Inhouse SEO Day

14 März 2023 - München

  • Wie bringe ich SEO auf die Agenda der wichtigen Stakeholder in meinem Unternehmen?
  • Wie bekomme ich mehr Ressourcen?
  • Wie kann ich meine Ziele erreichen und dabei andere Abteilungen einbinden?
  • Wie motiviere ich mein Team?
  • Was sind die großen Herausforderungen der Inhouse SEOs?

Und, geht es anderen eigentlich auch so wie mir?

 

Nach dem erfolgreichen Lauch des Inhouse SEO Day findet dieser nun im Rahmen der SMX München statt. Am Tag vor der Konferenz, 14. März 2023 dreht sich alles um eure Themen:

Komplexe Systeme, veraltete Strukturen, Technologien, die nicht einfach so erneuert werden können, Kompromisse, die eingegangen werden müssen, um für das gesamte Unternehmen das Beste rauszuholen – das sind Themen die normalerweise auf Konferenzen nicht diskutiert werden.

Es gibt Sessions und Diskussionsrunden! Inhalte, die nicht öffentlich diskutiert werden sollen und der Austausch zwischen den Inhouse SEOs stehen im Mittelpunkt. Unsere beiden Conference Chairs, Jana und Dominik unterstützen uns inhaltlich und führen euch durch den Tag.

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.
Dominik Schwarz ist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle „Inhouse Team of the Year“ Award 2018 sowie des „Organic Team of the Year“ und des „Chair’s Selection“ (THE DRUM).
Zuvor arbeitete Schwarz bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Schwarz ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.

 

Jetzt für €895* anmelden

*Der Preis beinhaltet nur den Inhouse SEO Day in München. Die SMX München Konferenz ist nicht inkludiert


BITTE BEACHTEN: Der Inhouse SEO Day ist ausschließlich für unternehmensinterne SEO-Manager*innen, die hauptberuflich in einem Unternehmen arbeiten, das keine Suchmaschinenmarketing-Dienstleistungen oder -Tools anbietet. Der Inhouse SEO Day ist nicht buchbar für Agenturen, Berater*innen, Blogger*innen, Anbieter und Medienvertreter*innen.


Rückblick – Inhouse SEO Day 2022

Inhouse SEO Day 2022Inhouse SEO Day 2022Inhouse SEO Day 2022Inhouse SEO Day 2022Inhouse SEO Day 2022

Rückblick – Programm 2022

Alle Session Beschreibungen anzeigen

Montag - 23 Mai, 2022

08:30 Uhr

Registrierung und kleines Frühstück

09:00 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Willkommen!

Dominik und Jana heißen euch herzlich willkommen zum ersten Inhouse SEO Day @ SMX München. Bevor wir loslegen, bekommt ihr hier Infos zum Programmablauf und wie ihr für euch das Meiste aus diesem Tag holen könnt. Don't miss it!

09:15 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

"State of the Union": Inhouse vs. Agentur und Vermessung der Branche

Lasst uns die Branche gemeinsam vermessen! Dominik und Jana haben für euch im Vorfeld Daten-Highlights gesammelt und den Fragebogen, den ihr im Vorfeld ausgefüllt habt, ausgewertet. Wie viele Inhouse SEOs gibt es eigentlich im DACH Raum? Ab welcher Unternehmensgröße gibt es einen Inhouse SEO, ab wann ein Team? Was ist ein durchschnittliches Gehalt? Das sind nur einige der Fragen, die uns allen unter den Nägeln brennen und die wir zusammen beantworten.

Referenten:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

09:45 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Walk me through your Orgchart

Los geht's mit unserer ersten "Walk me through" Runde. Jedes Unternehmen steht vor seinen ganz eigenen Herausforderungen, wenn es um die sinnvolle und effiziente Strukturierung der Personalressourcen geht. Komplexität, Internationalisierung, veraltete Reportingstrukturen, die schwer zu durchbrechen sind uvm. Drei Inhouse SEOs zeigen euch ihr Orgchart, erklären wie dieses zustande gekommen ist, was die Herausforderungen waren und wie effektiv es ist. Natürlich geht es auch um Lessons learned und was sie nächstes Mal anders machen würden. Im Anschluss gibt es eine kurze Q&A Runde mit allen Teilnehmern.

Moderator:

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

Referenten:

Norman Nielsen, Vice President Growth - Organic & CRM, omio

Thea Zinner, Senior SEO Managerin, Capmo

10:45 Uhr

Kaffeepause

11:15 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Englisch.
Raum: Atlantik

Talk: Nur bei dir will ich sein - Hiring & Retention

Die richtigen Leute zu finden war und ist eine der ganz großen Herausforderungen. Und es wird nicht gerade leichter, wenn man mit Unternehmen und Agenturen konkurriert, die den Mitarbeitern Massagen, Fitnessclubs, Kantinen mit internationalen Köchen und vieles mehr bieten. Wie und wo ist Mitarbeiterakquise effektiv und sinnvoll? Auf welchen Plattformen finde ich die besten SEOs? Wie werde ich zum Arbeitgeber, der Talent anzieht? Was sind heute attraktive Arbeitsmodelle und wie halte ich meine Mitarbeiter in einer Zeit, in der Jobhopping zur Normalität geworden ist?

Moderator:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Referent:

Jes Scholz, Group CMO, Ringier

12:00 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Paneldiskussion: Dreamteam oder Zweckgemeinschaft? Von der Zusammenarbeit mit Agenturen

Natürlich ist jede Zusammenarbeit mit einer Agentur individuell und es gibt keinen Blueprint dafür, wie man die für sich richtige Agentur findet, Verträge aushandelt, Abrechnungsmodelle abstimmt und die Agentur effizient steuert. Aber es gibt viel Erfahrung, die sich durchaus übertragen lässt. In dieser Diskussionsrunde nehmen wir kein Blatt vor den Mund, denn wir sind ja ganz unter uns.

Moderator:

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

Referenten:

Heiko Stammel, Technical SEO & Produktmanager, DER SPIEGEL

Thea Zinner, Senior SEO Managerin, Capmo

Felix Welckenbach, Director Inbound Marketing, HomeToGo

12:30 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Talk: Capacity Building - Intelligence Inhouse

SEO ändert sich ständig. Was gerade noch State of the Art war, kann morgen schon wieder veraltet sein. Letztendlich befinden sich alle SEOs im permanenten Wettlauf mit den Suchmaschinen - kaum hat man aufgeholt, dreht Google wieder an ein paar Schrauben und das Rennen beginnt von vorne. Aber auch jenseits von Google gibt es neue Kanäle und Entwicklungen, die man kennen, einschätzen und gegebenenfalls auch lernen muss. Wer vorne dabei sein will, muss auf dem aktuellen Stand sein. Eine Herausforderung für sich, wenn alleine schon das normale Tagesgeschäft den Arbeitstag füllt. Welche Kanäle zur Weiterbildung sollten alle SEOs kennen? Wie baut man Weiterbildung am besten in den Alltag ein? Wie klappt der Wissenstransfer im Team oder auch beim Personalwechsel? Um das und vieles mehr geht es in dieser Session.

Moderator:

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

Referent:

Sarah Stein, Leitung Search Experience, stellv. Leitung Audience Development, SWR

14:15 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Walk me through: All Stakeholders on Board

Viele unterschiedliche Stakeholder und komplizierte Entscheidungsprozesse sind das tägliche Brot aller Inhouse SEOs. Und ohne die richtige Strategie und ja, manchmal auch Politik, wird kaum ein Inhouse SEO langfristig erfolgreich sein. Wie erreiche ich die Stakeholder und mit welchem Messaging? Wie sichere ich mir mein Budget und stelle sicher, dass ich die Ressourcen bekomme, die ich benötige? Drei Inhouse SEOs zeigen euch, wie es bei ihnen funktioniert, was die Stolperfallen sind und was sie heute anders machen würden, wenn sie neu anfangen würden.

Moderator:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Referenten:

Ruth Graßhoff, Senior SEO Managerin, Obi

Heiko Stammel, Technical SEO & Produktmanager, DER SPIEGEL

Björn Darko, Leitung Product & SEO, ladenzeile.de

15:15 Uhr

Kaffeepause

15:45 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Walk me through: My Life Saver Tool - super effektive Tools, die kaum jemand kennt

Wir alle kennen die großen Tools - sowohl die generischen als auch die spezialisierten Tools. Es gibt aber eine Menge kleinerer Tools, die kaum einer kennt und die enorme Arbeitserleichterung (und Spaß) für einen bestimmten Bereich bringen. In diesem Walk me through zeigen euch drei SEOs IHR Tool und erklären, warum es ein Geheimtipp ist.

Moderator:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Referenten:

Benjamin Görler, Senior Technical SEO, Obi

Demir Jasarevic, Senior Marketing Tracking Specialist, MediaMarktSaturn

Felix Welckenbach, Director Inbound Marketing, HomeToGo

16:45 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Abschlussrunde: Inhouse SEO 2022+

Wir hoffen euch brummt jetzt der Kopf von so viel Input und Inspiration. Höchste Zeit für eine Zusammenfassung. Jana und Dominik fassen zusammen mit den Panelisten und euch interaktiv die wichtigsten Learnings des Tages zusammen.

Moderators:

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

Referenten:

Björn Darko, Leitung Product & SEO, ladenzeile.de

Norman Nielsen, Vice President Growth - Organic & CRM, omio

Sarah Stein, Leitung Search Experience, stellv. Leitung Audience Development, SWR

17:15 Uhr
Sessions sind teilweise oder ganz auf Deutsch.
Raum: Atlantik

Special Q&A mit Google

Eine (ganz besondere) Q&A-Session mit dem one and only Martin Splitt, Developer Relations bei Google

Moderators:

Dominik Schwarz, Chief Inbound Officer, HomeToGo

Jana Lavrov, Head of Editorial SEO, ZEIT ONLINE

Referent:

Martin Splitt, Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team, Google

18:00 Uhr

Inhouse SEO Networking Meeting

Für den Inhouse SEO Day 2022 gab es drei Formate:

Talks: Talks sind Vorträge zu einem bestimmten Thema, das für euch die Inhouse SEOs relevant ist. Im Anschluß gibt es eine Q&A Runde.
Walk me throughs: Wie machen die anderen das? Wie kann das so gut funktionieren? Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen bei den Kollegen schauen? Das ist deine Gelegenheit: Walk me throughs sind 15-minütige Vorträge in denen deine Kollegen zeigen, wie ein bestimmtes Thema bei ihnen aufgestellt ist oder wie ein bestimmtes Problem gelöst ist. Es gibt immer drei Vorträge zu einem Topic und im Anschluß könnt ihr eure Fragen stellen.
Panel Diskussionen: Butter bei die Fische! Lasst uns offen sprechen. Auf dem Inhouse SEO Day seid ihr ganz unter euch. Zeit, offen zu diskutieren und sich auszutauschen. Bei den Panel Diskussionen sprechen Referenten*innen und Moderator*in über Themen, die sonst nicht im Konferenzprogramm stehen.

Rückblick – Referenten*innen 2022


Björn Darko
Björn Darko

Leitung Product & SEO

ladenzeile.de

Björn Darko ist SEO Stratege, Speaker, Manager und Podcast Host.

Er arbeitet als Head of Product & SEO bei ladenzeile und ist dort verantwortlich für die Weiterentwicklung der Shopping Plattform. Zuvor leitete er als VP Product das Produkt Management bei Searchmetrics, sowie den Bereich Professional Services als Director Digital Strategies Group. Björn hat weitreichende Erfahrungen in großen Firmen sammeln können, darunter als Head of SEO im Schweizer Medienhaus Ringier, wo er bei der digitalen Transformation eines traditionellen Newsrooms unterstützte, sowie als Head of SEO, die Weiterentwicklung des größten Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch mit vorangetrieben hat.

Björn ist regelmäßiger Speaker auf internationalen Konferenzen, publiziert Fachartikel in einschlägigen Magazinen und ist Host des beliebten SEOPRESSO Podcast.


Benjamin Görler
Benjamin Görler

Senior Technical SEO

Obi

Benjamin Görler arbeitet seit 2016 als SEO und hat dabei international große E-Commerce Webseiten agenturseitig beraten. In seiner Freizeit entwickelt er als großer Fan von Open Source Software den kostenlosen SEO Crawler Greenflare. Bei OBI treibt er die Sichtbarkeit der lokalen Marktseiten voran und löst kniffelige SEO-Analyse und Recherche Aufgaben mit seiner Lieblingsprogrammiersprache Python.


Ruth Graßhoff
Ruth Graßhoff

Senior SEO Managerin

Obi

Ruth Graßhoff sammelt bereits seit 2016 SEO-Erfahrung, 2 Jahre davon bei einer Agentur. Bei OBI ist sie für Shop SEO-Themen wie die Weiterentwicklung von Kategorie- & Artikelseiten, sowie das Indexierungsmanagement zuständig. Außerdem ist Ruth für die gezielte und bedarfsgerechte Bereitstellung von Suchmaschinendaten für Stakeholder verschiedenster Funktionsbereiche im Online- und Offlineumfeld verantwortlich.


Demir Jasarevic
Demir Jasarevic

Senior Marketing Tracking Specialist

MediaMarktSaturn

Demir Jasarevic verantwortet als Senior Marketing Tracking Specialist bei MediaMarktSaturn in Deutschland als Teil des Data Collection Teams die Weiterentwicklung des Tag Management Setups sowie die Implementierung von Marketing-Pixel und Webanalytics-Tools für Websites, SPA und Apps. Er veröffentlicht regelmäßig Praxis-Tipps auf seinem privaten Blog.


Jana Lavrov
Jana Lavrov

Head of Editorial SEO

ZEIT ONLINE

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.


Norman Nielsen
Norman Nielsen

Vice President Growth - Organic & CRM

omio

Norman Nielsen ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal aufgebaut. 


Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams. 
Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein. 


Nach dem Motto “People first, but product second” sieht Norman den zukünftigen Erfolg bei E-Commerce Firmen in der Fähigkeit aus Daten personalisierte, automatisierte, user-zentrierte Produkten abzuleiten und schnell an den internationalen Markt zu bringen.


Jes Scholz
Jes Scholz

Group CMO

Ringier

Als gebürtige Australierin mit Wohnsitz in Deutschland, die in Europa, Afrika und Asien arbeitet, sind Jes die Herausforderungen des internationalen digitalen Marketings nicht fremd. Aus der Berliner Startup-Szene kommend, leitet sie nun das Marketing des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Sie glaubt fest an datengesteuertes Marketing und agile Methoden und ist begeistert von der Zukunft der Suche.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Chief Inbound Officer

HomeToGo

Dominik Schwarz ist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle "Inhouse Team of the Year" Award 2018 sowie des "Organic Team of the Year" und des "Chair's Selection" (THE DRUM).

Zuvor arbeitete Dominik bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Dominik ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.


Martin Splitt
Martin Splitt

Developer Advocate, Webmaster Trends Analyst Team

Google

Martin ist ein Developer Advocate im Webmaster Trends Analyst Team bei Google Schweiz. In dieser Funktion unterstützt er Entwickler und Content Creator bei der Erstellung großartiger Inhalte im Web. Er engagiert sich in der Gemeinschaft der Webstandards sowie der globalen Web- und JavaScript-Entwicklergemeinschaft und setzt sich dafür ein, das Web offen zu halten.


Heiko Stammel
Heiko Stammel

Technical SEO & Produktmanager

DER SPIEGEL

Heiko ist seit 2018 Technical SEO von DER SPIEGEL in Hamburg. Der gebürtige Kölner ist dort Teil des Produktmanagements und kümmert sich in seiner Rolle um die Optimierung & Weiterentwicklung der News-Portale spiegel.de und manager-magazin.de. Heiko bildet als studierter Informatiker die Schnittstelle zwischen Produkt und IT und arbeitet sehr eng mit allen relevanten Abteilungen zusammen.

Die größte Herausforderung war der Relaunch der Portale, bei denen neben einem umfangreichen design-switch auch jegliche technischen Systeme umgestellt wurden. 
 
Zuvor arbeitete Heiko als technischer SEO bei WELT, wo er ebenfalls einen großen Relaunch SEO-seitig begleitet hat. Darüber hinaus hat er im Axel-Springer Weiterbildungsnetzwerk SEO-Workshops für Kollegen geleitet und war genereller Ansprechpartner bei allen technischen SEO-Fragen im Axel-Springer Umfeld.
 
Heiko Stammel ist seit 2008 im SEO-Business und hat hier einige Stationen durchlaufen - neben Agenturarbeit und Freelancing arbeitet er seit 2013 auf der Inhouse-Seite.


Sarah Stein
Sarah Stein

Leitung Search Experience, stellv. Leitung Audience Development

SWR

Sarah Stein leitet als Head of Search Experience den Bereich Suchmaschinenoptimierung im SWR und sie ist die stellvertretende Leitung des Audience Developments. Sarah hat den Bereich SEO im SWR mit aufgebaut, während sie als News-Redakteurin arbeitete. Sie hat in Mailand, Trier und Köln Politikwissenschaften, Germanistik, italienische Literatur und Social Media Management studiert und anschließen im Print volontiert. Sarah hat für den SWR ein interaktives Workshop-Konzept für Suchmaschinenoptimierung entwickelt: "Besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen". Der SWR hat es binnen kurzer Zeit geschafft, die Zugriffe via Suchmaschinen so zu steigern, dass diese nun die größte Traffic-Quelle auf das gesamte SWR Webangebot sind. 


Felix Welckenbach
Felix Welckenbach

Director Inbound Marketing

HomeToGo

Felix ist bei HomeToGo als Director Inbound Marketing tätig und verantwortet mit seinem Team die Themen SEO, PR, Markenaufbau und Social Media. Mit mehr als 13 Jahren internationaler Online Marketing Erfahrung in verschiedenen Branchen, begann Felix begann seine Inhouse-SEO-Reise bei der Online-Dating Plattform Parship, bevor er leitende Positionen beim Live-Entertainment und Ticketing Portal Eventim und dem Reisemarktplatz Expedia übernahm. Er ist der Reisebranche seitdem treu geblieben.


Thea Zinner
Thea Zinner

Senior SEO Managerin

Capmo

Thea Zinner ist Senior SEO Managerin bei Capmo, der ganzheitlichen Software für Unternehmen der Bauindustrie. Gestartet hat Thea ihre SEO-Karriere als SEO Managerin in der Online Marketing Agentur eVisions in Prag, sich dort u.a. viel mit international SEO für diverse Branchen beschäftigt, dann parallel als SEO-Freelancerin gearbeitet. Sie war bereits als Speakerin auf lokalen Konferenzen und Meetups in Prag. Beim Saas-Startup Capmo verantwortet sie alles in Bezug auf SEO von Content, über Offpage, Onpage und Lead Gen. 


 

Rückblick – Sponsor 2022

Sponsor

performanceLiebe
performanceLiebe

Deine Linkbuilding Agentur seit 2009! Mehr als 25.000 hochwertige Linkquellen im Portfolio in mehr als 10 Ländern. Eigene Inhouse Redaktion mit zahlreichen exklusiven Seiten.

 

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber