Storytelling with Data – Google Data Studio Seminar 2020 @ SMX München

Dienstag, 17. März 2020 | 09:00 Uhr

Du willst noch mehr Wissen, noch intensiveres Arbeiten, und einfach noch mehr aus deiner Zeit auf der SMX herausholen?
Dann sind die Workshops am Tag vor der SMX das Richtige für dich.

Alle Workshops im Überblick

Der Workshop mit Alexander Holl wird auf DEUTSCH gehalten.

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Leiter: Alexander Holl
Dienstag, 17. März 2020
09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Preis: €895 exkl. MwSt.

Inkludiert sind zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Softgetränke
 
Die Workshopplätze sind limitiert – sicher dir deinen Platz rechtzeitig!

Jetzt für €895 anmelden

Zeitlicher Ablauf:

08:00 Uhr – Anmeldung
09:00 Uhr – Workshop
10:15 Uhr – Kaffeepause
10:45 Uhr – Workshop
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Workshop
14:45 Uhr – Kaffeepause
15:15 Uhr – Workshop
17:00 Uhr – Workshop Ende

Nach diesem Seminar mit Analytics-Profi Alexander Holl, könnt Ihr SEO und SEA Dashboard bauen, die alle wesentlichen Kennzahlen aus euren verschiedenen Digital Marketing Kanälen vereinen. Ihr werdet lernen, welche Konnektoren neben Google Analytics, Google Ads und der Google Search Console, in Google Data Studio als Datenquellen für Suchmaschinenmarketer zur Verfügung stehen. Nach einem kurzen Einführung in Google Data Studio legen wir direkt in Workshops los, um Dashboards zu bauen, die Euch helfen den wahren Wert eurer SEO & SEA Aktivitäten zu analysieren.

Das Seminar ist für alle, die nach ihren ersten Schritten in Google Data Studio, verstehen wollen, welche fortgeschrittenen Ansätze es gibt, um souverän relevante Dashbaord erstellen zu können.

Einführung Google Data Studio

    • Warum sollte ich mich mit Google Data Studio beschäftigen?
      • Datenquellen – Konnektoren
      • Visualisierungsmöglichkeiten
      • Nutzermanagement
    • Begriffsdefinition in Google Data Studio?
    • Datensatz, Datenquelle, Connector
      • Was sind Datenkonnektoren bzw. Datenquellen?
        • Google Connectoren
        • Partner-Connectoren
      • Welches sind die wichtigsten (SEO) Datenkonnektoren?
        • Sistrix
        • SEMRush
        • CrUX Dashboard
      • Dimensionen und Messwerte in Google Data Studio
      • Exkurs: Was ist Scope in Google Analytics?
    • Workshop: SEM Reporting mit Google Analytics als Datenquelle / Konnektor in GDS erstellen – Beispiel SEO / Google Ads
  • Die wichtigsten Anpassungen in Google Data Studio
    • Zeiträume, Filter und Layouts definieren
    • Relevante Visualisierungsansätze im Überblick
    • Exkurs: Community-Visualisierungen

 

Fortgeschrittene Berichte in Google Data Studio

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreisdiagramme und Bullet-Diagrammen zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir Ihnen, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Pivottabellen in Google Data Studio
  • Workshop: SEO Dashboard mit Google Analytics & Sistrix
Google Data Studio und die Regeln der UX

Was kann man aus der UX für die Gestaltung von Dashboards lernen

  • Erwartungskonformität und Dashboards
  • Das Gesetz der Nähe in Google Data Studio
  • Individualisierbarkeit in Google Data Studio

 

The Master Google Data Studio SEO Dashboard

  • Merge: Daten zusammenführen in GDS
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke für Marketer in Google Data Studio
  • Benutzerdefinierte Felder in Google Data Studio
    • Definition unternehmensspezifische Segmente mit der case Funktion und regulären Ausdrücken

Workshop: Erweitertes SEO Dashboard mit Google Analytics, Sistrix und Google Search Console Daten in Verbindung mit unternehmensspezifischen Segmenten

Sicher dir deinen Workshopplatz rechtzeitig. Die Teilnehmerzahl ist limitiert!

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber