Interaktive Sessionformate

Teilnehmer*innen Dialogrunden und Immersive Deep Dives

1) Teilnehmer*innen Dialogrunden: Best Advice Ever

Du bist umgeben von anderen Such-Expert*innen, und es gibt keinen besseren Ort, um gemeinsame Probleme zu diskutieren. Off the record und in einer kleinen Gruppe. Auf der SMX sind ausschließlich Leute, die deine Situation verstehen oder sogar teilen. Die Diskussionsrunden werden oft als wertvollste Session der gesamten Veranstaltung bewertet. Hier sprechen wir über deine Herausforderungen, hier holst du dir Tipps von anderen Teilnehmer*innen, Empathie und ein stärkeres berufliches Netzwerk. Hier kannst du anderen helfen, indem du deine Erfahrungen teilst.

Anmeldung: Die Runden finden in der (extra langen) Mittagspause am ersten Konferenztag statt. Sie dauern jeweils 30 Minuten und sind auf max. 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Wir empfehlen dir, dich für dein Thema vorab anzumelden, damit du deinen Platz auch sicher hast. Die Anmeldung ist für alle SMX Teilnehmer*innen ohne Aufpreis möglich und ist ab Januar 2025 möglich (alle Teilnehmer’innen werden per Mail informiert). Die Plätze werden nach Eingang der Buchung vergeben. Es gibt eine Warteliste, sollten die Runden ausgebucht sein.

Themen u.a. (siehe auch Konferenzprogramm):
B Corp Zertifizierung
PMax
Technical SEO
PPC Best Practices
AI Powered Search
Scripts

2) Immersive Deep Dives

Bei den Immersive Deep Dives tauchst du – wie der Name schon sagst – tief und vor allem aktiv in ein Thema ein. Über 2-3 Stunden gehst du zusammen mit anderen Teilnehmer*innen reale Herausforderungen an. Es gibt keinen Action Plan, sondern eine von der Gruppe erarbeitete Lösung. Jeder Deep Dive hat eine reale Herausforderung/einen realen Case als Basis. Moderator*innen geben Hilfestellung und stellen sicher, dass es Fokus und Struktur gibt. Im Gegensatz zu Sessions und Workshops gehst du hier sehr viel tiefer ins Thema und setzt dein Wissen aktiv ein. Gleichzeitig lernst du viel Neues, denn der Deep Dive gibt dir einen sicheren Raum und die Möglichkeit, neue Strategien und Ansätze auszuprobieren.

Anmeldung: Die Immersive Deep Dives sind für alle SMX-Teilnehmer*innen buchbar (kein Aufpreis), allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 10-12 begrenzt. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, werden die Plätze für die jeweiligen Deep Dives verlost.

Wir bitten dich, dich nur für einen Deep Dive anzumelden, wenn das Thema in deinem Fachgebiet liegt. Die Anmeldung ist ab Januar 2025 möglich. Alle SMX Teilnehmer’innen werden per Mail informiert, sobald die Immersive Deep Dives buchbar sind. Spätestens am 10. März bekommt ihr Bescheid, ob es mit der Anmeldung geklappt hat.

Themen u.a. (siehe auch Konferenzprogramm):

Immersive Deep Dive 1: When Your PPC Campaign Goes off the Rails (auf Englisch)
Who can apply : PPC Professionals
Maximum participants: 10
Your guide: Jyll Saskin Gale

Imagine this: A Brand Search campaign you’d been running for years at a consistent 4-5x ROAS suddenly drops and becomes unprofitable. What would you do?

This Immersive Deep Dive puts you on a team of 10 PPC professionals to solve this case, a real case, a tricky case.

So let’s get to work:
What happened with this client?
What’s your hypotheses?
How would you go about testing?
Can you find out what ultimately happened to this client?
How can you fix it?

You need to bring your best problem-solving skills and your laptop. You have just under three hours to work out, together, what’s going on and what to do.

Guiding you through this Immersive Deep Dive is Jyll Saskin Gale. Jyll worked at Google for 6 years, has an MBA from Harvard Business School, and currently teaches at Google for Startups, Camp Tech, Jelly Academy, boutique agencies, Fortune 100 companies and her own “Inside Google Ads” and “Google Ads for Beginners” courses. She also hosts the Inside Google Ads podcast.

After this Immersive Deep Dive you will have not only learned new approaches for fixing common account issues, but you will also have solved a very difficult case. This will help you to establish yourself as the ultimate PPC Problem Solver at your company. And you also will have made some valuable contacts.

Immersive Deep Dive 2: Breaking the Silos
Wer kann sich anmelden: SEO, SEA, Social Media und Email Marketing Professionals
Maximale Teilnehmer*innenanzahl: 12
Moderator: Robin Heintze

Deine Herausforderung: Ein von uns ausgewähltes, neu gegründetes Unternehmen mit einer neuen Website, aber ohne Strategie, wie es seine Präsenz bekannt machen kann. In diesem Immersive Deep Dive bilden wir ein funktionsübergreifendes Team aus SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Marketing-Expert*innen, jeweils drei aus jeder Disziplin. Keiner von euch hat zuvor zusammengearbeitet, und ihr kommt alle aus verschiedenen Branchen.

Deine Aufgabe: Arbeitet zusammen, brecht die Silos auf und entwickelt eine integrierte Digital-Marketing-Strategie.

Was erwartet dich?

  • Zusammenarbeit über Disziplinen hinweg: Ohne vorgegebenen Plan müsst ihr die Stärken eurer vielfältigen Fachkenntnisse nutzen, um einen zusammenhängenden Plan zu entwickeln.
  • Kreative Problemlösung: Dein Team muss die Herausforderungen meistern, einer unbekannten Marke in einem wettbewerbsintensiven Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. SEO-, PPC-, Social Media- und E-Mail-Taktiken müssen sich nahtlos ergänzen.
  • Reales Beispiel: Ihr arbeitet mit einem realen Beispiel: einem Unternehmen, das eine klare digitale Marketingstrategie benötigt. Kann dein Team einen umsetzbaren, kanalübergreifenden Plan erstellen, der langfristiges Wachstum (SEO, E-Mail) mit kurzfristigen Erfolgen (PPC, Social Media), bei begrenztem Budget in Einklang bringt?

Am Ende dieses Immersive Deep Dive wird dein Team eine ganzheitliche, kanalübergreifende Marketingstrategie präsentieren, die organische und bezahlte Traffic-Generierung vereint und dabei die speziellen Herausforderungen eines neuen Unternehmens berücksichtigt. Bringe dein kritisches Denken und die Bereitschaft mit, über Disziplinen hinweg zusammenzuarbeiten – du wirst beides brauchen, um erfolgreich zu sein.

Dies ist deine Chance, aus deiner Komfortzone herauszutreten und in einem realen Umfeld zu arbeiten, in dem der Erfolg von Teamwork, Innovation und strategischem Denken abhängt.

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