14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2014! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Referenten

SMX München 
25.- 26. März 2014, ICM – Internationales Congress Center München


Zineb Ait Bahajji
Zineb Ait Bahajji

Webmaster Trends Analyst

Google

Born and raised in Morocco, Zineb studied International relations, Diplomacy and Politicial communications in France, in an American University, only to end up working in the fields of webmarketing and web search. She is currently a Webmaster Trends Analyst at Google, in the Zurich office. Before joining Google, Zineb was a traffic acquisition and SEO manager in a start-up. She also worked as an SEO and traffic manager for a French car manufacturer and as a web security strategist for another automaker. Zineb joined Google last summer, and her mission is to work on improving the quality of the search results and the users' experience when using Google Search.

Sepita Ansari
Sepita Ansari

Geschäftsführer

Catbird Seat GmbH

Sepita Ansari, Geschäftsführer bei Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er sich mit seiner Catbird Seat GmbH, einer Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung selbstständig gemacht und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.


Klaus Arent
Klaus Arent

Head of SEO/SEA

UNITO Versand

Klaus Arent ist als Head of Search, bei der UNITO Versand & Dienstleistnugen GmbH, dafür verantwortlich, bei Suchmaschinen wie Google bessere Rankings zu erzielen, um dadurch mehr Traffic und höhere Umsätze zu erzeugen. Dabei greift er auf die bezahlte Werbung sowie die organischen Ergebnisse zurück. In seinem Verantwortungsbereich betreut er Marken wie Quelle.de, Quelle.at, Quelle.ch sowie Universal.at und Ackermann.ch. Darüber hinaus ist Klaus Arent Marketingleiter der Online-Marketing Agentur projekt-arti.de und beschäftigt sich mit der ARSA UG mit eigenen Projekten und Portalen in verschiedensten Themenbereichen. Zuvor war Klaus Arent Online-Marketing Leiter bei Comtech.de und Projektleiter einer Unternehmensberatung die sich auf Online-Marketing spezialisiert hat.

Andy Atkins-Krüger
Andy Atkins-Krüger

CEO

Webcertain

Andy Atkins-Krüger is the CEO of WebCertain Group, an international web marketing agency which brings together native speakers from countries around the world to provide a centralized hub for clients. It is one of the only agencies to focus solely on international projects and covers over 44 languages in-house.

Andy contributes regularly to publications and blogs on international search. He writes regular of blog.webcertain.com. He also speaks regularly at conferences around the world including SMX, SES, Eye for Travel, Click Asia Summit and PubCon. In addition,Andy is the Chair of the International Search Summit.


Prof. Dr. Tobias Aubele
Prof. Dr. Tobias Aubele

Professor für E-Commerce

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Tobias Aubele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er ist dort Dozent im Bereich E-Commerce in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Parallel dazu ist er Doktorand im Bereich Konsumpsychologie an der University of Gloucestershire, UK. Zuvor war er 16 Jahre in einem internationalen Multi-Channel-Unternehmen in diversen Positionen tätig, zuletzt als Bereichsleiter E-Commerce.


Gemma Birch
Gemma Birch

Marketing Manager

Webcertain

Gemma Birch has been working in international search for 5 years and leads WebCertain's marketing team. She is responsible for managing WebCertain's online marketing activities around the world as well as organising and programming the International Search Summit, which runs across Europe and the US. She contributes regularly to the multilingual-search.com blog and writes for State of Search. She has spoken on international search on various webinars and at conferences. Gemma holds a Professional Diploma in Marketing from the Chartered Institute of Marketing and a BA Joint Honours Degree in French and German.


Walter Bittdorfer
Walter Bittdorfer

Geschäftsführer Media Team

Modellsport Schweighofer GmbH

Ab 12/2012 Geschäftsführender Gesellschafter Modellsport Schweighofer Gesmbh. 2009-2012 Geschäftsführender Gesellschafter E- Commerce und Social Media Agentur. 2004-2009 Rating Agentur Dun & Bradstreet Österreich, Bisnode Österreich, Geschäftsführer Österreich. 2000-2004 Dun & Bradstreet- Vice President Sales South Europe Zürich/Vienna. 1990-2000 Reuters Ltd London/Vienna.

Jan-Willem Bobbink
Jan-Willem Bobbink

International SEO Manager

metapeople NL

Jan-Willem Bobbink got addicted with online marketing in 2004, since he build his first international webshop when he was 16. He is currently working as Freelance SEO for global clients and is ambassador for Majestic. His blog can be found at Notprovided.eu.

During the years he has developed extensive knowledge of performance marketing by building multiple affiliate marketing concepts. In 2011, after several years of working alone, he then decided to make the next step in his career: utilizing his SEO knowledge for the bigger players in the market. He has been a speaker at several international events like, SMX, Performance Marketing Insights, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursday.

Currently he is responsible for international visibility campaigns for a broad range of clients. He helps clients with developing sustainable SEO and link building strategies, solving algorithmic Panda & Penguin devaluations, manual penalties and support introduction in foreign markets. Technical experience with websites with more than 50 million pages, optimized domains for Baidu & Yandex and have realised internationalised & scalable link building campaigns. Projects have taken place in all kinds of niches, with a focus on E-commerce, travel, gambling and finance.

Jan-Willem is a speaker at several (inter)national events like Race Expo Moscow, SiGMA Malta, SMX Munich, Performance Marketing Insights Berlin, A4U Expo, SEOCampixx, BrightonSEO & Search Marketing Thursdays.


Andreas H. Bock
Andreas H. Bock

Managing Director

St.Gallen Institute GmbH

Seit 1995 hat er zahlreiche Online-Projekte im Bereich Content, Community und Commerce umgesetzt. Nach dem Publizistik-Studium und seiner Tätigkeit als Medien-Fachjournalist ist Andreas H. Bock als Projektmanager „Electronic Publishing“ in der Axel Springer Verlag AG ins eBusiness gestartet. Nach Stationen u.a. bei T-Online, Telefonica/Quam, Entertainment Media Verlag, Ganske Verlagsgruppe und T-Mobile war er Leiter Social Media im Bereich „Vertrieb & Service Internet“ der Telekom Deutschland GmbH. und verantwortete Strategie, Roadmap, Gesamtprojektleitung und die Steuerung der redaktionellen Prozesse für das Programm "Telekom hilft". Andreas Bock ist heute Managing Director beim St.Gallen Institute GmbH und Inhaber der CoCoCreators GmbH.

Erik Bodes
Erik Bodes

Director Digital, eCommerce & SocialMedia

Vorwerk Kobold

Erik Bodes, Director Digital, eCommerce & Social Media, verantwortet bei Vorwerk Kobold den Bereich Online Marketing. Das Spannungsfeld zwischen den Vorgaben einer Traditionsmarke und den Herausforderungen und Chancen des digitalen Wirtschaftsraums ist sein Thema in zahlreichen Vorträgen.

Anthony Chavez
Anthony Chavez

Senior Product Manager

Google

Anthony Chavez is a Senior Product Manager at Google working to make DoubleClick Search the best search management platform for large advertisers. Previously he worked on Google Webmaster Tools launching features to help webmasters improve their sites for search. Before joining Google in 2011, Anthony worked at Microsoft for 15 years where he led program management and engineering teams for a wide range of projects including cloud services, enterprise security, and software distribution. Anthony holds bachelor's and master's degrees in Computer Science from the Massachusetts Institute of Technology.

Tim Cole
Tim Cole

Journalist

Tim Cole gilt als einer der erfahrensten Internet-Publizisten im deutschsprachigen Raum. Er ist seit Jahrzehnten als Journalist und Kolumnist tätig. Seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen erscheinen in führenden Wirtschaftsmagazinen wie Capital, Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder Die Welt sowie in Fachpublikationen und Online-Magazinen. Gemeinsam mit Ossi Urchs war er jahrelang Gastgeber von „eTalk“ bei n-tv, einer Talkshow mit Prominenz aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Internet und Hightech. Als Buchautor („Erfolgsfaktor Internet“, „Econ“, „Das Kunden-Kartell – die neue Macht des Kunden im Internet“ und „Hanser“) sowie als Berater und Referent bei Seminaren und Firmenveranstaltungen steht der gebürtige Amerikaner im laufenden intensiven Dialog mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Finanzen. Seit Anfang 2004 gehört Tim Cole als Mitbegründer und Distinguished Fellow der Analystengruppe Kuppinger Cole & Partner an, die sich auf das Themengebiet Identity Management und der digitalen Identität spezialisiert hat.

James Cornwall
James Cornwall

Digital Analytics Manager

Shell

As Digital Analytics Manager for Shell, James is responsible for Shells global digital measurement and optimisation efforts worldwide. In His role he is leading the measurement strategy and analytics implimentation to drive content strategy, engagement and conversions across 63 different markets Prior to joining Shell in August 2012, James served as head of analytics at 4Ps Marketing. At 4Ps, James helped optimise digtial performance for brands such as Liberty, Selfridges, Kaplan, Lindt, Uniqlo and Office Shoes. He is a keen hockey player and enjoys martial arts!

Dan Croxen
Dan Croxen

CEO

AWA Digital

Dan Croxen-John, CEO of AWA digital, is a recognised expert in multichannel conversion rate optimization.  Prior to founding AWA digital in 2009, Dan was CEO of several successful multichannel retailers. In 2011, Dan’s contribution to web analytics and digital optimization was recognised when he was elected as a Fellow of the Institute of Direct Marketing. Dan is also in demand as a speaker and committee member, including the Examination Committee of the Digital Analytics Association and the Board of CatEx Direct Commerce Association, the trade body for European ecommerce retailers. His particular interest is understanding how customers from different cultures buy online and how to optimize conversion rates across varied national audiences. AWA digital is one of the fastest-growing multilingual CRO agencies working with companies such as Kitbag, Crew Clothing and Dune.

Justin Cutroni
Justin Cutroni

Consultant, Author, and Analytics Advocate

Google

Justin is a consultant, author, and the Analytics Evangelist for Google. Some of Justin's former clients include Toyota, Sony Music, Universal Music, the National Hockey League, Wells Fargo, and HomeAway. In his current role at Google, Justin leads the analytics education team. This team creates various learning experiences, like the Google Analytics Help Center and Analytics Academy, Google's massive, online analytics course. He publishes the blog Analytics Talk and has authored or co-authored three books: Google Analytics (O'Reilly, 2007), Performance Marketing with Google Analytics (Wiley 2010) and Google Analytics, 2nd Ed. (O'Reilly, 2010). His next edition of Google Analytics is scheduled to be published in March 2015. In recognition of his outstanding role in the analytics community, Justin was voted Most Influential Industry Contributor by the Digital Analytics Association in 2014.

Alistair Dent
Alistair Dent

Founder

Mismi

Alistair Dent is the founder of Mismi, the world's first specialist Amazon Marketing Services agency. Alistair speaks regularly at conferences like Search Marketing Expo, Search Engine Strategies, Google Firestarters and more, and writes about digital and search for publications like Marketing Land, Search Engine Land and Search Engine Watch.


Alex Emberey
Alex Emberey

CEO & Co-Founder

Ladder Digital

Alex is CEO & Co-Founder @ Ladder Digital, the rapid growth agency combining creative thinking (or ’zags’) with lean analytics and marketing principles to help businesses in Europe and the US really put their foot on the gas. Currently his analytics work is squarely focused on creating frameworks for fast, iterative and positive decision-making - and teaching others to do the same. However as former EU Head of Digital at the world’s biggest specialist fashion eCommerce aggregator (with over 15 million searchable SKUs on each site) he also possesses a strong background in search and behavioural analytics at scale, a track record of driving through data-driven businesses cases and some interesting theories on building analytics functions. Alex is an obsessive optimiser, analyst blog fan boy and formerly both a Publicis Groupe Group brand strategist and Social Media lead for a major world travel player - and is very much looking forward to bouncing ideas backwards and forwards with you!

Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte. Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich. Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

takevalue Consulting

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.termfrequenz.de/ eine Plattform für deutsche Podcasts zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dort moderiert er selbst den Podcast SEOHouse.


Michael Felis
Michael Felis

Head of SEO

SIXT

Michael Felis ist inzwischen seit 2007 bei Sixt. Nach erfolgreich abgeschlossenem dualem Studium bei Sixt übernahm Michael das Online Marketing von autohaus24.de . Nach 2 Jahren konzerninternes Startup übernahm er danach den Bereich „Online Marketing new business“ und kümmerte sich um Produkte wie Sixt Leasing, myDriver und DriveNow. Seit einem halben Jahr ist er als Head of SEO für die internationalen SEO Maßnahmen des Konzerns verantwortlich.

Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Stefan Fischerländer
Stefan Fischerländer

Gründer

Gipfelstolz

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net (https://expiredweb.net), spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.


Rand Fishkin
Rand Fishkin

Wizard of Moz

Moz

Rand Fishkin is founder, former CEO and now Wizard of Moz (formerly SEOmoz), a leader in the field of search engine optimization tools, resources & community. In 2009, he co-authored the Art of SEO from O'Reilly Media and was named among the 30 Best Young Tech Entrepreneurs Under 30 by BusinessWeek. Rand has been written about it in The Seattle Times, Newsweek and the NY Times among others and keynoted conferences on search around the world. He's particularly passionate about the SEOmoz blog, read by tens of thousands of search professionals each day. In his minuscule spare time, Rand enjoys the company of his amazing wife, Geraldine.


Harald R. Fortmann
Harald R. Fortmann

Director Executive Search

Dwight Cribb Personalberatung GmbH

Harald R. Fortmann® (42) ist bei Dwight Cribb Personalberatung GmbH als Director Executive Search tätig. Hier ist er für den Ausbau des Beratungsgeschäfts mit Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen zuständig.

Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.

Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.

Im September 2006 wechselte Harald R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH zu Platform-A (später AOL Advertising) anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.

Im Juli 2009 gründete Fortmann zusammen mit der Pixelpark AG die Media-Agentur Yellow Tomato GmbH. Diese wurde nach der Akquisition der Pixelpark Gruppe durch das weltweit zweitgrößte Werbe-Network Publicis in Pixelpark Performance GmbH umfirmiert.

Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit über 10 Jahren im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. engagiert. Seit 2005 ist er als Vizepräsident zuständig für die Ressorts Performance Marketing, Marktforschung, Events sowie Bildung und Personalentwicklung.

Daneben fungierte er von 2005 bis Dezember 2011 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.

Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Köln und Hamburg. Von 2006 bis 2013 war er zudem Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing und Fachwirt Social Media. Im Jahr 2010 wurde Fortmann zudem zu einem der 10 Google Certified Trainer ernannt.

Der Wahl-Hamburger ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv und unterstützt als Beirat oder Investor Start-Ups der Digitalen Wirtschaft.


Frank Fuchs
Frank Fuchs

OSS Evangelist (Operating Systems & Services)

Microsoft

Frank is a creative thinker who has the gift of being able to make highly complex topics and processes comprehensible in a way that everyone can understand. In this way, he brings people with a broad range of expertise together, which lead to innovative and visionary projects.

Over the past 20 years, Frank’s Internet career has allowed him to work with some of the leading brands of the Internet industry, which he continues to do to this day. He was in charge of the Bing search engine at Microsoft in Germany and continued to work as a freelance consultant for the company after he left in 2011 to build a Start-Up. Prior to that he successfully helped build and later managed Yahoo!’s local search and maps product. He also was co-responsible for product strategy and product development of Yahoo! Answers worldwide.

After rejoining Microsoft, he now shares his experience and knowledge in his role as OSS Evangelist where he is charged to drive increased awareness of the Microsoft consumer experience and help increased platform and tool adoption for Microsoft’s operating system and services portfolio.


Brad Geddes
Brad Geddes

Founder

Certified Knowledge

Brad Geddes is the founder of Certified Knowledge a online paid search training and toolset provider.

He is the author of Advanced Google AdWords, the most advanced book ever written about Google's advertising program. Brad is one of the first Google Advertising Professionals and Microsoft adExcellence members. He is the first advanced AdWords Seminar Leader and works directly with Google to train companies on Google AdWords. He has written extensively about internet marketing for more than a decade.

Brad has worked with compananies who manage tens of thousands of small PPC accounts and other companies who spend millions on marketing each year. His experience ranges from owning his own agency, to working for a boutique agency, to managing programs that were official resellers of Google and Yahoo. Some brands he has worked with include: Amazon, Yahoo, RH Donnelley, Business.com, World Directories, Encyclopedia Brittanica, and Red Lobster.

One of his trademarks has been demystifying the complicated aspects of SEO, PPC, and Internet advertising. Not one to hold secrets, Brad prefers to educate his readers on the various aspects of crafting successful marketing campaigns to ensure the success for all parties involved.


Sebastian Grebasch
Sebastian Grebasch

Managing Partner

Placemind UG

Sebastian Grebasch ist Managing Partner der Berliner Performance Marketing Agentur Placemind (www.placemind.de) und unterstützt zahlreiche Unternehmen in Sachen Online- und Mobile Marketing. Davor war er Director Marketing EU bei der Wayfair GmbH und verantwortete dort die Marketing-Aktivitäten des Möbelhändlers in Europa. Vorher war er als Head of SEM und Mobile Marketing verantwortlich für das Suchmaschinenmarketing, sowie für alle Mobile Marketing Aktitäten der Zalando GmbH in allen Ländern in denen das Unternehmen operiert. Des Weiteren baute er in der Vergangenheit bei der Rocket Internet GmbH die SEM Kanäle/ -Teams zahlreicher Unternehmen (z.B. eDarling) des Berliner Inkubators auf.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

President Organic Search

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Content & Online PR und blickt dabei auf knapp zehn Jahre Erfahrung im Performance Marketing zurück. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt er das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für die Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte von Bastian sind u.a. das SEO Management Consulting, Interimsmanagement, Team Setups, SEO Strategieentwicklung sowie Trainings & Workshops. Bevor er sich ganz seinen eigenen Projekten widmete, war Bastian für den Aufbau verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group und verantwortete dort die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale.


Dirk Hartmann
Dirk Hartmann

Technischer Projektleiter

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Dirk Hartmann (47) ist Projektleiter im Advanced Marketing, der Webabteilung von Rohde & Schwarz. Rohde & Schwarz ist führender Hersteller im Bereich Messtechnik, Rundfunk, Sichere Kommunikation sowie Funküberwachungs- und -ortungstechnik. Herr Hartmann verantwortet seit 2012 die technische Umsetzung der weltweiten Internetauftritte sowie Erweiterungen der Web-Infrastruktur. In seiner vorherigen Tätigkeit bei Hubert Burda Media leitete er die Umsetzung zahlreicher Hightraffic-Webseiten wie z.B. focus.de und bunte.de für die Tomorrow Focus AG.

Dr. Florian Heinemann
Dr. Florian Heinemann

Co-Founder/Managing Director at Project A Ventures

Florian Heinemann ist bei Project A Ventures insbesondere für die Bereiche Marketing, CRM und Business Intelligence verantwortlich. Zuvor hat er zwischen 2007 und 2012 als Geschäftsführer der Rocket Internet GmbH die gleichen Verantwortungsbereiche aufgebaut, geleitet und Projekte wie TopTarif, eDarling und Zalando begleitet. Vor Rocket war er Mitgründer und Geschäftsführer Marketing von JustBooks/AbeBooks (1999-2002, Exit an Amazon) und hat bei Jamba! den Aufbau des Online Marketings und der Datingbörse iLove mit verantwortet (2003-2005, Exit an Verisign). 2006 hat er als Mitgründer den Online-Marktplatz antikoerper-online.de aufgebaut. Darüber hinaus ist er Business Angel bei mehr als 40 Start-Ups aus dem Internet- und Medienbereich, u.a. bei AdScale, Ladenzeile, Netmoms, Trivago und Tradoria. Neben seiner praktischen Tätigkeit hat er an der Handelshochschule Leipzig und der RWTH Aachen im Bereich Entrepreneurship/Innovationsmanagement promoviert und war Visiting Scholar an der Wharton School.

Daniel Herndler
Daniel Herndler

Search Engine Optimization Specialist

ncm - Net Communication Management GmbH

Daniel Herndler ist seit 2010 im Online Marketing mit Fokus und Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung tätig. Seit 2011 arbeitet er als Search Engine Optimization Specialist bei ncm – Net Communication Management GmbH und ist für die SEO-Strategien, Konzepte und Beratung der Kunden verantwortlich. Gemeinsam mit dem Online Marketing Team betreut er stetig das Suchmaschinenmarketing für nationale und internationale Hotel- und Tourismusbetriebe in Österreich, Deutschland und Italien. Als Suchmaschinenexperte ist Daniel auch auf fachlichen Plattformen als Speaker unterwegs und hält dazu Coachings und Workshops für Kunden und Tourismusbetriebe zu Trends der Onlinebranche und Suchmaschinenoptimierung. Zudem ist er auf dem TourismusBesprechungsRaum der ncm, seinem privaten Blog SEOmotion.org und weiteren fachbezogenen Plattformen aktiv.

Marc Hoeft
Marc Hoeft

Director Client Services DACH

Marin Software

Marc Höft ist als Director Client Services DACH von Marin Software dafür verantwortlich, dass deutschsprachige Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Marin-Plattform ziehen. Von Hamburg aus betreut und berät er mit seinem Team Anwender aus Agenturen und Marketingabteilungen zu den Themen SEA-Kampagnen-Optimierung und Automatisierung des Bid Managements. Vor seiner Zeit bei Marin Software war er sechs Jahre bei der pilot Group in Hamburg als Director Performance Marketing für die SEM- und SEO-Beratung von großen Branding- und Response-Kunden verantwortlich. Der MBA und Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH) studierte in Hamburg, Málaga und Kapstadt und begann sich bereits 2004 während seiner Masterarbeit mit Online- und Suchmaschinen-Marketing zu beschäftigen. Als Experte im Bereich SEM/SEA ist er auch als Referent auf Fachkongressen wie der SMX Munich, demexco und OMCap gefragt. Als Moderator der Podcasts SEM FM auf Radio4SEO berichtet er darüber hinaus monatlich über Tipps, Tricks und Trends aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings.

Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

suchradar

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Gareth Hoyle
Gareth Hoyle

Managing Director

Gareth Hoyle Ltd.

Gareth Hoyle is a well known and respected member of the global SEO community. Frequently speaking on matters related to SEO and specifically link building and running global businesses, Gareth delivers a laid back and informative style of speaking with clear takeaways and an open and honest approach to the subjects in general.. With over 8 years experience in SEO as the owner of Manual Link Building and a co-founder of LinkRisk, Gareth understands all elements of both link building and running large and scalable link building teams spread across the globe and is always happy to share these experiences, eiiher on the stage or in private chats during the conference.

Jan Hendrik Merlin Jacob
Jan Hendrik Merlin Jacob

Gründer & Produktleitung

OnPage.org

Jan Hendrik Merlin Jacob, Gründer und Geschäftsführer der OnPage.org GmbH aus München, beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Gestaltung, Programmierung und Marketing von Webseiten. Seit Gründung des Website-Quality-Management Tools zunehmend mit Fokus auf BigData-Konzepten und -Analysen im Online Marketing Umfeld. Neben seinem Diplom (BAW) in Dialog- und Onlinemarketing studierte Merlin Wirtschaftsinformatik in Marburg und Hagen. Sein Lebenslauf weißt neben der Mitgründung des Entertainment-Magazins Gamona.de (ca. 17 Millionen PI / Monat) auch Erfahrungen in vielen weiteren Branchen auf, darunter Tourismus und Pharma. 2013 war der bisherige Karriere-Höhepunkt mit der Wahl von OnPage.org zum Startup des Jahres durch den Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco), sowie zur besten bayerischen Neugründung durch die kfw Bank. Inhaltliche Schwerpunkte in seinen Vorträgen sind das Search-Engine Friendly Design („SEFD“), Seitenarchitektur sowie die datengetriebene Lösung des Prinzipial-Agent-Problems zwischen Managern, Programmierern und Marketeers.

Vaceslav Klassen
Vaceslav Klassen

Web Analyst / Senior Web Specialist

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Vaceslav Klassen (33) ist seit Juli 2011 weltweit verantwortlich für das Thema Web Analytics bei Rohde & Schwarz. Rohde & Schwarz ist ein führender Hersteller von Messtechnik für mobile Kommunikation und Radio. Als interner Berater hilft er seinen Kunden, mit passenden Kennzahlen und Optimierungsvorschlägen ihre Online-Ziele besser zu erreichen. Als Tracking-Experte leitet er die Umsetzung der einzelnen KPIs und schlägt somit die Brücke zwischen der Fachseite und IT. Als Evangelist führt er Web Analytics Schulungen durch und sorgt für einen ständigen Erfahrungsaustausch zwischen den Stakeholdern. Die Verknüpfung der Web-Kennzahlen mit Unternehmens-KPIs sowie Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme stellen eine besondere Herausforderung dar. Vaceslav Klassen ist Mitbegründer des Arbeitskreises "Web Analytics" – einer Initiative für direkten und unkomplizierten Erfahrungsaustausch unter Endanwendern. Seine früheren Stationen waren das Beratungshaus FELD M und die BMW Group (im Rahmen einer Studienabschlussarbeit zum querschnittlichen Thema Web Analytics und Kundenintegration).

Jordan Koene
Jordan Koene

Chief Evangelist

Searchmetrics

Jordan Koene is Chief Evangelist at Serachmetrics. Before he was Head of Global Content for eBay, which focuses on utilizing eBay content for user experience and natural search. Jordan has lead development in millions of content improvements for eBay. Along with advancing eBay's content he has produced numerous well-covered data stories. Some of Jordan's work includes expansion of eBay product content, eBay guides, user generated content, and vertical experience for eBay customers. Previously, Jordan has worked at various e-commerce and tech start-ups. He has grown and managed different Internet marketing teams and has a background in natural search and social media.

Marcel Kollmar
Marcel Kollmar

Online Marketing Berater

Otto (GmbH & Co KG

Marcel Kollmar ist Abteilungsleiter Content Marketing & SEO bei OTTO und verantwortet mit seinen Teams u.a. Content-Formate auf OTTO.de, aber auch die Magazine UPDATED und Roombeez oder die Blogs Two for Fashion und Soulfully. Vor seiner aktuellen Tätigkeit agierte Hr. Kollmar als selbstständiger Online Marketing Berater u.a. für Windeln.de, RUNNERS POINT oder Red Bull. Zuvor leitete er zwei Jahre als Senior Manager SEO bei PARSHIP, Europas größter Partnervermittlung, die Suchmaschinenoptimierung für 14 Länder. In weiteren beruflichen Stationen verantwortete Herrn Kollmar u.a. das SEO bei der Full-Service-Agentur Unique Digital in Hamburg als auch den Bereich SEM / SEO bei der FinanceScout24 AG in München.
Nach seiner Diplomarbeit zum Thema „Gütesiegel im Internet“ bei der OTTO Group startete er 2006 im Online Marketing bei der Scout24 Holding. 2008 gründete Marcel Kollmar das Sportportal joggen-online.de und etablierte dies als größtes Laufportal in Deutschland.


Anirudh Koul
Anirudh Koul

Big Data Guy, Scalability Architect & Data Scientist at Microsoft

Microsoft

Anirudh brings 7 plus years of production oriented Applied Research / Data Science experience on Peta Byte scale Social Media datasets including Facebook, Twitter, Yahoo Answers, Quora, Foursquare and Klout. He has worked on a variety of Machine Learning, Natural Language Processing, Information Retrieval & Search related projects at Yahoo and Microsoft. Rapidly prototyping ideas, he has won over two dozen innovation, programming & 24 hour hackathon contests from companies including Facebook, Google, Microsoft, IBM & Yahoo. Graduating from Carnegie Mellon University, he developed 2 automated Question Answering systems, including one under the guidance of Dr Eric Nyberg (core collaborator of IBM Watson).


Christoph Krachten
Christoph Krachten

President

Mediakraft Networks GmbH

Christoph Krachten, Jahrgang 1963, ist als Präsident von Mediakraft Networks einer der erfolgreichsten Webvideomacher Deutschlands. Nachdem er viele Jahre als Rundfunk-Journalist gearbeitet hatte (u.a. für WDR, RTL), startete er 2009 auf YouTube seine Online-Talkshow „Clixoom“. Bis heute haben mehr als 200.000 Zuschauer Clixoom abonniert, die Clixoom-Talks wurden mehr als 85 Millionen mal angeschaut. Im Jahr 2011 folgte dann der nächste Schritt: Gemeinsam mit Spartacus Olsson und Jan Schlüter gründete Christoph Krachten Mediakraft Networks. Das Unternehmen betreibt heute mehrere deutschsprachige YouTube-Netzwerke und ist der reichweitenstärkste Internet-TV-Sender Mitteleuropas.

Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen

Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Eric Kubitz
Eric Kubitz

Geschäftsführer

CONTENTmanufaktur

Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter - etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Firmenseite: www.contentmanufaktur.net

SEO-Blog: www.seo-book.de


Malte Landwehr
Malte Landwehr

Produkt Marketing Manager

Searchmetrics GmbH

Malte Landwehr ist Produkt Marketing Manager bei Searchmetrics. Der studierte Informatiker hat die SEO-Agentur seoFactory GmbH in Münster und auf Kreta mitgegründet und als Head of SEO den Aufbau der Abteilung für Suchmaschinenoptimierung verantwortet. An der Universität Münster hat Landwehr im Auftrag von, bzw. gefördert durch IBM, Vodafone, BMBF und DFG zu Social Network Analysis und Social Media Analytics geforscht. Anschließen war er in einer Unternehmensberatung in Düsseldorf für Projektmanagement und digitale Strategieberatung zuständig.

Searchmetrics ist eine Plattform, die KMUs und globalen Konzernen gleichermaßen erlaubt, eine datengetriebene Search- und Content Marketing-Strategie zu erarbeiten, durchzuführen und zu messen.


Yaravi López-Petersen
Yaravi López-Petersen

SMB Advertising Lead Germany

Microsoft

Yaravi Lopez-Petersen ist als Search Advertising Lead bei Bing verantwortlich für das Search Business von Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie arbeitet seit 5 Jahren bei Microsoft und seit 2 Jahren leitet Yaravi die Bing SMB Search Business Strategie; innerhalb dieser ist sie verantwortlich für die Werbeumsätze auf der Bing Ads Plattform im deutschsprachigen Raum. Sie trägt zudem die Verantwortung für die Stärkung der Marke Bing Ads in der DACH-Region durch Akquise von neuen inhabergeführten Agenturen, Direktkunden und weiteren Businesspartnern. Nach dem On-boarding hilft sie den ROI der SMB Kunden auf der Plattform stetig zu maximieren. Yaravi ist bereits seit 11 Jahren in der Online Media Branche tätig. Geboren in Mexiko und seit 13 Jahren in Deutschland zu Hause, trug sie zuletzt als Teamleiterin des Sales E-Commerce & Display Teams bei Ciao, einer früheren Microsoft Unternehmung, die Gesamtverantwortung beider Bereiche, inklusive Umsatzverantwortung, Ausrichtung der Vertriebsstrategie sowie die Weiterentwicklung des Ciao Portals.


Stephanie Ludermann
Stephanie Ludermann

Inhaberin

Wortalarm.de

Stephanie Ludermann ist leidenschaftliche ASCII-Gärtnerin und Entwicklungshelferin für verkümmerte Content-Marketing-Strategien. Seit der Gründung ihrer Agentur Wortalarm im Jahr 2010, projektieren Stephanie und ihr Team nicht nur Texte für komplette Websites, Onlineshops oder Blogs, sondern auch eBooks. Nebenbei schult sie Unternehmen oder Redakteure in Verlagen und vermittelt dort nicht nur Basics, sondern auch Insights und erklärt zum Beispiel den Umgang mit Redaktionsplänen, die Suche nach den richtigen Keywords oder die Struktur eines Textes.

Seit Dezember 2013 agiert Stephanie zudem als Referentin an der afs Akademie in Berlin. Inzwischen kann sie auf einige erfolgreiche Kundenprojekte zurückblicken und erstellte unter anderem empathische Onlineinhalte für karl kratz online marketing, Sparhandy, Conversionlift, Simyo, SEM SEO GmbH, Gipfelstolz GmbH, Weddig & Keutel, Kalaydo, SEOSEO GmbH und viele mehr.


Emily MacKenzie
Emily MacKenzie

Business Development Manager

Webcertain Translates

Emily MacKenzie is the Business Development Manager for Webcertain Translates. With 8 years sales and customer service experience, Emily continues to drive new sales, generate and follow up leads, and prepare detailed proposals meeting clients’ needs and expectations; as well as advising clients on the best course of action when it comes to translation services. Emily also has an extensive academic background in Linguistics, including Phonetics and Phonology and Computational Linguistics.

Claudia Misselwitz
Claudia Misselwitz

Projektleiterin SEO

online directory service gmbh

Claudia Misselwitz blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Online-Marketing zurück. Bereits in ihrer dreijährigen Ausbildung bei der German Business GmbH & Co. KG war sie mit der Suchmaschinenoptimierung eines Online-Verzeichnisses für Unternehmensadressen betraut. Während des Studiums zur Staatlich geprüften Betriebwirtin steuerte sie bei der Euro Business KG drei Jahre lang sowohl die AdWords-Kampagnen als auch die SEO-Maßnahmen des Unternehmens. Anschließend verantwortete sie das komplette Online-Marketing im Unternehmen. Im Jahr 2012 wechselte Frau Misselwitz zur online directory service GmbH, wo sie seither als Projektleiterin unter anderem die Suchmaschinenoptimierung für gelbeseiten.de betreut.

Stefan Mohr
Stefan Mohr

Geschäftsführer

Jung von Matt/next

Stefan Mohr ist seit Anfang 2010 Geschäftsführer Beratung bei Jung von Matt/next und dort zuständig vor allem für mobile Kommunikationslösungen. Jung von Matt/next ist spezialisiert auf die langfristig angelegte Digital-Kommunikation: Corporate Websites, E-Commerce- und E-CRM-Plattformen, Communities und Social-Media-Maßnahmen werden für Kunden wie Daimler, Bosch, Nikon oder Sparkasse von Strategie und Konzept bis hin zu Produktion und Betrieb entwickelt und betreut. Stefan Mohr studierte Wirtschaftsmathematik, hatte Stationen bei G+J, Altavista und Telefónica Sonera und war nach Gründung seiner eigenen Firma Pocketframes Director Mobile bei Neue Digitale/Razorfish. Hier war er verantwortlich für alle mobilen Aktivitäten von Razorfish in Europa. Stefan Mohr verfügt über fundierte Erfahrungen im Bereich Mobile seit über zehn Jahren, vornehmlich in der Entwicklung und Umsetzung von mobilen Kommunikationslösungen für Marken.

John Müller
John Müller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


André Patrzek
André Patrzek

Head of Performance Marketing

KELLER SPORTS GMBH

Nach BWL Studium an der LMU auf Grund starken Interesses an Start-Ups und Online-Geschäftsmodellen bei Experteer GmbH als Online Marketing Manager angefangen. Bei Experteer zuletzt den kompletten B2C Bereich im deutsch-sprachigen Raum verantwortet. Dies beinhaltete sämtliche Online Akquisitions Kanäle von SEO/SEA, Affiliates, Metasuchmaschinen, Direct-Mail, Retargeting und Display sowie Strategische Kooperationen und Customer Retention und Communication, via Onsite Kommunikation und CRM-Mailings. Auf Grund starkem technischen Interesses fundiertes Know-How für Tag-Management Lösungen, sowie Adserver Implementation & Feature-Erweiterung für segment-spezifische RTB&Display Kampagnen. Starker Fokus in der tätig liegt auf der ROI-effezienten Portfolio-Optimeriung nach Business KPIs, Umsatz ROI und KUR. Aktuell als Head of Performance Marketing bei Keller Sports GmbH eine neue Herausforderung gefunden, um ein kleineres Startup auf das nächste Umsatz & Effizienz Level zu heben. Neben Kooperationen sind Preisvergleiche und PLA Priorität in der Skalierung über mehrere Länder und Sprachversionen hinweg.

Dan Petrovic
Dan Petrovic

Director

DEJAN SEO

Dan Petrovic is Australia's best-known name in the field of search engine optimisation. His research and experiments have drawn attention of the worldwide community and major industry blogs. Dan is a frequent blogger and a speaker at all major Australian and select international search industry events. Conference delegates describe him as a passionate presenter with practical and actionable approach. Dan holds a multimedia degree from Griffith University in Brisbane, where he often presents as a guest lecturer and contributes to quality of teaching material as a member of the curriculum advisory board. Best way to get in touch with Dan is through Google+.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.
Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.
An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.
Michael Praetorius bloggt auf dieser Website und moderiert mehrere YouTube Formate. Zuletzt auch die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg.
Trivia: Praetorius ist verwandt mit dem gleichnamigen Renaissance- und Barock-Komponisten, wenn auch leider selbst völlig unmusikalisch.


Patrick C. Price
Patrick C. Price

Chairman

BlueGlass EMEA

Patrick C. Price, ist Managing Director der BlueGlass EMEA, welche zur BlueGlass Interactive, einer der führenden Digital Marketing-Agenturen der USA gehört. Zuvor war er Gründer und CEO der Idealizer AG aus welcher BlueGlass EMEA hervor ging. Patrick C. Price wurde 1974 in St. Gallen geboren. Nach einer kaufm. Lehre bei der Credit Suisse studierte er Betriebsökonomie und Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen. Nach dem Studium war er während sieben Jahren bei Scout24 Schweiz AG als Chief Commercial Officer für sämtliche strategischen Partnerschaften der Gruppe in der Schweiz sowie die kommerziellen Business Modelle der einzelnen Scout24-Gesellschaften verantwortlich. Daneben leitete er während vier Jahren den Bereich Marketing der Gruppe. Während dieser Zeit begann er sich intensiv mit SEO/SEM und Affiliate Marketing auseinander zu setzen. 2011 war er einer der Experten der SEOmoz Ranking Factors Studie. 2012 Referenz für Multi-Lingual und Multi-National SEO an der SES New York. Als Teil der #SEOsforCharity Initiative von Marcus Tandler, unterstützt Patrick mit www.esmono.ch ein Schulhaus in Port-au-Prince Haiti für über 100 Strassenkinder.

Ehren Reilly
Ehren Reilly

Director of Product, SEO

Glassdoor

Ehren has managed SEO and growth strategy in an agency environment as well as working in-house at several large publishers: Quibblo, Clickable, Pingg, Ask.com, UrbanSpoon, About.com, and now Glassdoor. Ehren is the Director of Product in charge of SEO and content at Glassdoor, a user-generated content community dedicated to helping people find the jobs and companies they love. Glassdoor has over 5.5 million company reviews, salary reports, interview questions, and office photos from more than 280,000 companies globally. From an SEO perspective, this massive scale often requires special strategies. Ehren holds a Master's degree in cognitive science from Johns Hopkins University, and prior to his 10-year career in SEO and product management, he published several academic articles on human language processing.

Jorge Reyes
Jorge Reyes

Head of Online Marketing

Myphotobook

Jorge Reyes ist seit 2012 Head of Online Marketing bei Myphotobook und leitet dort das SEM, SEO und Affiliatemarketing europaweit aus Berlin. Zuvor war er als Head of Performance Marketing bei DailyDeal tätig, die später von Google akquiriert wurde und seit 2013 wieder in den Händen der Gründer ist. Seit 2002 hat er die verschiedensten Online-Marketing-Disziplinen operativ und als Teamleiter verantwortet und hat die stetige Weiterentwicklung dieser aktiv verfolgt. Seine Interessensschwerpunkte liegen auf den Themen SEM, Webanalyse, Mobile und der Landingpage-Optimierung.

Nodira Sadykova
Nodira Sadykova

Sales Account Manager

Yandex

Nodira is responsible for driving new business acquisition in the German speaking countries of Europe, as well as for managing relationships with advertisers working with Yandex. Nodira holds a MA degree in Economics and Communication from University of Lugano in Switzerland. She worked for performance marketing agency in Germany before joining Yandex in 2012.

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im Winter erscheint sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing und Recht“ in neuer Auflage. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de.


Marc-Oliver Schmiedle
Marc-Oliver Schmiedle

Sr. Manager Emarketing Head of SEO ebookers/orbitz Worldwide

ebookers/Orbitz Worldwide

Marc-Oliver Schmiedle, Head of SEO ebookers/Orbitz Worldwide, leads an international SEO team with a cross functional effort of about 60-80 Orbitz Worldwide employees. He has taken leadership in driving mobile SEO from its beginning and has taken the lead in establishing a mobile SEO friendly structure, ensuring that it could be adapted and optimized without time consuming development sprints across multiple sites and languages. Marc-Oliver initiated Artificial Intelligence SEO for multilingual POS on scale as one of the first international enterprise level SEOs. He established an automated SEO setup around the slogan: “Your performance can only be as good as your reporting“, which led to the development of a truly global Business Intelligence strategy, capable of driving SEO decisions across all multiple international sites in real-time.
When not in the office, Oli enjoys spending time skiing in the Alps and travelling to new destination around the world, while keeping up with inbound marketing and mobile marketing news.


Michaela Schneider
Michaela Schneider

Leiterin Produkt & CRM

windeln.de

Michaela leitet beim eCommerce Startup windeln.de den Bereich Produkt & CRM. Dort optimiert sie die Usability und Kundenansprache. Vor ihrer Zeit bei windeln.de sammelte Sie einschlägige Erfahrung im Marketing bei der Partnervermittlung be2. Michaela absolvierte ihr Studium in Ravensburg, Südafrika und Australien, wo sie ihren Marketing Master mit Auszeichnung abschloss. Privat bloggt sie aktiv über die Themen Ernährung und Gesundheit.

Immanuel Simonsen
Immanuel Simonsen

Research Manager

Webcertain

As the Research Manager of multilingual web marketing agency Webcertain, Immanuel heads up the company’s global market research activities and large content marketing projects. He is the author of several reports and guides, including ‘The Essential Guide to Rel-Alternate-Hreflang’ and ‘The Webcertain Global Search and Social Report 2013’. Apart from being a tutor at the International Marketing School -- teaching online marketing professionals on business opportunities around the globe -- Immanuel is a regular speaker at the International Search Summit, a leading event series dedicated to multilingual search and social media marketing. He also writes for Webcertain's multilingual search blog. Born and raised in Denmark, Immanuel now lives in Barcelona.


Hannah Smith
Hannah Smith

Content Strategist

Distilled

Hannah spent 7 years working in offline marketing until her fairy godmother told her that the internet was the future – not one to ignore such sage advice Hannah made the switch to online. As a Content Strategist for Distilled she persuades companies to create things online; things that will blow their minds (for a precious heartbeat or two), things that are useful, that they’ll engage with and want to share. She’s also an SEOmoz Associate and writes on State of Digital, SEO Chicks & Medium.


Aleyda Solis
Aleyda Solis

International SEO Consultant

Orainti

With more than 7 years of experience doing Search Engine Optimization for European, American and Latin-American companies, Aleyda is an International SEO Consultant -service that she provides through her company Orainti-, co-founder of Tribalytics -a social influencers marketing tool-, and a Moz Associate. Aleyda has a deep experience as SEO consultant and has previously worked as: - The Head of Digital Strategy at WooRank - SEO Manager at Forex Club and Bodaclick Systems engineer with an E-Commerce Master by the University of Salamanca, she also collaborates as a teacher at - The Search Engine Master of the Pompeu Fabra University - The SEO – SEM Master at KSchool in Madrid

Dave Sottimano
Dave Sottimano

Lead Strategist

Define Media Group

As lead strategist at Define Media Group, Dave is responsible for developing enterprise level organic search strategies for a wide range of businesses. An amateur programmer, blogger, professional “thing-breaker” and all around Internet appassionato. Canadian born, Italian origin and somehow ended up in London and now Barcelona. Loves marketing, dislikes umbrellas.


Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach

Online Strategy Consultant / Partner

eology

Kai Spriestersbach, ist Online Strategy Consultant und strategischer Partner der eology GmbH sowie Inhaber von strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen die Unternehmen. Bei Bedarf übernimmt er als Interim Manager alle Aufgaben oder begleitet Unternehmen dabei eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben betreibt Kai Spriestersbach auch eigene Projekte als Affiliate Publisher.
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich. Davor zeichnete er sich als Online Marketing Manager bei der AUVICA GmbH für die Kanäle SEO, SEM und E-Mail-Marketing verantwortlich und war als ausgebildeter Mediengestalter IHK in der Position des Media Producers bei der multimedia schmiede GmbH tätig. Als Referent der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs) vermittelte er im Bereich Keyword-Tools und -Datenbanken sein Wissen an den Nachwuchs im Bereich SEO.
Er ist regelmäßiger Speaker auf einschlägigen Online Marketing Konferenzen und schreibt im Website Boosting Magazin sowie auf seinem Unternehmensblog über aktuelle Themen aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online Marketing Podcast OnlineRadar und wirft gemeinsam mit dem Journalisten Eric Kubitz auf termfrequenz.de den Blick über den Tellerrand der SEO-Welt hinaus. Kai Spriestersbach ist Google AdWords zertifiziert und sein Unternehmen SEARCH ONE ist Google Partner und gehört zu den Top 100 SEO-Dienstleistern (iBusiness).


Dr. Andreas Stadie
Dr. Andreas Stadie

Leiter Business Analytics und Pricing

Yello Strom GmbH

Geboren 1970. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum bzw. Tätigkeit als Sparkassenkaufmann in Hameln startete das Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen. Anschließend folgte eine Tätigkeit am Institut für Wirtschaftsinformatik sowie die Promotion im Fach Statistik am Institut für Statistik und Ökonometrie der Georg August Universität Göttingen. Im Jahr 2004 begann die Arbeit im Bereich Marketing und strategische Planung der Coca-Cola GmbH und bereits ein Jahr später erfolgte der Wechsel in den Bereich IT & Data Intelligence der Yello Strom GmbH. Nach dem dortigen Einstieg als Projektmanager für Statistik und Modellbildung umfasst der heute Verantwortungsbereich die Bereiche Business Analytics und Pricing.


Andy Steinhäußer
Andy Steinhäußer

Online Marketing Manager

Rakuten Deutschland GmbH

Andreas Steinhäußer ist Google Adwords-Spezialist bei Rakuten Deutschland mit langjährigen Erfahrungen im Bereich SEM. Während seiner Tätigkeit im Neukunden-Support für Google schulte er als Kampagnen-Trainer sowohl Privatleute als auch Unternehmen für den erfolgreichen Aufbau von Webseiten und deren Sichtbarkeitssteigerung. Diese Expertise brachte er im Sinn des ganzheitlichen Empowerment-Ansatzes erfolgreich als E-Commerce-Consultant der Rakuten Deutschland GmbH ein und verhalf angeschlossenen Händlern zu nachhaltigen Erfolgen. Heute unterstützt er mit seinem Know-how aktiv das Onlinemarketing der E-Commerce-Komplettlösung.

Florian Stelzner
Florian Stelzner

Geschäftsführender Gesellschafter

Wingmen Online Marketing

Florian Stelzners Kernkompetenz ist die kreative und zielorientierte Darstellung und Vereinfachung komplexer Zusammenhalte in Trainings, Seminaren und Workshops.

Seine Erfahrung aus über 15 Jahren erfolgreicher Arbeit für namenhafte Unternehmen & Marken ermöglicht ihm, pragmatische und umsetzbare Lösungen für Wingmen Kunden zu entwickeln.

Die Gründung der Wingmen Online Marketing GmbH im Juli 2013 bedeutet für Florian: Beratung mit höchstem Qualitätsanspruch und Individualität für jeden Kunden.


Siegfried Stepke
Siegfried Stepke

Geschäftsführer

e-dialog

Siegfried Stepke ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Digital Analytics und Programmatic Marketing. Als Wirtschaftsinformatiker ist er seit 1994 im Internet tätig und hat beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Unternehmen meist als Gesellschafter mitgewirkt. Ehrenamtlich ist er Country Manager der DAA (Digital Analytics Association) in Österreich. e-dialog ist einer der ersten Google Analytics Certified Professionals im deutschsprachigen Raum und betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE wie z.B. T-Mobile, RedBull, search.ch, die Volksbanken u.v.m. Neben Analytics ist Performance Marketing (via RTB, SEA, SEO & E-Mail) ein Schwerpunkt der Agentur. Hier werden die Herausforderungen durch enge Verknüpfung mit Analyse angegangen und effizient umgesetzt.


Jens Stolze
Jens Stolze

Gründer und Inhaber

creative360

Jens Stolze, Dipl.-Betriebswirt, ist Gründer und Inhaber von creative360®, Agentur für B2B Online-Marketing. Er studierte in Deutschland und den USA »European Business Management«. Jens Stolze beschäftigt sich seit mehr als 12 Jahren mit dem Online- Marketing für B2B-Unternehmen. Vor der Gründung von creative360® war Jens Stolze bei der IBM Deutschland GmbH im Produktmarketing tätig. Seit Dezember 2006 ist er Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs - dem Fachblog mit Artikeln, Tipps und Trends zum Online-Marketing in der B2B-Welt. Darüber hinaus ist er Autor eines jährlichen B2B-Trendpapiers und diverser Beiträge in Fachmagazinen sowie Referent und Seminarleiter.

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Datentreiber

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen - und jene, die es werden wollen. Zu den Kunden von Datentreiber gehören Startups, mittelständische Firmen und Konzerne. Datentreiber ist seine zweite Unternehmensgründung. Zuvor war er Gründer und Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. In seinen jungen Jahren hat er Bioinformatik studiert, im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er außerdem als Programmdirektor die inhaltliche Gestaltung der Predictive Analytics World-Konferenz in Deutschland.


Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

OnPage.org

Marcus Tandler, auch bekannt als "Mediadonis", ist Co-Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, einer preisgekrönte Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Darüber hinaus ist Marcus Investor bei diversen StartUps und Unternehmen und berät mit seinem Partner, dem ehemaligen Google Manager Niels Dörje, als Tandler.Doerje.Partner diverse große deutsche und internationale Unternehmen zum Thema Online-Marketing mit starkem Fokus auf nachhaltigem SEO. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der FH Erding, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Marcus ist im 7-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW und wirkt seit 2007 auch an der renommierten "Search Engine Ranking Factors" Studie von MOZ als einer von nur zwei deutschen SEOs mit. Er wurde 2007 als erster Deutscher überhaupt auf der CJU in London für "Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing" ausgezeichnet.

Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studied computer science in Berlin. During his study he developed the well-known SEO platform linkvendor.com in early 2005. At the same time he built the largest online greeting cards platform in Germany with millions of visitors every month. Because of his passion to SEO he decided to focus on Searchmetrics and its Enterprise SEO platform and sold the Ecards and more GmbH in 2008 to the largest European company builder Rocket Internet. Today Searchmetrics is a leader in Enterprise Search Analytics solutions with more than 180 employees and offices in Berlin, San Mateo, London and Paris. Searchmetrics mission is to deliver the knowledge and the platform to successfully increase companies organic and social search traffic. Companies like Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec and Lufthansa trust Searchmetrics.

Markus Uhl
Markus Uhl

Lead Data Scientist

Condé Nast Verlag GmbH

Markus hat seit 1984 (mindestens) einen Computer, ist seit 1993 online, war 6 Jahre freiberuflicher Webprogrammierer und seit 2002 Suchmaschinenoptimierer. Als Agentur-SEO beriet er hunderte Unternehmen aus aller Herren Länder und in jeglicher Größe. Seit 2011 ist er beim Condé Nast Verlag für den deutschen Google-Traffic und dazugehörige inhaltliche Strategien der Lifestyle-Magazine Vogue, Glamour, GQ und myself verantwortlich. Im Rahmen der digitalen Neuausrichtung des Verlags baut Markus nun seit Januar 2014 den strategischen Bereich „Daten“ mit all seinen Facetten auf, um die Beziehungen zu den Lesern zu stärken und neue, innovative Publishing-Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Frederick Vallaeys
Frederick Vallaeys

Founder

Optmyzr Inc.

Frederick (“Fred”) Vallaeys was one of the first 500 employees at Google where he helped grow the AdWords search marketing system and served as Google’s AdWords Evangelist, teaching advertisers about which Google products are best to support their marketing goals. He was a key player on several of the teams that made AdWords into the leading platform for search marketing, including the team that started the AdWords Editor, the one that acquired Urchin (now Google Analytics) and one that started conversion tracking. He has contributed his technical expertise to several AdWords books including bestsellers like “AdWords for Dummies,” “Advanced Google AdWords”, and “Quality Score in High Definition”. Today he is the founder and Chief Marketing Technologist of Top Tier Marketing, an online marketing agency specializing in AdWords strategy and management. He is also the Cofounder of Optmyzr, an AdWords tool company that makes a Historical Quality Score Tracker, One-Click AdWords Optimizations and other tools to make account management more efficient.

Evert Veldhuijzen
Evert Veldhuijzen

Managing Partner

The Reach Group GmbH

Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).

Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.


Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Stephan Walcher
Stephan Walcher

Head of Product Management

OnPage.org

Stephan Walcher ist seit 2007 im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung aktiv. Im Jahr 2011 wechselte er von Microsoft Deutschland, wo er zuletzt als Inhouse SEO Specialist für MSN und Bing tätig war, zur Online Marketing Agentur Catbird Seat GmbH. Doch schon vor seiner Zeit bei Catbird Seat konnte er im wunderschönen Südtirol (Italien) Agenturluft schnuppern, wo er primär Kunden im Tourismus-Bereich betreute.

Stephan Walcher ist als Head of Product Management bei onPage.org. tätig.


Jonas Weber
Jonas Weber

Geschäftsführer

webhelps! Online Marketing GmbH

Unter der Leitung des früheren Google Search Quality Mitarbeiters Jonas Weber bietet webhelps! “Internationales SEO Consulting & Auditing“ im High End Bereich an, sowohl strategisch als auch technisch. Die Abteilung Search Quality betreut bei Google die nichtbezahlte Suche. Des Weiteren war Diplom-Kaufmann Jonas Weber im Online Marketing bei Großkonzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Gero Wenderholm
Gero Wenderholm

Online Marketing Expert

Wenderholm.de

Gero Wenderholm ist seit vielen Jahren mit den Themen Online Marketing und Strategieentwicklung in unterschiedlichen Positionen vertraut: Als Web-Entwickler und Online-Marketing Manager gestartet, war der 37-jährige Diplom-Informatiker sowohl Inhouse-Stratege als auch Berater für viele namhafte Firmen und reichweitenstarke Portale. Bis Ende 2014 war Wenderholm Head of Search bei Tchibo und dort für die Themen SEO, SEA, App Store Optimierung und Shopsuche verantwortlich.

Der bekennende Fan und aktive Spieler des FC St. Pauli referiert regelmäßig auf Online Konferenzen oder als Gastdozent an Hochschulen über die verschiedenen Aspekte des Suchmaschinenmarketings.Seit 2013 gehört Gero dem SEO Expertenbeirat des BVDW an.


Scarlett Wycisk
Scarlett Wycisk

Senior Manager The Disney Store, Digital Retail Expert

The Walt Disney Company

Seit über 10 Jahren ist Scarlett Wycisk im Online Marketing tätig. Ihre Stärken liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Betreuung wirksamer Online Marketing-Strategien zur Wertsteigerung von Marken und Unternehmen. Nach ihrem Studium der Informationstechnologien wurde Scarlett Wycisk Projektmanagerin für die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG.. Seit 2005 verantwortete sie als Leiterin der Marketingabteilung die Unterstützung zahlreicher Kunden im E-Commerce. Drei Jahre später wurde sie Leiterin des Online Marketings der Fliks GmbH: Neben der Planung, Koordination und Umsetzung diverser Online Projekte war sie zudem für die Personalplanung, die Budgetierung der Projekte und das Kampagnenmanagement verantwortlich. Es folgten leitende Funktionen im Online Marketing Management und in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing der 3Gstore.de GmbH sowie der Stylight GmbH. Seit 2011 ist Scarlett Wycisk für die Walt Disney Company tätig und verantwortet die Arbeit des E-Commerce-Team.


Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Der Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber