Referenten - SMX München 2015

Rückblick

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

SMX München
17.- 18. März 2015, ICM – Internationales Congress Center München


Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

8-bit-sheep

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.


Zineb Ait Bahajji
Zineb Ait Bahajji

Program Manager

Google

Zineb is a Program Manager at Google, based in Zurich, Switzerland. Since joining Google in 2013 as a Webmaster Trends Analyst, she has worked with many teams in Search, such as the Search Console team, Search Quality, Voice Search, and Conversational Search. She’s been with the Google Assistant team since 2015 and helped launch the first version of the Google Assistant in 2016.

Prior to joining Google, Zineb studied International Affairs and Political Communications in Paris, but soon discovered a passion for the web, and decided to work as a web consultant for big automotive companies in France. During her free time, she enjoys spending time with her family in Zurich and traveling around Europe.


Sepita Ansari
Sepita Ansari

Geschäftsführer

Catbird Seat GmbH

Sepita Ansari, Geschäftsführer bei Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er sich mit seiner Catbird Seat GmbH, einer Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung selbstständig gemacht und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.


Tom Anthony
Tom Anthony

CTO

SearchPilot

Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.


Marcus Ash
Marcus Ash

Partner Group Program Manager Cortana

Microsoft

Marcus Ash has over 15 years of experience designing and leading the creation of software experiences for consumer devices. He is currently the Group Program Manager for Cortana in the PC, Phone and Tablet Group at Microsoft. He leads the functional design and product definition through collaboration with various software, service and research teams across Microsoft to bring Cortana to life by combining major advances in a variety of areas including natural language, machine learning and artificial intelligence. Additionally Marcus has been a frequent public speaker, introducing Cortana to the press, marketers , and customers. Marcus holds a Masters in Electrical and Electronics Engineering from Stanford and a Bachelor of Science in Electrical and Electronics Engineering from the University of Michigan. He is an NSF fellowship winner and a member of the National Society of Black Engineers.


Prof. Dr. Tobias Aubele
Prof. Dr. Tobias Aubele

Professor für E-Commerce

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tobias Aubele ist Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er lehrt insbesondere im Bereich Conversion-Optimierung und Usability in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Seine Promotion im Bereich Konsumpsychologie führte er an der University of Gloucestershire, UK, durch. Zuvor war er mehrere Jahre in einem internationalen Multi-Channel-Unternehmen in diversen Führungspositionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter E-Commerce.


Christina Baldassarre
Christina Baldassarre

Chief Operating Officer

Zebra Advertisement

Christina Baldassarre is best known for founding the online magazine International PPC, the large volume ad provider 1DollarAd, and Zebra Advertisement, an online advertising agency and Google Partners All-Star Competition Winner 2014. She is specialized in developing brands with paid traffic and primarily consults large businesses regarding branding and social media advertising. The 26-year old was featured and mentioned by publications such as the New York Times, Search Engine Journal, and Huffington Post. She is a regular SEMrush contributor and was shortlisted for Best Use of Social Media in a Search Campaign by the US Search Awards 2014.

Susanne Behrens
Susanne Behrens

Online Channel Director B2B & B2C

Philips GmbH, Unternehmensbereich Lighting

Susanne Christine Behrens, 34 Jahre begann Ihre berufliche Karriere 2004 direkt nach dem VWL Studium in Münster bei Philips in Hamburg. Nach fast 5 Jahren im Key Account Management im Bereich Professionell Lighting, führte Sie Ihr Weg nach Amsterdam ins Philips Headquarter zu Consumer Lifestyle, um dort die Online Shops von Philips europaweit aufzubauen und in den Länderstrategien zu etablieren. 2013 dann der Wechsel zu Consumer Lighting nach Eindhoven als Director International Key Accounts Online, um die internationale Strategie für Amazon für den Lichtbereich aufzusetzen und einen Markenshop auf ebay in 5 Ländern aufzubauen. Seit Oktober 2014 zurück in Hamburg als Leiter des Online Channel B2B und B2C verantwortlich für die gesamtheitliche Onlineverstriebstrategie von Philips Licht in DACH für den professionellen und den Consumer Bereich. Mitglied des Management Teams.


Behshad Behzadi
Behshad Behzadi

Director of Conversational Search

Google

Behshad joined Google in 2006, and has been working on various Search efforts during this time, including Google Alerts, SafeSearch, and improving the freshness of search results. Most recently, Behshad leads a team facing one of the company’s most challenging computer science projects: to help make interactions with Google easier by using natural voice conversations that understand you and your context. Prior to Google, Behshad completed his PhD studies in Bioinformatics in Ecole Polytechnique, France. He was then a post-doc researcher in Max Plank Institute for Molecular Genetics, focusing on algorithmic comparative genomics


Jan-Willem Bobbink
Jan-Willem Bobbink

Freelance Consultant

Jan-Willem Bobbink got addicted with online marketing in 2004, since he build his first international webshop when he was 16. He is currently working as Freelance SEO for global clients and is ambassador for Majestic. His blog can be found at Notprovided.eu.

During the years he has developed extensive knowledge of performance marketing by building multiple affiliate marketing concepts. In 2011, after several years of working alone, he then decided to make the next step in his career: utilizing his SEO knowledge for the bigger players in the market. He has been a speaker at several international events.

Currently he is responsible for international visibility campaigns for a broad range of clients. He helps clients with developing sustainable SEO and link building strategies, solving algorithmic Panda & Penguin devaluations, manual penalties and support introduction in foreign markets. Technical experience with websites with more than 50 million pages, optimized domains for Baidu & Yandex and have realised internationalised & scalable link building campaigns. Projects have taken place in all kinds of niches, with a focus on E-commerce, travel, gambling and finance.

Jan-Willem is a speaker at several (inter)national events like Race Expo Moscow, SiGMA Malta, SMX Munich, Performance Marketing Insights Berlin, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursdays.


Jan Borgwardt
Jan Borgwardt

Manager Customer Success / Account Director

Adobe

Jan Borgwardt is a very skilled digital Marketeer with more than a decade of experience. As strategic Consultant he helped enterprise agency clients like Microsoft, IKEA or Marriott Hotels to find the best synergy effects across digital channels like Search and Social. Today at Adobe Jan is Manager for the Adobe Media Optimizer in Germany and responsible for a wide range of AMO customers to reach their goals successfully in Search, Social and Realtime Advertizing.


Craig Bradford
Craig Bradford

VP London

Distilled

Craig joined Distilled in 2011 as an SEO analyst. Since joining, he has consulted with a range of clients, from start-ups to some of the biggest brands in the world. Specialist areas include technical SEO and analytics. After progressing to senior consultant, Craig took on the role of VP London in January 2015 where he manages consulting, paid search, PR and sales.

Craig regularly writes on the Distilled and Moz blog and sporadically shares things of interest on Twitter and Google Plus.


Martijn Burgman
Martijn Burgman

Head of PR & Content Marketing

Stylight

Having studied International Marketing Management in both Paris and the Netherlands, and worked in London, in 2012 Martijn headed to Munich where he undertook a traineeship at fashion platform Stylight. Starting in SEO, he soon realised the opportunities and underlying synergy between SEO, Content Marketing and traditional PR. Martijn was a speaker at last years SMX Munich, sharing his experience to the ‘Blockbuster Content - Only Learn from the Best’ session. Since August 2014 Martijn has been head of Stylight’s international PR & Content Marketing team. Stylight is Europe’s leading fashion aggregator operating at a global level. Available in 15 countries all around the globe, its headquarters are in Munich, with two office branches in London, United Kingdom, and New York, USA.


Matthias Cada
Matthias Cada

Attribution Solution Lead

Google Germany GmbH

Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.


Fabienne Colling
Fabienne Colling

Managing Partner

insideOut.lu

Fabienne Colling ist Beraterin für mehrsprachige und kanalübergreifende Kommunikationsstrategien in kleinen und mittelständigen Unternehmen. Dabei arbeitet sie vorwiegend in internationalen Mikrokosmen, wie man sie z.B. in Luxemburg oder europäischen Grenzgebieten kennt. Fabienne ist Geschäftsführerin von insideOut.lu seit 2009, Mitbegründerin von bounzz.com und hat die SEO-Abteilung einer renommierten luxemburgischen Webagentur mit aufgebaut.


Karsten Courtin
Karsten Courtin

Leiter Office Frankfurt a. M.

iCompetence

Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.

From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics. Since 2017 he is heading up the office of iCompetence in Frankfurt.


Tor Crockatt
Tor Crockatt

EMEA Product Marketing Director

Bing Ads

Tor Crockatt is EMEA Product Marketing Director for Bing Ads, the paid search platform for the Yahoo Bing Network. She has been in Search for 14 years - 8 of these spent at Microsoft working on Bing Ads (formerly adCenter) in multiple roles, including managing the Bing Ads Marketplace, launching Editorial Operations in Europe, and leading the Global Search Advertising Policy. Tor started her career in Search at eSpotting (later MIVA) back in the early days of SEM as one of their first Editors, and later built the international Ad Optimisation teams. Since 2003, Tor has been a regular speaker on the International circuit at SMX, SES, Webmasterworld and the International Search Summit, specialising in keyword research, user intent and ad relevancy. She holds a BA from Kings College in French and German.


Kai de Wals
Kai de Wals

Inhaber

SUMAFA Online Marketing Lösungen

Kai de Wals ist Inhaber der Firma SUMAFA - Online Marketing Lösungen. Seit Mitte der 90er im Bereich Online-Marketing tätig und ein deutschlandweit anerkannter AdWords-Experte. Der Fokus seines Unternehmens ist ausgerichtet auf SEA & SEO. Kai de Wals ist Dozent an der Universität Augsburg, Referent an der afs-Akademie Berlin sowie Speaker auf einschlägigen Fachkonferenzen. Zudem ist Kai de Wals Co-Autor des E-Books "AdWords Optimieren", Gastautor im Fachmagazin t3n und AdWords Insight Blog sowie einer von weltweit 60 AdWords Top-Contributern der AdWords Community.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Michael Felis
Michael Felis

Head of Media Management

GermanPersonnel

Seit September 2019 unterstützt Michael Felis GermanPersonnel als Head of Media Management bei der digitalen Bewerberakquise. Zuvor war er als "Director Consulting" und "Director business development & SEO" bei der Performance Marketing Agentur SEM Boutique tätig. In den Jahren davor bekleidete Michael vielzählige Positionen bei der Sixt Autovermietung - unter anderem als CMO bei myDriver und als Head of SEO für alle Sixt rent a car Märkte. Michael war Speaker auf der SMX München (2014,2015,2018), der SEOkomm (2013) und OMX (2018) in Salzburg und war im Fachbeirat der OMX. Seit 2019 ist er im Fachbeirat der Digital Growth Unleashed. Wenn ihr mehr über Michael erfahren möchtet besucht seine Website www.michael-felis.de  


Jana Fiaccola
Jana Fiaccola

Senior Product Manager SEA

QUISMA GmbH

Ihre Karriere startete die studierte Betriebswirtin bei der Online- Marketing-Agentur komdat. Dort durchlief sie verschiedene Stationen, unter anderem war sie für die Weiterentwicklung der internen Prozesse sowie für die Inhouse-Technologie im Bereich Suchmaschinenwerbung zuständig. Später arbeitete sie als Head of Online Marketing für die Comvel GmbH (weg.de, ferien.de). Beim Performance-Netzwerk QUISMA richtet sich ihr Fokus auf die Optimierung von Workflows sowie die Einführung und Entwicklung von neuen, komplexen Technologien auf internationaler Ebene im Bereich Suchmaschinenmarketing.


Dr. Peter Figge
Dr. Peter Figge

CEO, Co-Owner

Jung von Matt AG

Dr Peter Figge is CEO, co-owner and mastermind of Germany’s most trusted independent advertising agency, Jung von Matt. The agency offers its national and global clients creative and effective marketing communication across all channels and disciplines. Peter Figge can provide 20 years of experience in marketing and CRM consultancy, advertising & digital marketing for global brands and institutions in Germany and abroad. Major milestones of his career were in Hong Kong, Paris, Zurich, Hamburg and New York. Professional development Since 2010 CEO and co-owner, Jung von Matt AG, Hamburg 2008 – 2010 2005 – 2010 2000 – 2005 1999 – 2004 1995 – 2000 Managing Director of DDB Group Germany, Berlin CEO, Tribal DDB, Hamburg Managing Director, Proximity Germany, Hamburg Member of the Board, Proximity Worldwide, London Faculty Member BBDO University, New York Manager and Member of the Executive Board, KNSK/BBDO, Hamburg

Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

website boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.

Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.

Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Gründer

SparkToro

Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.


Harald R. Fortmann
Harald R. Fortmann

Geschäftsführender Gesellschafter

D-Level GmbH

Der Familienvater Harald R. Fortmann (45) ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt als einer der bestvernetzten Manager der Branche. Fortmann blickt auf internationale Erfahrungen als Start-Up Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark. Zuletzt war Harald R. Fortmann Partner und Director Executive Search bei der Cribb Personalberatung. Seit 2003 engagiert sich Harald R. Fortmann für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte für 10 Jahre dem Präsidium an. Seit 2015 fungiert er als Botschafter Bildung & Personalentwicklung und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche ein. Zusätzlich ist er seit 2011 Lehrbeauftragter für den Schwerpunkt Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Harald R. Fortmann ist bei der Personalberatung D-Level GmbH insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungsgremien zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung ihrer digitalen Transformation.


Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.


Brad Geddes
Brad Geddes

Co-Founder

Adalysis

Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.

Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.

Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.


André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Büro für gute Websites

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.


Sebastian Grebasch
Sebastian Grebasch

Mobile Growth Lead at Google

Google

As Conversion Specialist at Google, Sebastian Grebasch supports companies and Agencies across many industries in developing, improving and implementing mobile strategies and tactics. Before joining Google, Sebastian worked at Wayfair, Zalando, eBay and others.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.

Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.

Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.


Emily Grossman
Emily Grossman

Mobile Marketing Specialist

MobileMoxie

Emily Grossman is a Mobile Marketing Specialist at MobileMoxie, where she advises clients on app launch strategies, including app store search optimization (ASO). Formerly, Emily was one of the original employees at Double Encore, Inc, one of the first mobile application development agencies that was recently acquired by WPP’s POSSIBLE.


Markus Hartmann
Markus Hartmann

Unternehmer

axxios Consulting

Markus Hartmann begleitet Unternehmen rund um die Themen Unternehmensführung und Online-Marketing. Ursprünglich selbst aus dem »klassischen« Medienbereich hilft er beim Übergang von traditionellen Geschäftsmodellen hin zur digitalen Innovation. Er hat in den letzten zehn Jahren sowohl einen Verlag sowie eine Agentur gegründet. Beide Unternehmen hat er 2013 verkauft, um sich ganz auf die individuelle Beratung und das Coaching von Unternehmern sowie von Führungskräften in Marketing und Kommunikation zu konzentrieren.

Timon Hartung
Timon Hartung

Founder

apexmedia.de

Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing. 


Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

morefire

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog


Marc Hoeft
Marc Hoeft

Director Client Services DACH

Marin Software

Marc Höft ist als Director Client Services DACH von Marin Software dafür verantwortlich, dass deutschsprachige Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Marin-Plattform ziehen. Von Hamburg aus betreut und berät er mit seinem Team Anwender aus Agenturen und Marketingabteilungen zu den Themen SEA-Kampagnen-Optimierung und Automatisierung des Bid Managements. Vor seiner Zeit bei Marin Software war er sechs Jahre bei der pilot Group in Hamburg als Director Performance Marketing für die SEM- und SEO-Beratung von großen Branding- und Response-Kunden verantwortlich. Der MBA und Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH) studierte in Hamburg, Málaga und Kapstadt und begann sich bereits 2004 während seiner Masterarbeit mit Online- und Suchmaschinen-Marketing zu beschäftigen. Als Experte im Bereich SEM/SEA ist er auch als Referent auf Fachkongressen wie der SMX Munich, demexco und OMCap gefragt. Als Moderator der Podcasts SEM FM auf Radio4SEO berichtet er darüber hinaus monatlich über Tipps, Tricks und Trends aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings.

Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


Frank Hohenleitner
Frank Hohenleitner

Digital Marketing & Personalization

Boston Consulting Group (BCG)

Frank Hohenleitner ist Experte für Digitales Marketing bei der Boston Consulting Group. Als Mitglied des „Digital Marketing and Personalization Accelerator” berät er Firmen im Bereich der Digitalen Transformation und Data-Driven Marketing.

Vor seinem Einstieg bei BCG 2020 war Frank als Chief Consulting Officer und Gesellschafter für das Beratungsgeschäft bei Catbird Seat / SYZYGY Performance verantwortlich.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Daniel Holm
Daniel Holm

Head of Brands & Agencies - DACH

Outbrain

Daniel Holm kommt aus München und verantwortet bei Outbrain den Online-Sales für Brands & Agencies in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Daniel Holm bringt langjährige Online-Marketing und Sales-Erfahrung u.a. bei AOL, Nayoki Interactive und LEAD digital mit. Er ist Dipl.-Fachwirt für Electronic Marketing. Zuletzt war Daniel Holm als Sales Director für das Fachmagazin LEAD digital beim Verlag Werben & Verkaufen tätig, wo er den Bereich Sales verantwortete. Als Spezialist für Content-Marketing berät Daniel Holm Marken und Agenturen im Bereich Content-Distribution von Owned-, Earned- und Paid-Media.

Dominik Johnson
Dominik Johnson

Key Account Development Director

Yandex

Dominik Johnson is Key Account Development Director at Yandex. In this role, Dominik forges, develops and reinforces the company’s partnerships with the leading brands and digital agencies in Germany and Europe. Dominik is one of Germany’s top-100 managers, according to Werben & Verkaufen (W&V), the country’s leading magazine for marketing and advertising. He is also a contributing author at a number of online publications on search engine marketing and a sought-after speaker at industry events and conferences in Germany and around the world. Before joining Yandex, Dominik served as Executive Manager at a full-service international performance-based marketing agency, where he was initially responsible for social media marketing and then took on an executive role. He is credited with building a global network of independent performance marketing agencies. With over ten years of experience in digital marketing, Dominik has a deep understanding of the market and a prescient sense for new trends and initiatives.

Dixon Jones
Dixon Jones

Director

Majestic

Dixon Jones became the Marketing Director of the world's largest link analysis engine, Majestic SEO, in 2009, transforming the SE industry by providing link intelligence on a scale not previously open to the industry. Bringing the technology to the search marketing industry has resulted in two best SEO Technology awards and a user base of thousands from WordTracker to Microsoft. The data provides users with detailed link data from anchor text to crawl date.

He has worked at the forefront of search marketing since 1999, since he set up the UK based search marketing consultancy, Receptional. During that time, Dixon has been a consistent presenter on the search conference circuit all over the world and has helped clients in all sectors – including national papers and international search engines themselves to understand their own search strategy. His consulting clients come from a wide variety of difficult sectors, from travel to gambling.


Christoph Jourdan
Christoph Jourdan

Digital Marketing Consultant

Adobe

Christoph Jourdan is a Digital Marketing Consultant with a creative and data driven background. Before joining Adobe in 2013 he developed campaign and communication strategies with a strong focus on digital channels for clients like o2, BMW or Burger King as Senior Planner at BBDO/Interone. At Adobe he is titled Solution Consultant and technically specialized on SaaS products dealing with a wide range of topics from Data Management to Social Media Marketing, Real Time Bidding and Search Engine Advertising. Being a digital generalist in the ad tech and marketing world he is driven by the objective to connect the dots between clear defined key performance indicators and stories brands want to tell.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

Podcast Co-Host

Doppelgänger Tech Talk Podcast

Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).

Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.

Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.


Jordan Koene
Jordan Koene

Strategist and Advisor

Searchmetrics

Jordan Koene ist ein Berater von Searchmetrics und unterstützt die Vordenkerrolle und Innovation des Unternehmens. Vor seiner Tätigkeit als Advisor war Jordan Koene CEO von Searchmetrics Inc. und leitete das Wachstum des Unternehmens, das Unternehmen und Agenturen Lösungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) anbietet.


Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Cindy Krum
Cindy Krum

CEO

MobileMoxie

Cindy Krum ist CEO und Gründerin von MobileMoxie, einer Autorität auf dem Gebiet der mobilen SEO und des Marketings. In dieser Rolle bietet sie ihren Kunden innovative SEO-Strategien und -Konzepte, und das schon seit 14 Jahren. Mit ihrer realistischen und ganzheitlichen Sichtweise sowie ihrer auf das Wesentliche fokussierte Art im digitalen Marketing und mobilen SEO, ist Cindy eine unschätzbare Bereicherung für jedes Projekt. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen und hat mit ihrem Unternehmen das erste auf Mobilgeräte ausgerichtete SEO-Toolset, Chrome-Erweiterungen und APIs auf den Markt gebracht, um anderen SEO-Tools zu helfen, bessere Einblicke in den mobilen Markt und Anwendungsfall zu liefern.


Stephanie Ludermann
Stephanie Ludermann

Inhaberin

Wortalarm.de

Stephanie Ludermann ist leidenschaftliche ASCII-Gärtnerin und Entwicklungshelferin für verkümmerte Content-Marketing-Strategien. Seit der Gründung ihrer Agentur Wortalarm im Jahr 2010, projektieren Stephanie und ihr Team nicht nur Texte für komplette Websites, Onlineshops oder Blogs, sondern auch eBooks. Nebenbei schult sie Unternehmen oder Redakteure in Verlagen und vermittelt dort nicht nur Basics, sondern auch Insights und erklärt zum Beispiel den Umgang mit Redaktionsplänen, die Suche nach den richtigen Keywords oder die Struktur eines Textes.

Seit Dezember 2013 agiert Stephanie zudem als Referentin an der afs Akademie in Berlin. Inzwischen kann sie auf einige erfolgreiche Kundenprojekte zurückblicken und erstellte unter anderem empathische Onlineinhalte für karl kratz online marketing, Sparhandy, Conversionlift, Simyo, SEM SEO GmbH, Gipfelstolz GmbH, Weddig & Keutel, Kalaydo, SEOSEO GmbH und viele mehr.


Bernard Lukey
Bernard Lukey

Managing Director

Yandex Europe

Bernard Lukey is Executive Director at Yandex. Bernard joined Yandex in January 2012 to help create and run Yandex Europe AG, the company’s European sales office based in Lucerne, Switzerland. Prior to Yandex, Bernard served, from 2005 to 2011, as Chief Executive Officer of one of Russia’s largest online stores, OZON.ru. Earlier in his career, from 2000 to 2002, Bernard held a position of Marketing Director at Yandex LLC. Bernard has been able to successfully apply his international business experience in the fast-paced Russian economy since 1996, when he came to Russia to manage marketing at Nestlé Food LLC and, later, at the private equity firm Baring Vostok Capital Partners. Bernard holds an MA degree in Political Sciences from Lausanne University and is an Advisory Board member of the Jean Monnet Foundation for Europe.

Alexander Merkel
Alexander Merkel

Inhaber

Online Strategy Consulting

Alexander Merkel ist freiberuflicher Berater im Automotive- & Travel-Umfeld, sowie Inhaber einer kleinen Online-Projekt-Schmiede, die seit 2007 diverse Webseiten hervorbringt und vermarktet. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker zog es Ihn bis 2012 zu der Dt. Telekom in Darmstadt und bis 2014 zu einer auf Consulting & Training spezialisierten Daimler Tochter in Stuttgart. Dort verantwortete er als SEO-Expert das Thema SEO weltweit und half dabei SEO national & international in der Daimler AG zu etablieren. Seit 2012 ist er als Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn aktiv und hilft bei der Ausbildung des Online-Marketing-Nachwuchses von Morgen.

André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts)

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.


John Mueller
John Mueller

Webmaster Trends Analyst

Google

John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.


Ari Nahmani
Ari Nahmani

CEO / Founder

Kahena Digital Marketing

Ari Nahmani is the CEO of Jerusalem based Kahena Digital Marketing which he founded in early 2011. Embodying an energetic startup culture, Kahena is one of the fastest growing digital marketing agencies in Israel. Ari modeled Kahena after leading US-based search agencies. With a staff full of english speaking ex-pats, Kahena has attracted a growing roster of international clients. Ari’s specialty areas include enterprise e-commerce SEO, platform migrations, analytics, and non-traditional optimization (ASO, local).


Norman Nielsen
Norman Nielsen

Vice President Growth - Organic & CRM

omio

Norman Nielsen ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal aufgebaut. 


Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams. 
Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein. 


Nach dem Motto “People first, but product second” sieht Norman den zukünftigen Erfolg bei E-Commerce Firmen in der Fähigkeit aus Daten personalisierte, automatisierte, user-zentrierte Produkten abzuleiten und schnell an den internationalen Markt zu bringen.


Raj Nijjer
Raj Nijjer

VP Partner Community and Services

Yext

As VP of Partner Community and Services, Raj oversees Client Success and Community Development at Yext. Prior to joining Yext, Raj built GoDaddy’s Online Presence and Commerce product line into a $100m business. While at GoDaddy for nine years, Raj held multiple product and business unit leadership roles launching new and innovative products with over 20 patents filed with the USPTO.

Prior to joining GoDaddy, Raj’s experience spanned Fortune 500 companies such as McKesson Corp, Fiserv Inc, Sage Software, inclusive of startups like NeoPlanet. Raj received his Bachelors of Science degree in International Management and his MBA from the W.P. Carey School of Business at Arizona State University.


Ralf Ohlenbostel
Ralf Ohlenbostel

Mobile Web Specialist

Google

Ralf is a mobile web specialist at Google. He consults Google's biggest retail customers on the mobile web. His focus area are mobile site performance, modern web technologies like AMP & PWA and mobile UX. His mission is to make the web frictionless for consumers. Prior to joining Google Ralf built up the technical SEO team at Zalando and led several performance marketing teams at Zalando as well.


Bernhard Ollefs
Bernhard Ollefs

Geschäftsführer Webworks Agentur / Abteilungsleiter Online Marketing

Witt Gruppe (a member of the Otto Group)

Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketing rund um die Kanäle SEO, SEA, AffiliateMarketing und Preis-Produktsuchmaschinen Marketing. Vor dem Schritt in die Selbständigkeit war Bernhard Ollefs Leiter Online Marketing der Witt Gruppe (member of the otto Group) und in dieser Position verantwortlich für das Online Marketing national und international in 9 verschiedenen Ländern. Auch heute ist Bernhard Ollefs noch als Berater im Online Marketing der Witt Gruppe tätig.


Nicole Otten
Nicole Otten

Online Marketing Managerin SEO

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Als leidenschaftliche SEO Managerin bei CEWE, dem europäischen Marktführer im Fotofinishing und neuem Geschäftsfeld im Online Druck mit CEWE-PRINT.de ist Nicole für die Koordination und Umsetzung der SEO-Aktivitäten für verschiedene Projekte zuständig. Gleichzeitig steuert und konzeptioniert sie neue SEO-Strategien und Maßnahmen für die Bereiche Content- und Linkmarketing. 2009 hat sie die Welt der Suchmaschinenoptimierung für sich entdeckt und ist als Quereinsteigerin in einer kleinen Agentur als Linkbuilderin gestartet. Hier war sie für die Offpage-Maßnahmen und Contenterstellung sowie für die Buchhaltung und Personalbeschaffung zuständig.

Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN Marketing

Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.


Ben Prause
Ben Prause

RVP Enterprise Sales, Central Europe

Yext

Benjamin Prause verantwortet den Vertriebsbereich im Segment Großkunden bei Yext und hilft Kunden bei der digitalen Transformation speziell im Bereich “Digital Knowledge Management”. Zuvor konnte Prause als CEO bei eprofessional jährlich zweistelliges Wachstum erzielen, hatte er als Co-Founder die eSP eSales Performance Marketing in Hamburg aufgebaut sowie unterschiedliche Online-Units der Bertelsmann-Tochter arvato eCommerce geleitet.


Anke Probst
Anke Probst

Director SEO

Anke Probst wechselte 2014 von Agenturseite zum Inhouse SEO und fühlt sich dort pudelwohl. Sie beschäftigt sich nicht nur mit SEO-Strategien und typischen Umsetzungen, sondern auch mit den notwendigen Prozessen innerhalb des Unternehmens, passenden Team-Setups und wie SEO als Schnittstellenfunktion in unterschiedlichen Strukturen überhaupt nachhaltig funktionieren kann. Hier zehrt sie von vielen intensiven Erfahrungen als Principal SEO bei XING und als Director SEO bei Verivox. Was ihr am meisten Spaß macht: komplexe Seitenstrukturen, User Generated Content, die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Produktmanagern.


Marcel Prothmann
Marcel Prothmann

Director Performance Advertising

Peak Ace AG

Marcel Prothmann verantwortet bei der Peak Ace AG als „VP Paid Search“ den Bereich der bezahlten Suche und kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Onlinemarketing zurückblicken. Anfangs war er für einen Onlineshop tätig, hat aber schnell gemerkt, dass die Sicht auf viele und unterschiedliche Kundenaccounts in einer Agentur spannender und vielfältiger ist. Mit viel Einsatz und Spaß arbeitet Marcel mit seinem Team sehr erfolgreich an großen und kleinen SEA-Accounts und freut sich mit seinen Kunden, wenn die vielen Regler und Schalter zu der gewünschten Performance im Kundenkonto führen. Sein Motto ist: Performance in der Suchmaschinenmarketing ist Fleißarbeit.


Sonja Quirmbach
Sonja Quirmbach

Manager User Experience

Deutsche Telekom AG, Products & Innovation

„Sonja Quirmbach beschäftigt sich seit 2002 mit der Entwicklung digitaler Produkte und Services und hat sich auf den Bereich User Research fokussiert.

In ihrer Tätigkeit als User Experience Spezialist bei der Telekom AG P&I coacht sie Teams und betreut Produkte durch die verschiedenen Entwicklungsszyklen hindurch. Seit mehreren Jahren testet sie z. B. in qualitativen UX-Tests und kreativen Nutzerworkshops Produkte und Ideen. Sie war u. a. über sechs Jahre lang verantwortlich für das Interface und die User Experience der suche.t-online.de und betreute in diesem Rahmen auch die internationalen Töchter.

Darüber hinaus ist sie als Lehrbeauftragte an der h_da und Autorin tätig. Sie hat über die User Experience und Usability in Suchmaschinen eigene Bücher und diverse Fachartikel publiziert.

Sehr gern analysiert sie den Einfluss neuer Technologien und Themen auf den Alltag und das Verhalten der Nutzer, wie z. B. den Einfluss von Second Screen auf das Suchverhalten. Die Gedanken hierzu bloggt sie unter „just around ux“.


Maximilian Rabl
Maximilian Rabl

COO

Windeln.de GmbH

Maximilian Rabl leitet seit 2014 die Business Unit Windeln.de bei der Münchner Windeln.de GmbH, dem Online Fachhändler für junge Familien. In dieser Funktion ist er neben dem deutschen Markt auch für das außereuropäische Geschäft inklusive China zuständig. Vor seinem Einstieg bei windeln.de leitete Maximilian Rabl drei Jahre die Operations beim Private-Shopping-Club limango und war drei Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group in München tätig. Sein Berufseinstieg erfolgte in der Fahrzeugentwicklung bei Audi in Ingolstadt. Herr Rabl hat in Österreich und Italien Jura und Maschinenbau studiert. Zwischen Beratung und Shopping-Club verbrachte er ein Jahr in Frankreich, um an der INSEAD nahe Paris ein MBA-Programm zu absolvieren.

Jan Radanitsch
Jan Radanitsch

Geschäftsführer

Smarter Ecommerce GmbH

Jan Radanitsch ist Gründer und Geschäftsführer von smec - dem österreichischen Spezialisten für Technologie zur Performance-Optimierung und Automatisierung der E- Commerce-Prozesse.

smec Kunden machen mehr Gewinn durch intelligente Technologien wie der smec search oder der AdEngine.

Jan Radanitsch und sein Team beraten & betreuen Kunden wie CEWE, Bipa, Thalia, windeln.de oder die Ikanobank.

Der passionierte Wintersportler begeistert oft als Speaker und Moderator auf Konferenzen und Kongressen.

Vor der Gründung von smec absolvierte der Sozialwirt sein Studium an der JKU Linz und war dann

Gesch.ftsführer der Datenkraft IT Consulting GmbH.

smec verfolgt eine intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und hat 2012 mit http://luzid.com ein weiteres spannendes Produkt gelauncht: Echtzeitdatenvisualisierung auf jedem Device - „let your numbers tell your story“


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Geschäftsführer und Head of SEA

Bloofusion

Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.

Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.

Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.


Jeff Sauer
Jeff Sauer

Founder and Lead Instructor

Jeffalytics

Jeff Sauer is a born problem solver who has been creating on the web since he was in 8th grade. After graduating from college with a degree in Computer Information Systems, Jeff became a full time Internet marketer in 2005. Since then, he has helped grow his company, Three Deep Marketing by 500% to $6 million in revenues, being named to the Inc 5000 list for 2010, 2011 and 2012. While working with some of the biggest brands in the world, his company has won numerous awards. Jeff was named the 2012 CIO of the Year in Minneapolis/St. Paul for emerging companies.


Russell Savage
Russell Savage

Business Systems Analyst

Elastic Search

Russ Savage studied software engineering in college and after graduating, moved into the ever changing world of marketing. He is passionate about staying on the cutting edge of marketing technology and using it to try new and interesting ideas. In 2012, he started FreeAdWordsScripts.com, a website dedicated to promoting the use of AdWords Scripts by providing free solutions for people to get started. He is a regular columnist at SearchEngineLand.com and has presented at multiple marketing conferences across the United States and Europe. He currently works full time as a business systems architect at Elasticsearch.com.

Christian Scharmüller
Christian Scharmüller

Head of Sales and Strategic Customer Development

Smarter Ecommerce

Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.


Gesa Schramme
Gesa Schramme

Head of Customer Acquisition Europe

Wayfair GmbH

Gesa Schramme veantwortet bei der Wayfair GmbH alle Online Marketing Massnahmen für den europäischen Markt. Internationale Marketing Erfahrungen konnte sie bereits bei der Zalando SE sammeln, wo sie die SEA Massnahmen für verschiedenste Länder verantwortet hat. Durch grosses Interesse an Software-Entwicklung und Technik betreute sie zudem das Thema Toolentwicklung sowie andere Projekte zur technischen Marketing Unterstützung. Darüber hinaus unterstützt Gesa als Managing Partner der Agentur Placemind (www.placemind.de) veschiedenste Unternehmen rund ums Thema Digitales Marketing.

Eric Schulz
Eric Schulz

Head of Inbound Marketing

kaufDA

Eric Schulz ist Head of Inbound Marketing bei der Bonial International GmbH, Betreiber des Online-Verbraucher-Portals kaufDA. Dort verantwortet er seit 2011 unter anderem den Bereich SEO. Seit mehr als 6 Jahren befasst sich Eric mit dem gesamten Spektrum des Online Marketings. Der studierte Wirtschaftsinformatiker referiert seit 2012 an verschiedenen Hochschulen und auf Konferenzen.

Robert Seeger
Robert Seeger

Mitgründer und Präsident

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.


Aleyda Solis
Aleyda Solis

International SEO Consultant

Orainti

Aleyda Solis is an International SEO Consultant and founder of boutique SEO consultancy Orainti, speaker at +100 conferences in 20 countries in English and Spanish, author of "SEO, Las Claves Esenciales", host of the YouTube SEO video series, Crawling Mondays; and co-founder of Remoters, a resource site for remote based professionals, organizations and digital nomads. 

Aleyda has been awarded as the European Search Personality of the Year in 2018, included in Forbes top 10 online marketing experts to follow, in Hubspot as one of the 59 Female Marketing and Growth Experts You Should be Following, interviewed in publications such as The Huffington Post and contributed for Think With Google


Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach

Inhaber

SEARCH ONE

Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Chefredeakteur des gleichnamigen Onlinemagazins für erfolgreiche Webseiten. Außerdem unterstützt er Unternehmen als externer Search & Content Marketing Stratege. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Online-Marketing-Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Derzeit produziert und vermarktet er Onlinekurse zur beruflichen Weiterbildung und ist als Affiliate-Publisher tätig. Kai ist einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Er kann bereits auf mehr als 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtet er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzt er derzeit noch für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln.


Kaspar Szymanski
Kaspar Szymanski

SEO Consultant

SearchBrothers

Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.


Alexandra Tachalova
Alexandra Tachalova

Brand Manager

SEMrush

Alexandra Tachalova, brand manager at SEMrush. Her areas of expertise include corporate communication, customer relationship management, search engine marketing and lead generation. Frequent speaker at digital marketing and SEO conferences.

Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer und Chief Evangelist

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Christian Tembrink
Christian Tembrink

Geschäftsführer

Christian Tembrink Consulting

Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“  - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.


Tom Thaler
Tom Thaler

Unternehmensberater

Thaler Enterprises

Tom Thaler ist ausgebildeter Informatiker, Unternehmensberater und Bilanzexperte – bald auch Rechtsanwalt. Der Touristiker aus Leidenschaft und Überzeugung hält auf Konferenzen und in Seminaren immer wieder Vorträge zum Thema Social Media Marketing. Weiterhin unterrichtet er seit 2005 eMarketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck/Tirol, seine Spezialthemen sind SEO und Geschäftsmodelloptimierung von Portalen.

Marcus Tober
Marcus Tober

Head of Enterprise Solutions

SEMrush

Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.


Julius van de Laar
Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater

van de Laar | Campaigning

Julius van de Laar ist ein international tätiger Politikstratege, Kommunikationsberater und Experte für digitale Medien.Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA arbeitete Julius van de Laar in den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen ersten Wahlsiegen brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in die deutschen Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017 ein. Er berät Wirtschaftsführer, Politiker, Privatunternehmen und NGOs bei der Entwicklung von Strategien zur Erreichung ihrer Ziele: Wahlerfolge, Wachstum, zielgruppenspezifische Ansprache und öffentliche Meinungsbildung. Julius van de Laar hält Vorträge und gibt Workshops zu strategischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Strategie- und Kampagnenberater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top unter 40 Jahren aus dem Politikbereich.Mehr unter www.juliusvandelaar.com oder auf Twitter und Instagram unter @juliusvandelaar


Evert Veldhuijzen
Evert Veldhuijzen

Managing Partner

The Reach Group GmbH

Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).

Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.


Bo von der Heyden
Bo von der Heyden

Co-Founder

acribis AG

Bo von der Heyden ist Co-Founderin bei acribis in Zürich und ist dort für das Online Marketing zuständig. Zuvor hat sie drei Jahre bei Zalando im SEO Team gearbeitet und sich in der Berliner Online Marketing Szene getummelt. Als Magistra Artium der Linguistik und Philosophie hat sie Freude an speziellen Fragestellungen.


Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Olga Walter
Olga Walter

CRM Specialist

Olga Walter hat in Ravensburg und Kapstadt BWL, Handel- & Vertriebsmanagement studiert. Nach den ersten Praxissemestern bei der Quelle GmbH war klar, dass der Weg ins E-Commerce führt. Bereits im Studium und während den ersten Monaten danach, hat sie den Relaunch von babywalz.de verantwortet und dort im Anschluss den Online-Vertrieb aufgebaut. Dann war sie bei windeln.de für das Thema CRM verantwortlich. Seit Ende 2014 lehrt sie als Privat-Dozentin an der DHBW Ravensburg die Fächer E-Commerce, CRM und E-Mail Marketing. Für 2015 steht die Veröffentlichung eines eCRM Buches an.


Gero Wenderholm
Gero Wenderholm

Online Marketing Expert

Wenderholm.de

Gero Wenderholm berät als Freelancer große Firmen und reichweitenstarke Portale zu den Themen Suchmaschinemarketing und Online Strategieentwicklung. Der 41-jährige Diplom-Informatiker und bekennende Fan des FC St. Pauli referiert zudem regelmäßig auf Konferenzen und als Gastdozent an Hochschulen. 2013 wurde er in den SEO-Expertenrat des BVDW gewählt und war bis Ende 2014 Head of Search (SEO/SEA) bei Tchibo.


Manuela Werhand
Manuela Werhand

Sales Lead

DoubleClick Search

Manuela is Sales Lead for DoubleClick Search, where she is responsible for growing DoubleClick Search’s business with leading agencies and brands in Germany, Austria and Switzerland. Prior to joining Google, Manuela spent more than 5 years at the German bid management and multi channel tracking provider intelliAd, kick-starting and leading the Key Account Management team in Munich and Paris. Manuela is passionate about evangelising the benefits of automatization and bid optimization and has worked in the online marketing industry for 10 years.

Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


schließen Ausgewählter Tag: