14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

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Expo Plus

Expo Plus Pass

SMX München 
17.-18. März 2015, ICM – Internationales Congress Center München

Der EXPO+ Pass bietet viele Inhalte und Networking für wenig Geld! Für nur 100 € (exkl. MxSt.) pro Tag sind Sie dabei:

  • Alle mit dem EXPO+ Pass gekennzeichneten Session: kostenfreie Rechtsberatung in der Law Clinic mit Dr. Martin Schirmbacher und viele Sessions zum Thema Internet Marketing mit prominenten Sprecher wie Dixon Jones und Bastian Grimm
  • Geballtes Wissen – klarer Fokus! Besuchen Sie die Ausstellung und treffen Sie die wichtigsten Anbieter: hier werden Ihre Fragen beantwortet und Sie können die neuesten Produkte und Entwicklungen mit den Anbietern und Agenturen selbst diskutieren. Egal ob Sie im Bereich SEO, PPC, Analytics etc. tätig sind, hier werden Sie fündig und hier nimmt man sich Zeit für Sie und Ihr Anliegen.
  • Vier hochkarätige Keynotes warten auf Sie: The Wizard of Moz, Rand Fishkin wird wie gewohnt die SMX München mit einem Big Bang eröffnen und da es selten Gelegenheit gibt, den wohl bekanntesten SEO weltweit live zu sehen, gibt es am Abend gleich noch eine Keynote zusammen mit unserem SEO Rockstar Marcus Tandler. Zusammen diskutieren die beiden, ob ein Ende Links bevorsteht oder man einen großen Fehler begeht, wenn man Links vorschnell aus dem Portfolio streicht. In einer weiteren Keynote beschreibt Dr. Peter Figge, CEO von Jung von Matt, was seine Sicht der Markenführung im Jahre 2020 ist – als eine der größten und bekanntesten Mediaagenturen stellt Jung von Matt Weichen, diesen Blick in die Zukunft sollten Sie also nicht verpassen. Und auch am zweiten Tag gibt es eine Keynote, die auf die Suche der Zukunft schaut. Behshad Behzadi ist bei Google verantwortlich für Conversational Search und zeigt uns den Weg zu einer Suche, die immer mehr in unseren Alltag integriert und per Sprache gesteuert wird.
  • Catering ist selbstverständlich auch inkludiert. Beim Mittagessen oder bei einer Tasse Kaffee gestaltet sich das Networking noch viel angenehmer. Am jeweils gebuchten Tag geniessen Sie sowohl unseren Begrüßungskaffee/-tee und Snack, Mittagsbuffet und zwei Kaffeepausen
  • Und natürlich networking – networking – networking! Tauschen Sie sich mit Online-Marketing Koriphäen und Kollegen aus.

Networking mit Referenten, Konferenzteilnehmern und Anbietern – das ist Ihre EXPO+ Agenda

Tag 1 - Dienstag, 17. März 2015

08:00 Uhr

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks

09:00 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 01

Eröffnung und Keynote:

Das Signal im Rauschen - so gehen Sie im Lärm nicht unter

Erfolgreiches Suchmarketing zu betreiben, wird immer mehr zu einer Herausforderung, denn noch nie haben so viele Unternehmen in Suchmarketing investiert wie heute. Und das gilt auch für alle anderen Marketingkanäle, die man sich erst einmal verdienen muss (Social, Content, E-Mail, Word-of-Mouth usw.) Bei den Nutzern stellt sich schnell ein gewisser Sättigungsgrad ein und sobald das geschehen ist, wird es noch schwieriger, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Wie können wir zu den Quellen gehören, denen die Nutzer zuhören und Beachtung schenken - und nicht zu denen, die ignoriert werden. In seiner Eröffnungs-Keynote zeigt Ihnen Rand Fishkin die leisen Veränderungen im Verhalten der Suchmaschinen, der Social Networks und der Nutzer selbst, die uns keine andere Wahl lassen, als auch uns selbst zu verändern. Und natürlich gibt er Ihnen eine Vielzahl an Taktiken und Beispielen mit auf den Weg, die Ihnen helfen werden, nicht im Lärm unterzugehen, sondern als Signal das Rauschen zu übertönen.
Moderator:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Referent:

Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz

AlleInspirationHands OnStrategisch
10:00 Uhr

Kaffeepause

11:30 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

11:35 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

(11:35 Uhr - 12:05 Uhr)

Majestic

Web Kategorisierung: Wie und warum Topical Trust Flow jeden und alles betrifft

Wir alle wissen, dass wir in einer vernetzten Welt leben. Verbunden mit allen anderen auf diesem Planeten, rücken wir immer näher zusammen. Diese Vernetzung spiegelt sich im Internet wider. Es wird immer deutlicher, dass die Art und Weise, wie Seiten, Menschen und Unternehmen im Internet miteinander verbunden sind, Verhaltensweisen und Entwicklungen nicht nur vorhersehbar macht, sondern diese sogar diktieren kann. In dieser Session gibt Ihnen Dixon Jones einen faszinierenden Einblick in die Welt der Web Kategorisierung und Antworten auf folgende Fragen:
  • Warum beeinflussen Links in einem Teil des Internets einen komplett anderen Teil des Internets?
  • Wie kann man Topical Trust Flow nutzen um Twitter Persönlichkeiten und Profile zu finden und zu bewerten?
  • Warum stellen Topical Relationsships einen immer größeren Teil der Suchmaschinen-Algorithmen dar?
Referent:

Dixon Jones, Director, Majestic


Session wird auf Englisch gehalten.

(12:10 Uhr - 12:25 Uhr)

Raum: Saal 02
Outbrain

Content Marketing messen und bewerten - Kennzahlen, Performance und ROI

Content Marketing hat sich international als Bestandteil der digitalen Marketing-Strategie etabliert. Für führende Marketer gehört Content Marketing die Zukunft. Dabei zählen auch hier messbare Ergebnisse. Daniel Holm, Director Brands & Agencies DACH von Outbrain, hält zu diesem Thema einen Fachvortrag mit Beispielen aus der Praxis. Er beantwortet die Frage, wie performance-orientierte Content-Distribution richtig funktioniert: Welche Kennzahlen sollten Unternehmen entlang des Marketing-Funnels berücksichtigen? Wie wird der ROI bei Owned, Earned und Paid Media messbar?
Referent:

Daniel Holm, Head of Brands & Agencies - DACH, Outbrain

12:30 Uhr

Mittagspause

13:45 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 01

Keynote:

Markenführung 2020

Für die reinen Online-Marken ist es eine klare Sache: Im Internet spielt die Musik - und dorthin verlagern sich auch die Umsätze, egal ob B2C oder B2B. Aber die Kunden von morgen möchten kein Produkt „kaufen“, sondern mit einer vertrauenswürdigen/interessanten/authentischen Marke interagieren. Was aber bedeutet das für die etablierten Marken und ihre Agenturen? Wie sieht eine solide und nachhaltige Markenführung im Jahre 2020 aus? Wer redet mit wem über welche Kanäle (24/7 versteht sich von selbst), welche Jobs wird es gar nicht mehr geben und welche Voraussetzungen bringt der CMO der Zukunft mit? Schauen Sie mit uns in die Zukunft!
Moderator:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Referent:

Dr. Peter Figge, CEO, Co-Owner, Jung von Matt AG

AlleBusinessInspiration
14:30 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

14:35 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

(14:35 Uhr - 15:05 Uhr)

SEMrush

Googles kontinuierlier Wandel: So gewinnen sie maximale Aufmerksamkeit für ihre SERPs

Google hat unglaublich viele Updates gelauncht, die die SERPs dramatisch verändert haben. Alexandra und Bastian geben Ihnen in dieser Session einen detaillierten Überblick, welchen Einfluss diese Updates auf SEO haben und wie sie sich die maximale Aufmerksamkeit sichern. In dieser Session lernen Sie von Alexandra das Wichtigste zu Knowledge Graph, Answer Boxes und anderen Elementen der Suchresultate auf Google.de. Bastian beleuchtet die technische Seite: Welche Markups benötigen sie für eine saubere Schema-Implementierung und welche Tools werden ihnen helfen die Codes zu "debuggen" und zu verifizieren? Und natürlich zeigt er ihnen auch, wie sie die Implementierung und Erstellung von semantisch validen Schema-Tags beschleunigen.
Referent:

Alexandra Tachalova, Brand Manager, SEMrush

Bastian Grimm, President Organic Search, Peak Ace AG


Session wird auf Englisch gehalten.

(15:10 Uhr - 15:25 Uhr)

Raum: Saal 02
Smarter Ecommerce GmbH

Next Level Longtail Optimierung - produktgenaues Bid Management bei Google Shopping Ads

80% der Conversions über Google Shopping Ads werden von Produkten generiert, die jeweils nur eine einzige Conversion aufweisen. In der Masse der Produkte steckt also großes Umsatzpotential. Diese enorme Reichweite kann aber auch hohe Kosten verursachen, wenn die Klickgebote für die Produktanzeigen nicht optimiert werden, da nicht jedes der beworbenen Produkte auch tatsächlich Umsätze bringt. Wesentlich ist es also, die Umsatzbringer von den Kostentreibern zu unterscheiden - und das möglichst frühzeitig. Die Optimierung des Bid Management ist für die Effizienz der eingesetzten Budgets der wichtigste Hebel. Für einzelne Produktanzeigen mit zu wenig statistischen Ereignissen (zB Verkäufe, Klicks) können aber weder manuell noch mit herkömmlichen Bid Management Tools valide Prognosen abgegeben werden. Das Ergebnis: hohe Kosten und weniger Erfolg. Jan Radanitsch und Christian Scharmüller zeigen anhand von Use Cases, wie das Bid Management optimiert werden kann, um Kosten zu senken, qualitativeren Traffic zu generieren und Mediabudgets effizienzer einzusetzen.
Referenten:

Jan Radanitsch, Geschäftsführer, Smarter Ecommerce GmbH

Christian Scharmüller, Head of Sales, Smarter Ecommerce GmbH

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

(16:00 Uhr - 16:30 Uhr)

DoubleClick

Attribution strategies to inform your search and digital investments

Today’s consumers seldom move smoothly along the purchase funnel. Instead of a process, it’s more of a journey. In this session, learn strategies for using attribution models from DoubleClick Search, DoubleClick Campaign Manager or other Google products to better understand your how your advertising investments turn into conversions.
Referent:

Manuela Werhand, Sales Lead, DoubleClick Search

Raum: Saal 02

16:55 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

17:00 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 01

Keynote:

Das Ende der Links ist nah? Nicht ganz so schnell, sagen der Wizard und der Warrior

Wir scheinen es zunehmend schwarz auf weiß zu haben: Links werden immer unwichtiger, ja sogar irrelevant und nicht wenige von uns sind überzeugt, dass Links als Ranking-Signal innerhalb der nächsten zwei Jahre nichts mehr wert sein werden. SEOs, deren Fokus ausschließlich auf Links liegt, werden höchst wahrscheinlich gegen ihre Kollegen mit einem holistischen SEO-Ansatz verlieren. Allerdings wird sich ein Anti-Link-Earning-SEO-Ansatz genau so wenig gegen den holistischen Ansatz, der Links inkludiert, durchsetzen. In dieser Keynote Session präsentieren Ihnen Rand Fishkin und Marcus Tandler ihre ganz eigene Sicht zur schwindenden Macht der Links. Sie zeigen Ihnen aber auch das mächtige Potenzial, welches Links immer noch in sich bergen.
Moderator:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Referenten:

Marcus Tandler, Gründer & Geschäftsführer, OnPage.org

Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz

AlleSEOInspiration
18:00 Uhr

Ende des ersten Konferenztages

19:00 Uhr

SEMY Awards Gala in der Wappenhalle (zusätzliches Ticket erforderlich)

22:15 Uhr

SMX After Dark in der Wappenhalle (zusätzliches Ticket erforderlich)


Tag 2 - Mittwoch, 18. März 2015

08:00 Uhr

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnacks

09:00 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

Law Clinic mit Dr. Martin Schirmbacher

Zehn Minuten kostenfreie Sofort-Antworten auf Ihre Fragen - buchen Sie Ihren Slot für Ersteinschätzungen vom Fachanwalt für IT-Recht. Dr. Martin Schirmbacher schätzt im SEO-Recht Q&A Ihre konkreten Fälle ein oder zeigt Ihnen die rechtlichen Leitplanken für Ihr SEA - Sie bestimmen die Themen. Nicht sicher, ob das eine oder andere Problem wirklich schon reif für den Gang zum Anwalt ist? Hier erfahren Sie sofort, ob wirklich Ärger droht - oder Sie sich unnötig Kopfschmerzen bereiten. Bewerbungen senden Sie bitte an lawclinic@smxmuenchen.de. Wir informieren Sie kurz vor der SMX, ob und wann Ihre Beratung eingeplant ist. NB: es können sich sowohl SMX Konferenzteilnehmer als auch SMX EXPO+ Teilnehmer bewerben. Wir haben eine limitierte Anzahl an Slots und können potenziell nicht alle Anfragen berücksichtigen.
Referent:

Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte

Raum: Saal 02

09:55 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

10:00 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 01

Keynote:

War Captain Kirk Google-Nutzer? Die Zukunft der Suche!

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der man auf jede Frage sofort eine Antwort erhält - was auch immer man benötigt, was auch immer Sie gerade tun und egal, welches Endgerät Sie nutzen. So weit weg ist diese Zukunft nicht. Wir stehen schon mitten drin und es ist nur der Anfang. Beshad Behzadi, Director of Search bei Google Zürich, nimmt Sie mit auf eine Reise, die im Heute beginnt, in die Zukunft der Suche führt und auch die Informatik-Herausforderungen zeigt, denen wir uns auf dem Weg zu einer Suche, die immer mehr in unseren Alltag integriert und per Sprache gesteuert wird, stellen müssen.
Moderator:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Referent:

Behshad Behzadi, Director of Conversational Search, Google

AlleStrategischInspiration
10:45 Uhr

Kaffeepause

11:15 Uhr
Session wird auf Englisch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

(11:15 Uhr - 12:00 Uhr)

bing

From Searches to Searchers - die Evolution von Bing

Wie kann eine Suchmaschine gute und sinnvolle Resultate liefern? Die Zeit, in der Mensch und Marketer ausschließlich auf Keywords setzen konnten, ist vorbei. Relevanz ist kein eindimensionales Frage-und-Antwort-Format mehr. Es geht darum, die Menschen hinter den Devices zu verstehen, und das in ihrem jeweiligen spezifischen Kontext. Die Palette an Signalen, die man dafür benötigt ist deutlich größer geworden. Tor Crockatt nimmt sie mit auf eine Reise durch die jüngste Evolution von Bing, das basierend auf einem eigenen digitalen Universum, Menschen, Orte und Dinge erfassend, zur intelligenten Fabrik hinter Microsofts Services und Devices geworden ist. In dieser Session sehen sie auch die aktuellsten Neuigkeiten zur Bing Ads Plattform, inklusive den neuen Optimierungs-Tools sowie Anzeigenerweiterungen. Gewinnen sie einen exklusiven Vorab-Einblick, wie sich Bing Ads jenseits von Keywords entwickelt und wenn Sie wissen wollen, wie die neue moderne Suche aussieht und warum "www" heute nicht mehr "Worldwide Web" bedeutet - hier erfahren Sie es.
Referent:

Tor Crockatt, EMEA Product Marketing Director, Bing Ads

Raum: Saal 02

12:15 Uhr

Mittagspause

13:30 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

Yandex

SEM in Russland - von Worten zu Taten

"Обещанного три года ждут - sinngemäß bedeutet das russische Sprichwort auf deutsch "Von den Worten zu den Taten ist es ein weiter Weg.“ Russland ist einer der großen lukrativen Märkte, die Google nicht dominiert. Dennoch setzen viele Unternehmen darauf, ihre existierenden Kampagnen aus anderen Märkten für Russland zu duplizieren und dabei geht enorm viel Potenzial verloren. Wie werden in Russland Keywörter eingebucht? Welche Linkstrategie ist die richtige? Welche Rolle spielen saisonale Events? Dominik Johnson zeigt Ihnen in dieser Session, welche Unterschiede und Besonderheiten des russischen Marktes Sie kennen sollte. Er gibt Ihnen Insights zu verschiedenen Branchen, die Sie taktisch für die eigenen SEM Kampagnen umsetzen können.
Referent:

Dominik Johnson, Key Account Development Director, Yandex

Raum: Saal 02

14:30 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

14:35 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

(14:35 Uhr - 15:05 Uhr)

QUISMA GmbH

Effizientes SEA für Filialisten - Kampagnen automatisch für jede Zweigstelle individualisieren und aussteuern

Egal ob Versicherungen, Finanzprodukte, Autos oder Reisen – die Suche beginnt heutzutage meist online. Nicht nur bei beratungsintensiven Themen oder bei großen Anschaffungen bevorzugen Konsumenten oft den persönlichen Kontakt bzw. machen sich vor Ort gerne ihr eigenes Bild. Aber finden potenzielle Käufer bei der ersten Online-Recherche auch immer die passende Filiale oder Geschäftsstelle in ihrer Nähe? QUISMA, das internationale Agentur-Network für Digitales Marketing, zeigt, wie man mithilfe einer vollautomatisierten Lösung landesweite SEA-Kampagnen für jede Filiale individuell aufsetzt – und das in einem Bruchteil der Zeit, die man für eine manuelle Betreuung benötigen würde. Die Folge: Potenzielle Kunden werden auf den für sie relevanten Händler aufmerksam gemacht. Klickraten sowie Leads und Abverkäufe – online und offline – steigen.
Referent:

Jana Fiaccola, Senior Product Manager SEA, QUISMA GmbH

Raum: Saal 02

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 02

Trend Lounge

Adobe

Kampagnen Architektur – Strategien für die optimale Struktur von Search Accounts

Wie strukturiert man SEA Kampagnen nachhaltig erfolgreich, so dass wichtige Features wie Shopping Campaigns, RLSA und Bid Adjustments wie Mobile und Geo effektiv performen? Die Vielzahl und Diversität der Adobe Kundenstruktur ermöglicht es unseren SEA Experten, Ihnen einen Blick aus der Vogelperspektive zu präsentieren. Ziel ist es, Sie zu unterstützen, die für Sie optimale Kampagnenarchitektur zu definieren.
Referenten:

Christoph Jourdan, Digital Marketing Consultant, Adobe

Jan Borgwardt, Manager Customer Success / Account Director, Adobe

Raum: Saal 02

16:45 Uhr

Raumwechsel - kurze Pause

17:30 Uhr
Session wird auf Deutsch gehalten.
Raum: Saal 01

Abschlusssession

Priorisierung Ihrer Suchmarketing Aktivitäten

Wie war es dieses Jahr auf der SMX? Super! Viele neue Taktiken und Techniken gelernt und jetzt geht es an die Umsetzung. Zurück im Büro kommt die eigentliche Herausforderung für Sie, die Teilnehmer ... wie und wo sollen Sie anfangen? Welche Projekte versprechen den größten Einfluss auf den Erfolg? Welche sind einfach zu implementieren und versprechen schnelle Resultate? Und welches sind komplexere Aufgaben, die langfristige Ergebnisse liefern? Unsere Moderatoren zeigen Ihnen ihren Masterplan, wie sie priorisieren und planen und was Sie von der SMX mitnehmen können.
Moderator:

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Referenten:

Harald R. Fortmann, Director Executive Search, Dwight Cribb Personalberatung GmbH

Tobias Fox, CEO, VERDURE Medienteam GmbH

Timon Hartung, CEO, apexmedia Traffic

Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, Refined Labs

Markus Hartmann, Unternehmer, axxios Consulting

AlleSEOSEASocialLocalMobileBusinessDataHands OnStrategisch
18:00 Uhr

Ende der SMX München 2015

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