Teamleiter PSM
Sven ist bei OTTO seit 2012 verantwortlich für den Kanal Google Shopping und die wichtigsten Produktsuchmaschinen. Er hat diesen Kanal in den letzten Jahren zusammen mit seinem Team aus einem Nischendasein befreit und zu einem der Top Online Marketing Kanäle für otto.de entwickelt. Seine ersten Online Marketing Erfahrungen machte der gelernte Diplom Wirtschaftschemiker bei der Performance Marketing Agentur eprofessional. So hat Sven seit fast 10 Jahren die Potentiale von automatisiertem Produktdatenmarketing und dessen Vorteile gegenüber Keyword-basierter Suche im Fokus.
SEO Consultant
Barry Adams ist ein preisgekrönter SEO-Berater, der sich auf technische SEO für Nachrichtenverlage und E-Commerce-Websites spezialisiert hat. Er ist seit 1998 im Bereich SEO tätig und hat mit einer Vielzahl von Kunden zusammengearbeitet, von Kleinstunternehmen bis hin zu den weltweit größten Medienunternehmen. Barry teilt sein Wissen und seine Erfahrungen gerne mit der Industrie; er spricht regelmäßig auf digitalen Konferenzen auf der ganzen Welt, hält Gastvorträge für Universitäten und ist Co-Chefredakteur des beliebten europäischen Marketing-Blogs State of Digital.
Spricht bei folgenden Sessions:
SEO Product Owner
Als SEO Product Owner für Arrow Electronics arbeitet Jamie Alberico Seite an Seite mit Entwicklern, um ganzheitliche SEO-Strategien, skalierbare Infrastrukturen und Smart System Governance zu entwickeln. In den letzten 10 Jahren hat sie ihren Fokus verfeinert und sich auf SEO für Enterprise E-Commerce und JavaScript-Frameworks spezialisiert. Wenn sie nicht arbeitet, mag sie Horrorfilme, Graphic Novels und Dungeons & Dragons.
Chief Digital Transformation Officer
Seit 1994 hat sich Tom Alby der digitalen Welt verschrieben. Er finanzierte sein Studium durch die Entwicklung digitaler Tools und arbeitete bei einer der ersten Suchmaschinen. Seitdem hat der von brandeins als "Datenfreak" bezeichnete Digitalexperte Innovationen bei Unternehmen wie Google, Bertelsmann und bbdo vorangetrieben. Seit 2018 ist er Chief Digital Transformation Officer bei Euler Hermes. Tom Alby ist Autor mehrerer Bücher und Dozent für Data Science an der HAW Hamburg.
Spricht bei folgender Session:
CTO
Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Andy Atkins-Krüger is the CEO of WebCertain Group, an international web marketing agency which brings together native speakers from countries around the world to provide a centralized hub for clients. It is one of the only agencies to focus solely on international projects and covers over 44 languages in-house.
Andy contributes regularly to publications and blogs on international search. He writes regular of blog.webcertain.com. He also speaks regularly at conferences around the world including SMX, SES, Eye for Travel, Click Asia Summit and PubCon. In addition,Andy is the Chair of the International Search Summit.
Co-Founder
Bereits weit über ein Jahrzehnt arbeitet Matt im Bereich Search und ist Mitbegründer von Aira – einer in Großbritannien ansässigen Agentur für digitales Marketing. Mit seinem ausgeprägtem Verständnis für die technische Seite der Dinge – mit Schwerpunkt auf SEO, SEA und Analytics – liebt er nichts mehr als Codes zusammenzusetzen (was normalerweise das Copy/Paste von Daten von Stack Overflow beinhaltet), Daten aus einer API zu ziehen oder Tagman zu verwenden, um etwas zu machen, das seine Familie niemals verstehen würde.
Spricht bei folgender Session:
Director Inbound Marketing
Sascha Blank war mit einer SEO-Agentur in Dortmund selbstständig. 2017 wechselte er die Seiten und ging als International SEO-Manager zur UNIQ GmbH, die 2021 in die Urlaubsguru GmbH umfirmiert wurde. Mittlerweile ist er Director Inbound Marketing und unter anderem für den organischen Erfolg in Suchmaschinen verantwortlich. Des Weiteren engagiert er sich beim www.verticalinhouse.de Projekt von Dominik Schwarz (Hometogo).
Spricht bei folgender Session:
International Senior SEO/Audience Managerin
Seit 2009 im Online-Marketing, u. A. als SEO-Teamleitung in Agenturen, Senior bei Chefkoch.de und aktuell stolzes Teammitglied bei gofeminin.de. Lieblings-Themen: schema.org und Multilingual-Content-Markup auf komplexen Webseiten mit exotischen Sprachen. Sie hat mehr Interessen als die Woche Stunden, aber ihre besondere Leidenschaft ist Sprache in all ihren Facetten. Und Essen. ESSEN!
Geschäftsführer
Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in zwei Agenturen in München und Kitzbühel rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA und Content Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Global Expert Analytics & Strategy
Christian ist seit vielen Jahren als einer der führenden Köpfe im Bereich Data & Analytics bekannt. Er liebt Herausforderungen und mag es, Dinge zu hinterfragen und neu zu denken.
Für Miele X in Amsterdam entwickelt Christian als „Global Expert Analytics & Strategy“ Lösungen für
unternehmensweite datengetriebene Entscheidungen und arbeitet u.A. an datenschutzfreundlichen
Lösungen für die Erfassung und Analyse von Daten.
Daneben ist Christian als freiberuflicher Digital Analytics Consultant tätig und berät Unternehmen bei
Design und Aufbau komplexer Tracking-Setups, Data Strategy und führt Audits durch.
Manager Digital
Florian Eckert ist seit knapp zehn Jahren Digitalmanager und verantwortet bei McDonald’s Deutschland die Webauftritte des Unternehmens. In dieser Funktion ist er auch für die Optimierung der ca. 1.500 Google My Business Einträge des Systemgastronomen zuständig. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei der Scout24 Gruppe tätig, unter anderem im Bereich Conversion Optimierung beim Dating Portal LoveScout24.
Spricht bei folgender Session:
Gründerin
Als eine der ersten deutschen Frauen hat Michaela Engelshowe bereits 2008 Videos aus Marketingzwecken bei Youtube hochgeladen. Die Spezialität der Netz WG ist es, als eine der wenigen Agenturen in der Branche, Marken ein organisches und nachhaltiges Wachstum mit ausgefeilten Strategien zu ermöglichen. Das erreicht die Netz WG durch gute Kenntnisse über die Funktionsweise des Youtube Algorithmus und einer Sichtweise als Youtube Zuschauer auf den Inhalt.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 30 Mitarbeitern zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und kreativen Content-Marketing-Kampagnen sind sein Steckenpferd. Sebastian Erlhofer ist Autor des Standardwerks "Suchmaschinen-Optimierung" in der achten Auflage mit über 900 Seiten. https://www.mindshape.de
Spricht bei folgender Session:
Berater
Kristoffer Ewald ist ein international anerkannter Marketing- und Strategiedirektor mit mehr als 18 Jahren Erfahrung. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte eine Webagentur namens Silvertag in den glücklichen Tagen des Internets 1998, das NXT@Copenhagen Institute for Future Studies zur Mitgründung von THNK, einer Innovationsberatung, die 2003 an Saatchi & Saatchi verkauft wurde. Später gründete er The Milk, einen First Mover für digitale Marketingstrategien mit den Schwerpunkten Usability, Verhaltensökonomie, BigData und Analytics, der später von Guava, einer Tochtergesellschaft der Netbooster-Gruppe, übernommen wurde. Kristoffer leitet nun die Abteilung Data Intelligence & Analytics Strategy bei Netbooster, die darauf abzielt, Beratungsstrategien für Data Intelligence, Analytics und Marketing Performance für globale Kunden bereitzustellen.
Außerdem ist Kristoffer seit den Anfängen der Digital Analytics Association aktiv und ist immer noch im Forschungskomitee tätig. Derzeit ist Kristoffer als Mitbegründer im Vorstand des Verbandes der Dänischen Digitalagenturen (ADDA) tätig. Kristoffer ist ein sehr beliebter und angesehener internationaler Redner mit bisher weit über 150 Vorträgen. Er lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern im schönen Kopenhagen. Wenn er nicht auf der Straße ist, fährt er mit dem Fahrrad zur Arbeit und träumt von den Tagen, an denen noch genügend Zeit für Abenteuerrennen blieb.
Spricht bei folgender Session:
Chief Growth Officer
Dennis Fäckeler ist Chief Growth Officer bei Userlutions.com, der UX-Agentur aus Berlin mit dem in Deutschland marktführenden Crowd-Usability-Testing-Tool Rapidusertests.com. Der gebürtige Sauerländer hat Wirtschaftsingenieurwesen und Marketing Management studiert, das Marketing bei Homelike aufgebaut und geleitet und verschiedene eCommerce Projekte wie Druckerpatronen.de mit aufgebaut. Sein Fokus liegt auf Performance, Business Intelligence und Growth Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Global Digital Growth & Strategy
Pascal leitet die Strategie-, Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Miele X, dem digitalen Zentrum der Kultmarke Miele.
Er hat Informatik, Marketing, Philosophie und Coaching studiert und seine digitale Karriere in den frühen Neunzigern begonnen. Er arbeitete als Angestellter und Freelancer für PR- und Designagenturen, FOCUS Online (Hubert Burda Media), FriendScout24 (Deutsche Telekom), BMW, AOK, Daimler Benz, Google, SAP und andere. Unternehmerische Erfahrung durch den Aufbau, das Scheitern und die Skalierung verschiedener digitaler Unternehmen, die in bis zu 72 Ländern tätig sind.
Pascal ist neugierig auf ein breites Spektrum von Themen rund um das digitale Geschäft. Er ist ein bekannter Herausforderer von Bullshit-Bingo.
Seit 20 Jahren spricht er auf internationalen Konferenzen über Daten und Analysen, Performance Marketing, Strategie und Geschäftsentwicklung. Er hat die digitale Marketing-Akademie q48.de aufgebaut und moderiert derzeit eine LinkeIn/Youtube/Twitch Show über die Zukunft des eCommerce.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.
Spricht bei folgenden Sessions:
Moderiert folgende Sessions:
SEO und digitale Strategieberatung
Stefan Fischerländer berät seit zwanzig Jahren Kunden mit Fokus auf technischem und strategischem SEO. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Mit seinem langjährigen Theoriewissen und seiner Praxiserfahrung unterstützt er heute das SEO-Tool TermLabs.io als Tech-Evangelist und ist berated für die Passauer Digitalagentur Gipfelstolz tätig, die er 2010 mitgegründet hat. Zu den bekannten Unternehmen, für die er tätig war, gehören unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, die Gelben Seiten oder das Fußball-Portal fupa.net. Darüber hinaus spricht Stefan regelmäßig auf deutschen SEO-Konferenzen und veröffentlicht Beiträge in renommierten Fachmedien. https://fischerlaender.de/
Gründer
Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.
Spricht bei folgender Session:
Strategieberater & Google Expert
Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Trutz Fries ist Gründer und Geschäftsführer der Amazon Agentur REVOIC. In diesem Zusammenhang berät er größere Seller und Vendoren sowohl in strategischen als auch operativen Bereichen. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Vendoren, die in das Seller Modell wechseln möchten. Zudem hat der das Amazon Business Intelligence Tool AMALYTIX.COM gegründet. Mit Hilfe von AMALYTIX können Vendoren und Seller Ihre Aktivitäten auf Amazon überwachen. Last but not least ist Trutz Fries Autor des Buches "Amazon Marketplace".
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder
Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.
Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.
Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Spricht bei folgenden Sessions:
Co-founder
Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Inhaber
Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.
André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits, Google-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.
Spricht bei folgenden Sessions:
Geschäftsführer
Bartosz Góralewicz ist Geschäftsführer von Onely, einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.
Spricht bei folgender Session:
Head of Operations
Oliver Greifenstein hat 8 Jahre Erfahrung mit Google-Ads-Konten aller Größenordnungen. Er hat mit internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengearbeitet und hat ein Faible für das Lösen schwieriger PPC-Herausforderungen. Er ist bei smec als Head of Operations tätig (vormals Online Marketing Strategist und Product Owner).
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer und Mitgründer
Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.
Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.
Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.
Head of Acquisition & Optimization
Christopher Gutknecht ist Head of Acquisition & Optimization bei Bergzeit GmbH. Davor war er Head of Online Marketing bei der Münchner eCommerce Agentur Norisk GmbH. Er beschreibt sich selbst als ein „SEA Kind“ – sein Herz schlägt seit 2008 für diesen Bereich. Nach einem Zwischenstopp bei intelliAd, haben er und sein Team Shop-Kunden im Gebiet des Performance Marketings unterstützt und sind begeistert von der Entwicklung neuer Tools und Innovationen im Bereich der SEA Automatisierung, damit sich sowohl das Team als auch die Kunden mehr auf die eigentliche Denkarbeit konzentrieren können.
Spricht bei folgender Session:
Director Organic Search
Dominique Harris ist Director Organic Search bei der Peak Ace AG und verantwortlich für SEO Consulting und Content Marketing. Ihre Kampagnen sind sowohl zielgruppen- als auch suchorientiert, mit dynamischen Outreach-Strategien, die sicherstellen, dass die richtigen Empfänger erreicht werden. Mit diesem Ansatz und ihren Teams steigert sie Suchsichtbarkeit, Markenbekanntheit und Website-Traffic, generiert Leads und verbessert Conversions und Kundenbindung. In Berlin veranstaltet sie das Performance Content Marketing & SEO Meetup und spricht außerdem regelmäßig auf Search-Konferenzen, um ihr Wissen weiterzugeben.
Die 2007 gegründete Peak Ace AG ist eine internationale Performance Marketing Agentur mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland. Mit über 210 Mitarbeitern in den Büros in Berlin, Leipzig, Paris und Nantes setzt Peak Ace Kampagnen in über 25 Sprachen auf muttersprachlichem Niveau um. Das Kerngeschäft von Peak Ace ist Performance Marketing, das Dienstleistungen in den Bereichen bezahlte Werbung, organische Suche (SEO), Content Marketing und Marketingtechnologien wie Conversion Rate Optimization und Digital Analytics umfasst. Peak Ace wurde für seinen außergewöhnlichen Standard als Agentur im Jahr 2022 mehrfach ausgezeichnet: als "Best Global Large Integrated Search Agency" und "PPC Agency of the Year".
Moderiert folgende Sessions:
Founder
Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog
Spricht bei folgender Session:
Gründer und SEO Advocate
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.
Geschäftsführer
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Spricht bei folgenden Sessions:
Moderiert folgende Sessions:
Evangelist
Als Veteranin der digitalen Marketingbranche und "Top 25 PPC Expert" begann sie 2008 als SEO und wechselte 2012 zu PPC. Sie ist für die Strategie und Durchführung von Paid-Media-Kampagnen zuständig und hilft Marken beim Aufbau von Beziehungen zu profitablen Partnern und Kunden. Während ihrer gesamten Karriere legt Navah Wert darauf, etwas zurückzugeben und liebt es, ihre Erfahrungen auf internationalen Vortragsreisen und an lokalen Universitäten weiterzugeben. Sie trägt häufig zu Blogs/Webinaren von SEJ, SEL, SEMrush und WordStream bei. 2019 wurde sie Gründungsmitglied der Paid Search Association, einer Gruppe, die sich der Förderung der nächsten Generation von PPC-Praktikern widmet und als Ressource für alle Praktiker dient, von der sie lernen und die sie mit der Community teilen können.
Spricht bei folgender Session:
Director of Marketing
Gemma Houghton has been working in international search for 5 years and leads WebCertain's marketing team. She is responsible for managing WebCertain's online marketing activities around the world as well as organising and programming the International Search Summit, which runs across Europe and the US. She contributes regularly to the multilingual-search.com blog and writes for State of Search. She has spoken on international search on various webinars and at conferences. Gemma holds a Professional Diploma in Marketing from the Chartered Institute of Marketing and a BA Joint Honours Degree in French and German.
Founder of Manyminds Digital
Kirsty Hulse ist eine SEO-, Content- und PR-Expertin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Definition von Suchstrategien für einige der weltweit führenden Marken. Als Geschäftsführerin der erfolgreichen SEO-Agentur Manyminds hat sie für globale Marken wie Virgin Atlantic, Claire's und IBM gearbeitet. Sie hat kürzlich Outrageous Creative mitbegründet, eine Agentur, die durchdachtes, kreatives Marketing evangelisiert.
Sie ist eine renommierte Referentin für Marketing, Innovation und Führung und Autorin des Amazon-Bestsellers #1, "The Future is Freelance".
Spricht bei folgender Session:
Director of Paid Media
Marks zehnjährige PPC-Erfahrung umfasst die Analyse von Daten und das Erkennen von Trends in über 30.000 Google-, Bing- und Facebook-Anzeigenkonten sowie die Leitung des PPC-Teams bei SearchLab Digital. Er stellt seine Forschungsergebnisse zu Trends in der PPC-Branche regelmäßig in Webinaren und auf Konferenzen auf der ganzen Welt vor, und seine Arbeit wurde auch von Sendern wie The Washington Post, MSNBC, BBC und CNN vorgestellt. Im Jahr 2019 wurde Mark sowohl von PPC Hero als auch von Microsoft zum einflussreichsten PPC-Experten der Welt ernannt.
Spricht bei folgender Session:
Head of Paid Media
Désirée-Sina ist seit 2009 bei der Kölner Agentur morefire GmbH und verantwortet als Head of Paid Media alles, was mit bezahltem Traffic zu tun hat. Neue Ideen und Möglichkeiten zu testen, mit Akribie Strategien zu entwickeln und Kampagnen auf ein neues Level heben, ist ihre große Leidenschaft. Komplizierte Strukturen, Verzahnung von Maßnahmen und mehrstufige Kampagnen? Da schlägt Désirées Herz höher. Damit insbesondere im Rheinland sich besser vernetzen und austauschen können, hat sie mit Robin Heintze zusammen den Kölner SEA Stammtisch ins Leben gerufen.
Spricht bei folgender Session:
Managing Partner
Fionn Kientzler ist Managing Partner bei Suxeedo, einer auf Content Marketing spezialisierten Agentur. Suxeedo hat bisher über 300 Seeding-Kampagnen für Deutschlands größte Internet Plattformen, darunter DAX und Fortune 500 Unternehmen, umgesetzt. Zudem ist Fionn Kientzler Dozent für Content Marketing an der Ludwig Maximilians Universität München und seit Jahren Speaker zu den Themen Seeding und Content auf Konferenzen wie der CMCX, dem Content World Forum, der Campixx Week, dem Seoday und der Seokomm.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Digital Marketing Consultant
Mike ist Gründer und Digital Marketing Consultant und versteckt sich hinter seinem SEO-Pseudonym „iPullRank“. Mike war zuvor Marketing Director, Entwickler und taktischer SEO bei Agenturen wie Publicis und Razorfish. Er betreute u.a. Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank. Mike bloggt regelmäßig für die Kollegen von moz.com und hat sich als Speaker auf Konferenzen etabliert.
Spricht bei folgender Session:
Podcast Co-Host
Doppelgänger Tech Talk Podcast
Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).
Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.
Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.
Spricht bei folgender Session:
Moderatorin
Geboren in Heidelberg, lebt sie anschließend in Thailand, Spanien und den USA. Nach dem Studium an der CBS in Köln in Intercultural Management zieht es sie nach München. Als Young Professional entdeckt sie für sich die Welt der Startups – neben ihrem Job als Communications Manager für eine Münchener Innovationsberatung und nebenberuflichen Engagements als Moderatorin lässt sie sich an der TAM als zertifizierte Business-Trainerin ausbilden. Im Jahr 2017 folgt der Schritt in die Selbständigkeit als Moderatorin von Events und Konferenzen, vorwiegend mit Digital-, Tech- und Innovationsbezug. Ihr Motto: I love to be a host! Dazu arbeitet sie als Kommunikations- und Speakertrainerin für Einzelpersonen und Unternehmen. 2018 startet sie mit STAGELOVERS ihren eigenen Kurs zum Thema Wohlfühlen auf der Bühne!
Moderiert folgende Sessions:
Consultant
Als Natalie in der vierten Klasse war, entwarf sie eine Idee, die zu einem nationalen Werbespot für Tide wurde. Nachdem sie in so jungen Jahren ihren kreativen Höhepunkt erreicht hatte, beschloss sie, den Rest ihrer Karriere der Werbung zu widmen, um Geschäftsführern zu helfen, bessere Marketingentscheidungen auf der Grundlage von Daten und Forschung zu treffen.
Und engagiert war sie. Ihr Lebenslauf liest sich wie eine Wunschliste der Fortune 500: PwC, IBM, CoreMetrics, Dell, Humana und The Richards Group. Zu ihren Kernkompetenzen gehören Preisgestaltung und Marketing-Mix-Modellierung, Decision Science Management und Data Science. Aber halt, da ist noch mehr: Natalie hat auch mehrere Marketingoptimierungsmodelle erfunden und patentiert, unterrichtet Big Data auf Konferenzen und veranstaltet ihren eigenen Blog, der das Zusammenspiel von Mathematik und Marketing feiert.
Spricht bei folgender Session:
Strategic SEO & UX Consultant
Bekannt wurde sie als "Nerd in Skirt" vor über 15 Jahren in der noch kleinen und eher privaten SEO-Szene in Deutschland. Seitdem gilt sie als Pionierin der strategischen Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren Fokus auf große Konzerne und renommierte Brands. Mit ihrer Erfahrung in SEO, UX, Markenführung, Konsumpsychologie und unternehmerischen Anforderungen betreut sie internationale Key Accounts, ohne dabei den Fokus auf Suche und Informationsmanagement zu verlieren. Ihr akademisches Fundament bilden ein Masterstudium in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudium als Kauffrau für Unternehmensführung.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Inhaber
Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.
Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.
Business Unit Leiter & Creative Director
Yannick arbeitet seit 2012 bei TLGG in Berlin. TLGG ist eine Agentur fürs Digitale Business, die seit 2008 Unternehmen bei der Positionierung im digitalen Zeitalter unterstützt. Yannick leitet eine der sieben Business Units bei TLGG und half bereits Marken wie der Deutschen Bahn, Telekom und Airbnb erfolgreich in digitalen Kanälen zu kommunizieren.
Spricht bei folgender Session:
Senior Analyst
Patrick Lürwer ist Senior Analyst bei get:traction GmbH und Partner. Seine Schwerpunkte sind die Umsetzung von ETL-Prozessen für die Beschaffung von Daten mittels APIs, Webscraping etc
SEO & Content Manager
Sam Marsden ist ein erfahrener SEO- und Digital-Vermarkter und arbeitet als SEO & Content Manager bei DeepCrawl. Sam ist ein regelmäßiger Redner auf SEO-Konferenzen und Kolumnist für das Search Engine Journal und State of Digital. Wenn er nicht über technische SEO schreibt oder mit neuen Data Studio-Dashboards experimentiert, genießt Sam Wochenendläufe um seinen gemeinen Kater abzuschütteln und das Internet nach Memes zu durchsuchen.
Spricht bei folgender Session:
Director of Client Strategy
Joe Martinez ist Direktor der Kundenstrategie für Clix Marketing. Sein Fokus auf Marketingpsychologie und User Experience hilft seinen Kunden, Rekordzuwächse zu erzielen und Lifetime-Kunden zu gewinnen. Während er in allen Aspekten von PPC aktiv ist, liegen seine wahren Leidenschaften in den Bereichen Display, Remarketing und YouTube. Er schreibt regelmäßig für Search Engine Land, Marketing Land und WordStream. Er hat auch für PPC Hero, SEMrush, Unbounce, Leadpages, Optmyzr und AdStage geschrieben. Er hat Webinare für SEMrush, Unbounce, Quora und Bing Ads veranstaltet. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen wie SMX Advanced, SMX West, SMX East, HeroConf, Confluence Conference, Digital Olympus und mehr. Im Jahr 2017 und 2018 wurde er von PPC Hero zum Top 25 Influential PPC Expert ernannt.
Spricht bei folgenden Sessions:
Consultant Digital Marketing
Sarah Messmer ist Digital Marketing Consultant bei der internationalen Digital-Agentur Dept. Mit ihrer Leidenschaft für digitale Medien und Trends und der mehrjährigen Erfahrung im Kampagnen-Management und Digital Marketing berät Sie Ihre Kunden in allen digitalen Belangen. Wenn sich Sarah gerade mal nicht um Ihre Kunden kümmert, erkundet Sie gerne mit ihrem Backpack die Welt.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Felix ist Geschäftsführer bei der Seokratie GmbH und verantwortet das Kundengeschäft der Agentur. 2009 kam er als erster Mitarbeiter an Bord und seitdem begleitete er zahlreiche Kundenprojekte. Bis heute begeistern ihn bei seiner Arbeit als SEO Zahlen, Tabellen und Graphen – und was sich daraus Neues entwickeln lässt. Auf dem Seokratie Blog hat Felix diverse Beiträge zu Spezialthemen rund um SEO veröffentlicht.
Spricht bei folgender Session:
Künstler, SEO
Martin Mißfeldt hat freie Kunst und Malerei studiert. Seit Anfang der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit der Frage nach der optimalen Vermittlung von Inhalten in digitalen Medien. Seit 2002 ist er mit seiner Firma Duplicon selbständig. Über seine eigenen Bilder-Websites erkannte er im Jahr 2007 die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung für Bilder. Seither hat er im tagSeoBlog zahllose Artikel zu dem Thema verfasst, ein E-Book darüber geschrieben und gilt als Experte für Bilder-SEO. Mißfeldt betreibt zahlreiche Websites im Kunst- und Gesundheitsbereich, deren Erfolg auch auf seinen (optimierten) Bildern basiert.
Spricht bei folgender Session:
Webmaster Trends Analyst
John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.
Spricht bei folgender Session:
Head of Global Search Marketing
Luis ist Head of Global Search Marketing bei der LEGO Group und entwickelt die Strategie für organische und bezahlte Suchaktivitäten weltweit für das legendäre Spielzeugunternehmen. Er leitete Luis Search Marketing in einem globalen Unternehmen, das sowohl Kinder als auch Eltern mit ansprechenden Inhalten in mehr als 140 Märkten erreicht.
Er ist ein regelmäßiger Autor und Redner in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Unternehmensführung und spielt eine aktive Rolle in der Suchmaschinenbranche, indem er an Konferenzen teilnimmt, Branchenpreise bewertet und in Beiräten mitwirkt. Er ist auch Mitglied des Verwaltungsrats von SEMPO. Luis hat einen technischen Hintergrund in der Informatik und verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung im Suchmaschinenmarketing mit funktionsübergreifender Expertise in Technologie und Unternehmensführung.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Geschäftsführer
Tristan Niewöhner ist Gründer und Geschäftsführer der persomatch GmbH. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, die großartigen Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings auf die Personalakquise zu übertragen und zu automatisieren. Nach seinem Studium in Paderborn, Peking und Illinois hat er sich intensiv der Startup-Szene zugewandt. Neben weiteren Gründungen im IT-Sektor war er als Gründercoach für TecUP an der Universität Paderborn und als Entrepreneur in Residence für die Founders Foundation (Bertelsmann Stiftung) tätig.
Spricht bei folgender Session:
Senior Product Owner - SEO
Jason is the Senior Product Owner for SEO at Booking.com, overseeing both international SEO campaigns and landing page creation teams. Graduating form Brighton University, he's been toiling away at SEO for years at for small agencies, in-house SEO at Viator & TripAdvisor and now trying to scale his passion in Amsterdam.
Spricht bei folgender Session:
Director
Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.
Spricht bei folgenden Sessions:
CMO / Co-founder
Rasmus Porsgaard hat einen Hintergrund in Marketing und Statistik, der sich gut in die moderne Large Scale PPC-Welt einfügt. Nach Stationen im Marketing auf der ganzen Welt (Kopenhagen, Chicago und San Francisco) ließ er sich 2014 in München nieder und gründete Holidu zusammen mit den Brüdern Johannes und Michael Siebers. Heute ist Holidu in 21 verschiedenen Ländern live, mit einem Schwerpunkt auf PPC als Nutzerakquisitions- und Umsatzkanal.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Bevor Dr. Christoph Röck 2017 CEO der 121WATT wurde, war er Berater und Manager in der Ecommerce Alliance AG. Zuvor arbeitete der Betriebswirt als Leiter New Media bei der Verlagsgruppe Weltbild und Geschäftsführer Northern Europe bei der affilinet GmbH in München sowie bei der Bertelsmann AG. Seit 2014 ist er ein Mitglied der Prüfungskommission des 121WATT Zertifizierungsprogramms und Referent bei der Google Zukunftswerkstatt.
Geschäftsführer und Head of SEA
Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.
Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.
Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.
Spricht bei folgender Session:
R&D Spezialist
Tomek Rudzki leitet das R&D-Team von Elephate, einer internationalen SEO-Agentur, die sich auf die Bereiche Forschung, Daten und Ausführung bei führenden Marken konzentriert. Er ist auch der Autor des äußerst beliebten The Ultimate Guide to JavaScript SEO.
Spricht bei folgender Session:
Head of Sales and Strategic Customer Development
Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.
Spricht bei folgender Session:
Fachanwalt für IT-Recht
Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.
Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Während seines Abiturs hatte Tim schon mehr Interesse an dem Online Shop von der Firma seiner Mutter als an den Schulbüchern. Neben seinem Studium gründete Tim bereits zwei Unternehmen, welche E-Commerce als Vertriebskanal nutzten und arbeitete parallel als SEA & SEO Freelancer für eine Digitale Unternehmensberatung in Zürich & Wien.
Mit der Gründung der Performance Marketing Agentur SEM4Equity, mit seinem Partner Joseph Butler, konzentrierte er sich vollkommen auf das Thema Suchmaschinenmarketing. Mit der Neugründung zu Slash.digital und der folgenden Restrukturierung zu einer Digital Marketing Agency wurde der Weg geebnet immer innovativere Projekte und Konzepte zu entwicklen und sich jenseits der Suchmaschine Kompetenzen aufzubauen. Einer der wichtigsten strategischen Schritte war hier der Fokus auf das Thema Neuromarketing und die dazugehörenden Zielgruppenanalyse bzw. -bestimmung, um so den Impact auf das Kaufverhalten zu maximieren.
Mittlerweile ist sein Aufgabenbereich mehr in die Beratung gewandert und Tim behauptet von sich selbst mittlerweile ein "Digital Marketing Technologist" zu sein. Er vereint Data Driven Marketing mit CRM und E-Commerce und tüftelt mit voller Leidenschaft zusammen mit Entwicklern und Marketing Kollegen an automatischen Skripten sowie Machine Learning Konzepten, um diese an den verschiedensten Projekten anzuwenden.
In seiner Freizeit trifft man Ihn meistens auf einem Basketballplatz oder mit seiner Freundin an einem Strand in Südamerika und versucht vergeblich Digital Detox betreiben.
Spricht bei folgender Session:
DACH Country Manager
Manfred is an online marketing expert and a Head of DACH markets at Yandex. He has extensive experience in managing high-budget campaigns for global brands in European markets and in top-tier partner relationships. He's worked on client, agency and search engine side.
Senior SEA Growth Strategist & Consultant
Liesa Schulz ist seit 6 Jahren im Online- & eCommerce Bereich tätig. Bei Smarketer arbeitet sie seit über 3 Jahren als Senior SEA Growth Strategist & Consultant. Neben der Betreuung und strategischen Optimierung ihrer Kunden für Google Ads und Bing ist sie verantwortlich für interne Trainings & Coachings. Darüber hinaus ist sie regelmäßig als Speaker und externe Beraterin unterwegs. Smarketer betreut als größte reine Google Ads Agentur im D-A-CH Raum mittelständige und große Unternehmen.
Spricht bei folgender Session:
Gründer
Senior eCommerce Manager
Izzi ist Senior eCommerce Manager bei kurzgesagt, einem der größten Wissenschafts-Youtube-Kanäle der Welt, wo sie das Wachstum des Online-Shops und der schönen Produkte vorantreibt. Zuvor war sie Teamleiterin des Produktmarketings für die Website-UX-Plattform Ryte und Senior SEO Managerin für den internationalen Autovermieter Sixt.
Izzi liebt es, ihre Erfahrungen auf Branchenveranstaltungen mit anderen zu teilen, komplexe Themen für alle verständlich zu machen und (hoffentlich) die Leute mit ihren lustigen Witzen und Memes zum Lachen zu bringen.
Spricht bei folgender Session:
Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team
Martin ist ein Developer Advocate im Webmaster Trends Analyst Team bei Google Schweiz. In dieser Funktion unterstützt er Entwickler und Content Creator bei der Erstellung großartiger Inhalte im Web. Er engagiert sich in der Gemeinschaft der Webstandards sowie der globalen Web- und JavaScript-Entwicklergemeinschaft und setzt sich dafür ein, das Web offen zu halten.
Leitung Search Experience, stellv. Leitung Audience Development
Sarah Stein leitet als Head of Search Experience den Bereich Suchmaschinenoptimierung im SWR und sie ist die stellvertretende Leitung des Audience Developments. Sarah hat den Bereich SEO im SWR mit aufgebaut, während sie als News-Redakteurin arbeitete. Sie hat in Mailand, Trier und Köln Politikwissenschaften, Germanistik, italienische Literatur und Social Media Management studiert und anschließen im Print volontiert. Sarah hat für den SWR ein interaktives Workshop-Konzept für Suchmaschinenoptimierung entwickelt: "Besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen". Der SWR hat es binnen kurzer Zeit geschafft, die Zugriffe via Suchmaschinen so zu steigern, dass diese nun die größte Traffic-Quelle auf das gesamte SWR Webangebot sind.
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder and Board Chair
Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written seven books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
MD & Founder
Nichola is founder and managing director of Erudite, a technical marketing agency who deliver significant growth to clients from SEO, CRO and web analytics. Nichola founded Erudite in 2010 having previously worked at Yahoo! as head of UK search partnerships and has steered Erudite to become a multi-award winning business, well respected by peers. Erudite are the creators of the Hreflang Sitemap Tool, used by over 3,000 agencies and technical SEO practitioners across the world.
Technical SEO
Patrick Stox ist technischer SEO bei IBM. Er ist Organisator des Raleigh SEO Meetup (das erfolgreichste SEO Meetup in den USA) und des Beer and SEO Meetup. Er ist Organisator der Raleigh SEO Conference und leitet einen kostenlosen SEO Trainingskurs in Raleigh. Er schreibt eine monatliche Kolumne für Search Engine Land und spricht auf verschiedenen Suchkonferenzen. Patrick war Jury-Mitglied des US Search Awards 2017 und 2018 sowie des UK Search Awards 2017 und 2018. Patrick leitet eine Technical SEO Slack Group mit JR Oakes und Paul Shapiro und ist Moderator für /r/TechSEO auf Reddit. Finalist für SEO Speaker of the Year und SEO Contributor of the Year bei den 2018 Search Engine Land Awards.
Product Manager Data Science
Als Product Owner Data Science bei Booking.com ist Shalini Sukumar verantwortlich für die Verwendung von Daten, um Produktentscheidungen voranzutreiben und die bestmögliche Kundenzufriedenheit bei Booking.com zu schaffen. Die von den Data-Science-Teams entwickelten Datenanalyse und Algorithmen berühren alle Kundeninteraktionen und tragen zu mehr als 1,4 Mio. Zimmernächten bei, die pro Tag über die Website und mobile Apps von Booking.com reserviert werden. Unterstützt durch kontinuierliche Experimente nutzen die Teams kontinuierlich Daten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern, Geschäftsleuten und Product Ownern, um die einzigartigen Bedürfnisse der verschiedenen Arten von Reisenden zu erfüllen und die Mission des Unternehmens, Menschen zu befähigen, die Welt zu erleben.
Die gebürtige Inderin zog nach Singapur, um ihren BE in Computertechnik an der Nanyang Technological University zu absolvieren. Anschließend verbrachte sie 12 Jahre in Singapur und 3 Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika, bevor sie ihre berufliche Reise bei Booking.com in Amsterdam begann.
Als begeisterte Technologieenthusiastin hat Shalini in der Vergangenheit in verschiedenen Technologiepositionen gearbeitet, die von einem Sommerpraktikum bei ebay bis hin zu einer 4-jährigen Tätigkeit als Entwickler in der IT-Abteilung der Credit Suisse Investment Banking reichen. Bevor sie zu Booking.com kam, arbeitete Shalini als Data Product Owner bei einem Big Data Start-up, Crayon Data, in Singapur.
Das Informationszeitalter hat die Welt im 21. Jahrhundert im Sturm erobert. Shalini ist begeistert von den Auswirkungen, die große Daten auf die Technologie haben könnten, und ist leidenschaftlich daran interessiert, das Wachstum der Data Science als Disziplin mit zu erleben.
Spricht bei folgender Session:
SEO Consultant
Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Chief Evangelist
Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.
Moderiert folgende Sessions:
Managing Director
Ross originally cut his teeth at a big box agency, working with some of the biggest sites in the world from the Royal Bank of Scotland to Tripadvisor. Now the managing director at Type A Media, Ross spends his time researching new SEO practices and business processes to help drive operational efficiency and gain results faster for his clients. He is a regular on the SEO circuit having spoke at Brighton SEO and Ungagged as well as countless meetups and business events. He is also a keen content creator, hosting SEMrush webinars, providing expert comment on industry blogs as well as hosting a weekly SEO show called the Canonical Chronicle.
Spricht bei folgenden Sessions:
Founder and SEO Director
Shari Thurow optimiert, entwirft und gestaltet seit 1995 Websites und arbeitet für viele Unternehmen weltweit. Als Pionierin im Bereich des suchmaschinenfreundlichen Website-Designs hat sie eine Erfolgsquote von 100%, wenn es darum geht, Kundenseiten an die Spitze der Suchmaschinen zu bringen.
Derzeit ist sie Mitglied des Editorial Advisory Board des ASLIB Journal of Information Management (AJIM). Sie war außerdem Mitglied des Verwaltungsrats des Information Architecture Institute (IAI) und der User Experience Professionals Association (UXPA).
Sie ist die Autorin von Search Engine Visibility, das in Französisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch und Russisch übersetzt wurde. Ihr Buch When Search Meets Web Usability zeigt, wie man die Lücke zwischen einer Suchmaschinenanfrage und der eigenen Website schließt.
Omni Marketing Interactive ist ein Full-Service-Unternehmen für SEO, Website-Benutzung, Information Architechture (IA) und Webdesign. Zu den Kunden gehören unter anderem die Huffington Post, Sony Music, Microsoft, Expedia, Home Depot, HSBC, Encyclopedia Britannica, das National Cancer Institute und WebMD.
Spricht bei folgender Session:
Gründerin & Strategy Director
Jenna Tiffany war in 2019 bekannt als eine der Top 100 weiblichen Marketern in der Welt. Jenna ist Gründerin und Strategy Director bei Let’sTalk Strategy, welche für den gesamten digitalen Marketing-Mix strategische Beratungsdienste bereitstellt. Jenna is ein Chartered Marketer und mit dem Fellow of the IDM mit über 10 Jahren Marketing Erfahrung ausgezeichnet. Jenna hat Marken wie Shell, Hilton und World Duty Free beraten – um einige Beispiele für E-Mail-Marketingstrategien zu nennen.
Jenna gehört zu den gewählten Mitgliedern des renommierten DMA UK Email Marketing Councils. Sie ist die Vorsitzende des E-Mail-Best-Practice-Hubs, welcher die Best Practice der Branche gestaltet und an der Entwicklung der neuesten Forschungsergebnisse beteiligt ist. Jenna unterrichtet zudem auch als Marketing Tutor CIM Kurse und ist Sprecherin und Herausgeberin. Sie spricht regelmäßig auf hunderten Marketing Events weltweit. Jenna ist wird oft zu den neusten Trends interviewt, entwirft Beiträge zu Only Influencer Marketing-Blogs und schrieb den Smart Insights Quick Win Leitfaden: Designing an email welcome journey.
Website: https://letstalktstrategy.co.uk
Book: https://www.koganpage.com/product/marketing-strategy-9781789667417
Spricht bei folgender Session:
Head of Enterprise Solutions
Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.
Mitgründer und Geschäftsführer
Frederick Vallaeys war 2013 Mitgründer von Optmyzr, um Suchmarketern die Tools an die Hand zu geben die sie benötigen, um Pay-per-Click-Konten (PPC) schnell und einfach zu verwalten. Als ehemaliger Google-Führungskraft und einer der ersten 500 Mitarbeiter des Tech-Giganten verbrachte Fred Vallaeys fast 10 Jahre damit, das Produkt AdWords (jetzt Google Ads) zu verwalten und zu propagieren und ist vor allem für seine Arbeit am Quality Score bekannt.
Fred ist auch ein versierter Redner zu den Themen PPC-Kontoverwaltung, Automatisierung und Skripte - er hat auf hochkarätigen Veranstaltungen wie SMX und Hero Conf gesprochen. Er ist zudem auf Platz 4 des endgültigen Branchenrankings von PPC Hero, der 25 einflussreichsten PPC-Experten des Jahres 2020 gelistet.
Nach der Veröffentlichung seines ersten Buches "Digital Marketing in an AI World: Futureproofing Your PPC Agency" im Jahr 2019, arbeitet Fred derzeit an seinem zweiten Buch über Automatisierung und wie man sie nutzen kann, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Spricht bei folgenden Sessions:
General Manager EMEA
Matt Vignieri ist Managing Director von Kenshoo UK (LTD) mit Sitz in London und leitet den Vertrieb und die Geschäftstätigkeit von Kenshoo in der gesamten Region Großbritannien und der EU. Vignieri hat die letzten 5 Jahre bei Kenshoo in verschiedenen Positionen gearbeitet, darunter als Leiter des World-Wide Strategic Client Teams, das mit den anspruchsvollsten Werbetreibenden und Agenturen der Welt zusammenarbeitet. Vor Kenshoo leitete Vignieri strategische Kundenbeziehungen für die Oracle Corporation, die Customer and Social Experience Solutions für das Unternehmen darstellten.
Während seiner gesamten Karriere hat er sich auf die Lösung von Problemen mit Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen und Märkten konzentriert. Vignieri hat die Kundenerfahrung zu einem zentralen Thema gemacht, von dem seine Kunden profitieren können, wenn es darum geht, sie bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Ertragsziele zu unterstützen. Vignieri hat in seiner über 30-jährigen Karriere für Branchenführer gearbeitet.
Aus persönlicher Sicht ist Vignieri besonders stolz auf den Erfolg seiner 4 Kinder. Wenn er nicht um die Welt reist oder mit Kunden arbeitet, fotografiert und produziert er gerne seine eigenen Videos.
Spricht bei folgender Session:
Author
Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin.
Spricht bei folgender Session:
SEA Consultant
Marlen Voelkner ist SEA Consultant in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort berät sie ihre Kunden zielführend für eine effiziente Nutzung ihrer Budgets. Außerdem ist sie Redakteurin beim Branchenmagazin suchradar und bloggt regelmäßig über News aus der Google Ads- und Bing Ads-Welt im Bloofusion Blog. Nebenbei hat sie das YouTube Format „Frag Bloofusion“ ins Leben gerufen, in dem es um Einsteigerfragen rund um Google Ads geht.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Geschäftsführer
Markus Vollmert ist seit langem im Online Marketing unterwegs und dabei in Zahlen und Daten zuhause. Als Gründer und Geschäftsführer der Agentur luna-park in Köln beschäftigt er sich mit Trackings und Daten für Websites und Kampagnen. Luna-park ist als Google Marketing Platform Partner für den Einsatz von Google Analytics, dem Tag Manager und weiterer Tools zertifiziert und betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen für Analytics und Search. Markus ist außerdem Autor von „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ aus dem Rheinwerk Verlag.
Spricht bei folgender Session:
PPC Manager
Liam Wade is the Head of PPC at full-service digital agency Impression. He leads a team of 8 pay-per-click experts, across paid search, display and paid social channels. The Impression team were recently voted Best Small PPC Agency at the 2017 European Search Awards. Liam prides himself on taking an innovative, data-driven approach to PPC, with a particular focus on ecommerce. He is also an accomplished and energetic speaker, speaking at events nationally and internationally. Speaking at HeroConf London 2017 on advanced Shopping campaigns, Liam was voted 'Most Actionable' by conference attendees. In his spare time, he likes to collect stamps, count marbles and create intricate architectural sculptures out of wheat-based cereals.
Spricht bei folgender Session:
Director SEO
Stephan Walcher ist Director SEO beim Online-Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen AutoScout24.
Er weist mehr als 15 Jahre Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vor.
In seiner Berufslaufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen für namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland GmbH, Catbird Seat GmbH, 1&1 Mail Media GmbH und Ryte und diva-e.
Spricht bei folgender Session:
Head of Content Marketing
Edit
David is the Head of Content Marketing at Edit, leading the PR, content and outreach strategies for some of the biggest brands around the globe. With a background in business management and marketing, David has a deep understanding of the wider marketing mix and how this contributes to a brand's bottom line.
Sport-Thieme
Sven has been involved in search for the last 10 years. His focus lies in automation to improve the performance of paid search accounts. Despite feeling at home when browsing the Google Ads interface, he is continually looking for strategies to enable him to use it as little as possible. Automated bidding strategies are an important part of that. He will use his substantial experience in lead generation and e-commerce performance advertising to give you actionable insights on the implementation of automated bidding strategies and how to avoid the most common pitfalls in the context of international marketing. When Sven is not tweaking search or social media campaigns, he is usually found swimming in one of Berlin´s public pools.
Search Product Owner
Nick arbeitet seit 1998 im Bereich Digital Marketing. Im Jahr 2003 zog er nach Russland und spezialisierte sich auf die mehrsprachige Suche und erweiterte sein Fachwissen über digitale Kanäle, Inhalte und PR. Während dieser Zeit war er Mitglied der russischen digitalen Startup-Community und arbeitete mit Yandex, der Föderalen Versammlung der Russischen Föderation und dem US-Außenministerium zusammen.
Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien im Jahr 2011 gründete und leitete Nick dann Marketingteams bei Arena Media, der Havas Media Group und dem Dentsu Aegis Network. Als technischer SEO-Leiter der Vodafone Group seit 2014 hat er die Online-Performance und das Kundenerlebnis in 22 internationalen Märkten verbessert. Als Verfechter der Anhebung der Standards im Online-Marketing bewertet Nick die UK Search Awards und EU Search Awards. Er spricht gerne auf Konferenzen zu den Themen Mobile/Data-First Marketing, Cross-Channel-Kampagnen und technische SEO. Außerhalb der Arbeit fährt er gerne Rad und nimmt an Prince's Trust Radsportveranstaltungen teil.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.
Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.
CMO
Arbresha ist Business Analystin, erfolgreiche CMO und leidenschaftliche Expertin für digitale Strategien. Ihre Mission: Schließe die Lücke zwischen Unternehmen und Kunden und vereine die virtuelle mit der realen Welt. Spüre die richtigen Kanäle und Multiplikatoren für dein online Business auf und setze diese strategisch für ein effizientes und erfolgreiches Online Marketing ein. Als Was-Wäre-Wenn-Visionärin stellt sie die richtigen Fragen, findet kreative Lösungen und kreiert digitale Innovationen, die technisches Know-how und Weitblick erfordern. Dabei nutzt Arbresha Ihre Fähigkeiten, die Wahrnehmung und das Denken ihres Gegenübers zu schärfen. Eine Kompetenz, die den Kern unserer schnelllebigen Welt trifft. Denn nur wer sich ständig selbst hinterfragt, kann wettbewerbsfähig, unabhängig und autark in die digitale Zukunft blicken.
Spricht bei folgender Session: