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Programm Überblick

SMX München
09.-10. April 2013, Hilton Munich Park Hotel

Tag 1 – 09. April 2013
08:00
09:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnack
09:00
10:00

EXPO+ Pass

Eröffnung und Keynote-Interview zum Thema:

“What’s new in Search?” Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Danny Sullivan, Editor-in-Chief, Search Engine Land
Jake Hubert, Business Product Manager, Google Inc.

Raum: Ballsaal

10:00
10:30
Kaffeepause
Panel 1
Bootcamp

Raum: Picasso/Dali

Panel 2
SEO

Raum: Ballsaal A/B

Panel 3
SEA

Raum: Ballsaal C

Panel 4
Analyse & Conversion

Raum: Cezanne/van Gogh

Panel 5
Social

Raum: Rumford

10:30
11:30

Doppelsession:

Die richtigen Worte finden: Tools und Techniken für die Keywordauswahl

Kai de Wals, Inhaber, SUMAFA Online Marketing Lösungen

Fokus: SEA /SEO

Level: Alle

Die richtigen Texte für Suchmaschinenmarketing

Andreas Wander, Head of Business Development, Textbroker

Fokus: SEA /SEO

Level: Alle

Willkommen im Google Zoo: so freunden Sie sich mit Pinguinen, Pandas und anderen wilden SEO Tieren an Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Marcus Tober, CTO und Gründer , Searchmetrics GmbH
Danny Sullivan, Editor-in-Chief, Search Engine Land

Fokus: SEO

Level: Mittel

Strategische Ansätze für unterschiedliche AdWords Ziele
Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Brad Geddes, Founder, Certified Knowledge

Fokus: SEA

Level: Mittel

10 Tipps, mit denen Ihr Google Analytics Account doppelt so effektiv wird

Dr. Christoph Gummersbach, Inhaber, Webfield Consulting
Siegfried Stepke, Geschäftsführer, e-dialog

Fokus: Alle

Level: Mittel

10 Thesen zur Zukunft von Social Media und wann (oder ob) Facebook die größte Suchmaschine wird

Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer, AKOM360

Fokus: Social/SEO

Level: Alle

11:30
11:35
Raumwechsel – kurze Pause
11:35
12:30

Search Engine Friendly Design Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Fili Wiese, Head of SEO and Development, Netlead GmbH & Co. KG

Fokus: SEO

Level: Alle

SEO Performance Metriken, die zählen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Richard Baxter, Founder & Director, SEOgadget
Martin MacDonald, Director Inbound Marketing, Expedia EAN

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

PPC Account Audits

Daniel Schimmer, Geschäftsführender Gesellschafter, AdRunner GmbH & Co. KG
Ulf Weihbold, Online Director, fredmansky

Fokus: SEA

Level: Mittel

iConvert: Landing Pages & Conversions in der Smartphone und Tablet Welt

Kai Radanitsch, Diplom-Informatiker und eBusiness Berater, eBusinessLab GmbH

Fokus: Alle

Level: Mittel

Wikipedia Optimierung

Malte Landwehr, Entrepreneur & Researcher, Landwehr Online Reputation Management

Fokus: Social/SEO

Level: Mittel

12:30
14:00
Mittagspause
14:00
15:00
EXPO+ Pass

Keynote:

Vom Klick zur Aktion: Storytelling, BIG Data und Microtargeting – welche Innovationen lassen sich aus dem politischen Campaigning übertragen?

Julius van de Laar, Kampagnen- und Strategieberater, van de Laar | Campaigning

Raum: Ballsaal

15:00
15:30
Kaffeepause
15:30
16:30

Der AdWords Qualitätsfaktor: Mythen, Fakten und Erfolgstaktiken

Ulf Weihbold, Online Director, fredmansky
Marc Hoeft, Director Client Services DACH, Marin Software

Fokus: SEA

Level: Alle

AuthorRank – vom Autor zur Autorität: warum das Konzept Google+ so wichtig ist Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Jake Hubert, Business Product Manager, Google Inc.

Fokus: SEO

Level: Mittel

AdWords für Geizkragen: wie Sie mehr Effizienz aus Ihrem Account holen

Oliver Zenglein, Online Marketing, windeln.de

Fokus: SEA

Level: Mittel

Die richtige Mischung macht es aus! Das optimale Conversion Rezept: Suche, Display & Retargeting

Tom Alby, Senior Agency Sales Manager, Google Germany GmbH
Bernd Stieber, Geschäftsführer, netzeffekt GmbH

Fokus: SEA

Level: Mittel

Twitter Marketing: Freunde gewinnen & Follower nicht verlieren

Ralf Schwöbel, CEO, Tradebit, Inc.
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO

Fokus: Social

Level: Mittel

16:30
16:35
Raumwechsel – kurze Pause

Achtung die Panels wechseln die Räume!

Panel 1
Bootcamp

Raum: Ballsaal A/B

Panel 2
SEO

Raum: Ballsaal C

Panel 3
SEA

Raum: Rumford

Panel 4
Analyse & Conversion

Raum: Picasso/Dali

Panel 5
Social

Raum: Cezanne/van Gogh

16:35
17:30

Webmasters on the Roof All-Star Panel Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive
Richard Baxter, Founder & Director, SEOgadget
Fili Wiese, Head of SEO and Development, Netlead GmbH & Co. KG
Martin MacDonald, Director Inbound Marketing, Expedia EAN
Danny Sullivan, Editor-in-Chief, Search Engine Land

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Suchbasiertes Marketing oder warum Rankings noch nicht mal die halbe Miete sind Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Jens Fauldrath, Geschäftsführender Gesellschafter, takevalue Consulting GmbH
Eugene Mizin, European Principal, Mangrove Capital Partners

Fokus: SEO

Level: Mittel

SEA/AdWords-Automatisierung – Teil 1: Möglichkeiten und Grenzen, mit, ohne und jenseits von Bid Management Software

Martin Röttgerding, Head of SEM, Bloofusion
Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Netlead GmbH & Co. KG

Fokus: SEA

Level: Mittel

5 Möglichkeiten sich eine Abmahnung zu holen – Rechtliche Grenzen der Conversion-Optimierung

Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte

Fokus: Alle

Level: Mittel

The Voice of The Consumer – Social Media & Consumer Reviews Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Jan Warp, Senior Social Media Consultant, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
David Mihm, Director of Local Search Strategy, SEOmoz

Fokus: Social

Level: Mittel

17:30
17:35
Raumwechsel – kurze Pause
17:35
18:35

Webmasters on the Roof All-Star Panel Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive
Richard Baxter, Founder & Director, SEOgadget
Fili Wiese, Head of SEO and Development, Netlead GmbH & Co. KG
Martin MacDonald, Director Inbound Marketing, Expedia EAN
Danny Sullivan, Editor-in-Chief, Search Engine Land

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Technische SEO Probleme, Lösungen und Fine Tuning

Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google
Timon Hartung, Managing Director DNTX, Team Internet AG.

Fokus: SEO

Level: Mittel

SEA/AdWords-Automatisierung – Teil 2: Spezialregeln für PPC Accounts und Bidmanagement Besonderheiten

Jan Radanitsch, Geschäftsführer, Smarter Ecommerce GmbH
Mag. Matthäus Zelenka, Geschäftsführer, WT Wien Ticket GmbH
Ralf Mager, Head of E-Commerce / Online Marketing, LODENFREY

Fokus: SEA

Level: Mittel

SEO-Erfolgsmessung: (Neue) KPIs für große Portale

Dominik Schwarz, Director SEO Europe, KAYAK Europe

SEO-Analyse: Report erstellt und jetzt?

Mark Frischknecht, Online Strategy Director, SAP AG

Fokus: SEO

Level: Mittel

Das perfekte Blog

Frank Doerr, Geschäftsführer, Spinpool GmbH
Patrick Klingberg, Vorstand/CMO, artaxo AG

Fokus: Social

Level: Alle

18:35 Ende des ersten Konferenztages
19:30 SMX After Dark Networking Event im Cafe Reitschule
Abfahrt des Shuttlebusses 19:00
Tag 2 – 10. April 2013
08:00
09:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnack
Panel 1
Traffik 2.0

Cezanne/van Gogh

Panel 2
SMX Advanced

Raum: Ballsaal A/B

Panel 3
Content / Onpage

Raum: Ballsaal C

Panel 4
Mobile-Local / Clinics

Raum: Rumford

Panel 5
Specials

Raum: Picasso /Dali

09:00
09:45

ASO – Die Optimierungspotenziale der App Marktplätze

Albert Pusch, Mobile Marketing Consultant, fluidmobile
Mariano Glas, Geschäftsführender Gesellschafter, Serienjunkies.de KG

Fokus: SEO

Level: Mittel

Algorithmische/manuelle Spam-Maßnahmen und Reconsideration Requests

Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google
Jonas Weber, Geschäftsführer, webhelps! Online Marketing GmbH

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Content Marketing Strategien

Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion
Saša Ebach, Berater

Fokus: SEO

Level: Mittel

Lokal Ranking Faktoren Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

David Mihm, Director of Local Search Strategy, SEOmoz

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

keine Session

09:45
09:50
Raumwechsel und kurze Pause
09:50
10:50

Traffik jenseits von Google: Wachstumsstrategien für Ihre Website

Ralf Schwöbel, CEO, Tradebit, Inc.
Knut Barth, Teamleiter SEO, Octobo GmbH, A Member of the Otto Group

Fokus: Alle

Level: Mittel

Hardcore PPC Strategien.. von der bezahlten Suche und genialen Köpfen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Dr. Siddharth Shah, Director of Business Analytics, Adobe Systems
Brad Geddes, Founder, Certified Knowledge

Fokus: SEA

Level: Fortgeschritten

Content Strategien für hochkompetitive Märkte Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Laura Lippay, CEO US, SEOgadget
Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive

Fokus: SEO

Level: Mittel

So werden Sie Nummer #1 bei Google`s Local Search und das auf allen Endgeräten

Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

EXPO+ Pass

Sponsored Session:
by Searchmetrics

Social SEO – Wird Likebuilding wichtig für SEO?


Marcus Tober, CTO und Gründer , Searchmetrics GmbH

10:50
11:20
Kaffeepause
11:20
12:10
EXPO+ Pass

Keynote:

2013 – Das Jahr in dem die Suchmaschinen uns zu wahren Marketing Profis machten! Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive

Raum: Ballsaal

12:10
13:30
Mittagspause
13:30
14:30

Ein Bild ist mehr wert als tausend Links Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Kai Spriestersbach, Inhaber, SEARCH ONE

Fokus: SEO

Level: Mittel

Excel Magie für SEOs Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Richard Baxter, Founder & Director, SEOgadget

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Data Driven Content Marketing

Karl Kratz, Inhaber, Karl Kratz Onlinemarketing

Fokus: Alle

Level: Fortgeschritten

Das mobile Such-Universum Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Aleyda Solis, International SEO Consultant, Orainti

Fokus: Alle

Level: Mittel

EXPO+ Pass

Sponsored Session:
by DoubleClick

Re-inventing search


Sarah Ehrenbrusthoff, Account Executive, DoubleClick Search, Google
Alexander Krock, Senior Solutions Consultant, DoubleClick Search, Google

14:30
14:35
Raumwechsel – kurze Pause
14:35
15:30

Google Shopping – sind Sie bereit? Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Dr. Siddharth Shah, Director of Business Analytics, Adobe Systems
Jens Tonnier, Head of SEO, ad agents GmbH

Fokus: Alle

Level: Mittel

Don’t be evil! Die Folgen von Black Hat CRO, Dark Patterns und manipulativem Interface Design Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Dr. Harry Brignull, User Experience Consultant, 90percentofeverything.com

Fokus: Alle

Level: Mittel

Was ist guter Content? Antworten von BILD-SEO Max. M.!

Maximilian Muhr, Head of SEO, Bild digital GmbH & Co.KG

Fokus: SEO

Level: Alle

Onpage & Onsite Clinic Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google
Fili Wiese, Head of SEO and Development, Netlead GmbH & Co. KG

Fokus: SEO

Level: Alle

Customer Journey – der Einfluss von TV auf Search und andere Online-Marketing-Kanäle

Thomas Bindl, Gründer & Geschäftsführer Refined Labs; stv. Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Leiter des Labs „Customer Journey“ im BVDW
Daniel Attallah, Gründer & Geschäftsführer, Pixum

Fokus: Alle

Level: Mittel

15:30
16:00
Kaffeepause
16:00
16:45

Taktiken für YouTube Marketing Ninjas Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Manny Rivas, Online Advertising Director, aimClear

Fokus: Alle

Level: Mittel

Extreme SEO Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Martin MacDonald, Director Inbound Marketing, Expedia EAN
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com

keine Session

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Onpage SEO 2.0

Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur
Karl Kratz, Inhaber, Karl Kratz Onlinemarketing

Fokus: SEO

Level: Mittel

Website Clinic

Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting

Fokus: Alle

Level: Alle

360 Grad Tracking

Siegfried Stepke, Geschäftsführer, e-dialog
Tom Alby, Senior Agency Sales Manager, Google Germany GmbH

Fokus: Alle

Level: Fortgeschritten

16:45
16:50
Raumwechsel – kurze Pause
16:50
17:30

Google AdWords Erweiterte Kampagnen: was Sie wissen müssen

Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Netlead GmbH & Co. KG
Ulf Weihbold, Online Director, fredmansky

Fokus: SEA

Level: Mittel

Tools, Tools, Tools

Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Marcus Tober, CTO und Gründer , Searchmetrics GmbH
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Thomas Zeithaml, Geschäftsführer, Seoratio GbR

Fokus: SEO

Level: Alle

Schema.org 101: Warum die neuen Meta Daten wichtig sind Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Matthew Brown, Head of Special Projects, SEOmoz
Timon Hartung, Managing Director DNTX, Team Internet AG.

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Link Clinic

Jonas Weber, Geschäftsführer, webhelps! Online Marketing GmbH
Stephanie Wood, Head of SEO, Affinitas - eDarling & ShopAMan

Fokus: SEO

Level: Alle

Remarketing und Google Analytics – eine Traumhochzeit für alle Werbetreibenden

Dr. Christoph Gummersbach, Inhaber, Webfield Consulting

Fokus: SEA

Level: Mittel

17:30
17:35
Raumwechsel – kurze Pause
17:35
18:15

keine Session

Diskussionsrunde: Ist Link Building eigentlich noch wichtig oder nur Zeit- und Geldverschwendung?

Jens Fauldrath, Geschäftsführender Gesellschafter, takevalue Consulting GmbH
Marc Stürzenberger
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion
Ralph Binkert, Senior Manager SEO, Yatego GmbH

Fokus: SEO

Level: Mittel

Onpage Special: Archivierte Inhalte und Optimierung durch Analytics

Kai Spriestersbach, Inhaber, SEARCH ONE

Fokus: SEO

Level: Mittel

10 Tipps und Tricks für Search Marketer

Marco Janck, Inhaber, SUMAGO
Thomas Grübel, Geschäftsführer, InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG
Nikolas Hoenig, Social Media Strategist, AKOM360 Multi Channel Marketing

Fokus: Alle

Level: Alle

keine Session

18:15 Ende der Konferenz
  • “SEO” Session Fokus liegt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Traffikgenerierung über “freie,” “organische,” “natürliche” oder “redaktionelle” Listings.
  • “SEA” Session Fokus liegt auf der Traffikgenerierung über bezahlte Suchwerbung, auch PPC (Pay-Per-Click) oder CPC (Cost-Per-Click) Werbung genannt.
  • “Alle” Session Fokus liegt auf einem Thema, das generell dem Suchmaschinenmarketing (SEM) zugeordnet wird und sowohl SEO als auch PPC beinhalten kann.
  • “Social” Session Fokus liegt auf Social Media Marketing.
  • “Alle” Grüne Sessions sind für jeden Wissenstand geeignet. Anfänger werden die Inhalte verstehen, die Themen können aber auch für mittlere bis fortgeschrittene Suchmarketer geeignet sein.
  • “Mittel” Die Inhalte der gelben Sessions sind geeignet für Suchmarketer, die bereits Erfahrung haben. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die gelbe Session besuchen sollen, dann gehen Sie zunächst zu den grünen Sessions – so sind Sie auf jeden Fall für die gelben Sessions gut vorbereitet.
  • “Fortgeschritten” Die roten Sessions sind für Profi-Suchmarketer mit viel Erfahrung. Die Inhalte bauen auf der Annahme auf, dass die Teilnehmer bereits einen hohen Wissenstand haben.

*Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

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Stand: 24.11.2014
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.