Referenten - SMX München

2. und 3. April 2019

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben?
Dann schreibe dich hier für unseren Newsletter ein.

Newsletter abonnieren


Referenten der SMX München 2019


Sven Achterberg
Sven Achterberg

Teamleiter PSM

Otto

Sven ist bei OTTO seit 2012 verantwortlich für den Kanal Google Shopping und die wichtigsten Produktsuchmaschinen. Er hat diesen Kanal in den letzten Jahren zusammen mit seinem Team aus einem Nischendasein befreit und zu einem der Top Online Marketing Kanäle für otto.de entwickelt. Seine ersten Online Marketing Erfahrungen machte der gelernte Diplom Wirtschaftschemiker bei der Performance Marketing Agentur eprofessional. So hat Sven seit fast 10 Jahren die Potentiale von automatisiertem Produktdatenmarketing und dessen Vorteile gegenüber Keyword-basierter Suche im Fokus.


Barry Adams
Barry Adams

SEO Consultant

Polemic Digital

Barry Adams ist ein preisgekrönter SEO-Berater, der sich auf technische SEO für Nachrichtenverlage und E-Commerce-Websites spezialisiert hat. Er ist seit 1998 im Bereich SEO tätig und hat mit einer Vielzahl von Kunden zusammengearbeitet, von Kleinstunternehmen bis hin zu den weltweit größten Medienunternehmen. Barry teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit der Industrie; er spricht regelmäßig auf digitalen Konferenzen auf der ganzen Welt, hält Gastvorträge für Universitäten und ist Co-Chefredakteur des beliebten europäischen Marketing-Blogs State of Digital.


Jamie Alberico
Jamie Alberico

SEO Product Owner

Arrow Electronics

Als SEO Product Owner für Arrow Electronics arbeitet Jamie Alberico Seite an Seite mit Entwicklern, um ganzheitliche SEO-Strategien, skalierbare Infrastrukturen und Smart System Governance zu entwickeln. In den letzten 10 Jahren hat sie ihren Fokus verfeinert und sich auf SEO für Enterprise E-Commerce und JavaScript-Frameworks spezialisiert.  Wenn sie nicht arbeitet, mag sie Horrorfilme, Graphic Novels und Dungeons & Dragons.


Tom Alby
Tom Alby

Chief Digital Transformation Officer

Euler Hermes

Seit seinem Scheitern als Profimusiker widmet sich Tom Alby seit 1994 dem damals gerade entstandenen Web. Sein Studium finanzierte er mit der Erstellung von Webseiten und der technischen Entwicklung einer der ersten Suchmaschinen. Seitdem treibt der von der brandeins als “Datenfreak” bezeichnete Digitalexperte Innovationen bei Unternehmen wie Google, Bertelsmann und bbdo voran. Seit 2018 ist er Chief Digital Transformation Officer bei Euler Hermes.
Tom Alby ist Autor mehrerer Bücher, zertifizierter Projektmanager (PMP) des Project Management Institutes und Lehrbeauftragter für Datenanalyse an der HAW Hamburg.


Tom Anthony
Tom Anthony

Head of R&D

Distilled

Tom konzipierte DistilledODN, die erste öffentlich verfügbare SEO Split-Testing-Plattform, und leitet das Team, das sie entwickelt. Er ist überzeugt, dass die Plattform eine neue Ära der datengesteuerten SEO einläuten könnte. Er forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche und arbeitet mit dem Beratungsteam von Distilled daran, die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und Digital Marketing vorherzusagen.


Andy Atkins-Krüger
Andy Atkins-Krüger

CEO

Webcertain

Andy Atkins-Krüger is the CEO of WebCertain Group, an international web marketing agency which brings together native speakers from countries around the world to provide a centralized hub for clients. It is one of the only agencies to focus solely on international projects and covers over 44 languages in-house.

Andy contributes regularly to publications and blogs on international search. He writes regular of blog.webcertain.com. He also speaks regularly at conferences around the world including SMX, SES, Eye for Travel, Click Asia Summit and PubCon. In addition,Andy is the Chair of the International Search Summit.


Matt Beswick
Matt Beswick

Co-founder

Aira

Matt has been working in Search for well over a decade, and is the co-founder of Aira - a UK based digital marketing agency. With a strong understanding of the more technical side of things - focusing on SEO, PPC and Analytics - he loves nothing more than hacking some code together (which usually involves some copy/paste from Stack Overflow), pulling data from an API, or using Tagman to do something that his family would never understand.


Sascha Blank
Sascha Blank

Team Lead SEO

UNIQ

Sascha war mit einer SEO-Agentur in Dortmund selbstständig. 2017 wechselte er die Seiten und ging zu UNIQ, auch besser bekannt als Urlaubsguru. Mittlerweile ist er als Team Lead für das SEO-team verantwortlich.


Gianna Brachetti-Truskawa
Gianna Brachetti-Truskawa

International Senior SEO/Audience Managerin

bold ventures GmbH

Seit 2009 im Online-Marketing, u. A. als SEO-Teamleitung in Agenturen, Senior bei Chefkoch.de und aktuell stolzes Teammitglied bei gofeminin.de. Lieblings-Themen: schema.org und Multilingual-Content-Markup auf komplexen Webseiten mit exotischen Sprachen. Sie hat mehr Interessen als die Woche Stunden, aber ihre besondere Leidenschaft ist Sprache in all ihren Facetten. Und Essen. ESSEN!


Julian Dziki
Julian Dziki

Geschäftsführer

seokratie.de

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.


Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel Online Marketing

Christian Ebernickel ist freiberuflicher Digital Analytics Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits und Troubleshootings. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.


Florian Eckert
Florian Eckert

Manager Digital

McDonald’s Deutschland

Florian Eckert ist seit knapp zehn Jahren Digitalmanager und verantwortet bei McDonald’s Deutschland die Webauftritte des Unternehmens. In dieser Funktion ist er auch für die Optimierung der ca. 1.500 Google My Business Einträge des Systemgastronomen zuständig. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der Scout24 Gruppe tätig, unter anderem im Bereich Conversion Optimierung beim Dating Portal LoveScout24.


Michaela Engelshowe
Michaela Engelshowe

Gründerin

Die Netz WG

Als eine der ersten deutschen Frauen hat Michaela Engelshowe bereits 2008 Videos aus Marketingzwecken bei Youtube hochgeladen. Die Spezialität der Netz WG ist es, als eine der wenigen Agenturen in der Branche, Marken ein organisches und nachhaltiges Wachstum mit ausgefeilten Strategien zu ermöglichen. Das erreicht die Netz WG durch gute Kenntnisse über die Funktionsweise des Youtube Algorithmus und einer Sichtweise als Youtube Zuschauer auf den Inhalt. 


Sebastian Erlhofer
Sebastian Erlhofer

Geschäftsführer

mindshape GmbH

Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 30 Mitarbeitern zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und kreativen Content-Marketing-Kampagnen sind sein Steckenpferd. Sebastian Erlhofer ist Autor des Standardwerks "Suchmaschinen-Optimierung" in der achten Auflage mit über 900 Seiten. https://www.mindshape.de


Kristoffer Ewald
Kristoffer Ewald

Berater

Kristoffer Ewald ist ein international anerkannter Marketing- und Strategiedirektor mit mehr als 18 Jahren Erfahrung. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte eine Webagentur namens Silvertag in den glücklichen Tagen des Internets 1998, das NXT@Copenhagen Institute for Future Studies zur Mitgründung von THNK, einer Innovationsberatung, die 2003 an Saatchi & Saatchi verkauft wurde. Später gründete er The Milk, einen First Mover für digitale Marketingstrategien mit den Schwerpunkten Usability, Verhaltensökonomie, BigData und Analytics, der später von Guava, einer Tochtergesellschaft der Netbooster-Gruppe, übernommen wurde. Kristoffer leitet nun die Abteilung Data Intelligence & Analytics Strategy bei Netbooster, die darauf abzielt, Beratungsstrategien für Data Intelligence, Analytics und Marketing Performance für globale Kunden bereitzustellen.

Außerdem ist Kristoffer seit den Anfängen der Digital Analytics Association aktiv und ist immer noch im Forschungskomitee tätig. Derzeit ist Kristoffer als Mitbegründer im Vorstand des Verbandes der Dänischen Digitalagenturen (ADDA) tätig. Kristoffer ist ein sehr beliebter und angesehener internationaler Redner mit bisher weit über 150 Vorträgen. Er lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im schönen Kopenhagen. Wenn er nicht auf der Straße ist, fährt er mit dem Fahrrad zur Arbeit und träumt von den Tagen, an denen noch genügend Zeit für Abenteuerrennen blieb.


Dennis Fäckeler
Dennis Fäckeler

Chief Growth Officer

Userlutions & Rapidusertests

Dennis Fäckeler ist Chief Growth Officer bei Userlutions.com, der UX-Agentur aus Berlin mit dem in Deutschland marktführenden Crowd-Usability-Testing-Tool Rapidusertests.com. Der gebürtige Sauerländer hat Wirtschaftsingenieurwesen und Marketing Management studiert, das Marketing bei Homelike aufgebaut und geleitet und verschiedene eCommerce Projekte wie Druckerpatronen.de mit aufgebaut. Sein Fokus liegt auf Performance, Business Intelligence und Growth Marketing. 


Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.

Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.

Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung undUmsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012-2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Stefan Fischerländer
Stefan Fischerländer

Gründer

Gipfelstolz

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net (https://expiredweb.net), spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Founder

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.


Trutz Fries
Trutz Fries

Gründer und Geschäftsführer

REVOIC

Trutz Fries ist Gründer und Geschäftsführer der Amazon Agentur REVOIC. In diesem Zusammenhang berät er größere Seller und Vendoren sowohl in strategischen als auch operativen Bereichen. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Vendoren, die in das Seller Modell wechseln möchten.  Zudem hat der das Amazon Business Intelligence Tool AMALYTIX.COM gegründet. Mit Hilfe von AMALYTIX können Vendoren und Seller Ihre Aktivitäten auf Amazon überwachen. Last but not least ist Trutz Fries Autor des Buches "Amazon Marketplace".


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

AGConsult

Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.


André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Büro für gute Websites

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.


Bartosz Góralewicz
Bartosz Góralewicz

CEO

Onely

Bartosz Góralewicz ist CEO von Onely einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.


Oliver Greifenstein
Oliver Greifenstein

Head of Operations

Smarter Ecommerce

Oliver Greifenstein hat 8 Jahre Erfahrung mit Google-Ads-Konten aller Größenordnungen. Er hat mit internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengearbeitet und hat ein Faible für das Lösen schwieriger PPC-Herausforderungen. Er ist bei smec als Head of Operations tätig (vormals Online Marketing Strategist und Product Owner).


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Director Organic Search

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext. 

Bastian ist überzeugt, dass es vor allem hinsichtlich internationalem Online Marketing nicht nur effiziente Prozesse braucht, sondern ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte – sich nur mit der Sprache auseinanderzusetzen reicht bei Weitem nicht, der kulturelle Aspekt ist mindestens genauso relevant. Deswegen arbeitet Bastian mit einem talentierten Team, in dem über 20 Muttersprachen vertreten sind – mit überzeugenden Resultaten.

Als Gewinner von Preisen wie dem European Search und dem Drum Search Award sowie vielen weiteren Auszeichnungen liefert die Peak Ace AG als Full-Service Performance Marketing Agentur stets maßgeschneiderte Lösungen. Was Peak Ace in Bastians Augen dazu antreibt? Dynamische, zielführende Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und sein persönlicher Geheimtipp: Schlafengehen mit „Inbox Zero“.


Christopher Gutknecht
Christopher Gutknecht

Head of Online Marketing

bergzeit

Christopher Gutknecht is Head of Performance Marketing at Bergzeit GmbH. Prior to that he was Head of Online Marketing at the Munich eCommerce agency norisk GmbH. He describes himself as a “SEA child” – his heart has been in this area since 2008. After a stopover at intelliAd, he and his team have been supporting shop customers in the area of performance marketing since 2013 and are passionate about developing new tools and innovations in the area of SEA automation so that team and customers can concentrate more on the actual mental work.


Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia.de

Seit über 10 Jahren ist Timon Hartung im Online Marketing und AdTech Bereich aktiv. Seinen Ursprung hat er als Technik-Spezialist im SEO, wo er auch als Speaker auf internationalen Konferenzen und als Dozent bekannt ist. Aber auch im Performance Marketing ist seine Expertise, insbesondere in den Themengebieten Facebook, Direct Traffic und dessen Trackingmöglichkeiten, sehr groß.  Sowohl auf Corporate-, als auch auf Unternehmerseite als eigener StartUp Gründer, konnte Timon umfangreiche Erfahrungen sammeln. All das unterstützt ihn in seinem aktuellen Kern-Business als Consultant für Online Marketing Strategien, wo er Kunden im In- und Ausland berät.


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 65-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und Head of SEO der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEA und Chefredakteur des Magazins suchradar.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Navah Hopkins
Navah Hopkins

Services Innovation Strategist

WordStream

Navah Hopkins ist Teil des Customer Success und Thought Leadership Teams bei WordStream. Sie startete im Bereich Digital Marketing im Jahr 2008 und wechselte 2012 von SEO zu Paid Search. Seitdem arbeitet sie mit KMUs und den Agenturen zusammen, die sie weltweit bedienen, um ihnen zu helfen, das volle Potenzial ihrer Budgets zu erschließen und PPC zu einem skalierbaren Teil ihrer Organisation zu machen. Wenn sie nicht mit Kunden zusammenarbeitet, teilt sie die Erfahrungen aus internationalen Konferenzen wie SMX, PubCon, Search Marketing Summit, Google-Kundenveranstaltungen sowie lokalen Workshops. Sie wurde zu einer der 25 einflussreichsten PPC-Vermarktern 2018 ernannt und möchte das gerne weitergeben, indem sie zukünftige Vermarkter an lokalen Universitäten betreut.

Wenn sie keine Kunden unterstützt oder spricht, liebt Navah es, mit ihrem Mann zu spielen und mit ihrem Rettungshund HK-47 (Star Wars) und den Geschwistern Ocicat, Chinook und Kiowa, zu spielen. Verbinde dich mit ihr auf Twitter @navahf und folge #ppcpuppy auf Instagram für ppc Tipps von HK.


Gemma Houghton
Gemma Houghton

Director of Marketing

Webcertain

Gemma Houghton has been working in international search for 5 years and leads WebCertain's marketing team. She is responsible for managing WebCertain's online marketing activities around the world as well as organising and programming the International Search Summit, which runs across Europe and the US. She contributes regularly to the multilingual-search.com blog and writes for State of Search. She has spoken on international search on various webinars and at conferences. Gemma holds a Professional Diploma in Marketing from the Chartered Institute of Marketing and a BA Joint Honours Degree in French and German.


Kirsty Hulse
Kirsty Hulse

Founder of Manyminds Digital

Manyminds Digital

Kirsty Hulse ist eine SEO-, Content- und PR-Expertin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Definition von Suchstrategien für einige der weltweit führenden Marken. Als Geschäftsführerin der erfolgreichen SEO-Agentur Manyminds hat sie für globale Marken wie Virgin Atlantic, Claire's und IBM gearbeitet. Sie hat kürzlich Outrageous Creative mitbegründet, eine Agentur, die durchdachtes, kreatives Marketing evangelisiert.

Sie ist eine renommierte Referentin für Marketing, Innovation und Führung und Autorin des Amazon-Bestsellers #1, "The Future is Freelance".


Mark Irvine
Mark Irvine

Senior Data Scientist

WordStream

Mark ist hauptsächlich für die Erstellung der datengesteuerten Branchenforschung von WordStream verantwortlich, analysiert Daten und erkennt Trends in über 22.000 AdWords, Bing Ads und Facebook-Werbekonten. Seine Forschung zu Trends in der PPC-Branche präsentiert er regelmäßig auf Webinaren und Konferenzen rund um den Globus, wie SMX, Social Media Week und Pubcon. Seine Arbeiten wurden auch auf CNET, The Washington Post, MSNBC, BBC und CNN vorgestellt. Mark wurde von PPC Hero seit 2016 jedes Jahr zu einem der 15 einflussreichsten PPC-Experten gekürt.


Désirée-Sina Kellner
Désirée-Sina Kellner

Head of Paid Media

morefire

Désirée-Sina ist seit 2009 bei der Kölner Agentur morefire GmbH und verantwortet als Head of Paid Media alles, was mit bezahltem Traffic zu tun hat. Neue Ideen und Möglichkeiten zu testen, mit Akribie Strategien zu entwickeln und Kampagnen auf ein neues Level heben, ist ihre große Leidenschaft. Komplizierte Strukturen, Verzahnung von Maßnahmen und mehrstufige Kampagnen? Da schlägt Désirées Herz höher. Damit insbesondere im Rheinland sich besser vernetzen und austauschen können, hat sie mit Robin Heintze zusammen den Kölner SEA Stammtisch ins Leben gerufen.


Fionn Kientzler
Fionn Kientzler

Managing Partner

Suxeedo

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei Suxeedo, einer auf Content Marketing spezialisierten Agentur. Suxeedo hat bisher über 300 Seeding-Kampagnen für Deutschlands größte Internet Plattformen, darunter DAX und Fortune 500 Unternehmen, umgesetzt. Zudem ist Fionn Kientzler Dozent für Content Marketing an der Ludwig Maximilians Universität München und seit Jahren Speaker zu den Themen Seeding und Content auf Konferenzen wie der CMCX, dem Content World Forum, der Campixx Week, dem Seoday und der Seokomm.  


Mike King
Mike King

Gründer und Digital Marketing Consultant

iPullRank

Mike ist Gründer und Digital Marketing Consultant und versteckt sich hinter seinem SEO-Pseudonym „iPullRank“. Mike war zuvor Marketing Director, Entwickler und taktischer SEO bei Agenturen wie Publicis und Razorfish. Er betreute u.a. Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank. Mike bloggt regelmäßig für die Kollegen von moz.com und hat sich als Speaker auf Konferenzen etabliert.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

External Search Consultant

Rocket Internet

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf die Betreuung von Start-ups und Suchmaschinenberatung, um seine Erfahrungen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence weiterzugeben. Als unabhängiger Berater und Angel-Investor betreut er Portfoliounternehmen der Berliner Rocket Internet AG, Verlage und E-Commerce-Giganten weltweit. Vor Beginn seines Beratungsgeschäfts war Philipp 6 Jahre bei Deutschlands marktführender Vergleichssuchmaschine Idealo.de tätig.


Hannah Klose
Hannah Klose

Moderatorin

Hannah Klose

Geboren in Heidelberg, lebt sie anschließend in Thailand, Spanien und den USA. Nach dem Studium an der CBS in Köln in Intercultural Management zieht es sie nach München. Als Young Professional entdeckt sie für sich die Welt der Startups – neben ihrem Job als Communications Manager für eine Münchener Innovationsberatung und nebenberuflichen Engagements als Moderatorin lässt sie sich an der TAM als zertifizierte Business-Trainerin ausbilden. Im Jahr 2017 folgt der Schritt in die Selbständigkeit als Moderatorin von Events und Konferenzen, vorwiegend mit Digital-, Tech- und Innovationsbezug. Ihr Motto: I love to be a host! Dazu arbeitet sie als Kommunikations- und Speakertrainerin für Einzelpersonen und Unternehmen. 2018 startet sie mit STAGELOVERS ihren eigenen Kurs zum Thema Wohlfühlen auf der Bühne!


Natalie Kortum
Natalie Kortum

Consultant

Als Natalie in der vierten Klasse war, entwarf sie eine Idee, die zu einem nationalen Werbespot für Tide wurde.  Nachdem sie in so jungen Jahren ihren kreativen Höhepunkt erreicht hatte, beschloss sie, den Rest ihrer Karriere der Werbung zu widmen, um Geschäftsführern zu helfen, bessere Marketingentscheidungen auf der Grundlage von Daten und Forschung zu treffen.

Und engagiert war sie. Ihr Lebenslauf liest sich wie eine Wunschliste der Fortune 500: PwC, IBM, CoreMetrics, Dell, Humana und The Richards Group.  Zu ihren Kernkompetenzen gehören Preisgestaltung und Marketing-Mix-Modellierung, Decision Science Management und Data Science. Aber halt, da ist noch mehr: Natalie hat auch mehrere Marketingoptimierungsmodelle erfunden und patentiert, unterrichtet Big Data auf Konferenzen und veranstaltet ihren eigenen Blog, der das Zusammenspiel von Mathematik und Marketing feiert.


Astrid Kramer
Astrid Kramer

SEO & Digital Strategy Consultant

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO tätig. Seit mehr als 6 Jahren berät sie marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops. Als Dozentin trat sie zudem bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Ihren akademischen Hintergrund bildet ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.


Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Yannick Lott
Yannick Lott

Business Unit Leiter & Creative Director

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

Yannick arbeitet seit 2012 bei TLGG in Berlin. TLGG ist eine Agentur fürs Digitale Business, die seit 2008 Unternehmen bei der Positionierung im digitalen Zeitalter unterstützt. Yannick leitet eine der sieben Business Units bei TLGG und half bereits Marken wie der Deutschen Bahn, Telekom und Airbnb erfolgreich in digitalen Kanälen zu kommunizieren.


Patrick Lürwer
Patrick Lürwer

Senior Analyst

get:traction

Patrick Lürwer ist Senior Analyst bei get:traction GmbH und Partner. Seine Schwerpunkte sind die Umsetzung von ETL-Prozessen für die Beschaffung von Daten mittels APIs, Webscraping etc


Sam Marsden
Sam Marsden

SEO & Content Manager

DeepCrawl

Sam Marsden ist ein erfahrener SEO- und Digital-Vermarkter und arbeitet als SEO & Content Manager bei DeepCrawl. Sam ist ein regelmäßiger Redner auf SEO-Konferenzen und Kolumnist für das Search Engine Journal und State of Digital. Wenn er nicht über technische SEO schreibt oder mit neuen Data Studio-Dashboards experimentiert, genießt Sam Wochenendläufe um seinen gemeinen Kater abzuschütteln und das Internet nach Memes zu durchsuchen.


Joe Martinez
Joe Martinez

Director of Client Strategy

Clix Marketing

Joe Martinez ist Direktor der Kundenstrategie für Clix Marketing. Sein Fokus auf Marketingpsychologie und User Experience hilft seinen Kunden, Rekordzuwächse zu erzielen und Lifetime-Kunden zu gewinnen. Während er in allen Aspekten von PPC aktiv ist, liegen seine wahren Leidenschaften in den Bereichen Display, Remarketing und YouTube. Er schreibt regelmäßig für Search Engine Land, Marketing Land und WordStream. Er hat auch für PPC Hero, SEMrush, Unbounce, Leadpages, Optmyzr und AdStage geschrieben. Er hat Webinare für SEMrush, Unbounce, Quora und Bing Ads veranstaltet. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie SMX Advanced, SMX West, SMX East, HeroConf, Confluence Conference, Digital Olympus und mehr. Im Jahr 2017 und 2018 wurde er von PPC Hero zum Top 25 Influential PPC Expert ernannt.


Sarah Messmer
Sarah Messmer

Consultant Digital Marketing

Dept

Sarah Messmer ist Digital Marketing Consultant bei der internationalen Digital-Agentur Dept. Mit ihrer Leidenschaft für digitale Medien und Trends und der mehrjährigen Erfahrung im Kampagnen-Management und Digital Marketing berät Sie Ihre Kunden in allen digitalen Belangen. Wenn sich Sarah gerade mal nicht um Ihre Kunden kümmert, erkundet Sie gerne mit ihrem Backpack die Welt.   


Felix Meyer
Felix Meyer

Geschäftsführer

seokratie.de

Felix Meyer ist als Geschäftsführer bei Seokratie für das operative Geschäft der Münchner Online-Marketing-Agentur verantwortlich. Das umfasst alle Leistungen der Seokratie GmbH, wie unter anderem SEO/SEA, Content Marketing und Social Media Marketing. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf analytischer und strategischer Suchmaschinenoptimierung.


Martin Mißfeldt
Martin Mißfeldt

Künstler, SEO

Duplicon

Martin Mißfeldt hat freie Kunst und Malerei studiert. Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit der Frage nach der optimalen Vermittlung von Inhalten in digitalen Medien. Seit 2002 ist er mit seiner Firma Duplicon selbständig. Über seine eigenen Bilder-Websites erkannte er im Jahr 2007 die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung für Bilder. Seither hat er im tagSeoBlog zahllose Artikel zu dem Thema verfasst, ein E-Book darüber geschrieben und gilt als Experte für Bilder-SEO. Mißfeldt betreibt zahlreiche Websites im Kunst- und Gesundheitsbereich, deren Erfolg auch auf seinen (optimierten) Bildern basiert.


John Mueller
John Mueller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes kam 2007 zu Google und arbeitet als Webmaster Trends Analyst bei Google Zürich. Er arbeitet eng mit den Teams Teams Webmaster Central, Sitemaps und Search Quality zusammen und betreut die englischsprachigen Google Webmaster Help Diskussionsforen.


Luis Navarrete Gómez
Luis Navarrete Gómez

Head of Global Search Marketing

LEGO

Luis ist Head of Global Search Marketing bei der LEGO Group und entwickelt die Strategie für organische und bezahlte Suchaktivitäten weltweit für das legendäre Spielzeugunternehmen. Er leitete Luis Search Marketing in einem globalen Unternehmen, das sowohl Kinder als auch Eltern mit ansprechenden Inhalten in mehr als 140 Märkten erreicht.

Er ist ein regelmäßiger Autor und Redner in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Unternehmensführung und spielt eine aktive Rolle in der Suchmaschinenbranche, indem er an Konferenzen teilnimmt, Branchenpreise bewertet und in Beiräten mitwirkt. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von SEMPO. Luis hat einen technischen Hintergrund in der Informatik und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Suchmaschinenmarketing mit funktionsübergreifender Expertise in Technologie und Unternehmensführung.


Tristan Niewöhner
Tristan Niewöhner

Gründer und Geschäftsführer

persomatch

Tristan Niewöhner ist Gründer und Geschäftsführer der persomatch GmbH. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, die großartigen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings auf die Personalakquise zu übertragen und zu automatisieren. Nach seinem Studium in Paderborn, Peking und Illinois hat er sich intensiv der Startup-Szene zugewandt. Neben weiteren Gründungen im IT-Sektor war er als Gründercoach für TecUP an der Universität Paderborn und als Entrepreneur in Residence für die Founders Foundation (Bertelsmann Stiftung) tätig.


Jason Paget
Jason Paget

Senior Product Owner - SEO

Booking.com

Jason is the Senior Product Owner for SEO at Booking.com, overseeing both international SEO campaigns and landing page creation teams. Graduating form Brighton University, he's been toiling away at SEO for years at for small agencies, in-house SEO at Viator & TripAdvisor and now trying to scale his passion in Amsterdam. 


Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN Marketing

Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.


Rasmus Porsgaard
Rasmus Porsgaard

CMO / Co-founder

Holidu

Rasmus Porsgaard hat einen Hintergrund in Marketing und Statistik, der sich gut in die moderne Large Scale PPC-Welt einfügt. Nach Stationen im Marketing auf der ganzen Welt (Kopenhagen, Chicago und San Francisco) ließ er sich 2014 in München nieder und gründete Holidu zusammen mit den Brüdern Johannes und Michael Siebers. Heute ist Holidu in 21 verschiedenen Ländern live, mit einem Schwerpunkt auf PPC als Nutzerakquisitions- und Umsatzkanal. 


Dr. Christoph Röck
Dr. Christoph Röck

Geschäftsführer

121WATT

Bevor Dr. Christoph Röck 2017 CEO der 121WATT wurde, war er Berater und Manager in der Ecommerce Alliance AG. Zuvor arbeitete der Betriebswirt als Leiter New Media bei der Verlagsgruppe Weltbild und Geschäftsführer Northern Europe bei der affilinet GmbH in München sowie bei der Bertelsmann AG. Seit 2014 ist er ein Mitglied der Prüfungskommission des 121WATT Zertifizierungsprogramms und Referent bei der Google Zukunftswerkstatt.


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Head of SEA

Bloofusion

Martin is Head of SEA at online marketing agency Bloofusion Germany. As a PPC geek, he loves to take things a bit further – by digging into the mechanisms of Google Ads, building tools, or doing cool things with data.

He blogs regularly at the German Bloofusion Blog. In English, he blogs at PPC-Epiphany.com, but only when he feels that something is advanced or exclusive enough to be worth sharing internationally. He is best known for his Google Shopping segmentation strategy, the Quality Score Tracker script, and his work on Customized Ads.

Martin has spoken at numerous conferences over the years, including SMX, Marketing Festival, ADworld Experience and Heroconf.


Tomek Rudzki
Tomek Rudzki

R&D Spezialist

Elephate

Tomek Rudzki leitet das R&D-Team von Elephate, einer internationalen SEO-Agentur, die sich auf die Bereiche Forschung, Daten und Ausführung bei führenden Marken konzentriert. Er ist auch der Autor des äußerst beliebten The Ultimate Guide to JavaScript SEO.


Christian Scharmüller
Christian Scharmüller

Head of Sales and Strategic Customer Development

Smarter Ecommerce

Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de


Tim Schlöder
Tim Schlöder

Geschäftsführer

Slash.digital GmbH

Während seines Abiturs hatte Tim schon mehr Interesse an dem Online Shop von der Firma seiner Mutter als an den Schulbüchern. Neben seinem Studium gründete Tim bereits zwei Unternehmen, welche E-Commerce als Vertriebskanal nutzten und arbeitete parallel als SEA & SEO Freelancer für eine Digitale Unternehmensberatung in Zürich & Wien.

Mit der Gründung der Performance Marketing Agentur SEM4Equity, mit seinem Partner Joseph Butler, konzentrierte er sich vollkommen auf das Thema Suchmaschinenmarketing. Mit der Neugründung zu Slash.digital und der folgenden Restrukturierung zu einer Digital Marketing Agency wurde der Weg geebnet immer innovativere Projekte und Konzepte zu entwicklen und sich jenseits der Suchmaschine Kompetenzen aufzubauen. Einer der wichtigsten strategischen Schritte war hier der Fokus auf das Thema Neuromarketing und die dazugehörenden Zielgruppenanalyse bzw. -bestimmung, um so den Impact auf das Kaufverhalten zu maximieren.

Mittlerweile ist sein Aufgabenbereich mehr in die Beratung gewandert und Tim behauptet von sich selbst mittlerweile ein "Digital Marketing Technologist" zu sein. Er vereint Data Driven Marketing mit CRM und E-Commerce und tüftelt mit voller Leidenschaft zusammen mit Entwicklern und Marketing Kollegen an automatischen Skripten sowie Machine Learning Konzepten, um diese an den verschiedensten Projekten anzuwenden.

In seiner Freizeit trifft man Ihn meistens auf einem Basketballplatz oder mit seiner Freundin an einem Strand in Südamerika und versucht vergeblich Digital Detox betreiben.


Manfred Schlosser
Manfred Schlosser

DACH Country Manager

Yandex

Manfred is an online marketing expert and a Head of DACH markets at Yandex. He has extensive experience in managing high-budget campaigns for global brands in European markets and in top-tier partner relationships. He's worked on client, agency and search engine side.


Liesa Schulz
Liesa Schulz

Senior SEA Growth Strategist & Consultant

Smarketer

Liesa Schulz ist seit 6 Jahren im Online- & eCommerce Bereich tätig. Bei Smarketer arbeitet sie seit über 3 Jahren als Senior SEA Growth Strategist & Consultant. Neben der Betreuung und strategischen Optimierung ihrer Kunden für Google Ads und Bing ist sie verantwortlich für interne Trainings & Coachings. Darüber hinaus ist sie regelmäßig als Speaker und externe Beraterin unterwegs. Smarketer betreut als größte reine Google Ads Agentur im D-A-CH Raum mittelständige und große Unternehmen.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Chief Inbound Officer

HomeToGo

Dominik Schwarzist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle "Inhouse Team of the Year" Award 2018 sowie des "Organic Team of the Year" und des "Chair's Selection" (THE DRUM).

Zuvor arbeitete Schwarz bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Schwarz ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.


Dominique Seppelt
Dominique Seppelt

Head of Content Marketing

Peak Ace AG

Dominique Seppelt ist Head of Content Marketing bei der Peak Ace AG. Sie entwickelt zusammen mit ihrem 20-köpfigen Team international skalierbare, innovative Content Marketing Konzepte und Strategien. Brand Awareness, Traffic Steigerung, Leadgenerierung, Customer Conversion und Kundenbindung stellt sie für ihre Kunden durch zielgruppenrelevante Inhalte und dynamische Outreach Strategien sicher. Die Peak Ace AG ist eine 2007 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 100 Mitarbeitern realisiert die Agentur Kampagnen in über 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehört zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands.


Izzi Smith
Izzi Smith

Technical SEO Analyst

Ryte


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google Switzerland

Martin is a developer advocate on the Webmaster Trends Analyst team at Google Switzerland. In this role, he helps developers and content creators to build great content on the web. He is involved with the web standards community as well as the global web and JavaScript developer community, working to keep the web open.


Sarah Stein
Sarah Stein

Redakteurin

SWR

Sarah Stein arbeitet als Redakteurin bei SWR.Online in Mainz. Sie ist Expertin für Daten-Analyse und A/B-Testing und treibt die Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung im SWR auf redaktioneller Seite voran. Sarah Stein hat bei der Rhein-Zeitung als erste Volontärin für Digitales Publizieren volontiert und mit ihrer Facebook-Live-Berichterstattung bereits 2016 neue Formate im Lokaljournalismus entwickelt.

Sarah hat in Trier und Mailand Literatur und Politikwissenschaften studiert parallel zum Volontariat einen Abschluss in Social-Media-Management an der TH Köln erworben. Sarah bloggt auf ihrem Reiseblog Annafranziska und bringt von ihren Reisen auch Geschichten für den SWR-Hörfunk mit.


Jim Sterne
Jim Sterne

Co-Founder and Board Chair

Digital Analytics Association

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written seven books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org


Nichola Stott
Nichola Stott

MD & Founder

ERUDITE

Nichola is founder and managing director of Erudite, a technical marketing agency who deliver significant growth to clients from SEO, CRO and web analytics. Nichola founded Erudite in 2010 having previously worked at Yahoo! as head of UK search partnerships and has steered Erudite to become a multi-award winning business, well respected by peers. Erudite are the creators of the Hreflang Sitemap Tool, used by over 3,000 agencies and technical SEO practitioners across the world.


Patrick Stox
Patrick Stox

Technical SEO

IBM

Patrick Stox ist technischer SEO bei IBM. Er ist Organisator des Raleigh SEO Meetup (das erfolgreichste SEO Meetup in den USA) und des Beer and SEO Meetup. Er ist Organisator der Raleigh SEO Conference und leitet einen kostenlosen SEO Trainingskurs in Raleigh. Er schreibt eine monatliche Kolumne für Search Engine Land und spricht auf verschiedenen Suchkonferenzen. Patrick war Jury-Mitglied des US Search Awards 2017 und 2018 sowie des UK Search Awards 2017 und 2018. Patrick leitet eine Technical SEO Slack Group mit JR Oakes und Paul Shapiro und ist Moderator für /r/TechSEO auf Reddit. Finalist für SEO Speaker of the Year und SEO Contributor of the Year bei den 2018 Search Engine Land Awards.


Shalini Sukumar
Shalini Sukumar

Product Manager Data Science

Booking.com

Als Product Owner Data Science bei Booking.com ist Shalini Sukumar verantwortlich für die Verwendung von Daten, um Produktentscheidungen voranzutreiben und die bestmögliche Kundenzufriedenheit bei Booking.com zu schaffen. Die von den Data-Science-Teams entwickelten Datenanalyse und Algorithmen berühren alle Kundeninteraktionen und tragen zu mehr als 1,4 Mio. Zimmernächten bei, die pro Tag über die Website und mobile Apps von Booking.com reserviert werden. Unterstützt durch kontinuierliche Experimente nutzen die Teams kontinuierlich Daten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern, Geschäftsleuten und Product Ownern, um die einzigartigen Bedürfnisse der verschiedenen Arten von Reisenden zu erfüllen und die Mission des Unternehmens, Menschen zu befähigen, die Welt zu erleben.

Die gebürtige Inderin zog nach Singapur, um ihren BE in Computertechnik an der Nanyang Technological University zu absolvieren. Anschließend verbrachte sie 12 Jahre in Singapur und 3 Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika, bevor sie ihre berufliche Reise bei Booking.com in Amsterdam begann. 

Als begeisterte Technologieenthusiastin hat Shalini in der Vergangenheit in verschiedenen Technologiepositionen gearbeitet, die von einem Sommerpraktikum bei ebay bis hin zu einer 4-jährigen Tätigkeit als Entwickler in der IT-Abteilung der Credit Suisse Investment Banking reichen. Bevor sie zu Booking.com kam, arbeitete Shalini als Data Product Owner bei einem Big Data Start-up, Crayon Data, in Singapur.

Das Informationszeitalter hat die Welt im 21. Jahrhundert im Sturm erobert. Shalini ist begeistert von den Auswirkungen, die große Daten auf die Technologie haben könnten, und ist leidenschaftlich daran interessiert, das Wachstum der Data Science als Disziplin mit zu erleben.


Kaspar Szymanski
Kaspar Szymanski

SEO Consultant

SearchBrothers

Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer undCo-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement vonWebseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv.Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google unddessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehenerSprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb,The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte erauch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wiebspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten.Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an derUniversität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an derBayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben.Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte WissenschaftenWürzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und derFH Salzburg.Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakauals "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Ross Tavendale
Ross Tavendale

Managing Director

Type A Media

Ross originally cut his teeth at a big box agency, working with some of the biggest sites in the world from the Royal Bank of Scotland to Tripadvisor. Now the managing director at Type A Media, Ross spends his time researching new SEO practices and business processes to help drive operational efficiency and gain results faster for his clients. He is a regular on the SEO circuit having spoke at Brighton SEO and Ungagged as well as countless meetups and business events. He is also a keen content creator, hosting SEMrush webinars, providing expert comment on industry blogs as well as hosting a weekly SEO show called the Canonical Chronicle.


Shari Thurow
Shari Thurow

Founder and SEO Director

Omni Marketing Interactive

Shari Thurow optimiert, entwirft und gestaltet seit 1995 Websites und arbeitet für viele Unternehmen weltweit. Als Pionierin im Bereich des suchmaschinenfreundlichen Website-Designs hat sie eine Erfolgsquote von 100%, wenn es darum geht, Kundenseiten an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen.

Derzeit ist sie Mitglied des Editorial Advisory Board des ASLIB Journal of Information Management (AJIM). Sie war außerdem Mitglied des Verwaltungsrats des Information Architecture Institute (IAI) und der User Experience Professionals Association (UXPA).

Sie ist die Autorin von Search Engine Visibility, das in Französisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch und Russisch übersetzt wurde. Ihr Buch When Search Meets Web Usability zeigt, wie man die Lücke zwischen einer Suchmaschinenanfrage und der eigenen Website schließt.

Omni Marketing Interactive ist ein Full-Service-Unternehmen für SEO, Website-Benutzung, Information Architechture (IA) und Webdesign. Zu den Kunden gehören unter anderem die Huffington Post, Sony Music, Microsoft, Expedia, Home Depot, HSBC, Encyclopedia Britannica, das National Cancer Institute und WebMD.


Jenna Tiffany
Jenna Tiffany

Founder & Strategy Director

Let'sTalk Strategy

Jenna Tiffany has been recognised in 2019 as one of the top 100 female marketers in the
world. Jenna is the Founder & Strategy Director at Let'sTalk Strategy providing strategic consultancy services across the digital marketing mix. Jenna is a Chartered Marketer and awarded Fellow of the IDM with over ten years’ marketing experience. Jenna has consulted with brands such as Shell, Hilton and World Duty Free to name a few on email marketing strategy.
Jenna is an elected member of the prestigious DMA UK Email Marketing Council, the Chair of the Email Best Practice hub shaping the industry’s best practice and involved in developing the latest research. Jenna is also a marketing tutor teaching CIM courses as well as a competent public speaker and publisher, speaking regularly at hundreds of marketing events across the world. Jenna regularly gets interviewed for her thoughts on the latest trends regularly contributing to Only Influencers email marketing blog and authored Smart Insights Quick Win Guide: Designing an email welcome journey.


Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studierte Informatik in Berlin. Während seines Studiums entwickelte er Anfang 2005 die bekannte SEO-Plattform linkvendor.com. Gleichzeitig baute er die größte Online-Grußkartenplattform in Deutschland mit Millionen von Besuchern pro Monat auf. Aufgrund seiner Leidenschaft für SEO entschied er sich, sich auf Searchmetrics und seine Enterprise SEO-Plattform zu konzentrieren und verkaufte die Ecards and more GmbH im Jahr 2008 an den größten europäischen Unternehmensbauer Rocket Internet. Heute ist Searchmetrics ein führender Anbieter von Enterprise Search Analytics-Lösungen mit mehr als 180 Mitarbeitern und Niederlassungen in Berlin, San Mateo, London und Paris. Searchmetrics Mission ist es, das Wissen und die Plattform zu liefern, um den organischen und sozialen Suchverkehr von Unternehmen erfolgreich zu steigern. Unternehmen wie Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec und Lufthansa vertrauen Searchmetrics.


Frederick Vallaeys
Frederick Vallaeys

Cofounding CEO

OPTMYZR

Frederick ("Fred") Vallaeys war einer der ersten 500 Mitarbeiter bei Google, wo er beim Ausbau des AdWords-Suchmarketingsystems half und als AdWords Evangelist von Google arbeitete, um Werbetreibenden zu zeigen, welche Google-Produkte am besten geeignet sind, ihre Marketingziele zu unterstützen. Er war eine Schlüsselfigur in mehreren Teams, die AdWords zur führenden Plattform für Suchmaschinenmarketing gemacht haben, darunter das Team, das den AdWords Editor entwickelt hat, das Team, das Urchin (jetzt Google Analytics) übernommen hat und das Team, das mit conversion tracking begonnen hat. Er hat seine technische Expertise in mehreren AdWords-Büchern eingebracht, darunter Bestseller wie "AdWords for Dummies", "Advanced Google AdWords" und "Quality Score in High Definition".

Heute ist er Gründer und Chief Marketing Technologist von Top Tier Marketing, einer Online-Marketingagentur, die sich auf AdWords-Strategie und -Management spezialisiert hat. Er ist auch Mitbegründer von Optmyzr, einem AdWords-Tool-Unternehmen, das einen Quality Score Tracker, One-Click AdWords Optimizations und andere Tools entwickelt, um die Accountverwaltung effizienter zu gestalten.


Matt Vignieri
Matt Vignieri

General Manager EMEA

Kenshoo

Matt Vignieri ist Managing Director von Kenshoo UK (LTD) mit Sitz in London und leitet den Vertrieb und die Geschäftstätigkeit von Kenshoo in der gesamten Region Großbritannien und der EU. Vignieri hat die letzten 5 Jahre bei Kenshoo in verschiedenen Positionen gearbeitet, darunter als Leiter des World-Wide Strategic Client Teams, das mit den anspruchsvollsten Werbetreibenden und Agenturen der Welt zusammenarbeitet. Vor Kenshoo leitete Vignieri strategische Kundenbeziehungen für die Oracle Corporation, die Customer and Social Experience Solutions für das Unternehmen darstellten.

Während seiner gesamten Karriere hat er sich auf die Lösung von Problemen mit Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen und Märkten konzentriert. Vignieri hat die Kundenerfahrung zu einem zentralen Thema gemacht, von dem seine Kunden profitieren können, wenn es darum geht, sie bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Ertragsziele zu unterstützen. Vignieri hat in seiner über 30-jährigen Karriere für Branchenführer gearbeitet.

Aus persönlicher Sicht ist Vignieri besonders stolz auf den Erfolg seiner 4 Kinder. Wenn er nicht um die Welt reist oder mit Kunden arbeitet, fotografiert und produziert er gerne seine eigenen Videos. 


Purna Virji
Purna Virji

Senior Manager of Global Engagement

Microsoft

Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin. 


Marlen Voelkner
Marlen Voelkner

SEA Consultant

Bloofusion

Marlen Voelkner ist SEA Consultant in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort berät sie ihre Kunden zielführend für eine effiziente Nutzung ihrer Budgets. Außerdem ist sie Redakteurin beim Branchenmagazin suchradar und bloggt regelmäßig über News aus der Google Ads- und Bing Ads-Welt im Bloofusion Blog. Nebenbei hat sie das YouTube Format „Frag Bloofusion“ ins Leben gerufen, in dem es um Einsteigerfragen rund um Google Ads geht.


Markus Vollmert
Markus Vollmert

Gründer und Geschäftsführer

luna-park

Markus Vollmert ist seit langem im Online Marketing unterwegs und dabei in Zahlen und Daten zuhause. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur luna-park in Köln beschäftigt er sich mit Trackings und Daten für Websites und Kampagnen. Luna-park ist als Google Marketing Platform Partner für den Einsatz von Google Analytics, dem Tag Manager und weiterer Tools zertifiziert und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen für Analytics und Search. Markus ist außerdem Autor von „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ aus dem Rheinwerk Verlag.


Liam Wade
Liam Wade

PPC Manager

Impression

Liam Wade is the Head of PPC at full-service digital agency Impression. He leads a team of 8 pay-per-click experts, across paid search, display and paid social channels. The Impression team were recently voted Best Small PPC Agency at the 2017 European Search Awards. Liam prides himself on taking an innovative, data-driven approach to PPC, with a particular focus on ecommerce. He is also an accomplished and energetic speaker, speaking at events nationally and internationally. Speaking at HeroConf London 2017 on advanced Shopping campaigns, Liam was voted 'Most Actionable' by conference attendees. In his spare time, he likes to collect stamps, count marbles and create intricate architectural sculptures out of wheat-based cereals. 


Stephan Walcher
Stephan Walcher

Team Lead SEO Consulting

One Advertising

Stephan Walcher weist mehr als 11 Jahre Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vor.
In seiner Berufslaufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen für namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland GmbH, Catbird Seat GmbH, 1&1 Mail Media GmbH und OnPage.org. 2017 wechselt er in die One Advertising GmbH (ein diva-e.com Unternehmen) in der Funktion des Team Lead SEO Travel. Seit August 2018 ist er als Team Lead SEO Consulting zuständig.


David White
David White

Head of Content Marketing

Edit

David is the Head of Content Marketing at Edit, leading the PR, content and outreach strategies for some of the biggest brands around the globe. With a background in business management and marketing, David has a deep understanding of the wider marketing mix and how this contributes to a brand's bottom line.


Sven O. Wilhelm
Sven O. Wilhelm

Sport-Thieme

Sven has been involved in search for the last 10 years. His focus lies in automation to improve the performance of paid search accounts. Despite feeling at home when browsing the Google Ads interface, he is continually looking for strategies to enable him to use it as little as possible. Automated bidding strategies are an important part of that. He will use his substantial experience in lead generation and e-commerce performance advertising to give you actionable insights on the implementation of automated bidding strategies and how to avoid the most common pitfalls in the context of international marketing. When Sven is not tweaking search or social media campaigns, he is usually found swimming in one of Berlin´s public pools.


Nick Wilsdon
Nick Wilsdon

Search Product Owner

Vodafone Group

Nick arbeitet seit 1998 im Bereich Digital Marketing. Im Jahr 2003 zog er nach Russland und spezialisierte sich auf die mehrsprachige Suche und erweiterte sein Fachwissen über digitale Kanäle, Inhalte und PR. Während dieser Zeit war er Mitglied der russischen digitalen Startup-Community und arbeitete mit Yandex, der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation und dem US-Außenministerium zusammen.

Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien im Jahr 2011 gründete und leitete Nick dann Marketingteams bei Arena Media, der Havas Media Group und dem Dentsu Aegis Network. Als technischer SEO-Leiter der Vodafone Group seit 2014 hat er die Online-Performance und das Kundenerlebnis in 22 internationalen Märkten verbessert.  Als Verfechter der Anhebung der Standards im Online-Marketing bewertet Nick die UK Search Awards und EU Search Awards. Er spricht gerne auf Konferenzen zu den Themen Mobile/Data-First Marketing, Cross-Channel-Kampagnen und technische SEO. Außerhalb der Arbeit fährt er gerne Rad und nimmt an Prince's Trust Radsportveranstaltungen teil.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter http://sem-boutique.de/magazin.


Arbresha Zymeri
Arbresha Zymeri

CMO

Medikura Digital Health

Arbresha ist Business Analystin, erfolgreiche CMO und leidenschaftliche Expertin für digitale Strategien. Ihre Mission: Schließe die Lücke zwischen Unternehmen und Kunden und vereine die virtuelle mit der realen Welt. Spüre die richtigen Kanäle und Multiplikatoren für dein online Business auf und setze diese strategisch für ein effizientes und erfolgreiches Online Marketing ein. Als Was-Wäre-Wenn-Visionärin stellt sie die richtigen Fragen, findet kreative Lösungen und kreiert digitale Innovationen, die technisches Know-how und Weitblick erfordern. Dabei nutzt Arbresha Ihre Fähigkeiten, die Wahrnehmung und das Denken ihres Gegenübers zu schärfen. Eine Kompetenz, die den Kern unserer schnelllebigen Welt trifft. Denn nur wer sich ständig selbst hinterfragt, kann wettbewerbsfähig, unabhängig und autark in die digitale Zukunft blicken.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber