Partner, Senior Data Advocate
Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.
Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.
Spricht bei folgender Session:
Special Ops
Jono ist ein digitaler Stratege, Marketinggenie und Full-Stack-Entwickler mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung, SEO, Analytik, Marken- und Kampagnenstrategie, Lead-Gen und eCRM, CRO und mehr.
Er hat mit Start-ups, Agenturen und internationalen Marken zusammengearbeitet, um Websites zu gestalten, Wachstumsstrategien umzusetzen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und Märkte zu gewinnen.
Jono leitet derzeit Sonderprojekte bei Yoast und war zuvor Chefberater bei der renommierten SEO-Agentur Distilled. Davor war er Global Head of Digital und Head of Insight bei der SEO-Plattform Linkdex und Head of SEO bei der preisgekrönten Agentur twentysix.
Spricht bei folgender Session:
CTO
Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.
Spricht bei folgender Session:
Head of Programmatic Search
Christian Arold ist Head of Programmatic Search bei e-dialog. Nach seinem Wirtschaftsinformatik Studium mit Schwerpunkt E-Commerce hat er sich auf Performance Marketing spezialisiert und ist seit 2013 im Team SEA & Performance Marketing. Vor etwa einem Jahr hat er bei der auf data driven advertising spezialisierten Online-Marketing-Agentur die Teamleitung übernommen. Neben DoubleClick Search (DS) zählen vor allem Google Shopping inkl. Datenfeed-Optimierung und die Erstellung von dynamischen Kampagnen zu seinen Schwerpunkten. Mit großem Einsatz und viel Spaß betreut er kleine und größere Kunden in diesem Bereich und nutzt seine analytischen Fähigkeiten, um die Kunden weiterzuentwickeln.
Spricht bei folgender Session:
Linkbuilding & SEO Specialist
Seit 2003 ist Nina Baumann bereits im Online Marketing tätig. Zunächst mit den Schwerpunkten SEO und Link Building. So entstand 2012 ihre Firma Linkspiel. Gegenwärtig liegt Ninas Fokus auf der ganzheitlichen Beratung internationaler Firmen und bekannter Marken hinsichtlich ihrer Online Marketing und Linkaufbau Strategie. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete Nina bei marktführenden Agenturen in den Niederlanden, als Inhouse Search Specialist bei dem zweitgrößten Versicherungsunternehmen der Niederlande und zuletzt als interim CMO bei der ARAG Legal Services. Außerdem ist sie Dozentin an einer der größten privaten Hochschule in Deutschland, Autorin diverser Fachbeiträge und Speakerin auf internationalen Konferenzen.
Developer Advocate
Sebastian is a Developer Advocate at Google working with developers around the world helping them build great experiences for web and Android. He created and maintains ampbyexample.com.
Spricht bei folgender Session:
Technical SEO Consultant
Amalgorithm
Spricht bei folgender Session:
Owner / Digital Marketing Consultant
Amy has built and implemented multichannel digital strategies for a variety of companies of all sizes from start-ups and small businesses to Fortune 500 and global organizations spanning several industry verticals. Her expertise includes e-commerce, lead generation, and localized site-to-store strategies. Amy recently launched Cultivative, a performance marketing agency. When not working, you can find her writing for SearchEngineLand.com and SearchEngineJournal.com, speaking at industry events and talking shop on Twitter at www.Twitter.com/hoffman8.
Spricht bei folgender Session:
International Senior SEO/Audience Managerin
Seit 2009 im Online-Marketing, u. A. als SEO-Teamleitung in Agenturen, Senior bei Chefkoch.de und aktuell stolzes Teammitglied bei gofeminin.de. Lieblings-Themen: schema.org und Multilingual-Content-Markup auf komplexen Webseiten mit exotischen Sprachen. Sie hat mehr Interessen als die Woche Stunden, aber ihre besondere Leidenschaft ist Sprache in all ihren Facetten. Und Essen. ESSEN!
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Creative Producer
Gründer und Creative Producer bei Frog Motion Media in Köln. Der gelernte Bankkaufmann wurde zum YouTuber mit über 50k Abonnenten und entwickelt heute Content Marketing Strategien auf und mit YouTube. Von der Konzeption über die kontinuierliche Umsetzung und bis hin zur YouTube Optimierung berät David Brych und sein Team unter dem Label HeroTube Unternehmen vieler Branchen im B2C und B2B Geschäft. 2009 als Dokumentarfilmer und Werbefilm-Produzent gestartet, entwickelte er sich und sein Unternehmen zusammen mit dem Internet weiter. Statt mit Unterhaltung umgibt sich David Brych vor allem mit Sachbüchern und ernsthaftem Content. Diese Mischung ist erfolgsversprechend und spricht lukrative Zielgruppen an. David Brych ist als Gastdozent an Hochschulen aktiv und zudem bekannt als Podcast Host. Das Potential im Videomarketing in Deutschland liegt brach. Die Bedeutung von Video wird in den nächsten Jahren noch weiter wachsen und entscheiden wer online existiert.
Spricht bei folgender Session:
Founder & CEO
Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Onlinemarketing tätig und als SEO und Linkbuilding-Experte gestartet. Aus dem Eigenbedarf an zuverlässiger SEO Software wurden die ersten Tools 2006 selbst entwickelt, welche die Basis für die LinkResearchTools bildeten, die 2009 erstmalig mit vier Modulen als SaaS Produkt veröffentlicht wurden. Durch laufende Weiterentwicklung und Verbesserung bietet LinkResearchTools heute insgesamt 21 Module und konstant dem Markt und Google angepasste Leistungsfähigkeit.
Als das berühmte Google Pinguinupdate dann 2012 die Regeln im SEO wieder verändert hat, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlich. Christoph trägt seit 2009 vor und hat 2011 auch erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagement“ vorgestellt, eine Vorgehensweise die Linkaudits und das Proaktive Disavow von potentiell riskanten Links durchzuführen.
Im Jahr 2015 hat Christoph dann mit Impactana eine neue “Content Marketing Intelligence” Marketingsoftware vorgestellt, mit der Onlinemarketingexperten in der Ideenfindung und Influencer-Analyse unterstützt werden. Impactana bietet ebenfalls wieder einmalige Metriken und Techniken, die so in keiner anderen Software zugänglich sind.
Spricht bei folgenden Sessions:
Founder & Principal
Yehoshua Coren ist der Gründer von Analytics Ninja LLC, einem Beratungsunternehmen für digitale Analytik, das Unternehmen aller Größenordnungen Implementierungs-, Berichts-, Analyse- und Schulungsdienste anbietet. Yehoshua gilt als Experte für Google Analytics und Google Tag Manager und leitet ein Team, das darauf spezialisiert ist, Unternehmen bei der strategischen Bestimmung ihrer digitalen Messbedürfnisse und der Erstellung von Best-in-Class-Implementierungen zu unterstützen.
Yehoshua bringt eine einzigartige Mischung aus fortgeschrittenem technischem Scharfsinn, tiefem Verständnis der Geschäftsanforderungen, Projektmanagementfähigkeiten und einer sehr liebenswürdigen Persönlichkeit mit. Er ist sogar so sympathisch, dass Sie sich nach dem ersten Treffen mit ihm noch wochenlang den Kopf darüber zerbrechen werden, wie ein Mensch *so sympathisch* werden konnte. Yehoshua ist seit 2009 ein aktives Mitglied der Digital-Analytics-Branche und hat auf einer Reihe verschiedener Marketing- und Analytics-Konferenzen in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten gesprochen, darunter eMetrics, Superweek, CXL Live, SMX, Digital Elite Camp, Marketing Festival und Google Analytics User's Conference.
Spricht bei folgender Session:
Founder
Laura is the Founder of Silverthorn, a PR, Social & Content agency that sparks conversations and engagement to get brands talked about in all the right places.
She won PR Moment’s Young Professional of the Year 2017, was named in The Drum’s 2018 and 2017 50 Women in Digital Under 30 and was shortlisted for the CIPR’s Outstanding Young Communicator 2017.
Laura has led campaigns that have gained coverage by top international publishers such as BBC, Mashable, Daily Mail and many more.
Laura is a regular trainer and speaker at industry events such as PRmoment, INBOUND2017, Learn Inbound, UnGagged Vegas, Yoastcon, SMX München and BrightonSEO, where she has delivered the link building/Digital PR training since 2013.
Spricht bei folgender Session:
CMO
Brent Csutoras is an entrepreneur, social media strategist, speaker, futurist, and father. As Founder & CEO of Pixel Road Designs, a well respected marketing design firm, and as Chief Social Media Strategist & Managing Partner at Search Engine Journal, Brent has over 10 years experience in all aspects of Social Media Marketing, especially organic social promotion.
Geschäftsführer
Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in zwei Agenturen in München und Kitzbühel rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA und Content Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 30 Mitarbeitern zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und kreativen Content-Marketing-Kampagnen sind sein Steckenpferd. Sebastian Erlhofer ist Autor des Standardwerks "Suchmaschinen-Optimierung" in der achten Auflage mit über 900 Seiten. https://www.mindshape.de
Spricht bei folgender Session:
Global Digital Growth & Strategy
Pascal leitet die Strategie-, Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Miele X, dem digitalen Zentrum der Kultmarke Miele.
Er hat Informatik, Marketing, Philosophie und Coaching studiert und seine digitale Karriere in den frühen Neunzigern begonnen. Er arbeitete als Angestellter und Freelancer für PR- und Designagenturen, FOCUS Online (Hubert Burda Media), FriendScout24 (Deutsche Telekom), BMW, AOK, Daimler Benz, Google, SAP und andere. Unternehmerische Erfahrung durch den Aufbau, das Scheitern und die Skalierung verschiedener digitaler Unternehmen, die in bis zu 72 Ländern tätig sind.
Pascal ist neugierig auf ein breites Spektrum von Themen rund um das digitale Geschäft. Er ist ein bekannter Herausforderer von Bullshit-Bingo.
Seit 20 Jahren spricht er auf internationalen Konferenzen über Daten und Analysen, Performance Marketing, Strategie und Geschäftsentwicklung. Er hat die digitale Marketing-Akademie q48.de aufgebaut und moderiert derzeit eine LinkeIn/Youtube/Twitch Show über die Zukunft des eCommerce.
Gründer und Geschäftsführer
Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.
Spricht bei folgender Session:
Head of Media Management
Seit September 2019 unterstützt Michael Felis GermanPersonnel als Head of Media Management bei der digitalen Bewerberakquise. Zuvor war er als "Director Consulting" und "Director business development & SEO" bei der Performance Marketing Agentur SEM Boutique tätig. In den Jahren davor bekleidete Michael vielzählige Positionen bei der Sixt Autovermietung - unter anderem als CMO bei myDriver und als Head of SEO für alle Sixt rent a car Märkte. Michael war Speaker auf der SMX München (2014,2015,2018), der SEOkomm (2013) und OMX (2018) in Salzburg und war im Fachbeirat der OMX. Seit 2019 ist er im Fachbeirat der Digital Growth Unleashed. Wenn ihr mehr über Michael erfahren möchtet besucht seine Website www.michael-felis.de
Spricht bei folgender Session:
Teamleiter SEA/PPC-Marketing
Alexander Ficker ist Experte im PPC-Marketing und bereits seit 2010 im Online-Marketing tätig. Als Teamleiter SEA/PPC-Marketing verantwortet er das klickbasierte Marketing in allen Disziplinen und Kanälen. Als Verfasser von Fachartikeln und Speaker auf Branchen-Events teilt er gerne sein Wissen. Gemeinsam mit seinem Team ist Alexander Ficker zertifizierter Google Premium Partner für alle CPC-basierten Werbemöglichkeiten von Google. Zusätzlich trägt Alexander bei Bing und bei der russischen Suchmaschine Yandex den Titel „accredited Professional“. Auch der BVDW verlieh der xpose360 GmbH für das Jahr 2018 das „SEA Qualitätszertifikat“. Die xpose360 ist spezialisiert auf Leistungen im Bereich PPC Marketing, Affiliate-Marketing und SEO und betreut dabei Kunden wie Singapore Airlines, Yello Strom, L'TUR, NORMA, Peter Hahn uvw. Mit einem leistungsstarken Team von 35 Mitarbeitern stehen vor allem der serviceorientierte Gedanke sowie die proaktive Betreuung im Zentrum der Maßnahmen.
Spricht bei folgender Session:
Strategieberater & Google Expert
Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Studio Lead
Deloitte Digital
Mario Gäbler ist seit 2016 bei Deloitte Digital als Spezialist für Online Marketing/ Search Engine Marketing tätig. Zuvor war er fast fünf Jahre für die Performance Marketing Agentur eprofessional GmbH (A Company of Axel
Springer SE & Swisscom AG) als Senior SEA Manager und zuletzt Teamleiter tätig. Hier betreute er Key-Accounts aus den Bereichen Retail, Healthcare, Home & Furniture, Insurance und Media. Darüber hinaus
verfügt er über Berufserfahrungen im Verlagswesen bei der Funke Mediengruppe und dem schwedischen Medienkonzern Bonnier, u.a. als Assistent der Geschäftsführung in einem der größten Hörbuchverlage in Deutschland.
Spricht bei folgender Session:
VP of Analytics
Andrew Garberson is VP of Marketing Services at Bounteous one of the leading digital solution providers across North America. Andrew has led digital marketing efforts in a variety of settings, including agency, entrepreneurial and nonprofit environments, and has master's degrees in business administration and mass communications.
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder
Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.
Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.
Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Spricht bei folgenden Sessions:
Vizepräsident Search Marketing
Greg Gifford ist Vice President of Search Marketing bei SearchLab, einer Boutique-Marketing-Agentur, die sich auf lokale SEO und PPC spezialisiert hat. Er ist einer der gefragtesten Redner für weltweite Konferenzen in den Bereichen digitales Marketing und Automotive. Er überzeugt mit dynamischen Präsentationen zum Thema Film, welche voller umsetzbarer Taktiken und Informationen stecken. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing und Webdesign und sein Fachwissen im Bereich Local SEO hat Hunderten von Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen verholfen.
Greg hat einen BA-Abschluss in Kino und Kommunikation von der Southern Methodist University und hat für fast jede Situation ein obskures Filmzitat parat.
Geschäftsführer
Bartosz Góralewicz ist Geschäftsführer von Onely, einer SEO-Agentur, die sich auf die Prävention und Heilung technischer SEO-Probleme für Unternehmen jeder Größe, darunter renommierte internationale Konzerne, spezialisiert hat. Er teilt sein Fachwissen mit Leidenschaft und veröffentlicht regelmäßig ausführliche Fallstudien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und zwei kleinen Töchtern.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer und Mitgründer
Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.
Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.
Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.
Teamlead Analytics & Performance
Christopher Gutknecht ist Head of Acquisition & Optimization bei Bergzeit GmbH. Davor war er Head of Online Marketing bei der Münchner eCommerce Agentur Norisk GmbH. Er beschreibt sich selbst als ein „SEA Kind“ – sein Herz schlägt seit 2008 für diesen Bereich. Nach einem Zwischenstopp bei intelliAd, haben er und sein Team Shop-Kunden im Gebiet des Performance Marketings unterstützt und sind begeistert von der Entwicklung neuer Tools und Innovationen im Bereich der SEA Automatisierung, damit sich sowohl das Team als auch die Kunden mehr auf die eigentliche Denkarbeit konzentrieren können.
Spricht bei folgender Session:
Founder
Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog
Spricht bei folgender Session:
Teamleader Media
Die Media Abteilung der Online Solutions Group wird von Laura Höß geleitet, die seit 2008 Erfahrung im Bereich der bezahlten Online Werbung hat. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die Kontrolle der Ergebnisse all unserer Kunden und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig. Innerhalb der Media-Abteilung sind bei der OSG alle bezahlten Online Marketing Kanäle wie SEA, App Marketing, Display Werbung, Social Advertising und Affiliate Marketing aber auch Usability und Conversion-Optimierung untergebracht.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und SEO Advocate
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.
Spricht bei folgender Session:
Digital Marketing & Personalization
Frank Hohenleitner ist Experte für Digitales Marketing bei der Boston Consulting Group. Als Mitglied des „Digital Marketing and Personalization Accelerator” berät er Firmen im Bereich der Digitalen Transformation und Data-Driven Marketing.
Vor seinem Einstieg bei BCG 2020 war Frank als Chief Consulting Officer und Gesellschafter für das Beratungsgeschäft bei Catbird Seat / SYZYGY Performance verantwortlich.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Moderiert folgende Sessions:
Head Of Technical SEO
Matthias Hotz ist Head Of Technical SEO bei diva-e und war vorher Teamleiter und Entwickler bei der 1&1 Internet AG, unter anderem verantwortlich für DSL, Mobile und Hosting Shops. Er war bereits Speaker auf SEO-Konferenzen wie der SMX und dem SEO Day. Bei diva-e entwickelt er SEO Tools und betreut Kunden, wenn es um Analyse und Optimierung von technischen SEO Maßnahmen geht. In seiner Freizeit betreibt er das kostenlose SEO Tool seorch.de.
Spricht bei folgender Session:
President
Bill is the President of Back Azimuth Consulting, which focuses on helping companies understand the Voice of their Customer by aggregating multiple digital signals into actionable insights, product innovation and messaging strategies.
Bill is considered the top thought leader on Global Search Engine Marketing and is an internationally recognized Search Marketing speaker haven spoken at conferences in over 30 countries. Press, industry analysts and corporate leaders frequently seek Bill’s advice to effectively leverage Enterprise and Global Search Marketing and Social Media strategy.
Bill has previously been the CEO of two of the largest Global Search marketing firms, Global Strategies and Outrider both of which were acquired by WPP.
Bill is the co-author of the best selling book "Search Engine Marketing, Inc." Driving Traffic to Your Companies Web Site from IBM Press now in it’s 2nd Edition. Bill also writes a popular blog on search and social media marketing at http://www.whunt.com as well as a column for Search Engine Land on International Search Marketing
Bill earned a B.A. in Asian Studies/Japanese, from the University of Maryland, Tokyo Campus, and a B.S. in International Business, from California State University, Los Angeles and work towards an MBA. Bill is also a veteran of the U.S. Marine Corps.
Head of Content Marketing
Oliver Ibelshäuser, Jahrgang 1966, leitet seit 2015 das Content Marketing Team bei One Advertising. Zu seinen Schwerpunkten gehören Content-Konzeption und Content-Consulting für namhafte Brands wie Thomas Cook, E.ON, Galeria Kaufhof, Euronics, Allianz und Bosch.
Oliver Ibelshäuser ist volontierter Vollblut-Journalist, der nach seinem Studium mehrjährig im Printbereich für IT- und Nachrichtemagazine tätig war und später in die Unternehmenskommunikation wechselte. Der Schritt in den Bereich Online Marketing ergab sich 2012 eher zufällig. Seitdem ist Oliver Ibelshäuser „Feuer und Flamme“ für erstklassige Content-Ideen und Stammspieler der One Advertising in München.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Larry Kim is the founder of WordStream, a PPC management software and services company whose free PPC and keyword research tools have been used by more than a million internet marketers worldwide. Larry has been named the most influential PPC marketer in the world for the last two years by PPC Hero and 3QDigital, and his internet marketing blog is read by nearly a million visitors every month. Larry is a columnist for Search Engine Land, Search Engine Watch, Hubspot, Moz, Inc Magazine, Marketing Profs, and dozens of other publications.
Geschäftsführer Schweiz
Geschäftsführer Schweiz bei DQ&A, einem globalen Google/DoubleClick Marketing- und Technologie Partner. Leonardo Kopp arbeitet seit über 10 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Onlinemarketing-Branche. Seit 2009 ist er für DQ&A tätig. Gleichzeitig war er beteiligt am Aufbau des IAB Switzerland, veröffentlicht regelmässig Fachartikel und hält Vorträge und Schulungen zu Thema Digital-Mediastrategie.
Spricht bei folgender Session:
Strategic SEO & UX Consultant
Bekannt wurde sie als "Nerd in Skirt" vor über 15 Jahren in der noch kleinen und eher privaten SEO-Szene in Deutschland. Seitdem gilt sie als Pionierin der strategischen Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren Fokus auf große Konzerne und renommierte Brands. Mit ihrer Erfahrung in SEO, UX, Markenführung, Konsumpsychologie und unternehmerischen Anforderungen betreut sie internationale Key Accounts, ohne dabei den Fokus auf Suche und Informationsmanagement zu verlieren. Ihr akademisches Fundament bilden ein Masterstudium in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudium als Kauffrau für Unternehmensführung.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Inhaber
Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.
Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.
CEO
Cindy Krum ist CEO und Gründerin von MobileMoxie, einer Autorität auf dem Gebiet der mobilen SEO und des Marketings. In dieser Rolle bietet sie ihren Kunden innovative SEO-Strategien und -Konzepte, und das schon seit 14 Jahren. Mit ihrer realistischen und ganzheitlichen Sichtweise sowie ihrer auf das Wesentliche fokussierte Art im digitalen Marketing und mobilen SEO, ist Cindy eine unschätzbare Bereicherung für jedes Projekt. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen und hat mit ihrem Unternehmen das erste auf Mobilgeräte ausgerichtete SEO-Toolset, Chrome-Erweiterungen und APIs auf den Markt gebracht, um anderen SEO-Tools zu helfen, bessere Einblicke in den mobilen Markt und Anwendungsfall zu liefern.
Spricht bei folgenden Sessions:
Head of Marketing Technology & SEO
Pascal Landau ist Head of Marketing Technology und SEO bei dem E-Commerce Player ABOUT YOU. Er leitet die Entwicklungsprozesse im Online Marketing und betreut unter anderem Projekte in den Bereichen Prozessoptimierung, Monitoring und Attribution. Im SEO ist er großer Befürworter von Automatisierung und KPI-getriebenen Entscheidungsprozessen. Zuvor verantwortete er als technischer SEO Manager bei der Tchibo GmbH die technische Optimierung der Webseiten in der DACH Region und Osteuropa.Der gebürtige Eschweger ist darüber hinaus seit 2012 Dozent an der afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung und veröffentlicht Artikel rund um die Themen Softwareentwicklung und SEO in seinem privaten Blog pascallandau.com
Spricht bei folgender Session:
Amazon Consultant
Alles begann 2014 mit der fixen Idee mein Wissen als Sportartikel Einkäufer mit dem selbst angeeigneten E-Commerce und Online Marketing Know-How zu verknüpfen. Mut und Fokus zahlen sich aus. Vorwärtsspulen ins Jahr 2017: nach vielen Learnings und interessanten Wendungen Gil Lang eine stark fokussierte Sports-Brand aufgebaut die in den wichtigen Unterkategorien sehr erfolgreich auf Amazon positioniert ist und eine weitere Brand im Bereich Nutrition aufgebaut, die auf Amazon, im eigenen Shop und im Stationären Handel vertrieben wird.Als Gründer von commerce& hilft er mit seiner Amazon Agentur KMUs in Europa erfolgreich auf Amazon zu verkaufen und die weltweit größte Produktsuchmaschine zu nutzen um die eigene Marke zu stärken.
Spricht bei folgender Session:
CMO
Marco Lauerwald ist CMO bei der watt24 GmbH und war vorher Head of Online Marketing bei Urlaubsguru. Seine erste Webseite baute Marco im Jahre 2002. Bis heute gehören die Themen Websiteoptimierung, Content Marketing und Analytics zu seinen Leidenschaften. Den größten Erfolg feierte Marco und sein Team 2019 mit dem Gewinn des deutschen Suchmarketing Preises SEMY für die beste SEO und Content Marketing Kampagne mit Urlaubsguru. Nebenbei schult und berät Marco Unternehmen und Studenten mit seinem eigenen Unternehmen L17.Digital.
Spricht bei folgender Session:
Head of Online Marketing
Sören Lüders leitet das Online Marketing & CRM bei der Jochen Schweizer GmbH. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Positionen bei Unternehmen wie Westwing, Payback oder Google. Bei Jochen Schweizer sind seine aktuellen Schwerpunkte der Aufbau eines online und offline übergreifenden Attributionsmodells sowie die Bestimmung eines effizienten Budgeteinsatzes.
Spricht bei folgender Session:
Director Digital Marketing & CRM bei zooplus
Philipp Mainka verfügt über 10 Jahre Erfahrung im PPC und ist Leiter Online-Marketing bei der zooplus AG, einem Online-Händler für Tiernahrung und -bedarf mit Sitz in München.
Er hat sowohl in Start-Up- als auch in Corporate Unternehmen gearbeitet, hat unzählige Accounts gesehen. Sein spezielles Fachgebiet ist PPC im Einzelhandel und die Automatisierung von Kampagnenmanagement-Prozessen, hauptsächlich mit der Google Cloud. Philipp hat auf mehreren Konferenzen wie der Hero Conf London, den PPC Masters Berlin und dem SEA Camp Jena gesprochen.
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder
Paddy is co-founder of Aira, a digital marketing agency based in Milton Keynes specialising in SEO, PPC and content-driven digital PR campaigns. He has worked in digital since getting bored during his law degree at University and has worked with brands around the world to help them grow organic search traffic. He started his own agency in January 2015 and now works with clients in the UK, US, Europe and Australia.
Spricht bei folgender Session:
Webmaster Trends Analyst
John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.
Spricht bei folgenden Sessions:
CEO & Founder
Lisa Myers is the founder and CEO of Verve Search. She has been working in Marketing since 2001 and got “bit” by the “SEOl” bug in 2005, when she was tasked with setting up the Search department at a Integrated Marketing Agency. In 2009 she decided to start her own agency and Verve Search was born.
Lisa is a prolific part of the SEO community worldwide and contributes regularly to publications on and offline as well as best practice guides and round tables. She is the founder of Women in Search, SEO-Chicks.com and co-founder of StateofSearch.com. Lisa also speaks frequently at conferences in the search and general digital marketing industry worldwide and is often hired to train internal teams, agency and universities on SEO, Content Marketing and Social.
Spricht bei folgenden Sessions:
Geschäftsführerin
Als Ljubica Negovec wurde ich in einem kleinen kroatischen Dorf geboren und kam in den 70er Jahren mit meinen Eltern, einer „Gastarbeiterfamilie“, nach Österreich. Sie müssen sich vorstellen, wie hart das war mit diesem eigentlich wie mir heute bewusst ist, schönen aber damals doch sehr ausländischen Namen. Doch ich wusste, wenn ich mich mit der österreichischen Kultur und den Sitten des Landes beschäftige, auch ich als Ausländerkind erfolgreich sein konnte. Meine Hartnäckigkeit sagt man mir auch heute noch nach. Ja, heute, nachdem ich ein erfolgreiches Übersetzungsbüro aufgebaut habe, mit dem uns in diesem Jahr der 2. Platz der Austria`s Leading Companies national gelungen ist. Dieser Preis ist kein Zufall, ganz bewusst habe ich mein Unternehmen für die heutige Zeit vorbereitet, eine Zeit, in der Globalisierung und Digitalisierung an der Tagesordnung stehen und somit Sprachen mehr denn je an Bedeutung gewinnen, egal in welchem Unternehmensfeld Sie arbeiten. Mit unserer Entwicklung Translation Excellence 4.0 steht uns ein innovatives Werkzeug zur Verfügung, um sprachliche und kulturelle Barrieren auch im Bereich SEO-Übersetzungen und Content Marketing zu überwinden, damit Ihre Kunden im Ausland sich mit Ihren Texten und somit mit Ihrem Produkt identifizieren können. Ich freue mich sehr, Ihnen bei meinem Vortrag mehr davon zu erzählenJ
Spricht bei folgender Session:
Head of SEO
Christian Neuwerth verantwortet seit 2015 den Bereich Organic Search der TravelTrex GmbH und kümmert sich um die performanceorientierte, markenübergreifende und internationale Content-Strategie von SnowTrex. Die Website von SnowTrex erreicht monatlich bis zu 1,7 Mio. User und ist derzeit in 12 Sprachen und 17 Ländern verfügbar. Jedes Jahr buchen und verreisen über 100.000 Wintersportler mit SnowTrex in den Skiurlaub.
Geboren in Essen und inzwischen seit 2008 Wahlkölner ist seit 10 Jahren im Onlinemarketing tätig. Immer auf der Suche nach den besten digitalen Maßnahmen, die Kunden und Daten im Mittelpunkt haben, entwickelte er Strategie und Maßnahmen (On- und Offsite) immer im Kontext zu den übrigen Marketing-Bereichen. Zu seinen Erfolgen zählen u.a. Idee, Konzept und Organisation des 2011 neuartigen und bis heute größten Twittertreffens in Deutschland seiner Art „Twonn“ - als Instrument für das Städtemarketing, der erfolgreiche Aufbau der Social-Media-Kanäle von SnowTrex (Facebook >105.000 Fans) und das Erreichen neuer „Sichtbarkeitshochs“ für die Domains des Wintersportspezialisten SnowTrex.
Spricht bei folgender Session:
Sales Director DACH
Manager with 10 years of advertising experience, including management of account manager and account executive teams, agency development, development of start-up motion, business planning, and strategy. Currently managing 9 FTE AM & AEs. Keynote speaker at international industry events, covering topics ranging from digital marketing and modern workspace.
Spricht bei folgender Session:
In-House Strategy Expert
Phil Nottingham is a strategist who believes in the power of creative video content to improve the way companies speak to their customers, and regularly speaks around the world about video strategy, SEO and technical marketing. He has consulted on video strategy for some of the biggest and smallest brands in the world including Red Bull, The Financial Times, Tesco, Coca-cola, Simply Business, Travelex and Thoughtworks; and currently works as the in-house strategy expert for the video software platform, Wistia. Phil trained in theatre practice at the Central School of Speech and Drama in London and in his spare time works as a fight performer for theatre and Film.
Spricht bei folgender Session:
Strategic Account Manager
Michael Oertel ist seit 2012 in verschiedensten Funktionen Mitglied des Bing Ads Teams. Zunächst im Bereich Trainings- und Qualitätsmanagement für EMEA und LATAM verantwortlich, verstärkte er im Oktober 2014 als Mid Market Account Manager das Team in Dublin. Hier hat er ein Jahr lang erfolgreich die mittelständischen Kunden gemanaged und ist zum Oktober 2015 als Strategic Account Manager ins Team von Carsten Rauh nach München gewechselt. Zu seinen Kunden gehören große Agenturen und namhafte Direct-Advertiser aus dem Travel- und Retail-Vertical, wo er seine langjährige Search-Erfahrung im Bereich Remarketing, Audiences und Shopping einbringen kann.
Spricht bei folgender Session:
Mobile Web Specialist
Ralf is a mobile web specialist at Google. He consults Google's biggest retail customers on the mobile web. His focus area are mobile site performance, modern web technologies like AMP & PWA and mobile UX. His mission is to make the web frictionless for consumers. Prior to joining Google Ralf built up the technical SEO team at Zalando and led several performance marketing teams at Zalando as well.
Spricht bei folgender Session:
Director
Peter has been working in Digital Analytics since 2006 and is recognised as one of the leading European experts in the field. He is a co-founder of LeapThree, a London based Digital Analytics consultancy and Google Analytics Certified Partner. This agency is the result of a merger between L3 Analytics and AEP Convert. LeapThree works with clients of all sizes and sectors, helping teams to operate smarter through the use of data, directly leading to improvements in business performance. Peter also founded MeasureCamp, a Digital Analytics unconference, and co-founded MeasureBowling, two key Digital Analytics community-run events now held globally.
Spricht bei folgender Session:
Mitgründer
Lennart Paulsen ist Unternehmer und Gründer der Digitl GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und bis Ende 2021 Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie der Google Cloud Platform unterstützt.
Spricht bei folgenden Sessions:
Co-Founder
David is a product developer and serial entrepreneur who builds digital products for businesses and marketers. Most recently he built a Messenger Marketing tool called MailPort, co-founded a customer service platform called oratio and co-organized ChatbotConf in Vienna.David started building bots for messengers in early 2015, even before most of the messaging platforms had official APIs. He is author of Bot Trends, a yearly industry slide deck covering trends, insights and an in-depth look at messaging apps and bots.His expertise covers different areas including tech, product management, bots, messaging platforms and marketing.
Spricht bei folgender Session:
Digitaler Strategieberater
Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer.
Gemeinsam mit seinem Auftraggebern entwickelt Praetorius digitale Medienkonzepte, Vermarktungsmodelle und digitale Geschäftsmodelle.
Zudem unterrichtet Michael Praetorius als Dozent für Journalismus, Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.
Heute publiziert Michael Praetorius auf dieser Website und in mehreren Social Media Formaten bzw. YouTube Kanälen - darunter die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg.
Offene Seminare zum Thema YouTube Marketing und Social Media Marketing mit Michael Praetorius gibt es bei 121Watt.
.
Head of Technical SEO
Max Prin is the Head of Technical SEO at Merkle. The SEO technical team ensures the accuracy, feasibility and scalability of the agency’s technical recommendations. Max supports Merkle’s SEO department by developing SEO best practices, tools and processes through research and testing. Max is also in charge of developing and publishing TechnicalSEO.com.
Spricht bei folgender Session:
Director Performance Advertising
Marcel Prothmann verantwortet bei der Peak Ace AG als „VP Paid Search“ den Bereich der bezahlten Suche und kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Onlinemarketing zurückblicken. Anfangs war er für einen Onlineshop tätig, hat aber schnell gemerkt, dass die Sicht auf viele und unterschiedliche Kundenaccounts in einer Agentur spannender und vielfältiger ist. Mit viel Einsatz und Spaß arbeitet Marcel mit seinem Team sehr erfolgreich an großen und kleinen SEA-Accounts und freut sich mit seinen Kunden, wenn die vielen Regler und Schalter zu der gewünschten Performance im Kundenkonto führen. Sein Motto ist: Performance in der Suchmaschinenmarketing ist Fleißarbeit.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Geschäftsführer
Michel ist Gründer und Geschäftsführer der Klickwunder Agentur. Sein Unternehmen konzentriert sich auf alle Aspekte des Search Performance Marketing. Vor Klickwunder war Michel für den Aufbau und die Leitung von SEA in 20+ Ländern und 10+ Sprachen für die Rocket Internet AG verantwortlich. Darüber hinaus ist er Google Partner Academy Trainer und deckt AdWords Themen von A/B Testing bis hin zu Scripts ab. Aufgrund seiner Leidenschaft für Paid Search hat Michel 2015 seine Software als Service adsprout.io lanciert, die Unternehmen hilft, ihre Paid Search Kampagnen im Handumdrehen einzurichten und zu verwalten.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Spricht bei folgender Session:
SVP Content & Marketing Technology
Michelle is the Editor in Chief for Third Door Media's digital publications, Search Engine Land, MarTech Today and Marketing Land, directing a full-time staff of reporters and editors managing contributed content. She is responsible for developing the content strategy across all properties and aligning those initiatives with the programming and audience goals for Third Door Media's two leading marketing conference series, Search Marketing Expo and The MarTech Conference. In addition, Michelle oversees information technology operations including user experience, mobile strategy, analytics, data management and maintenance of all internal and third-party marketing technology systems utilized by the various business divisions.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Geschäftsführer
Bevor Dr. Christoph Röck 2017 CEO der 121WATT wurde, war er Berater und Manager in der Ecommerce Alliance AG. Zuvor arbeitete der Betriebswirt als Leiter New Media bei der Verlagsgruppe Weltbild und Geschäftsführer Northern Europe bei der affilinet GmbH in München sowie bei der Bertelsmann AG. Seit 2014 ist er ein Mitglied der Prüfungskommission des 121WATT Zertifizierungsprogramms und Referent bei der Google Zukunftswerkstatt.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer und Head of SEA
Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.
Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.
Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.
Spricht bei folgender Session:
Director SEA
Spricht bei folgender Session:
Head of SEO
Melanie Ruf arbeitet seit September 2017 als Head of SEO bei der gutefrage und ist verantwortlich für die strategische SEO-Ausrichtung, so wie die operative Umsetzung.
Zuvor war sie über viereinhalb Jahre als Senior Marketing Manager bei der 12Auto Group GmbH beschäftigt, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE.
Als Marketing-Leitung war Melanie für die strategische Ausrichtung von performanceorientierten Online-Kampagnen zuständig und entwickelte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen crossmediale Kampagnenkonzepte für die Plattformen autoplenum.de, 12Reifen.de, 12Gebrauchtwagen.de und 12Neuwagen.de. Dabei hat sie TV-Werbung gezielt mit Online-Aktivitäten (v.a. SEO, SEA, Social Media, Retargeting, E-Mail, Affiliate) verknüpft.
Spricht bei folgender Session:
Founder and Lead Instructor
Jeff Sauer is a born problem solver who has been creating on the web since he was in 8th grade. After graduating from college with a degree in Computer Information Systems, Jeff became a full time Internet marketer in 2005. Since then, he has helped grow his company, Three Deep Marketing by 500% to $6 million in revenues, being named to the Inc 5000 list for 2010, 2011 and 2012. While working with some of the biggest brands in the world, his company has won numerous awards. Jeff was named the 2012 CIO of the Year in Minneapolis/St. Paul for emerging companies.
Spricht bei folgender Session:
CTO
The current CTO graduated as a computer scientist at the Technical University of Berlin in 2007. He carried out his master’s degree from 2004 to 2006 at the Jiao Tong University in Shanghai. In the years prior to founding Visual Meta (LadenZeile.de), he worked at the Frauenhofer Institut in software technology and machine learning, before stepping into the role of a developer at Rocket Internet.
Head of Sales and Strategic Customer Development
Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.
Spricht bei folgender Session:
Fachanwalt für IT-Recht
Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.
Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.
Group CMO
Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Aus der Berliner Startup-Szene kommend, leitet sie nun das Marketing des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.
Spricht bei folgender Session:
Strategy Lead Performance Marketing
Judith Schuh ist Strategy Lead Performance Marketing bei der Münchner eCommerce Agentur norisk Group. Seit 2013 ist sie im SEA, Social Media Marketing und Performance Marketing zuhause, ihr Kundenportfolio reicht von Traditionshäusern aus dem Herzen Münchens über kleine und große Shopkunden aus ganz Deutschland bis zu internationalen Unternehmen, von B2C bis B2B. Judith liebt und lebt Automatisierung, Produktdatenflüsse und Prozesseffizienz durch den intelligenten Einsatz eigener Technologien sowie third-party Tools, um gemeinsam mit ihren Kunden zu skalieren und ein neues Level zu erreichen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilt Judith mit Leidenschaft als Speakerin auf der SMX München, dem SEACamp in Jena und Hannover sowie weiteren Events.
Spricht bei folgender Session:
Audience Development
Olaf arbeitet seit 2013 bei ZEIT ONLINE im Audience Development. Als Senior SEO und Data Analyst arbeitet er gemeinsam mit Produktmanagement, Technik und Redaktion an der Reichweitensteigerung von zeit.de.Neben der Arbeit für ZEIT ONLINE berät Olaf als Teil des Audience Developments auch weitere Unternehmen der ZEIT Verlagsgruppe in allen Fragen rund um Suchmaschinenoptimierung
Spricht bei folgender Session:
Product Owner Rent a Car Apps
Julia ist Product Owner für die mobilen Rent a Car Apps bei Sixt. Dort arbeitet sie in einem hochmotivierten Scrum-Team an der ständigen Verbesserung der Apps und betrachtet dabei das ganze hauptsächlich aus der Sicht des Kunden. Neben dem starken Fokus auf Kunden legt sie ebenso viel Wert auf Innovationen. Daher hat sie in einem kleinen Team nebenbei einen Skill für den Sprachassistenten Alexa entwickelt und gelauncht.
Founder & CEO
Christian Paavo Spieker ist Entrepreneur und SEO Evangelist. Schon 1995 gründete er das Unternehmen Concept Advertising in München, das er zu einer der führenden Webdesign-Agenturen ausgebaut hat. 2006 folgte die One Advertising AG, die seit 2017 zur diva-e Family gehört. Seitdem ist Christian CEO der diva-e Advertising.
Spricht bei folgender Session:
Inhaber
Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Chefredeakteur des gleichnamigen Onlinemagazins für erfolgreiche Webseiten. Außerdem unterstützt er Unternehmen als externer Search & Content Marketing Stratege. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Online-Marketing-Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Derzeit produziert und vermarktet er Onlinekurse zur beruflichen Weiterbildung und ist als Affiliate-Publisher tätig. Kai ist einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Er kann bereits auf mehr als 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtet er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzt er derzeit noch für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln.
Spricht bei folgenden Sessions:
Technical (SEO) Search Engine Optimization Expert - Viator.com
Matt Storms is now at Viator.com a TripAdvisor company. He first started working in the Internet Marketing arena in 2008 when he convinced his then employer to let him take a stab at rebuilding the company's website. He has since worked for various companies fine-tuning his skills and currently works as an independent SEO, SEM, Organic Growth Hacker & SEO Expert Litigation Witness in Silicon Valley. He is a Google Top Contributor where he is recognized as a Search Expert by Google. As a Google Top Contributor he has answered over 10,000 questions pro bono for webmasters in relation to SEO for Google to help businesses and individuals succeed.
Matt has worked with Fortune 500 companies down to small local businesses, generating in millions of dollars in revenue. Over the course of his career he has worked with a variety of industries always working in an ethical and honest manner to increase traffic and revenue.
Matt has a Bachelors of Science degree in Sports Marketing from The University of Utah. He served in the US Navy as an Air Traffic Controller and loves stress.
Spricht bei folgender Session:
Team-Leader SEA
Beate Ströhlein hat an der Ludigwig-Maximilians-Universität München (LMU) ihren Magister in Sinologie gemacht und sich parallel in den Nebenfächern Psychologie und BWL mit dem Thema Marketing beschäftigt.
Nach Ihrem Abschluss arbeitete sie im Center for Digital Technology & Management (CDTM) der Technischen Universität München (TUM) als Projektassistenz. Ihre nächste Station war bei trbo, einem Münchner Start-Up, dass sich mit Conversion-Steigerung in Online-Shops befasst.
Nach ihrem Wechsel zur One Advertising liegt ihr Aufgabengebiet zu 100% im Online Marketing. Ab September 2017 übernahm sie zudem die SEA-Teamleitung. Ihr Fokus liegt hauptsächlich auf strategischer Beratung, Web-Analytics sowie der Umsetzung von performance-optimierten Online-Marketing-Konzepten.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Chief Evangelist
Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.
Moderiert folgende Sessions:
Geschäftsführer
Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“ - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.
Performance Marketing Manager
Oliver Tessmer ist Performance Marketing Manager bei der ORSAY GmbH. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen SEA und Produktsuchmaschinen. Zuvor war er mehrere Jahre bei der UNITO Versand & Dienstleitungen GmbH - ein Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Salzburg - als SEA Manager tätig (u.a. Online Shops der Marken QUELLE in DE und AT, Universal, OTTO in AT). Während dieser Zeit konnte er Erfahrungen mit unterschiedlichen Tools zur Optimierung großer internationaler SEA-Konten sammeln. Studiert hat er Betriebswirtschaftslehre in Worms und Nürnberg.
Spricht bei folgender Session:
VP of SEO
Leslie, a UC Berkeley alumna (#gobears), loves digging into SEO & Analytics almost as much as she loves her cat and reading. Jokes and sarcasm aside, Leslie started at iSearch Media (later acquired by 3Q Digital) in May 2011 and became a channel leader thanks to her acumen in analytics, technical know-how, and voracious research. Contributing to her lifelong quest to #smashthepatriarchy, Leslie is a regular on the SEO speaking circuit; she’s starred on panels at presentations at SMX Advanced, SMX East, SMX West, Engage, and the SEMpdx monthly series.
Spricht bei folgender Session:
Head of Enterprise Solutions
Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer DACH
Geschäftsführer DACH bei DQ&A, einem globalen Google/DoubleClick Marketing- und Technologie Partner. Rupert Tonn verfügt über langjährige operative und strategische Erfahrung in Aufbau und Führung von Onlinemarketing-Unternehmen. Bevor er zu DQ&A Media kam, war Rupert Tonn u.a. tätig für yieldr (ehemals YD) und die PubliGroupe sowie beteiligt am Aufbau der United Digital Group.
Spricht bei folgender Session:
Account Director
Florian Trautwein ist seit 1999 "online" - und dies seit 2004 hauptberuflich. Nach ersten Erfahrungen in einer Search Agentur, verantwortete er 8 Jahren in verschiedenen Rollen die Kanäle SEA, SEO und Affiliate-Marketing bei Scout24. Es folgte ein kurzes Intermezzo bei Yahoo. Seit 2016 ist Florian aber nun bei Microsoft Bing Ads tätig und unterstützt das Team als Account Director. Er liebt alles was mit Technik zu hat, alles was man online bestellen kann und was schnell ist. Seine breite Online-Marketing Erfahrung verknüpft Florian gerne mit vielseitigen Microsoft Tools wie Power BI und übergreifenden Themen wie AI und Cognitive Services wie der Vision API.
Spricht bei folgender Session:
Author
Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin.
PPC Manager
Liam Wade is the Head of PPC at full-service digital agency Impression. He leads a team of 8 pay-per-click experts, across paid search, display and paid social channels. The Impression team were recently voted Best Small PPC Agency at the 2017 European Search Awards. Liam prides himself on taking an innovative, data-driven approach to PPC, with a particular focus on ecommerce. He is also an accomplished and energetic speaker, speaking at events nationally and internationally. Speaking at HeroConf London 2017 on advanced Shopping campaigns, Liam was voted 'Most Actionable' by conference attendees. In his spare time, he likes to collect stamps, count marbles and create intricate architectural sculptures out of wheat-based cereals.
Spricht bei folgender Session:
Experte für Strategien aus der Kundenperspektive
Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.
Spricht bei folgender Session:
VP Client Solutions
Als Head of Account Management bei Productsup ist Lena dafür verantwortlich, dass hunderte Kunden auf der ganzen Welt den bestmöglichen Support von ihrem Expertenteam erhalten. Lena ist seit 2014 Teil von Productsup und kann dank ihrer Leidenschaft für Daten und SaaS als echter “Feed Fighter” bezeichnet werden.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.
Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.
Spricht bei folgender Session:
Senior Account Manager
Verena Zuschnig ist seit zweieinhalb Jahren im Bing Ads-Team als Search Account Manager tätig. Hier arbeitet sie eng mit Direct Advertisern und Agenturen verschiedener Verticals auf dem deutschsprachigen Markt zusammen. Im Vorfeld sammelte sie einige Erfahrungen rund um Policies in mehreren Märkten und mit verschiedenen Tools in der Bing Ads Redaktion nach der Arbeit als Projekt Manager bei einer Agentur in London. Sie liebt es ihre Kundenbeziehungen immer weiterzuentwickeln und hilft Kunden dabei, Ihre Suchanzeigen auf der ständig wachsenden Bing-Plattform zu verbessern.
Spricht bei folgender Session: