14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2014! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Aussteller, Sponsoren & Mediapartner

Alle Teilnehmer inklusive der Kategorie [expopluslink] haben Zugang zur Ausstellung. Die Ausstellung ist geöffnet am Dienstag, 25. März, von 8:00 – 18:30 Uhr und am Mittwoch, 26. März 8:00 – 17:00.

Möchten Sie Ihren SMX Besuch noch effektiver gestalten und vorab von Ausstellern Informationen einholen und/oder Termine organisieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Bitte füllen Sie hierzu das Formular aus und und klicken die Aussteller an, mit denen Sie gerne Kontakt vor der SMX aufnehmen möchten.


Indem Sie dieses Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie von Vertretern der unten markierten Unternehmen kontaktiert werden.

Achtung! Rot markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen augefüllt werden.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Ihren Kontakt umgehend an die gewünschten Unternehmen weiterleiten.

Absenden

Gold Sponsor

Stand Nummer

10

bing
bing

Suche ist mehr als eine Sammlung von Web-Links
Durch viele Investments in Bing wie die Bekräftigung der Partnerschaft mit Yahoo! wächst Microsofts Position in Deutschland stetig. Ausschlaggebend ist hier unter anderem das Verständnis von Suche: Denn Microsoft stellt nicht nur Web-Links zu Verfügung, sondern integriert die Technologie seiner Suchmaschine in alle Microsoft-Services. So ist Bing beispielsweise durch die persönliche digitale Assistentin Cortana integraler Bestandteil von Windows 10 und zeigt eindrucksvoll wie Suche sich an den veränderten Bedürfnissen anpasst. Auch andere Technologie-Unternehmen nutzen Bing: Beispielsweise setzt Amazon für die Suche innerhalb seiner Fire Geräte auf die Microsofts Suchmaschine, Apples Sprachassistent Siri liefert Bing-Ergebnisse aus und ebenso ist Bing im Twitter- und Facebook-Übersetzungsservice integriert.
Mit Bing Ads bekommen Sie die notwendigen Insights, Kontrolle und Unterstützung damit Sie bestmöglich Ihre Kunden sowie Businessziele erreichen. Mehr unter: www.bingads.de

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 93,58 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2015; 30. Juni 2015). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2015 betrug 18,16 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Premium Aussteller

Stand Nummer

15

Goodgame Studios
Goodgame Studios

Goodgame Studios ist ein führendes Unternehmen für Spielesoftware und spezialisiert auf das Segment Free-to-play. Wir bieten Mobile- und Browser-Games für über 270 Millionen Spieler weltweit. Mit über 1200 Mitarbeitern aus 60 Nationen sind wir Deutschlands größtes Spieleunternehmen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die weltweit führende Spielefirma werden.

Stand Nummer

12, 13

Kenshoo
Kenshoo
Kenshoo ist ein Unternehmen für digitale Marketingtechnologie, das hochwertige Lösungen für Suchmaschinenmarketing, soziale Medien und Online-Werbung entwickelt. Marken, Agenturen und Entwickler generieren über Services wie Kenshoo Search™, Kenshoo Social™, Kenshoo Local™ und Kenshoo SmartPath™ jährlich mehr als 144 Milliarden Euro Umsatz für ihre Kunden. Kenshoo ist der einzige Strategic Preferred Marketing Developer von Facebook mit nativen Werbeanzeigen-API-Lösungen für Google, Bing, Yahoo, Baidu, Twitter, Facebook und Facebook Exchange. Die Kenshoo-Plattform bietet Infinite Optimization™ durch Closed-Loop-Targeting, universelle Integration, dynamische Attribution und Predictive Analytics. Kampagnen in mehr als 190 Ländern für nahezu die Hälfte der Fortune 50-Unternehmen und alle 10 weltweit führenden Werbeagentur-Netzwerke profitieren von Kenshoo. Zu den Kunden von Kenshoo zählen Accor, Burberry, GroupM, Havas Media, John Lewis and Tesco. Kenshoo verfügt über 18 internationale Standorte und wird von Sequoia Capital, Arts Alliance und Tenaya Capital unterstützt. Weitere Informationen unter www.Kenshoo.com.

Stand Nummer

11

Marin Software
Marin Software

Marin Software ist ein weltweit agierendes Werbetechnologie-Unternehmen und führender Anbieter der Advertising-Cloud für Cross-Channel Performance Marketing. Über Marin werden pro Jahr digitale Werbekampagnen im Gesamtwert von mehr als 7,8 Milliarden US-Dollar gesteuert und verwaltet. Die Cloud ermöglicht integriertes Kampagnenmanagement über die Kanäle Search, Social, Display und Mobile Marketing. Sie unterstützt Online-Marketing-Manager dabei, den Return-on-Investment ihrer Kampagnen zu optimieren, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Werbeinvestitionen zu treffen.
Mit Marin Software können Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis von aktuellen Nutzerdaten aus Search- sowie Social- und Display-Kanälen genau ansprechen und zur Conversion führen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt neun weitere Büros weltweit. Die in Hamburg ansässige Marin Software GmbH mit derzeit zehn Mitarbeitern betreut namhafte Kunden in der DACH-Region. Dazu gehören Unternehmen und Marken wie adidas, Easyjet, Flaconi, myToys.de, shopping24, Bonprix, Lieferheld und Agenturen wie iProspect, Blue Summit Media, PerformicsAKM3, Publicis Pixelpark sowie uniquedigital.

Stand Nummer

7, 8

UDG United Digital Group GmbH
UDG United Digital Group GmbH
Über UDG United Digital Group Seit ihrer Neustrukturierung ist die UDG United Digital Group die größte Agentur für Digitales Marketing im deutschsprachigen Raum. Sie verbindet den massiven Erfahrungs- und Kompetenzvorsprung von Spezialeinheiten mit der Ganzheitlichkeit und dem Full-Service-Angebot einer großen Agenturmarke. Und das konsequent über sämtliche Disziplinen des digitalen Marketings. An neun Standorten in Deutschland bieten etwas mehr als 650 Mitarbeiter der UDG United Digital Group das komplette Leistungsspektrum an. Im Mittelpunkt stehen dabei Digitale Markenführung und OnSite-Marketing, Performance Marketing, E-Commerce und Digitale Mitarbeiterinteraktion. Mit einem Honorarumsatz von rund 100 Millionen Euro im Jahr 2013 nimmt die UDG eine Spitzenposition unter den größten deutschen Full-Service-Internetagenturen ein. Hauptsitz der Agentur ist Hamburg. Weitere Informationen unter: www.udg.de

Aussteller

Stand Nummer

2

ad agents
ad agents

ad agents ist ein Spezialist für performance-orientiertes Onlinemarketing. Im Mittelpunkt stehen alle wichtigen Online-Kanäle wie Suchmaschinen, Partnernetzwerke, Social Media Plattformen und Ad-Exchanges. Mit dem Einsatz neuester Technologien und langjährigen Erfahrungen werden Maßnahmen in Bereichen wie SEA, Paid Social und Display Marketing noch effizienter. Seit 2006 beraten wir namhafte Werbetreibende aus unterschiedlichsten Branchen (u.a. Finanzen, Handel, Mode, Pharma, Technologie) und steuern Kampagnen in mehr als 40 Ländern. ad agents zählt zu den erfolgreichsten Performance-Agenturen in Deutschland. Über 80 Online-Experten am Standort Herrenberg (Region Stuttgart) verantworten die von unseren Kunden beauftragten Maßnahmen und Zielvorgaben. Die langjährigen Kunden der ad agents GmbH schätzen die Qualität, Transparenz und Arbeitsweise des internationalen Mitarbeiterteams. Weitere Informationen über die ad agents GmbH finden Sie im Internet unter www.ad-agents.com.

Advanced Web Ranking
Advanced Web Ranking
Founded in 2002, Advanced Web Ranking is the leading SEO software. It offers an integrated desktop and web based platform that includes rank tracking, analytics, link building and social media. With more than 18,000 active users, Advanced Web Ranking is the SEO solution preferred by SEO agencies and some of the world’s largest online brands: Apple, Microsoft, Amazon.com, Electronic Arts, Nvidia, MTV, Siemens, Sony and Disney.

Stand Nummer

10

bing
bing

Suche ist mehr als eine Sammlung von Web-Links
Durch viele Investments in Bing wie die Bekräftigung der Partnerschaft mit Yahoo! wächst Microsofts Position in Deutschland stetig. Ausschlaggebend ist hier unter anderem das Verständnis von Suche: Denn Microsoft stellt nicht nur Web-Links zu Verfügung, sondern integriert die Technologie seiner Suchmaschine in alle Microsoft-Services. So ist Bing beispielsweise durch die persönliche digitale Assistentin Cortana integraler Bestandteil von Windows 10 und zeigt eindrucksvoll wie Suche sich an den veränderten Bedürfnissen anpasst. Auch andere Technologie-Unternehmen nutzen Bing: Beispielsweise setzt Amazon für die Suche innerhalb seiner Fire Geräte auf die Microsofts Suchmaschine, Apples Sprachassistent Siri liefert Bing-Ergebnisse aus und ebenso ist Bing im Twitter- und Facebook-Übersetzungsservice integriert.
Mit Bing Ads bekommen Sie die notwendigen Insights, Kontrolle und Unterstützung damit Sie bestmöglich Ihre Kunden sowie Businessziele erreichen. Mehr unter: www.bingads.de

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 93,58 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2015; 30. Juni 2015). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2015 betrug 18,16 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Stand Nummer

9

blueSummit
blueSummit
blueSummit gehört mit zu den führenden Performance Marketing Agenturen in Deutschland. Neben der Spezialisierung auf Search, gehören außerdem die Bereiche Real Time Bidding, Affiliate Marketing, Display Advertising, Conversion Optimierung und Product Feed Optimization zu unseren Disziplinen. Als allumfassender Partner betreuen wir unsere Kunden von der strategischen Beratung über die Planung und Umsetzung hinzu Optimierung nachhaltiger Online Marketing Strategien. Mehr als 90 Mitarbeiter an den Standorten München, Hamburg und Wien realisieren individuelle Online Marketing-Kampagnen namhafter Kunden aus Retail, Travel, Finance, Automotive sowie Media und Entertainment. Dazu gehören nationale und internationale Kunden wie Austrian Airlines, BASE, Conrad, Ernsting´s family, Lufthansa, OTTO und die Verlagsgruppe Handelsblatt. www.bluesummit.de

Stand Nummer

4

EASYMARKETING AG
EASYMARKETING AG
Mit EASYMARKETING ist es nun mögl. als Turbo mit Sofortwirkung vollautomatisiert&optimiert auf Google, facebook, eBay werben können. Bestens allokiert wird geschaltet&optimiert.

Stand Nummer

16

Majestic
Majestic

Majestic ist die größte und aktuellste Backlink-Intelligence-Datenbank der Welt. Majestic bringt Sie näher an den Puls des Marktes, so dass Sie sich in Ihrer Branche besser positionieren können. Dank unserer fundierten Erfahrung mit vertrauenswürdigen, zuverlässigen und informativen Daten, die bereits fünf Jahre in die Vergangenheit zurückreichen und täglich aktualisiert werden, erlangen Sie mit Majestic profunde wirtschaftliche Erkenntnisse, die leicht in Projekte eingebunden werden können.

Majestic bietet SEOs, Digitalunternehmern, Geschäftsinhabern und Marketingprofis erstklassige Unterstützung im Bereich Mapping, Linkaufbau, Entwicklung von Website Traffic und Wettbewerbsanalysen. Die Metriken Trust und Citation Flow von Majestic (ein Vergleich zwischen Qualität und Menge von Backlinks) bergen nicht nur Einsparpotenziale, sondern Sie können rasch auf eine Fülle von Daten zugreifen und die Stärke und den Einfluss von Links beurteilen, die sich auf Ihre Online- und Social-Kanäle auswirken.

Majestic ruft Webseiten immer wieder neu ab, scannt täglich rund eine Milliarde URLs und fördert damit die Transparenz der Informationen. Wenn Sie all diese Daten kombinieren und mithilfe der Majestic-Tools analysieren, können Sie Ihre Online-Strategie aufbauen und gezielt ausrichten, indem Sie nicht nur die Statistiken und Berichte über Ihre eigene Website, sondern auch die Ihrer Konkurrenten heranziehen. Dabei können Sie stets sicher sein, dass die Daten Ihnen wirtschaftliche Einblicke in Echtzeit bieten, sodass Sie in Besprechungen mit Ihren Kunden auf zuverlässige Daten und Analysen zurückgreifen können.

Majestic – From Trust Flows Understanding!

Stand Nummer

1

intelliAd Media
intelliAd Media

Das neutrale Technologieunternehmen intelliAd bietet eine integrierte Plattform für Tracking und 360-Grad-Optimierung aller Online-Marketingaktivitäten. Mit dem intelliAd Multichannel-Tracking kann die Leistung der Kanäle SEA, SEO, Social-Media, Display, Direct-Traffic, Preissuchmaschinen, Newsletter, Affiliate-Marketing, TV und Telefon gemessen und die Customer-Journey kanalübergreifend ausgewertet werden. In Kombination mit dem leistungsstarken Bid-Management können Agenturen und Werbungtreibende die Performance ihrer Online-Kampagnen nachhaltig steigern und ihr gesamtes Werbebudget effizient einsetzen. Namhafte Unternehmen wie SportScheck, Immonet, O2, weg.de, Medion, ad agents, pilot, iProspect, Zieltraffic, plan.net und explido vertrauen auf intelliAd. Seit Juli 2012 ist intelliAd ein Unternehmen von Deutsche Post DHL.

Stand Nummer

20

MaTelSo
MaTelSo
„Call Tracking für bessere Marketingentscheidungen“. Wir bieten Ihnen die 1:1 Verknüpfung zwischen Online Kampagnen und Telefon Conversions. Denn wer digitale Werbekampagnen auswerten möchte, muss Offline-Konversionen erfassen können – also auch Anrufe. Nötig ist dazu die Zusammenführung von Call-Tracking und Web-Analyse. Unsere Call Tracking Technologie schließt diesen Medienbruch, wenn aus dem Webseitenbesucher ein Anrufer wird. Werbetreibende und Agenturen können damit die Customer Journey vollständiger auswerten und ihre digitalen Kampagnen unter ganzheitlichen Gesichtspunkten optimieren.Durch die Zusammenführung von Web-Analysedaten und Daten zu telefonischen Konversionen, lässt sich beispielsweise das optimale Anzeigenangebot für Google AdWords auf Keyword-Ebene ermitteln. Zusätzlich bieten wir Integrationen in Google Analytics, IntelliAd, Webtrekk, Marin Software und DoubleClick an. Mit Stolz können wir von uns behaupten, unsere Produkte sind „preisgekrönt“. Die MaTelSo GmbH, mit Sitz in Stuttgart & Kaiserslautern, entwickelt und vermarktet seit 2006 cloudbasierte Telekommunikationsdienste. Unsere Services sind in Echtzeit in mehr als 66 Ländern verfügbar. Ein modularer Aufbau und einfachste Skalierbarkeit machen diese sowohl für den Einsteiger als auch den Profi User interessant.

Stand Nummer

17

OnPage.org
OnPage.org

Seit seiner Gründung im August 2012 steht OnPage.org für professionelles Qualitätsmanagement von Webseiten. Der Fokus des webbasierten Tools liegt auf der nachhaltigen Optimierung für Suchmaschinen: Die spezielle Analyse-Software durchsucht Internetauftritt oder Online-Shop auf Fehlerquellen und Optimierungs­potenziale. Die Ergebnisse werden in kürzester Zeit optisch ansprechend und übersichtlich strukturiert aufbereitet. Agenturen, Onlineshops sowie alle Webseitenbetreiber die mit ihren Webseiten Geld verdienen, sparen Zeit und Geld, wenn sie mithilfe von OnPage.org ihre Sichtbarkeit in Such­maschinen erhöhen. Namhafte Unternehmen wie ImmobilienScout24, Telekom, Jochen Schweizer, Condé Nast, Brose und Sixt vertrauen bereits auf die Technologie und die Innovationskraft von OnPage.org.


Stand Nummer

6

mitp-Verlag
mitp-Verlag
Verantwortliche in den Bereichen Online- und Webmarketing, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und -marketing und CIOs erhalten mit den Büchern des mitp-Verlags die für das Tagesgeschäft und für strategische Entscheidungen unerlässlichen Informationen. Hochkarätige Autoren lassen Sie an ihren Erfahrungen teilhaben und vermitteln ihr Wissen in praxistauglicher Sprache. Schwerpunkte im Programm sind alle Themen rund um Suchmaschinenoptimierung und Webmarketing. Als Highlights stechen hier die Bücher „Website Boosting 2.0" von Prof. Mario Fischer, „Landing Pages” von Tim Ash, „Die neuen Regeln für Marketing und PR im Web 2.0" von David Meerman Scott, „Google AdWords” von Alexander Beck und „Communicating Design” von Dann Brown deutlich hervor. „Der Fischer”, wie Website Boosting 2.0 von Fans genannt wird, ist bereits in zweiter, erweiterter Auflage erschienen und hat schon vielen Webseiten aus dem Google-Keller auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse geholfen. Besuchen Sie uns unter www.it-fachportal.de.

Stand Nummer

5

One Advertising AG
One Advertising AG

Die One Advertising AG, mit Sitz in München, ist eine spezialisierte Agentur für Suchmaschinen- und Online-Marketing. Mehr als 70 Mitarbeiter entwickeln und steuern performance-orientierte Lösungen für die digitale Verkaufsunterstützung. One Advertising macht Online-Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit einem innovativen Kampagnen- und Analyse-Instrumentarium transparent und messbar.

Wir sichern für unsere Auftraggeber einen höchstmöglichen ROI; auf Basis langjähriger Erfahrungen mit SEO- und SEM-Strategien in verschiedenen Branchen. Dank interdisziplinärer Kompetenzen in den verschiedenen Fachbereichen bietet One Advertising ein Fullservice-Dienstleistungsspektrum: von der konzeptionellen Online-Marketing-Planung bis zur technischen SEO-Konditionierung.

One Advertising wurde 2006 von den beiden Vorständen Christian Paavo Spieker und Andreas Kelnberger gegründet. Beide gehören zu den Pionieren im Suchmaschinen-Marketing und sind seit 1999 im SEO-Business geschäftlich aktiv. So gehöhrt die One Advertising AG heute zu den führenden SEO- und SEM-Agenturen in Deutschland. Mit ihren integrierten Service- und Consulting-Dienstleistungskonzepten adressiert das ambitioniert wachsende Unternehmen vorwiegend Kunden aus dem Segment der mittelständischen und großen Unternehmen in den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Konsumgüter.

Stand Nummer

3

Trakken Web Services GmbH
Trakken Web Services GmbH

Trakken ist Spezialist im Bereich Web-Analyse und Conversion-Optimierung.

Als eines der führenden Unternehmen in diesen Bereichen bietet Trakken einen Full-Service Ansatz. Das Spektrum reicht von der Auswahl des passenden Web- Analyse-Tools bis zur Durchführung der eigentlichen Web-Analyse. Ziel ist es, eine Web-Analyse-Kultur bei den Kunden zu etablieren. Als zertifizierter Partner verschiedener Web-Analyse-Tools verfügt Trakken über ein exzellentes Know- how und direkte Kontakte.

Bei der Conversion-Optimierung führt Trakken Tests auf den Seiten der Kunden durch. Ein pragmatischer und erfolgsorientierter Ansatz verspricht dabei ein individuelles und schnelles Vorgehen. Tiefgehende Kenntnisse des gesamten Online-Marketing-Spektrums sowie eine ausgeprägte technische Expertise sind die besten Voraussetzungen für eine professionelle Beratung. Das Zusammenspiel aus umfassenden Web-Analyse-Erkenntnissen und der direkten Umsetzung bei der Conversion-Optimierung sorgt für spürbar positive Effekte bei den Kunden.

Durch viele erfolgreich durchgeführte Projekte bei namhaften Unternehmen verfügt Trakken über umfangreiche Erfahrungen. Unabhängig analysiert und optimiert Trakken Ihr Business – sämtliche Handlungsempfehlungen sind datenbasiert.

Sponsoren

CONTENTmanufaktur
CONTENTmanufaktur

CONTENTmanufaktur GmbH

Die CONTENTmanufaktur GmbH ist ein Spezialanbieter für SEO-Beratung, Search Analytics, Content und Seminare mit Sitz in München.

Für unsere Kunden erarbeiten wir sehr individuelle Konzepte und Lösungen. Jede Webseite hat andere Schwächen und Chancen - und jedes SEO-Projekt ist ein Maßanzug. Wir empfehlen nur Maßnahmen, die wirken und die Sichtbarkeit einer Seite erfolgreich verbessern. Gerne unterstützen wir unsere Kunden auch bei ihrem SEO-Projektmanagement und der Search Analyse, denn hier verfügen wir über einen reichen Erfahrungsschatz.

Treue User und gute Links dank hochwertigem Content

Wir sind außerdem ein zuverlässiger Partner für Content Marketing und Content-Erstellung. Unsere Devise lautet: Hochwertige, optimierte Inhalte verbessern das Ranking und halten eine Webseite auf hohem Niveau. Nur so bleiben die User treu! Und: Hochwertige Inhalte generieren die besten Links. Wir produzieren Inhalte auf höchster Qualitätsstufe und arbeiten Agenturen als Content-Dienstleister zu oder unterstützen redaktionelle Portale beim strategischen Aufbau von Inhalten. Neben diesen Dienstleistungen gibt die CONTENTmanufaktur ihr Wissen in Inhouse-Seminaren gerne weiter.

DoubleClick
DoubleClick

DoubleClick Search is Google's Enterprise Search platform for sophisticated search advertisers to help manage their search campaigns. It allows marketers to manage their search campaigns faster through powerful workflows, perform better leveraging transparent and flexible bid strategies, and turn data to insights based on better reporting capabilities.

eology
eology

eology ist Komplettdienstleister für ganzheitliches Suchmaschinenmarketing. Als eine der führenden deutschen Online Marketing Agenturen legt eology die Schwerpunkte auf Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Im Bereich Suchmaschinenoptimierung unterstützt eology bei der OnPage Optimierung der Webseite (Keywordrecherche, technische Beratung, Onlineshop-Texte) und durch
Linkbuilding oder weitreichende Content Marketing Kampagnen auch bei der OffPage Optimierung. Bei der Suchmaschinenwerbung betreut eology vor allem Google AdWords und Bing Ads Konten. Aber auch Conversion-Rate-Optimierung, lokale Optimierung (Google My Business Optimierung), Social Media Werbung,
Amazon Werbung und Reputationsmanagement gehören zu den Leistung der Agentur.
Geschäftsführer von eology sind Daniel Unger und Axel Scheuering. 2009 belegten sie bei der Google Online Marketing Challenge den zweiten Platz unter den Final 15 weltweit und erhielten für diese Leistung den Marketingpreis des Marketingclubs Mainfranken. Heute besteht das Team bereits aus 30 SEO- & SEA-Experten.
eology zählt zu den 100 wichtigsten deutschsprachigen SEO-Dienstleistern der iBusiness-Liste und wurde bereits vielfach zertifiziert und ausgezeichnet.

Marin Software
Marin Software

Marin Software ist ein weltweit agierendes Werbetechnologie-Unternehmen und führender Anbieter der Advertising-Cloud für Cross-Channel Performance Marketing. Über Marin werden pro Jahr digitale Werbekampagnen im Gesamtwert von mehr als 7,8 Milliarden US-Dollar gesteuert und verwaltet. Die Cloud ermöglicht integriertes Kampagnenmanagement über die Kanäle Search, Social, Display und Mobile Marketing. Sie unterstützt Online-Marketing-Manager dabei, den Return-on-Investment ihrer Kampagnen zu optimieren, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Werbeinvestitionen zu treffen.
Mit Marin Software können Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis von aktuellen Nutzerdaten aus Search- sowie Social- und Display-Kanälen genau ansprechen und zur Conversion führen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt neun weitere Büros weltweit. Die in Hamburg ansässige Marin Software GmbH mit derzeit zehn Mitarbeitern betreut namhafte Kunden in der DACH-Region. Dazu gehören Unternehmen und Marken wie adidas, Easyjet, Flaconi, myToys.de, shopping24, Bonprix, Lieferheld und Agenturen wie iProspect, Blue Summit Media, PerformicsAKM3, Publicis Pixelpark sowie uniquedigital.

Majestic
Majestic

Majestic ist die größte und aktuellste Backlink-Intelligence-Datenbank der Welt. Majestic bringt Sie näher an den Puls des Marktes, so dass Sie sich in Ihrer Branche besser positionieren können. Dank unserer fundierten Erfahrung mit vertrauenswürdigen, zuverlässigen und informativen Daten, die bereits fünf Jahre in die Vergangenheit zurückreichen und täglich aktualisiert werden, erlangen Sie mit Majestic profunde wirtschaftliche Erkenntnisse, die leicht in Projekte eingebunden werden können.

Majestic bietet SEOs, Digitalunternehmern, Geschäftsinhabern und Marketingprofis erstklassige Unterstützung im Bereich Mapping, Linkaufbau, Entwicklung von Website Traffic und Wettbewerbsanalysen. Die Metriken Trust und Citation Flow von Majestic (ein Vergleich zwischen Qualität und Menge von Backlinks) bergen nicht nur Einsparpotenziale, sondern Sie können rasch auf eine Fülle von Daten zugreifen und die Stärke und den Einfluss von Links beurteilen, die sich auf Ihre Online- und Social-Kanäle auswirken.

Majestic ruft Webseiten immer wieder neu ab, scannt täglich rund eine Milliarde URLs und fördert damit die Transparenz der Informationen. Wenn Sie all diese Daten kombinieren und mithilfe der Majestic-Tools analysieren, können Sie Ihre Online-Strategie aufbauen und gezielt ausrichten, indem Sie nicht nur die Statistiken und Berichte über Ihre eigene Website, sondern auch die Ihrer Konkurrenten heranziehen. Dabei können Sie stets sicher sein, dass die Daten Ihnen wirtschaftliche Einblicke in Echtzeit bieten, sodass Sie in Besprechungen mit Ihren Kunden auf zuverlässige Daten und Analysen zurückgreifen können.

Majestic – From Trust Flows Understanding!

Moz
Moz

Moz develops the industry's #1 SEO and social monitoring platform with a robust link intelligence API. Plus, we host a comprehensive collection of free SEO and inbound marketing resources and a vibrant community of 300,000 online marketers. Moz PRO combines SEO management, social media monitoring, actionable recommendations, and so much more in one easy-to-use platform. Mozscape, our unique index of the web that crawls over 350 billion URLs, powering the popular Open Site Explorer link analysis tool. Take a 30 day free trial! Moz is also home to Roger MozBot, the world's most helpful and cuddly robot

Productsup
Productsup

Productsup hat das Verwalten und Optimieren von Produktdaten revolutioniert: Das SaaS-Unternehmen bietet eine Plattform an, die es ermöglicht, große Datenfeeds schnell und einfach zu strukturieren, zu analysieren und entsprechend den Anforderungen verschiedenster Marketingkanäle zu optimieren.

Die Productsup-Plattform dient als Basis für erfolgreiches Performance Marketing – auf intelligente Weise können Produkte für Marketingkanäle wie Google Shopping und Google Produktplatzierungen, Marktplätze wie Amazon und eBay, Preisportale wie Idealo und billiger.de sowie Affiliate-Netzwerke und Retargeting-Anwendungen wie affilinet und Criteo optimiert werden. Je höher die Produktdatenqualität, desto mehr verbessert sich die Sichtbarkeit der Produkte und damit auch der qualitative Traffic.

Refined Labs
Refined Labs

Die Refined Labs GmbH ist ein führender Anbieter für Performance-Marketing-Software. Das im Februar 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in München bietet mit Refined Ads eine Spitzen-Technologie an, die weltweit Transparenz ins Online-Marketing bringt.

Mit Schnittstellen für Suchmaschinenmarketing (Google AdWords, Yahoo! Searchmarketing, Microsoft adCenter, Yandex und Baidu), Affiliate-Marketing (affilinet, Zanox und TradeDoubler), Facebook Ads, Retargeting (CRITEO), SEO, verschiedene Display-Adserver (ADITION, Flashtalking, mediaplex und adspirit) sowie Webanalyse-Systeme ist die Applikation auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Direktadvertisern sowie Agenturen ausgelegt.

Sie ermöglicht ein Cross-Channel-Tracking der Customer Journey mit Ausweisung des Cross-Channel-Erfolgs (CC ROI und CC CPO). Das integrierte TV-Tracking mit automatisierter Spot-Erkennung ermöglicht eine Optimierung der TV-Spots im Hinblick auf den Online-Effekt.

Zum Kundenportfolio zählen Direktkunden wie Sixt, T-Mobile, die Scout24-Gruppe, mobile.de und Immowelt sowie Agenturen wie metapeople, annalect, mediascale und blueSummit.


SUMO GmbH
SUMO GmbH
Die SUMO GmbH ist Spezialist für Suchmaschinenoptimierung. Das Unternehmen aus Köln hat mittlerweile mehr als 10 Jahre Erfahrung damit, die Webseiten seiner Kunden mit suchmaschinenfreundlichen Maßnahmen unter den Top – Suchergebnissen der wichtigsten Suchdienste zu positionieren. Mit aktuell 31 Mitarbeitern und über 200 Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie Bauhaus, Bosch, Deutsche Post, E.On, Santander Consumer Bank oder Vodafone zählt SUMO in seinem Segment zu den marktführenden Anbietern. Ob mit einer klassischen Optimierung, durch Workshops oder mithilfe von individuellem Consulting – SUMO sorgt dafür, dass das Potential von Webseiten in Suchdiensten optimal genutzt wird und über diesen Kanal zahlreiche qualifizierte Neukontakte generiert werden. Darüber hinaus bietet SUMO interessierten Web-Agenturen und anderen Dienstleistern durch ein Partnermodell die Möglichkeit, die Leistungen von SUMO in ihr Portfolio aufzunehmen und ihren Kunden eine professionelle Optimierung zu offerieren. SUMO wurde als einer der ersten Anbieter vom BVDW als seriöser Dienstleister im Bereich Suchmaschinenoptimierung zertifiziert. Wenn Sie einen Spezialisten suchen, der das Beste aus Ihrer Webseite herausholt, ohne verbotene Tricks anzuwenden, dann sind Sie bei SUMO genau richtig!
SIXT
SIXT

Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter verschiedenster Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen in rund 100 Ländern vertreten. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. Euro (2009) und beschäftigt weltweit knapp 3.000 Mitarbeiter (2009, ohne Lizenznehmer). Große Teile davon werden online über die verschiedenen Webseiten generiert. Eigens für die eCommerce Belange wurde eine eigene Abteilung unter der Leitung von Herrn Konstantin Sixt ins Leben gerufen. Die e-Sixt GmbH & Co. KG vereint unter anderem klassisches Onlinemarketing wie Online Advertising mit Search Engine Advertising und Search Engine Optimization. Der Aufbau von Inhouse-Kompetenzen hat sich bewehrt, was die steigenden Besucherzahlen und positiven Quartalsberichte zeigen.

UDG United Digital Group GmbH
UDG United Digital Group GmbH
Über UDG United Digital Group Seit ihrer Neustrukturierung ist die UDG United Digital Group die größte Agentur für Digitales Marketing im deutschsprachigen Raum. Sie verbindet den massiven Erfahrungs- und Kompetenzvorsprung von Spezialeinheiten mit der Ganzheitlichkeit und dem Full-Service-Angebot einer großen Agenturmarke. Und das konsequent über sämtliche Disziplinen des digitalen Marketings. An neun Standorten in Deutschland bieten etwas mehr als 650 Mitarbeiter der UDG United Digital Group das komplette Leistungsspektrum an. Im Mittelpunkt stehen dabei Digitale Markenführung und OnSite-Marketing, Performance Marketing, E-Commerce und Digitale Mitarbeiterinteraktion. Mit einem Honorarumsatz von rund 100 Millionen Euro im Jahr 2013 nimmt die UDG eine Spitzenposition unter den größten deutschen Full-Service-Internetagenturen ein. Hauptsitz der Agentur ist Hamburg. Weitere Informationen unter: www.udg.de
Dejan SEO
Dejan SEO

Dejan SEO is an award-winning online marketing company with over sixty staff across six offices in Australia and Europe. The company specializes in advanced search engine optimization techniques and online marketing campaigns suitable for medium to large size projects requiring both strategic planning and tactical work. Dejan Labs team is known for creative thinking, innovation and development of marketing research tools such as Fresh Link Finder, Flang and Algoroo.

Blacklane
Blacklane
Blacklane bietet einen Limousinenservice sowie einen Flughafentransfer in jeder seiner Städte an. Die Wagen können für eine Fahrt von A nach B oder per Stundenbuchung für eine Fahrt nach Weisung gemietet werden. Das Ziel von Blacklane ist es, seine Fahrgäste überallhin zu begleiten und ihnen weltweit denselben zuverlässigen und exzellenten Service zu bieten. Drei erstklassige Fahrzeugkategorien sorgen dafür, dass jeder Fahrgast einen passenden Wagen für seine Ansprüche und sein Budget findet. Alle Chauffeure arbeiten höchstprofessionell und diskret. Sie sind ortskundig und wissen daher bestens über die Stadt und ihre Straßen Bescheid.Denken Sie an Blacklane, wenn Sie einen kompetenten, fairen und global vertretenen Chauffeurservice suchen! Sie können Ihre Fahrt auf www.blacklane.com oder mit der Smartphone-App (für Android und iOS) buchen.

Mediapartner

website boosting
website boosting

website boosting ist das neue, zweimonatliche Magazin von Mario Fischer als Herausgeber und Chefredakteur. Seit dem Erscheinen seines gleichnamigen Buches führt es Amazon bis zum heutigen Tag in der Bestsellerliste für die Kategorie „Web und Internet“. Weit über 20.000 Exemplare wurden seither verkauft, Übersetzungen erschienen in Indien und Spanien. Eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass Inhalt, Stil und Zusammenstellung der Themen den Nerv einer ganzen Branche getroffen haben. Das Magazin „Website Boosting“ knüpft an diesen Erfolg an und führt die Themen aktuell.

Werben & Verkaufen
Werben & Verkaufen

Werben & Verkaufen – (W&V) ist die Nummer 1 der Kommunikationsfachpresse nach Auflage* und Reichweite** und damit das Leitmedium für Kommunikation und Werbung. W&V geht in einer dynamischen Branche mit der Zeit, spürt die Trends von morgen auf, analysiert aktuelle Marktentwicklungen und berichtet umfassend über Branchenereignisse. Klar in die Ressorts Agenturen, Medien, Unternehmen, Digital sowie Karriere & Job strukturiert, bietet W&V den Entscheidern aus werbetreibenden Unternehmen, Agenturen und Medien Orientierung im aktuellen Branchengeschehen. Vertiefenden Informationen zu einzelnen Fachthemen finden W&V-Leser in den Supplements W&V Extra, W&V Guide, W&V Analyse oder W&V Society. Für den täglichen Informationsvorsprung sorgen auf www.wuv.de umfangreiche Online- Angebote und Services wie Newsletter, Mobile Plattform, E-Paper, Videoangebote und das W&V Infocenter mit Studien, Case-Studies, Charts & Rankings u.v.m. Die vom Verlag veranstalteten Preisverleihungen, Events, Kongresse und Seminare runden das Angebot ab.

* Quelle: Verkaufte Auflage, IVW IV/09

** Quelle: RATE 2007, Basis Entscheider im Bereich Marketing, Kommunikation und Werbung in werbungtreibenden Unternehmen.

LEAD digital
LEAD digital
LEAD digital ist die unverzichtbare Informationsplattform für Digital-Professionals aus werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen und Medien, die ihre digitalen Einsatzfelder effizient optimieren wollen. Als wertvoller Ratgeber spürt das 14-tägliche Fachmagazin Trends der digitalen Welt auf und vermittelt neben strategischen Marktbetrachtungen sofort einsetzbares Fachwissen - fundiert, kreativ, praxisorientiert. LEAD digital berichtet zu Themen wie Mobile, Social Media, SEM, Online-Marketing, E-Commerce und bietet New Media-Interessierten und Managern mit Verantwortung für digitale Themen Orientierung und Inspiration für die tägliche Arbeit. Abgerundet wird das Portfolio durch den großen Stellenmarkt und eigene Veranstaltungen. Auch online hinterfragt LEAD digital unter www.lead-digital.de die aktuellsten Trends des Digital Business und führt Brachen-Diskussionen.
absatzwirtschaft
absatzwirtschaft

Deutschlands auflagenstärkstes Monatsmagazin für Marketing deckt alle Praxisfragen des modernen Marketings und Vertriebs ab und informiert über Best Practices, neue Methoden sowie die Entwicklung in den Medien und aufseiten der Marketing-Dienstleister. Marketing-Experten teilen mit Ihnen ihr exzellentes Wissen über Märkte, Trends und Forschung.

e-commerce Magazin
e-commerce Magazin

Das e-commerce Magazin beschäftigt sich mit allen Aspekten von elektronischen Handelsprozessen einschliesslich deren Anbindung an interne oder externe IT-Infrastrukturen. Dazu zählen z.B. Shopsysteme, E-Procurement, E-Payment, E-Marketing, Kundenbeziehungsmanagement, Auktionssysteme, Warenverfolgung, RFID, Logistiksysteme usw. sowie die dazugehörige Infrastruktur (z.B. Transaktions-, Kassen-, Storagesysteme) und die notwendigen Kommunikations- und Integrationstechniken wie EAI, Mobile Commerce, Webservices, Security etc. Hierbei zeigt das e-commerce magazin praxisbezogene Lösungen, die v.a. den betriebswirtschaftlichen Aspekt und den Nutzen der technischen Anwendung darstellen.

BVDW
BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend, unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverst ändnis des BVDW.

Wir sind das Netz.

Gründerszene
Gründerszene
Gründerszene offers relevant news and facts on the digital economy and start-up scene in Germany and Europe on a continuously up­dated basis. With its feature articles, interviews and video reports on internet entrepre­neurship, venture capital and digital tech­nologies on a grander scale it caters to the con­cerns of the digital economy and people interested in it.
webmagazin.de
webmagazin.de

Das WebMagazin aus dem IT-Verlag Software & Support Media ist das Informations- und Meinungsmedium für alle digitalen Profis. Im inhaltlichen Fokus steht hierbei die Triple-Helix aus Business, Design und Development. Mit seinem universellen Blick auf technische Innovationen und gesellschaftliche Trends erklärt das WebMagazin nicht nur woher der digitale Wind weht, sondern auch wohin!

Business Punk
Business Punk

BUSINESS PUNK ist das junge Business-Lifestyle-Magazin der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien. Das Magazin portraitiert erfolgreiche Business-Rebellen und berichtet über Ideen, Innovationen und Trends. Es geht um das laute, schnelle Leben, das hinter dem Business tobt und um Typen, die in Unternehmen etwas unternehmen. BUSINESS PUNK richtet sich an Vordenker und Entrepreneure, an kreative Manager und managende Kreative. Kurzum: an alle, die etwas bewegen wollen.

State of Digital
State of Digital
State of Digital is one of Europe’s leading websites in Digital Marketing related topics. State of Digital is a unique platform, which helps those working in digital find the right content which fits their needs, their current position, their experience level and also the state of the digital marketing implementation of their companies. They can read and share the right content with the right people to take the next steps in digital marketing. Through the website, which holds a blog, whitepapers, guides, training, webinar, workshops and events etcetera, State of Digital connects the dots between different people and channels and it breaks down silo’s. It integrates all marketing channels. The website and the concept behind State of Digital was created and developed Bas van den Beld. The site is the successor of award winning blog State of Search.
topseos.com
topseos.com

The independent authority on search vendors, topseos.com, evaluates and ranks the top internet marketing companies. Categories ranked by topseos include: search engine optimization, pay per click management, affiliate marketing, social media optimization, and many more.

Since 2002, topseos has been a trusted resource for businesses looking to launch or improve internet marketing campaigns. The pathfinder service allows topseos to work directly with you to help find companies that best fit your business needs. Why waste time searching through thousands of sites with false promises? Go straight to the authority, gain insight into the industry, and work with the best

Visibility Magazine
Visibility Magazine

Visibility Magazine, founded in 2007, has become the guide to latest trends in internet marketing. Visibility conducts interviews with CEOs, shares opinions, reviews products, and provides a wealth of information about the movements in the industry. Additionally, Visibility will reach many fringe businesses that may have been contemplating entering or expanding their Internet marketing campaigns. Visibility is published quarterly and covers a wide range of topics including, but not limited to, organic optimization, pay-per-click marketing, website analytics, affiliate marketing, and press release distribution. Visibility embodies high-quality content, good sense, superior taste, and the character of conscientious journalism.

www.content-marketing.com
www.content-marketing.com
content-marketing.com ist Blog und Magazin des Content Marketing Instituts in Berlin. Experten aus der Praxis liefern regelmäßig Nützliches & Wissenswertes zu Content Marketing, und zwar stets kompakt, kompetent und kurz auf den Punkt gebracht.
eStrategy-Ihr kostenloses E-Commerce & Online-Marketing-Magazin
eStrategy-Ihr kostenloses E-Commerce & Online-Marketing-Magazin

Beim eStrategy-Magazin handelt es sich um ein quartalsweise erscheinendes, kostenloses Web-Magazin, das interessante Themen rund um E-Commerce, Online-Marketing, Webentwicklung und Mobile beleuchtet. Die eStrategy gehört inzwischen zur Pflichtlektüre vieler Shop- und Website-Betreiber, Agenturen, Unternehmensberatungen, (Online)-Marketers und IT-Verantwortlicher.

Das eStrategy-Magazin kann unter www.estrategy-magazin.de kostenfrei heruntergeladen werden.

Marketing Börse
Marketing Börse

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Rund 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Social Media bis Zielgruppenanalyse sind vertreten.

Zu jedem Unternehmen werden Details wie Pressemeldungen, Fachartikel, Verbands-Mitgliedschaften und Auszeichnungen angezeigt. Projektausschreibungen und Stellenangebote sind ebenfalls online. Neben Unternehmen können auch Freiberufler Inhalte publizieren.

iBusiness
iBusiness

iBusiness ist Ihr Zukunftsforscher für interaktives Business: Hier erfahren Sie nicht nur, was die Interaktiv-Branche heute bewegt. iBusiness analysiert auch, welchen Einfluss aktuelle Ereignisse und langfristige Trends auf die digitale Wirtschaft und Medienzukunft haben.

mediabiz.de
mediabiz.de

Die gesamte Entertainmentbranche unter dem Dach von mediabiz:

www.blickpunktfilm.de

www.videomarkt.de

www.gamesmarkt.de

www.musikwoche.de

mediabiz.de ist das meistgenutzte Businessportal für Professionals der Entertainmentbranche und bietet minütlich aktuelle News, Hintergründe zum Marktgeschehen, exklusive Studien und Charts, Branchentermine, wertvolle Arbeitstools und vieles mehr. Umfangreiche Datenbanken beantworten in Sekunden jede Frage zum Markt und seinen Produkten.

Mit den vier Channels Film, Video, Musik und Games ist mediabiz.de perfekt auf die Bedürfnisse der Entertainmentbranchen zugeschnitten und bietet so das ideale Umfeld für die gezielte Ansprache von Professionals der Entertainmentbranche - eine reichweitenstarke Ansprache ohne Streuverluste.

Förderland
Förderland

foerderland.de ist Deutschlands meistbesuchtes Informations- und Nachrichtenportal für Gründer und Unternehmer. foerderland.de berichtet aktuell und informativ über innovative Start-Ups, junge Unternehmen, Investoren und allgemeines Gründergeschehen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Gründer- und Unternehmergeist zu transportieren, Unternehmertum zu stärken sowie innovative Gründer, junge Unternehmer und Investoren aufeinander aufmerksam zu machen.

suchradar
suchradar

Das Magazin suchradar wird von der Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion veröffentlicht und erscheint sechs Mal pro Jahr als kostenlose PDF-Ausgabe und kostenpflichtige Print-Ausgabe. Jede Ausgabe des Magazins bietet Informationen zu aktuellen geschäftsrelevanten Themen sowie Nachrichten und Neuheiten rund um Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung.

brainGuide
brainGuide

brainGuide ist das führende Portal für hochkarätiges Expertenwissen. Über 200.000 Besucher pro Monat nutzen www.brainGuide.de für die Suche nach ausgewiesenen Experten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen aus den Bereichen Management, Recht, Steuern, Finanzen und IT. Nutzen Sie das Wissen der klügsten Köpfe aus 3.000 Kompetenzfeldern.

schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber