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Ausführliches Programm Tag 2

SMX München
09.-10. April 2013, Hilton Munich Park Hotel

Tag 2 – 10. April 2013
08:00
09:00
Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnack
09:00
09:45

Panel 1 – Traffik 2.0

ASO – Die Optimierungspotenziale der App Marktplätze

Zahlreiche Unternehmen versuchen mit der eigenen App neue Umsatzquellen im Mobile Markt zu erschließen. Ähnlich wie sich die Suchmaschinen zum Web verhalten, entwickeln sich die App Marktplätze zum Engpass der App-Vermarktung.
Wie in einem Kaufhaus mit einem 700.000 Produkte umfassenden Sortiment, wird in den App Stores vor allem das gekauft, was prominent platziert ist, was bekannt ist oder was gesucht wird.
Welche Rankingfaktoren gibt es und wie können wir die Suchergebnisse beeinflussen? Erfahren Sie, wie Sie Sichtbarkeit und Conversion Rate Ihrer Apps in Google Play und dem App Store steigern können.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referenten:
Albert Pusch, Mobile Marketing Consultant, fluidmobile (@albertpusch)
Mariano Glas, Geschäftsführender Gesellschafter, Serienjunkies.de KG (@murrayde)

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Algorithmische/manuelle Spam-Maßnahmen und Reconsideration Requests

Bei Einhaltung der Richtlinien kann Google Ihre Website leichter finden, indexieren und platzieren. Bei Nichteinhaltung der Richtlinien riskieren Sie eine algorithmische Neubeurteilung oder gar eine manuelle Anpassung vom Webspam-Team. Wie funktionieren und greifen die algorithmischen Anpassungen, wie wird manuell eingegriffen, und welche Voraussetzungen gibt es für einen erfolgreichen Reconsideration Request? Ein tiefes Verständnis der Spam-Maßnahmen wird Ihnen helfen, Ranking-Verluste zu vermeiden und sollte es Sie doch treffen, können Sie in dieser Session erfahren, wie Sie wieder in den Index zurück gelangen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referenten:
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google (@JohnMu )
Jonas Weber, Geschäftsführer, webhelps! Online Marketing GmbH (@webhelps )

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Panel 3 – Content / Onpage

Content Marketing Strategien

Google Panda hat den Fokus der Suchmaschinenoptimierung zunehmend auf das Thema Content Marketing gelenkt. Und Google hat es sehr deutlich artikuliert: qualitativ hochwertige Inhalte sind der Schlüssel für gute Rankings. Aber was genau bedeutet das? In dieser Session zeigen wir Ihnen unterschiedliche Content Marketing Strategien für E-Commerce B2B und Informationsseiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie existierende Inhalte optimieren und für Social Media aufbereiten können und noch viele andere Techniken, die Ihnen helfen werden, Ihre Sichtbarkeit zu verbessern ohne Panda & Co zu verstimmen.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referenten:
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion (@bloonatic)
Saša Ebach, Berater

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

Lokal Ranking Faktoren Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

In dieser Session haben Sie die seltene Gelegenheit, einem der weltweit anerkanntesten Experten zum Thema Local Ranking Factors in die Karten zu schauen: David Mihm beginnt mit einem Überblick zur Entwicklung der Local Ranking Faktoren bei Google, um dann mit Ihnen abzutauchen – es geht in die Tiefe: hier holen Sie sich die Taktiken, die Sie benötigen um den wichtigen Kriterien für ein excellentes Local Ranking zu entsprechen. On-page Best Practices, Techniken für Local Linkbuilding, Citation Discovery und Kunden Engagament für Bewertungen – diese Session sollten Sie nicht verpassen. Egal ob Sie für eine große nationale oder multinational Marke oder ob Sie als Agentur für kleine Unternehmen tätig sind, hier lernen Sie die essentiellen Techniken, um Ihr Lokales Ranking – und noch wichtiger – Ihr lokale Kunden Akquise auf den nächsten Level zu bringen.

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referent:
David Mihm, Director of Local Search Strategy, SEOmoz (@davidmihm)

Raum: Rumford

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten




keine Session

09:45
09:50
Raumwechsel und kurze Pause
09:50
10:50

Panel 1 – Traffik 2.0

Traffik jenseits von Google: Wachstumsstrategien für Ihre Website

Gibt es relevante Traffikquellen jenseits von Google? Die Antwort ist ja, aber man muss die richtigen Kanäle kennen und wissen, wie man diese effizient nutzt. Denn qualitativ hochwertigen Traffik zu gewinnen, ist immer noch einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. In dieses Session zeigen wir Ihnen, wie Sie neue Kanäle identifizieren können und etablierte Kanäle optimieren können.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referenten:
Ralf Schwöbel, CEO, Tradebit, Inc. (@trabit)
Knut Barth, Teamleiter SEO, Octobo GmbH, A Member of the Otto Group (@knutbarth)

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: Alle

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Hardcore PPC Strategien.. von der bezahlten Suche und genialen Köpfen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Die wirklich effektiven Strategien der bezahlten Suche sind eine Wissenschaft für sich – und wir haben Sie hier: die AdWords Professoren! In dieser Session zeigen Sie Ihnen, mit welchen Keywords, Bidding Strategien und anderen Ansätzen und Methoden, große PPC Kampagnen umgesetzt werden. Von Testing über heuristische Methoden bis hin zu AdWords Expertentools, hier lernen Sie, wie die Performance der bezahlten Suche deutlich verbessert werden kann.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referenten:
Dr. Siddharth Shah, Director of Business Analytics, Adobe Systems (@drsidshah)
Brad Geddes, Founder, Certified Knowledge (@BGTheory )

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEA

Level: Fortgeschritten

Panel 3 – Content / Onpage

Content Strategien für hochkompetitive Märkte Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Effektives Content Marketing beinhaltet viele Aspekte, von der Content Analyse über Content Channel Management bis hin zu SEO. In dieser Session zeigen Ihnen Laura Lippay und Wil Reynolds, welche Möglichkeiten Sie nutzen sollten, um Ihre Mitbewerber, selbst in hart umkämpften Märkten, mit Inhalten auszustechen.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referenten:
Laura Lippay, CEO US, SEOgadget (@lauralippay)
Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive (@wilreynolds)

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

So werden Sie Nummer #1 bei Google`s Local Search und das auf allen Endgeräten

Local Search Optimierung wird für viele Unternehmen zu einer Überlebensfrage, nicht zuletzt bedingt durch die rasante Veränderung der digitalen Suche und Nutzung nicht nur auf Desktop/Laptops sondern auch auf Smartphones und Tablets. In dieser Session gibt es neben konkreten do´s and dont´s der Local Search Optimierung auch einen Blick in die strategische Entwicklung von Google´s lokaler Suche.

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referent:
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner

Raum: Rumford

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

EXPO+ Pass

Panel 5 – Specials

Sponsored Session:
by Searchmetrics

Social SEO – Wird Likebuilding wichtig für SEO?

Aufgrund der fortschreitenden Evolution des SEOs kann und sollte man darüber nachdenken ob „Likebuilding“ zusätzlich zum Linkbuilding zukünftig ins SEO gehört. Dieses Thema wird mit zunehmenden Erfolg von Google+ immer wichtiger. Im Bereich Social SEO und Social Analytics, kann Searchmetrics heute auf die größte Datenbank weltweit zugreifen: 8 Billionen Social Links aus den Netzwerken Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn und Pinterest. Marcus Tober präsentiert Ihnen in dieser Session – exklusiv auf der SMX – seine aktuelle Studie zur Entwicklung von Social SEO und der notwendigen Relevanz von Likebuilding als Ergänzung zu den klassischen SEO Disziplinen.


Referent:
Marcus Tober, CTO und Gründer , Searchmetrics GmbH (@linkvendor)

Raum: Picasso/Dali

10:50
11:20
Kaffeepause
11:20
12:10
EXPO+ Pass

Keynote:

2013 – Das Jahr in dem die Suchmaschinen uns zu wahren Marketing Profis machten! Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Viele Jahre lang wurde unsere Branche von Tricks und kurzfristigen Gewinnen geprägt. In seiner Keynote zeigt Ihnen Wil Reynolds, wie sich Suchmaschinenoptimierung im Wettbewerb zu traditionellem Marketing entwickelt hat und mit welchen Taktiken Sie die neuen SEO Strategien in Ihrem Unternehmen überzeugend vermitteln können.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referent:
Wil Reynolds, SEO Consultant, SEER Interactive (@wilreynolds)

Raum: Ballsaal

12:10
13:30
Mittagspause
13:30
14:30

Panel 1 – Traffik 2.0

Ein Bild ist mehr wert als tausend Links Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Menschen lieben Bilder: Bilder werden geliked, geteilt, verlinkt…wenn Sie ansprechende Bilder auf Pinterest, Instagram und Flickr haben, ist Ihnen Traffic-Liebe gewiss. Wie aber sieht ein ansprechendes Bild aus? Welche traditionellen Elemente (Text, Captions, User-Reviews) benötigen Sie, um Bilder entsprechend zu positionieren? Mikkel deMib, Urgestein der SEO-Szene in Europa zeigt Ihnen, wie Sie Images und Infografiken kreieren, die Nutzer auf Ihre Seite führen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referent:
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Kai Spriestersbach, Inhaber, SEARCH ONE (@seokai)

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Excel Magie für SEOs Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Der Excel Zauberer Richard Baxter, einer der absoluten Top Referenten aus dem letzten Jahr, ist wieder hier. Lernen Sie dieses Jahr, wie Sie Inbound Links sinnvoll kategorisieren, Linkdaten von beliebten APIs wie Seomoz und Suchvolumen Daten von AdWords APIs generieren und integrieren können. Und natürlich erfahren Sie, wie Sie Excel nutzen können, um die besten Wettbewerbsanalysen, Dashboards und Social Media Analysen zu erstellen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referent:
Richard Baxter, Founder & Director, SEOgadget (@richardbaxter)

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Panel 3 – Content / Onpage

Data Driven Content Marketing

Content is King and Data is the Kings Army. Solide Daten anhand derer man die eigenen Content Strategien, aber auch die der Wettbewerber analysieren und bewerten kann, sind das Thema dieser Session. Karl Kratz nimmt Sie mit zu einer realen Data-Driven-Conversion-Optimization-Welt. Lernen Sie, welche Analysen und Tools effektiv sind, um Ihre Content Strategien zu optimieren, welche Inhalte wie umgesetzt werden sollten und welches effektive Content Marketing KPIs sind.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referent:
Karl Kratz, Inhaber, Karl Kratz Onlinemarketing (@karlkratz)

Raum: Ballsaal C

Fokus: Alle

Level: Fortgeschritten

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

Das mobile Such-Universum Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Mobile Sites oder Apps, oder beides? Den meisten Werbetreibenden ist die zunehmende Wichtigkeit von mobilen Sites und Applikationen bewusst. Meistens allerdings fehlt das Wissen, welche Aspekte priorisiert werden sollten, um Traffic und Conversions in der mobilen Suchwelt zu generieren. Und das ist eine verpasste Gelegenheit, denn die mobile Suche nimmt dramatisch zu und browser-basierte Suche für spezialisierte Apps wird mehr und mehr zur Norm. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie die richtige Strategie finden, um Ihre mobile Präsenz zu optimieren und das im Einklang mit den vielfältigen Online Business Anforderungen, den technischen Restriktionen sowie den Unternehmenszielen.

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referent:
Aleyda Solis, International SEO Consultant, Orainti (@aleyda )

Raum: Rumford

Fokus: Alle

Level: Mittel

EXPO+ Pass

Panel 5 – Specials

Sponsored Session:
by DoubleClick

Re-inventing search

Um beim Suchmaschinenmarketing weiterhin vorne mit zu spielen, ist es 2013 wichtiger denn je, alle relevanten Suchanfragen der User abzudecken und den User stets zum richtigen Zeitpunkt und mit dem richtigen Werbemittel zu erreichen.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie neue Technologie auf dem SEM Tool Markt einsetzten können, um Suchkampagnen effizienter als jemals zuvor zu managen, Ihre Kampagnen Leistung durch wertvolle Insights steigern und sich dadurch vom Wettbewerb abheben können.


Referenten:
Sarah Ehrenbrusthoff, Account Executive, DoubleClick Search, Google
Alexander Krock, Senior Solutions Consultant, DoubleClick Search, Google

Raum: Picasso/Dali

14:30
14:35
Raumwechsel – kurze Pause
14:35
15:30

Panel 1 – Traffik 2.0

Google Shopping – sind Sie bereit? Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Langsam aber sicher zeigt sich, welche Veränderungen und damit auch neue Möglichkeiten Google Shopping – früher die Google Produktsuche – mit sich bringt. Die Auswirkungen sind sowohl für Käufer als auch Verkäufer enorm, denn Google Shopping Listings sind prominent in den Suchergebnissen vertreten. Google experimentiert auch mit neuen Werbeformaten, unter anderem einem „Einkaufsführer“. Wenn Sie einer der Werbetreibenden sein wollen, der die neuen Optionen von Anfang an kennt und nützt, sollten Sie diese Session nicht verpassen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referenten:
Dr. Siddharth Shah, Director of Business Analytics, Adobe Systems (@drsidshah)
Jens Tonnier, Head of SEO, ad agents GmbH

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: Alle

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Don’t be evil! Die Folgen von Black Hat CRO, Dark Patterns und manipulativem Interface Design Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Unter uns: wenn Sie sich hohe Conversion Rates “erschummeln” indem Sie Ihre Nutzer austricksen, und das ist gar nicht so schwer, werden Sie Ihre Ziele leicht erreichen – zumindest kurzfristig. Zum ersten Mal in Deutschland zeigt Ihnen Dr. Harry Brignull eine ganze Palette an unterschiedlichen Dark Patterns, die heute, ganz aktuell, eingesetzt werden und das nicht nur von kleinen Seiten, sondern auch von großen und bekannten Marken. Lernen Sie auch, welche unguten und fast immer langfristigen Nebenwirkungen die Dark Patterns auf Ihr wertvollstes Gut – Ihre Marke – haben.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referent:
Dr. Harry Brignull, User Experience Consultant, 90percentofeverything.com

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: Alle

Level: Mittel

Panel 3 – Content / Onpage

Was ist guter Content? Antworten von BILD-SEO Max. M.!

Spätestens seit dem Google-Panda-Update und dem Karl-Kratz-linkless-Outranking-Projekt hat Content eine Renaissance erlebt. Alle wollen ihn haben, weil jeder Onliner weiß: “Content ist King”! Doch was genau ist eigentlich guter Content?Aggregierte Informationen? Gekaufter fünf Sterne Text? Infografiken? Bewegtbild-Content? WDF*P*IDF? Ein lustiges Foto? Maximilian D. Muhr ist Head of SEO bei Deutschlands größtem News und Entertainment-Portal und erklärt in dieser Session bei der SMX-München erstmalig öffentlich auf einer Veranstaltung, worauf es seiner Meinung nach ankommt:
– Konkrete Beispiele aus der Vergangenheit
– Inspirationen für die Zukunft
– Wirkung auf User, Linkerati und Journalisten
Nach dieser SMX-Session sollten Sie konkrete Ideen haben für: Nützlichen Content für Menschen, der für potenzielle Multiplikatoren spannend und verlinkungswürdig ist sowie relevant für Google.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referent:
Maximilian Muhr, Head of SEO, Bild digital GmbH & Co.KG (@MaxBerlin)

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Alle

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

Onpage & Onsite Clinic Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Was funktioniert auf Ihrer Seite, was nicht? Holen Sie sich Einblicke von Google selbst. Alle angemeldeten Teilnehmer der SMX München haben die Möglichkeit, Ihre Seite vorab bei uns einzureichen. Johannes Müller von Google und Fili Wiese, Ex-Google Web- & Click Spam Jäger wählen 4-5 Seiten, die sie live mit Ihnen auf der SMX München besprechen. Lernen von den Besten – nutzen Sie die Chance, relevanteres Feedback können Sie kaum bekommen! Bewerben Sie sich jetzt unter email hidden; JavaScript is required (NB – nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referent:
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google (@JohnMu )
Fili Wiese, Head of SEO and Development, Netlead GmbH & Co. KG (@filiber)

Raum: Rumford

Fokus: SEO

Level: Alle

Panel 5 – Specials

Customer Journey – der Einfluss von TV auf Search und andere Online-Marketing-Kanäle

Der Einfluss von TV-Werbung auf andere Kanäle ist unbestritten und Entwicklungen wie Couch Commerce spielen dabei eine wichtige Rolle. Wie aber kann man den Einfluss von TV Spots, die in der Regel eine hohe Investition darstellen, sinnvoll messen? In dieser Session erläutert Ihnen Thomas Bindl zunächst, welche Mess-Methoden bisher im Einsatz sind, welches Setup Sie für automatisiertes TV-Tracking benötigen und wie dieses funktioniert. Im Anschluss präsentiert Daniel Attallah, welche Erkenntnisse bei Pixum aus einem Projekt zur Peak-Shopping Zeit vor Weihnachten aus TV-Tracking gewonnen wurden, welche Auswirkungen auf Search und andere Marketing Kanäle gemessen wurden und auch, welche Limitierungen TV-Tracking mit sich bringt.

Moderator:
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, Professorin für Online Marketing, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (@cvw)
Referenten:
Thomas Bindl, Gründer & Geschäftsführer Refined Labs; stv. Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing und Leiter des Labs „Customer Journey“ im BVDW (@refinedads)
Daniel Attallah, Gründer & Geschäftsführer, Pixum

Raum: Picasso/Dali

Fokus: Alle

Level: Mittel

15:30
16:00
Kaffeepause
16:00
16:45

Panel 1 – Traffik 2.0

Taktiken für YouTube Marketing Ninjas Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Wir alle kennen die viralen Video-Erfolge: VW und Darth Vader, Männerdüfte, die die Welt verändern – witzige YouTube Videos, über die alle sprechen und effektive YouTube Videos im B2B Bereich. Aber was sind die Erfolgsfaktoren im YouTube Marketing? Die Antwort ist: ein ganzheitlicher Ansatz mit relevanten und gut optimierten Inhalten. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie YouTube als Marketingkanal effizient verwenden können, wie Sie die aktiven Nutzer Ihrer Zielgruppe identifizieren und wie Sie YouTube Videos optimieren.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referent:
Manny Rivas, Online Advertising Director, aimClear (@mannyrivas)

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: Alle

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Extreme SEO Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

In dieser Session lassen sich zwei internationale SEO Veteranen in die Karten schauen: Die subtile Überzeugungskraft, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen und die Mobilisierung von Autoren, die echten (und davon viel) Content produzieren, der nicht wie „maschinengenerierte“ Inhalte, Panda zum Opfer fällt – das ist eine Kunst. Martin MacDonald und Mikkel deMib zeigen wie es funktioniert.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referenten:
Martin MacDonald, Director Inbound Marketing, Expedia EAN
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Panel 3 – Content / Onpage

Onpage SEO 2.0

WDF*P*IDF statt Keyword-Density! Was außer Title Tag, H1 oder Meta-Description für Next Level Onpage SEO wichtig ist, zeigen Ihnen unsere Experten in dieser Session. Hier ist auch extra Zeit für Q&A eingeplant.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referenten:
Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur (@eric108)
Karl Kratz, Inhaber, Karl Kratz Onlinemarketing (@karlkratz)

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

Website Clinic

Von SEO, SEA und Usability, Sie und Ihre Wettbewerber – wer schneidet besser ab, wenn man die Domain ganzheitlich beurteilt? Alle angemeldeten Teilnehmer der SMX München haben die Möglichkeit Ihr Angebot analysieren zu lassen. Unsere Experten wählen Seiten / Projekte aus – nutzen Sie die Chance – holen Sie sich Feedback von Top-Experten! Bewerben Sie sich jetzt unter email hidden; JavaScript is required (NB – nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referent:
Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting (@mariofischer)

Raum: Rumford

Fokus: Alle

Level: Alle

Panel 5 – Specials

360 Grad Tracking

Nur wenn Sie die vollständige Übersicht haben, werden Sie Ihre Marketingausgaben sinnvoll verteilen Wie aber baut man schwer zu trackende Kanäle wie bspw. den Offline-Einkauf in das Gesamtbild ein? Welche Attributionsmodelle zeigen die Wirkung der generischen Suche auf die Brand-Suche, den Einfluss von Display auf die Kaufentscheidung und wie baut man Customer Lifetime Value als Parameter im Attribution Modeling ein? Welches Attributionsmodell ist das richtige für mich und wie entgeht man der “Paralysis bei Analysis”? Diese und mehr Fragen beantworten Ihnen unsere Experten!

Moderator:
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, Professorin für Online Marketing, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (@cvw)
Referent:
Siegfried Stepke, Geschäftsführer, e-dialog (@e_dialog)
Tom Alby, Senior Agency Sales Manager, Google Germany GmbH

Raum: Picasso/Dali

Fokus: Alle

Level: Fortgeschritten

16:45
16:50
Raumwechsel – kurze Pause
16:50
17:30

Panel 1 – Traffik 2.0

Google AdWords Erweiterte Kampagnen: was Sie wissen müssen

Optimiertes Marketing in einer Multiscreen-Welt, das ist das Ziel der sogenannten “Erweiterten Kampagnen”. Zunächst nur als optionales AdWords Feature eingeführt, sollen die “Erweiterten Kampagnen bereits Mitte 2013 Standard sein. Höchste Zeit also, sich auf den aktuellsten Stand zu bringen: Was sind erweiterte Kampagnen? Welche Auswirkung haben erweiterte Kampagnen auf meine bisherigen Kampagnen? Wie stelle ich meine bisherige AdWords Kampagnenstruktur auf die neuen erweiterten Kampagnen um? In dieser Session holen Sie sich alle wichtigen Informationen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist (@TCole1066)
Referenten:
Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Netlead GmbH & Co. KG (@evertino)
Ulf Weihbold, Online Director, fredmansky (@Ulef)

Raum: Cezanne/van Gogh

Fokus: SEA

Level: Mittel

Panel 2 – SMX Advanced

Tools, Tools, Tools

In dieser Session werden die Ärmel hochgekrempelt: Wie analysieren Sie effektiv Ihre Website? Was leisten die Onpage Tools? Welches sind die zehn häufigsten Onpage Baustellen, die Sie noch nicht kennen? Hier holen Sie sich den Überblick , wie Sie mit Hilfe von Tools Routinen und Prozesse etablieren können, um die Inhalte Ihrer Seite effektiv zu optimieren.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referenten:
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner (@mediadonis)
Marcus Tober, CTO und Gründer , Searchmetrics GmbH (@linkvendor)
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Thomas Zeithaml, Geschäftsführer, Seoratio GbR (@thomas_zeithaml)

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEO

Level: Alle

Panel 3 – Content / Onpage

Schema.org 101: Warum die neuen Meta Daten wichtig sind Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Schema.org ist eine Allianz, die zwischen Google, Microsoft und einigen anderen Playern geschlossen wurde. Ziel ist es, eine gemeinsame Grundlage für Microdata Standards zu schaffen. In anderen Worten, Sie können zusätzliche Daten auszeichnen mit denen Sie die Sichtbarkeit in den Suchergebnislisten verbessern können. In dieser Session beschäftigen wir uns mit den Microdaten Standards und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit diese Daten auch tatsächlich bei Google & Co. erscheinen.

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referent:
Matthew Brown, Head of Special Projects, SEOmoz (@MatthewJBrown)
Timon Hartung, Managing Director DNTX, Team Internet AG. (@TimonDeluxe)

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Fortgeschritten

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

Link Clinic

Sie haben Fragen zum Linkbuilding? Alle angemeldeten Teilnehmer der SMX München haben die Möglichkeit, uns diese vorab zu mailen. Unseren Experten wählen Fragen aus und werden diese live beantworten, Linkstrategien untersuchen und Seiten auf Ihre Linkeffektivität analysieren. Nutzen Sie die Chance – holen Sie sich Feedback von Top-Experten! Bewerben Sie sich jetzt unter email hidden; JavaScript is required (NB – nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referenten:
Jonas Weber, Geschäftsführer, webhelps! Online Marketing GmbH (@webhelps )
Stephanie Wood, Head of SEO, Affinitas - eDarling & ShopAMan (@myshkawood)

Raum: Rumford

Fokus: SEO

Level: Alle

Panel 5 – Specials

Remarketing und Google Analytics – eine Traumhochzeit für alle Werbetreibenden

Die Anbindung von Remarketing an Google Analytics bringt enorme Möglichkeiten mit sich und das Beste, der Google Analytics Tracking Code muss nur geringfügig angepasst werden. Ganze Nutzersegmente werden zu Remarketing-Zielgruppen und das eröffnet eine Fülle an zielgruppenspezifischen Marketingoptionen. In dieser Session zeigen wir Ihnen anhand von Fallbeispielen, wie einfach die Umsetzung ist und welche – unglaublich effizienten – neuen Marketingoptionen Ihnen zur Verfügung stehen.

Moderator:
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, Professorin für Online Marketing, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (@cvw)
Referent:
Dr. Christoph Gummersbach, Inhaber, Webfield Consulting (@webfield)

Raum: Picasso/Dali

Fokus: SEA

Level: Mittel

17:30
17:35
Raumwechsel – kurze Pause
17:35
18:15

keine Session

Panel 2 – SMX Advanced

Diskussionsrunde: Ist Link Building eigentlich noch wichtig oder nur Zeit- und Geldverschwendung?

Die Algorithmen der Suchmaschinen werden immer raffinierter und ständig verfeinert, Signale aus dem Knowledge Graph und Sematic Markups haben immer mehr Einfluss auf das Ranking – die Zeit ist reif für die Frage: ist Link Building noch Teil des erfolgreichen SEOs oder neigt sich die Link Building Ära dem Ende zu? Hier debattieren SEO-Experten und Sie, das Publikum über die Zukunft einer der (ehemals) wichtigsten SEO Aktivitäten.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT (@121WATTT)
Referenten:
Jens Fauldrath, Geschäftsführender Gesellschafter, takevalue Consulting GmbH (@termfrequenz)
Marc Stürzenberger (@stuerz)
Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion (@bloonatic)
Ralph Binkert, Senior Manager SEO, Yatego GmbH (@ralphbin )

Raum: Ballsaal A/B

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 3 – Content / Onpage

Onpage Special: Archivierte Inhalte und Optimierung durch Analytics

Viele Webseiten haben ungeahnte Contenschätze, die sich im Archiv oder in den Tiefen des Webauftritts verbergen. Wie kann man archivierte Inhalte sinnvoll einsetzen? Welche Strategien gibt es, um wertvolle Inhalte zu identifizieren, und wie kann man unter Umständen alte Inhalte auffrischen und wieder attraktiv für Nutzer und Suchmaschinen machen?

Moderator:
Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO (@praetorius)
Referent:
Kai Spriestersbach, Inhaber, SEARCH ONE (@seokai)

Raum: Ballsaal C

Fokus: SEO

Level: Mittel

Panel 4 – Mobile-Local / Clinics

10 Tipps und Tricks für Search Marketer

Zwei Tage volles SMX Programm, 50+ Session mit vielen neue Ideen und potentiellen Verbesserungsmöglichkeiten für Ihre Online Marketing Kampagnen. In dieser Session zeigen wir Ihnen Highlights zu SEO, SEA und Social Media. Holen Sie sich die kleinen Kniffe, Tricks und Taktiken, die Sie sofort umsetzen können.

Moderator:
Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA (@idealizer)
Referenten:
Marco Janck, Inhaber, SUMAGO (@seonaut)
Thomas Grübel, Geschäftsführer, InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG (@tgruebel)
Nikolas Hoenig, Social Media Strategist, AKOM360 Multi Channel Marketing (@sunremer)

Raum: Rumford

Fokus: Alle

Level: Alle




keine Session

18:15 Ende der Konferenz
  • “SEO” Session Fokus liegt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), Traffikgenerierung über “freie,” “organische,” “natürliche” oder “redaktionelle” Listings.
  • “SEA” Session Fokus liegt auf der Traffikgenerierung über bezahlte Suchwerbung, auch PPC (Pay-Per-Click) oder CPC (Cost-Per-Click) Werbung genannt.
  • “Alle” Session Fokus liegt auf einem Thema, das generell dem Suchmaschinenmarketing (SEM) zugeordnet wird und sowohl SEO als auch PPC beinhalten kann.
  • “Social” Session Fokus liegt auf Social Media Marketing.
  • “Alle” Grüne Sessions sind für jeden Wissenstand geeignet. Anfänger werden die Inhalte verstehen, die Themen können aber auch für mittlere bis fortgeschrittene Suchmarketer geeignet sein.
  • “Mittel” Die Inhalte der gelben Sessions sind geeignet für Suchmarketer, die bereits Erfahrung haben. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die gelbe Session besuchen sollen, dann gehen Sie zunächst zu den grünen Sessions – so sind Sie auf jeden Fall für die gelben Sessions gut vorbereitet.
  • “Fortgeschritten” Die roten Sessions sind für Profi-Suchmarketer mit viel Erfahrung. Die Inhalte bauen auf der Annahme auf, dass die Teilnehmer bereits einen hohen Wissenstand haben.

*Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

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