Partner, Senior Data Advocate
Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.
Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.
Spricht bei folgender Session:
Senior Manager ⁄ Global Consumer Analytics
I'm a social scientist who has been studying consumer perception and behaviour for more than ten years. I've presented research at various conferences, including commended presentations in new media advertising and marketing at Harvard University. I received my degree in psychology from Oxford Brookes University and my Masters in experimental consumer psychology from the University of Wales, Bangor. Specialties: Consumer psychology, Social media listening/insights, engagement and marketing, Quantitative and qualitative analysis.
Spricht bei folgender Session:
CTO
Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.
Spricht bei folgenden Sessions:
Mitglied der Geschäftsleitung
Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.
Spricht bei folgender Session:
Gründer & Geschäftsführer
Thomas Bindl ist Gründer und Geschäftsführer der Refined Labs GmbH, München, des führenden Anbieter für Performance-Marketing-Software. Seit 2000 berät der Marketing- und Technologieexperte Firmen zur Optimierung ihres digitalen Marketings auf Basis des Einsatzes innovativer Cross-Channel-Tracking-Lösungen. Bindl ist regelmäßiger Gast auf führenden Branchenkonferenzen und international als Industry Leader durch Publikationen und Präsentationen bekannt.
International SEO Manager
Jan-Willem Bobbink got addicted with online marketing in 2004, since he build his first international webshop when he was 16. He is currently working as Freelance SEO for global clients and is ambassador for Majestic. His blog can be found at Notprovided.eu.
During the years he has developed extensive knowledge of performance marketing by building multiple affiliate marketing concepts. In 2011, after several years of working alone, he then decided to make the next step in his career: utilizing his SEO knowledge for the bigger players in the market. He has been a speaker at several international events like, SMX, Performance Marketing Insights, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursday.
Currently he is responsible for international visibility campaigns for a broad range of clients. He helps clients with developing sustainable SEO and link building strategies, solving algorithmic Panda & Penguin devaluations, manual penalties and support introduction in foreign markets. Technical experience with websites with more than 50 million pages, optimized domains for Baidu & Yandex and have realised internationalised & scalable link building campaigns. Projects have taken place in all kinds of niches, with a focus on E-commerce, travel, gambling and finance.
Jan-Willem is a speaker at several (inter)national events like Race Expo Moscow, SiGMA Malta, SMX Munich, Performance Marketing Insights Berlin, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursdays.
Spricht bei folgender Session:
Head of PR & Content Marketing
Having studied International Marketing Management in both Paris and the Netherlands, and worked in London, in 2012 Martijn headed to Munich where he undertook a traineeship at fashion platform Stylight. Starting in SEO, he soon realised the opportunities and underlying synergy between SEO, Content Marketing and traditional PR. Martijn was a speaker at last years SMX Munich, sharing his experience to the ‘Blockbuster Content - Only Learn from the Best’ session. Since August 2014 Martijn has been head of Stylight’s international PR & Content Marketing team. Stylight is Europe’s leading fashion aggregator operating at a global level. Available in 15 countries all around the globe, its headquarters are in Munich, with two office branches in London, United Kingdom, and New York, USA.
Spricht bei folgender Session:
User Experience Consultant
Cemal Buyukgokcesu joined Google in 2010, and is currently working on mobile UX initiatives in the EMEA region. He also works as User Experience Consultant advising Google advertiser partners to optimize their digital assets and business results. He has presented at various events on topics like Digital Analytics, Conversion Optimization, User Experience and Digital Marketing. Prior to his current role, Cemal worked as Strategic Partner Manager in Google's Dublin and Sydney offices. He has business experience in pharmaceutical and tobacco industries having worked for Pfizer and Philip Morris. Cemal holds an MS in Information Systems from London School of Economics, and a BA in Management from Bogazici University.
Spricht bei folgender Session:
Attribution Solution Lead
Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.
Spricht bei folgender Session:
Founder & CEO
Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Onlinemarketing tätig und als SEO und Linkbuilding-Experte gestartet. Aus dem Eigenbedarf an zuverlässiger SEO Software wurden die ersten Tools 2006 selbst entwickelt, welche die Basis für die LinkResearchTools bildeten, die 2009 erstmalig mit vier Modulen als SaaS Produkt veröffentlicht wurden. Durch laufende Weiterentwicklung und Verbesserung bietet LinkResearchTools heute insgesamt 21 Module und konstant dem Markt und Google angepasste Leistungsfähigkeit.
Als das berühmte Google Pinguinupdate dann 2012 die Regeln im SEO wieder verändert hat, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlich. Christoph trägt seit 2009 vor und hat 2011 auch erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagement“ vorgestellt, eine Vorgehensweise die Linkaudits und das Proaktive Disavow von potentiell riskanten Links durchzuführen.
Im Jahr 2015 hat Christoph dann mit Impactana eine neue “Content Marketing Intelligence” Marketingsoftware vorgestellt, mit der Onlinemarketingexperten in der Ideenfindung und Influencer-Analyse unterstützt werden. Impactana bietet ebenfalls wieder einmalige Metriken und Techniken, die so in keiner anderen Software zugänglich sind.
Spricht bei folgender Session:
CMO
Brent Csutoras is an entrepreneur, social media strategist, speaker, futurist, and father. As Founder & CEO of Pixel Road Designs, a well respected marketing design firm, and as Chief Social Media Strategist & Managing Partner at Search Engine Journal, Brent has over 10 years experience in all aspects of Social Media Marketing, especially organic social promotion.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Yoast
Joost is an entrepreneur, with a background as a web developer, SEO and online marketer. In the early days of his career he worked in several types of companies, ranging from enterprise hosting to online marketing agencies. This allowed him to work with several large brands around the world.
In 2010 he founded Yoast, which focuses on software, training and services for website optimization. Team Yoast currently consists of 30+ people. Yoast SEO, Yoast’s main software product, is currently available for two platforms (WordPress and Drupal) and active on over 4 million websites.
Next to his work at Yoast, Joost still consults with a limited group of brands. He's currently an advisor to Student.com and regularly works for The Guardian.
Spricht bei folgenden Sessions:
Inhaber
Kai de Wals ist Inhaber der Firma SUMAFA - Online Marketing Lösungen. Seit Mitte der 90er im Bereich Online-Marketing tätig und ein deutschlandweit anerkannter AdWords-Experte. Der Fokus seines Unternehmens ist ausgerichtet auf SEA & SEO. Kai de Wals ist Dozent an der Universität Augsburg, Referent an der afs-Akademie Berlin sowie Speaker auf einschlägigen Fachkonferenzen. Zudem ist Kai de Wals Co-Autor des E-Books "AdWords Optimieren", Gastautor im Fachmagazin t3n und AdWords Insight Blog sowie einer von weltweit 60 AdWords Top-Contributern der AdWords Community.
Spricht bei folgender Session:
Founder
Alistair Dent is the founder of Mismi, the world's first specialist Amazon Marketing Services agency. Alistair speaks regularly at conferences like Search Marketing Expo, Search Engine Strategies, Google Firestarters and more, and writes about digital and search for publications like Marketing Land, Search Engine Land and Search Engine Watch.
Gründer und Geschäftsführer
Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.
Spricht bei folgender Session:
Herausgeber
Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.
Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.
Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.
Spricht bei folgender Session:
SEO und digitale Strategieberatung
Stefan Fischerländer berät seit zwanzig Jahren Kunden mit Fokus auf technischem und strategischem SEO. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Mit seinem langjährigen Theoriewissen und seiner Praxiserfahrung unterstützt er heute das SEO-Tool TermLabs.io als Tech-Evangelist und ist berated für die Passauer Digitalagentur Gipfelstolz tätig, die er 2010 mitgegründet hat. Zu den bekannten Unternehmen, für die er tätig war, gehören unter anderem der Heinrich Bauer Verlag, die Gelben Seiten oder das Fußball-Portal fupa.net. Darüber hinaus spricht Stefan regelmäßig auf deutschen SEO-Konferenzen und veröffentlicht Beiträge in renommierten Fachmedien. https://fischerlaender.de/
Spricht bei folgenden Sessions:
Gründer
Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.
Geschäftsführender Gesellschafter
Der Familienvater Harald R. Fortmann (45) ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt als einer der bestvernetzten Manager der Branche. Fortmann blickt auf internationale Erfahrungen als Start-Up Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark. Zuletzt war Harald R. Fortmann Partner und Director Executive Search bei der Cribb Personalberatung. Seit 2003 engagiert sich Harald R. Fortmann für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte für 10 Jahre dem Präsidium an. Seit 2015 fungiert er als Botschafter Bildung & Personalentwicklung und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche ein. Zusätzlich ist er seit 2011 Lehrbeauftragter für den Schwerpunkt Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Harald R. Fortmann ist bei der Personalberatung D-Level GmbH insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungsgremien zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung ihrer digitalen Transformation.
Moderiert folgende Sessions:
Strategieberater & Google Expert
Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Co-Founder
Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.
Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.
Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Spricht bei folgenden Sessions:
Gründer und Inhaber
Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.
André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits, Google-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.
Geschäftsführer und Mitgründer
Bastian Grimm verantwortet als CEO und Co-Founder bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext.
2019 bei den European Search Awards als „Search Personality of the Year” ausgezeichnet, weiß Bastian, worauf es im internationalen Online Marketing ankommt: nicht nur effiziente Prozesse, sondern vor allem ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte sind entscheidend – sowohl auf sprachlicher Ebene als auch in kultureller Hinsicht. Daher arbeitet Bastian mit einem Team zusammen, das über 20 Nationalitäten vereint. Die eindrucksvollen Resultate sprechen für sich.
Die Peak Ace AG bietet innovative und flexible Lösungen für alle relevanten Performance-Marketing-Kanäle und verfolgt das Ziel, die Erwartungen der Kunden stets zu übertreffen. Mit ihrem technologiegetriebenen Ansatz überzeugt die Agentur nicht nur zahlreiche hochkarätige Kunden wie Airbnb, SEPHORA und McKinsey & Company, sondern begeistert auch die Marketingbranche. So wurde Peak Ace im Jahr 2021 mehrfach als „Best Large Integrated Agency“ ausgezeichnet – auf nationaler sowie internationaler Ebene. Bastian ist stolz, ein derart innovatives, stetig wachsendes Unternehmen zu leiten. Sein Erfolgsrezept? Dynamische, zielgerichtete Prozesse, ein erfahrenes, eingespieltes Team und – sein persönlicher Geheimtipp – Schlafengehen mit “Inbox Zero”.
Spricht bei folgender Session:
Mobile Marketing Specialist
Emily Grossman is a Mobile Marketing Specialist at MobileMoxie, where she advises clients on app launch strategies, including app store search optimization (ASO). Formerly, Emily was one of the original employees at Double Encore, Inc, one of the first mobile application development agencies that was recently acquired by WPP’s POSSIBLE.
Spricht bei folgenden Sessions:
App Promotion Specialist, Performance X
Spricht bei folgender Session:
Unternehmer
axxios Consulting
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Founder
Seit über 15 Jahren ist Timon Hartung im Online Marketing und AdTech Bereich aktiv und konnte sowohl auf Corporate-Ebene, als auch als eigener StartUp Gründer, umfangreiche Erfahrungen sammeln. Seinen Ursprung hat er als Technik-Spezialist im SEO, wo er auch als Speaker auf internationalen Konferenzen und als Dozent bekannt ist. Aber auch im Performance Marketing ist seine Expertise, insbesondere in den Themengebieten Facebook, Direct Traffic und dessen Trackingmöglichkeiten, sehr groß. Mit seiner SEO Agentur apexmedia berät er seit vielen Jahren mittelständische und große Unternehmen weltweit, vorwiegend in den Bereichen SEO Technik, SEO Strategie und SEO Content Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Senior Consultant
Eoghan Henn lebt in Pontevedra (Spanien) und arbeitet als Senior Consultant für die Kölner Online-Marketing-Agentur rankingCHECK. Nachdem er 2,5 Jahre lang vom Brüsseler Standort der Agentur aus ein internationales und mehrsprachiges Online-Marketing-Team aufgebaut hatte, wechselte er im Oktober 2015 nach Nordwestspanien, um dort ein neues Büro für rankingCHECK zu eröffnen. Als Senior Consultant bei rankingCHECK betreut Eoghan hauptsächlich global aufgestellte Unternehmen in allen Bereichen des Online-Marketings, mit Schwerpunkt auf internationaler Suchmaschinenoptimierung, mehrsprachigen Kampagnen und Marketing-Controlling mit Google Analytics. Sein Fachwissen teilt er in deutscher Sprache auf dem rankingCHECK-Blog und in englischer Sprache auf seinem eigenen Online-Marketing-Blog Rebelytics. Eoghans Vorname ist irisch und wird wie der englische Name „Owen“ ausgesprochen. Wer das richtig macht, hat bei ihm einen Stein im Brett.
Spricht bei folgender Session:
Produkt Manager
Mario Hillmers ist seit Februar 2004 als Produktmanager bei der Otto Group im Bereich Business Intelligence unterwegs. Dort beschäftigt er sich mit diversen Themen rund um Digital Analytics und der Produktentwicklung. In seinen vorherigen Stationen bei der Shopping 24 Internet Group (a member of the Otto Group) und der Landwirtschafts Verlag GmbH umfassten seine Aufgabengebiete den Aufbau des A/B Testings in agiler Form, den Ausbau der Webanalytics und SEO & SEA Aktivitäten. Während dieser Stationen konnte Mario Hillmers umfangreiche Erfahrungen in agilen Arbeitssystemen und der Digital Analytics Branche sammeln.
Spricht bei folgender Session:
Gründer
Andreas Hörr ist Gründer des auf Audits von digitalen Marketingmaßnahmen spezialisierten Beratungsunternehmens Insight-M Consulting. Seine Auftraggeber sind dabei zum einen Unternehmen, die eine neutrale Einschätzung zum Status Quo bzw. dem Optimierungspotenzial ihrer Marketingaktivitäten haben möchten, zum anderen Investoren, die im Rahmen der Commercial Due Diligence den Markt, das Wettbewerbsumfeld sowie die Marketing-Effizienz von Beteiligungen besser verstehen möchten. Inzwischen blickt Andreas auf eine über 20jährige Erfahrung im Marketing bzw. Online Marketing zurück. Dabei war er unter anderem für Unternehmen wie Disney, Burger King, Yahoo oder Kabel Deutschland tätig. Zudem hat er selbst 2 Unternehmen gegründet und erfolgreich verkauft. Andreas ist bei diversen Acceleratoren wie Google Launchpad oder Techfounders als Mentor tätig. Zudem ist er Beirat bei Unternehmen wie der Performance Marketing Agentur Catbirdseat.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und SEO Advocate
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Moderiert folgende Sessions:
Inhaber und Geschäftsführer
Thomas ist Gründer und CEO der Hutter Consult AG und gleichzeitig eines der Urgesteine im Facebook Marketing Umfeld. Seit 2009 berät er nationale und internationale Kunden rund um Digitales Business und gehört zu den bekanntesten Facebook Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Sein Blog thomashutter.com gilt auch heute noch als eine der Quellen für Facebook Know how im deutschsprachigen Raum.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
cyberpromote GmbH
Thomas Kaiser, Gründer und Geschäftsführer der cyberpromote GmbH, gründete bereits mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen. Am Lehrstuhl für Datenverarbeitung entwickelte er 1996 den ersten MPEG-2 Videokodierer für Windows. Er entwickelte verschiedene Algorithmen zum Finden, Selektieren, Analysieren und Katalogisieren von Texten sowie verschiedene Anwendungen wie die „Suchmaschinenbrille“ und „Forecheck“.
Thomas Kaiser schrieb zahlreiche Fachartikel und hielt Vorträge auf verschiedenen Messen und Kongressen, u.a. CeBIT, Internet World, Search Engine Strategies, SMX, Online Marketing Forum, uvm. Für die Seminaranbieter Management Circle und IIR hielt er Seminare ab. Er schrieb Fachbücher für den Franzis Verlag und den Business Village Verlag. Thomas Kaiser hat 5 Kinder und ist leidenschaftlicher Musiker als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands. „Rock your website“ ist daher als Motto stets zweideutig zu verstehen, da er auf der Bühne nicht nur schlaue Sprüche sondern auch laute Gesänge von sich gibt.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Digital Marketing Consultant
Mike ist Gründer und Digital Marketing Consultant und versteckt sich hinter seinem SEO-Pseudonym „iPullRank“. Mike war zuvor Marketing Director, Entwickler und taktischer SEO bei Agenturen wie Publicis und Razorfish. Er betreute u.a. Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank. Mike bloggt regelmäßig für die Kollegen von moz.com und hat sich als Speaker auf Konferenzen etabliert.
Spricht bei folgenden Sessions:
Externer Search Consultant
Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).
Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.
Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.
Spricht bei folgender Session:
SEO Manager
Jan-Henrik Köhler, Jahrgang 1986. Seit 2015 SEO Manager bei der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG und verantwortlich für das OnPage- & OffPage SEO, sowie das technische und mobile SEO der airberlin.com und flights.airberlin.com. Bevor ich bei Air Berlin gelandet bin, habe ich den Launch eines Startups bei Epic Companies vorbereitet und begleitet sowie im SEO Team der spacedealer GmbH, einer Berliner Agentur für Online Media & Marketing gearbeitet und als SEO Consultant Kunden wie Dominos Pizza, SunExpress und die Hach KG betreut.
Spricht bei folgender Session:
Online Marketing Berater
Marcel Kollmar ist Abteilungsleiter Content Marketing & SEO bei OTTO und verantwortet mit seinen Teams u.a. Content-Formate auf OTTO.de, aber auch die Magazine UPDATED und Roombeez oder die Blogs Two for Fashion und Soulfully. Vor seiner aktuellen Tätigkeit agierte Hr. Kollmar als selbstständiger Online Marketing Berater u.a. für Windeln.de, RUNNERS POINT oder Red Bull. Zuvor leitete er zwei Jahre als Senior Manager SEO bei PARSHIP, Europas größter Partnervermittlung, die Suchmaschinenoptimierung für 14 Länder. In weiteren beruflichen Stationen verantwortete Herrn Kollmar u.a. das SEO bei der Full-Service-Agentur Unique Digital in Hamburg als auch den Bereich SEM / SEO bei der FinanceScout24 AG in München.
Nach seiner Diplomarbeit zum Thema „Gütesiegel im Internet“ bei der OTTO Group startete er 2006 im Online Marketing bei der Scout24 Holding. 2008 gründete Marcel Kollmar das Sportportal joggen-online.de und etablierte dies als größtes Laufportal in Deutschland.
Spricht bei folgender Session:
Head of Performance Marketing
Absolvierte seinen Bachelor (B.Sc) und Master (M.Sc.) in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München in den Jahren 2011 und 2013. Während einer langjährigen Phase der Sinnsuche in verschiedenen Branchen fand er schließlich 2011 seine Heimat im "Online Marketing" und konnte bei der Catbird Seat GmbH zunächst Erfahrungen im Bereich SEO sammeln und widmet sich sehr zügig den spannenderen Segmenten von SEA bis Social Media. Dabei zunehmend auf strategischem und beratendem Level. Weiter schlägt das Herz für Excel regelmäßig in Form von Workshops.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Cindy Krum ist CEO und Gründerin von MobileMoxie, einer Autorität auf dem Gebiet der mobilen SEO und des Marketings. In dieser Rolle bietet sie ihren Kunden innovative SEO-Strategien und -Konzepte, und das schon seit 14 Jahren. Mit ihrer realistischen und ganzheitlichen Sichtweise sowie ihrer auf das Wesentliche fokussierte Art im digitalen Marketing und mobilen SEO, ist Cindy eine unschätzbare Bereicherung für jedes Projekt. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen und hat mit ihrem Unternehmen das erste auf Mobilgeräte ausgerichtete SEO-Toolset, Chrome-Erweiterungen und APIs auf den Markt gebracht, um anderen SEO-Tools zu helfen, bessere Einblicke in den mobilen Markt und Anwendungsfall zu liefern.
Head of Audience, Performance X
Spricht bei folgender Session:
Webmaster Trends Analyst
Mariya is a Webmaster Trends Analyst at Google, currently based in Zürich. Previously, she was part of the Search Quality and webspam teams, so she's seen it all when it comes to websites,the good, the bad and the ugly. Her mission is to help webmasters understand how search engines work with their sites, and help Google engineers understand what webmasters need. She does this on the Google Webmaster Central blog, in webmaster office hours hangouts on air, in the Google+ webmaster communities, and on the webmaster forums in English, Russian, Bulgarian, and occasionally Japanese. When she's not helping fix websites, she fixes bikes.
Spricht bei folgenden Sessions:
Head of Data & Attribution, PerformanceX
Spricht bei folgender Session:
Vorstand, Senior Consultant
André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.
Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.
2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.
Spricht bei folgender Session:
Webmaster Trends Analyst
John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.
Spricht bei folgenden Sessions:
CEO / Founder
Ari Nahmani is the CEO of Jerusalem based Kahena Digital Marketing which he founded in early 2011. Embodying an energetic startup culture, Kahena is one of the fastest growing digital marketing agencies in Israel. Ari modeled Kahena after leading US-based search agencies. With a staff full of english speaking ex-pats, Kahena has attracted a growing roster of international clients. Ari’s specialty areas include enterprise e-commerce SEO, platform migrations, analytics, and non-traditional optimization (ASO, local).
Spricht bei folgender Session:
Digitales Marketing
Nico Neglein kann man als Quereinsteiger bezeichnen. Nach seinem Sportmanagement-Studium hat er insgesamt 8 Jahre im Bereich Sportsponsoring auf Agentur- und Unternehmensseite gearbeitet. Nach ersten Schritten im Online-Marketing in der Telekommunikationsbranche, wechselte er 2012 ins Digitale Marketing zu Audi und ist dort hauptsächlich verantwortlich für das Thema SEA, sowohl national als auch gemeinsam mit den Audi Handelspartnern.
Spricht bei folgender Session:
VP Partner Community and Services
As VP of Partner Community and Services, Raj oversees Client Success and Community Development at Yext. Prior to joining Yext, Raj built GoDaddy’s Online Presence and Commerce product line into a $100m business. While at GoDaddy for nine years, Raj held multiple product and business unit leadership roles launching new and innovative products with over 20 patents filed with the USPTO.
Prior to joining GoDaddy, Raj’s experience spanned Fortune 500 companies such as McKesson Corp, Fiserv Inc, Sage Software, inclusive of startups like NeoPlanet. Raj received his Bachelors of Science degree in International Management and his MBA from the W.P. Carey School of Business at Arizona State University.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Florian Nottorf ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des SEA AdTech-Spezialisten Adference. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte des promovierten Wirtschaftsinformatikers liegen in der statistischen Modellbildung in den Bereichen User Journey Analysen und Cross Channel Attribution. Nottorf entwickelte wissenschaftlich ausgezeichnete Verfahren und wurde Anfang 2014 zum Associate Editor für eine der renommiertesten Konferenzen in diesem Forschungsfeld berufen.
Spricht bei folgender Session:
Mobile Web Specialist
Ralf is a mobile web specialist at Google. He consults Google's biggest retail customers on the mobile web. His focus area are mobile site performance, modern web technologies like AMP & PWA and mobile UX. His mission is to make the web frictionless for consumers. Prior to joining Google Ralf built up the technical SEO team at Zalando and led several performance marketing teams at Zalando as well.
Spricht bei folgenden Sessions:
Search Evangelist
Christi ist der Search Evangelist bei Microsoft in Seattle, Washington. Seit über einem Jahrzehnt leitet Christi Teams für digitales Marketing mit Schwerpunkt auf Suche und Analytik bei Microsoft, Expedia, Harry & David, Pointmarc (ein Merkle-Unternehmen) und Point It. Christi hat eine Leidenschaft für Suchmaschinenmarketing und hat ihre Karriere damit verbracht, Unternehmen bei der Lösung ihrer Marketingherausforderungen und -ziele zu helfen, indem sie Daten studierte und analysierte, um umsetzbare Erkenntnisse und Strategien zu entwickeln. Ihre Liebe zum Digitalen und zum Unterrichten anderer hat sie dazu gebracht, auf Konferenzen in aller Welt zu sprechen, darunter CES, AdWeek, SMX, PubCon, Digital Summit Series und Search Insider Summit, um nur einige zu nennen.
Spricht bei folgender Session:
Managing Director
International SEO Consultant
Andor Palau ist ein anerkannter international selbstständiger SEO-Berater und Markenbotschafter für Majestic & OnCrawl in Deutschland. Er ist Referent bei der afs-Akademie und Juror bei den European Search Awards und den Craft Beer Marketing Awards. Mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing sind seine Kernkompetenzen SEO-Strategien und technisches SEO, und hier vor allem Themen wie Crawlability, Indexierung und Optimierung der Website-Struktur, einschließlich Website-Migrationen. Als Spezialist für Suchstrategien und technisches SEO hilft er Unternehmen, die aufgrund strategischer oder infrastruktureller Probleme haben, das Tempo auf die Straße zu bringen. Er unterstützt Unternehmen dabei, Strategien zu hinterfragen und zu verbessern, die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen, interne SEO-Prozesse zu implementieren oder zu verbessern und die Fähigkeiten der Teams auszubauen. Andor war in der Vergangenheit Head of SEO bei der Peak Ace AG und als Inhouse SEO beim Vergleichportal TopTarif.
Spricht bei folgender Session:
Bereichsleiterin Online Marketing
Kerstin Pape verantwortet seit 2013 den Bereich Online-Marketing bei OTTO. Zuvor führte sie im Konzern bereits den Bereich Mediawerbung und Markenkommunikation und übernahm etwa fünf Jahre lang die Leitung Branding und Werbung bei der Comdirect Bank. Ihre berufliche Laufbahn startete die Diplom-Kauffrau bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Hamburg.
Head of SEM
Tobias Pappert ist bei der Online Marketing Agentur Projecter tätig und leitet als Head of SEA den Bereich der Suchmaschinenwerbung. Zudem steuert er die Kampagnen ausgewählter Kunden und berät diese strategisch bei der Umsetzung Ihrer Online Auftritte. Der SEA-Experte tobt sich seit über 6 Jahren im ppc-Bereich aus und verfügt über ein detailliertes und branchenübergreifendes Wissen bei der Umsetzung und Optimierung von Kampagnen. Darüber hinaus gibt er Workshops, Trainings und referiert auf Veranstaltungen zum Thema Online Marketing. Bereits vor seiner Zeit bei Projecter hat Tobias Pappert gerne Agenturluft eingeatmet und u.a. im Bereich Sport- und Eventkommunikation gearbeitet.
Spricht bei folgender Session:
Unternehmensinhaber
Grabarz&Partner
Spricht bei folgender Session:
Managing Director
Digitl
Lennart Paulsen ist Unternehmer und Gründer der Trakken GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und bis Ende 2021 Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie der Google Cloud Platform unterstützt.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Dept Data & Intelligence
Marc ist Gründer von LeROI, einer Beratungsagentur für Daten und deren Anwendung im Marketing: Marketing-Daten-Strategie, Analytics, Business/Marketing Intelligence, Data Science. LeROI unterstützt Startups, Mittelständler und Konzerne dabei, sich strategisch mit Daten gut aufzustellen, eine moderne Daten-Infrastruktur (best-of-breed) zu bauen und diese dann dazu zu verwenden, ihre Nutzer und Kunden besser zu verstehen. Unser Credo: Instinct is inspiration. Data is proof.
Einige Beispiele (sorry für die vielen Buzzwords!): Daten-Strategie, Custom BI, automatisierte Reportings, Self-Service Analytics, Multi-Touch Attribution, Customer Journey Tracking, TV Tracking, Kundensegmentierung, CLV Prediction, Daten für Marketing-Automation, Personalisierung, Media Mix Modelling, und einige mehr.
Vor LeROI war Marc fünf Jahre in Hamburg und Berlin bei Google und hat Startups und Investoren bei AdWords und Google Analytics unterstützt, gefolgt von einer Interims-CMO Position bei Knip (Versicherungs-Startup).
Marc trinkt gerne Kaffee, Bier und Wein und freut sich auf die Gespräche mit Euch (am besten all dies parallel).
Spricht bei folgender Session:
Director Performance Advertising
Marcel Prothmann verantwortet bei der Peak Ace AG als „VP Paid Search“ den Bereich der bezahlten Suche und kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Onlinemarketing zurückblicken. Anfangs war er für einen Onlineshop tätig, hat aber schnell gemerkt, dass die Sicht auf viele und unterschiedliche Kundenaccounts in einer Agentur spannender und vielfältiger ist. Mit viel Einsatz und Spaß arbeitet Marcel mit seinem Team sehr erfolgreich an großen und kleinen SEA-Accounts und freut sich mit seinen Kunden, wenn die vielen Regler und Schalter zu der gewünschten Performance im Kundenkonto führen. Sein Motto ist: Performance in der Suchmaschinenmarketing ist Fleißarbeit.
Spricht bei folgender Session:
COO
Dela Quist is CEO of Alchemy Worx the first and largest digital agency with a 100% focus on email, in the world. With offices in Atlanta and London Alchemy Worx has over 65 email specialists who work with a wide range of high profile global brands like Vodafone, Hilton Hotels, Sony, Tesco, Lilly and Virgin Holidays. Dela is an entertaining and no-nonsense speaker, who by his reckoning has spent over 20,000 hours thinking about email marketing. He has pioneered research into the Nudge Effect of unopened email, and the surprising effectiveness of longer subject lines. Prior to founding Alchemy Worx Dela spent over 15 years in magazine, newspaper and online publishing.
Spricht bei folgenden Sessions:
Gründer und Geschäftsführer
Michel ist Gründer und Geschäftsführer der Klickwunder Agentur. Sein Unternehmen konzentriert sich auf alle Aspekte des Search Performance Marketing. Vor Klickwunder war Michel für den Aufbau und die Leitung von SEA in 20+ Ländern und 10+ Sprachen für die Rocket Internet AG verantwortlich. Darüber hinaus ist er Google Partner Academy Trainer und deckt AdWords Themen von A/B Testing bis hin zu Scripts ab. Aufgrund seiner Leidenschaft für Paid Search hat Michel 2015 seine Software als Service adsprout.io lanciert, die Unternehmen hilft, ihre Paid Search Kampagnen im Handumdrehen einzurichten und zu verwalten.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Spricht bei folgender Session:
Director Search Advertising, | Strategic Sales Germany
Carsten Rauh hat zum Oktober 2015 als Director Search Advertising die Leitung des Bing Ads Teams für Strategic Sales in Deutschland übernommen.
Rauh, geboren 1974, begann seine berufliche Karriere als Online Media Manager bei Plan.Net Media. Dort wirkte er maßgeblich an der strategischen und operativen Onlinemediaplanung mit, bevor er 2007 bei IDG Entertainment Media GmbH anfing. Beim Anbieter für computergestützte Mediendienstleistungen verantwortete er die Online-Anzeigen verschiedener Publikationen. Zwei Jahre später begann er als Agency Group Head bei dem Internetunternehmen Yahoo!, wo er globale Netzwerk-Agenturen betreute. Nach vier Jahren in dieser Position übernimmt Rauh als Head of Search die Verantwortung des Suchmaschinenmarketings bei Yahoo!. Bereits zwei Jahre später wird er als Director Account Management berufen und widmet sich von Oktober 2014 bis September 2015 der Umsatzverantwortung für Display und Search Advertising in Deutschland. Im Oktober 2015 wechselt Rauh schließlich zu Microsoft Deutschland. Als Director Search Advertising leitet er das gesamte Bing Ads Team für Strategic Sales in Deutschland.
Carsten Rauh ist Dipl. Ing. Medientechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und lebt in München. In seiner Freizeit ist er viel in den Bergen, ob beim Wandern, auf Skiern oder mit dem Motorrad.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Andreas Reiffen is an entrepreneur, marketing technologist and an expert in data-driven advertising. Between 2006 and 2008 Andreas operated as a PPC super affiliate working for Zappos and other retailers. In 2008 he founded crealytics, the Berlin-based provider of camato, the leading campaign management technology for Search and Google Shopping. Crealytics has grown to service several of the top 10 European fashion retailers in 23 languages, generating over $1B in client revenue per year. This growth was recognised with a 3rd place finish in the Deloitte technology Fast 50.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer und Head of SEA
Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.
Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.
Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.
Spricht bei folgender Session:
Berater & Freelancer
Spricht bei folgender Session:
Director Data & IT
Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.
Spricht bei folgender Session:
Sr. Manager Emarketing Head of SEO ebookers/orbitz Worldwide
ebookers/Orbitz Worldwide
Marc-Oliver Schmiedle, Head of SEO ebookers/Orbitz Worldwide, leads an international SEO team with a cross functional effort of about 60-80 Orbitz Worldwide employees. He has taken leadership in driving mobile SEO from its beginning and has taken the lead in establishing a mobile SEO friendly structure, ensuring that it could be adapted and optimized without time consuming development sprints across multiple sites and languages. Marc-Oliver initiated Artificial Intelligence SEO for multilingual POS on scale as one of the first international enterprise level SEOs. He established an automated SEO setup around the slogan: “Your performance can only be as good as your reporting“, which led to the development of a truly global Business Intelligence strategy, capable of driving SEO decisions across all multiple international sites in real-time. When not in the office, Oli enjoys spending time skiing in the Alps and travelling to new destination around the world, while keeping up with inbound marketing and mobile marketing news.
Spricht bei folgender Session:
Group CMO
Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Aus der Berliner Startup-Szene kommend, leitet sie nun das Marketing des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.
Spricht bei folgender Session:
Mitgründer und Präsident
FMX World
Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.
Spricht bei folgender Session:
Rechtsanwalt, Partner
WILDE BEUGER SOLMECKE
Der Kölner Medienrechtsanwalt Christian Solmecke (42) (https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/) hat sich mit seiner Kanzlei auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Insgesamt arbeiten in seiner Kanzlei 26 Anwälte. Solmecke betreut zahlreiche SEO-Agenturen, Medienschaffende und Web 2.0 Plattformen. Er ist Verfasser des Ratgebers „Rechtliche Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung“. (https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2012/11/SEO-Recht-WILDE-BEUGER-SOLMECKE.pdf). Über seinen YouTube Kanal wbs-law.tv klärt Rechtsanwalt Solmecke täglich über neuste Trends im Online-Recht auf. Der Channel hat knapp 11 Mio Aufrufe und über 58.000 Fans. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien. Christian Solmecke ist Verfasser des Buches „Recht im Social Web“ und hat den rechtlichen Teil in dem Standardwerk „Suchmaschinenoptimierung“ (hier das komplette Kapitel kostenfrei https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2014/05/Christian-Solmecke-SEO-und-Recht-Suchmaschinenoptimierung-Erlhofer.pdf) verfasst. Ende 2015 erschien sein neustes Buch „Recht im Online-Marketing“, welches auf über 750 Seiten einen umfassenden Gesamtüberblick zu den Rechtsproblemen im Bereich des Online Marketings geben wird.
Spricht bei folgender Session:
Independent Consultant
David Sottimano has worked in the SEO industry for over ten years specializing in Technical SEO for SMB and Enterprise clients in 3 continents. A well-rounded marketer with experience from sales to development, he continues his work as an independent consultant, a specialist consultant for agencies, runs Opensourceseo.org, and VP at Keyphraseology. Notable, previous employers: Distilled London, DMG and a former Moz associate.
Spricht bei folgender Session:
Inhaber
Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Chefredeakteur des gleichnamigen Onlinemagazins für erfolgreiche Webseiten. Außerdem unterstützt er Unternehmen als externer Search & Content Marketing Stratege. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Online-Marketing-Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Derzeit produziert und vermarktet er Onlinekurse zur beruflichen Weiterbildung und ist als Affiliate-Publisher tätig. Kai ist einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Er kann bereits auf mehr als 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtet er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzt er derzeit noch für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln.
Spricht bei folgender Session:
Team Lead Social Media
Matthias Stock ist Leiter des Sixt Social Media Teams, dem aktuellen Preisträger des Deutschen Preises für Online-Kommunikation, in der Kategorie Social Media Team des Jahres in Unternehmen. Dort ist er für die strategische Weiterentwicklung der internationalen Social Media-Aktivitäten der 105 Sixt Länder zuständig. Zuvor war Matthias Stock Berater für digitale Kommunikationsstrategien bei AKOM360 sowie im Business Development des Startups Solebich.de.
Spricht bei folgender Session:
SEO Consultant
Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Chief Evangelist
Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Philipp Thurmann ist Gesellschafter und Geschäftsführer der buddybrand GmbH. Der 34-Jährige verantwortet dort die Bereiche Planning und Strategie. buddybrand ist eine führende deutsche Social Media Agentur und begleitet internationale Markenunternehmen wie Storck, Eckes-Granini, Microsoft und Miele durch den digitalen Wandel.
Spricht bei folgender Session:
Head of Enterprise Solutions
Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.
Spricht bei folgenden Sessions:
Head of SEO
Search & Social Expert, Trainer, Speaker & Publicist
Bas van den Beld an online marketing strategist, keynote speaker and trainer in online marketing. Bas is widely considered to be an expert and influential on Internet Marketing, Social Marketing and Search Marketing.
Bas is the founder of State of Digital, a website that focuses on bringing the right information and knowledge to the right people and get companies forward in Digital. State of Digital is the successor of State of Search, which was voted Best European Search Blog in 2012. Bas is an experienced and award winning speaker in online marketing and has spoken at many different conferences around the world, like SES, SMX, Websummit and several internal events for different types of companies and was voted amongst the Top Influential Marketers in the UK.
Bas also consults with several type of companies (mostly Fortune500 companies like KLM) on implementation of strategic Internet Marketing and provides training in Search Engine Marketing, Social Media in the organisation, and Social Marketing and Influence Marketing related topics. And he consults for agencies and brands helping them determine the right online business strategy and connecting them to the right influential people.
Spricht bei folgender Session:
Managing Partner
Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).
Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.
Spricht bei folgender Session:
Author
Purna wurde von Adweek auf die 2018 Young Influentials List gesetzt und ist auf digitales Marketing, KI und die Zukunft der Suche spezialisiert. Im Jahr 2016 wurde sie von PPC Hero zum einflussreichsten Experten der Welt ernannt. Sie ist regelmäßig Keynote Speaker auf Konferenzen auf der ganzen Welt wie AdWeek, DMEXCO, The Next Web Conference und INBOUND. Als preisgekrönte ehemalige Journalistin ist Purna auch Kolumnistin für Search Engine Land und Moz. In ihrer Freizeit ist sie eine begeisterte Reisende, angehende Spitzenköchin und Amateurstrickerin.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
rabbit eMarketing GmbH
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.
Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.
Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.
Spricht bei folgender Session:
Director SEO
Stephan Walcher ist Director SEO beim Online-Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen AutoScout24.
Er weist mehr als 15 Jahre Erfahrungen im Bereich Online-Marketing vor.
In seiner Berufslaufbahn arbeitete er in verschiedenen Positionen für namhafte Unternehmen wie Microsoft Deutschland GmbH, Catbird Seat GmbH, 1&1 Mail Media GmbH und Ryte und diva-e.
Spricht bei folgender Session:
Miteigentümer & Gründer
Marty ist Unternehmer, Autor, Redner und BWCA-Wildnisführer. Er gründete Aimclear®, eine auf psychografisches Targeting spezialisierte Marketingagentur, die 2016 mit drei US Search Awards ausgezeichnet wurde, darunter Best Large Integrated Agency.
Zu seinen Referenzen zählen Uber, eBay, Airbnb, Dell, LInkedIn, Eurail, Firestone, Amazon, Quest, Martha Stewart Omni, Intel, Travelocity, Macy's, GoDaddy, 3M, InfusionSoft, Siemens, The Washington Post und zahlreiche andere. Marty ist eine feste Größe auf internationalen Konferenzen und ist vor Hunderten von internationalen Such- und Social-Marketing-Konferenzen aufgetreten, von Jerusalem bis Sydney.
Das Entrepreneur Magazine schrieb, der Grund für Martys Erfolg sei seine "einzigartige Persönlichkeit, die sofort erkennbar ist". Er wurde als "nicht der typische Agenturtyp", ein "Social-Media-Außenseiter", "Foodie-Yelp-Süchtiger" und "mehr Innovator als Mitläufer" beschrieben.
Nachdem er Aimclear zum Inc. 500/5000-Status in den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 (5X am schnellsten wachsende Privatunternehmen in den USA) verholfen hat, berät Marty die Aimclear-Agentur in den Bereichen Vision, Dienstleistungen, Inhalte und Kreativität. aimClear wurde dreimal vom Minnesota Business Magazine zu einem der 100 besten Arbeitsplätze ernannt. Marty wurde dreimal als "Top 25 Most Influential PPC Expert" ausgezeichnet, gehörte 2016 zu den TCB Top 100 People To Know und erhielt 2013 die begehrte Auszeichnung "US Search Personality Of The Year". Er ist ein ständiger Juror und Moderator bei den European & UK Search Awards. Aimclear gewann 2015/14 mehrere US Search Awards, darunter "Best Use Of Social In A Search Campaign".
Martys Wiley/Sybex-Bücher, "Killer Facebook Ads" und "The Complete Social Media Community Manager's Guide: Essential Tools and Tactics for Business Success" werden von der Kritik hoch geschätzt. Er wurde in führenden Publikationen zitiert, darunter WSJ, Forbes, Inc. MediaPost und Adage. Der Aimclear Blog wird viel gelesen und wurde in die Top 10 der Small Business Blogs, die Top Ten der Social Media Blogs und in PRWeb's 25 Essential Public Relations Blogs You Should Be Reading aufgenommen.
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder & Gesellschafter
Matthias Weth ist Geschäftsführer und Gründungsmitglied von Catbird Seat und verantwortet als Chief Advertising Officer den Bereich Advertising. Wie die anderen Gründungsmitglieder war auch Matthias Weth zuvor bei der Scout24 Gruppe angestellt und leitete bei AutoScout24 die Abteilung für Online Marketing / Search. Der studierte Betriebswirt hat einen Bachelor of Honours in Business Administration von der Northumbria University und Bachelor of Arts in Business Administration von der accadis - School of International Business in Bad Homburg.
Spricht bei folgender Session:
Gründer & Berater
Jens hat Online Medien (B.Sc.) und Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Er ist der Gründer von Facebookmarketing.de sowie Allfacebook.de und ist für die strategische Ausrichtung zuständig. Jens berät hauptberuflich als Freelancer große internationale Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft die passenden Strategien, für Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind.
Spricht bei folgender Session:
Experte für Strategien aus der Kundenperspektive
Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Dominik Wojcik blickt heute auf über 15 Jahre Online Marketing Expertise, Softwareentwicklung und IT-Erfahrung zurück.
Nach Stationen bei Energis Ision, Kühne & Nagel, ITM Consulting Group und Arcor, wo er unter anderem als IT-Consultant und 2nd Level Supporter tätig war, übernahm er 2006 die Stelle des Head of SEO bei der guenstiger.de GmbH Gruppe.
2009 wechselte er als Senior Consultant Online zur Rocket Internet GmbH. Hier betreute er Unternehmen wie Zalando, eDarling und Enamora in den unterschiedlichen internationalen Märkten und in den verschiedenen Online Marketing Kanälen.
Heute ist Dominik als Gründer der Trust Agents für die Bereiche Paid Search, Content Marketing und Business Development zuständig und berät Kunden im Onpage-Bereich. Zudem ist er als gefragter Speaker auf Online-Marketing-Konferenzen bekannt. Er ist regelmäßig in der Fachpresse vertreten und hat bereits zwei Bücher zum Thema Online Marketing verfasst.
Spricht bei folgender Session:
Gründer
Dominic ist der Gründer von PipedOut, einem Startup, das Data Warehouses für SEO-Teams erstellt. Davor leitete er teflSearch und arbeitete bei Distilled als Senior Consultant. Er hat einen Hintergrund in Full-Stack-Webentwicklung, Mathematik und Wirtschaft.
Er hat mit Unternehmen aller Größen gearbeitet, von Fortune 10 bis hin zu kleinen Start-ups, schreibt und war ein regelmäßiger Redner auf allen Messen von Inbound bis SMX & Searchlove.
Er lebt in London mit einer kleinen französischen Bulldogge, macht Dinge, macht Dinge kaputt und automatisiert so viel wie möglich. (Und er liebt Bruce Springteen sehr.)
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.
Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.
Spricht bei folgender Session: