Referenten - SMX München 2017

Rückblick

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2017! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

SMX München
14.- 15. März 2017, ICM – Internationales Congress Center München


Jono Alderson
Jono Alderson

Special Ops

Yoast

Jono ist ein digitaler Stratege, Marketinggenie und Full-Stack-Entwickler mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung, SEO, Analytik, Marken- und Kampagnenstrategie, Lead-Gen und eCRM, CRO und mehr.

Er hat mit Start-ups, Agenturen und internationalen Marken zusammengearbeitet, um Websites zu gestalten, Wachstumsstrategien umzusetzen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und Märkte zu gewinnen.

Jono leitet derzeit Sonderprojekte bei Yoast und war zuvor Chefberater bei der renommierten SEO-Agentur Distilled. Davor war er Global Head of Digital und Head of Insight bei der SEO-Plattform Linkdex und Head of SEO bei der preisgekrönten Agentur twentysix.


Tom Anthony
Tom Anthony

CTO

SearchPilot

Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.


Marc Aufzug
Marc Aufzug

Geschäftsführer

Factor-A


Thyge Backen
Thyge Backen

Cross - Device Specialist, Central Europe

Google Germany GmbH

Thyge ist als Cross-Device Specialist für Zentraleuropa. Zuvor war er Adwords Account Manager für die Entertainmentbranche in Dublin. Davor war er Media Buyer und Business Developer bei Bigpoint.


Christoph Baur
Christoph Baur

Geschäftsführender Gesellschafter

Bits & Passion

Christoph Baur ist Wirtschaftsinformatiker, SEO-Spezialist sowie Gründer und Geschäftsführer der Münchner Bits & Passion GmbH. Seit 1999 beschäftigt er sich mit Web Entwicklung und seit 2003 mit dem Thema Online Marketing. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich Technical SEO und Strategieentwicklung.

Im März 2016 gewann er selbst als Head of SEO Consulting mit seinem Team bei Catbird Seat den SEMY Award für die beste SEO Agentur. Zudem hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Augsburg für das Fach Suchmaschinenmarketing.


Felix Benz
Felix Benz

Personalization Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts AG)

Seit acht Jahren befasst sich Felix intensiv mit allen relevanten Bereichen des Onlinemarketings. Durch sein E-Commerce Studium an der FH Würzburg-Schweinfurt sowie den aktiven Austausch mit bekannten Onlinemarketing-Experten hat sich Felix in den letzten Jahren ein breites Wissensspektrum - vor allem in den Bereichen der Conversion Optimierung und Personalisierung - aufgebaut. Seit zwei Jahren ist Felix Teil von konversionsKRAFT (Web Arts AG), wo er seine Kunden als „Personalization Consultant“ bei der Implementierung und Bewertung individueller Personalisierungskonzepte berät.


Björn Beth
Björn Beth

Head of SEO

Ringier AG

Björn ist als Head of SEO im Schweizer Medienhaus Ringier verantwortlich für die News Portale der Blick Gruppe. Hier unterstützt er mit seinem Team den digitalen Wandel des News Rooms. Vor Ringier hat Björn als Head of SEO den grössten Schweizer Online Marktplatz ricardo.ch weiterentwickelt und hat somit vor allem Erfahrung mit grossen und komplexen Webseiten.


Raphael Bienz
Raphael Bienz

CEO

BlueGlass

Kreativität und Daten prägen die Digitale Marketing-Expertise von Raphael Bienz. Er ist Full-Stack Online Marketer mit internationaler Beratungs- und Projekterfahrung. Als CEO leitet er die internationale Agentur BlueGlass mit Sitz in Zürich, London und Tallinn strategisch und operativ. Das Agentur-Team von BlueGlass konzipiert, erstellt und optimiert preisgekrönte Content Marketing, SEO und PPC Kampagnen. Darüber hinaus ist Raphael Gastdozent an verschiedenen Schweizer Hochschulen und weltweit an Fachtagungen und Konferenzen engagiert.


Oliver Borm
Oliver Borm

Advanced Performance Lead

Google

Before joining Google Oliver advised some of the UK’s best loved brands, including Argos, BSkyB, HSBC and the John Lewis Partnership on their websites and digital marketing campaigns at boutique consultancy Logan Tod & Co. At Google Oliver works with product management and engineering on bringing the best of Google’s analytics products to customers and agencies across EMEA, specializing in web analytics as well as performance marketing campaign attribution and incrementality testing.


Franz Buchenberger
Franz Buchenberger

Geschäftsführer

WhatsBroadcast GmbH

Franz Buchenberger ist Geschäftsführer der WhatsBroadcast GmbH aus München - führender deutscher Anbieter von Messenger-Services und Chatbots. Franz Buchenberger absolvierte ein Studium der Informatik an der TU München, ehe er 1985 für zehn Jahre in der Software-Produktentwicklung bei der BMW-Tochter Softlab arbeitete. Ein Jahr in den USA bei den Partnern IBM, Novell und Microsoft brachten ihn dazu, sein eigenes Internet-Start-up in San Francisco zu gründen. Gefolgt von einem weiteren SaaS-Start-up war Franz Buchenberger als Geschäftsführer - mit Fokus auf Cloud-Technologien - bei Fujitsu tätig.

Roman Burdick
Roman Burdick

Chief Marketing Officer (CMO)

windeln.de

Roman Burdick verantwortet das Online Marketing von windeln.de. Bevor Roman Burdick zu windeln.de kam, war er viereinhalb Jahre bei dem Vermarkter United Internet Media GmbH tätig. Dort verantwortete er das Team Shopping Plattforms und Media Performance. Davor war er drei Jahre bei der PAYBACK GmbH als Leiter Produktmanagement/Online Marketing tätig. Zuvor baute Roman Burdick bei FriendScout24 alle Online Marketing-Kanäle auf. Nach seinem Studium absolvierte er ein Traineeship bei Yahoo Search Marketing. Roman Burdick hat an der University of Hertfordshire/Cologne Business School Media Business Administration studiert und ist gelernter Industriekaufmann. Roman Burdick lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in München.


Christoph C. Cemper
Christoph C. Cemper

Founder & CEO

LinkResearchTools (LRT) und Link Detox

Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Onlinemarketing tätig und als SEO und Linkbuilding-Experte gestartet. Aus dem Eigenbedarf an zuverlässiger SEO Software wurden die ersten Tools 2006 selbst entwickelt, welche die Basis für die LinkResearchTools bildeten, die 2009 erstmalig mit vier Modulen als SaaS Produkt veröffentlicht wurden. Durch laufende Weiterentwicklung und Verbesserung bietet LinkResearchTools heute insgesamt 21 Module und konstant dem Markt und Google angepasste Leistungsfähigkeit.
Als das berühmte Google Pinguinupdate dann 2012 die Regeln im SEO wieder verändert hat, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlich. Christoph trägt seit 2009 vor und hat 2011 auch erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagement“ vorgestellt, eine Vorgehensweise die Linkaudits und das Proaktive Disavow von potentiell riskanten Links durchzuführen.
Im Jahr 2015 hat Christoph dann mit Impactana eine neue “Content Marketing Intelligence” Marketingsoftware vorgestellt, mit der Onlinemarketingexperten in der Ideenfindung und Influencer-Analyse unterstützt werden. Impactana bietet ebenfalls wieder einmalige Metriken und Techniken, die so in keiner anderen Software zugänglich sind.


Patrick Chardon
Patrick Chardon

Product Specialist Google Shopping, Central Europe

Google Germany GmbH

Patrick Chardon hat seit 2014 als Produktfeed-Experte bei Channel Intelligence, einer Business Unit von Google, die strategische Markt- und Kundenentwicklung in UK und Deutschland verantwortet. Zuvor war er drei Jahre lang im Account Management bei Google Österreich aktiv und hat hierbei u.a. die Markteinführung von Product Listing Ads aktiv vorangetrieben. Seit Ende 2016 arbeitet Patrick im Hamburger Google-Büro als Google Shopping Produktspezialist für Central Europe.


Brent Csutoras
Brent Csutoras

CMO

PeakActivity

Brent Csutoras is an entrepreneur, social media strategist, speaker, futurist, and father. As Founder & CEO of Pixel Road Designs, a well respected marketing design firm, and as Chief Social Media Strategist & Managing Partner at Search Engine Journal, Brent has over 10 years experience in all aspects of Social Media Marketing, especially organic social promotion.


Denis Dautaj
Denis Dautaj

Search Audience & Automation Specialist, Central Europe

Google Germany GmbH

Denis Dautaj ist als Search Audience & Automation Specialist für Zentraleuropa zuständig. Davor hat er bei Google als Account Manager Großkunden der Telekommunikationsbranche betreut und diesen mit Audience-Strategien und selbsterstellten Bidding-Tools geholfen. Seine Mission: Performance-Exzellenz für unsere Kunden durch die gesamtheitliche Verwendung von Audience Buying und Smart Bidding.


Marcela De Vivo
Marcela De Vivo

Founder & CEO

Gryffin

Marcela De Vivo is a search veteran who has been in the industry since 1999. Marcela draws on an deep expertise in both organic and paid search to help companies large and small increase their revenue from digital marketing. Her emphasis has been in creating integrated marketing strategies that include paid, organic, social, and PR to build authoritative domains that have strong visibility across a variety of channels.


Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Digital Analytics & BI Consultant

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics sowie mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics. Als selbständiger Digital Analytics & BI Consultant berät unter anderem Unternehmen aus dem Ecommerce, Handel, Versicherung, Finanzen und Medien.

Bis Ende 2017 leitete Anna den Bereich Data Analysis bei Hermes Nextec GmbH, ein Unternehmen der otto Gruppe mit Sitz in Hamburg. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen. 


Eric Enge
Eric Enge

General Manage, Digital Marketing

Perficient Digital

Eric was named 2018 Search Personality of the Year at the Drum Search Awards (http://www.thedrumsearchawards.us/the-drum-search-awards-us/search-awards-us-2018), 2016 Search Marketer of the Year (Male) at the Landys (http://searchengineland.com/2016-landy-awards-winners-260063), and 2016 Search Personality of the Year at the US Search Awards (http://www.ussearchawards.com/2016-winners), and Stone Temple Consulting was also named Best Large SEO Agency of the Year at the 2016 US Search Awards, and Best Large Interactive Marketing Agency of the Year at the 2019 Internet Marketing Awards.

Eric has been speaking about digital marketing for more than a decade. He keynotes many conferences every year, including at Pubcon Las Vegas and at State of Search in Dallas. Eric is lead co-author of The Art of SEO (http://shop.oreilly.com/product/0636920032908.do), and also writes columns in sites such as Search Engine Land, and Moz.

Eric is General Manager of Digital Marketing at Perficient Digital, and was the Founder and CEO of Stone Temple Consulting (STC), a 70+ person digital marketing agency based in Massachusetts, and Perficient Digital offers content marketing, SEO, PPC, conversion optimization, and more services. Perficient Digital's clients include some of the world's largest e-tail sites and brands.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Gründer

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Duane Forrester
Duane Forrester

VP, Industry Insights

Yext

Duane Forrester has over 15 years’ experience in the search, social and digital marketing fields, and is also the author of How To Make Money With Your Blog and Turn Clicks Into Customers, published through McGraw-Hill. Along the way, Duane has worked in marketing & PR with Caesar’s Palace, run his own websites, communities and consultancy, worked for small and enterprise publishers online and currently works with Bing where he helps with their Webmaster and Ecosystem programs. Prior to this, he ran the SEO program at MSN. He has been featured on NYTimes.com, Forbes.com, Enterprenuer.com, SearchEngineLand.com and served as a Board member with SEMPO (Search Engine Marketer Professionals Organization), where he founded the InHouse Committee and SEMPO’s annual Industry Salary Survey.


Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.


Andrew Garberson
Andrew Garberson

VP of Analytics

bounteous

Andrew Garberson is VP of Marketing Services at Bounteous one of the leading digital solution providers across North America. Andrew has led digital marketing efforts in a variety of settings, including agency, entrepreneurial and nonprofit environments, and has master's degrees in business administration and mass communications.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als CEO und Co-Founder bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext.

2019 bei den European Search Awards als „Search Personality of the Year” ausgezeichnet, weiß Bastian, worauf es im internationalen Online Marketing ankommt: nicht nur effiziente Prozesse, sondern vor allem ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte sind entscheidend – sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in kultureller Hinsicht. Daher arbeitet Bastian mit einem Team zusammen, das über 20 Nationalitäten vereint. Die eindrucksvollen Resultate sprechen für sich.

Die Peak Ace AG bietet innovative und flexible Lösungen für alle relevanten Performance-Marketing-Kanäle und verfolgt das Ziel, die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen. Mit ihrem technologiegetriebenen Ansatz überzeugt die Agentur nicht nur zahlreiche hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company, sondern begeistert auch die Marketingbranche. So wurde Peak Ace im Jahr 2021 mehrfach als „Best Large Integrated Agency“ ausgezeichnet – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Bastian ist stolz, ein derart innovatives, stetig wachsendes Unternehmen zu leiten. Sein Erfolgsrezept? Dynamische, zielgerichtete Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und – sein persönlicher Geheimtipp – Schlafengehen mit “Inbox Zero”.   


Thomas Grübel
Thomas Grübel

Geschäftsführer

InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG

Thomas Grübel ist Geschäftsführer und Inhaber von InBiz Online Marketing und berät Unternehmen und Agenturen hinsichtlich der Schwerpunkte SEA und Webanalyse. Thomas ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker, seit 2003 im Online Marketing tätig, DAA zertifizierter Webanalyst und Top Beitragender in der AdWords Community. Bis zur Gründung von InBiz war Thomas als Mitgründer und Teamleiter SEA bei SoQuero in Frankfurt tätig. Thomas ist zudem Mitveranstalter des SEAcamp in Jena.


Markus Hartmann
Markus Hartmann

Unternehmer

axxios Consulting

Markus Hartmann begleitet Unternehmen rund um die Themen Unternehmensführung und Online-Marketing. Ursprünglich selbst aus dem »klassischen« Medienbereich hilft er beim Übergang von traditionellen Geschäftsmodellen hin zur digitalen Innovation. Er hat in den letzten zehn Jahren sowohl einen Verlag sowie eine Agentur gegründet. Beide Unternehmen hat er 2013 verkauft, um sich ganz auf die individuelle Beratung und das Coaching von Unternehmern sowie von Führungskräften in Marketing und Kommunikation zu konzentrieren.

Timon Hartung
Timon Hartung

Founder

apexmedia.de

Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing. 


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Jens Hinrichs
Jens Hinrichs

Head Of Technology / CTO

Carnect


Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Patrick Hutchison
Patrick Hutchison

Global Product Marketing Manager

Marin Software


Guido Jansen
Guido Jansen

Psychologist, Conversion Manager

Euroflorist

After his study in psychology and usability, Guido started work in e-commerce. Since 2004 he helped multiple Dutch and international brands establish and optimize their online customer dialogue. Working in IT as a psychologist gives a different and often fun & useful perspective on products and users that can be used to improve UX and business metrics. He is often invited to speak at international events about Persuasion and E-commerce and Magento and works at Euroflorist, one of Europes largest flower companies.


Michael Janssen
Michael Janssen

Digital Analyst

Zedwoo

Michael Janssen blickt auf eine über 10-jährige Erfahrung als Unternehmer im Suchmaschinenmarketing zurück. Als Datenanalyst sind Datenerfassung und Web-Analyse sein Steckenpferd. Zu seinen Kunden zählen große Online-Shops, Webportale und Firmen mit SaaS-Produkten. Bevor es an die Analyse geht, steht allerdings eine saubere Zieldefinition samt KPI auf dem Programm. Michael hilft nicht nur Unternehmen ihren Datenschatz zu heben, sondern gibt sein Wissen rund um Google Analytics und datenbasiertes Online-Marketing auch in Vorträgen, in Seminare, auf seinem Blog zedwoo.de und seit neustem im Podcast Beyond Pageviews weiter.


Hauke Jebsen
Hauke Jebsen

Head of Content Strategy & Programming

Wetter.com

Seit 5 Jahren arbeitet Hauke in verschiedenen Positionen für die ProSiebenSat.1 Media SE mit Schwerpunkt "Video". Begonnen als Content Manager für MyVideo.de, leitet er mittlerweile die Digital-Redaktion von wetter.com und entwickelt und steuert dort zentral die Content Strategie von der Kreation, Produkt-Integration bis hin zur Distribution crossmedial auf allen Plattformen von wetter.com, sowie social auf Facebook, YouTube und dem Messenger WhatsApp. Hier liegt der Fokus insbesondere auf Conversion-Management-Maßnahmen und der Verlängerung von Content-Kampagnen in der One-to-many und One-to-One-Ansprache.


Thomas Kilian
Thomas Kilian

Geschäftsführer

Thoxan GmbH

Thomas Kilian leitet die Internetagentur Thoxan GmbH in Hille (Ostwestfalen) und hat sich zusammen mit seinem Team auf die Neukunden-Gewinnung im Internet spezialisiert. Er berät deutschlandweit überwiegend mittelständische B2B-Unternehmen in Sachen Webdesign, Suchmaschinen-Optimierung und Social-Media-Marketing. Der studierte Germanist, Blogger und Buchautor engagiert sich im Social Media OWL e.V. und betreibt außerdem verschiedene Online-Shops, u.a. für moderne Filzprodukte, Loungemöbel aus gebrauchtem Holz („WITTEKIND“) sowie hochwertige Designerteppiche des Schweizer Traditionsherstellers Mischioff AG aus Zürich.


Larry Kim
Larry Kim

CEO

Mobile Monkey

Larry Kim is the founder of WordStream, a PPC management software and services company whose free PPC and keyword research tools have been used by more than a million internet marketers worldwide. Larry has been named the most influential PPC marketer in the world for the last two years by PPC Hero and 3QDigital, and his internet marketing blog is read by nearly a million visitors every month. Larry is a columnist for Search Engine Land, Search Engine Watch, Hubspot, Moz, Inc Magazine, Marketing Profs, and dozens of other publications.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

Podcast Co-Host

Doppelgänger Tech Talk Podcast

Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.

Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.


Marcel Kollmar
Marcel Kollmar

Online Marketing Berater

Otto (GmbH & Co KG

Marcel Kollmar ist Abteilungsleiter Content Marketing & SEO bei OTTO und verantwortet mit seinen Teams u.a. Content-Formate auf OTTO.de, aber auch die Magazine UPDATED und Roombeez oder die Blogs Two for Fashion und Soulfully. Vor seiner aktuellen Tätigkeit agierte Hr. Kollmar als selbstständiger Online Marketing Berater u.a. für Windeln.de, RUNNERS POINT oder Red Bull. Zuvor leitete er zwei Jahre als Senior Manager SEO bei PARSHIP, Europas größter Partnervermittlung, die Suchmaschinenoptimierung für 14 Länder. In weiteren beruflichen Stationen verantwortete Herrn Kollmar u.a. das SEO bei der Full-Service-Agentur Unique Digital in Hamburg als auch den Bereich SEM / SEO bei der FinanceScout24 AG in München.
Nach seiner Diplomarbeit zum Thema „Gütesiegel im Internet“ bei der OTTO Group startete er 2006 im Online Marketing bei der Scout24 Holding. 2008 gründete Marcel Kollmar das Sportportal joggen-online.de und etablierte dies als größtes Laufportal in Deutschland.


Steffen Konrath
Steffen Konrath

CEO

Liquid Newsroom


Astrid Kramer
Astrid Kramer

Strategic SEO & UX Consultant

Astrid Kramer Consulting

Bekannt wurde sie als "Nerd in Skirt" vor über 15 Jahren in der noch kleinen und eher privaten SEO-Szene in Deutschland. Seitdem gilt sie als Pionierin der strategischen Suchmaschinenoptimierung mit einem klaren Fokus auf große Konzerne und renommierte Brands. Mit ihrer Erfahrung in SEO, UX, Markenführung, Konsumpsychologie und unternehmerischen Anforderungen betreut sie internationale Key Accounts, ohne dabei den Fokus auf Suche und Informationsmanagement zu verlieren. Ihr akademisches Fundament bilden ein Masterstudium in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudium als Kauffrau für Unternehmensführung.


Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg

Lead SEO Manager

Chefkoch

Hanns ist Lead SEO Manager bei Chefkoch (Gruner+Jahr, ab 2022 RTL). Mit über 22 Mio. Unique Usern pro Monat ist Chefkoch Europas reichweitenstärkste Food-Plattform (#3 weltweit). Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit über 20 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, Tomorrow Focus, muenchen.de und meinestadt.de, ist Hanns ein bekanntes Gesicht in der SEO-Szene insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Head of Marketing beim SEO-Tool-Anbieter SISTRIX. Neben seiner Tätigkeit bei Chefkoch berät Hanns als SEO-Experte zusätzlich verschiedene Unternehmen. Über seine Erlebnisse aus der SEO-Küche bei Chefkoch und seinen SEO-Tool-Erfahrungen berichtet er als Co-Host zusammen mit seiner Frau Christine im SEO-Podcast „SEO Date“.


Christin Krooß
Christin Krooß

Product Specialist Google Shopping / Omnichannel, Central Europe

Google Germany GmbH

Christin ist als Produktspezialistin bei Google für das Thema Google Shopping in DACH sowie Zentral- und Osteuropa zuständig. Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen dabei auf Feed, Local Shopping sowie dem Launch von neuen Shopping Formaten. Sie ist im engen Austausch mit unserem Shopping Produktteam in den USA und Zürich, um das Produkt kontinuierlich weiter zu entwicklen.


Aaron Levy
Aaron Levy

Vice President SEM

Tinuiti

Aaron ist seit über 10 Jahren in der Branche tätig und leitet Paid-Media-Kampagnen für Kunden, die von Fortune-50-Unternehmen bis hin zu Start-ups und lokalen Unternehmen reichen. Er ist VP of SEM bei Tinuiti, einer digitalen Full-Service-Agentur, wo er ein Team von über 60 Search Marketern in ganz Nordamerika leitet. Aarons Aufgabe ist es, eher Jahre als Tage vorauszuschauen und dabei zu helfen, die Marketingstrategien seiner Kunden zukunftssicher zu machen und die Karrieren seiner Teams zu fördern. 

Neben seiner täglichen Arbeit hält Aaron häufig Vorträge in der Branche und unterrichtet an zwei Universitäten, um die nächste Generation großartiger Vermarkter heranzuziehen. Seine Abende und Wochenenden verbringt er als Golfer, Eishockeyspieler und angehender Hersteller von scharfen Soßen. 


Martin Loss
Martin Loss

Mobile Solutions Specialist

Google Germany GmbH

Martin ist Mobile Solution Spezialist bei Google und berät Werbetreibende und Google Teams zu Multi-Screen Performance Lösungen rund um Apps, Mobile UX, Measurement, Mobile Search. Martin hat eine enorme Erfahrung im Performance Marketing aufgebaut und kombiniert diese mit seinen Learnings aus unterschiedlichen Industrien wie z.B. Travel, Finance & Automotive.


Russell McAthy
Russell McAthy

CEO & Founder

Ringside Data

Russell ist ein Mann für Marketingdaten - nachdem er einige der größten Marken der Welt beraten oder mit ihnen zusammengearbeitet hat, baut er nun die Zukunft der Marketingtechnologie auf, während er sich weiterhin dafür einsetzt, die Art und Weise zu verändern, wie Daten von Unternehmen auf der ganzen Welt genutzt werden. Als Leiter von In-House-Agenturen, Beratungsunternehmen und seinem eigenen Tech-Unternehmen verfügt Russell über Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Startups und globalen Unternehmen. Russell ist häufig Hauptredner auf Konferenzen zum Thema Marketingdaten und freut sich über Fragen und Antworten, um Diskussionen anzuregen.


Colleen McCaskell
Colleen McCaskell

Paid Media Manager

Ambergreen Internet Marketing

I have a breadth of experience in digital marketing both agency-side and in-house and have worked across SEO and Content before I ultimately decided to specialize in PPC. I have about 2 and a half years of experience of working in PPC though I have only been focusing on it exclusively during my time at Ambergreen Internet Marketing over the past year. I am AdWords certified and possess cross-channel expertise, having run a range of Search, Display and Video campaigns as well as activity on non-Google networks such as Bing, Facebook and LinkedIn. I am most conversant with PPC in the education sector and have also worked across B2B, travel, retail, gaming and media. When I'm not trying to grow my client's accounts or hanging out on #ppcchat, I am most likely weightlifting, getting outside or spending time with my guinea pig.


Matthias Mehner
Matthias Mehner

Vizepräsident Global Marketing

Sinch

Seit dem erfolgreichen Merge von MessengerPeople – einem der führenden SaaS-Anbieter für Messenger Kommunikation – mit dem internationalen CPaaS Player Sinch im September 2021 leitet Matthias Mehner als Vice President das Marketing der Business Unit „Applications & Conversational Solutions“ bei Sinch.

Als von vielen Medien, u.a. der t3n, als „einer der wenigen echten WhatsApp-Versteher“ betitelt, hat Matthias Mehner seit 2017 Einblicke in tausend von Conversational Messaging Kampagnen und Projekte gesammelt. Auf Basis dessen entwickelt er ständig neue Strategien für den erfolgreichen Einsatz von WhatsApp & Co. Mehner ist im CCW Advisory Board, lehrt an diversen Akademien & hat ein Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Gabler Verlag veröffentlicht.


Sha Menz
Sha Menz

Lead Software Architect / Link Removal Specialist

rmoov.com

Sha is concept and process development lead behind Link removal outreach tool, rmoov and says she never met a “natural” link she didn’t love. She lives and breathes Link penalties, link removal and remediation.

Spending time every day in the link removal trenches managing link removal work for clients and providing phone and email support for rmoov subscribers gives Sha a look at pretty much every spammy link building technique and link penalty issue you might imagine... and then some! Even though “unbuilding” links is a huge part of her everyday life, her fresh approach to penalties means finding ways to protect brands; preserve reputation; and earn links while getting sites back on the right side of Google's algorithms and Webspam Team.
Former newspaper editor and radio broadcaster, Sha has spoken at SMX West, State of Search, SMX East, SMX Sydney, Mozcon, ionSearch and the Link Removal Roadshow Sessions in Seattle, San Francisco and Philadelphia.


Nikolaj Mogensen
Nikolaj Mogensen

Head of SEO and Owned Media

GroupM Denmark

Head of SEO and Owned Media in GroupM Connect Denmark, Nikolaj Mogensen is working with some of the largest international brands to create organic visibility. Since 2008 Nikolaj Mogensen has been working with SEO and from the beginning he has been largely fascinated by the many facets of SEO. Using tools to visualize knowledge about markets has always been a cornerstone in his approach when showing and drawing SEO for decision makers. Since 2010 Nikolaj Mogensen has been a large part of the Danish SEO community with numerous blogposts, guides and keynotes in Denmark Read more about Nikolaj Mogensen at: http://nikolajmogensen.com


John Mueller
John Mueller

Webmaster Trends Analyst

Google

John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.


Lisa Myers
Lisa Myers

CEO & Founder

Verve Search

Lisa Myers is the founder and CEO of Verve Search. She has been working in Marketing since 2001 and got “bit” by the “SEOl” bug in 2005, when she was tasked with setting up the Search department at a Integrated Marketing Agency. In 2009 she decided to start her own agency and Verve Search was born. 
Lisa is a prolific part of the SEO community worldwide and contributes regularly to publications on and offline as well as best practice guides and round tables. She is the founder of  Women in Search, SEO-Chicks.com and co-founder of StateofSearch.com. Lisa also speaks frequently at conferences in the search and general digital marketing industry worldwide and is often hired to train internal teams, agency and universities on SEO, Content Marketing and Social.


Jon Myers
Jon Myers

Chief Growth Officer

DeepCrawl

Jon is an experienced senior leader with over 19 years’ experience within the Digital Marketplace working for large corporate organisations to start ups within the sector. Having worked Senior Roles for Agencies, Publisher side with Yahoo and more recently the Ad Technology space as VP and MD EMEA of Marin Software and CMO Karhoo Inc. Jon has a strong understanding of all sides of the market, very strong business and people connections across EMEA and recognised for his experience and thought leadership within the European online advertising industry. Having worked in Paid Search since its inception, with many years’ experience in SEO, Display and Paid Social as well. He is a regular speaker/moderator at conferences worldwide and frequently judges Awards in the Industry such as UK Search Awards, European Search Awards, US Search Awards, Performance Marketing Awards to name a few.


Norman Nielsen
Norman Nielsen

Vice President Growth - Organic & CRM

omio

Norman Nielsen ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal aufgebaut. 


Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams. 
Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein. 


Nach dem Motto “People first, but product second” sieht Norman den zukünftigen Erfolg bei E-Commerce Firmen in der Fähigkeit aus Daten personalisierte, automatisierte, user-zentrierte Produkten abzuleiten und schnell an den internationalen Markt zu bringen.


Michael Oertel
Michael Oertel

Strategic Account Manager

Bing Ads

Michael Oertel ist seit 2012 in verschiedensten Funktionen Mitglied des Bing Ads Teams. Zunächst im Bereich Trainings- und Qualitätsmanagement für EMEA und LATAM verantwortlich, verstärkte er im Oktober 2014 als Mid Market Account Manager das Team in Dublin. Hier hat er ein Jahr lang erfolgreich die mittelständischen Kunden gemanaged und ist zum Oktober 2015 als Strategic Account Manager ins Team von Carsten Rauh nach München gewechselt. Zu seinen Kunden gehören große Agenturen und namhafte Direct-Advertiser aus dem Travel- und Retail-Vertical, wo er seine langjährige Search-Erfahrung im Bereich Remarketing, Audiences und Shopping einbringen kann.


Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN Marketing

Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.


Kerstin Reichert
Kerstin Reichert

SEO Manager

TSB Bank plc

Seit 2009 ist Kerstin Reichert im digitalen Marketing tätig. In den letzten fünf Jahren spezialisierte sie sich auf den Bereich SEO. Ihr umfassendes Wissen und Ihre Erfahrung erlangte sie während ihrer Tätigkeit in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz, als inhouse Marketer sowie als SEO Consultant und Fachleitung auf Agenturseite. Von namhaften Marken bis hin zu Startups, beriet sie zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen (www.kerstinreichert.com). Ihr Wissen gibt sie regelmäßig im Rahmen von Seminaren und Workshops weiter, und auch online ist sie seit vier Jahren, an der Gestaltung der Lerninhalte sowie an der Umsetzung der Video-Trainings für LinkedIns e-Learning Plattform video2brain, aktiv beteiligt. Derzeit lebt sie in London und koordiniert dort, als SEO Managerin der TSB Bank plc, den Bereich Organic Search, fungiert als interne Beraterin und ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.


Christian Reichert
Christian Reichert

Regional Sales Manager - DACH

Productsup

Christian describes himself as a digital native with a pragmatic view on challenges. Having worked in both technical and business roles in the online sector, he loves to take a step back to concentrate on the bigger picture to find simple solutions for everyday advertising challenges. Additionally, as ex-Googler and passionate Outdoor Athlete, he has an aversion against common “touristic” paths that everybody takes and rather looks for different ways to do things.


Peter Reinisch
Peter Reinisch

Search Account Manager

Microsoft Search Advertising

Peter, unser österreichischer Kollege bei Bing Ads, begann seine Karriere im digitalen Marketing vor 3 Jahren. Nach einer interessanten Zeit bei IBM, in der er den Umgang mit einer Reihe kognitiver und digitaler Marketing Software-Produkten erlernte, setzte er seine Laufbahn als Account Manager bei Microsoft in Dublin fort. Bei der Arbeit mit Bing Ads widmet er sich voll und ganz dem Erfolg des Kunden und der Nutzererfahrung. Zudem ist Peter besonders an der Zukunft und der Weiterentwicklung der Suche interessiert.

Wil Reynolds
Wil Reynolds

Founder and VP of Innovation

SEER Interactive

A former teacher with a knack for advising, Wil has been helping companies develop brand marketing strategies since 1999. As the industry evolved, so has Wil’s approach. In recent years, Wil has been leading the charge in leveraging “Big Data” to break down silos between SEO, Paid Media, and traditional marketing -- helping clients see the big picture by combining and analyzing data from various sources (even billboards). Wil’s data-driven approach to consulting helps clients and their teams make better, more strategic, cross-channel decisions and hit the ground running with honest, actionable insights to start generating results and revenue. 

Wil likes helping people too. While data is at the forefront of Wil’s approach, so is wanting to help others grow and better themselves. Seeing the need for an agency that does good by its team, clients, and community, Wil started Seer Interactive in 2002 as a one-person operation out of his living room. Today, Seer is a remote-first company with offices in Philadelphia and San Diego that employs over 200 people. As Seer’s VP of Innovation, Wil develops strategies to help clients find opportunities where the typical tools do not. His methods have shaped the search industry worldwide, and he regularly speaks for marketing conferences all around the world. When he’s not working, you can catch Wil hanging out with his wife Nora, sons Rio & Niko, checking out the best craft beer spots he can find, or keeping up with his running goals. 



Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Geschäftsführer und Head of SEA

Bloofusion

Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.

Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.

Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.


Jeffrey K. Rohrs
Jeffrey K. Rohrs

CMO, Author, AUDIENCE: Marketing in the Age of Subscribers, Fans &Followers

Yext

Jeff serves as CMO for Yext, the company that puts business on the map with the award-winning Yext Location Cloud. Prior to joining Yext, Jeff served as Vice President of Marketing Insights for Salesforce and ExactTarget where he built the content marketing and thought-leadership teams.

Jeff’s first book, AUDIENCE: Marketing in the Age of Subscribers, Fans and Followers (Wiley 2014), has been lauded by marketers and executives alike as a must-read for those interested in the rise of proprietary audience development as a core marketing responsibility. A Clevelander now living in the heart of Manhattan, he continues to bask in the afterglow of the Cavs' historic NBA Championship.


Melanie Ruf
Melanie Ruf

Head of SEO

gutefrage.net

Melanie Ruf arbeitet seit September 2017 als Head of SEO bei der gutefrage und ist verantwortlich für die strategische SEO-Ausrichtung, so wie die operative Umsetzung.

Zuvor war sie über viereinhalb Jahre als Senior Marketing Manager bei der 12Auto Group GmbH beschäftigt, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE.

Als Marketing-Leitung war Melanie für die strategische Ausrichtung von performanceorientierten Online-Kampagnen zuständig und entwickelte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen crossmediale Kampagnenkonzepte für die Plattformen autoplenum.de, 12Reifen.de, 12Gebrauchtwagen.de und 12Neuwagen.de. Dabei hat sie TV-Werbung gezielt mit Online-Aktivitäten (v.a. SEO, SEA, Social Media, Retargeting, E-Mail, Affiliate) verknüpft.


Richard Sandig
Richard Sandig

Agency Client Director DACH

Marin Software


Machiel Schepers
Machiel Schepers

Online Marketing Specialist

airbnb


Stefanie Schilasky
Stefanie Schilasky

Head of Performance Marketing

Sparwelt

Stefanie ist eine erfahrene Online Marketing Spezialistin mit über 7 Jahren Erfahrung in SEA, Social Media, CRM, Affiliate und Display Marketing. Aktuell ist sie Head of Performance bei Sparwelt.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.


Lars Schulze
Lars Schulze

Digital Marketing Executive

Lars Schulze gründete 1996 sein erstes Online Marketing Unternehmen. 2001 begann er als einer der ersten 10 Mitarbeiter bei der zanox AG. Er arbeitete mehr als 11 Jahre beim heutigen Marktführer für Performance Marketing in verschiedenen Führungspositionen und trug so einen wesentlichen Anteil am Wachstum des Unternehmens mit heute 800 Mitarbeitern. Von 2012 bis 2013 war Lars Schulze bei Project A Ventures als Marketingleiter für Tirendo verantwortlich. Hier hat er das gesamte Online Marketing für alle Kanäle aufgebaut und mit 25 Mitarbeitern in 5 Länder neu besetzt. Tirendo wurde nach einem sehr erfolgreichen Markteintritt an die Delticom AG verkauft. Heute arbeitet Lars für Marken wie Gerolsteiner und B2B Unternehmen wie Spitzke oder Infiana als Berater für Digital Marketing. Von der strategischen Beratung bis hin zu operativen Workshops unterstützt er seine Kunden bei allen Online Marketing Maßnahmen. Aktuell liegt sein Fokus auf Social Media und Inbound Marketing. Seine langjährigen Erfahrungen und Erfolge spiegeln sich in seinen herausragenden Referenzen und Empfehlungen auf seinem LinkedIn Profil wider: http://lars.biz


Robert Seeger
Robert Seeger

Mitgründer und Präsident

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.


Christian Paavo Spieker
Christian Paavo Spieker

Founder & CEO

diva-e

Christian Paavo Spieker ist Entrepreneur und SEO Evangelist. Schon 1995 gründete er das Unternehmen Concept Advertising in München, das er zu einer der führenden Webdesign-Agenturen ausgebaut hat. 2006 folgte die One Advertising AG, die seit 2017 zur diva-e Family gehört. Seitdem ist Christian CEO der diva-e Advertising.


Florian Stelzner
Florian Stelzner

Geschäftsführender Gesellschafter

Wingmen Online Marketing

Florian Stelzners Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops.

Seine Erfahrung aus über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit für namenhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln.

Die Gründung der Wingmen Online Marketing GmbH im Juli 2013 bedeutet für Florian: Beratung mit höchstem Qualitätsanspruch und Individualität für jeden Kunden.


Sebastian Stryj
Sebastian Stryj

Director Performance Marketing

THE BOUTIQUE AGENCY

Sebastian Stryj ist Director Performance Marketing bei SEM Boutique. Dort kümmert er sich mit viel Herzblut um die Zufriedenheit der Kunden und des Teams. Davor war Sebastian als Senior Manager SEA bei der Bekleidungsmarke Marc O’Polo tätig und steuerte deren SEA Aktivitäten für alle sieben Länder. Drei Jahre lang war Sebastian bei windeln.de für Google AdWords verantwortlich, wo er 2012 als Online Marketing Manager begann und das Unternehmen 2015 als Head of PPC verließ. Sebastian bloggt mit seinem Team unter sem-boutique.de/magazin.


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer und Chief Evangelist

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Christian Tembrink
Christian Tembrink

Geschäftsführer

Christian Tembrink Consulting

Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“  - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.


Tom Thaler
Tom Thaler

Thaler Enterprises

Tom Thaler ist ausgebildete Informatiker, Bilanzexperte und irgendwann auch auch mal Rechtsanwalt..Er gründete bereits 1993 sein erstes eigenes Unternehmen. In den darauf folgenden zwanzig Berufsjahren als Serial Entrepreneur folgten sowohl Fehlschläge als auch erfolgreiche Unternehmensverkäufe. Als Unternehmensberater beschäftigt er sich nun mit der Projektbegleitung von vielversprechenden neuen IT-Geschäftsideen und Facebook Performance Kampagnen. Auf Konferenzen und in Seminaren gibt er regelmäßig sein Knowhow zum Thema Social Media Marketing und Big Data weiter. Er unterrichtet seit 2005 eMarketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck/Tirol und Facebook Marketing an der FH Burgenland.


Marcus Tober
Marcus Tober

Head of Enterprise Solutions

SEMrush

Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.


Purna Virji
Purna Virji

Author

LinkedIn

Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin. 


Björn Wagner
Björn Wagner

Teamleiter Audience Development und Datenanalyse

Zeit Online


Annika Weckner
Annika Weckner

Display Specialist, Central Europe

Google Germany GmbH

Annika verantwortet bei Google den Bereich Display für den zentraleuropäischen Markt (DACH und Osteuropa). Davor hat sie bei Google als Spezialistin für den Bereich Search Audiences gearbeitet und war zuvor Account Managerin im Großkundenbereich. Hier hat sie in erster Linie mit internationalen Retailkunden zusammengearbeitet und vor allem im Bereich Google Shopping unterstützt.


Oliver Weiß
Oliver Weiß

Geschäftsführer

ARS24

Oliver Weiß gründete fast direkt nach seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker im Jahr 1995 seine Firma "Auto-Radio-Shop". Bereits seit über 20 Jahren zerlegt er und sein Team Autos im Innenraum und konzeptioniert komplette Soundanlagen und klärt seine Kunden auf, was der Markt für sie alles bereit hält. Den Verkauf über das Internet startete er im Jahr 2000 mit Ebay und seinem eigenen Webshop. Ab 2010 stellte er sich vor die Kamera und stellt seine Videos auf Youtube der Öffentlichkeit zur Verfügung. Heute hat ARS24 knapp 20 Mitarbeiter und bedient Plattformen wie Amazon und Ebay, agiert als deutscher Großhändler und ist auch für Import und Export bekannt. Der hauseigene Webshop von ARS24 (https://www.ars24.com ) hält mit großem Abstand den Löwenanteil seines Gesamtumsatzes.


Matthias Pierrick Weth
Matthias Pierrick Weth

Co-Founder & Gesellschafter

Catbird Seat GmbH

Matthias Weth ist Geschäftsführer und Gründungsmitglied von Catbird Seat und verantwortet als Chief Advertising Officer den Bereich Advertising. Wie die anderen Gründungsmitglieder war auch Matthias Weth zuvor bei der Scout24 Gruppe angestellt und leitete bei AutoScout24 die Abteilung für Online Marketing / Search. Der studierte Betriebswirt hat einen Bachelor of Honours in Business Administration von der Northumbria University und Bachelor of Arts in Business Administration von der accadis - School of International Business in Bad Homburg.


Lena Wisser
Lena Wisser

VP Client Solutions

Productsup

Als Head of Account Management bei Productsup ist Lena dafür verantwortlich, dass hunderte Kunden auf der ganzen Welt den bestmöglichen Support von ihrem Expertenteam erhalten. Lena ist seit 2014 Teil von Productsup und kann dank ihrer Leidenschaft für Daten und SaaS als echter “Feed Fighter” bezeichnet werden.


Dominik Wöber
Dominik Wöber

Head of Performance Sales, Central Europe

Google Germany GmbH

Dominik Wöber ist seit 2007 bei Google beschäftigt und hat Erfahrung in unterschiedlichen Sales-Funktionen und Offices gesammelt. Er leitet als Head of Performance Sales Central Europe ein Team, das als Schnittstelle zwischen Produkt- und den Vertriebsteams bei Google agiert. Vor Google hat Dominik Wöber neben seinem Studium „Unternehmensführung und E-Business Management“ an der IMC Fachhochschule Krems erste Berufserfahrung als SEO- und Website-Berater für diverse Unternehmen gesammelt.


Dominic Woodman
Dominic Woodman

Gründer

Piped Out

Dominic ist der Gründer von PipedOut, einem Startup, das Data Warehouses für SEO-Teams erstellt. Davor leitete er teflSearch und arbeitete bei Distilled als Senior Consultant. Er hat einen Hintergrund in Full-Stack-Webentwicklung, Mathematik und Wirtschaft.

Er hat mit Unternehmen aller Größen gearbeitet, von Fortune 10 bis hin zu kleinen Start-ups, schreibt und war ein regelmäßiger Redner auf allen Messen von Inbound bis SMX & Searchlove.

Er lebt in London mit einer kleinen französischen Bulldogge, macht Dinge, macht Dinge kaputt und automatisiert so viel wie möglich. (Und er liebt Bruce Springteen sehr.)


Scarlett Wycisk
Scarlett Wycisk

Senior Manager The Disney Store, Digital Retail Expert

The Walt Disney Company

Seit über 10 Jahren ist Scarlett Wycisk im Online Marketing tätig. Ihre Stärken liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Betreuung wirksamer Online Marketing-Strategien zur Wertsteigerung von Marken und Unternehmen. Nach ihrem Studium der Informationstechnologien wurde Scarlett Wycisk Projektmanagerin für die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG.. Seit 2005 verantwortete sie als Leiterin der Marketingabteilung die Unterstützung zahlreicher Kunden im E-Commerce. Drei Jahre später wurde sie Leiterin des Online Marketings der Fliks GmbH: Neben der Planung, Koordination und Umsetzung diverser Online Projekte war sie zudem für die Personalplanung, die Budgetierung der Projekte und das Kampagnenmanagement verantwortlich. Es folgten leitende Funktionen im Online Marketing Management und in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing der 3Gstore.de GmbH sowie der Stylight GmbH. Seit 2011 ist Scarlett Wycisk für die Walt Disney Company tätig und verantwortet die Arbeit des E-Commerce-Team.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


Newsletter abonnieren

schließen Ausgewählter Tag: