14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

Referenten

SMX München
17.- 18. März 2016, ICM – Internationales Congress Center München

Simo Ahava
Erika Ammermann
Tom Anthony
Jan-Willem Bobbink
Martijn Burgman
Matthias Cada
Brent Csutoras
Alistair Dent
Joost de Valk
Kai de Wals
Sebastian Erlhofer
Jens Fauldrath
Prof. Dr. Mario Fischer
Stefan Fischerländer
Rand Fishkin
Tobias Fox
Brad Geddes
André Goldmann
Bastian Grimm
Emily Grossman
Timon Hartung
Eoghan Henn
Mario Hillmers
Andreas Hörr
Alexander Holl
Markus Hövener
Thomas Hutter
Mike King
Philipp Klöckner
Jan-Henrik Köhler
Martin Kreitmair
Cindy Krum
Malte Landwehr
Mariya Moeva
André Morys
John Müller
Ari Nahmani
Nico Neglein
Raj Nijjer
Ralf Ohlenbostel
Christi Olson
Blundstone Osterberger
Tobias Pappert
Reinhard Patzschke
Marcel Prothmann
Dela Quist
Michel Ramanarivo
Andreas Reiffen
Philipp Roth
Martin Röttgerding
Dr. Jochen Schlosser
Marc-Oliver Schmiedle
Christian Solmecke
Dave Sottimano
Kai Spriestersbach
Jes Stiles
Matthias Stock
Kaspar Szymanski
Philipp von Stülpnagel
Marcus Tandler
Philipp Thurmann
Marcus Tober
Torsten Tromm
Bas van den Beld
Evert Veldhuijzen
Purna Virji
Nikolaus von Graeve
Philipp von Stülpnagel
Matthias Pierrick Weth
Jens Wiese
Dominik Wojcik
Dominic Woodman
Oliver Zenglein

Simo Ahava
Simo Ahava

Senior Data Advocate

Reaktor

Simo Ahava is a recognized expert on customizing web analytics and tag management solutions to improve the entire “life cycle” of data collection, processing, and reporting. His main areas of expertise lie with Google Analytics and Google Tag Manager, and Google has appointed him as a Google Developer Expert in these fields. He is especially interested in the interface between marketing and development, and his main focus is on increasing awareness, skills, and critical thinking around data.

Simo holds the position of Senior Data Advocate at Reaktor. He also writes a popular blog on all things Google Analytics and Google Tag Manager development at www.simoahava.com. An experienced speaker and prolific blogger, Simo can be seen and heard in conferences, product forums, support communities, and developer meet-ups alike.


Erika Ammermann
Erika Ammermann

Senior Manager ⁄ Global Consumer Analytics

adidas Group

I'm a social scientist who has been studying consumer perception and behaviour for more than ten years. I've presented research at various conferences, including commended presentations in new media advertising and marketing at Harvard University. I received my degree in psychology from Oxford Brookes University and my Masters in experimental consumer psychology from the University of Wales, Bangor. Specialties: Consumer psychology, Social media listening/insights, engagement and marketing, Quantitative and qualitative analysis.


Tom Anthony
Tom Anthony

SEO Consultant

Distilled

Tom's background is a mix of both web development and an academic background in Artificial Intelligence. After 3 years in the consulting team at Distilled, in March 2014 Tom established Distilled's R&D department, which focuses on a variety of areas, including spending time looking at technology trends and trying to forecast the impact they'll have on SEO and Digital Marketing.


Gabriel Beck
Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung

konversionsKRAFT (Web Arts)

Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.


Thomas Bindl
Thomas Bindl

Gründer & Geschäftsführer

Thomas Bindl ist Gründer und Geschäftsführer der Refined Labs GmbH, München, des führenden Anbieter für Performance-Marketing-Software. Seit 2000 berät der Marketing- und Technologieexperte Firmen zur Optimierung ihres digitalen Marketings auf Basis des Einsatzes innovativer Cross-Channel-Tracking-Lösungen. Bindl ist regelmäßiger Gast auf führenden Branchenkonferenzen und international als Industry Leader durch Publikationen und Präsentationen bekannt.


Jan-Willem Bobbink
Jan-Willem Bobbink

International SEO Manager

metapeople NL

Jan-Willem Bobbink got addicted with online marketing in 2004, since he build his first international webshop when he was 16. He is currently working as Freelance SEO for global clients and is ambassador for Majestic. His blog can be found at Notprovided.eu.

During the years he has developed extensive knowledge of performance marketing by building multiple affiliate marketing concepts. In 2011, after several years of working alone, he then decided to make the next step in his career: utilizing his SEO knowledge for the bigger players in the market. He has been a speaker at several international events like, SMX, Performance Marketing Insights, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursday.

Currently he is responsible for international visibility campaigns for a broad range of clients. He helps clients with developing sustainable SEO and link building strategies, solving algorithmic Panda & Penguin devaluations, manual penalties and support introduction in foreign markets. Technical experience with websites with more than 50 million pages, optimized domains for Baidu & Yandex and have realised internationalised & scalable link building campaigns. Projects have taken place in all kinds of niches, with a focus on E-commerce, travel, gambling and finance.

Jan-Willem is a speaker at several (inter)national events like Race Expo Moscow, SiGMA Malta, SMX Munich, Performance Marketing Insights Berlin, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursdays.


Martijn Burgman
Martijn Burgman

Head of PR & Content Marketing

Stylight

Having studied International Marketing Management in both Paris and the Netherlands, and worked in London, in 2012 Martijn headed to Munich where he undertook a traineeship at fashion platform Stylight. Starting in SEO, he soon realised the opportunities and underlying synergy between SEO, Content Marketing and traditional PR. Martijn was a speaker at last years SMX Munich, sharing his experience to the ‘Blockbuster Content - Only Learn from the Best’ session. Since August 2014 Martijn has been head of Stylight’s international PR & Content Marketing team. Stylight is Europe’s leading fashion aggregator operating at a global level. Available in 15 countries all around the globe, its headquarters are in Munich, with two office branches in London, United Kingdom, and New York, USA.


Cemal Buyukgokcesu
Cemal Buyukgokcesu

Conversion Specialist, Performance X

Google


Matthias Cada
Matthias Cada

Attribution Solution Lead

Google Germany

Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.


Christoph C. Cemper
Christoph C. Cemper

CEO

Impactana GmbH & LinkResearchTools GmbH

Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Onlinemarketing tätig und als SEO und Linkbuilding-Experte gestartet. Aus dem Eigenbedarf an zuverlässiger SEO Software wurden die ersten Tools 2006 selbst entwickelt, welche die Basis für die LinkResearchTools bildeten, die 2009 erstmalig mit vier Modulen als SaaS Produkt veröffentlicht wurden. Durch laufende Weiterentwicklung und Verbesserung bietet LinkResearchTools heute insgesamt 21 Module und konstant dem Markt und Google angepasste Leistungsfähigkeit. Als das berühmte Google Pinguinupdate dann 2012 die Regeln im SEO wieder verändert hat, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlich. Christoph trägt seit 2009 vor und hat 2011 auch erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagement“ vorgestellt, eine Vorgehensweise die Linkaudits und das Proaktive Disavow von potentiell riskanten Links durchzuführen. Im Jahr 2015 hat Christoph dann mit Impactana eine neue “Content Marketing Intelligence” Marketingsoftware vorgestellt, mit der Onlinemarketingexperten in der Ideenfindung und Influencer-Analyse unterstützt werden. Impactana bietet ebenfalls wieder einmalige Metriken.


Brent Csutoras
Brent Csutoras

Founder & CEO

Pixel Road Designs

Brent Csutoras is an entrepreneur, social media strategist, speaker, futurist, and father. As Founder & CEO of Pixel Road Designs, a well respected marketing design firm, and as Chief Social Media Strategist & Managing Partner at Search Engine Journal, Brent has over 10 years experience in all aspects of Social Media Marketing, especially organic social promotion.


Joost de Valk
Joost de Valk

CEO

Yoast

Joost is an entrepreneur, with a background as a web developer, SEO and online marketer. In the early days of his career he worked in several types of companies, ranging from enterprise hosting to online marketing agencies. This allowed him to work with several large brands around the world.
In 2010 he founded Yoast, which focuses on software, training and services for website optimization. Team Yoast currently consists of 30+ people. Yoast SEO, Yoast’s main software product, is currently available for two platforms (WordPress and Drupal) and active on over 4 million websites.
Next to his work at Yoast, Joost still consults with a limited group of brands. He's currently an advisor to Student.com and regularly works for The Guardian.


Kai de Wals
Kai de Wals

Inhaber

SUMAFA Online Marketing Lösungen

Kai de Wals ist Inhaber der Firma SUMAFA - Online Marketing Lösungen. Seit Mitte der 90er im Bereich Online-Marketing tätig und ein deutschlandweit anerkannter AdWords-Experte. Der Fokus seines Unternehmens ist ausgerichtet auf SEA & SEO. Kai de Wals ist Dozent an der Universität Augsburg, Referent an der afs-Akademie Berlin sowie Speaker auf einschlägigen Fachkonferenzen. Zudem ist Kai de Wals Co-Autor des E-Books "AdWords Optimieren", Gastautor im Fachmagazin t3n und AdWords Insight Blog sowie einer von weltweit 60 AdWords Top-Contributern der AdWords Community.


Alistair Dent
Alistair Dent

Head of Product Strategy

iProspect

Working closely with media owners, technology platforms and clients, Alistair ensures that the right digital strategies are in place to improve performance. He’s responsible for all bought media channel product roadmaps; driving best practice across paid search, paid social, display, programmatic, affiliates and video.

Prior to joining iProspect, Alistair was Director of Paid Media at Periscopix, leading paid search and programmatic departments.

Alistair speaks and writes about paid media on a regular basis, and has written for Search Engine Watch, Search Engine Land, Econsultancy and The Drum, as well as speaking internationally at SMX, SES, PPC Masters, Ecommerce Expo and Internet World.


Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

takevalue Consulting

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.termfrequenz.de/ eine Plattform für deutsche Podcasts zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dort moderiert er selbst den Podcast SEOHouse.


Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Stefan Fischerländer
Stefan Fischerländer

Gründer

Gipfelstolz

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net (https://expiredweb.net), spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Wizard of Moz

Rand Fishkin is founder, former CEO and now Wizard of Moz (formerly SEOmoz), a leader in the field of search engine optimization tools, resources & community. In 2009, he co-authored the Art of SEO from O'Reilly Media and was named among the 30 Best Young Tech Entrepreneurs Under 30 by BusinessWeek. Rand has been written about it in The Seattle Times, Newsweek and the NY Times among others and keynoted conferences on search around the world. He's particularly passionate about the SEOmoz blog, read by tens of thousands of search professionals each day. In his minuscule spare time, Rand enjoys the company of his amazing wife, Geraldine.


Harald R. Fortmann
Harald R. Fortmann

Director Executive Search

Dwight Cribb Personalberatung GmbH

Harald R. Fortmann® (42) ist bei Dwight Cribb Personalberatung GmbH als Director Executive Search tätig. Hier ist er für den Ausbau des Beratungsgeschäfts mit Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen zuständig.

Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.

Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.

Im September 2006 wechselte Harald R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH zu Platform-A (später AOL Advertising) anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.

Im Juli 2009 gründete Fortmann zusammen mit der Pixelpark AG die Media-Agentur Yellow Tomato GmbH. Diese wurde nach der Akquisition der Pixelpark Gruppe durch das weltweit zweitgrößte Werbe-Network Publicis in Pixelpark Performance GmbH umfirmiert.

Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit über 10 Jahren im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. engagiert. Seit 2005 ist er als Vizepräsident zuständig für die Ressorts Performance Marketing, Marktforschung, Events sowie Bildung und Personalentwicklung.

Daneben fungierte er von 2005 bis Dezember 2011 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.

Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Köln und Hamburg. Von 2006 bis 2013 war er zudem Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing und Fachwirt Social Media. Im Jahr 2010 wurde Fortmann zudem zu einem der 10 Google Certified Trainer ernannt.

Der Wahl-Hamburger ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv und unterstützt als Beirat oder Investor Start-Ups der Digitalen Wirtschaft.


Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.


Brad Geddes
Brad Geddes

Founder

Certified Knowledge

Brad Geddes is the founder of Certified Knowledge a online paid search training and toolset provider.

He is the author of Advanced Google AdWords, the most advanced book ever written about Google's advertising program. Brad is one of the first Google Advertising Professionals and Microsoft adExcellence members. He is the first advanced AdWords Seminar Leader and works directly with Google to train companies on Google AdWords. He has written extensively about internet marketing for more than a decade.

Brad has worked with compananies who manage tens of thousands of small PPC accounts and other companies who spend millions on marketing each year. His experience ranges from owning his own agency, to working for a boutique agency, to managing programs that were official resellers of Google and Yahoo. Some brands he has worked with include: Amazon, Yahoo, RH Donnelley, Business.com, World Directories, Encyclopedia Brittanica, and Red Lobster.

One of his trademarks has been demystifying the complicated aspects of SEO, PPC, and Internet advertising. Not one to hold secrets, Brad prefers to educate his readers on the various aspects of crafting successful marketing campaigns to ensure the success for all parties involved.


André Goldmann
André Goldmann

Chief Operating Officer

121WATT

André Goldmann, Jahrgang 1984, arbeitet seit 2007 für die 121WATT und ist dort als Chief Operating Officer verantwortlich für die Bereiche Content-Marketing, Research, UX- & Website- Optimierung. Als Referent ist er bei der 121WATT für das OnPage SEO-, Mobile SEO- und SEO für Onlineshops-Seminar verantwortlich. Nach mehrjährigen Stationen bei der Unister GmbH und diversen Leipziger Web- und Werbeagenturen, widmet er sich seit 2012 ausschließlich der 121WATT und deren sowie eigenen Projekten. Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er vor seiner Zeit bei der 121WATT, Unternehmen wie die Verlagsgruppe Weltbild, SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland und die Stadtwerke Leipzig GmbH. 2010 veröffentlichte André ein Portal, welches sich heute als eines der reichweitenstärksten Portale im Bereich “Nail Art" positioniert hat. Mit über 300.000 Besuchern pro Monat (davon über 80% mobile Nutzer) und knapp 3.000.000 Seitenaufrufen ist Nageldesign-Galerie.de, die erste Anlaufstelle für Online-Marketing-Verantwortliche in diesem Segment.

Seit 2015 berät André mit seiner Agentur Fuchsfaktor10 ausserdem rund um das Thema Fotografen Marketing und gibt auf seiner Website nützliche Empfehlungen zu den Themen Conversions Optimierung, SEO & digitales Marketing.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

VP Organic Search

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Content & Online PR und blickt dabei auf knapp zehn Jahre Erfahrung im Performance Marketing zurück. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt er das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für die Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte von Bastian sind u.a. das SEO Management Consulting, Interimsmanagement, Team Setups, SEO Strategieentwicklung sowie Trainings & Workshops. Bevor er sich ganz seinen eigenen Projekten widmete, war Bastian für den Aufbau verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group und verantwortete dort die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale.


Emily Grossman
Emily Grossman

Mobile Marketing Specialist

MobileMoxie

Emily Grossman is a Mobile Marketing Specialist at MobileMoxie, where she advises clients on app launch strategies, including app store search optimization (ASO). Formerly, Emily was one of the original employees at Double Encore, Inc, one of the first mobile application development agencies that was recently acquired by WPP’s POSSIBLE.


Christian Oliver Harris
Christian Oliver Harris

App Promotion Specialist, Performance X

Google


Markus Hartmann
Markus Hartmann

Unternehmer

axxios Consulting

Markus Hartmann begleitet Unternehmen rund um die Themen Unternehmensführung und Online-Marketing. Ursprünglich selbst aus dem »klassischen« Medienbereich hilft er beim Übergang von traditionellen Geschäftsmodellen hin zur digitalen Innovation. Er hat in den letzten zehn Jahren sowohl einen Verlag sowie eine Agentur gegründet. Beide Unternehmen hat er 2013 verkauft, um sich ganz auf die individuelle Beratung und das Coaching von Unternehmern sowie von Führungskräften in Marketing und Kommunikation zu konzentrieren.

Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia Traffic

Timon Hartung ist CEO bei apex Traffic. Zuvor war er Managing Director DNTX bei der Team Internet AG und CTO bei der 121WATT hat internationale wie nationale Firmen bei ihren Online Marketing Strategien und technischen Lösungen beraten.

Als PHP und Java Software Engineer angefangen, beschäftigt er sich jetzt seit 8 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Sichtbarkeit von Webprojekten. Eine seiner weiteren Stationen war Head of Online Marketing bei der XING Tochter amiando, wo er die Themen SEO, SEA und Social Media fachlich verantwortet hat.


Eoghan Henn
Eoghan Henn

Senior Consultant

rankingCHECK GmbH

Eoghan Henn lebt in Pontevedra (Spanien) und arbeitet als Senior Consultant für die Kölner Online-Marketing-Agentur rankingCHECK. Nachdem er 2,5 Jahre lang vom Brüsseler Standort der Agentur aus ein internationales und mehrsprachiges Online-Marketing-Team aufgebaut hatte, wechselte er im Oktober 2015 nach Nordwestspanien, um dort ein neues Büro für rankingCHECK zu eröffnen. Als Senior Consultant bei rankingCHECK betreut Eoghan hauptsächlich global aufgestellte Unternehmen in allen Bereichen des Online-Marketings, mit Schwerpunkt auf internationaler Suchmaschinenoptimierung, mehrsprachigen Kampagnen und Marketing-Controlling mit Google Analytics. Sein Fachwissen teilt er in deutscher Sprache auf dem rankingCHECK-Blog und in englischer Sprache auf seinem eigenen Online-Marketing-Blog Rebelytics. Eoghans Vorname ist irisch und wird wie der englische Name „Owen“ ausgesprochen. Wer das richtig macht, hat bei ihm einen Stein im Brett.


Mario Hillmers
Mario Hillmers

Produkt Manager

Otto Group

Mario Hillmers ist seit Februar 2004 als Produktmanager bei der Otto Group im Bereich Business Intelligence unterwegs. Dort beschäftigt er sich mit diversen Themen rund um Digital Analytics und der Produktentwicklung. In seinen vorherigen Stationen bei der Shopping 24 Internet Group (a member of the Otto Group) und der Landwirtschafts Verlag GmbH umfassten seine Aufgabengebiete den Aufbau des A/B Testings in agiler Form, den Ausbau der Webanalytics und SEO & SEA Aktivitäten. Während dieser Stationen konnte Mario Hillmers umfangreiche Erfahrungen in agilen Arbeitssystemen und der Digital Analytics Branche sammeln.


Andreas Hörr
Andreas Hörr

Gründer

Insight-M Consulting

Andreas Hörr ist Gründer des auf Audits von digitalen Marketingmaßnahmen spezialisierten Beratungsunternehmens Insight-M Consulting. Seine Auftraggeber sind dabei zum einen Unternehmen, die eine neutrale Einschätzung zum Status Quo bzw. dem Optimierungspotenzial ihrer Marketingaktivitäten haben möchten, zum anderen Investoren, die im Rahmen der Commercial Due Diligence den Markt, das Wettbewerbsumfeld sowie die Marketing-Effizienz von Beteiligungen besser verstehen möchten. Inzwischen blickt Andreas auf eine über 20jährige Erfahrung im Marketing bzw. Online Marketing zurück. Dabei war er unter anderem für Unternehmen wie Disney, Burger King, Yahoo oder Kabel Deutschland tätig. Zudem hat er selbst 2 Unternehmen gegründet und erfolgreich verkauft. Andreas ist bei diversen Acceleratoren wie Google Launchpad oder Techfounders als Mentor tätig. Zudem ist er Beirat bei Unternehmen wie der Performance Marketing Agentur Catbirdseat.


Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Thomas Hutter
Thomas Hutter

Inhaber / Geschäftsführer

Hutter Consult GmbH

Thomas Hutter (40) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter Consult GmbH. Er ist ein gefragter Berater für grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich rund um Facebook Marketing und den kommerziellen Einsatz von Facebook.
Er doziert an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und unterrichtet als Seminarleiter bei diversen Seminaranbietern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und referiert an diversen renommierten Konferenzen zu Facebook Marketing und Werbung.
Neben der Berater- und Dozententätigkeit schreibt er Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fachzeitschriften. Sein Blog zu Facebook Marketing thomashutter.com gilt als eine der Ressourcen zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum.


Thomas Kaiser
Thomas Kaiser

Geschäftsführer

cyberpromote GmbH

Thomas Kaiser, Gründer und Geschäftsführer der cyberpromote GmbH, gründete bereits mit 23 Jahren sein erstes Unternehmen. Am Lehrstuhl für Datenverarbeitung entwickelte er 1996 den ersten MPEG-2 Videokodierer für Windows. Er entwickelte verschiedene Algorithmen zum Finden, Selektieren, Analysieren und Katalogisieren von Texten sowie verschiedene Anwendungen wie die „Suchmaschinenbrille“ und „Forecheck“.
Thomas Kaiser schrieb zahlreiche Fachartikel und hielt Vorträge auf verschiedenen Messen und Kongressen, u.a. CeBIT, Internet World, Search Engine Strategies, SMX, Online Marketing Forum, uvm. Für die Seminaranbieter Management Circle und IIR hielt er Seminare ab. Er schrieb Fachbücher für den Franzis Verlag und den Business Village Verlag. Thomas Kaiser hat 5 Kinder und ist leidenschaftlicher Musiker als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands. „Rock your website“ ist daher als Motto stets zweideutig zu verstehen, da er auf der Bühne nicht nur schlaue Sprüche sondern auch laute Gesänge von sich gibt.


Mike King
Mike King

Gründer und Digital Marketing Consultant

iPullRank

Mike ist Gründer und Digital Marketing Consultant und versteckt sich hinter seinem SEO-Pseudonym „iPullRank“. Mike war zuvor Marketing Director, Entwickler und taktischer SEO bei Agenturen wie Publicis und Razorfish. Er betreute u.a. Ralph Lauren, Johnson & Johnson, LG und Citibank. Mike bloggt regelmäßig für die Kollegen von moz.com und hat sich als Speaker auf Konferenzen etabliert.


Philipp Klöckner
Philipp Klöckner

External Search Consultant

Rocket Internet AG and others

Since 2011 Philipp Klöckner focuses on mentorship for startups and search consultancy to share his experience in search marketing, comparison shopping und business intelligence. As an independent consultant and angel investor he's helping portfolio companies of Berlin's Rocket Internet AG, publishing houses and eCommerce giants worldwide. Before starting his consultancy business, Philipp has been working 6 years at Germany's market leading comparison search engine Idealo.de


Jan-Henrik Köhler
Jan-Henrik Köhler

SEO Manager

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Jan-Henrik Köhler, Jahrgang 1986. Seit 2015 SEO Manager bei der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG und verantwortlich für das OnPage- & OffPage SEO, sowie das technische und mobile SEO der airberlin.com und flights.airberlin.com. Bevor ich bei Air Berlin gelandet bin, habe ich den Launch eines Startups bei Epic Companies vorbereitet und begleitet sowie im SEO Team der spacedealer GmbH, einer Berliner Agentur für Online Media & Marketing gearbeitet und als SEO Consultant Kunden wie Dominos Pizza, SunExpress und die Hach KG betreut.


Marcel Kollmar
Marcel Kollmar

Online Marketing Berater

Otto (GmbH & Co KG

Marcel Kollmar, Jahrgang 1977, ist Abteilungsleiter SEO/ Online Marketing bei Otto. zuvor war er bei der Hanseatischen Online Service GmbH selbstständiger Online Marketing Berater mit einem besonderen Fokus auf nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Zuvor leitete er zwei Jahre als Senior Manager SEO bei PARSHIP, Europas größter Partnervermittlung, die Suchmaschinenoptimierung für 14 Länder. In weiteren beruflichen Stationen verantwortete Herrn Kollmar u.a. das SEO bei der Full-Service-Agentur Unique Digital in Hamburg als auch den Bereich SEM / SEO bei der FinanceScout24 AG in München. Nach seiner Diplomarbeit zum Thema „Gütesiegel im Internet“ bei der OTTO Group startete er 2006 im Online Marketing bei der Scout24 Holding.

2008 gründete Marcel Kollmar das Sportportal joggen-online.de und etablierte dies als größtes Laufportal in Deutschland.


Martin Kreitmair
Martin Kreitmair

Head of Performance Marketing

Catbird Seat

Absolvierte seinen Bachelor (B.Sc) und Master (M.Sc.) in Wirtschaftsinformatik an der Hochschule München in den Jahren 2011 und 2013. Während einer langjährigen Phase der Sinnsuche in verschiedenen Branchen fand er schließlich 2011 seine Heimat im "Online Marketing" und konnte bei der Catbird Seat GmbH zunächst Erfahrungen im Bereich SEO sammeln und widmet sich sehr zügig den spannenderen Segmenten von SEA bis Social Media. Dabei zunehmend auf strategischem und beratendem Level. Weiter schlägt das Herz für Excel regelmäßig in Form von Workshops.


Cindy Krum
Cindy Krum

Chief Executive Officer

MobileMoxie

Cindy Krum is the CEO and Founder of MobileMoxie, and author of Mobile Marketing: Finding Your Customers No Matter Where They Are, which gets 4.5 out of 5 stars on Amazon. She is the leading Mobile SEO consultant, and is thought leader in the search industry. Cindy works with many top-notch, internationally recognized clients, assisting with mobile SEO, Responsive Design, mobile site migrations and site-speed optimization.


Brian McCaffrey
Brian McCaffrey

Head of Audience, Performance X

Google


Mariya Moeva
Mariya Moeva

Webmaster Trends Analyst

Google

Mariya is a Webmaster Trends Analyst at Google, currently based in Zürich. Previously, she was part of the Search Quality and webspam teams, so she's seen it all when it comes to websites,the good, the bad and the ugly. Her mission is to help webmasters understand how search engines work with their sites, and help Google engineers understand what webmasters need. She does this on the Google Webmaster Central blog, in webmaster office hours hangouts on air, in the Google+ webmaster communities, and on the webmaster forums in English, Russian, Bulgarian, and occasionally Japanese. When she's not helping fix websites, she fixes bikes.


Róisín Moran
Róisín Moran

Head of Data & Attribution, PerformanceX

Google


André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts)

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.


John Müller
John Müller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


Ari Nahmani
Ari Nahmani

CEO / Founder

Kahena Digital Marketing

Ari Nahmani is the CEO of Jerusalem based Kahena Digital Marketing which he founded in early 2011. Embodying an energetic startup culture, Kahena is one of the fastest growing digital marketing agencies in Israel. Ari modeled Kahena after leading US-based search agencies. With a staff full of english speaking ex-pats, Kahena has attracted a growing roster of international clients. Ari’s specialty areas include enterprise e-commerce SEO, platform migrations, analytics, and non-traditional optimization (ASO, local).


Nico Neglein
Nico Neglein

Digitales Marketing

Audi

Nico Neglein kann man als Quereinsteiger bezeichnen. Nach seinem Sportmanagement-Studium hat er insgesamt 8 Jahre im Bereich Sportsponsoring auf Agentur- und Unternehmensseite gearbeitet. Nach ersten Schritten im Online-Marketing in der Telekommunikationsbranche, wechselte er 2012 ins Digitale Marketing zu Audi und ist dort hauptsächlich verantwortlich für das Thema SEA, sowohl national als auch gemeinsam mit den Audi Handelspartnern.


Raj Nijjer
Raj Nijjer

VP Partner Community and Services

Yext

As VP of Partner Community and Services, Raj oversees Client Success and Community Development at Yext. Prior to joining Yext, Raj built GoDaddy’s Online Presence and Commerce product line into a $100m business. While at GoDaddy for nine years, Raj held multiple product and business unit leadership roles launching new and innovative products with over 20 patents filed with the USPTO.

Prior to joining GoDaddy, Raj’s experience spanned Fortune 500 companies such as McKesson Corp, Fiserv Inc, Sage Software, inclusive of startups like NeoPlanet. Raj received his Bachelors of Science degree in International Management and his MBA from the W.P. Carey School of Business at Arizona State University.


Dr. Florian Nottorf
Dr. Florian Nottorf

Geschäftsführer

Adference

Florian Nottorf ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer des SEA AdTech­-Spezialisten Adference. Die Forschungs­- und Arbeitsschwerpunkte des promovierten Wirtschaftsinformatikers liegen in der statistischen Modellbildung in den Bereichen User Journey Analysen und Cross Channel Attribution. Nottorf entwickelte wissenschaftlich ausgezeichnete Verfahren und wurde Anfang 2014 zum Associate Editor für eine der renommiertesten Konferenzen in diesem Forschungsfeld berufen.


Ralf Ohlenbostel
Ralf Ohlenbostel

Team Lead Content Marketing DE & TECH

Zalando SE

Ralf Ohlenbostel ist bei Zalando SE für das technische SEO, ASO, sowie den deutschen Markt im Content Marketing verantwortlich. Den komplexen Aufgaben im technischen SEO einer sehr großen Webplatform begegnet er mit seinem Hintergrund als ehemaliger Software Entwickler und Produktmanager.
Speziell internationale Content Marketing Strategie und ASO sind in seinem Fokus
Zuvor hat Ralf O. als Produktmanager die Wichtigkeit und Notwendigkeit von SEO als Grundlage der Seitenarchitektur erkannt, promoted und somit zum Erfolg beigetragen.
Von 2010 bis 2012 war Ralf O. bei der Immonet GmbH u.a. im IT-Department in der SEO Entwicklung tätig. Zuvor studierte er Wirtschaftsinformatik & Webtechnologien, realisierte Community-Plattformen und beriet Firmen im Bereich UX, Domainhosting, SEO und Webdesign. Neben Content Marketing als große Leidenschaft, nutzt er freie Minuten um mit seiner Kamera seinen Blick auf die Welt festzuhalten.


Christi Olson
Christi Olson

Search Evangelist

Microsoft

Christi is a Search Evangelist at Microsoft in Seattle, Washington. For over a decade Christi has been a student and practitioner of SEM; living and breathing through the evolution of the search updates that have kept us on our toes and adjusting our digital strategies. Christi is passionate about digital marketing and has spent her career helping businesses solve their marketing challenges and goals through studying and analyzing data to develop actionable insights and strategies. Her deep love for digital has driven her to speak at more than 20 conferences globally including SMX, PubCon, HeroConf, State of Search, and the Unbounced Road Show.

Prior to joining the team at Bing Ads, Christi has worked both in-house and at agencies at PointIt, Expedia, Harry & David, Microsoft (MSN, Bing, Windows), and the Altria Corporation. Christi is a University of Idaho Vandal alumnus and when she's not geeking out over Search and Analytics she can be found either doing Crossfit or running crazy distances, and spending time with her Husband, two schnauzers, and pug. Ich spreche ein bisschen Duetsch weil sie ein Austauschstudentin in der Schweiz vor vielen Jahre war. Komm u rede schweitzere-deutsch mit mir, ü wenn i probiere hoch-duestch zu spreche konnen sie lachen/mir hilfen.



Andor Palau
Andor Palau

Head of SEO

Peak Ace AG

Andor Palau ist Head of SEO bei der Peak Ace AG und Majestic Ambassador für Deutschland. Bevor Andor 2014 bei der Peak Ace AG den Bereich SEO Consulting & Linkmarketing operativ übernommen hat, hat er bei einem der Top 3 Vergleichsportale in Deutschland (TopTarif) für Strom, Gas, KFZ, DSL Versicherungen & Finanzen das SEO als Inhouse mitgeprägt und war ebenso also Freelance Consultant u.a. für Kunden wie Holtzbrinck Digital tätig. Peak Ace ist eine international agierende Performance Marketing Agentur mit einer starken Expertise in den Bereichen SEO, PPC und Content & Online PR, die Ihre Leistungen in mehr als 10 Sprachen für die meisten europäischen Länder, aber auch darüber hinaus, anbietet.


Kerstin Pape
Kerstin Pape

Leiterin Onlinemarketing

Otto

Kerstin Pape ist seit 14 Jahren in verschiedensten Marketing-Disziplinen auf Unternehmensseite tätig, davon 9 Jahre mit dem Schwerpunkt digitales Marketing. Seit August 2013 ist sie Leiterin Onlinemarketing bei OTTO. Ins Unternehmen kam sie bereits im Jahr 2000 und verantwortete zuletzt bis 2005 die Mediawerbung und Markenkommunikation. Nach gut fünf Jahren als Leiterin Branding und Werbung mit Marketingverantwortung für alle Online- und Offline-Kanäle sowie Markenstrategie und –Kommunikation bei der Direktbank comdirect kehrte Kerstin Pape 2011 zurück zu OTTO und übernahm in leitender Funktion die Themen Performancemarketing und Social Media, bis sie im vergangenen Jahr die Gesamtleitung Onlinemarketing bei OTTO übernahm und damit für otto.de das Online-Wachstum vorantreibt und gestaltet.

Tobias Pappert
Tobias Pappert

Head of SEM

Projecter

Tobias Pappert ist bei der Online Marketing Agentur Projecter tätig und leitet als Head of SEA den Bereich der Suchmaschinenwerbung. Zudem steuert er die Kampagnen ausgewählter Kunden und berät diese strategisch bei der Umsetzung Ihrer Online Auftritte. Der SEA-Experte tobt sich seit über 6 Jahren im ppc-Bereich aus und verfügt über ein detailliertes und branchenübergreifendes Wissen bei der Umsetzung und Optimierung von Kampagnen. Darüber hinaus gibt er Workshops, Trainings und referiert auf Veranstaltungen zum Thema Online Marketing. Bereits vor seiner Zeit bei Projecter hat Tobias Pappert gerne Agenturluft eingeatmet und u.a. im Bereich Sport- und Eventkommunikation gearbeitet.


Reinhard Patzschke
Reinhard Patzschke

Unternehmensinhaber

Grabarz&Partner


Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Geschäftsführer

Trakken Web Services GmbH

Lennart Paulsen, Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH, ist Experte für Conversion Optimierung und hat bereits sehr viele Online-Unternehmen in Deutschland und Europa beraten. Der gelernte Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Sydney und Bern studiert und war anschließend bei Google Deutschland als Account Manager beschäftigt, wo er im Media & Entertainment Team gearbeitet hat.

In 2008 gründete er zusammen mit Timo Aden die Firma Trakken und konzentriert sich seitdem auf A/B- sowie multivariate Tests zur Optimierung der Conversion Rate von Webseiten und Landing Pages.


Marc Preusche
Marc Preusche

Geschäftsführer

LeROI Online Marketing

Nach dem Abschluss seines Marketing- und Physikstudiums an der Universität Mannheim, startete Marc seine Karriere als Praktikant bei Google. Er begann seine Tätigkeit im Team der Werbebetreuung von Großkunden wie Procter & Gamble und Unilever. Bereits sechs Monate später wurde er Teil des neu gegründeten Business Sales Team als Vollzeit „Googler“. Nach kurzer Zeit fand Marc seine Begeisterung in der Beratung zu AdWords für Startup-Gründer. Die Hauptaufgabe bestand in der Unterstützung von Investoren sowie StartUps, zu Performance Marketing Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien. Dazu gehörten ebenso die Marktforschung und Internationalisierung einschließlich der Hilfestellung zur Unternehmensbewertung für Investoren.

Inoffiziell, diente Marc als Googlekontakt für StartUps und Investoren. Er stellte die Verbindung zu Googlefunktionen wie beispielsweise dem Google Play Team, dem Business Development, der Geschäftsentwicklung und vielen weiteren, her. Nach fünf Jahren intensiver Betreuung von StartUps war es an der Zeit, mit der eigenen Gründung zu starten.
Bei LeROI kümmert sich Marc um den Performance Marketing Bereich: Strategische Handlungsempfehlungen mit umfassenden Möglichkeiten zur Messung der Marketingaktivitäten, getrimmt auf stetiges Wachstum. Dies beinhaltet ebenso die Schulung und das Training von Personal, Interims-Management Tätigkeiten in Unternehmen und weiteren Aktivitäten im Online Marketing.
Ebenso ist er als CMO beim Versicherungsrockstar StartUp Knip (www.knip.ch) tätig. Dort überwacht er die Marketing und Business Intelligence Aktivitäten.


Marcel Prothmann
Marcel Prothmann

VP Paid Search

Peak Ace AG

Marcel Prothmann verantwortet bei der Peak Ace AG als „VP Paid Search“ den Bereich der bezahlten Suche und kann auf über zehn Jahre Erfahrung im Onlinemarketing zurückblicken. Anfangs war er für einen Onlineshop tätig, hat aber schnell gemerkt, dass die Sicht auf viele und unterschiedliche Kundenaccounts in einer Agentur spannender und vielfältiger ist. Mit viel Einsatz und Spaß arbeitet Marcel mit seinem Team sehr erfolgreich an großen und kleinen SEA-Accounts und freut sich mit seinen Kunden, wenn die vielen Regler und Schalter zu der gewünschten Performance im Kundenkonto führen. Sein Motto ist: Performance in der Suchmaschinenmarketing ist Fleißarbeit.


Dela Quist
Dela Quist

CEO

Alchemy Worx

Dela Quist is CEO of Alchemy Worx the first and largest digital agency with a 100% focus on email, in the world. With offices in Atlanta and London Alchemy Worx has over 65 email specialists who work with a wide range of high profile global brands like Vodafone, Hilton Hotels, Sony, Tesco, Lilly and Virgin Holidays. Dela is an entertaining and no-nonsense speaker, who by his reckoning has spent over 20,000 hours thinking about email marketing. He has pioneered research into the Nudge Effect of unopened email, and the surprising effectiveness of longer subject lines. Prior to founding Alchemy Worx Dela spent over 15 years in magazine, newspaper and online publishing.


Michel Ramanarivo
Michel Ramanarivo

Gründer und Geschäftsführer

Klickwunder

Michel is founder and Managing Director of the Klickwunder Agency. His company is focused on all aspects of Search Performance Marketing. Prior to Klickwunder, Michel was responsible for starting up and leading SEA in 20+ countries and 10+ languages for Rocket Internet AG. Furthermore, he is a Google Partner Academy Trainer and covers AdWords topics from A/B Testing to Scripts. Being so passionate about paid search, in 2015 Michel has launched his software as a service adsprout.io which helps companies set up and manage their paid search campigns in a heartbeat.


Carsten Rauh
Carsten Rauh

Director Search Advertising, | Strategic Sales Germany

Microsoft Germany

Carsten Rauh hat zum Oktober 2015 als Director Search Advertising die Leitung des Bing Ads Teams für Strategic Sales in Deutschland übernommen.

Rauh, geboren 1974, begann seine berufliche Karriere als Online Media Manager bei Plan.Net Media. Dort wirkte er maßgeblich an der strategischen und operativen Onlinemediaplanung mit, bevor er 2007 bei IDG Entertainment Media GmbH anfing. Beim Anbieter für computergestützte Mediendienstleistungen verantwortete er die Online-Anzeigen verschiedener Publikationen. Zwei Jahre später begann er als Agency Group Head bei dem Internetunternehmen Yahoo!, wo er globale Netzwerk-Agenturen betreute. Nach vier Jahren in dieser Position übernimmt Rauh als Head of Search die Verantwortung des Suchmaschinenmarketings bei Yahoo!. Bereits zwei Jahre später wird er als Director Account Management berufen und widmet sich von Oktober 2014 bis September 2015 der Umsatzverantwortung für Display und Search Advertising in Deutschland. Im Oktober 2015 wechselt Rauh schließlich zu Microsoft Deutschland. Als Director Search Advertising leitet er das gesamte Bing Ads Team für Strategic Sales in Deutschland.
Carsten Rauh ist Dipl. Ing. Medientechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig und lebt in München. In seiner Freizeit ist er viel in den Bergen, ob beim Wandern, auf Skiern oder mit dem Motorrad.


Andreas Reiffen
Andreas Reiffen

CEO

crealytics

Andreas Reiffen is an entrepreneur, marketing technologist and an expert in data-driven advertising. Between 2006 and 2008 Andreas operated as a PPC super affiliate working for Zappos and other retailers. In 2008 he founded crealytics, the Berlin-based provider of camato, the leading campaign management technology for Search and Google Shopping. Crealytics has grown to service several of the top 10 European fashion retailers in 23 languages, generating over $1B in client revenue per year. This growth was recognised with a 3rd place finish in the Deloitte technology Fast 50.


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Head of SEM

Bloofusion

Martin Röttgerding arbeitet als Head of SEM den Bereich Suchmaschinenwerbung bei der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort verantwortet er alle SEM-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nebenbei forscht der studierte Wirtschaftsinformatiker auf dem Gebiet der Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google AdWords. Dabei geht er einerseits theoretischen Fragestellungen wie der Funktionsweise von Qualitätsfaktoren nach, andererseits legt er auch weiterhin gerne Hand an die eine oder andere Kampagne und testet die Feinheiten und Grenzen des AdWords-Systems aus. Über neue Erkenntnisse, Tipps und aktuelle Entwicklungen schreibt er regelmäßig im suchradar, im Internetkapitäne-Blog und im Profi-Blog “PPC Epiphany”.


Philipp Roth
Philipp Roth

Berater & Freelancer

allfacebook.de

Philipp Roth beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren beruflich mit Facebook und ist einer der Köpfe hinter Facebookmarketing.de. Dabei legt er seinen Fokus auf die strategische Entwicklung von Unternehmen in sozialen Netzwerken und realisiert viele der Heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen von Unternehmen auf Facebook. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Freelancer und Berater organisiert er Workshop, hält Vorträge und bietet fundierten konzeptionellen Input, der auch über Facebook-Aktionen hinaus geht. Mit dem im Juli 2009 gestarteten BlogFacebookmarketing.de erreichte er innerhalb kurzer Zeit über 15.000 regelmäßige Leser in Deutschland und gilt als einer der Meinungsführer zum Thema Facebook in Deutschland.

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.


Marc-Oliver Schmiedle
Marc-Oliver Schmiedle

Sr. Manager Emarketing Head of SEO ebookers/orbitz Worldwide

ebookers/Orbitz Worldwide

Marc-Oliver Schmiedle, Head of SEO ebookers/Orbitz Worldwide, leads an international SEO team with a cross functional effort of about 60-80 Orbitz Worldwide employees. He has taken leadership in driving mobile SEO from its beginning and has taken the lead in establishing a mobile SEO friendly structure, ensuring that it could be adapted and optimized without time consuming development sprints across multiple sites and languages. Marc-Oliver initiated Artificial Intelligence SEO for multilingual POS on scale as one of the first international enterprise level SEOs. He established an automated SEO setup around the slogan: “Your performance can only be as good as your reporting“, which led to the development of a truly global Business Intelligence strategy, capable of driving SEO decisions across all multiple international sites in real-time.
When not in the office, Oli enjoys spending time skiing in the Alps and travelling to new destination around the world, while keeping up with inbound marketing and mobile marketing news.


Robert Seeger
Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World

Robert Seeger - "Webinator" aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Social-Media-Marketing.

Seit 15 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht.

2007 gründet Robert Seeger gemeinsam mit einem Partner FMX World. Als Startup ausgestattet mit einer geliehen Video-Kamera und viel Enthusiasmus bauten die beiden fmxworld.com zum heute weltgrößten Social Network für Freestyle Motocross aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.kommunikationskunst.at, seinem Blog, seinem YouTube Kanal und seinem SlideShare Profil.


Christian Solmecke
Christian Solmecke

Rechtsanwalt, Partner

WILDE BEUGER SOLMECKE

Der Kölner Medienrechtsanwalt Christian Solmecke (42) (https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/) hat sich mit seiner Kanzlei auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Insgesamt arbeiten in seiner Kanzlei 26 Anwälte. Solmecke betreut zahlreiche SEO-Agenturen, Medienschaffende und Web 2.0 Plattformen. Er ist Verfasser des Ratgebers „Rechtliche Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung“. (https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2012/11/SEO-Recht-WILDE-BEUGER-SOLMECKE.pdf). Über seinen YouTube Kanal wbs-law.tv klärt Rechtsanwalt Solmecke täglich über neuste Trends im Online-Recht auf. Der Channel hat knapp 11 Mio Aufrufe und über 58.000 Fans. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien. Christian Solmecke ist Verfasser des Buches „Recht im Social Web“ und hat den rechtlichen Teil in dem Standardwerk „Suchmaschinenoptimierung“ (hier das komplette Kapitel kostenfrei https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2014/05/Christian-Solmecke-SEO-und-Recht-Suchmaschinenoptimierung-Erlhofer.pdf) verfasst. Ende 2015 erschien sein neustes Buch „Recht im Online-Marketing“, welches auf über 750 Seiten einen umfassenden Gesamtüberblick zu den Rechtsproblemen im Bereich des Online Marketings geben wird.


Dave Sottimano
Dave Sottimano

Lead Strategist

Define Media Group

As lead strategist at Define Media Group, Dave is responsible for developing enterprise level organic search strategies for a wide range of businesses. An amateur programmer, blogger, professional “thing-breaker” and all around Internet appassionato. Canadian born, Italian origin and somehow ended up in London and now Barcelona. Loves marketing, dislikes umbrellas.


Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach

Online Strategy Consultant / Partner

eology

Kai Spriestersbach, ist Online Strategy Consultant und strategischer Partner der eology GmbH sowie Inhaber von strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen die Unternehmen. Bei Bedarf übernimmt er als Interim Manager alle Aufgaben oder begleitet Unternehmen dabei eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben betreibt Kai Spriestersbach auch eigene Projekte als Affiliate Publisher.
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich. Davor zeichnete er sich als Online Marketing Manager bei der AUVICA GmbH für die Kanäle SEO, SEM und E-Mail-Marketing verantwortlich und war als ausgebildeter Mediengestalter IHK in der Position des Media Producers bei der multimedia schmiede GmbH tätig. Als Referent der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs) vermittelte er im Bereich Keyword-Tools und -Datenbanken sein Wissen an den Nachwuchs im Bereich SEO.
Er ist regelmäßiger Speaker auf einschlägigen Online Marketing Konferenzen und schreibt im Website Boosting Magazin sowie auf seinem Unternehmensblog über aktuelle Themen aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online Marketing Podcast OnlineRadar und wirft gemeinsam mit dem Journalisten Eric Kubitz auf termfrequenz.de den Blick über den Tellerrand der SEO-Welt hinaus. Kai Spriestersbach ist Google AdWords zertifiziert und sein Unternehmen SEARCH ONE ist Google Partner und gehört zu den Top 100 SEO-Dienstleistern (iBusiness).


Jes Stiles
Jes Stiles

CMO International

Ringier

An Australian born German resident working on the ground across Africa & Asia, Jes is no stranger to the challenges of international digital marketing. Coming from the Berlin startup scene, she now leads omnichannel marketing strategies in emerging markets for the Swiss media company Ringier. A strong believer in data driven marketing and agile methodologies, she is always testing out new tactics with the help of her team.


Matthias Stock
Matthias Stock

Team Lead Social Media

SIXT

Matthias Stock ist Leiter des Sixt Social Media Teams, dem aktuellen Preisträger des Deutschen Preises für Online-Kommunikation, in der Kategorie Social Media Team des Jahres in Unternehmen. Dort ist er für die strategische Weiterentwicklung der internationalen Social Media-Aktivitäten der 105 Sixt Länder zuständig. Zuvor war Matthias Stock Berater für digitale Kommunikationsstrategien bei AKOM360 sowie im Business Development des Startups Solebich.de.


Kaspar Szymanski
Kaspar Szymanski

SEO Consultant

SearchBrothers

Kaspar Szymanski left the Search Quality team in 2013, where he has been the driving force behind global web spam tackling initiatives since 2006, as well as the public face spearheading Google webmaster outreach and communication efforts in EMEA. Kaspar is best known in the industry for his public speaking and publishing on behalf of Google. He knows everything about applying the disavow links tool and reconsideration requests. Currently Kaspar offers as a founding member of SearchBrothers.com SEO consulting and recovery services to site owners who experienced site issues because of Google Webmaster Guideline violations.

Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

OnPage.org

Marcus Tandler, auch bekannt als "Mediadonis", ist Co-Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, einer preisgekrönte Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Darüber hinaus ist Marcus Investor bei diversen StartUps und Unternehmen und berät mit seinem Partner, dem ehemaligen Google Manager Niels Dörje, als Tandler.Doerje.Partner diverse große deutsche und internationale Unternehmen zum Thema Online-Marketing mit starkem Fokus auf nachhaltigem SEO. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der FH Erding, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Marcus ist im 7-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW und wirkt seit 2007 auch an der renommierten "Search Engine Ranking Factors" Studie von MOZ als einer von nur zwei deutschen SEOs mit. Er wurde 2007 als erster Deutscher überhaupt auf der CJU in London für "Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing" ausgezeichnet.

Philipp Thurmann
Philipp Thurmann

Gründer und Geschäftsführer

buddybrand GmbH

Philipp Thurmann ist Gesellschafter und Geschäftsführer der buddybrand GmbH. Der 34-Jährige verantwortet dort die Bereiche Planning und Strategie. buddybrand ist eine führende deutsche Social Media Agentur und begleitet internationale Markenunternehmen wie Storck, Eckes-Granini, Microsoft und Miele durch den digitalen Wandel.


Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studied computer science in Berlin. During his study he developed the well-known SEO platform linkvendor.com in early 2005. At the same time he built the largest online greeting cards platform in Germany with millions of visitors every month. Because of his passion to SEO he decided to focus on Searchmetrics and its Enterprise SEO platform and sold the Ecards and more GmbH in 2008 to the largest European company builder Rocket Internet. Today Searchmetrics is a leader in Enterprise Search Analytics solutions with more than 180 employees and offices in Berlin, San Mateo, London and Paris. Searchmetrics mission is to deliver the knowledge and the platform to successfully increase companies organic and social search traffic. Companies like Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec and Lufthansa trust Searchmetrics.

Torsten Tromm
Torsten Tromm

Head of SEO

Pixelhouse GmbH


Bas van den Beld
Bas van den Beld

Search & Social Expert, Trainer, Speaker & Publicist

Bas van den Beld an online marketing strategist, keynote speaker and trainer in online marketing. Bas is widely considered to be an expert and influential on Internet Marketing, Social Marketing and Search Marketing.

Bas is the founder of State of Digital, a website that focuses on bringing the right information and knowledge to the right people and get companies forward in Digital. State of Digital is the successor of State of Search, which was voted Best European Search Blog in 2012. Bas is an experienced and award winning speaker in online marketing and has spoken at many different conferences around the world, like SES, SMX, Websummit and several internal events for different types of companies and was voted amongst the Top Influential Marketers in the UK.

Bas also consults with several type of companies (mostly Fortune500 companies like KLM) on implementation of strategic Internet Marketing and provides training in Search Engine Marketing, Social Media in the organisation, and Social Marketing and Influence Marketing related topics. And he consults for agencies and brands helping them determine the right online business strategy and connecting them to the right influential people.


Evert Veldhuijzen
Evert Veldhuijzen

Managing Partner

The Reach Group GmbH

Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).

Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.


Purna Virji
Purna Virji

Senior Client Dev. & Training Manager

Bing Ads

Purna Virji is Senior Client Dev. & Training Manager at Microsoft Bing Ads. For well over a decade Purna has been living, breathing and dreaming PPC, SEO, analytics and content strategy. Her devotion to all things digital marketing has seen her regularly write for Search Engine Land and Search Engine Watch, and speak at conferences across the globe such as SMX Advanced and MozCon.

An award-winning former journalist, Purna was the CEO of Purview Marketing prior to joining the Bing Ads team. Purna speaks 6 languages, is a newbie knitter and has visited over 100 cities with 24 more on her bucket list.


Nikolaus von Graeve
Nikolaus von Graeve

Geschäftsführer

rabbit eMarketing GmbH

Der Diplom Kaufmann Nikolaus von Graeve, Jahrgang 1972, war bereits unmittelbar nach seinem Studium in München und Innsbruck als Unternehmensberater tätig. Seine damaligen Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen IT, TK und Mobile Business. 2004 gründete er gemeinsam mit Uwe-Michael Sinn in Frankfurt rabbit eMarketing Sinn von Graeve GmbH, eine Spezialagentur für professionelles E-Mail-Marketing. Zu seinen heutigen Beratungskunden zählen der gehobene Mittelstand und Markenartikler ebenso wie international agierende Konzerne. Sie berät Nikolaus von Graeve insbesondere zu Themen der strategischen Kommunikation sowie zu Technologien und Taktiken im E-Mail-Marketing. Von Graeve gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig Seminare, unter anderem für die Veranstaltungsreihe „Marketing on Tour intensiv“. Viele Unternehmen nutzen zudem die Möglichkeit, Inhouse-Seminare zu buchen.

Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs GmbH

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Stephan Walcher
Stephan Walcher

Head of Product Management

OnPage.org

Stephan Walcher ist seit 2007 im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung aktiv. Im Jahr 2011 wechselte er von Microsoft Deutschland, wo er zuletzt als Inhouse SEO Specialist für MSN und Bing tätig war, zur Online Marketing Agentur Catbird Seat GmbH. Doch schon vor seiner Zeit bei Catbird Seat konnte er im wunderschönen Südtirol (Italien) Agenturluft schnuppern, wo er primär Kunden im Tourismus-Bereich betreute.

Stephan Walcher ist als Head of Product Management bei onPage.org. tätig.


Marty Weintraub
Marty Weintraub

Co-Owner & Founder

aimClear Online Marketing Agency

Marty, author of, "Killer Facebook Ads" (Wiley/Sybex 2011), is CEO of aimClear®, an online marketing agency that has managed Facebook ad campaigns generating over 10 billion impressions internationally. Client credits include MarthaStewart.com, Siemens, Second Life, Budget Direct, and other global brands.

Marty has written extensively for SearchEngineWatch, SearchEngineLand, SearchEngineRoundTable, and others. aimClear Blog (aimclearblog.com) has been cited as among the Technorati Top 10 Small Business Blogs, Cison Top Ten Social Media Blogs, PRWeb’s 25 Essential Public Relations Blogs You Should Be Reading, and listed in the AdAge Power150.

A fixture on the international conference circuit, he speaks regularly at Search Engine Strategies (SES), Search Marketing Expo (SMX), PubCon, SEMpdx, International Search Summit, All Facebook Summit, Socialize, OMMA, Search Insider Summit, Universities, and others. Marty founded and produces the aimClear® Full Day Facebook Marketing Intensive Workshop.

Marty has been described as “not your typical agency type.” A “social media maverick” and “more innovator than follower.” aimClear has become internationally recognized for its work in demographic research, especially as pertains to search, Facebook, and LInkedIn.

Marty enjoys camping, canoeing, fishing, patronizing James-Beard-award-winning restaurants, and fine wine.


Matthias Pierrick Weth
Matthias Pierrick Weth

Co-Founder & Gesellschafter

Catbird Seat GmbH

Zusammen mit Sepita Ansari gründete der studierte Dipl.-Betriebswirt 2009 die Performance Marketing Agentur und gehört von Anfang an zum Geschäftsführer Team von Catbird Seat. Als Chief Operating Officer leitet er das operative Geschäft und steuert die gesamten Betriebsprozesse, wobei der Fokus auf dem operativen Geschäft und der Unternehmensentwicklung liegt.

Wie die anderen Gründungsmitglieder war auch Matthias bei der Scout24 Gruppe angestellt und leitete bei AutoScout24 die Abteilung für Online Marketing / Search. Der 35jährige Betriebswirt ist anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinenmarketing und hält SEM Seminare & Workshops für Einsteiger und Experten.


Jens Wiese
Jens Wiese

Freelancer und Berater

allfacebook.de

Jens hat Online Medien (B.Sc.) und Digitale Medien (M.Sc.) an der Hochschule Furtwangen studiert. Er ist der Gründer von Facebookmarketing.de sowie Allfacebook.de und ist für die strategische Ausrichtung zuständig. Jens berät hauptberuflich als Freelancer große internationale Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft die passenden Strategien, für Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind.


Phil Winters
Phil Winters

Senior Managing Partner

CIAgenda

Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.


Dominik Wojcik
Dominik Wojcik

Geschäftsführer

Trust Agents

Dominik Wojcik blickt heute auf über 15 Jahre Online Marketing Expertise, Softwareentwicklung und IT-Erfahrung zurück.

Nach Stationen bei Energis Ision, Kühne & Nagel, ITM Consulting Group und Arcor, wo er unter anderem als IT-Consultant und 2nd Level Supporter tätig war, übernahm er 2006 die Stelle des Head of SEO bei der guenstiger.de GmbH Gruppe.

2009 wechselte er als Senior Consultant Online zur Rocket Internet GmbH. Hier betreute er Unternehmen wie Zalando, eDarling und Enamora in den unterschiedlichen internationalen Märkten und in den verschiedenen Online Marketing Kanälen.

Heute ist Dominik als Gründer der Trust Agents für die Bereiche Paid Search, Content Marketing und Business Development zuständig und berät Kunden im Onpage-Bereich. Zudem ist er als gefragter Speaker auf Online-Marketing-Konferenzen bekannt. Er ist regelmäßig in der Fachpresse vertreten und hat bereits zwei Bücher zum Thema Online Marketing verfasst.


Dominic Woodman
Dominic Woodman

Technical Consultant

Distilled

Dominic is one of Distilled's technical consultants, with a background in full stack web development, maths & economics. He's also the founder of teflSearch, a job site for teaching English abroad. Based in London, he makes things, breaks things and automates anything that's humanely possible. And he really loves Bruce Springteen. Like really.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Der Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.


Newsletter abonnierenals Referent bewerben

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber