SMX München Programm – 23. April 2009 Öffnungszeiten der Ausstellung: 8:30-15:30 |
8:00 9:00 | Registrierung – Kaffee, Tee und Croissants |
9:00 10:15 | Panel 1: Taktik & Diagnose Internationale Suchwerbung – Chancen und Herausforderungen Session teilweise auf englisch Bedienen Sie Kunden weltweit oder planen Sie noch diese zu erreichen? Falls ja, dann sollten Sie SEO für Nutzer außerhalb Deutschland betreiben und Sie werden feststellen, daß Sie einige schnelle Erfolge vermelden werden. In diese Session hören Sie, welche einfachen Veränderungen – neben der offensichtlichen Sprachadaption – Sie vornehmen sollten, um nicht-deutsche-Suchmaschinen anzusprechen. Hören Sie auch, was die größten Herausforderungen einer internationalen Kampagne sind. Moderator: Tim Cole, Journalist Speakers:
Panel 2: SEO Panel SEO & Social Media Marketing Session teilweise auf englisch Immer mehr Suchmaschinenexperten wissen: Social Media Marketing, SMM, kann SEO sehr effektiv unterstützen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Inhalte auf den grossen Social-Networking und Social Bookmarking-Plattformen unterzubringen, können Sie sehr viel mehr erreichen als eine anfängliche Traffik Erhöhung. Sie können Links generieren und Rankings in Suchmaschinen erreichen, die Sie mit Ihrer Site alleine niemals erreicht hätten. In dieser Session werden essentielle SMM Taktiken, die alle SEOs kennen sollten vorgestellt und diskutiert. Moderator: Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121Watt Speakers:
Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Die aktuellsten und fortgeschrittensten Link Building Techniken Session teilweise auf englisch Möchten Sie lernen wie Sie eine Datenbank mit hochattraktiven Zielen für die Link Akquisition aufbauen? Möchten Sie wissen wie Sie in den Radarkreis von Nonprofit-Organisationen, Regierungs- und Universitäten-Seiten gelangen und diese Sites dazu bringen, zu Ihnen zu verlinken? Möchten Sie das gut gehütete Geheimnis lüften, wie man Links „kaufen“ kann, die von den Suchmaschinen nicht als „bezahlter Link“ bewertet werden? All dies und mehr zu nicht-traditionellen Link Quellen und Linking Strategien hören Sie in dieser Session. Moderator: Alexander Felsenberg Speakers: |
10:15 10:45 | Kaffeepause |
10:45 12:00 | Panel 1: Taktik & Diagnose Integrierte Suche & Display Marketing Kampagnen Die Suche ist das ultimative Pull Medium, aber kombiniert mit zielgerichteten Display Werbekampagnen kann die Klickrate und Markenwahrnehmung deutlich erhöht werden. Mit integrierten Kamapagnen holen Sie sich alle Vorteile eines Pull-Mediums aber auch die eines Push-Mediums. In dieser Session werden Best Practices und Erfahrungen aus Kampagnen sowie Fehler, die Sie vermeidenden sollten besprochen. Es wird über die Integration von Suche mit Offline Marketing Kampagnen diskutiert und welche Probleme integrierte Kampagnen mit sich bringen, wenn es um Kommissionszahlungen und Budgetallokation geht. Moderator: Tim Cole, Journalist Speakers:
Panel 2: SEO Panel SEO für Web 2.0 Sites Session auf englisch Nehmen wir mal an bei SEO 1.0 geht es darum Web-Design Techniken aus den Jahren um 1990 wie Tabellen und Rahmen so anzupassen, daß diese keine Suchmaschinenranking Probleme schaffen. Jetzt aber ist das Web 2.0 Design bei uns angekommen und bringt uns CSS, AJAX und andere dynamische Design Techniken, die bei Suchmaschinen höchst unbeliebt sind. Beim Thema SEO 2.0 dreht sich alles darum, wie die Web 2.0 Sites genauso suchmaschinenfreundlich werden wie Web 1.0 Sites. Moderator: Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121Watt Speakers: Shari Thurow, Founder and SEO Director, Omni Marketing Interactive
Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Lokale Suche & Mobile Suche – Kompatibler Merger mit Potential Lokal, Social und Mobile verwachsen immer mehr. Doch haben bspw. Soziale Network Applikationen auf mobilen Geräten noch Lokalitäts- und Realitätsbezug? Kann der iphone Nutzer Xing, Facebook und Gps Lokalisierung nutzen und wo liegen die neuen Potentiale für die Anbieter? Welche neuen Möglichkeiten gibt es für Targeting im Bereich Adwords, für regionales Targeting und Targeting Placement? Moderator: Alexander Felsenberg Speakers: |
12:00 13:30 | Mittagspause |
13:30-14:45 | Panel 1: Taktik & Diagnose Reputation Management, Social Media Management Session teilweise auf englisch Nie war es einfacher für Nutzer Inhalte zur Verfügung zu stellen. Diese Inhalte geben Meinungen und Einstellungen von Nutzern zu einer Vielzahl von Themen wieder. Relevant für Unternehmen werden diese Inhalte, wenn Sie sich mit Produkten und Dienstleistungen der eigenen Firma auseinandersetzen. Kritisch wird es, wenn negative Inhalte auf der ersten Seite von Google & Co. gefunden werden. Erfahren Sie in diesem Panel, mit welchen SEO Taktiken Sie die erste Seite bei den Suchmaschinen besser kontrollieren können, wie Sie eigene Inhalte aufbereiten sollten, damit Sie gute Listungen bei Google erhalten und ob Ihnen Ihr eigener Unternehmensblog dabei helfen kann. Moderator: Tim Cole, Journalist Speakers:
Panel 2: SEO Panel Search 3.0: Die Zukunft der Suche Die Vetreter der Suchmaschinen stellen Ihre Projekte vor. Lernen Sie alles was Sie zu Universal Search, der personalisierten Suche und vielen anderen neuen Produkten wissen müssen und was dies für Ihre SEO-Bemühungen bedeuten. Moderator: Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121Watt Speakers: Toni Pelg, Business Manager, Live Search, Microsoft OSG Andreas Krawczyk, Chefredakteur, Yahoo! Deutschland Niels Dörje, Strategic Partner Development Manager D/A/CH and Scandinavia, Google
Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Optimierung von Landing Pages & Konversionsraten Landing Pages sind das erste, das Nutzer sehen, wenn Sie über eine Suchmaschine zu Ihnen gelangen, und damit das wichtigste Element einer erfolgreichen Website. Design, effektive Tests und Optimierung der Landing Pages entscheiden über Ihren Erfolg. In dieser Session werden Tools und Techniken vorgestellt mit denen Sie Elemente der Landing Page vergleichen und testen können, um so optimale Resultate zu erzielen. Moderator: Alexander Felsenberg Speakers: |
14:45 15:15 | Kaffeepause |
15:15-16:15 | Panel 1: Taktik & Diagnose Web Analytics für Suchmaschinenmarketing: Was Sie wirklich messen sollten und was nicht Session teilweise auf englisch CPA, ROI, CTR, ROAS — all diese Metrics werden genutzt um den Erfolg einer Suchkampagne zu determinieren. Aber sind das die richtigen Metrics? In dieser Session wird genau unter die Lupe genommen und diskutiert welche Metrics sinnvoll sind, welche nicht und welche KPIs für eine Suchkampagne definiert werden sollten. Die Experten dieser Session beschäftigen sich mit den wichtigsten Topics im Bereich Web Analytics für Suchmarketing und stellen Tools und Tipps vor, die Sie kennen sollten. Moderator: Tim Cole, Journalist Speakers:
Panel 2: SEO Panel SEO für große Websites Große Websites oder hunderte von zusammenhängenden Websites sind nicht einfach zu optimieren. Meist fehlen Konzepte zur Vermeidung von Duplicate Content, URL, Weiterleitungsmanagement, Navigationsoptimierung sowie optimale Information und gute Texte. Diese Aufgaben erfordern Erfahrungen im Bereich von Webservertechnologien, CM-Systemen, Design und vieles mehr. Welche Tools, welche organisatorischen Voraussetzungen und welches KnowHow benötigt man um SEO in laufenden Web-Produktionsprozesse zu integrieren? In dieser Session lernen Sie die technischen und organisatorischen Herausforderungen des Betreibens einer großen und zugleich suchmaschinenfreundlichen Site kennen. Moderator: Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121Watt Speakers: Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG, P & I PSN-A, Contextual Search and Advertising Stefan Schwarz, CTO, CHIP Xonio Online Joachim Glaubrecht, Online-Systeme – Architektur & Forschung, G+J Electronic Media Service
Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Vermeidung der PPC Fallen – Optimierung Ihrer Adwords-Kampagne Pay-Per-Click (PPC) Suchanzeigen können wenn richtig ein- und umgesetzt der gewinnbringendste Marketingkanal eines Unternehmens sein. Aber es gibt viele Fallen, die darüber entscheiden ob Ihre Kampagne ein Reinfall wird oder Sie zum Rockstar des Marketingteams aufsteigen. Glücklicherweise sind die meisten der üblichen Probleme leicht zu beheben, wenn Sie wissen, auf was Sie achten müssen. In dieser Session hören Sie alles zu den potentiellen Problemen wie bspw. Match Types, Content Network Ads, Ego Bidding, schlechtes Tracking und vieles mehr. Lernen Sie wie Sie den ROI der bezahlten Suche deutlich erhöhen können. Moderator: Alexander Felsenberg Speakers: |
16:15-17:15 | Panel 1: Taktik & Diagnose Optimierung des Long Tail Sollte man auf Top 500 oder Top 10.000 Keywords setzen? Wie rentabel ist es in den verglichen zum Short Tail günstigen Long Tail zu investieren und wie kann man seine Investition am besten nutzen? Was sind die Grenzkosten, was die Grenzerlöse? Holen Sie sich die Antworten in dieser Session. Moderator: Tim Cole, Journalist Speakers:
Panel 2: SEO Panel SEO – Fragen, die Sie schon immer stellen wollten Hier gibt es keine PowerPoint Präsentationen! Stellen Sie Ihre SEO Fragen an unser Experten-Panel und holen Sie sich die Antworten zu allen Ranking- und Crawling-Themen. Moderator: Alexander Holl, Gründer und Geschäftsführer, 121Watt Speakers:
Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Expertenbeurteilung von Websites Ihre Website erreicht nicht den Traffik den Sie erwarten? Das Ranking Ihrer Site bei den Suchmaschinen ist enttäuschend? Auf der SMX München haben Sie die Möglichkeit Ihre Website von Top-Experten beurteilen zu lassen. Bewerben Sie sich jetzt – füllen Sie das Formular aus und holen Sie sich die besten Tipps und Strategien um Ihre Website auf ein Top-Niveau zu bringen! Moderator: Alexander Felsenberg Speakers: Prof. Mario Fischer, Dean of Studies, University of Applied Sciences Wuerzburg, Faculty of Computer Science and Business Information Systems Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo Mathias Sieg, Geschäftsführer, SUMO |
17:15 | Konferenzende |