Inhouse SEO Day @ SMX München

Dienstag 15. März 2022

  • Wie bringe ich SEO auf die Agenda der wichtigen Stakeholder in meinem Unternehmen?
  • Wie bekomme ich mehr Ressourcen?
  • Wie kann ich meine Ziele erreichen und dabei andere Abteilungen einbinden?
  • Wie motiviere ich mein Team?
  • Was sind die großen Herausforderungen der Inhouse SEOs?

Und, geht es anderen eigentlich auch so wie mir?

Komplexe Systeme, veraltete Strukturen, Technologien, die nicht einfach so erneuert werden können, Kompromisse, die eingegangen werden müssen, um für das gesamte Unternehmen das Beste rauszuholen – das sind Themen die normalerweise auf Konferenzen nicht diskutiert werden.

Auf der SMX München 2022 ändern wir das. Am Tag vor der Konferenz, Dienstag, 15. März, gibt es zum ersten Mal den Inhouse-SEO Day.

Es gibt Sessions und Diskussionsrunden! Inhalte, die nicht öffentlich diskutiert werden sollen und der Austausch zwischen den Inhouse SEOs stehen im Mittelpunkt. Und weil der Tag für euch, die Inhouse SEOs gemacht ist, freuen wir uns ganz besonders über unsere beiden Conference Chairs, die uns inhaltlich unterstützen und euch durch den Tag führen werden.

Jana Lavrov
Jana Lavrov

Head of Editorial SEO

ZEIT ONLINE

Jana Lavrov ist Head of Editorial SEO bei ZEIT ONLINE. Ihr Schwerpunkt liegt auf redaktioneller Suchmaschinenoptimierung. Seit 2014 leitet sie den redaktionellen SEO-Bereich im Berliner Newsroom des Online-Nachrichtenportals, wo sie das SEO-Team aufgebaut und Suchmaschinenoptimierung in die redaktionellen Workflows integriert hat. Zuvor hat Jana als freie Autorin für Hörfunk, Print und Fernsehen gearbeitet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Internet Start-ups gemacht und in der Film- und Fernsehproduktion volontiert.

Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Chief Inbound Officer

HomeToGo

Dominik Schwarz ist Chief Inbound Officer bei HomeToGo, der Suchmaschine für Ferienwohnungen und Ferienwohnungen. Das international tätige Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden Gründerszenen in Deutschland. Das Berliner SEO-Team ist Gewinner des SMX Advanced Seattle „Inhouse Team of the Year“ Award 2018 sowie des „Organic Team of the Year“ und des „Chair’s Selection“ (THE DRUM).
Zuvor arbeitete Schwarz bei KAYAK, einem Flug- und Hotelvergleichsunternehmen, bei dem er als Director SEO Europe mehr als 30 lokale Märkte in den USA betreute. Schwarz ist Herausgeber der In-House SEO-Plattform VERTICALINHOUSE (DE). Er lebt und arbeitet in Berlin.

Für den Inhouse SEO Day gibt es drei Formate:
Talks: Talks sind Vorträge zu einem bestimmten Thema, das für euch die Inhouse SEOs relevant ist. Im Anschluß gibt es eine Q&A Runde.
Walk me throughs: Wie machen die anderen das? Wie kann das so gut funktionieren? Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen bei den Kollegen schauen? Das ist deine Gelegenheit: Walk me throughs sind 15-minütige Vorträge in denen deine Kollegen zeigen, wie ein bestimmtes Thema bei ihnen aufgestellt ist oder wie ein bestimmtes Problem gelöst ist. Es gibt immer drei Vorträge zu einem Topic und im Anschluß könnt ihr eure Fragen stellen.
Panel Diskussionen: Butter bei die Fische! Lasst uns offen sprechen. Auf dem Inhouse SEO Day seid ihr ganz unter euch. Zeit, offen zu diskutieren und sich auszutauschen. Bei den Panel Diskussionen sprechen Referenten*innen und Moderator*in über Themen, die sonst nicht im Konferenzprogramm stehen.

 

Bringt eure Fragen mit, teilt uns heute schon mit, welche Themen ihr gerne diskutieren möchtet und was euch unter den Nägeln brennt (email hidden; JavaScript is required).

Jetzt für €895 anmelden


Auszug an Themen, zu denen ihr uns Vorschläge unterbreiten könnt:

  • Migrationen
  • Reporting
  • Skalierung von SEO
  • SEO-Tools
  • SEO-Produktivitäts-Hacks
  • Linkaufbau
  • SEO auf Millionen von Seiten
  • Wie man Inhalte (durch andere Teams) optimieren lässt
  • Erfahrungen mit Traffic-Einbrüchen
  • AMP
  • International SEO
  • Technical SEO
  • SEO-Strategie
  • Wie Unternehmen Inhalte ändern, um in Featured Snippets angezeigt zu werden
  • Strategieanpassungen auf Basis der jüngsten Algorithmus-Änderungen
  • Strategien für Voice Search und digitale Assistenten
  • Usw.

Die detaillierte Agenda wird im Spätherbst veröffentlicht, aber ihr könnt euch jetzt schon einen der limitierten Plätze reservieren.

Jetzt für €895 anmelden


BITTE BEACHTEN: Der Inhouse SEO Day ist ausschließlich für unternehmensinterne SEO-Manager*innen, die hauptberuflich in einem Unternehmen arbeiten, das keine Suchmaschinenmarketing-Dienstleistungen oder -Tools anbietet. Der Inhouse SEO Day ist nicht buchbar für Agenturen, Berater*innen, Blogger*innen, Anbieter und Medienvertreter*innen.

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber