Fachbeirat - SMX München

2. und 3. April 2019

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

SMX München 
17.- 18. März 2015, ICM – Internationales Congress Center München

Leiter des Fachbeirates

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.


Mitglieder des Fachbeirates

Pascal Fantou
Pascal Fantou

Global Digital Growth & Strategy

Miele X

Pascal leitet die Strategie-, Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Miele X, dem digitalen Zentrum der Kultmarke Miele. 

Er hat Informatik, Marketing, Philosophie und Coaching studiert und seine digitale Karriere in den frühen Neunzigern begonnen. Er arbeitete als Angestellter und Freelancer für PR- und Designagenturen, FOCUS Online (Hubert Burda Media), FriendScout24 (Deutsche Telekom), BMW, AOK, Daimler Benz, Google, SAP und andere. Unternehmerische Erfahrung durch den Aufbau, das Scheitern und die Skalierung verschiedener digitaler Unternehmen, die in bis zu 72 Ländern tätig sind.

Pascal ist neugierig auf ein breites Spektrum von Themen rund um das digitale Geschäft. Er ist ein bekannter Herausforderer von Bullshit-Bingo. 

Seit 20 Jahren spricht er auf internationalen Konferenzen über Daten und Analysen, Performance Marketing, Strategie und Geschäftsentwicklung. Er hat die digitale Marketing-Akademie q48.de aufgebaut und moderiert derzeit eine LinkeIn/Youtube/Twitch Show über die Zukunft des eCommerce.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Gründer und Geschäftsführer

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2012 bis 2016 die von ihm gegründete takevalue Consulting GmbH geleitet. Außerdem hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.


Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

website boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.

Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.

Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.


Harald R. Fortmann
Harald R. Fortmann

Geschäftsführender Gesellschafter

D-Level GmbH

Der Familienvater Harald R. Fortmann (45) ist in Frankreich und Deutschland aufgewachsen und seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt als einer der bestvernetzten Manager der Branche. Fortmann blickt auf internationale Erfahrungen als Start-Up Gründer ebenso zurück wie auf Stationen als Geschäftsführer einiger namhafter Unternehmen der Digitalbranche wie AOL und Pixelpark. Zuletzt war Harald R. Fortmann Partner und Director Executive Search bei der Cribb Personalberatung. Seit 2003 engagiert sich Harald R. Fortmann für die Branche im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und gehörte für 10 Jahre dem Präsidium an. Seit 2015 fungiert er als Botschafter Bildung & Personalentwicklung und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Lehre für die Belange der digitalen Branche ein. Zusätzlich ist er seit 2011 Lehrbeauftragter für den Schwerpunkt Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Harald R. Fortmann ist bei der Personalberatung D-Level GmbH insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen bei der Neubesetzung von Führungsgremien zuständig und begleitet diese bei der strategischen Planung ihrer digitalen Transformation.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

Geschäftsführer und Mitgründer

Peak Ace AG

Bastian Grimm ist ein erfahrener und weltweit anerkannter SEO-Experte und CEO von Peak Ace, einer Digitalmarketing-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Kunden in über 25 Sprachen spezialisiert hat. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche wurde Bastian für seine Beiträge zur Branche ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung "Search Personality of the Year" bei den European Search Awards 2019.

Bastian ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Sprache und Kultur eines Zielmarktes zu verstehen, um globale Zielgruppen effektiv zu erreichen. Er führt ein Team von Experten, die mit den jeweiligen Muttersprachen ausgestattet sind und maßgeschneiderte digitale Lösungen für Kunden bereitstellen können.

Die Mission von Peak Ace konzentriert sich darauf, einzigartige digitale Erlebnisse für seine Kunden zu schaffen. Die Agentur ist ein Experte für maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen digitale Strategie und KI und hat zahlreiche renommierte Kunden wie Airbnb, TUI und AutoScout24. 2022 wurde Peak Ace von verschiedenen Auszeichnungsgremien auf nationaler und internationaler Ebene als beste große integrierte Agentur ausgezeichnet.


Markus Hövener
Markus Hövener

Gründer und SEO Advocate

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer und SEO Advocate der Online-Marketing-Agentur Bloofusion (www.bloofusion.de). Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist außerdem Buch-Autor (u. a. „International SEO“), schreibt viele Beiträge für das Bloofusion Blog, Podcaster („Search Camp“ und „Alles auf Start“), Wissensvermittler (vor allem bei www.omcampus.de) und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf.


John Mueller
John Mueller

Webmaster Trends Analyst

Google

John koordiniert als Webmaster-Trends-Analyst die Maßnahmen von Google Search Webmastern und Entwicklern. Er und sein Team verbinden die Google-interne Welt der Suchtechnik mit denen, die öffentliche Websites erstellen und optimieren. Gemeinsam tragen sie dazu bei, internen Teams ein Verständnis für das externe Web-Ökosystem zu vermitteln, und unterstützen Publisher bei der Erstellung großartiger Websites, die für Nutzer und Suchmaschinen gut funktionieren. John ist seit 2007 bei Google und arbeitet in Zürich, Schweiz.


Marc Stürzenberger
Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger berät seit 2014 als Freiberufler diverse Firmen im Online Marketing mit dem Themenschwerpunkt Suchmaschinenmarketing. Zuvor war er als Leiter Suchmaschinenmarketing für die strategische Entwicklung sowie der Steuerung sämtlicher SEA-Kampagnen und SEO-Aktivitäten der Verlagsgruppe Weltbild verantwortlich. Sein SEM Know-How brachte der studierte Wirtschaftsinformatiker bereits in weitere namhafte Unternehmen mit ein.

Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer und Chief Evangelist

Ryte

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfachpreisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0 expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München und der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakow "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.


Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

THE BOUTIQUE AGENCY

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer von The Boutique Agency, einer Performance Marketing Agentur mit Fokus auf SEA und SEO aus München. Oliver ist seit 2008 regelmäßig SMX Speaker und wirkt im Fachbeirat.

Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und war als Online Marketing Manager bei Scout24 tätig.
Oliver gibt bei 121WATT seit 2009 Google Ads Seminare für Professionals und bloggt unter https://www.the-boutique-agency.de/magazin.


schließen Ausgewählter Tag: