Storytelling with Data – Google Data Studio Seminar 2020 @ SMX München

Tuesday, 17th March, 2020 | 9.00 am

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The workshops the day before SMX are the perfect addition to your ticket:

Workshop Overview

The following workshop with Alexander Holl will be held in GERMAN.

Alexander Holl
Alexander Holl

CEO

121WATT

Leader: Alexander Holl
Tuesday, 17th March, 2020
9:00 am – 5:00 pm

Price: €895 excl. MwSt.

Included are two coffee breaks, lunch and soft drinks during the conference
 
The workshop places are limited – secure your space now!

Register Now for €895

Agenda:

8:00 am – Registration
9:00 am – Workshop
10:15 am – Coffee Break
10:45 am – Workshop
12:30 pm – Lunch Break
1:30 pm – Workshop
2:45 pm – Coffee Break
3:15 pm – Workshop
5:00 pm – End of Workshop

Nach diesem Seminar mit Analytics-Profi Alexander Holl, könnt Ihr SEO und SEA Dashboard bauen, die alle wesentlichen Kennzahlen aus euren verschiedenen Digital Marketing Kanälen vereinen. Ihr werdet lernen, welche Konnektoren neben Google Analytics, Google Ads und der Google Search Console, in Google Data Studio als Datenquellen für Suchmaschinenmarketer zur Verfügung stehen. Nach einem kurzen Einführung in Google Data Studio legen wir direkt in Workshops los, um Dashboards zu bauen, die Euch helfen den wahren Wert eurer SEO & SEA Aktivitäten zu analysieren.

Das Seminar ist für alle, die nach ihren ersten Schritten in Google Data Studio, verstehen wollen, welche fortgeschrittenen Ansätze es gibt, um souverän relevante Dashbaord erstellen zu können.

Einführung Google Data Studio

    • Warum sollte ich mich mit Google Data Studio beschäftigen?
      • Datenquellen – Konnektoren
      • Visualisierungsmöglichkeiten
      • Nutzermanagement
    • Begriffsdefinition in Google Data Studio?
    • Datensatz, Datenquelle, Connector
      • Was sind Datenkonnektoren bzw. Datenquellen?
        • Google Connectoren
        • Partner-Connectoren
      • Welches sind die wichtigsten (SEO) Datenkonnektoren?
        • Sistrix
        • SEMRush
        • CrUX Dashboard
      • Dimensionen und Messwerte in Google Data Studio
      • Exkurs: Was ist Scope in Google Analytics?
    • Workshop: SEM Reporting mit Google Analytics als Datenquelle / Konnektor in GDS erstellen – Beispiel SEO / Google Ads
  • Die wichtigsten Anpassungen in Google Data Studio
    • Zeiträume, Filter und Layouts definieren
    • Relevante Visualisierungsansätze im Überblick
    • Exkurs: Community-Visualisierungen

 

Fortgeschrittene Berichte in Google Data Studio

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreisdiagramme und Bullet-Diagrammen zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir Ihnen, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Pivottabellen in Google Data Studio
  • Workshop: SEO Dashboard mit Google Analytics & Sistrix
Google Data Studio und die Regeln der UX

Was kann man aus der UX für die Gestaltung von Dashboards lernen

  • Erwartungskonformität und Dashboards
  • Das Gesetz der Nähe in Google Data Studio
  • Individualisierbarkeit in Google Data Studio

 

The Master Google Data Studio SEO Dashboard

  • Merge: Daten zusammenführen in GDS
  • Exkurs: Reguläre Ausdrücke für Marketer in Google Data Studio
  • Benutzerdefinierte Felder in Google Data Studio
    • Definition unternehmensspezifische Segmente mit der case Funktion und regulären Ausdrücken

Workshop: Erweitertes SEO Dashboard mit Google Analytics, Sistrix und Google Search Console Daten in Verbindung mit unternehmensspezifischen Segmenten

The workshop places are limited – secure your space now!

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