KNIME als SEO Tool @ SMX München

Dienstag, 16. März 2021 | 09:00 Uhr

Du willst noch mehr Wissen, noch intensiveres Arbeiten, und einfach noch mehr aus deiner Zeit auf der SMX herausholen?
Dann sind die Workshops am Tag vor der SMX das Richtige für dich. Jeder Teilnehmer erhält im Anschluß ein Zertifikat.

Alle Workshops im Überblick

Der Workshop mit Patrick und Johannes wird auf DEUTSCH gehalten. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.

Patrick Lürwer
Patrick Lürwer

Senior Analyst

get:traction

Johannes Kunze
Johannes Kunze

Senior Consultant & Analyst

Leiter: Patrick Lürwer und Johannes Kunze
Dienstag, 16. März 2021
09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Preis: €495 exkl. MwSt.

Die Workshopplätze sind auf maximal 10 Teilnehmer limitiert – sicher dir deinen Platz rechtzeitig!

Jetzt für €495 anmelden

Zeitlicher Ablauf:

ab 08:30 Uhr – LogIn
09:00 Uhr – Workshop
10:15 Uhr – Kaffeepause
10:45 Uhr – Workshop
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Workshop
14:45 Uhr – Kaffeepause
15:15 Uhr – Workshop
16:00 Uhr – Workshop Ende

KNIME ist geeignet für alle, die zwischen Excel und R bzw. Python agieren. Für alle, die mehr wollen als Excel aber nicht so viel brauchen wie R und Python liefern. Es ist ein komfortabler Einstieg in Datenanalyse vor allem für Nicht-Programmierer. Grob gesagt kann man KNIME immer dann sinnvoll anwenden, wenn man große Datenmengenbereinigen, ordnen, anreichern und kategorisieren will. Die Anwendungsgebiete sind sehr unterschiedlich und vielfältig, und können grob mit „Datenanalyse“ oder „Data-Mining“ umfasst werden. Nachdem unserer Deep Dive zum Thema KNIME immer komplett überdacht war, bieten wir das Thema dieses Jahr als Workshop an. Wir beschränken uns auf die Verwendung für datengetriebenes SEO. Ihr lernt, wie die kostenfreie Analyse-Software mit grafischer Oberfläche, für SEO einsetzen könnt. Anhand von Knoten, die miteinander verbunden werden, können intuitiv und schnell auch komplexe Datentransformationen, -manipulationen sowie -aggregationen durchgeführt werden. Der Vorteil ist in erster Linie, dass auch große Datenmengen verarbeitet werden können – mehrere Gigabyte große Crawls oder Logs sind kein Problem – und dass die Schritte der Datenverarbeitung durch die einzelnen Knoten jederzeit nachvollziehbar und reproduzierbar sind. Eingesetzt als ETL-Tool kann KNIME im SEO einiges an manueller Arbeit abnehmen. Um effektiv damit zu arbeiten, muss man allerdings das Framework verstehen und genau das lern ihr in diesem Workshop.

Dies sind einige der praktischen Beispiele, die wir euch zeigen, damit sich das Verhältnis von Datenaufbereitung zu Datenanalyse von bisher 80-20 etwas mehr in Richtung 60-40 drehen kann:

  • Explorative Daten Analyse (EDA) von Crawls
  • Crawls mit gleicher Aufbereitung schneller vergleichbar machen
  • GSC-Daten zu Brand und Non-Brand vergleichbar machen
  • Regelbasierte Title & Descriptions schreiben
  • Linkgraph-Analyse

Über die Workshopleiter:

Patrick Lürwer – Senior Analyst

In meinem Studium des Bibliotheksmanagements habe ich mich von Anfang an mehr für die Metadaten als für die Bücher interessiert. Meine Leidenschaft für Daten — das Erfassen, Aufbereiten und Analysieren — habe ich anschließend durch mein Master-Studium der Informationswissenschaft weiter ausleben und vertiefen können.
Bei get:traction kombiniere ich meine Data-Hacking-Skills und meine Online-Marketing-Expertise, um datengestützte Empfehlungen für Kunden zu formulieren und umgesetzte Maßnahmen zu messen. Mein Hauptaufgabenbereich liegt dabei in der Analyse von Crawls, Logfiles und Tracking-Daten, der Konzeption von Informationsarchitekturen und der Anreicherung von Webinhalten mittels semantischer Auszeichnungen.

Johannes Kunze – Senior Consultant & Analyst

Da ich in meiner Laufbahn stets an technischen Bereichen interessiert gewesen bin, hatte ich in meinem Berufsleben durchweg mit Informationstechnologien und dem Internet zu tun.
Nach meinem Studium der Informationswissenschaften war der Schritt ins Online-Marketing mehr oder weniger vorprogrammiert. Während dieses Studiums wurde eine komplett andere Denkart in den Mittelpunkt gerückt, die besonders hilfreich für den Bereich SEO ist, nämlich die der Suchsysteme. Neben der Optimierung für Suchen spielen Datenanalysen und datenunterstützte Entscheidungsfindung in all meinen Projekten eine zentrale Rolle.

Sicher dir deinen Workshopplatz rechtzeitig. Die Teilnehmerzahl ist limitiert!

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber