Partner, Senior Data Advocate
Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.
Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.
Spricht bei folgenden Sessions:
Program Manager
Zineb is a Program Manager at Google, based in Zurich, Switzerland. Since joining Google in 2013 as a Webmaster Trends Analyst, she has worked with many teams in Search, such as the Search Console team, Search Quality, Voice Search, and Conversational Search. She’s been with the Google Assistant team since 2015 and helped launch the first version of the Google Assistant in 2016.
Prior to joining Google, Zineb studied International Affairs and Political Communications in Paris, but soon discovered a passion for the web, and decided to work as a web consultant for big automotive companies in France. During her free time, she enjoys spending time with her family in Zurich and traveling around Europe.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Sepita Ansari, Geschäftsführer bei Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er sich mit seiner Catbird Seat GmbH, einer Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung selbstständig gemacht und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.
Spricht bei folgender Session:
CTO
Nachdem er das Forschungs- und Entwicklungsteam von Distilled ins Leben gerufen hatte, leitet Tom nun das Produktteam von SearchPilot (ehemals DistilledODN), einer SEO-Split-Testing-Plattform, die dazu beiträgt, eine neue Ära des datengesteuerten SEO einzuleiten. Tom hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Websites und forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche. Er arbeitet mit den Teams von Distilled und SearchPilot zusammen, um die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und digitales Marketing zu prognostizieren.
Spricht bei folgender Session:
Partner Group Program Manager Cortana
Marcus Ash has over 15 years of experience designing and leading the creation of software experiences for consumer devices. He is currently the Group Program Manager for Cortana in the PC, Phone and Tablet Group at Microsoft. He leads the functional design and product definition through collaboration with various software, service and research teams across Microsoft to bring Cortana to life by combining major advances in a variety of areas including natural language, machine learning and artificial intelligence. Additionally Marcus has been a frequent public speaker, introducing Cortana to the press, marketers , and customers. Marcus holds a Masters in Electrical and Electronics Engineering from Stanford and a Bachelor of Science in Electrical and Electronics Engineering from the University of Michigan. He is an NSF fellowship winner and a member of the National Society of Black Engineers.
Spricht bei folgender Session:
Professor für E-Commerce
Prof. Dr. Tobias Aubele ist Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er lehrt insbesondere im Bereich Conversion-Optimierung und Usability in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Seine Promotion im Bereich Konsumpsychologie führte er an der University of Gloucestershire, UK, durch. Zuvor war er mehrere Jahre in einem internationalen Multi-Channel-Unternehmen in diversen Führungspositionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter E-Commerce.
Spricht bei folgender Session:
Chief Operating Officer
Spricht bei folgender Session:
Online Channel Director B2B & B2C
Susanne Christine Behrens, 34 Jahre begann Ihre berufliche Karriere 2004 direkt nach dem VWL Studium in Münster bei Philips in Hamburg. Nach fast 5 Jahren im Key Account Management im Bereich Professionell Lighting, führte Sie Ihr Weg nach Amsterdam ins Philips Headquarter zu Consumer Lifestyle, um dort die Online Shops von Philips europaweit aufzubauen und in den Länderstrategien zu etablieren. 2013 dann der Wechsel zu Consumer Lighting nach Eindhoven als Director International Key Accounts Online, um die internationale Strategie für Amazon für den Lichtbereich aufzusetzen und einen Markenshop auf ebay in 5 Ländern aufzubauen. Seit Oktober 2014 zurück in Hamburg als Leiter des Online Channel B2B und B2C verantwortlich für die gesamtheitliche Onlineverstriebstrategie von Philips Licht in DACH für den professionellen und den Consumer Bereich. Mitglied des Management Teams.
Spricht bei folgender Session:
Director of Conversational Search
Behshad joined Google in 2006, and has been working on various Search efforts during this time, including Google Alerts, SafeSearch, and improving the freshness of search results. Most recently, Behshad leads a team facing one of the company’s most challenging computer science projects: to help make interactions with Google easier by using natural voice conversations that understand you and your context. Prior to Google, Behshad completed his PhD studies in Bioinformatics in Ecole Polytechnique, France. He was then a post-doc researcher in Max Plank Institute for Molecular Genetics, focusing on algorithmic comparative genomics
Spricht bei folgender Session:
Freelance Consultant
Jan-Willem Bobbink got addicted with online marketing in 2004, since he build his first international webshop when he was 16. He is currently working as Freelance SEO for global clients and is ambassador for Majestic. His blog can be found at Notprovided.eu.
During the years he has developed extensive knowledge of performance marketing by building multiple affiliate marketing concepts. In 2011, after several years of working alone, he then decided to make the next step in his career: utilizing his SEO knowledge for the bigger players in the market. He has been a speaker at several international events.
Currently he is responsible for international visibility campaigns for a broad range of clients. He helps clients with developing sustainable SEO and link building strategies, solving algorithmic Panda & Penguin devaluations, manual penalties and support introduction in foreign markets. Technical experience with websites with more than 50 million pages, optimized domains for Baidu & Yandex and have realised internationalised & scalable link building campaigns. Projects have taken place in all kinds of niches, with a focus on E-commerce, travel, gambling and finance.
Jan-Willem is a speaker at several (inter)national events like Race Expo Moscow, SiGMA Malta, SMX Munich, Performance Marketing Insights Berlin, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursdays.
Spricht bei folgender Session:
Manager Customer Success / Account Director
Jan Borgwardt is a very skilled digital Marketeer with more than a decade of experience. As strategic Consultant he helped enterprise agency clients like Microsoft, IKEA or Marriott Hotels to find the best synergy effects across digital channels like Search and Social. Today at Adobe Jan is Manager for the Adobe Media Optimizer in Germany and responsible for a wide range of AMO customers to reach their goals successfully in Search, Social and Realtime Advertizing.
Spricht bei folgender Session:
VP London
Craig joined Distilled in 2011 as an SEO analyst. Since joining, he has consulted with a range of clients, from start-ups to some of the biggest brands in the world. Specialist areas include technical SEO and analytics. After progressing to senior consultant, Craig took on the role of VP London in January 2015 where he manages consulting, paid search, PR and sales.
Craig regularly writes on the Distilled and Moz blog and sporadically shares things of interest on Twitter and Google Plus.
Spricht bei folgender Session:
Head of PR & Content Marketing
Having studied International Marketing Management in both Paris and the Netherlands, and worked in London, in 2012 Martijn headed to Munich where he undertook a traineeship at fashion platform Stylight. Starting in SEO, he soon realised the opportunities and underlying synergy between SEO, Content Marketing and traditional PR. Martijn was a speaker at last years SMX Munich, sharing his experience to the ‘Blockbuster Content - Only Learn from the Best’ session. Since August 2014 Martijn has been head of Stylight’s international PR & Content Marketing team. Stylight is Europe’s leading fashion aggregator operating at a global level. Available in 15 countries all around the globe, its headquarters are in Munich, with two office branches in London, United Kingdom, and New York, USA.
Spricht bei folgender Session:
Attribution Solution Lead
Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.
Spricht bei folgender Session:
Managing Partner
Fabienne Colling ist Beraterin für mehrsprachige und kanalübergreifende Kommunikationsstrategien in kleinen und mittelständigen Unternehmen. Dabei arbeitet sie vorwiegend in internationalen Mikrokosmen, wie man sie z.B. in Luxemburg oder europäischen Grenzgebieten kennt. Fabienne ist Geschäftsführerin von insideOut.lu seit 2009, Mitbegründerin von bounzz.com und hat die SEO-Abteilung einer renommierten luxemburgischen Webagentur mit aufgebaut.
Spricht bei folgender Session:
Leiter Office Frankfurt a. M.
iCompetence
Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.
From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics. Since 2017 he is heading up the office of iCompetence in Frankfurt.
Spricht bei folgender Session:
EMEA Product Marketing Director
Tor Crockatt is EMEA Product Marketing Director for Bing Ads, the paid search platform for the Yahoo Bing Network. She has been in Search for 14 years - 8 of these spent at Microsoft working on Bing Ads (formerly adCenter) in multiple roles, including managing the Bing Ads Marketplace, launching Editorial Operations in Europe, and leading the Global Search Advertising Policy. Tor started her career in Search at eSpotting (later MIVA) back in the early days of SEM as one of their first Editors, and later built the international Ad Optimisation teams. Since 2003, Tor has been a regular speaker on the International circuit at SMX, SES, Webmasterworld and the International Search Summit, specialising in keyword research, user intent and ad relevancy. She holds a BA from Kings College in French and German.
Spricht bei folgender Session:
Inhaber
Kai de Wals ist Inhaber der Firma SUMAFA - Online Marketing Lösungen. Seit Mitte der 90er im Bereich Online-Marketing tätig und ein deutschlandweit anerkannter AdWords-Experte. Der Fokus seines Unternehmens ist ausgerichtet auf SEA & SEO. Kai de Wals ist Dozent an der Universität Augsburg, Referent an der afs-Akademie Berlin sowie Speaker auf einschlägigen Fachkonferenzen. Zudem ist Kai de Wals Co-Autor des E-Books "AdWords Optimieren", Gastautor im Fachmagazin t3n und AdWords Insight Blog sowie einer von weltweit 60 AdWords Top-Contributern der AdWords Community.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Geschäftsführer
Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.
Spricht bei folgender Session:
Head of Media Management
Seit September 2019 unterstützt Michael Felis GermanPersonnel als Head of Media Management bei der digitalen Bewerberakquise. Zuvor war er als "Director Consulting" und "Director business development & SEO" bei der Performance Marketing Agentur SEM Boutique tätig. In den Jahren davor bekleidete Michael vielzählige Positionen bei der Sixt Autovermietung - unter anderem als CMO bei myDriver und als Head of SEO für alle Sixt rent a car Märkte. Michael war Speaker auf der SMX München (2014,2015,2018), der SEOkomm (2013) und OMX (2018) in Salzburg und war im Fachbeirat der OMX. Seit 2019 ist er im Fachbeirat der Digital Growth Unleashed. Wenn ihr mehr über Michael erfahren möchtet besucht seine Website www.michael-felis.de
Spricht bei folgender Session:
Senior Product Manager SEA
Ihre Karriere startete die studierte Betriebswirtin bei der Online- Marketing-Agentur komdat. Dort durchlief sie verschiedene Stationen, unter anderem war sie für die Weiterentwicklung der internen Prozesse sowie für die Inhouse-Technologie im Bereich Suchmaschinenwerbung zuständig. Später arbeitete sie als Head of Online Marketing für die Comvel GmbH (weg.de, ferien.de). Beim Performance-Netzwerk QUISMA richtet sich ihr Fokus auf die Optimierung von Workflows sowie die Einführung und Entwicklung von neuen, komplexen Technologien auf internationaler Ebene im Bereich Suchmaschinenmarketing.
Spricht bei folgender Session:
CEO, Co-Owner
Spricht bei folgender Session:
Herausgeber
Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.
Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.
Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.
Spricht bei folgender Session:
Gründer
Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.
Geschäftsführender Gesellschafter
Der Familienvater Harald R. Fortmann (45) ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt als einer der bestvernetzten Manager der Branche. Fortmann blickt auf internationale Erfahrungen als Start-Up Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark. Zuletzt war Harald R. Fortmann Partner und Director Executive Search bei der Cribb Personalberatung. Seit 2003 engagiert sich Harald R. Fortmann für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte für 10 Jahre dem Präsidium an. Seit 2015 fungiert er als Botschafter Bildung & Personalentwicklung und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche ein. Zusätzlich ist er seit 2011 Lehrbeauftragter für den Schwerpunkt Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Harald R. Fortmann ist bei der Personalberatung D-Level GmbH insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungsgremien zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung ihrer digitalen Transformation.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Strategieberater & Google Expert
Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Co-Founder
Brad Geddes ist Mitbegründer von AdAlysis, einer Ad-Test- und Empfehlungsplattform. Brad ist der Autor von Advanced Google AdWords, dem fortschrittlichsten Buch, das jemals über das Werbeprogramm von Google geschrieben wurde.
Brad arbeitet seit 1998 bei PPC, und in diesen Jahren arbeitete er mit Unternehmen zusammen, die Zehntausende von kleinen PPC-Konten verwalten, und anderen Unternehmen, die jeden Monat Millionen für Marketing ausgeben. Seine Erfahrung reicht von der Leitung einer eigenen Agentur über die Leitung einer Boutique-Agentur bis hin zur Betreuung von Programmen, die offizielle Reseller von Google und Microsoft waren. Einige Marken, mit denen er zusammengearbeitet hat, sind unter anderem: Amazon, Yahoo, Google, YellowPages.com, Encyclopedia Britannica und Salesforce.
Eines seiner Markenzeichen ist die Entmystifizierung der komplizierten Aspekte von SEM. Brad ist kein Geheimniskrämer, sondern möchte seine Leser über die verschiedenen Aspekte der Gestaltung erfolgreicher Marketingkampagnen informieren, um den Erfolg für alle Beteiligten zu gewährleisten.
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Inhaber
Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.
André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits, Google-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.
Spricht bei folgenden Sessions:
Mobile Growth Lead at Google
As Conversion Specialist at Google, Sebastian Grebasch supports companies and Agencies across many industries in developing, improving and implementing mobile strategies and tactics. Before joining Google, Sebastian worked at Wayfair, Zalando, eBay and others.
Spricht bei folgenden Sessions:
Geschäftsführer und Mitgründer
Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.
Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.
Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.
Spricht bei folgenden Sessions:
Mobile Marketing Specialist
Emily Grossman is a Mobile Marketing Specialist at MobileMoxie, where she advises clients on app launch strategies, including app store search optimization (ASO). Formerly, Emily was one of the original employees at Double Encore, Inc, one of the first mobile application development agencies that was recently acquired by WPP’s POSSIBLE.
Spricht bei folgender Session:
Unternehmer
axxios Consulting
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Founder
Timon Hartung ist ein echter Marketing Technology Experte, der mit seinem umfangreichen Wissen in Marketing und Technik etwas bieten kann, dass nicht viele haben. Spezialist ist Timon zudem im technischen SEO, Affiliate Marketing, Performance Marketing und in der Entwicklung von Digitalstrategien. Er ist als Speaker und Moderator auf nationalen und internationalen Konferenzen und als Kolumnist bei Forbes.com und der W&V bekannt. Timon Hartung konnte sowohl auf Corporate Ebene (Zooplus) als auch in Start Ups (Amiando, 121WATT, eigene Gründungen) Erfahrungen sammeln. Mittlerweile hat Timon nach seinem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker schon seit 2007 Erfahrung im Online Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Gründer und Geschäftsführer
Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Das 80-köpfige, internationale Team aus sympathischen Spezialisten nutzt alle relevanten Kanäle im Online Marketing, um für die Kunden ein nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Dazu werden durch die interdisziplinären Teams die Strategie und die verzahnte Umsetzung mehrerer Kanäle aus einer Hand geliefert. Zu den Kunden zählen B2B und B2C Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen und Ländern. Um Neukunden für die Kunden zu gewinnen, werden u. a. SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Display, Marketing Automation und Webanalyse eingesetzt. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog
Spricht bei folgender Session:
Director Client Services DACH
Spricht bei folgender Session:
Gründer und SEO Advocate
Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.
Digital Marketing & Personalization
Frank Hohenleitner ist Experte für Digitales Marketing bei der Boston Consulting Group. Als Mitglied des „Digital Marketing and Personalization Accelerator” berät er Firmen im Bereich der Digitalen Transformation und Data-Driven Marketing.
Vor seinem Einstieg bei BCG 2020 war Frank als Chief Consulting Officer und Gesellschafter für das Beratungsgeschäft bei Catbird Seat / SYZYGY Performance verantwortlich.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Moderiert folgende Sessions:
Head of Brands & Agencies - DACH
Spricht bei folgender Session:
Key Account Development Director
Spricht bei folgender Session:
Director
Dixon Jones became the Marketing Director of the world's largest link analysis engine, Majestic SEO, in 2009, transforming the SE industry by providing link intelligence on a scale not previously open to the industry. Bringing the technology to the search marketing industry has resulted in two best SEO Technology awards and a user base of thousands from WordTracker to Microsoft. The data provides users with detailed link data from anchor text to crawl date.
He has worked at the forefront of search marketing since 1999, since he set up the UK based search marketing consultancy, Receptional. During that time, Dixon has been a consistent presenter on the search conference circuit all over the world and has helped clients in all sectors – including national papers and international search engines themselves to understand their own search strategy. His consulting clients come from a wide variety of difficult sectors, from travel to gambling.
Spricht bei folgender Session:
Digital Marketing Consultant
Christoph Jourdan is a Digital Marketing Consultant with a creative and data driven background. Before joining Adobe in 2013 he developed campaign and communication strategies with a strong focus on digital channels for clients like o2, BMW or Burger King as Senior Planner at BBDO/Interone. At Adobe he is titled Solution Consultant and technically specialized on SaaS products dealing with a wide range of topics from Data Management to Social Media Marketing, Real Time Bidding and Search Engine Advertising. Being a digital generalist in the ad tech and marketing world he is driven by the objective to connect the dots between clear defined key performance indicators and stories brands want to tell.
Spricht bei folgender Session:
Podcast Co-Host
Doppelgänger Tech Talk Podcast
Philipp war Produktmanager, Inhouse-SEO und leitete das Marketing beim Marktführer für Preisvergleiche in Deutschland (Idealo.de). Er ist spezialisiert auf die Bereiche Accessability, Crawlability und Onpage-Optimierung von Websites mit umfangreichem Inventar in wettbewerbsintensiven Branchen (eCommerce, Vergleichssuchmaschinen, Marktplätze, Kleinanzeigen & Reisen).
Seit 2011 konzentriert sich Philipp Klöckner auf Search-Beratung und organische Wachstumsstrategien, um seine Erfahrungen in den Bereichen Search (Google, Bing, Yandex, SEO / PPC), Comparison Shopping und Business Intelligence als unabhängiger Berater, Angel-Investor und Advisor bei Rocket Internet SE mit Verlagen, E-Commerce-Unternehmen und Start-ups zu teilen. In letzter Zeit war er auch für Risikokapitalfonds und hochkarätige Private-Equity-Firmen wie KKR tätig.
Philipp sitzt im Aufsichtsrat der HomeToGo SE und ist Co-Host des Doppelgänger TechTalk Podcasts, der zweimal wöchentlich von 30.000 Marketing- und Tech-Führungskräften gehört wird.
Spricht bei folgender Session:
Strategist and Advisor
Jordan Koene ist ein Berater von Searchmetrics und unterstützt die Vordenkerrolle und Innovation des Unternehmens. Vor seiner Tätigkeit als Advisor war Jordan Koene CEO von Searchmetrics Inc. und leitete das Wachstum des Unternehmens, das Unternehmen und Agenturen Lösungen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) anbietet.
Spricht bei folgender Session:
Inhaber
Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.
Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.
Spricht bei folgender Session:
CEO
Cindy Krum ist CEO und Gründerin von MobileMoxie, einer Autorität auf dem Gebiet der mobilen SEO und des Marketings. In dieser Rolle bietet sie ihren Kunden innovative SEO-Strategien und -Konzepte, und das schon seit 14 Jahren. Mit ihrer realistischen und ganzheitlichen Sichtweise sowie ihrer auf das Wesentliche fokussierte Art im digitalen Marketing und mobilen SEO, ist Cindy eine unschätzbare Bereicherung für jedes Projekt. Sie hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Branchenveranstaltungen und hat mit ihrem Unternehmen das erste auf Mobilgeräte ausgerichtete SEO-Toolset, Chrome-Erweiterungen und APIs auf den Markt gebracht, um anderen SEO-Tools zu helfen, bessere Einblicke in den mobilen Markt und Anwendungsfall zu liefern.
Spricht bei folgenden Sessions:
Inhaberin
Wortalarm.de
Stephanie Ludermann ist leidenschaftliche ASCII-Gärtnerin und Entwicklungshelferin für verkümmerte Content-Marketing-Strategien. Seit der Gründung ihrer Agentur Wortalarm im Jahr 2010, projektieren Stephanie und ihr Team nicht nur Texte für komplette Websites, Onlineshops oder Blogs, sondern auch eBooks. Nebenbei schult sie Unternehmen oder Redakteure in Verlagen und vermittelt dort nicht nur Basics, sondern auch Insights und erklärt zum Beispiel den Umgang mit Redaktionsplänen, die Suche nach den richtigen Keywords oder die Struktur eines Textes.
Seit Dezember 2013 agiert Stephanie zudem als Referentin an der afs Akademie in Berlin. Inzwischen kann sie auf einige erfolgreiche Kundenprojekte zurückblicken und erstellte unter anderem empathische Onlineinhalte für karl kratz online marketing, Sparhandy, Conversionlift, Simyo, SEM SEO GmbH, Gipfelstolz GmbH, Weddig & Keutel, Kalaydo, SEOSEO GmbH und viele mehr.
Spricht bei folgender Session:
Managing Director
Spricht bei folgender Session:
Inhaber
Online Strategy Consulting
Spricht bei folgender Session:
Vorstand, Senior Consultant
André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.
Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.
2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.
Spricht bei folgender Session:
Webmaster Trends Analyst
John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.
Spricht bei folgender Session:
CEO / Founder
Ari Nahmani is the CEO of Jerusalem based Kahena Digital Marketing which he founded in early 2011. Embodying an energetic startup culture, Kahena is one of the fastest growing digital marketing agencies in Israel. Ari modeled Kahena after leading US-based search agencies. With a staff full of english speaking ex-pats, Kahena has attracted a growing roster of international clients. Ari’s specialty areas include enterprise e-commerce SEO, platform migrations, analytics, and non-traditional optimization (ASO, local).
Spricht bei folgender Session:
Vice President Growth - Organic & CRM
Norman Nielsen ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal aufgebaut.
Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams.
Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein.
Nach dem Motto “People first, but product second” sieht Norman den zukünftigen Erfolg bei E-Commerce Firmen in der Fähigkeit aus Daten personalisierte, automatisierte, user-zentrierte Produkten abzuleiten und schnell an den internationalen Markt zu bringen.
Spricht bei folgender Session:
VP Partner Community and Services
As VP of Partner Community and Services, Raj oversees Client Success and Community Development at Yext. Prior to joining Yext, Raj built GoDaddy’s Online Presence and Commerce product line into a $100m business. While at GoDaddy for nine years, Raj held multiple product and business unit leadership roles launching new and innovative products with over 20 patents filed with the USPTO.
Prior to joining GoDaddy, Raj’s experience spanned Fortune 500 companies such as McKesson Corp, Fiserv Inc, Sage Software, inclusive of startups like NeoPlanet. Raj received his Bachelors of Science degree in International Management and his MBA from the W.P. Carey School of Business at Arizona State University.
Spricht bei folgender Session:
Mobile Web Specialist
Ralf is a mobile web specialist at Google. He consults Google's biggest retail customers on the mobile web. His focus area are mobile site performance, modern web technologies like AMP & PWA and mobile UX. His mission is to make the web frictionless for consumers. Prior to joining Google Ralf built up the technical SEO team at Zalando and led several performance marketing teams at Zalando as well.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer Webworks Agentur / Abteilungsleiter Online Marketing
Witt Gruppe (a member of the Otto Group)
Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketing rund um die Kanäle SEO, SEA, AffiliateMarketing und Preis-Produktsuchmaschinen Marketing. Vor dem Schritt in die Selbständigkeit war Bernhard Ollefs Leiter Online Marketing der Witt Gruppe (member of the otto Group) und in dieser Position verantwortlich für das Online Marketing national und international in 9 verschiedenen Ländern. Auch heute ist Bernhard Ollefs noch als Berater im Online Marketing der Witt Gruppe tätig.
Spricht bei folgender Session:
Online Marketing Managerin SEO
CEWE Stiftung & Co. KGaA
Spricht bei folgender Session:
Director
Dan Petrovic ist Australiens bekanntester Name im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Seine Forschungen und Experimente haben die Aufmerksamkeit der weltweiten Community und der wichtigsten Branchenblogs auf sich gezogen. Dan ist ein häufiger Blogger und Redner bei allen wichtigen australischen und ausgewählten internationalen Veranstaltungen der Suchmaschinenbranche. Die Konferenzteilnehmer beschreiben ihn als leidenschaftlichen Moderator mit praktischem und umsetzbarem Ansatz. Dan hat einen Multimedia-Abschluss der Griffith University in Brisbane, wo er oft als Gastdozent tätig ist und als Mitglied des Curriculum-Beirats zur Qualität des Lehrmaterials beiträgt. Der beste Weg, mit Dan in Kontakt zu treten, ist über Twitter @dejanseo.
Spricht bei folgenden Sessions:
RVP Enterprise Sales, Central Europe
Benjamin Prause verantwortet den Vertriebsbereich im Segment Großkunden bei Yext und hilft Kunden bei der digitalen Transformation speziell im Bereich “Digital Knowledge Management”. Zuvor konnte Prause als CEO bei eprofessional jährlich zweistelliges Wachstum erzielen, hatte er als Co-Founder die eSP eSales Performance Marketing in Hamburg aufgebaut sowie unterschiedliche Online-Units der Bertelsmann-Tochter arvato eCommerce geleitet.
Spricht bei folgender Session:
Director SEO
Anke Probst wechselte 2014 von Agenturseite zum Inhouse SEO und fühlt sich dort pudelwohl. Sie beschäftigt sich nicht nur mit SEO-Strategien und typischen Umsetzungen, sondern auch mit den notwendigen Prozessen innerhalb des Unternehmens, passenden Team-Setups und wie SEO als Schnittstellenfunktion in unterschiedlichen Strukturen überhaupt nachhaltig funktionieren kann. Hier zehrt sie von vielen intensiven Erfahrungen als Principal SEO bei XING und als Director SEO bei Verivox. Was ihr am meisten Spaß macht: komplexe Seitenstrukturen, User Generated Content, die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Produktmanagern.
Director Performance Advertising
Marcel Prothmann verantwortet bei der Peak Ace AG als „VP Paid Search“ den Bereich der bezahlten Suche und kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Onlinemarketing zurückblicken. Anfangs war er für einen Onlineshop tätig, hat aber schnell gemerkt, dass die Sicht auf viele und unterschiedliche Kundenaccounts in einer Agentur spannender und vielfältiger ist. Mit viel Einsatz und Spaß arbeitet Marcel mit seinem Team sehr erfolgreich an großen und kleinen SEA-Accounts und freut sich mit seinen Kunden, wenn die vielen Regler und Schalter zu der gewünschten Performance im Kundenkonto führen. Sein Motto ist: Performance in der Suchmaschinenmarketing ist Fleißarbeit.
Spricht bei folgender Session:
Manager User Experience
„Sonja Quirmbach beschäftigt sich seit 2002 mit der Entwicklung digitaler Produkte und Services und hat sich auf den Bereich User Research fokussiert.
In ihrer Tätigkeit als User Experience Spezialist bei der Telekom AG P&I coacht sie Teams und betreut Produkte durch die verschiedenen Entwicklungsszyklen hindurch. Seit mehreren Jahren testet sie z. B. in qualitativen UX-Tests und kreativen Nutzerworkshops Produkte und Ideen. Sie war u. a. über sechs Jahre lang verantwortlich für das Interface und die User Experience der suche.t-online.de und betreute in diesem Rahmen auch die internationalen Töchter.
Darüber hinaus ist sie als Lehrbeauftragte an der h_da und Autorin tätig. Sie hat über die User Experience und Usability in Suchmaschinen eigene Bücher und diverse Fachartikel publiziert.
Sehr gern analysiert sie den Einfluss neuer Technologien und Themen auf den Alltag und das Verhalten der Nutzer, wie z. B. den Einfluss von Second Screen auf das Suchverhalten. Die Gedanken hierzu bloggt sie unter „just around ux“.
Spricht bei folgender Session:
COO
Windeln.de GmbH
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Jan Radanitsch ist Gründer und Geschäftsführer von smec - dem österreichischen Spezialisten für Technologie zur Performance-Optimierung und Automatisierung der E- Commerce-Prozesse.
smec Kunden machen mehr Gewinn durch intelligente Technologien wie der smec search oder der AdEngine.
Jan Radanitsch und sein Team beraten & betreuen Kunden wie CEWE, Bipa, Thalia, windeln.de oder die Ikanobank.
Der passionierte Wintersportler begeistert oft als Speaker und Moderator auf Konferenzen und Kongressen.
Vor der Gründung von smec absolvierte der Sozialwirt sein Studium an der JKU Linz und war dann
Gesch.ftsführer der Datenkraft IT Consulting GmbH.
smec verfolgt eine intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und hat 2012 mit http://luzid.com ein weiteres spannendes Produkt gelauncht: Echtzeitdatenvisualisierung auf jedem Device - „let your numbers tell your story“
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer und Head of SEA
Martin ist Head of SEA bei der Online Marketing Agentur Bloofusion Deutschland. Als PPC-Freak liebt er es die Dinge ein bisschen weiter zu treiben - indem er sich mit den Mechanismen von Google Ads beschäftigt, Tools entwickelt oder coole Dinge mit Daten macht.
Er bloggt regelmäßig auf dem deutschen Bloofusion Blog. Auf Englisch bloggt er auf PPC-Epiphany.com, aber nur, wenn er meint, dass etwas fortgeschritten oder exklusiv genug ist um es international zu teilen. Am bekanntesten ist er für seine Google Shopping Segmentierungsstrategie, das Quality Score Tracker Skript und seine Arbeit an Customized Ads.
Martin hat im Laufe der Jahre auf zahlreichen Konferenzen gesprochen, darunter SMX, Marketing Festival, ADworld Experience und Heroconf.
Spricht bei folgender Session:
Founder and Lead Instructor
Jeff Sauer is a born problem solver who has been creating on the web since he was in 8th grade. After graduating from college with a degree in Computer Information Systems, Jeff became a full time Internet marketer in 2005. Since then, he has helped grow his company, Three Deep Marketing by 500% to $6 million in revenues, being named to the Inc 5000 list for 2010, 2011 and 2012. While working with some of the biggest brands in the world, his company has won numerous awards. Jeff was named the 2012 CIO of the Year in Minneapolis/St. Paul for emerging companies.
Business Systems Analyst
Elastic Search
Spricht bei folgender Session:
Head of Sales and Strategic Customer Development
Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.
Spricht bei folgender Session:
Fachanwalt für IT-Recht
Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.
Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.
Spricht bei folgenden Sessions:
Head of Customer Acquisition Europe
Wayfair GmbH
Spricht bei folgender Session:
Head of Inbound Marketing
kaufDA
Spricht bei folgender Session:
Mitgründer und Präsident
FMX World
Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.
Spricht bei folgender Session:
International SEO Consultant
Aleyda Solis is an International SEO Consultant and founder of boutique SEO consultancy Orainti, speaker at +100 conferences in 20 countries in English and Spanish, author of "SEO, Las Claves Esenciales", host of the YouTube SEO video series, Crawling Mondays; and co-founder of Remoters, a resource site for remote based professionals, organizations and digital nomads.
Aleyda has been awarded as the European Search Personality of the Year in 2018, included in Forbes top 10 online marketing experts to follow, in Hubspot as one of the 59 Female Marketing and Growth Experts You Should be Following, interviewed in publications such as The Huffington Post and contributed for Think With Google.
Inhaber
Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Chefredeakteur des gleichnamigen Onlinemagazins für erfolgreiche Webseiten. Außerdem unterstützt er Unternehmen als externer Search & Content Marketing Stratege. Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Online-Marketing-Agenturen und Fachabteilungen größerer Unternehmen liegt ihm dabei besonders am Herzen. Derzeit produziert und vermarktet er Onlinekurse zur beruflichen Weiterbildung und ist als Affiliate-Publisher tätig. Kai ist einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. Er kann bereits auf mehr als 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Als Lehrbeauftragter für „SEO in der Praxis“ unterrichtet er im Bachelorstudiengang E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Pandemie-Isolation nutzt er derzeit noch für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln.
Spricht bei folgenden Sessions:
SEO Consultant
Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.
Spricht bei folgender Session:
Brand Manager
Spricht bei folgender Session:
Gründer und Chief Evangelist
Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.
Spricht bei folgender Session:
Moderiert folgende Session:
Geschäftsführer
Dipl. Kaufmann Christian Tembrink digitalisiert über 20 Jahren Marketing- und Vertriebsprozesse bekannter Marken. In seiner ersten Karrierestation als E-Commerce-Manager beim Stromanbieter Yello baute er das datenbasierte Online-Marketing-Controlling auf, verantwortete bundesweite Kampagnen zur Fußball-WM 2006 und steigerte Vertriebserfolge mit Performance-Marketing. Der Kölner Unternehmer verließ den Stromanbieter 2007 und gründete verschiedene Firmen - unter anderem die bundesweit agierende Online Marketing Agentur netspirits, die er 2021 erfolgreich verkaufte. In seiner Rolle als Berater optimierte er digitale Marketingstrategien für Toyota Deutschland, die APETITO AG oder den Globus Baumarkt, um mit digitalen Inhalten neue Kunden zu gewinnen. Im Jahr 2020 veröffentlichte er das Fachbuch „Verkaufspsychologie im Online Marketing“ - ein Einsteigerwerk mit praktischen Tipps und Tricks, wie Webseiten Kaufentscheidungen noch effektvoller prägen können. Seit Juli 2022 unterstützt er als Marketing-Consultant unter anderem die GROW Digital Group beim Aufbau des Inbound-Marketings und der Content-Strategie. Als Dozent an der IHK-Akademie und auch der Fresenius Hochschule in Köln teilt er seine Praxiserfahrung aus den Bereichen Content-Management, Digitaler Marketing Strategie und Datadriven-Marketing.
Spricht bei folgender Session:
Unternehmensberater
Thaler Enterprises
Head of Enterprise Solutions
Marcus Tober, Head of Enterprise Solutions bei Semrush und Gründer von Searchmetrics. Mit 22 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von SEO und der Entwicklung von Software Produkten einer der Veteranen in der Industrie. Jetzt bei Semrush auf der Mission, die Art und Weise zu ändern, wie Unternehmen SEO verstehen und exekutieren, indem Abhängigkeiten und Probleme zwischen SEO, Produkt, Engineering und Marketing beseitigt werden.
Spricht bei folgender Session:
Kampagnen- und Strategieberater
Julius van de Laar ist ein international tätiger Politikstratege, Kommunikationsberater und Experte für digitale Medien.Nach dem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaften in den USA arbeitete Julius van de Laar in den US Präsidentschaftswahlkämpfen 2008 und 2012 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama. Nach dessen ersten Wahlsiegen brachte er seine Erfahrungen als externer Berater in die deutschen Bundestagswahlkämpfe 2009, 2013 und 2017 ein. Er berät Wirtschaftsführer, Politiker, Privatunternehmen und NGOs bei der Entwicklung von Strategien zur Erreichung ihrer Ziele: Wahlerfolge, Wachstum, zielgruppenspezifische Ansprache und öffentliche Meinungsbildung. Julius van de Laar hält Vorträge und gibt Workshops zu strategischer Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit als Strategie- und Kampagnenberater leitet er die Campaigning Academy Berlin — ein Weiterbildungsinstitut für strategische Kommunikation. Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt Julius van de Laar zu den 40 Top unter 40 Jahren aus dem Politikbereich.Mehr unter www.juliusvandelaar.com oder auf Twitter und Instagram unter @juliusvandelaar
Managing Partner
Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).
Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.
Spricht bei folgender Session:
Co-Founder
acribis AG
Bo von der Heyden ist Co-Founderin bei acribis in Zürich und ist dort für das Online Marketing zuständig. Zuvor hat sie drei Jahre bei Zalando im SEO Team gearbeitet und sich in der Berliner Online Marketing Szene getummelt. Als Magistra Artium der Linguistik und Philosophie hat sie Freude an speziellen Fragestellungen.
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.
Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.
Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.
Spricht bei folgender Session:
Olga Walter hat in Ravensburg und Kapstadt BWL, Handel- & Vertriebsmanagement studiert. Nach den ersten Praxissemestern bei der Quelle GmbH war klar, dass der Weg ins E-Commerce führt. Bereits im Studium und während den ersten Monaten danach, hat sie den Relaunch von babywalz.de verantwortet und dort im Anschluss den Online-Vertrieb aufgebaut. Dann war sie bei windeln.de für das Thema CRM verantwortlich. Seit Ende 2014 lehrt sie als Privat-Dozentin an der DHBW Ravensburg die Fächer E-Commerce, CRM und E-Mail Marketing. Für 2015 steht die Veröffentlichung eines eCRM Buches an.
Spricht bei folgender Session:
Online Marketing Expert
Gero Wenderholm berät als Freelancer große Firmen und reichweitenstarke Portale zu den Themen Suchmaschinemarketing und Online Strategieentwicklung. Der 41-jährige Diplom-Informatiker und bekennende Fan des FC St. Pauli referiert zudem regelmäßig auf Konferenzen und als Gastdozent an Hochschulen. 2013 wurde er in den SEO-Expertenrat des BVDW gewählt und war bis Ende 2014 Head of Search (SEO/SEA) bei Tchibo.
Spricht bei folgender Session:
Sales Lead
DoubleClick Search
Spricht bei folgender Session:
Geschäftsführer
Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.
Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.
Spricht bei folgender Session: