SMX Sommer Edition 2020
Konferenzprogramm

1.- 2. September 2020

  • 4 parallel laufende Tracks zu den Themen SEO, SEA, Content, Analytics & Data, New Work u.v.m.
  • Jede Session liefert praktische Inhalte und wird mit neuen Ideen inspirieren
  • Interaktion mit Referenten, Sponsoren und anderen Teilnehmern
  • Vor Ort und als Live Stream

SMX Programm Übersicht (PDF)

Komplettes Programm als PDF herunterladen

Tag 1 - Dienstag, 1. September 2020

08:00 Uhr

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks -

08:45 Uhr

Einlass Opening Keynote

09:00 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

Eröffnung

Referenten:

Sandra Finlay, Konferenzleitung SMX München, Rising Media

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

09:10 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

Keynote

Crisis Campaigning: How to Close the Social Distancing Gap With Your Audience

America is running a social-distancing election campaign. How does Covid-19 influence the race to enter the White House? What happens in the background during an election campaign for the most powerful office in the world? What strategies and tactics are now being used by the most innovative multi-billion dollar campaigns around Trump and Biden and what can we learn from them for our communication? Julius van de Laar invites us to take a look behind the scenes.

Referent:

Julius van de Laar, Kampagnen- und Strategieberater, van de Laar | Campaigning

Inspirational
10:00 Uhr

Kaffeepause

10:30 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Aktualisierte Version Summer Edition: Zero-Keyword-SERPs: Google Discover Optimierung

Googles Vision von relevanten Ergebnissen ohne Suchanfragen ist in Form von Discover zur Realität geworden. Doch viele SEOs betrachten den Traffic-Bringer noch recht argwöhnisch, obwohl so mancher Content Provider schon heute mehr Traffic über Google Discover generiert als über die Suche! Höchste Zeit, sich mit dieser Traffic Quelle zu beschäftigen.

In dieser Session zeigen euch Valentin und Jens, wie Google Discover funktioniert, welche Rolle Entitäten in der Google Suche, News und YouTube spielen und wie man dafür optimiert. Außerdem stellen sie ein Analytics-Setup vor, das für Echtzeit-Analysen verwendet werden kann und das Problem der Erkennung von Traffic aus Google Discover löst.

Referenten:

Jens Fauldrath, Gründer und Geschäftsführer, get:traction GmbH

Valentin Pletzer, Head of SEO, BurdaForward

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Site Speed - Learn The Important Principle That Will Transform Your Understanding

Tom gets frustrated by site speed recommendations from tools and audits, as they so often fail to help us properly understand why we are making certain changes. Tom will spotlight what is happening behind the scenes when a website loads, and show if we understand that then site speed becomes much much easier. We will cover a very technical topic in a completely accessible way.

Referent:

Tom Anthony, VP Product, SearchPilot

AllHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Google Shopping Automatisierung: Modellbasierte und Data-Driven Ansätze

Eine riesige Produktvielfalt und Präsenz in vielen unterschiedlichen und Märkten, das sind nur zwei der großen Herausforderungen für Large Scale E-Commerce Unternehmen. Natürlich gibt es jede Menge Automatisierungsmöglichkeiten und Tools, aber die Umsetzung ist mehr als komplex. In dieser Session zeigt euch Philip, den fortgeschrittenen Einsatz von Google Shopping Automatisierung. Ihr lernt, wie ihr eure Product Feeds mit Google BigQuery automatisiert, analysiert und auf Fehler überprüfen könnt, wie man einen automatisierten Shopping Produkt Listing Algorithmus für alle Accounts etabliert und einen Google Shopping Price Crawler sowohl für Deutschland als auch für internationale Märkte implementieren kann. Und natürlich darf auch die Wettbewerbsanalyse nicht fehlen, denn nur wenn ihr wisst, wie kompetitiv eure Preise sind, werden eure Verkaufszahlen auch überzeugen.

Referent:

Philipp Mainka, Head of Online Marketing, Zooplus

AdvancedHandsOnStrategicB2CTechnicalSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

SEM Boutique

Wie gut ist dein SEA?

SEM Boutique präsentiert ein Framework zur Beurteilung der Qualität deiner SEA Kampagnen. Was ist Standard im SEA und damit Hygienefaktor, und was sind Trends, die erstklassige Search Advertiser gerade ausloten? Die Session gibt handfeste Tipps, aber auch Inspiration für die nächsten Schritte, um deine SEA Kampagnen zeitgemäß und zukunftssicher aufzustellen.

Referent:

Oliver Zenglein, Geschäftsführer, SEM Boutique

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEAPPC

11:30 Uhr

Kurze Pause - Raumwechsel

11:45 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Content Marketing Strategie – Mit Potenzialanalysen messbare Erfolge durch Content Marketing erzielen

Wie sieht eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne aus und wie ist der Erfolg überhaupt messbar?

Sollten Content Marketing Kampagnen eher analytisch oder kreativ konzipiert werden? Wie kann ich den Erfolg meiner Content Marketing Strategie planbarer machen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dominique, in dem sie durch die drei wichtigsten Schritte einer Potenzialanalyse führt und dabei aufzeigt wie diese Daten als Basis für eure Content Marketing Strategie dienen.

Referent:

Dominique Seppelt, Head of SEO & Content Marketing, Peak Ace AG

AllHandsOnB2BB2CSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

11:45 - 12.10 Uhr: Structured Data: What is Mandatory, What is Optional and How do my Competitors Actually do it?

You put a lot of work and time into your structured data, but of course there is no guarantee that users will ever see your content. Because not all of the structured data you implement is surfaced by Google. How do the others actually do that? Your competitors? In this session we will show you how you can set up a competition analysis to understand what works for your competitors and what doesn't, which data will be made visible with high probability, which won't... and why! Learn what is mandatory and what is optional when it comes to structured data, and what are the best practices for certain industries, such as e-commerce or B2B.

Referent:

Izzi Smith, Technical SEO Analyst, Ryte

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

12:15 - 12:40 Uhr: Are You Ready for Queryless Search?

Many marketers hear the word Google and immediately their minds focus on optimising for Universal Search. The issue is, Google is no longer a list of 10 blue links plus some ads. The search engine has become a fully fledged ecosystem, which takes its users on a journey to content they never knew they wanted to search. This is achieved through experiences such as Google News, Google Discover, Google Lens and more. Learn why it’s critical to prominently establish your brand within the full Google ecosystem, where to focus your optimisation efforts for these new contact points and how to measure the impact on visibility, sessions and conversions. Show how to understand the impact these Google products are already having on your site along with industry benchmarks.

Referent:

Jes Scholz, CMO International, Ringier

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEO
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Google Ads + Marketing Automation für B2B = mehr qualifizierte Leads und Sales

Google Ads Keywords am Anfang des Kaufentscheidungsprozesses funktionieren nicht für den direkten Verkauf oder die Gewinnung von Anfragen, sind aber wichtig in der Entscheidungsfindung. Oft werden sie entweder gestoppt oder laufen einfach mit und das mit Landingpages, die nicht passen. Beides bringt in der Regel keine Conversion bzw. führt nicht zu einem akzeptablen CPA. Dabei sind diese Suchanfragen in den frühen Phasen des Kaufprozesses wichtig für die Entscheidungsfindung. Nutzer informieren sich und bauen Vertrauen auf. Diese Lücke in der Customer Journey kann aber geschlossen werden, wenn man SEA & Marketing Automation clever verbindet. In dieser Session zeigt euch Robin, wie eine Google Ads Strategie für längere Entscheidungsprozesse aufgebaut und durch hochwertigen Content und Marketing Automation so unterstützt wird, dass nicht jeder Kontakt mit potenziellen Kunden immer wieder über Google Ads eingekauft werden muss.

Referent:

Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire

AllHandsOnStrategicB2BSEAPPC

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

OneTrust PreferenceChoice

Don't Let the GDPR Kill Your Marketing Strategy: Maximizing Opt-In and Building a Compliant Marketing Program

Global privacy laws like the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR) and impending ePrivacy Regulation are creating new challenges for advertisers. Since the dawn of the internet age, advertisers have commonly relied on pre-checked boxes, cookies and targeted advertising to understand their audiences and automate marketing activities. While the GDPR and ePrivacy don’t prohibit the use of these strategies, new consent requirements require advertisers to rethink the way they interact with users. How can advertisers deliver on-brand privacy notices? What are innovative ways to approach cookies and consent to increase opt-in rates? In this session, Joe Porter will answer these questions, review advertiser’s compliance requirements around legitimate interest, consent, cookies and ad tech and provide thought-provoking examples of new ways to think about compliance to maximise user opt-in in the GDPR era. 

Referent:

Zachary Faruque, Marketing Solutions Engineer, OneTrust

AllHandsOnStrategicSEAPPC

12:40 Uhr

Mittagspause

14:00 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

Keynote

SEMY Präsentation der Nominierten, Abstimmung und Verleihung

Es wird spannend! In dieser Special Session geht es um alles. Wer wird dieses Jahr den begehrten SEMY mit nach Hause nehmen? Ihr entscheidet. Die Nominierten der beiden Kategorien SEA Kampagne und SEO/Content Marketing Kampagne stellen ihre Kampagnen vor und dann stimmt ihr, das Publikum ab, wer gewinnt. 

Moderator:

Sina Landorff, Moderator, Sina Landorff

Referenten:

Ilenia Sarman, Head of Brand & Content Marketing, Stylight

Nicole Treipl, Head of SEO & Content, BlueGlass

Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire

Rafael Heus, Senior Manger Search & Google Products, TERRITORY MEDIA

Christian Frei, Project Manager Digital Marketing, Dept

Marta Lazcoz Gomez, Senior Professional SEO, Sixt

15:00 Uhr

Kaffeepause

15:30 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Cloud for Marketing: Automatisierung und Machine Learning mit Google Cloud Platform zur Optimierung der Search-Kampagnen

BI Daten und Google Conversion Daten müssen nicht länger in getrennten Silos gehalten werden. Lennart und Oliver zeigen in der Session, wie die Google Cloud Platform als technische Infrastruktur zur Optimierung von Search Kampagnen genutzt werden kann. Dabei wird die Funktionsweise anhand von praktischen Use Cases erklärt.

Referenten:

Lennart Paulsen, Gründer und Geschäftsführer, Trakken Web Services GmbH

Oliver Zenglein, Geschäftsführer, SEM Boutique

AdvancedHandsOnStrategicB2BB2CSEAPPC

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

The Crumbling Cookie: Privacy-Preserving Initiatives on Today’s Web

Over the past three years or so, web browsers have introduced more and more releases directly related to end user privacy and the preservation thereof. It’s not just about cookies, even though they get the most attention (deservedly); it’s a concentrated effort to suppress cross-site tracking done without explicit understanding and opt-in from users browsing websites and using mobile applications. In this talk, Simo will go over everything you need to know about the status quo. He’ll also look into the crystal ball too see what’s coming up, and he’ll discuss specifically the implications on our digital marketing industry, and what (if anything) can be done to preserve the quality of the data we are collecting.

Referent:

Simo Ahava, Partner & Co-founder, 8-bit-sheep

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEOSEAPPC

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Connecting the Dots: Using Googles Infrastructure to Create the Best PPC-Campaigns

IT, processes, merchandise management - every retailer is different. But thanks to Google's monopoly, most retailers have created interfaces whose potential is often not recognized. Product data that retailers make available plays a central role in many ways – this could be as a data feed, on the website, or for Google Analytics. In this session, Martin Röttgerding presents for the first time a new approach based on linking these and other data sources. Based on this, Martin will show you ways, how to use the collected data most efficiently even if you are dealing with chaotic structures - be it for the automatic provision of ad elements and extensions, for the optimization of product data, or for anticipating performance changes.

Referent:

Martin Röttgerding, Geschäftsführer und Head of SEA, Bloofusion

AdvancedHandsOnStrategicB2CTechnicalSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

Peak Ace AG

Effektive CRO: Fakten statt Bauchgefühl

Die wenigsten Marketers nutzen eine daten- & psychologie-basierte Herangehensweise im CRO, um verfügbare Budgets an Zeit & Ressourcen für Optimierungsmaßnahmen möglichst effektiv zu nutzen. Gerade Optimierungspotenziale im Sales- & Leads-Funnel könnten deutlich besser ausgeschöpft werden - mit dem Nebeneffekt Opportunitätskosten und ineffiziente Maßnahmen zu eliminieren. In dieser Session zeigt euch Steffen die Einsatzvorteile, Anwendungsgebiete aber auch Limitierungen von CRO Instrumenten wie Heatmaps, User Recordings, Umfragen, UX Testings u.v.m. Nehmt Gedankenanstöße, sowie praktische und tiefergehende Tipps zur Nutzung mit für den zukünftigen Einsatz. 

Referent:

Steffen Bath, Department Lead Marketing Technology, Peak Ace AG

AllHandsOnB2BB2C

16:30 Uhr

Kurze Pause

16:45 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Performance Marketing ohne Privacy Shield – Kann man noch auf Tracking-Tools aus den USA setzen?

Nachdem der EuGH den Datenfluss in die USA deutlich erschwert hat, stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie man nun mit dem Tracking von User Journeys, mit CRM-Systemen, mit dem Monitoring von Search Kampagnen weitermacht. Die Antwort? Weitgehend schlechte Nachrichten, aber umso wichtiger für die Unternehmen und Agenturen zu wissen, wie sie damit umgehen sollten. In dieser Session holt ihr euch umsetzbare Handlungsempfehlungen und To Do’s.

Referent:

Frederike Kollmar, Rechtsanwältin, HÄRTING Rechtsanwälte

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Aktualisierte Version Summer Edition: The Art of Crawling: Der optimale Crawl-Prozess von Anfang bis Ende

Jeder SEO nutzt Crawling-Tools, um Websites zu analysieren und Fehler/Potenziale aufzudecken. Oft aber werden nur die Standard-Reports genutzt, um z. B. fehlende Meta Descriptions zu erkennen. In dieser Session geht es daher um die optimale Crawl-Vorbereitung, die effiziente Durchführung und um erweiterte Analyse-Techniken, die über die typischen Tipps hinausgehen. Was bringt der Abgleich der XML-Sitemap mit dem Crawl? Wie kann man die interne Verlinkung optimieren? All das und noch viel mehr wird anhand gängiger Tools (Screaming Frog, Ryte, Sitebulb …) anhand von Beispielen gezeigt.

Referent:

Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Advanced PPC in a New Virtual World - Presentation via Video Conference Stream from the US

The world has been turned upside down and a „New Normal“ is settling in. Many things have changed and Virtual is no longer something in the future. It’s here and now and every business has to change the way they have worked for oh so many years. So what does this mean for your PPC strategies?

  • How to work efficiently with remote teams.
  • How to pitch clients without in-person meetings.
  • Should you use video during virtual meetings? (we don't need to keep this, but I find there's a 'huge' difference between video vs non-video calls and big companies tend to pick audio only and miss a *lot* of interaction)
  • How to have casual conversations to stay up to date on changes, features, and each other.
  • How to schedule your days for maximum efficiency while working from home.
  • Ensure you are meeting the demands of virtual account management.
  • How ad messages have evolved over the transition from in-person to virtual work environments.
Referent:

Brad Geddes, Co-Founder, Adalysis

AllHandsOnB2BB2CSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

Smarketer

Google Shopping Ads: 7 Top Tipps für den Umsatz Boost

Für jeden Shopbetreiber ist Google Shopping ein Must-Have. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur ein Merchant Center. Benjamin gibt euch in dieser Session 7 Tipps für eure Google Shopping Kampagnen, die ihr sofort umsetzen könnt. Ihr lernt, wie ihr eure Kampagnen gezielt auf kostengünstige Klickpreise und mehr Umsatz optimiert, wie ihr die typischen Fehler bei Smart Shopping vermeidet und wie ihr diesen zukunftsweisenden Algorithmus schon heute richtig einsetzt.

Referent:

Benjamin Wenner, Strategic SEA Consultant, Smarketer

AllHandsOnB2CSEAPPC

17:45 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.

SMX Networking Picknick
SMX Networking Picknick

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Tag 2 - Mittwoch, 2. September 2020

08:00 Uhr

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks

09:00 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Hochqualitativer Content statt leerer Inhalte: SEO-getriebener Qualitätsjournalismus

Die ZEIT ist in Deutschland eine der angesehensten Publikationen, was vor allem an den Qualitätsinhalten liegt. Das Spannende daran ist, dass bei ZEIT ONLINE ein nicht unerheblicher Teil dieser Inhalte auf Themen-Clustern basiert, die von SEO generiert wurden. In dieser Session zeigt euch Jana, wie aus SEO-Themen redaktionelle Produkte werden und wie die Themen-Cluster von einer ungeliebten Schlagwortübersicht zur (intern und extern) gefragten Ergänzung der Berichterstattung wurden. Anhand von Workflow- und Reichweitenentwicklungen seht ihr, wie SEO und Content gemeinsam und nicht nebeneinanderher geplant und umgesetzt werden und wie SEO heute so im Unternehmen und in den Abläufen integriert ist, dass es ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur geworden ist.

Referent:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Aktualisierte Version Summer Edition: E-Commerce Technical SEO Superboost

Du bist SEO für einen Online-Shop oder im Einzelhandel? Du verkaufst Produkte online oder betreibst einen Webshop? In dieser Session zeigt euch Bastian Lösungen zu den besonderen SEO Herausforderungen im E-Commerce Bereich, wie der Umgang mit Produktdetailseiten und Out-of-Stock-Situationen, Multi-Category-Trees, groß angelegte Indexierungsszenarien, facettierte Navigation, Sortier-/Filterprobleme und vieles mehr. Hier holt ihr euch Tipps und Best Practices basierend auf über 100 technischen SEO-Audits und alle mit ausschließlichem Fokus auf die Optimierung eurer E-Commerce-Plattform für die organische Suche.

Referent:

Bastian Grimm, Director Organic Search, Peak Ace AG

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Rebirth of the PPC Consultant: Automation is About to Change Our World

Everyone has been talking about AI, Machine Learning and Big Data for what feels like a lifetime, but it's now really here and affecting the worlds in which we work. It’s time we embrace technology and switch our thinking from "pulling levers" to strategic implementation. In this session Matt will discuss how we should embrace technology, i.e. how DSA and RSAs have made a noticeable difference to our campaigns, where human intervention is still needed to improve the effectiveness of automationand  how tools can help automate many processes within PPC.

Referent:

Matt Beswick, Co-Founder, Aira

AdvancedStrategicB2BB2CSEAPPC

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

SE Ranking

SEO Reporting as a Way to Find New Growth Points for Your Business

Turn your reports into a powerful tool for your project’s growth. You will learn to see how and why the results are achieved. Spoiler, expect lots of product advice and tips.

Referent:

Bogdan Babyak, CMO, SE Ranking

SEO

09:45 Uhr

Kurze Pause - Raumwechsel

10:00 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 1

Keynote

Digital Marketing Today: Strategies and Structures for Uncertain Times

The world today is significantly different than it was a few months ago. And nobody expected it. What remains is a great uncertainty, because nobody can seriously claim today that the situation will soon normalize. So what to do? Uncertainty requires adaptability. Adaptability needs feedback. And digital marketing that is based on data and delivers insights is an important building block for adaptability. Companies have to learn quickly to make better use of this strength in order to be able to adapt to customer needs faster and better. André Morys, one of the most renowned marketers in the DACH sector, will explain in his keynote how you can also, or especially in uncertain times, do successful marketing.

Referent:

André Morys, Vorstand, Senior Consultant, konversionsKRAFT (Web Arts)

Inspirational
10:50 Uhr

Kaffeepause

11:20 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Agentur-Talk: Geht es beim Google Partnerprogramm um Qualität oder Googles Umsatz?

Google unterzieht sein Partnerprogramm einem Update. Die Kriterien für Agenturen, die sich Google Partner oder Premier Partner nennen wollen, werden ab 2021 deutlich härter. Begründet wird dies mit dem Fokus auf Qualität. Schaut man genauer auf die Änderungen, entsteht aber auch noch ein anderer Eindruck. Denn es geht auch darum, wie viele der Empfehlungen von Google umgesetzt werden. Diese sind allerdings nicht immer zum Wohle der Anzeigenkunden, sondern sorgen eher für mehr Ausgaben, die in Richtung Google fliessen. In dieser Session diskutieren Verantwortliche in Agenturen darüber, wie sie die Änderungen sehen, wie sie damit umgehen und worauf Agenturkunden in der Zusammenarbeit achten sollten, damit die besten Ergebnisse für die Kunden und nicht Googles-Wille im Fokus steht. 

Referenten:

Robin Heintze, Gründer und Geschäftsführer, morefire

Martin Röttgerding, Geschäftsführer und Head of SEA, Bloofusion

Oliver Zenglein, Geschäftsführer, SEM Boutique

AllStrategicB2BB2CSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Google Search Console (GSC) als fester Bestandteil im SEO

GSC ist eines der wichtigsten Tools für SEOs, wenn nicht sogar das wichtigste. Und obwohl dieses kostenlose Analysetool von fast allen SEOs genutzt wird, kennen die wenigsten den vollen Umfang der Funktionen und es bleibt meist bei dem Vorhaben, die GSC als festen Bestandteil in den Arbeitsalltag zu integrieren. Nach einem kurzen Update zu den Änderungen, die Google an der GSC vorgenommen hat, zeigen euch Stefan und Jens in dieser Session leicht adaptierbare Tipps und Tricks für jeden SEO-Case. Hier gibt es keine Theorie, nur Praxis! Nach der Session könnt ihr eure Metadaten on Point formulieren, Potenziale für Content Ausbau ermitteln und die stärksten Stolpersteine & Ad hoc Chancen für euch im SEO benennen.

Referent:

Jens Fauldrath, Gründer und Geschäftsführer, get:traction GmbH

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Making the Best of the Amazon Ads Platform - Despite its Limitations

Amazon Ads is evolving at a pace, recently adding attribution and Amazon Audiences, releasing its own API, expanding their DSP. And while Amazon is unlikely to topple the duopoly any time soon, it is important channel to be investing in, provided you can overcome its inherent limitations at present. In this session you will get a swift whistle-stop tour, learn about the great opportunities as well as the historic and ongoing limitations with Amazon ads such as poor API integration, clunky console interface, limited automation options etc. We will show you best practice covering budget management, campaign structure, ad type split, ad delivery, product health optimisations, and effective reporting.

Referent:

Daniel Saunders, Senior Solutions Manager, Ingenuity Digital

AllHandsOnB2CSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

Beyond Media

11:20 - 11:50 Uhr: Aktualisierte Version Summer Edition: RULE YOUR LINKJUICE – Ranking Boost durch gezielte Linkjuice Steuerung

Innovativ und anwendungsnah wird in diesem Vortrag ein Verfahren zur Priorisierung und Verteilung von Linkjuice vorgestellt, das enorme Auswirkungen auf Deine Rankings haben wird. Durch einen selbst entwickelten Algorithmus wird der durch Backlinks eingehende Linkjuice berechnet und die aktuelle Verteilung auf die Unterseiten kalkuliert, eine Neuverteilung geplant und durchgeführt. Die Vorgehensweise und die damit erzielten Ergebnisse werden Dich davon überzeugen, dass diese Strategie eine absolute Innovation ist.

Referent:

René Seidel, Head of SEO, Beyond Media

AllHandsOnB2BB2CSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5
diva-e

11:55 - 12:20 Uhr: Data-driven Enterprise SEO – oder: wie optimiere ich datengetrieben ein Enterprise-Kundenprojekt mit 160 Domains?​

Wie verknüpfe ich relevante Daten, Tools und Analysen für wirkungsvolles Data-driven SEO –  und welche entscheidenden Vorteile verschafft mir das? Wie optimiere und überwache ich ein Enterprise-Kundenprojekt mit 160 Domains? Wie skaliere ich Enterprise SEO-Maßnahmen wirkungsvoll? Matthias gibt Einblicke in SEO-Projekte mit großen Kunden und präsentiert Hands-On Tipps, wie ihr in diesem Umfeld datengetriebene Ergebnisse erzielen. Gemeinsam mit Christian präsentiert er SEO-Experte Probleme, Fallstricke und Lösungen für wirklich große Websites.

Referenten:

Matthias Hotz, Head Of Technical SEO, diva-e

Christian Paavo Spieker, Founder & CEO, diva-e Advertising

AllHandsOnStrategicB2BB2CSEO
12:20 Uhr

Mittagspause

13:45 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

S-E-SEO-O: Super effektive SEO-Organisationen

Wie sieht die perfekte SEO-Organisation aus und gibt es sie überhaupt? Ist optimale Integration oder maximale Autarkie erfolgreicher? Basierend auf seinen Erfahrungen mit internationalen Plattform-Unternehmen und rasant wachsenden Unicorns präsentiert Philipp in dieser Session kontroverse Thesen darüber, wie man SEO effektiv in Firmen etabliert und radikal skaliert. Lars greift diese Gedankengänge auf und zeigt, welche Dynamiken und Gegebenheiten in Großunternehmen wirken, und weshalb Relationship Management die Antwort auf viele Herausforderungen darstellt. Erwarte einen spannenden Mix aus Progressivität, Tiefgründigkeit und Bewährtem. 

Referenten:

Philipp Klöckner, External Search Consultant, Rocket Internet

Dr. Lars Osthoff, Search Marketing und Audience Development Consultant, Selbstständiger Berater

AllStrategicInspirationalB2BB2CSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Linkbuilding für Online-Shops: Das Ende der „Verlinkungsangst"

Eine der größten Herausforderungen für Online-Shops war schon immer und ist auch heute das Linkbuilding. Kaum jemand möchte auf kommerzielle Inhalte verlinken. Hochwertige Backlinks spielen aber weiterhin eine Schlüsselrolle für gute Google Rankings. Wie bekommt ein Shopbetreiber, ohne extrem starke Brand, natürlich Backlinks, holt das Maximum aus jedem mühsam gewonnenen Backlink und skaliert diesen aufwendigen Prozess? In dieser Session zeigt euch Alexander bewährte Linkaufbau Taktiken, die für (fast) jeden Shop funktionieren. Ihr lernt, wie ihr Backlinks gewinnt, die nachhaltige Ergebnisse liefern und wann / wo Backlinks überhaupt sinnvoll sind. Dabei beschäftigt er sich damit, wie ihr Content mit Link Intent schafft, Outreach für den deutschsprachigen Raum effektiv gestaltet und was ihr beim Linkaufbau für euren Shop lieber vermeiden solltet.

Referent:

Alexander Rus, Gründer, Evergreen Media

AllHandsOnB2BB2CSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Updated Version Summer Edition: Questioning Data Quality and Troubleshooting Tracking Gaps

Is your data is as accurate as can be? Regardless of how much money and how many resources you spend based on your data, you always have to question its quality to get an accurate picture. In this session Christopher will discuss the typical pitfalls of sales tracking, the differences of click and session tracking, as well the potential of Server-side tagging to resolve some of these issues. You will learn how much ad blockers, ITP and 3rd party cookies influence your data and how to deal with cookie consent issues regarding cookie layers and consent rate optimization. He will also cover the role of attribution settings and models, key settings in Google Tag Manager, options for Server-side GTM and GTM & GA monitoring. You will walk away with many hands-on tips to assess data quality and a checklist, because this session is covering a lot!

Referent:

Christopher Gutknecht, Head of Acquisition & Optimization, bergzeit

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEAPPC

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

matelso

Voice Matters - Die Zukunft von Marketing & Sales

Wir blicken in die Vergangenheit und wagen uns Voraussagen zu treffen, wie die Zukunft moderner, marktführender Marketing & Sales Abteilungen aussieht. Der Head of Sales, Alexander Börsig, gibt Einblicke in seine Welt des Sales und warum speziell der Voice Channel für Unternehmen in Zukunft so wichtig ist.

Wie nehmen Kunden und Interessenten in Zukunft Kontakt zu Unternehmen auf?Welche Rolle spielen künstliche Intelligenzen und Bots?Was gilt heute, morgen oder aber in fünf Jahren?

Referent:

Alexander Börsig, Head of Sales, matelso

AllInspirationalStrategic

14:30 Uhr

Kurze Pause - Raumwechsel

14:45 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

Updated Summer Edition: How the Googlebot Renders JavaScript - A Look Behind the Scenes - Presentation via Video Conference Stream from Switzerland

In this technical session we take a look at the Googlebot and an even closer look at rendering. What does "rendering" actually mean? How does the Web Rendering Service (WRS) work? How is the WRS structured? What do I have to consider as a webmaster?

Referent:

Martin Splitt, Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team, Google Switzerland

AdvancedHandsOnB2BB2CTechnicalSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Weiterleitungsmanagement mit Stefan Fischerländer

Egal ob nach kleinen Umbauten oder großen Relaunches, erst der richtige Einsatz von Weiterleitungen sorgt dafür, dass eine Website benutzbar und der wertvolle Content auf der Seite auffindbar bleibt. Weiterleitungen sind also unverzichtbare Werkzeuge von SEOs, und ihr jeweiliger Einsatz sollte genau dem gewünschten Zweck angepasst werden.

  • 301, 302, 307, 308 – was bedeuten diese Weiterleitungen und wie reagiert Google darauf?
  • Wie lange braucht Google für die Akzeptanz von Weiterleitung?
  • Weiterleitungsketten und Probleme
  • HTTP Strict Transport Security und die HTTP-auf-HTTPS-Weiterleitung
  • Das Zusammenspiel von Weiterleitungen, Canonicals und rel-nofollow
  • Wie ähnlich müssen beim Redirect alte und neue Inhalte sein?
  • Best Practices zum Redirect-Management
  • Typische Fehler in der Praxis
Referent:

Stefan Fischerländer, SEO und digitale Strategieberatung

AllHandsOnB2BB2CSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

‘Don’t think twice, it's allright‘. Behavioral Economics für ein intuitiveres Internet

Seit mehr als einem Jahrzehnt wächst das Wissen zu Behavioral Economics im akademischen Kontext rasant. Die praktischen Auswirkungen sind jedoch noch sehr begrenzt und Experten-Aussagen bewegen sich auf dem Niveau "Aktivieren Sie den Kauf-Button im Kopf ihres Kunden“. Das ist schon fast lächerlich irreführend und auch weit davon entfernt, das wahre Potenzial der praktischen Anwendung von Behavioral Science auszuschöpfen. In diesem Vortrag zeigt euch Philipp, wie wir psychologische Spitzenforschung im Kontext von Digital Growth und UX nutzen können, was wirklich effektive Ansätze sind und er räumt auf mit überhöhten Erwartungen.

Referent:

Dr. Philipp Spreer, Principal, elaboratum

AllInspirationalStrategicB2BB2C

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

Sponsored Track / Specials

14:45 - 15:10 Uhr: Soll ich jetzt auch noch TikTok machen?

Alle flippen aus wegen der neuen Trendplattform. Zurecht? Wir schätzen ehrlich ein, für wen sich die Plattform lohnt. Außerdem besprechen wir, wie TikTok grundsätzlich-nämlich wirklich anders als Instagram und Co.- funktioniert. Wir schauen kurz in die App, die in Sachen Videoproduktion nicht zu toppen ist. Ja, und dann gibt es noch Tipps, mit welchen Inhalten man auf TikTok  erfolgreich werden kann.

Referent:

Judith Schacht, Freie Journalistin

AllHandOnB2CStrategic

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 5

15:15 - 15:40 Uhr: SEO Kennzahlen mit Felix Meyer

Sichtbarkeitsindex, Usersignals, Core Web Vitals. Mit welchen Kennzahlen kann ich meinen SEO-Erfolg sinnvoll messen? Und welche ignoriere ich besser.

Referent:

Felix Meyer, Geschäftsführer, seokratie.de

AllHandsOnB2CB2BSEO
15:40 Uhr

Kaffeepause

16:10 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 13

SEO/SEA

How to be ahead of the (CTR) Curve

Let’s face it: carrying out SEO magic is all in vain when you’re forgetting about how your brand and products are being surfaced in SERPs. By not properly analyzing or enhancing our organic CTR, we are greatly limiting our potential. Izzi’s talk aims to help you create the perfect SERP engagement strategy by covering many practical ways on how you can uplift your significant CTR, such as remedying your critical keyword rankings that could soon be lost, leveraging brand-empowering Entity features (and assessing the risks of doing so), more intelligent testing of Rich & Featured Snippet optimizations, and a whole lot more. CTR-you-ready?? You better be!

Referent:

Izzi Smith, Technical SEO Analyst, Ryte

AllHandsOnSEO

Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

SEO

Snippetoptimierung Title & Descriptions mit Julian Dziki

Für ein gutes Ranking sind ansprechende Snippets gefühlt einer der wichtigsten Faktoren derzeit. Wie schreibt man gute Titles und Descriptions? Was sind die aktuellen Trends und wie machen es die erfolgreichsten Unternehmen derzeit? Bringen Call-To-Actions wirklich einen Erfolg? In diesem Vortrag zeigt Julian Dziki, der Autor von „Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“ wie Ihr bessere Snippets erstellt und dabei die neuesten Entwicklungen im SEO berücksichtigt. Außerdem zeigt er eine Theorie, ob und wie Google möglicherweise die CTR in das Ranking miteinfließen lässt. 

Referent:

Julian Dziki, Geschäftsführer, seokratie.de

AllHandsOnB2BB2CSEO

Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 14A

SEA

Through the 2020 Looking-Glass: Google Shopping Trends in a Year of Global Crisis - Q4 and Beyond

The Google Shopping auction is one of the toughest competitive environments in performance marketing. It's even more dynamic considering the current global economic volatility and the heavy-handed strategies of huge players like Google and Amazon. I'll share a current analysis and forward-looking projections addressing exactly these themes. How are Shopping channel metrics looking right now? Which scenarios might we see in the holiday peak season? What's coming next in 2021? 

Moderator:

Timon Hartung, CEO, apexmedia.de

Referent:

Mike Ryan, Lead Product Management, Smarter Ecommerce

AllHandsOnB2CPPCSEA

17:05 Uhr

Kurze Pause - Raumwechsel

17:15 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 1

Abschluss Session

Priorisierung eurer Suchmarketing Aktivitäten

Wie war es auf der ersten Summer Edition der SMX in diesem besonderen Jahr? Super! Viele neue Taktiken und Techniken gelernt und jetzt geht es an die Umsetzung. Zurück im Büro kommt die eigentliche Herausforderung für euch. Wo solltet ihr anfangen, was zuerst umsetzen und wie? Welche Projekte versprechen den größten Einfluss auf den Erfolg? Welche sind einfach zu implementieren und versprechen schnelle Resultate? Und welches sind komplexeren Aufgaben, die langfristige Ergebnisse liefern? Unsere Moderatoren fassen für euch noch einmal zusammen, was aus ihrer Sicht, die wichtigsten Learnings des diesjährigen SMX sind und welche Prioritäten sie selbst setzen werden.

Referenten:

Tobias Fox, Strategieberater & Google Expert, VERDURE Medienteam GmbH

Timon Hartung, CEO, apexmedia.de

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Sina Landorff, Moderator, Sina Landorff

Dominique Seppelt, Head of SEO & Content Marketing, Peak Ace AG

17:45 Uhr

​Ende der SMX München Summer Edition. Bis nächstes Jahr zur SMX München 2021​

Komplettes Programm als PDF herunterladen

SMX Programm Übersicht (PDF)

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