Google Analytics 4 mit Alexander Holl und Michaela Linhart @ SMX München

Dienstag, 16. März 2021 | 09:00 Uhr

Du willst noch mehr Wissen, noch intensiveres Arbeiten, und einfach noch mehr aus deiner Zeit auf der SMX herausholen?
Dann sind die Workshops am Tag vor der SMX das Richtige für dich. Jeder Teilnehmer erhält im Anschluß ein Zertifikat.

Alle Workshops im Überblick

Der Workshop mit Alexander Holl und Michaela Linhart wird auf DEUTSCH gehalten. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Michaela Linhart
Michaela Linhart

Digital Analytics Consultant

ANALYTICSkiste.blog

Leiter: Alexander Holl und Michaela Linhart
Dienstag, 16. März 2021
09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Preis: €495 exkl. MwSt.

Die Workshopplätze sind limitiert – sicher dir deinen Platz rechtzeitig!

Jetzt für €495 anmelden

Zeitlicher Ablauf:

08:00 Uhr – Anmeldung
09:00 Uhr – Workshop
10:15 Uhr – Kaffeepause
10:45 Uhr – Workshop
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Workshop
14:45 Uhr – Kaffeepause
15:15 Uhr – Workshop
16:00 Uhr – Workshop Ende

Am 14. Oktober 2020 hat Google seine neue Version Google Analytics 4 (GA4) vorgestellt. Das ist die wahrscheinlich größte Änderung von Google Analytics in seiner gesamte Historie. Google hat sein erfolgreiches Web-Analyse Tool auf eine neue Technologie (Firebase) umgestellt und damit nicht nur verändert, wie Google Analytics Daten sammelt, sondern auch das gesamte Reporting und die Integration von Google Analytics neu strukturiert.

Wie das neue Google Analytics aussieht, was sich radikal verändert hat und wichtige Tipps für die ersten Schritte – all das erfährst Du hier auf der SMX in unserem 1- Tages Intensivworkshop, in dem wir mal unter die Motorhaube der neuen Analytics Version schauen.

Die Agenda im Detail:

 

Warum eigentlich Google Analytics V4?

  • Welche Vorteile hat die neue Google Analytics Version?
  • Was sind die Unterschiede zu Universal Analytics?
  • Wie schnell löst GA4 Universal Analytics ab?

Der Einstieg ins GA4-Setup

  • Die Messung von Apps und Webseiten zusammen mit GA
  • Flexibles Event Measurement
  • Wie funktioniert das Tracking?
  • Automatisch getrackte Ereignisse
  • GA4 und Cookieless-Tracking

GA4 Integration

  • Integration im Quellcode
  • Integration im Google Tag Manager
  • gtag vs analytics.js
  • Event Tracking
  • Debugging der neuen Version

GA4 Setup

  • Verwaltung in GA4
    • Konten und Properties
    • Datenstreams
    • Daten Einstellungen
  • Ziele definieren & überprüfen
  • Custom Events definieren
  • Custom Definitions definieren

Exkurs Ecommerce

  • GA4 vs Universal Analytics
  • Die neuen Funktionen
  • Implementierung mit GTM

 

Berichte und Analysen in GA4

Der Einstieg in GA4-Analysen

  • Startseite und Echtzeit-Berichte im Überblick
  • Filtern und vergleichen in GA4
  • Machine Learning: Automatische Informationen in GA4
Definitionen in Google Analytics 4
  • Das Datenmodell von GA4 versus Universal Analytics
  • Sitzungen mit Interaktionen, Engagement & Co.
  • Was ist ein Nutzer in GA4?
  • Kernmetriken zu Ereignissen in GA4

 

Die GA4 Berichte im Überblick

  • Der Berichtsreiter Lebenszyklus
    • Akquisition
    • Workshop: Analyse Kampagnen in GA4
    • Engagement
    • und Bindung im Überblick
  • Der Berichtsreiter Nutzer
    • Demografische Merkmale und Technologie
  • Ereignisse und Ziele in GA4
    • Zielerreichungen in GA 4 analysieren

Fortgeschrittene Analysen im Analyse-Hub

  • Der Hub des Analyse-Tools
  • Trichter-, Kohorten und Pfadanalysen verstehen
  • Segmente, Dimensionen und Messwerte im Analyse-Hub
  • Visualisierungsansätze in GA4

 

AKMA (Ask me anything) zu GA4

Sicher dir deinen Workshopplatz rechtzeitig. Die Teilnehmerzahl ist limitiert!

Über die Workshopleiter:
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online MarketingSEO und Social Media konzentriert haben . Mehr als 25 Jahre Internet und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015- 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analyticsund  Google Analytics 4.
Michaela Linhart ist Wirtschaftsinformatikerin und leidenschaftlicher Digital Analyst. Vor Ihrer Selbständigkeit war sie~ 4 Jahre bei e-dialog, der größten Spezial-Agentur für Performance Marketing in Österreich. Zuletzt war Sie dort  Senior Digital Analytics Consultant. 2020 hat Sie für Ihren Blog den  Analytics Pioneer Award 2020 gewonnen.
schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber