SMX Sommer Edition 2020 - Referenten

1.- 2. September 2020


Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

8-bit-sheep

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.


Tom Anthony
Tom Anthony

CTO

SearchPilot

Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.


Bogdan Babyak
Bogdan Babyak

CMO

SE Ranking

Bogdan is a marketing executive with more than 7 years of experience in marketing, advertising, PPC, SEO & SEM. Currently he manages an international marketing team in SE Ranking, all-in-one SEO platform for marketers, SEO specialists, agencies and entrepreneurs. His experience lies in developing a detailed marketing strategy, diligent management of the marketing team of more than twenty people, creating efficient marketing campaigns and speaking at industry conferences. He is a frequent guest at various interviews and podcasts. 


Steffen Bath
Steffen Bath

Department Lead Marketing Technology

Peak Ace AG

With over a decade in performance online marketing, Steffen started in SEO back in 2009. Having studied psychology at university, he soon became fascinated with marketing technology and how it can help us to understand a user’s decision-making process and patterns of behaviour. This combination of his passions for data, psychology and marketing saw Steffen delve into the world of conversion rate optimisation (CRO) and digital analytics. He has been instrumental in building up these departments at two leading performance marketing agencies, increasing the percentage of winning A/B tests by 30% at his last company.

After joining Peak Ace and spearheading the development of its MarTech department, Steffen now works closely with Peak Ace’s other teams to optimise sales funnels for national and international brands.      

He has also shared his knowledge and expertise at conferences, giving talks on marketing technology at SEACamp events in Jena and Hannover. Currently Steffen is looking forward to further investigating how data and psychology can be used to optimise sales funnels and websites in the future.


Matt Beswick
Matt Beswick

Co-Founder

Aira

Bereits weit über ein Jahrzehnt arbeitet Matt im Bereich Search und ist Mitbegründer von Aira – einer in Großbritannien ansässigen Agentur für digitales Marketing. Mit seinem ausgeprägtem Verständnis für die technische Seite der Dinge – mit Schwerpunkt auf SEO, SEA und Analytics – liebt er nichts mehr als Codes zusammenzusetzen (was normalerweise das Copy/Paste von Daten von Stack Overflow beinhaltet), Daten aus einer API zu ziehen oder Tagman zu verwenden, um etwas zu machen, das seine Familie niemals verstehen würde.


Alexander Börsig
Alexander Börsig

Head of Sales

matelso


Dana DiTomaso
Dana DiTomaso

President & Partner

Kick Point

Dana is President & Partner at Kick Point, where she helps people and teams do better marketing. Alongside the team at Kick Point, Dana pushes people and teams to set goals and track data so that they understand what strategies and tactics bring value and what is just a waste of money. In addition to speaking at conferences about reporting and analytics, SEO, and brand building, Dana is the weekly technology columnist on CBC Edmonton AM, and she teaches analytics at the University of Alberta. In her spare time, she enjoys yelling at football players and collecting hobbies.


Julian Dziki
Julian Dziki

Geschäftsführer

seokratie.de

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in zwei Agenturen in München und Kitzbühel rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA und Content Marketing.


Martin Ender
Martin Ender

VP Sales & Country Manager DACH

DataFeedWatch

Martin Ender hat als Ex-Googler jahrelange Erfahrung im Bereich der Datenfeed-Erstellung - und Optimierung. Gemeinsam mit DataFeedWatch hilft er globalen Händlern und Agenturen dabei, die Performance im Bereich E-Commerce auf über 1000 Shopping-Kanälen zu steigern und die richtige Lösung zu finden.Nebenbei leitet Martin regelmäßig gemeinsam mit Agenturen und Google verschiedene Webinare und Workshops zum Thema der Datenfeed-Optimierung und Feed-Marketing-Automatisierung.


Zachary Faruque
Zachary Faruque

Marketing Solutions Engineer

OneTrust PreferenceChoice

Zachary Faruque serves as a Marketing Solutions Engineer at OneTrust – the #1 most widely used privacy, security and trust technology platform. In his role, Zachary advises companies large and small on EU GDPR, California Consumer Privacy Act (CCPA), Brazil LGPD, and hundreds of the world's privacy laws, focused on formulating efficient and effective responses to data protection requirements as well as building and scaling privacy programmes. Zachary is a Certified Information Privacy Professional (CIPP/E).


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Stefan Fischerländer
Stefan Fischerländer

SEO und digitale Strategieberatung

Stefan Fischerländer berät seit zwanzig Jahren Kunden mit Fokus auf technischem und strategischem SEO. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Mit seinem langjährigen Theoriewissen und seiner Praxiserfahrung unterstützt er heute das SEO-Tool TermLabs.io als Tech-Evangelist und ist berated für die Passauer Digitalagentur Gipfelstolz tätig, die er 2010 mitgegründet hat. Zu den bekannten Unternehmen, für die er tätig war, gehören unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, die Gelben Seiten oder das Fußball-Portal fupa.net. Darüber hinaus spricht Stefan regelmäßig auf deutschen SEO-Konferenzen und veröffentlicht Beiträge in renommierten Fachmedien. https://fischerlaender.de/


Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.


Christian Frei
Christian Frei

Project Manager Digital Marketing

Dept

Christian Frei ist als Project Manager Digital Marketing in der internationalen Full-Service-Digitalagentur Dept tätig und ist für ein Portfolio bestehend aus bedeutenden Schweizer Unternehmen verantwortlich. Seine Kunden betreut Christian in allen Belangen der Suchmaschinenwerbung mit viel Passion und Engagement. Besonders angetan haben es ihm dabei die Themen Feeds und Automatisierung. Neben der Arbeit schlägt sein Herz für seine zweite grosse Leidenschaft, den Fussball.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.

Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.

Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.


Christopher Gutknecht
Christopher Gutknecht

Teamlead Analytics & Performance

bergzeit

Christopher Gutknecht ist Head of Acquisition & Optimization bei Bergzeit GmbH. Davor war er Head of Online Marketing bei der Münchner eCommerce Agentur Norisk GmbH. Er beschreibt sich selbst als ein „SEA Kind“ – sein Herz schlägt seit 2008 für diesen Bereich. Nach einem Zwischenstopp bei intelliAd, haben er und sein Team Shop-Kunden im Gebiet des Performance Marketings unterstützt und sind begeistert von der Entwicklung neuer Tools und Innovationen im Bereich der SEA Automatisierung, damit sich sowohl das Team als auch die Kunden mehr auf die eigentliche Denkarbeit konzentrieren können.  


Dominique Harris
Dominique Harris

Director Organic Search

Peak Ace AG

Dominique Harris ist Director Organic Search bei der Peak Ace AG und verantwortlich für SEO Consulting und Content Marketing. Ihre Kampagnen sind sowohl zielgruppen- als auch suchorientiert, mit dynamischen Outreach-Strategien, die sicherstellen, dass die richtigen Empfänger erreicht werden. Mit diesem Ansatz und ihren Teams steigert sie Suchsichtbarkeit, Markenbekanntheit und Website-Traffic, generiert Leads und verbessert Conversions und Kundenbindung. In Berlin veranstaltet sie das Performance Content Marketing & SEO Meetup und spricht außerdem regelmäßig auf Search-Konferenzen, um ihr Wissen weiterzugeben.

Die 2007 gegründete Peak Ace AG ist eine internationale Performance Marketing Agentur mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Mit über 210 Mitarbeitern in den Büros in Berlin, Leipzig, Paris und Nantes setzt Peak Ace Kampagnen in über 25 Sprachen auf muttersprachlichem Niveau um. Das Kerngeschäft von Peak Ace ist Performance Marketing, das Dienstleistungen in den Bereichen bezahlte Werbung, organische Suche (SEO), Content Marketing und Marketingtechnologien wie Conversion Rate Optimization und Digital Analytics umfasst. Peak Ace wurde für seinen außergewöhnlichen Standard als Agentur im Jahr 2022 mehrfach ausgezeichnet: als "Best Global Large Integrated Search Agency" und "PPC Agency of the Year".


Timon Hartung
Timon Hartung

Founder

apexmedia.de

Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing. 


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Rafael Heus
Rafael Heus

Senior Manger Search & Google Products

TERRITORY MEDIA

SEA war Raffaels Einstieg ins digitale Marketing und seitdem haben sich die Wege nicht getrennt. Bei Territory ist er seit 2018 tätig. Mittlerweile als Senior Manager im Bereich Search & Google Products berät er Kunden vollumfänglich für Google Ads, Mircosoft Advertising und seit kurzem auch für Amazon Advertising. 


Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Matthias Hotz
Matthias Hotz

Head Of Technical SEO

diva-e

Matthias Hotz ist Head Of Technical SEO bei diva-e und war vorher Teamleiter und Entwickler bei der 1&1 Internet AG, unter anderem verantwortlich für DSL, Mobile und Hosting Shops. Er war bereits Speaker auf SEO-Konferenzen wie der SMX und dem SEO Day. Bei diva-e entwickelt er SEO Tools und betreut Kunden, wenn es um Analyse und Optimierung von technischen SEO Maßnahmen geht. In seiner Freizeit betreibt er das kostenlose SEO Tool seorch.de.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

Podcast Co-Host

Doppelgänger Tech Talk Podcast

Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.

Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.


Frederike Kollmar
Frederike Kollmar

Rechtsanwältin

HÄRTING Rechtsanwälte

Frederike Kollmar, MLE ist Rechtsanwältin mit Schwerpunkten im IT-, Datenschutz- und im Europarecht. Seit ihrer Zulassung im Jahr 2016 berät sie zahlreiche namhafte Unternehmen, u.a. aus dem Banken-, eCommerce- und Ad-Tech-Sektor rund um die Datenschutz-Grundverordnung. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Vereinbarkeit des Einsatzes moderner Technologien mit neuen Vorgaben des Europäischen (Datenschutz-)Rechts. Heute ist sie in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING in Berlin als Senior-Associate tätig.


Sina Landorff
Sina Landorff

Moderator

Sina Landorff

An der Universität Rostock absolvierte Sina Landorff im Jahr 2014 den Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften und Soziologie mit Fokus auf Kommunikation in Unternehmen und persönlicher Weiterentwicklung.
Als Kommunikationstrainer und Coach unterstützt Sie heute Unternehmen, Führungskräfte und Selbstständige nachhaltige Kundenbindungen aufzubauen. Außerdem moderierte Sina Landorff bereits internationale EU-Projekte, Wirtschafts- und Networking Veranstaltungen auf Deutsch und Englisch, als auch Preisverleihungen und Business Foren europaweit.
Mit einem natürlichen Interesse für Tech und Innovationen war sie beruflich tätig bei internationalen Marktführern wie: NXP Semiconductors in Hamburg, Fraunhofer IPK und Searchmetrics in Berlin. 


Jana Lavrov
Jana Lavrov

Head of Editorial SEO

ZEIT ONLINE

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.


Marta Lazcoz Gomez
Marta Lazcoz Gomez

Senior Professional SEO

Sixt

Having joined SIXT at the end of 2018 as Senior Professional SEO, one of my areas of expertise is local SEO. I love looking deeply into user intent and am passionate about ensuring a smooth and engaging user experience as well as sharing my work and knowledge with my colleagues.


Philipp Mainka
Philipp Mainka

Director Digital Marketing & CRM bei zooplus

Zooplus

Philipp Mainka verfügt über 10 Jahre Erfahrung im PPC und ist Leiter Online-Marketing bei der zooplus AG, einem Online-Händler für Tiernahrung und -bedarf mit Sitz in München.

Er hat sowohl in Start-Up- als auch in Corporate Unternehmen gearbeitet, hat unzählige Accounts gesehen. Sein spezielles Fachgebiet ist PPC im Einzelhandel und die Automatisierung von Kampagnenmanagement-Prozessen, hauptsächlich mit der Google Cloud. Philipp hat auf mehreren Konferenzen wie der Hero Conf London, den PPC Masters Berlin und dem SEA Camp Jena gesprochen.


Felix Meyer
Felix Meyer

Geschäftsführer

seokratie.de

Felix ist Geschäftsführer bei der Seokratie GmbH und verantwortet das Kundengeschäft der Agentur. 2009 kam er als erster Mitarbeiter an Bord und seitdem begleitete er zahlreiche Kundenprojekte. Bis heute begeistern ihn bei seiner Arbeit als SEO Zahlen, Tabellen und Graphen – und was sich daraus Neues entwickeln lässt. Auf dem Seokratie Blog hat Felix diverse Beiträge zu Spezialthemen rund um SEO veröffentlicht.


André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts)

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.


Dr. Lars Osthoff
Dr. Lars Osthoff

Search Marketing und Audience Development Consultant

Selbstständiger Berater

Lars Osthoff trug bei der 1&1 IONOS SE als Head of SEO mit einem Team von zeitweise 12 Inhouse SEOs lange die Verantwortung für den internationalen Vertrieb aller Produkte in 9 Ländershops via Organic Search. Zudem baute er mit seinem Team zwei reichweitenstarke Ratgeber-Portale von Null auf, welche heute Millionen von Usern in über 150 L‰ndern erreichen. Aktuell berät Lars Unternehmen zu Themen wie Search Marketing, UX, Analytics und Organisationsentwicklung.    


Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Mitgründer

Digitl

Lennart Paulsen ist Unternehmer und Gründer der Digitl GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und bis Ende 2021 Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie der Google Cloud Platform unterstützt.


Valentin Pletzer
Valentin Pletzer

Head of SEO

BurdaForward

Valentin Pletzer ist Head of SEO bei der BurdaForward GmbH und dort verantwortlich für Webseiten wie CHIP Online und FOCUS Online. Wer ihm auf Twitter unter @VorticonCmdr folgt wird merken dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat.


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Geschäftsführer und Head of SEA

Bloofusion

Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.

Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.

Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.


Alexander Rus
Alexander Rus

Gründer

Evergreen Media

Alexander Rus ist der Gründer der Innsbrucker SEO-Agentur Evergreen Media®. Seit er 2009 mit seinen ersten Affiliate-Marketing-Projekten in die Materie eingestiegen ist, beschäftigt er sich täglich mit Suchmaschinenoptimierung. Als leidenschaftlicher SEO publiziert er auf seinem YouTube-Kanal seit 2016 jede Woche neue Videos rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing. 


Mike Ryan
Mike Ryan

Leiter Retail Insights

Smarter Ecommerce

Der in Boston geborene und in Österreich lebende Mike ist Produktmanager für die Google Shopping Management Lösung Whoop! und Product Owner für das kostenlose Google Ads Visualisierungstool Orbiter. Er kombiniert jahrelange Erfahrung im Einzelhandel mit einer neugierigen und analytischen Denkweise. Er wurde von PPC Hero und Search Engine Land veröffentlicht und auf Veranstaltungen wie SMX und Ecommerce Expo vorgestellt.


Ilenia Sarman
Ilenia Sarman

Head of Brand & Content Marketing

Stylight

Ilenia ist nach 6 Jahren in der traditionellen und digitalen PR in einer der Big-4-Modehauptstädte im Bereich SEO und Content-Marketing gelandet. Seit Anfang 2018 ist sie Head of Brand & Content Marketing bei der Mode- und Lifestyle-Suchplattform Stylight, nachdem sie 3 Jahre lang für die PR- und Content-Aktivitäten in verschiedenen Regionen verantwortlich war. Früher stand sie SEO skeptisch gegenüber, bis sie erkannte, dass sich hinter Keywords, Search Intent und Linkbuilding eine wunderbare Welt verbirgt: Ihr Team zählt mehr als 15 internationale Talente, die für die Content-Strategie und deren Vermarktung bei den Nutzern von Stylight in 16 Märkten weltweit verantwortlich sind. 

Das von der SEMY nominierte Projekt "Stylight Insights" steht für das, was ihr am besten gefällt: Datenanalyse und Kreativität.  


Daniel Saunders
Daniel Saunders

Leitung Performance Marketing

Evergreen Finance London

Dan war 18 Jahre lang im digitalen Bereich tätig. Im Bereich des digitalen Marketings arbeitet er eng mit den Direktoren und Dienstleitern zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten und Strategien zu ermitteln. 

Er verfügt über ein umfassendes Verständnis der verschiedenen Märkte und Konkurrenten in diesem Bereich, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, und arbeitet mit den wichtigsten Interessengruppen zusammen, um die Umsetzung der Geschäftsstrategie in klare Pläne zu verwalten. Dan erforscht proaktiv Märkte und Konkurrenten in verschiedenen Regionen und findet Wege, um einen Wettbewerbsvorteil innerhalb ihrer Strategien zu entwickeln. 

Dan ist ein Katalysator für Veränderungen, da er E-Commerce- und digitale Marketingaktivitäten für den britischen Markt plant und durchführt, um den Umsatz zu steigern, Online-Kanäle auszubauen und neue und bestehende Online-Kunden zu gewinnen, wobei er beträchtliche sechsstellige Budgets für viele verschiedene Gruppen verwaltet. Als internationaler Keynote-Speaker im digitalen Bereich inspiriert und leitet er ein großes Team von Spezialisten, treibt die Bereitstellung brillanter digitaler Produkte und Dienstleistungen voran und ist Mentor auf allen Ebenen, von Führungskräften bis zum C-Suite. Dan nutzt Analyse- und Einsichtstools, um die End-to-End-Kundenerfahrung über mehrere Berührungspunkte mit dem Kunden zu bewerten. Er arbeitet mit Trade-Marketing-Teams zusammen, um Produktkategorien zu analysieren und entsprechende Produktmix-Empfehlungen abzugeben, und trägt effektiv zu SEO, PPC, UX und CRO bei. 

Er hat ein vielfältiges, multidisziplinäres Team aufgebaut, gefördert und geleitet, um die digitale Transformation in der gesamten Stanley Black and Decker-Gruppe zu realisieren. Dan definiert die erforderlichen digitalen Fähigkeiten für die Mitarbeiter, ihre Prozesse und die verwendeten Technologien. Dan hat sich zu einer sichtbaren Führungspersönlichkeit entwickelt, indem er regelmäßig Vorträge und Fragerunden mit Führungskräften aus dem Einstiegsbereich bis hin zu C-Suite-Teams abhält.


Judith Schacht
Judith Schacht

Freie Journalistin

Bei Judith Schacht dreht sich alles um Stories. Sie arbeitet als Journalistin für Das Erste, den WDR und den BR und kümmert sich darum, dass die TV-Inhalte für Social Media übersetzt werden. Für das bekannte Auslandsmagazin, den Weltspiegel hat sie das Instagram Story Format entwickelt. Für München.de, einen Instagram Account mit 110.000 Followern, macht sie regelmäßig Stories aus der schönsten Stadt der Welt. Als „Madame Story“ coacht Judith mit ihrer Erfahrung Journalisten, Auslandskorrespondenten, Unternehmer und Blogger in Sachen Story-Telling und hilft ihnen eine Instagram-Strategie zu entwickeln, die für maximale Sichtbarkeit sorgt. Außerdem vertritt sie das Thema Instagram Stories als Speakerin und bei ihren regelmäßigen Live-Shows auf Instagram. 

Judith Schacht hat an der LMU Slawistik, Jura und Interkulturelle Kommunikation studiert. Die viele Zeit, die sie in Russland verbracht hat, haben ihr fließendes Russisch und absolute Kälteresistenz eingebracht. Ihre Ausbildung zur TV, Radio- und Online-Journalistin hat sie bei einem Volontariat beim WDR erhalten. Dort hat sie sowohl als Reporterin als auch als Sendungsveranwortliche für verschiedene TV-Redaktionen gearbeitet.


Jes Scholz
Jes Scholz

Group CMO

Ringier

Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Aus der Berliner Startup-Szene kommend, leitet sie nun das Marketing des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.



Izzi Smith
Izzi Smith

Senior eCommerce Manager

kurzgesagt

Izzi ist Senior eCommerce Manager bei kurzgesagt, einem der größten Wissenschafts-Youtube-Kanäle der Welt, wo sie das Wachstum des Online-Shops und der schönen Produkte vorantreibt. Zuvor war sie Teamleiterin des Produktmarketings für die Website-UX-Plattform Ryte und Senior SEO Managerin für den internationalen Autovermieter Sixt. 

Izzi liebt es, ihre Erfahrungen auf Branchenveranstaltungen mit anderen zu teilen, komplexe Themen für alle verständlich zu machen und (hoffentlich) die Leute mit ihren lustigen Witzen und Memes zum Lachen zu bringen. 


Christian Paavo Spieker
Christian Paavo Spieker

Founder & CEO

diva-e

Christian Paavo Spieker ist Entrepreneur und SEO Evangelist. Schon 1995 gründete er das Unternehmen Concept Advertising in München, das er zu einer der führenden Webdesign-Agenturen ausgebaut hat. 2006 folgte die One Advertising AG, die seit 2017 zur diva-e Family gehört. Seitdem ist Christian CEO der diva-e Advertising.


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google

Martin ist ein Developer Advocate im Webmaster Trends Analyst Team bei Google Schweiz. In dieser Funktion unterstützt er Entwickler und Content Creator bei der Erstellung großartiger Inhalte im Web. Er engagiert sich in der Gemeinschaft der Webstandards sowie der globalen Web- und JavaScript-Entwicklergemeinschaft und setzt sich dafür ein, das Web offen zu halten.


Dr. Philipp Spreer
Dr. Philipp Spreer

Principal

elaboratum

Philipp hat an der Schnittstelle zwischen Marketing und Psychologie promoviert und arbeitet heute als Principal bei den Münchner Digital Business-Experten von elaboratum. Er beschäftigt sich seit rund 10 Jahren mit der Analyse des digitalen Kundenverhaltens und unterstützt erfolgreiche Unternehmen vom Mittelständler bis zum DAX-Konzern auf ihrem Weg zu digitaler Exzellenz. Seine Schwerpunkte sind das Verständnis von Nutzerentscheidungen, ganzheitliche UX-Konzepte und die verhaltenspsychologische Optimierung von Interfaces. Philipps aktuelles Buch „PsyConversion“ (SpringerGabler 2018) ist bereits bei über 1.000 Unternehmen im Einsatz.


Nicole Treipl
Nicole Treipl

Head of SEO & Content

BlueGlass

Nicoles Reise im digitalen Marketing ist vor 8 Jahren in der Agenturwelt gestartet. Sie hat Erfahrungen in verschiedenen Kanälen gesammelt, doch ihr Fokus galt schon immer der Suchmaschinenoptimierung und dem passendem Content für die jeweilige Zielgruppe. Mittlerweile ist sie Head of SEO & Content bei der Full-Service Digitalagentur BlueGlass Interactive in Zürich, welche sie aktiv mitaufgebaut hat. Innerhalb ihrer Tätigkeit entwickelt sie Strategien, gibt Workshops und steht gemeinsam mit ihrem Team aus SEO Engineers und Content Experten verschiedenen Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Wenn sie nicht gerade tanzt oder Yoga macht, gibt sie ihr Digital-Marketing-Wissen an einer Schweizer Business School weiter.


Julius van de Laar
Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater

van de Laar | Campaigning

Julius van de Laar ist ein international tätiger Politikstratege, Kommunikationsberater und Experte für digitale Medien.Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA arbeitete Julius van de Laar in den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen ersten Wahlsiegen brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in die deutschen Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017 ein. Er berät Wirtschaftsführer, Politiker, Privatunternehmen und NGOs bei der Entwicklung von Strategien zur Erreichung ihrer Ziele: Wahlerfolge, Wachstum, zielgruppenspezifische Ansprache und öffentliche Meinungsbildung. Julius van de Laar hält Vorträge und gibt Workshops zu strategischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Strategie- und Kampagnenberater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top unter 40 Jahren aus dem Politikbereich.Mehr unter www.juliusvandelaar.com oder auf Twitter und Instagram unter @juliusvandelaar


Benjamin Wenner
Benjamin Wenner

Strategic SEA Consultant

Smarketer

Als Strategic SEA Consultant bei Smarketer baut Benjamin Wenner mit seinen Kunden zielorientierte Wachstumsstrategien für das Suchmaschinenmarketing auf. Durch seine mehrjährige Erfahrung als Google Shopping Ads Spezialist greift er auf ein reichhaltiges Wissensportfolio rund um das Google Ads Universum zurück. Mithilfe seines Know-Hows über die technischen Hintergründe von Tracking und Analytics kennt der SEA Professional die Bedürfnisse und Probleme seiner Kunden und kann somit ein 360° Consulting Paket anbieten.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


Thomas Ziegler
Thomas Ziegler

Geschäftsführer

adSoul

Thomas Ziegler ist Geschäftsführer des AdTech-Startups adSoul, das zur Otto Group Digital Solutions gehört. Der SEA- und Online-Marketing Spezialist gründete 2014 sein erstes Unternehmen und beschäftigt sich primär mit der Automatisierung im Marketing.


schließen Ausgewählter Tag: