Accessibility & AI Agent-Readiness – Websites fit machen für Menschen und Maschinen mit Sandra Radtke
Zielstellung
Wie zugänglich ist deine Website für Menschen und Browsing Agents? In diesem praxisorientierten Workshop lernst du, wie du Websites barrierefrei, nutzerfreundlich und dadurch gleichzeitig zugänglich für AI-Agenten gestaltest.
Gemeinsam betrachten wir die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen und entdecken, welche Auswirkungen Accessibility-Fehler auf reale Nutzer:innen, SEO und AI-Systeme haben. Anhand konkreter Beispiele – von der „Worst Case Gallery“ bis zur eigenen Website – analysieren wir, was funktioniert, was nicht, und wie du mit einfachen Maßnahmen große Wirkung erzielst.
Neben praktischen Tools und Checklisten erhältst du konkrete Strategien, um Inhalte, Strukturen und Sprache so zu optimieren, dass sie eine inklusive User Experience bieten und auch für AI-Agents verständlich werden.
Zielgruppe
- Web- und SEO-Verantwortliche, die Accessibility praktisch verbessern wollen
- UX-, Content- und Marketing-Teams, die Websites ganzheitlich denken
- Technische SEOs mit Interesse an semantischer Optimierung und AI-Readiness
Voraussetzungen
- HTML-Kenntnisse von Vorteil für die technischen Übungen
- Basiskenntnisse im technischen SEO hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
- Grundverständnis im Umgang mit AI-Tools (z. B. ChatGPT, Gemini, Claude etc.)