Andre Alpar, Geschäftsführer & Onlinemarketing, Rocket Internet GmbH
Andre Alpar hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik und Vordiplom in Psychologie. Er hat bereits drei Unternehmen erfolgreich gegründet und ist im Onlinemarketing seit 1999 tätig. Andre Alpar ist bei einer relevanten Anzahl von Internet Startups als Business Angel aktiv. Heutzutage ist er bei der Rocket Internet GmbH als strategischer Berater im Onlinemarketing Bereich tätig mit einem Fokus auf SEO und Affiliate Marketing.
Sepita Ansari, Geschäftsführer, Catbird Seat GmbH
Sepita Ansari, Geschäftsführer bei Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er sich mit seiner Catbird Seat GmbH, einer Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung selbstständig gemacht und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.
Andy Atkins-Krüger, CEO, WebCertain Group
Andy Atkins-Krüger is managing director of WebCertain, a search marketing agency specialising in multilingual search. It is one of few agencies that only deal with international campaigns and operates from one single location, with native speakers from around the world working together on global projects. Andy first “discovered” search marketing in 1996, when he was charged with developing the European market presence of one of the United Kingdom’s best known business-to-business brands, Portakabin. After five years as the client, he bought into the agency, and it has since grown into a global business.
Andy is a regular speaker at conferences around the world and is also managing editor of multilingual-search.com, a blog that covers all aspects of international search marketing.
Benjamin Barokas, Co-Founder & Chief Revenue Officer, Admeld
Ben oversees the company’s worldwide sales and operations efforts. Prior to founding Admeld, Ben was Vice President of Advertising for JumpTV. He also spent 6 years at AOL in a variety of online advertising leadership positions including senior manager on the team that developed and launched the AOL video platform. Ben serves on the IAB’s Networks and Exchanges Committee and is a regular industry speaker on monetization strategies for premium online publishers, yield optimization, data, and Real Time Bidding (RTB).
Boris Bergmann, Technical SEO Consultant, 121Watt
Der gelernte Mediengestalter war von 2004 – 2007 bei sueddeutsche.de. Seit dieser Zeit beschäftigt sich Boris Bergmann intensiv mit Suchmaschinenoptimierung, Web Analytics und Frontend-Performance für große Websites. Nach seiner Zeit bei sueddeutsche.de arbeitete Boris Bergmann als SEO- und IT-Berater für verschiedene reichweitenstarke Content-Portale und betreute für eine Münchner SEO-Agentur ein bekanntes Jobportal. 2008 bis 2009 war Bergmann bei der IDG Magazine Media GmbH als Produktmanager IT, Traffic & Search für die Reichweitensteigerung und Produktentwicklung von pcwelt.de verantwortlich. In dieser Zeit begann sich Bergmann intensiv mit dem Thema Social Media zu beschäftigen.
Seit 2009 ist Boris Bergmann CTO bei der 121WATT in München und vermittelt sein Wissen in Inhouse-Seminaren und Coachings. Als freier Berater ist er zusätzlich für ausgewählte Kunden tätig.
Sacha Berlik, Gründer und Geschäftsführer, mexad
Sacha Berlik, hat über 15 Jahre Erfahrung in der internationalen Display-Marketing-Industrie. 2008 gründete er mexad, die erste Display-Engine-Marketing (DEM) Agentur mit Niederlassungen in Köln, London, Paris, Wien, Newport Beach und Warschau (Q1/2011).
Von 2003 – 2008 war er Co-Founder und General Manager Europe des Ad Networks ORIDIAN mit über 100 Mitarbeitern und 13 Büros weltweit. 1999 gründete er eines der ersten Europäischen Ad Networks, Active Agent (nun Adlink in Österreich und der Schweiz), davor war Berlik von 1995 an verantwortlich für Konzeption und Vertrieb des Internetauftrittes von SAT.1, www.sat1.de.
Berlik studierte Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin. Sein Diplomarbeitsthema im Jahr 1995 war:
„TV und Internet – wird das Komplement zur Konkurrenz? Prognosen für einen Zukunftsmarkt.“
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Johannes Beus beschäftigt sich seit über 8 Jahren mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes. Sein kostenloses eBook Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger vermittelt allgemeinverständlich elementare SEO-Grundlagen. Mit der SISTRIX Toolbox hat die breite Öffentlichkeit erstmalig die Möglichkeit, professionelle SEO-Tools und -Daten zu überschaubaren Kosten zu nutzen.
Colm Bracken, Lead Search Media Analyst, Microsoft
Colm Bracken joined Microsoft in May 2006. Before Microsoft, Colm worked as an instructional designer at Thomson NETg before joining the editorial team at Yahoo! Search Marketing in Dublin. Having transferred to the London YSM office, Colm then took the opportunity to join Microsoft as a search media analyst before the launch of adCenter. He now leads a team of analysts across the finance, travel, property and technology verticals. He has a B.Sc. in IT from University College Galway, Ireland.
Cedric Chambaz, EMEA Marketing Lead, Microsoft
Cedric Chambaz is a leading expert on search marketing and works closely with European advertisers to help them develop effective online strategies that will boost their visibility, provide more targeted communication and deliver higher ROI. Cedric joined Microsoft Advertising in 2008 after spending 7 years in advertising agencies in Singapore, Paris and London. Cedric has a Master from ICN Graduate Business School and specialised in Consumer Behaviour and Managing Innovation at McGill University, Canada.
Ludwig Coenen, Manager SEO, t-online.de
Ludwig Coenen ist als Manager SEO t-online.de im Team von Jens Fauldrath für die Optimierung aller zwölf Themenportale der t-online.de für Google News zuständig. Dazu gehört die Implementierung von SEO in die Redaktionsprozesse und ein Schulungsprogramm für alle Online-Redakteure im Produkthaus der Deutschen Telekom.
Als studierter Online-Journalist verfügt Ludwig Coenen über viele Jahre Berufserfahrung in der Arbeit in Online-Redaktionen und als Content-Manager, und ist daher bestens mit dem Thema SEO in redaktionellen Arbeitsprozessen vertraut.
Blog: reallycoolous.com
Tim Cole, Journalist
Tim Cole gilt als einer der erfahrensten Internet-Publizisten im deutschsprachigen Raum. Er ist seit Jahrzehnten als Journalist und Kolumnist tätig. Seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen erscheinen in führenden Wirtschaftsmagazinen wie Capital, Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder Die Welt sowie in Fachpublikationen und Online-Magazinen. Gemeinsam mit Ossi Urchs war er jahrelang Gastgeber von „eTalk“ bei n-tv, einer Talkshow mit Prominenz aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Internet und Hightech. Als Buchautor („Erfolgsfaktor Internet“, „Econ“, „Das Kunden-Kartell – die neue Macht des Kunden im Internet“ und „Hanser“) sowie als Berater und Referent bei Seminaren und Firmenveranstaltungen steht der gebürtige Amerikaner im laufenden intensiven Dialog mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Finanzen. Seit Anfang 2004 gehört Tim Cole als Mitbegründer und Distinguished Fellow der Analystengruppe Kuppinger Cole & Partner an, die sich auf das Themengebiet Identity Management und der digitalen
Identität spezialisiert hat.
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Niels ist ein international renommierter SEO und Online Strategie Experte, und spricht von Rimini bis Stockholm auf Konferenzen, an Hochschulen sowie vor dem Management großer Unternehmen. Niels ist seit 1994 in Top Positionen der europäischen Kommunikations-und Internet-Branche tätig. Zu seinen Stationen zählen in Deutschland die Media Markt und Saturn Holding, sowie internationale Firmen wie AutoScout24 / Scout24 Holding, Affilinet / United Internet sowie Google.
Im Februar 2010 hat er gemeinsam mit Marcus Tandler „Tandler.Doerje.Partner“ als SEO- und Online Strategie Unternehmen gegründet. Niels Schwerpunkte sind SEO für Universal Search, Content Licensing, Affiliate Marketing und gesamtheitliche Online Strategie Konzepte. Neben der Arbeit für viele renommierte internationale Kunden, betreibt Tandler.Doerje.Partner auch diverse eigene Internet-und Affiliate-Projekte.
Niels ist zudem als CEO der HolidayInsider AG verantwortlich für die strategische Entwicklung von Deutschlands erstem Ferienunterunftsportal und freut sich täglich über seine Unterstützung durch seine Vorstandskollegen Dr. Ulrich Eckert und Michael Frischkorn, dem technologischen Kopf hinter holidayinsider.com.
Advisory- und Beiratsfunktionen
Trust You (Technogieunternehmen für Bewertungen), iCompetence (Tracking/Webanalyse Beratung), gov2you Athen (Unternehmen für e-government Lösungen) und der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing München im Studiengang Online Marketing.
Jason Duke, Founder, Strange Logic
Jason is a leader obsessed with search engines and the algorithms that power them. His enquiring and exploring mind linked with a drive to see things down creates a culture that constantly asks, “What if?”, “Where to next?” and “I know how!”.
He is focused at managing a business, with an emphasis on marketing in a holistic manner to deliver the pinnacle of rewards on and offline. He is very well known and respected within the blogosphere and the search communities as a worldwide search leader regularly quoted and spoen in public, private, print, radio, TV and the web regarding search matters. Organisations including The BBC, Forbes, News International, multiple gaming & gambling businesses as well as the British Government have all been advised by him.
Achievements:
Creating Pzyche.com, the behavioural technology without equal in acquisition, conversion and retention marketing; Delivering a 450% increase in customer acquisitions with a 600% increase in profitability whilst building a team to deliver this in an ongoing manner; Increasing bottom line profitability of a client by 2637% to create a business that was purchased by a private equity partnership in the financial services marketplace; Building and delivering a strategy for a major gaming business that enabled their conversion rate to grow by over 1200%; Approached by and advised top 2 leading search companies; Being spoken of a “The SEO’s SEO” by peers withing the search community.
Julian Dziki, Geschäftsführer, Seokratie
Julian Dziki ist Geschäftsführer der Seokratie GmbH und seit 2007 SEO und Online Marketing Consultant. Durch seine Arbeit in den verschiedensten Themengebieten hat er einen breiten Überblick über die SEO-Branche bekommen. Sein SEO-Blog Seokratie.de gehört zu den meistgelesenen deutschsprachigen SEO Blogs.
Sasa Ebach, Chief Online Strategist, VIPEX Organic Link Marketing
Saša Ebach ist geschäftsführender Gesellschafter der VIPEX Organic Link Marketing GmbH aus Köln. Seit 2001 ist er in den Bereichen Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung selbständig tätig.
Seit 2007 beschäftigt er sich ausschließlich mit einer Frage: Was bewegt andere Menschen dazu, freiwillig einen Link auf eine Website zu setzen?
Im Jahr 2009 gründete er die erste reine Linkaufbau-Agentur Deutschlands.
Heute bildet er Linkbuilding-Teams aus und koordiniert bei VIPEX Linkaufbau-Großkampagnen für Unternehmen, die versuchen in international umkämpften Märkten langfristig unanfechtbare Top-Position bei Google zu erreichen.
Steffen Ehrhardt, Product Specialist, Google
Steffen is a Product Specialist at Google Germany, where he has been since 2003. His main focus is currently display products and he presents regularly at conferences and Google events, having represented Google at events in over 30 countries. He is also an Emerging Market Evangelist for Google, with a focus on Central and Eastern Europe, The Middle East and Africa.
Thomas Eichenberg, Geschäftsführer, MeinAuto GmbH
Thomas Eichenberg ist seit über 10 Jahren im Online-Marketing auf der Unternehmensseite tätig. Bis 2008 verantwortete er den europaweiten Aufbau des Onlinemarketings bei AutoScout24. In den folgenden Jahren beriet er im Beteiligungsmanagement der Holtzbrinck Digital zahlreiche große Internet-Beteiligung der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck beim weiteren Ausbau ihrer Marketingaktivitäten. Seit September 2010 ist er Geschäftsführer der MeinAuto GmbH und verantwortlich für Marketing, Produkt und IT.
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.
Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.
Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.
Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Jens Fauldrath ist als Teamleiter für Suchmaschinenoptimierung im Produkthaus der Deutschen Telekom für die strategischen SEO-Aktivitäten des Portals
t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload) sowie diverser Partnerangebote zuständig.
Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Telekom ist er auch als Lehrbeauftragter für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen.
Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.inhouse-seo.de/ den ersten deutschen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei großen Unternehmensseiten.
Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting
Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.
Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.
Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.
Stefan Fischerländer, Gründer, Gipfelstolz
Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin SuchmaschinenTricks.de und spricht regelmäßig auf Konferenzen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der SEO-Agentur Gipfelstolz, die ihren Fokus auf die Verknüpfung von technischen und Marketing-Aspekten legt, berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz
Rand Fishkin is the CEO & Co-Founder of SEOmoz, a leader in the field of search engine optimization tools, resources & community. In 2009, he co-authored the Art of SEO from O’Reilly Media and was named among the 30 Best Young Tech Entrepreneurs Under 30 by BusinessWeek. Rand has been written about it in The Seattle Times, Newsweek and the NY Times among others and keynoted conferences on search around the world. He’s particularly passionate about the SEOmoz blog, read by tens of thousands of search professionals each day. In his minuscule spare time, Rand enjoys the company of his amazing wife, Geraldine.
Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Yellow Tomato
Harald R. Fortmann (39) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Yellow Tomato GmbH, einem Unternehmen der Pixelpark Gruppe. Die Yellow Tomato GmbH versteht sich als Performance Marketing Manufaktur mit Sitz in Hamburg.
Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.
Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.
Im September 2006 wechselte Harad R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.
Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit 2005 Vizepräsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Daneben fungierte er von 2005 bis Februar 2009 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Auf eigenen Wunsch begleitet er die Fachgruppe nun als stellvertretender Vorsitzender. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.
Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing BVDW.
Harald R. Fortmann ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv.
Frank Fuchs, Product Manager Search, Bing, Microsoft
Frank Fuchs Search Product Marketing Manager, Microsoft Deutschland. Er ist produktverantwortlich für Bing sowie die Bing Maps in Deutschland. Zudem kümmert er sich um die Optimierung des X-Networks und den Ausbau der Partneraktivitäten. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Kooperation mit den Search Technology Zentren in Europa. Zudem kümmert er sich um den Community Outreach bei Bing´. Er sammelte seine Erfahrungen im Suchumfeld bei Yahoo in München und London wo er in den Bereichen Local und Social Search tätig war sowie bei Lycos Europe wo er im E-Commerce Umfeld arbeitete. Eine weitere berufliche Station war das Produkt-Marketing bei Bosch in Mailand.
Ralf Götz, alias FridayNite
Bastian Grimm, Geschäftsführer / SEO , Grimm Digital GmbH & Co. KG
Julian Grupp, Senior SEO Manager, HolidayCheck AG
Der studierte Wirtschaftsinformatiker beschäftigt sich seit über 8 Jahren mit dem Thema Suchmaschinenmarketing & Web Analytics. Seit 2006 ist er als Inhouse SEO tätig, zuerst als Senior SEO bei der Ciao! GmbH und mit der Übernahme durch Microsoft als Program Manager bei Bing. Seit Ende 2009 leitet Julian Grupp das Inhouse SEO Team der Holidaycheck AG. Seine Stärke liegt im Bereich der Entwicklung von skalierenden SEO Konzepten für große internationale Portale. Weiterhin hat er 2 Unternehmen im Travel- u. Bildungsbereich gegründet und ist auch als Berater tätig.
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion
Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten
Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.
Daniel Haneberg, Produktmanager, SEO Specialist, sueddeutsche.de GmbH
Daniel Haneberg ist seit 2006 Produktmanger bei sueddeutsche.de. Daniel startete seine Online-Karriere im Jahr 2000 bei Tribal DDB (Heye Group), arbeitete einige Jahre als Berater für die ratiopharm Gruppe und leitete in seiner bisherigen Laufbahn mittlere bis große Projekte in den Disziplinen Interne Kommunikation, Digitale Markenführung, EAI, E-Learning, Portalentwicklung und SEM/SEO für verschiedene Kunden. Bei sueddeutsche.de verantwortet er den Bereich SEO mit den Teilaufgaben SEO-Management, R & D, Onsite-Optimierung, SEO-Analytics sowie die Beratung und Schulung von Mitarbeitern in Redaktion und Technik.
Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer und Gesellschafter, AKOM360
Seit 1996 entwickelte er erste Online Projekte und beschäftigt sich seither mit nationalen und internationalen Kommunikationsprojekten als Konzeptioner und Stratege u.a. für Social Media, facebook, SEO und Digital Marketing mit Know-How in den Bereichen Kommunikation, Dialog, Vertrieb, IT, CMS, CRM und ERP.
International aktiv war Curt Simon Harlinghausen als Freelancer in einer Kreativ-Agentur in Dublin, Irland tätig und verantwortlich für eine Vertriebs- & ERP-Lösung für KingKing Industries in Tshingdao/Hongkong, China, sowie für Kommunikationslösungen und -Konzepte für Multiservices in den USA.
Curt Simon Harlinghausen ist als Referent für verschiedene Akademien, Verbände und Wirtschafts-einrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktives Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) in den Arbeitskreisen Social Media und SEO/SEM sowie als Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Zuvor war der 43-jährige Betriebswirt Geschäftsführer bei der kalaydo.de in Köln. Zwischen 2001 und 2006 war Holl in verschiedenen Managementpositionen bei der Yahoo! Search Marketing tätig. Er verantwortete – unter anderem als European Strategy Director – die strategische Ausrichtung des Unternehmens.
Von 2001 bis 2004 war der Suchmaschinen- und Internet-Experte für alle Marketing- und PR-Aktivitäten des Unternehmens zuständig und organisierte als erster deutscher Mitarbeiter von Yahoo! Search Marketing (Overture) den Aufbau des Suchmaschinenmarketing-Spezialisten. Weiterhin war Holl als Marketing Director bei der AltaVista Deutschland und der Cable & Wireless Deutschland tätig.
Seine berufliche Laufbahn startete er als Internet Consultant 1992 bei der Silicon Graphics in München. Im November 2003 initiierte und leitete Alexander Holl beim Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) e.V. den Arbeitskreis Performance Marketing. Alexander Holl betreibt einen der führenden Blogs zum Thema Performance und Online Marketing.
Ben Jesson, CEO, Conversion Rate Experts
An internet marketing specialist, Ben co-founded Conversion Rate Experts after implementing almost every web marketing strategy, and concluding that conversion rate optimization is by far the biggest opportunity for most web businesses.
Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0 GmbH & Co. KG
Jens Jokschat ist Geschäftsführer bei der pilot 1/0 GmbH & Co. KG in Hamburg. Der Diplom Betriebswirt studierte in Bielefeld und Winnipeg, Kanada, und betreut mit seinem Team responseorientierte Kampagnen von über 40 Kunden. Darunter das SEM, SEO und Affiliate Marketing für Kunden wie Freenet, VW Bank, Direct Line und Procter & Gamble. Bevor Jens Jokschat 2001 als Berater für Online Marketing zu pilot kam, kümmerte er sich bei der I-D Media AG, Berlin, als Key Account Manager um die Online Werbung von T-Mobile.
Michael Jonas, Account Manager, Maxymiser
Michael Jonas, mit Background Analytics, Testing & Onsite Targeting, ist seit 2009 als Account Manager bei Maxymiser zuständig für die Durchführung und Begleitung der Kundenprojekte in Deutschland.
Benjamin Jost, CEO & Founder, TrustYou
Benjamin Jost ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner TrustYou GmbH. Das Unternehmen entwickelte die weltweit erste Suchmaschine für Internetbewertungen. Mit Hilfe einer einzigartigen semantischen Suchtechnologie macht es TrustYou möglich, in Sekundenschnelle einen Überblick über alle Internetbewertungen in zahlreichen Sprachen zu erhalten – und zwar geordnet nach positiven, negativen und neutralen Aussagen.
Bevor Benjamin gemeinsam mit Jakob Riegger die TrustYou GmbH gründete, war er verantwortlicher M&A Investment Manager für die Länder Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Türkei und Italien bei der Conergy AG in Hamburg, einem führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien.
Zuvor hatte er Positionen als Investment Analyst bei der Siemens Venture Capital (Siemens AG) und bei Xange Private Equity inne.
Er studierte in München, Seattle und Paris Informationstechnologie sowie Technology Management im Rahmen eines Master of Business Studiums und hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Electrical und Communication Engineering.
Katrin Köhler, Head of Marketing, COMVEL Group – weg.de – weg.at – ferien.de
Katrin Köhler, Head of Marketing der Comvel GmbH, Betreiberfirma der Online-Reiseportale www.weg.de, www.weg.at, www.ferien.de ist seit sieben Jahren im Online Marketing tätig. Die Diplomkauffrau sammelte ihre ersten Erfahrungen bei der Full-Service-Agentur SinnerSchrader Hamburg, und später als Marketing Managerin beim Online-Ticket-Unternehmen CTS Eventim in Hamburg, bevor sie 2007 zur Comvel Group nach München wechselte. In ihrer Funktion der Marketingleitung verantwortet sie das Online- wie Offline-Marketing aller Portale der Comvel GmbH. Ein Schwerpunkt ihrer Aufgabe ist die Ausrichtung und Bewertung des Marketing-Mixes, u.a. durch maßnahmenübergreifende Analysen der Kanäle des Online-Marketings unter Berücksichtigung eines effizienten Einsatzes der Marketingbudgets.
Martin Kaltwasser, Objektleiter, LECKER.de, Bauer Media Group
Martin Kaltwasser studierte Betriebswirtschaft an der FH Nordakademie in Elmshorn, bei Hamburg.
Von 2008-2010 arbeitete er als Projektmanager an der Markteinführung der beiden Portale LECKER.de und WUNDERWEIB, der Bauer Media Group. Seit 2010 ist er als Objektleiter für das Foodportal LECKER.de tätig.
Simone Kienzle, Head of SEM, Online Solutions Group
Simone Kienzle, Head of SEM bei der Online Solutions Group ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Bis Oktober 2010 war Simone Kienzle für die strategische Betreuung und Beratung deutscher als auch internationaler Großkunden bei der Quisma GmbH verantwortlich. Aktuell ist Sie als Head of SEM für die übergreifende Betreuung und den Ausbau von Bestandskunden der Online Solutions Group GmbH zuständig. Ihr Anliegen ist es insbesondere die Synergie-Effekte im Online Marketing – v.a. zwischen SEM und SEO – für die Kunden zu erkennen und zu nutzen.
Marcel Kollmar, Head of SEO, Fear GmbH
Marcel Kollmar ist seit Ende 2010 Head of SEO beim Startup Fear GmbH und betreut in dieser Position unterschiedliche Projekte. Davor war Marcel Kollmar Senior Manager bei der PARSHIP GmbH, der größten Partnerbörse in Europa, und verantwortete in dieser Position die Suchmaschinenoptimierung für 14 Länder. Weitere Stationen im beruflichen Werdegang waren Head of SEO bei Unique Digital und zwei Jahre als Online Marketing Manager innerhalb der Scout24 Gruppe.
Seine akademischen Ausbildung schloss Marcel Kollmar mit Auszeichnung im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen ab. Weitere berufliche Erfahrungen konnte er vor seinem Studium als Offizier im Projekt- und IT-Management innerhalb eines Pilotprojektes der Bundeswehr zur Privatisierung der Fahrzeugflotte sammeln.
Hanns Kronenberg, SEO Berater Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Hanns Kronenberg SEO-Strategie.de
Als Experte für Suchmaschinenoptimierung hilft Hanns Kronenberg Unternehmen mehr Besucher über Google zu gewinnen. Auf diese Weise erhalten die Websites seiner Kunden jeden Monat mehr als 20 Millionen Besucher über Suchmaschinen.
Er berät Unternehmen dabei nicht nur bei der Steuerung der einzelnen Abteilungen und externer Dienstleister, sondern hilft ihnen auch beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Inhouse-SEO.
Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, TOMORROW FOCUS, muenchen.de und meinestadt.de arbeitet Hanns Kronenberg seit 2007 als selbständiger SEO-Experte.
Mit Kunden wie hamburg.de und meinestadt.de gehört die Lokale Suche zu einem der Schwerpunkte von Hanns. Ebenfalls gehört er zu den Pionieren im Bereich Mobile Search sowie App-Store-Marketing und ist Publisher der App “SEO-Post“, über die alle wichtigen und aktuellen SEO-News auf dem iPhone abgerufen werden können.
Unter dem Motto “make the strategy work” bloggt Hanns auf seo-strategie.de und twittert unter twitter.com/HannsKronenberg.
Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur
Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter – etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Firmenseite: www.contentmanufaktur.net
SEO-Blog: www.seo-book.de
Karsten Linden, Abteilungsleiter Performance-Marketing, OTTO GmbH & Co KG
Karsten Linden ist als Abteilungsleiter Performance-Marketings für alle Online-Marketing-Kanäle von OTTO verantwortlich, die nach vertrieblichen Zielgrößen gesteuert werden. Dazu zählen Suchmaschinen-Marketing, Performance-orientierte Display-Werbung und das Affiliate-Marketing. Herr Linden war mit seinen Mitarbeitern zudem hauptverantwortlich für den Aufbau der Social-Media-Aktivitäten (Facebook & Twitter) von OTTO.
Bevor er diese Aufgabe übernahm, sammelte er fünf Jahre lang im Web-Controlling von otto.de Erfahrungen über die Kennzahlen von Online-Shops im Allgemeinen und dem Online-Marketing im Besonderen. Anschließend leitete er zwei Jahre das Team für Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing.
Eugene Lomize , Head of Advertising Technologies, Yandex
Eugene has been Head of Advertising Technologies at leading Russian Search Engine, Yandex since 2004. He began his career at Yandex in 2000 when the company had just positioned itself as a search engine centred Russian portal and was part of the team that saw Yandex quickly become the leading search engine in Russia. He was responsible for overseeing the changes in search advertising from pay per view to pay per click, before moving into Advertising Technolgies. Eugene actually originally trained as a Historian at Moscow State University and until 1995 worked on academic research into the Byzantine period. He also worked in various other areas such as translating and trading before entering the search world.
Thorsten Loth, Leiter Performance-Marketing, Sparhandy
Thorsten Loth war von 2003 bis 2010 Head of SEO/SMO bei der Performance-Marketing-Agentur metapeople GmbH beschäftigt. In seiner Verantwortung lagen die Planung und Umsetzung von nationalen als auch internationalen Kundenprojekten. Bereits während seines Informatikstudiums beschäftigte er sich intensiv mit digitalen Medien und deren Optimierung. Thorsten Loth ist spezialisiert auf individuelle Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen in den Bereichen Linkbuilding-Strategien, Planung von globalen Kampagnen und Social-Media. In seinem beruflichen Tätigkeitsfeld bei der Sparhandy GmbH konzentriert er sich auf Planung und Optimierung von Online-Shops. Gleichzeitig vermittelt er in verschiedenen Suchmaschinenoptimierungs- und Social-Media-Optimization-Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene seine langjährige Erfahrung im Bereich SEO und Social-Media.
Ulrich Lutz, Search Quality Strategist, Google Inc.
Ulrich Lutz ist Search Quality Strategist bei Google und dort unter anderem im Bereich Webmaster Communications tätig.
Als Google Guide im deutschsprachigen Google Diskussionsforum für Webmaster unterstützt er Webmaster bei Fragen zu Crawling, Ranking, Indexierung und den Google Webmaster-Tools.
Ulrich Lutz studierte Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Michael Müßig hat nach seinem BWL-Studium und der Promotion einige Jahre im IT-Consulting und Training gearbeitet bevor er 1993 zu Vogel Medien gewechselt ist. Dort war er als Verlagsleiter für mehrere Fachmedien im Bereich des professionellen IT-Einsatzes verantwortlich und unter anderem als Alleingeschäftsführer bei der österreichischen Verlagstochter tätig. In dieser Zeit hat er auch diverse Special Interest- und Fachzeitschriften erfolgreich am deutschen und österreichischen Markt eingeführt. 1998 nahm er einen Ruf an die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt an und lehrt dort an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik unter anderem Unternehmensführung, Organisation, Teammanagement und Elektronische Märkte. Seit 1999 war er auch als Berater und Teilhaber in der nobisCum Gruppe tätig. Im Rahmen der Neustrukturierung dieses Beratungs- und Softwareunternehmens übernahm er 2007 bis zu seinem Ausscheiden 2010 den Vorsitz des Aufsichtsrates der nobisCum AG. Im neugegründeten Hotspot Verlag verantwortet er die Verlagsleitung und den Vertrieb des Magazins “Website Boosting”.
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google
Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.
Roland Müller-Buchner, Head of Marketing, TUI interactive
Roland Müller-Buchner beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Disziplinen des Online Marketings und hat seit 2000 das Online Marketing für die TUI Veranstaltermarken im Quellmarkt Deutschland aufgebaut.
Seit 2007 ist er Marketingleiter bei der TUI interactive GmbH. Parallel hat er an internationalen eCommerce Projekten der TUI Travel plc. mitgewirkt, u.a. am Aufbau von TUI Russia. Zusammen mit der Unternehmenskommunikation der TUI Deutschland GmbH verantwortet er seit Ende 2010 zudem die Social Media Aktivitäten des Reiseveranstalters.
Müller-Buchner studierte BWL an der Uni Göttingen. Das Thema seiner Diplomarbeit im Jahr 1998 lautete: “Einsatz interaktiver Medien in der Kundenbindung.”
Mark McCann, AdWords Product Specialist Ads Quality & Formats, Google Inc.
Stefan Mohr, Geschäftsführer, Jung von Matt/next
Stefan Mohr ist seit Anfang 2010 Geschäftsführer Beratung bei Jung von Matt/next und dort zuständig vor allem für mobile Kommunikationslösungen. Jung von Matt/next ist spezialisiert auf die langfristig angelegte Digital-Kommunikation: Corporate Websites, E-Commerce- und E-CRM-Plattformen, Communities und Social-Media-Maßnahmen werden für Kunden wie Daimler, Bosch, Nikon oder Sparkasse von Strategie und Konzept bis hin zu Produktion und Betrieb entwickelt und betreut.
Stefan Mohr studierte Wirtschaftsmathematik, hatte Stationen bei G+J, Altavista und Telefónica Sonera und war nach Gründung seiner eigenen Firma Pocketframes Director Mobile bei Neue Digitale/Razorfish. Hier war er verantwortlich für alle mobilen Aktivitäten von Razorfish in Europa.
Stefan Mohr verfügt über fundierte Erfahrungen im Bereich Mobile seit über zehn Jahren, vornehmlich in der Entwicklung und Umsetzung von mobilen Kommunikationslösungen für Marken.
Stefanie Nordemann, Senior Team Head eCommerce, Cortal Consors S.A.
Stefanie Nordemann ist seit 2000 für die Direktbank Cortal Consors tätig und hat in diesem Zeitraum den Bereich Online Marketing / eCommerce erfolgreich auf- bzw. ausgebaut. Als Senior Team Head eCommerce verantwortet sie alle Online-Marketing-Kanäle von Cortal Consors Deutschland. Zusammen mit ihrem Team steuert sie u.a. die Themen Display Advertising, Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing, Mobile, SEO, Online-Kooperationen sowie die Social Media Aktivitäten des Unternehmens. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing sammelte Stefanie Nordemann erste Berufserfahrungen bei 3M Deutschland im Produktmanagement. Anschließend zog es sie in die Onlinebranche zur heutigen United Internet Gruppe und leitete vor ihrem Wechsel zu Cortal Consors als Key Account Managerin ihr eigenes Vertriebsgebiet.
Maile Ohye, Developer Programs Tech Lead, Google Inc.
As a developer programs tech lead, Maile coordinates Google Webmaster
Central outreach efforts, including the Webmaster Central Blog.
Previously, Maile was a systems integration consultant for several
pharmaceutical and technology companies, as well as for the Department
of Defense. She earned a B.A. in cognitive science with a computer
science focus from the University of California at Berkeley.
Lennart Paulsen, Geschäftsführer, Trakken Web Services GmbH
Lennart Paulsen, Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH, ist Experte für Conversion Optimierung und hat bereits sehr viele Online-Unternehmen in Deutschland und Europa beraten. Der gelernte Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Sydney und Bern studiert und war anschließend bei Google Deutschland als Account Manager beschäftigt, wo er im Media & Entertainment Team gearbeitet hat.
In 2008 gründete er zusammen mit Timo Aden die Firma Trakken und konzentriert sich seitdem auf A/B- sowie multivariate Tests zur Optimierung der Conversion Rate von Webseiten und Landing Pages.
Jani Penttinen, CEO, XIHA Ltd
Penttinen founded Xiha Oy in Helsinki, Finland in the fall of 2007 to build an international social networking community and later relocated the headquarters to Switzerland. The service, Xiha (http://www.xihalife.com), is currently localized to over 50 languages and is rapidly growing in Europe, Asia, the United States, and Latin America. Xiha was a winner of Red Herring100 awards in Spring 2009.
Penttinen also founded game outsourcing provider Xiha Software in Shenzhen, China in 2005, where it develops computer and mobile games, and website properties; Xiha is one of the first western operated game companies in China.
Jan Radanitsch, Geschäftsführer, Smarter Ecommerce GmbH
Jan Radanitsch ist Gründer und Geschäftsführer von smec – dem Technologie-Startup, das sich ganz der Optimierung und Automatisierung des E- Commerce-Prozesses widmet.
Die Sales-Intelligence-Engine wurde von E-Commerce Experten designed und wird eingesetzt um smec Kunden Preis- und Reichweiten-Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen und so mehr Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften.
Jan Radanitsch und sein Team beraten nationale und internationale Kunden wie Bipa, Will haben, Mercateo, Ikano oder Wein&Co.
Vor der Gründung von smec absolvierte er sein Wirtschaftsstudiums in Linz und war dann als Geschäftsführer der Datenkraft IT Consulting GmbH am Online-Erfolg von internationalen Kunden wie Red Bull, Head, Renault oder Interwetten engagiert.
smec verfolgt eine intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und wird im Sommer 2011 ein weiteres spannendes Produkt vorstellen, dass E-Commerce treibenden viel Freude bereiten wird.
Bob Rains, Founder, Let’s Make It Awesome
Eva Rausch von Traubenberg, Manager SEO, Deutsche Telekom AG
Eva Rausch von Traubenberg ist bereits seit 2006 bei der Deutschen Telekom AG, Products & Innovation in Darmstadt tätig. Sie studierte Informations- und Wissensmanagement und konnte sich bereits in ihrer Diplomarbeit intensiv mit den Themen Linkbuilding und Social Media Optimization innerhalb eines Großkonzerns beschäftigen. Seit 2008 verantwortet Eva Rausch von Traubenberg übergreifend die Steuerung des Linkbuildings für das Portal t-online.de sowie weiterer Angebote der Deutschen Telekom AG, darunter auch bekannte Online-Marken wie bspw. Musicload, Videoload, oder fussball.de.
David Richter, Junior Manager SEO, Deutsche Telekom AG
David Richter ist Junior Manager SEO bei der Deutschen Telekom AG. Im Team von Jens Fauldrath verantwortet er vorrangig die Plattform zum Thema Spiele Download und das Spieleportal der Deutschen Telekom AG.
Erste Erfahrungen mit dem Thema SEO & Affiliate konnte der diplomierte Informationswirt schon während seines Studiums an der Hochschule Darmstadt sammeln. Während seiner begleitenden Anstellung bei der Competence Site und der Interactive Media CCSP GmbH war er in den Bereichen Content Management und SEO/SEA aktiv. Neben seinen operativen Aufgaben konzipiert und hält er interne Schulungen zum Thema SEO für redaktionelle Inhalte im Shopumfeld. Außerdem verantwortet er teamintern das Thema strukturierte Daten für Google Shopping und die Universal Search Video.
Fabian Rossbacher, CTO, Rossbacher Software GmbH
Fabian Rossbacher ist Diplom Wirtschaftsinformatiker und arbeitet als CTO bei der Rossbacher Software GmbH. Sein Schwerpunkt liegt seit 11 Jahren in der Entwicklung von Webanwendungen, Datenbankprogrammierung und Middleware-Systemen. Er spricht über 10 Programmiersprachen und beschäftigt sich intensiv mit Serversecurity und Schwachstellen im Browser. Als Onlinemarketinger ist Fabian seit 4 Jahren unterwegs. Sein erstes eigenes Online-Projekt 2007 war die Website singleboerse.de. Durch zahlreiche Gespräche, Konferenzen und Lektüre hat er sich technisch wie fachlich sehr tief in das Thema Affiliate, SEO und SMO eingearbeitet.
Aktuell betreut Fabian zu 50% seine eigenen Affiliate-Projekte und pflegt in den restlichen 50% seine Beratungstätigkeiten. Darüber hinaus ist er Initiator des deutschlandweit einzigen opensource SEO-Tools #openseodata.
Philipp Roth, Berater & Freelancer, FacebookMarketing.de
Philipp Roth beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren beruflich mit Facebook und ist einer der Köpfe hinter Facebookmarketing.de. Dabei legt er seinen Fokus auf die strategische Entwicklung von Unternehmen in sozialen Netzwerken und realisiert viele der Heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen von Unternehmen auf Facebook. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Freelancer und Berater organisiert er Workshop, hält Vorträge und bietet fundierten konzeptionellen Input, der auch über Facebook-Aktionen hinaus geht.
Mit dem im Juli 2009 gestarteten BlogFacebookmarketing.de erreichte er innerhalb kurzer Zeit über 15.000 regelmäßige Leser in Deutschland und gilt als einer der Meinungsführer zum Thema Facebook in Deutschland.
Daniel Schimmer, Performance Marketing Consultant, PerMa-Strategies
Daniel Schimmer gibt als Berater seit Februar 2011 sein langjähriges Expertenwissen im Performance-Marketing an Unternehmen weiter. Dabei berät er in Fragen des Online-Marketings und bietet insbesondere Enabling für Unternehmen an, die sich und ihre Mitarbeiter nachhaltig im Performance-Marketing weiterentwickeln wollen.
Daniel Schimmer hat fast fünf Jahre im Online-Marketing von OTTO gearbeitet, in dieser Zeit insbesondere das Suchmaschinen-Marketing betreut und zum wichtigsten Marketing-Kanal weiterentwickelt. Zuletzt war er als Teamleiter Suchmaschinen-Marketing für SEA, SEO und Produktsuchmaschinen (PSM) verantwortlich. Er baute das Inhouse-Team auf, das heute sämtliche PPC-Kampagnen plant, optimiert und nach den Performance-Anforderungen von OTTO steuert. Herr Schimmer hat damit über Jahre vielfältige Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und insbesondere einen der größten AdWords-Accounts in Europa aufgebaut und betreut.
Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte
Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für IT-Recht und Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte, einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei mit Sitz in Berlin.
HÄRTING Rechtsanwälte berät seit 1996 mittelständische Unternehmen aus vorwiegend kreativen, innovativen Bereichen – E-Commerce, Informationstechnologie, Events, Werbung, Forschung und Entwicklung. Neben den branchentypischen Rechtsgebieten (IT-Recht, Wettbewerbsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz etc.) deckt HÄRTING Rechtsanwälte alle Kernbereiche des Wirtschaftsrechts ab – vom Steuer-, Insolvenz- und Gesellschaftsrecht über das Immobilienrecht bis zum Arbeitsrecht.
Schwerpunkt von Dr. Schirmbacher ist die vorwiegend beratende Begleitung von Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie. Er begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen.
Dr. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online bei AdZine, Absolit und im Suchradar zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im November 2010 ist sein neues Praktikerhandbuch: „Online-Marketing und Recht“ erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de
Tim Sebastian, Head of Web-Development, wirmachenwasmitmedien.de
Tim Sebastian ist seit mehreren Jahren im Online Marketing unterwegs. Neben den “klassischen” Disziplinen SEO und SEA verfolgt er aus Leidenschaft den Bereich Social Media. Anfang des Jahres schloss er sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt bei Prof. Dr. Fischer ab. Er ist als Head of Web-Development bei der Kreationsagentur “Wir machen was mit Medien” tätig.
Alexander Sperber, Google Seminar Partner, SearchInsider
Alexander Sperber verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce und E-Business. Er ist Google Seminar Partner und hat über 250 Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung von Google Adwords Kampagnen beraten. Als Gründer mehrere erfolgreicher E-Commerce Unternehmen verfügt er über besondere Erfahrung im Onlinehandel und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Google AdWords und Conversionoptimierung. Seit 2010 ist er zudem Geschäftsführer von Medikompass.de. Das innovative Unternehmen bietet Preisvergleiche für Arzt- und Zahnarztbehandlungen an.
Sperber studierte Volkswirtschaftlehre an der Universität Konstanz und an der Universität Lund, Schweden. Seine knappe Freizeit verbringt er Sommer wie Winter am liebsten in den bayerischen Alpen.
Astrid Staats, Teamleader und SEO Consultant, TRG The Reach Group
Astrid Staats ist als Teamleader und SEO Consultant bei TRG The Reach Group GmbH für die strategische Online Marketing Beratung auf Kundenseite und die Weiterbildung und Produktentwicklung bei TRG zuständig. Vor ihrem Wechsel zu TRG war sie beim SARAG Verlag (GelbeSeiten, dasTelefonbuch) für den Aufbau der Abteilung Performance Marketing verantwortlich. Im Internet ist sie zudem als Nerd in Skirt mit ihrem Blog www.nerd-in-skirt.de unterwegs. Erfahrung mit User Generated Content sammelt sie bei der Betreuung reichweitenstarker Websites und dem Aufbau und der Weiterentwicklung eigener Projekte.
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Mikkel deMib Svendsen is a long-term moderator at Search Engine Forums where he established and managed the two forums: “Dynamic pages, frames and stuff” and “Non-English Search Engines”. He is known as the resident authority concerning advanced problems with frames, dynamic pages, Flash, cloaking etc.
Mikkel deMib Svendsen has years of professional experience with search engines both in SEO; as manager of the largest Scandinavian search engine and as VP of Product Development at Ankiro – Denmark’s leading search product company. He also regularly services a number of Europe’s major portals and search engines as consultant in search related projects.
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Marcus Tandler, auch bekannt als “Mediadonis”, ist Geschäftsführer und Partner bei Tandler.Doerje.Partner. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Google, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihr Ranking, innerhalb der von Google vorgegebenen Richtlinien, zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig und hilft diesen beim Aufbau von inHouse SEO-Kompetenz.
Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit war er drei Jahre bei JobScout24 als Senior Manager Online-Marketing für den gesamten Online-Marketing Bereich von JobScout24 zuständig. Zuvor hat er für die renommierte Münchner Medienagentur alleswirdgut den Bereich Neue Medien aufgebaut, und zwei Jahre lang geleitet.
Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Er ist Dozent an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Uwe Tippmann ist langjähriger Experte auf dem Gebiet der Suche und seit März 2009 als zweiter Geschäftsführer bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH tätig. Als Co-Founder des ABAKUSForums beschäftigt er sich bereits seit mehr als sieben Jahren mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung.
Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der IT- & Internetbranche gehört Uwe Tippmann zu den treibenden Köpfen der deutschen SEO-Gemeinde.
Die ABAKUS Internet Marketing GmbH ist Betreiber des bedeutendsten deutschen SEO-Forums (> 27.000 Mitglieder) sowie Veranstalter der renommierten Branchen-Events SEMSEO und PubCon, die am 27. Mai in Hannover stattfinden.
Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH
Marcus Tober beschäftigt sich seit mehr als sechs Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Während des Informatik Studiums in Berlin programmierte er Softwaretools zur Überwachung der eigenen Internet Marketing Strategie und durchlief verschiedene Agenturen in Berlin, u.a. die idealo Internet GmbH. Nach dem Studium und der international bekannten Diplomarbeit linkvendor.com gründete er mit SEO Solutions seine eigene Firma speziell für Suchmaschinen- optimierung, die im Herbst 2007 in die SEOmetrie GmbH umfirmiert wurde. Das nächste Ziel ist das internationale Wachstum der Firma und die Weiterentwicklung der Software.
Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Veroworx GmbH & Co. KG
Evert Veldhuijzen begann 1992, noch innerhalb seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande), im Internet zu arbeiten. Im Jahr 1999 gründete er die italienische Firma Veroworx, spezialisiert auf die Erstellung von Internetauftritten für touristische Unternehmen. 2001 zog er samt Firma nach Berlin. In Berlin entdeckte Evert seine Passion für Online Marketing und spezialisierte sich zunehmend auf diesen Bereich. Schon 2002 betreute er Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden, damals nicht nur bei Google, sondern auch noch bei Altavista.
Heute berät Evert verschiedene internationale Marken in Suchmaschinen- und Affiliate Marketing. Veroworx entwickelt hauptsächlich Webapplikationen für eigene Projekte oder solche, an denen eine Beteiligung besteht.
Evert spricht regelmäßig auf internationalen Search Konferenzen und schreibt für State of Search.
Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO
Philipp von Stülpnagel betreute den Aufbau des Geschäftsbereichs Suchmaschinenmarketing und die Gründung der SEO Agentur SUMO GmbH als eigenständige Kapitalgesellschaft im Jahr 2002. Seither ist er Geschäftsführer und Mitinhaber von SUMO. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet er den Vertrieb über Partnerschaften, Investor Relations und Kooperationen. Seit 2005 ist er Leiter des Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft und war in dieser Funktion maßgeblich an der Entwicklung eines Zertifikates für seriöses Suchmaschinen-Marketing beteiligt. Der studierte Volkswirt hält regelmäßig Fachvorträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung und referierte in der Vergangenheit unter anderem auf der Search Engine Strategies, dem Internet World Kongress sowie dem Deutscher Multimedia Kongress. Zudem ist er seit 2007 Dozent zum Thema Suchmaschinenoptimierung an der Dialogakademie dda.
Alan Webb, CEO, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Alan Webb ist Geschäftsführer der 2002 von ihm gegründeten SEO-Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH in Hannover und Mitglied im SEM-Arbeitskreis des BVDW. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Suchmaschinenoptimierung gilt er als einer der profiliertesten Suchmaschinenexperten Deutschlands.
Er referiert regelmäßig auf zahlreichen Fach-Veranstaltungen wie z. B. die Search Engine Strategies (SES) in Hamburg und London.
Der SEO-Spezialist und „First Mover“ der Branche steht mit seinem ausgezeichneten Ruf und Topreferenzen (u.a. Bertelsmann Konzern und Scout24 Holding) für Seriosität und Investitionssicherheit durch langjährige Erfahrung sowie sichere und erfolgreiche White-Hat-SEO. ABAKUS Internet Marketing ist zudem Betreiber des bedeutendsten deutschen SEO-Forums (> 27.000 Mitglieder) sowie Veranstalter der renommierten Branchen-Events SEMSEO und PubCon (http://semseo.abakusinternet-
marketing.de), die in diesem Jahr am 27.5. in Hannover stattfinden.
Ulf Weihbold, Head of Profit Development, Smarter Ecommerce GmbH
Ulf Weihbold ist Head of Profit Development bei Smarter Ecommerce GmbH und hat sich auf Umsatz – Steigerung für E-Commerce Websites spezialisiert. Seine Spezialgebiete sind automatisiertes SEM-Management, Web Analytics und Optimierung von Landing Pages, das immer mit dem Ziel: Mehr Umsatz, mehr Gewinn, weniger Arbeit. Ulf hat seit 1997 Erfahrung im erfolgreichen Aufbau, Betrieb und Bewerbung von Websites, anfänglich im Aufbau von Unternehmensauftritten aus dem KMU-Bereich zur heutigen konzeptuellen Gestaltung und Umsatz-Steigerung für mittlere und grosse E-Commerce Seiten.
Stefan Weitz, Director, Bing, Microsoft
Stefan Weitz is a Director of Search at Microsoft and is charged with working with people and organizations across the industry to promote and improve Search technologies. While focused on Microsoft’s product line, he works across the industry to understand searcher behavior and in his role as an evangelist for Search, gathers and distills feedback to drive product improvements. Prior to Search, Stefan led the strategy to develop the next generation MSN portal platform and developed Microsoft’s muni WiFi strategy, leading the charge to blanket free WiFi access across metropolitan cities. A 12-year Microsoft veteran, he has worked in various groups including Windows Server, Security, and IT. Stefan is a huge gadget “junkie” and can often be found in electronics shops across the world looking for the elusive perfect piece of tech.
Matthias Pierrick Weth, Co-Founder & Gesellschafter, Catbird Seat GmbH
Matthias Weth ist Gesellschafter bei der Catbird Seat GmbH, einer in 2009 gegründeten Online Marketing Agentur, und betreibt nebenbei den SEM Blog http://www.semplicity.de mit Tipps, Tricks und Trends rund um das Thema bezahlte Suchmaschinenwerbung.
Der 30jährige ist anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinenmarketing und hält regelmäßig Search Marketing Seminare & Vorträge für Anfänger und Experten. Vor seiner Selbständigkeit war Matthias 3 Jahre lang im Online Marketing bei der AutoScout24 GmbH tätig und verantwortete dort als Teamleader Search die Strategie und operative Umsetzung sämtlicher Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten (SEO & PPC) in Europa. Frühere Arbeitgeber waren u.a. BMW & Global Media.
Dominik Wojcik, Senior Consultant, Rocket Internet GmbH
Dominik Wojcik, besser bekannt unter dem Pseudonym boeserseo, beendete das Wirtschaftsgymnasium im Jahr 2000 und wurde daraufhin sofort von Energis Ision, eines der führenden Statups der Internet-Branche, als Systementwickler eingestellt. Weiterhin arbeitete er für Kühne & Nagel, Arcor, D+S Europe AG sowie guenstiger.de & Preissuchmaschine.de, so das er auf über 10 jahre Systementwicklung- und SEO-Erfahrung zurückgreifen kann.
Aktuell ist Dominik Wojcik Senior Consultant bei der Rocket Internet GmbH und kümmert sich um die verschiedensten Firmen und deren Umsetzung von SEO und Online Marketing.
Oliver Zenglein, Online Marketing, windeln.de
Oliver Zenglein leitet das Online Marketing von windeln.de, einem Online Shop für Babyartikel des täglichen Bedarfs. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.
Der 34-jährige Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.