des Fachbuchbestsellers “Website Boosting” und Referent auf vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen. Zusätzlich leitet er das Labors für E-Commerce und das Usabilitylab.


Harald Fortmann
Harald R. Fortmann, Vizepräsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Harald R. Fortmann (39) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Yellow Tomato GmbH, einem Unternehmen der Pixelpark Gruppe. Die Yellow Tomato GmbH versteht sich als Performance Marketing Manufaktur mit Sitz in Hamburg.

Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.

Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.

Im September 2006 wechselte Harad R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.

Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit 2005 Vizepräsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Daneben fungierte er von 2005 bis Februar 2009 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Auf eigenen Wunsch begleitet er die Fachgruppe nun als stellvertretender Vorsitzender. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.

Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing BVDW.

Harald R. Fortmann ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv.


Joachim Glaubrecht
Joachim Glaubrecht, SEO & Analytics, Gruner & Jahr AG

Joachim Glaubrecht studierte an der RWTH Aachen Informatik und Elektrotechnik. Während zwei Jahren betreut er im deutschsprachigen Europa Google Enterprise Projekte in den Bereichen Google Search Appliance (GSA), Geo und Apps for your Domain. Frühere Arbeitgeber waren IBM Consulting, Altavista und Fast Search & Transfer.


Jens Jokschat
Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0 GmbH & Co. KG

Jens Jokschat ist Geschäftsführer bei der pilot 1/0 GmbH & Co. KG in Hamburg. Der Diplom Betriebswirt studierte in Bielefeld und Winnipeg, Kanada, und betreut mit seinem Team responseorientierte Kampagnen von über 40 Kunden. Darunter das SEM, SEO und Affiliate Marketing für Kunden wie Freenet, VW Bank, Direct Line und Procter & Gamble. Bevor Jens Jokschat 2001 als Berater für Online Marketing zu pilot kam, kümmerte er sich bei der I-D Media AG, Berlin, als Key Account Manager um die Online Werbung von T-Mobile.


Johannes Müller
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He is working closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


Toni Pelg
Toni Pelg, Search Lead Bing Germany, Microsoft Consumer & Online

Toni Pelg ist seit Dezember 2005 bei Microsoft Deutschland beschäftigt und derzeit in der Funktion des Search Leads Bing Deutschland bei der Microsoft Consumer & Online beschäftigt. In dieser Funktion ist er für die Positionierung und den Ausbau von Bing im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Vor seinem Wechsel zu Microsoft war Toni Pelg von 2002 bis Ende 2005 bei der Overture Services GmbH (jetzt Yahoo! Search Marketing) im Bereich Business Development, zuletzt als Senior Business Development Manager, tätig. Sein Verantwortungsbereich konzentrierte sich massgeblich auf die Betreuung von bedeutenden, europäischen Key-Accounts. Daneben war er für die Verhandlung neuer wie auch den Ausbau bestehender Kooperationen verantwortlich und unterstützte die Markteinführung in Italien.


Philipp von Stuelpnagel
Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH

Philipp von Stülpnagel betreute den Aufbau des Geschäftsbereichs Suchmaschinenmarketing der Interlutions GmbH und die Gründung der SUMO GmbH als eigenständige Kapitalgesellschaft im Jahr 2002. Seither ist er Geschäftsführer und Mitinhaber von SUMO. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet er den Vertrieb über Partnerschaften, Investor Relations und Kooperationen. Seit 2005 ist er Leiter des Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft und war in dieser Funktion massgeblich an der Entwicklung eines Zertifikates für seriöses Suchmaschinen-Marketing beteiligt. Der studierte Volkswirt hält regelmässig Fachvorträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung und referiere in der Vergangenheit unter anderem auf der Search Engine Strategies, dem Internet World Kongress sowie dem Deutscher Multimedia Kongress. Zudem ist er seit 2007 Dozent zum Thema “Suchmaschinen-Optimierung” an der Deutschen Direktakademie (dda).


Marcus Tandler
Marcus Tandler, CIA – Creativity in Action

Marcus Tandler, more commonly knows as the Mediadonis, is the CEO of German-based SEO company Creativity in Action, which has a strong focus on SEO services for large companies and websites looking to improve their rankings within the Google guidelines. He started working in the SEO industry over seven years ago.

Tandler started out as technical supervisor for a new economy startup company. After the bubble burst, he was head of the new media unit at the media agency Alleswirdgut, working with top clients such as BMW, the German postal service, Universal Studios Network Germany, and several German TV stations. Before founding CIA, he was head of online marketing for the German job board jobscout24.

He is co-host of the popular “Webmasters on the Roof” show on Webmasterradio.FM, as well as a regular speaker at various conferences such as Search Engine Strategies and O’Reilly’s web2.0expo. He holds a master’s of arts and a diploma in marketing. He resides in Munich, Germany.


Isabell Wagner
Isabell Wagner

Isabell Wagner war zuletzt Managing Director bei bigmouthmedia und verantwortlich für die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Diplom-Kauffrau wechselte von Yahoo! Search Marketing, der früheren Overture Services GmbH, zu bigmouthmedia. Als Geschäftsführerin und Sales Director für Zentraleuropa zeichnete sie seit Anfang 2004 für alle Vertriebs- und Vermark-tungsaktivitäten von Yahoo! Search Marketing verantwortlich. Ab 2002 hat sie als stellvertretende Geschäftsführerin und als Sales Director für Deutschland, Österreich und der Schweiz vor allem den Aufbau des Unternehmens und den Vertrieb erfolgreich vorangetrieben.
Isabell Wagner kam zu Yahoo! Search Marketing von der Münchner Interactive Advertising Center GmbH. Beim Tochterunternehmen der Focus Digital AG, das ebenfalls zum Medienunternehmen Burda gehört, war sie von 1999 bis 2001, zunächst als Leiterin Ad Sales und dann als Geschäftsführerin, angestellt. Zu ihrem Aufgabenbereich zählten sowohl Werbevermarktung, Kooperationen und E-Commerce als auch Marketingkommunikation, Entwicklung, Analyse und Technik. Begonnen hatte ihre Karriere im Jahr 1992 bei Burda, wo sie bis Mitte 1999 in München in verschiedenen Funktionen tätig war.