Review - Speaker Application - SMX Munich

16th & 17th March, 2022 - Virtual

Thank you for considering to speak at SMX Munich!

Kindly read the following information on the speaker application process for SMX Munich 2023.

Hints & Tips for Writing Your Abstract

Imagine yourself an attendee sitting in the audience when you give your presentation. What would you like to hear (or not)? What would make a positive impression and make you feel your time well-spent? Consider those questions carefully when you write your abstract.

For starters two quick rules: Don’t be commercial, and don’t overuse buzzwords. Both will lessen your chances of being accepted.

Say enough, but don’t say too much. One sentence – or a list of bullets – is definitely not enough. More than 100 words is usually too much. Express your message fully but succinctly.

Be HandsOn: Your proposal should be as specific as possible. With few exceptions, SMX sessions are tactical and contain actionable information. If the participants are looking forward to implementing what they have learned directly after your session, then you are on the right track.

A few more important points before you submit your pitch:
  • No sales pitch! Attendees come to the conference to learn, not to hear about what you sell. If you would like to present you company or your services, then please have a look at our sponsoring options.
  • If you’re accepted, you’ll receive a full two day SMX Munich pass, including speaker’s dinner on March 14, the SMX After Dark Networking event on March 15 and lots of promotional love.
  • There is no fee to submit an idea or a speaking pitch, nor do we pay any session speakers to present at SMX. Please note that we unfortunately can’t cover any T&E.
  • If the application is not submitted by a potential speaker himself but by an agency, assistant or PR department, for example, the contact details of both the submitter and the proposed person must be provided. The submitter must ensure that it is entitled to propose the speaker and that he/she is informed about the conditions mentioned here.

Please have a look at our detailed speaker submissions conditions.

Deadline for submissions is October 31, 2022 and you will hear from us between October and December 2022 at the latest. If we are convinced that your topic and you are a perfect fit you might hear from us sooner. It’s definitely an advantage to submit early to ensure that “your” topic is not taken already.

We look forward to hearing from you!


Close Selected Tag:
We use cookies to provide you with the best possible experience on our website. By utilising our website you agree to the placement of cookies on your device. Find out more

Referenten*innen Bewerbung - SMX München

15.- 16. März 2023

Du möchtest als Referent /-in auf der SMX Bühne stehen?

Es geht wieder los! Die Bewerbungsphase für die SMX München 2023 ist eröffnet und wir sind schon sehr gespannt auf deinen Vorschlag.

Tipps & Tricks für deinen Pitch

Stelle dir vor, du sitzt selbst als Teilnehmer*in im Publikum. Was möchtest du hören (oder nicht)? Was würde einen positiven Eindruck hinterlassen und dir das Gefühl geben, dass deine Zeit gut genutzt ist? Genau diese Fragen solltest du dir stellen, wenn du dein Abstract schreibst.

Schreibe nicht kommerziell und benutze nicht so viele Buzzwords. Beides verringert deine Chancen, akzeptiert zu werden.

Sag genug, aber sag nicht zu viel. Ein Satz oder ein paar Bullets Points sind definitiv nicht genug. Mehr als 100 Wörter sind in der Regel zu viel.

Sei HandsOn: Deine Vorschlag sollte so konkret wie möglich sein. SMX Sessions sind bis auf wenige Ausnahmen taktisch und enthalten umsetzbare Informationen. Wenn die Teilnehmer*innen sich nach deiner Session darauf freuen, das Gelernte direkt umzusetzen, dann liegst du richtig.

Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Deine Präsentation darf in keinem Fall einen Sales Pitch für ein Produkt oder Services enthalten und/oder Inhalte zu zeigen, die als Verkaufspräsentation interpretiert werden könnten. Solltest du Produkte und/oder Services vorstellen wollen, können wir dir gerne unsere Ausstellungs-/Sponsoringoptionen anbieten.
  • Wenn du eine Zusage von uns erhältst, bekommst du als Referent*in kostenlosen Zugang zur gesamten Konferenz (zwei Tage), inklusive Zugang zur VIP Speaker Lounge, Referenten*innen Dinner am 14. März, der SMX After Dark Networking Party am 15. März und natürlich viel Promotion-Liebe.
  • Aufwandsentschädigungen oder Reise- und Übernachtungskosten können wir leider nicht übernehmen.
  • Wenn die Bewerbung nicht von einem potentiellen Referenten*in selbst eingereicht wird sondern z.B. von einer Agentur, Assistenz oder PR Abteilung, müssen die Kontaktdaten von sowohl der einreichenden Personen als auch der vorgeschlagenen Person angegeben sein. Der Einreicher/die Einreicherin muss versichern, dass er/sie berechtigt ist, den Referenten/die Referentin vorzuschlagen und dieser/diese über die hier genannten Bedingungen informiert ist.

Die vollständigen Teilnahmebedingungen für Referenten*innen findest du hier.

Bewerbungen als Referent*in für die SMX München 2023 sind bis zum 31. Oktober 2022 möglich.


Wie geht es weiter?

Das Programm der nächsten SMX München wird im Herbst 2022 erstellt. Aufgrund der hohen Anzahl an Referentenvorschlägen und – bewerbungen bitten wir dich, von Nachfragen bzgl. des Standes deines eingereichten Vorschlages abzusehen. Wir melden uns auf jeden Fall bei dir.

Alle Referenten*innen erhalten zwischen Oktober und Dezember 2022 eine Benachrichtigung. Wenn wir von einer Einreichung überzeugt sind, kann es auch schneller gehen. Früh einzureichen rentiert sich auf jeden Fall, weil es die Chancen erhöht, dass „dein“ Thema noch nicht besetzt ist.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber