14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2013! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Referenten

SMX München, 09.-10 April 2013, Hilton Munich Park Hotel


Tom Alby
Tom Alby

Senior Agency Sales Manager

Google Germany GmbH

Tom Alby, 1972 in Duisburg geboren, scheiterte zunächst als Profimusiker, bevor er sein Studium der Anglistik, Germanistik und Informatik in den 90er Jahren mit der Erstellung von Webseiten finanzierte. Früh verlor er sein Herz an die Suchmaschinen und war bereits während der Magisterprüfungen für die technische Entwicklung derselben bei Lycos Europe verantwortlich, darunter HotBot und später Fireball. Nach dem Rollout der europäischen Suchmaschine Seekport arbeitete er an der Relevanz der internationalen Suchprodukte von Ask.com und als Director Search bei der Hamburger Agentur uniquedigital. Außerdem hatte er Lehraufträge an der HAW Hamburg und an der BiTS Iserlohn. Seit Februar 2011 arbeitet Tom Alby als Senior Agency Relationship Manager bei Google und betreut mit seinem Team SEM-Agenturen. Da das Web nicht nur aus Suchmaschinen besteht, hat Tom Alby neben einem SEO-Buch das erste deutschsprachige Buch über das Web 2.0 geschrieben, ein Buch über professionelles Blogging mit WordPress sowie zuletzt über das Mobile Web.


Daniel Attallah
Daniel Attallah

Gründer & Geschäftsführer

Pixum

Jahrgang 1963, blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Managementkarriere mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing bei verschiedenen B2B- und B2C-Hightech-Unternehmen zurück und gründete 2000 die Pixum AG. Seit über 10 Jahren ist sein Spezialgebiet B2C Internet-Marketing. Als Vorsitzender der Geschäftsführung verantwortet er die Bereiche Internationales-Marketing, Business Development, Finanzen und Personal.

Knut Barth
Knut Barth

Teamleiter SEO

Octobo GmbH, A Member of the Otto Group

Knut Barth, 1968 in Coburg geboren, studierte an der FH Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und ist zertifizierter Adwords Professional, Google Analytics Qualified Individual und Gastautor bei diversen Fachmagazinen und Onlinemarketing Blogs. Seit 2003 ist er im E-Commerce und allen Online Marketing Kanälen zu Hause, bloggt regelmäßig auf www.webfreundlich.de und hat sich seit 2006 auf den Bereich Suchmaschinenmarketing und Google Analytics spezialisiert. Seit 2011 leitet er das SEO Team der Octobo GmbH, einer Tochter des BAUR Versand und der Otto Group.

Richard Baxter
Richard Baxter

Founder & Director

SEOgadget

Richard is founder and CEO of SEOgadget, a digital marketing agency specialising in conversion rate optimisation, large scale SEO, keyword research, technical strategy and link building in high competition industries, with offices in London and San Francisco. Richard is a regular SEO industry commentator and a regular speaker at industry conferences including SMX (Search Marketing Expo) and SES London, SearchLove and Mozcon. Richard is also a proud SEOmoz Associate and has produced numerous webinars and blog posts with the Moz team.

Johannes Beus
Johannes Beus

Geschäftsführer

SISTRIX GmbH

Johannes Beus beschäftigt sich seit über 8 Jahren mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes. Sein kostenloses eBook Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger vermittelt allgemeinverständlich elementare SEO-Grundlagen. Mit der SISTRIX Toolbox hat die breite Öffentlichkeit erstmalig die Möglichkeit, professionelle SEO-Tools und -Daten zu überschaubaren Kosten zu nutzen.


Thomas Bindl
Thomas Bindl

Gründer & Geschäftsführer

Thomas Bindl ist Gründer und Geschäftsführer der Refined Labs GmbH, München, des führenden Anbieter für Performance-Marketing-Software. Seit 2000 berät der Marketing- und Technologieexperte Firmen zur Optimierung ihres digitalen Marketings auf Basis des Einsatzes innovativer Cross-Channel-Tracking-Lösungen. Bindl ist regelmäßiger Gast auf führenden Branchenkonferenzen und international als Industry Leader durch Publikationen und Präsentationen bekannt.


Ralph Binkert
Ralph Binkert

Senior Manager SEO

Yatego GmbH

Ralph Binkert machte 2003 sein Hobby zum Beruf und ist seit 2005 als inhouse SEO tätig. In dieser Zeit war Ralph beim Softwareriesen Microsoft als Global Produkt Marketing Manager SEO beim Portal MSN.com. Als Teamleader Search Engine Optimization bei Ciao!, das 2008 von Microsoft übernommen wurde, leitete Ralph den Bereich SEO über 5 Jahre. Ab März 2013 ist er bei der Yatego GmbH als Senior Manager SEO beschäftigt.

Dr. Harry Brignull
Dr. Harry Brignull

User Experience Consultant

90percentofeverything.com

Harry Brignull is a User Experience Consultant. He designs experiences at Clearleft, blogs at 90percentofeverything.com, and curates Darkpatterns.org — a site dedicated to understanding deceptive user interfaces, with the aim of stamping them out and improving the web for everyone. Harry has has provided consultancy services for clients such as The Guardian, Dennis Publishing, Haymarket, Sainsbury’s, Cadbury, Vodafone, O2 and many others. Prior to his UX consultancy career, Harry was an academic cognitive scientist and researcher.

Matthew Brown
Matthew Brown

Head of Special Projects

Moz

Matthew Brown is focused on ensuring SEOmoz products help customers stay on top of marketing analytics. The search world evolves at lightning speed, and Matthew knows that listening to customer challenges and iterating quickly is the key to staying ahead of the online marketing curve.

His previous venture was AudienceWise, acquired by SEOmoz in 2012. AudienceWise specialized in search engine optimization for publishers and news sites, data-driven marketing, and semantic web strategy. He has worked with some of the most complex sites on the web, including NYTimes.com, About.com, American City Business Journals, Sports Illustrated, Golf.com, United Press International, Oregon Public Broadcasting, Portfolio.com, University of Phoenix, ESPN.com and ToysRus.com.

Prior to launching AudienceWise, Matthew was Director of Search Strategy for the New York Times Company from 2005-2010. His area of focus was driving the research and technology side of the search marketing effort for NYTimes.com and The Boston Globe (Boston.com). After joining the New York Times Co, his team helped exponentially grow search traffic to the newspaper's websites.

In his spare time, he serves on the Advisory Board of SEMPDX: Search Engine Marketing Professionals of Portland, where he holds a black belt in knowing where to eat and drink at any time of the day or night.


Tim Cole
Tim Cole

Journalist

Tim Cole gilt als einer der erfahrensten Internet-Publizisten im deutschsprachigen Raum. Er ist seit Jahrzehnten als Journalist und Kolumnist tätig. Seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen erscheinen in führenden Wirtschaftsmagazinen wie Capital, Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder Die Welt sowie in Fachpublikationen und Online-Magazinen. Gemeinsam mit Ossi Urchs war er jahrelang Gastgeber von „eTalk“ bei n-tv, einer Talkshow mit Prominenz aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Internet und Hightech. Als Buchautor („Erfolgsfaktor Internet“, „Econ“, „Das Kunden-Kartell – die neue Macht des Kunden im Internet“ und „Hanser“) sowie als Berater und Referent bei Seminaren und Firmenveranstaltungen steht der gebürtige Amerikaner im laufenden intensiven Dialog mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Finanzen. Seit Anfang 2004 gehört Tim Cole als Mitbegründer und Distinguished Fellow der Analystengruppe Kuppinger Cole & Partner an, die sich auf das Themengebiet Identity Management und der digitalen Identität spezialisiert hat.

Kai de Wals
Kai de Wals

Inhaber

SUMAFA Online Marketing Lösungen

Kai de Wals ist Inhaber der Firma SUMAFA - Online Marketing Lösungen. Seit Mitte der 90er im Bereich Online-Marketing tätig und ein deutschlandweit anerkannter AdWords-Experte. Der Fokus seines Unternehmens ist ausgerichtet auf SEA & SEO. Kai de Wals ist Dozent an der Universität Augsburg, Referent an der afs-Akademie Berlin sowie Speaker auf einschlägigen Fachkonferenzen. Zudem ist Kai de Wals Co-Autor des E-Books "AdWords Optimieren", Gastautor im Fachmagazin t3n und AdWords Insight Blog sowie einer von weltweit 60 AdWords Top-Contributern der AdWords Community.


Niels Dörje
Niels Dörje

Partner

Tandler.Doerje.Partner

Niels ist ein international renommierter SEO und Online Strategie Experte, und spricht von Rimini bis Stockholm auf Konferenzen, an Hochschulen sowie vor dem Management großer Unternehmen. Niels ist seit 1994 in Top Positionen der europäischen Kommunikations-und Internet-Branche tätig. Zu seinen Stationen zählen in Deutschland die Media Markt und Saturn Holding, sowie internationale Firmen wie AutoScout24 / Scout24 Holding, Affilinet / United Internet sowie Google. Im Februar 2010 hat er gemeinsam mit Marcus Tandler „Tandler.Doerje.Partner“ als SEO- und Online Strategie Unternehmen gegründet. Niels Schwerpunkte sind SEO für Universal Search, Content Licensing, Affiliate Marketing und gesamtheitliche Online Strategie Konzepte. Neben der Arbeit für viele renommierte internationale Kunden, betreibt Tandler.Doerje.Partner auch diverse eigene Internet-und Affiliate-Projekte. Niels ist zudem als CEO der HolidayInsider AG verantwortlich für die strategische Entwicklung von Deutschlands erstem Ferienunterunftsportal und freut sich täglich über seine Unterstützung durch seine Vorstandskollegen Dr. Ulrich Eckert und Michael Frischkorn, dem technologischen Kopf hinter holidayinsider.com. Advisory- und Beiratsfunktionen Trust You (Technogieunternehmen für Bewertungen), iCompetence (Tracking/Webanalyse Beratung), gov2you Athen (Unternehmen für e-government Lösungen) und der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing München im Studiengang Online Marketing.

Frank Doerr
Frank Doerr

Geschäftsführer

Spinpool GmbH

Frank Doerr ist Geschäftsführer der SEO-Agentur Spinpool GmbH sowie seit 1999 Inhaber der Webdesign-Agentur Wolke23. Er berät Firmen hinsichtlich ihrer Internet-Strategie mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung und betreut Kunden mit Schwerpunkt im Bereich Linkaufbau dazu eigene Projekte als Blogger und Chefredakteur. Frank betreibt unter dem Nickname "Loewenherz" seit 2007 den Blog SEO-Scene.de und organisiert im Rhein-Main-Gebiet zusammen mit Jens Fauldrath Netzwerk-Treffen für Suchmaschinenoptimierer. Er begann in den 80ern mit Programmierung, studierte in den 90ern Informatik und Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik, war Dozent an der FH Frankfurt und anschließend bei Unternehmen im sozialen und kulturellen Sektor für den Online-Bereich zuständig. Parallel dazu Laufbahn als Musiker sowie Autor von Artikeln für Zeitungen, Fachmagazine, Bücher und CDs mit Publikationen in Deutschland, Osteuropa und USA.

Saša Ebach
Saša Ebach

Berater

Saša Ebach arbeitet seit 2006 als Content-Marketer mit Spezialgebiet „Organischer Linkaufbau“. Hier hilft er seinen Kunden die ultimative Belohnung für guten Content zu erzielen: Den Link.

Sarah  Ehrenbrusthoff
Sarah Ehrenbrusthoff

Account Executive, DoubleClick Search

Google

Sarah partners with leading agencies and enterprise level clients to leverage the value DoubleClick Search brings to their business. Being predominantly focused on the German market, she identifies DoubleClick Search clients and enables them to get the most out of their search campaigns. Sarah has a solid background in AdWords and SEM and joined as a Googler 5 years ago. In her previous role, she was looking after Germany's biggest AdWords clients. Last year, she moved to London to become one of the first members of the dedicated Doubleclick Search team.

Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte. Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich. Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

takevalue Consulting

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.termfrequenz.de/ eine Plattform für deutsche Podcasts zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dort moderiert er selbst den Podcast SEOHouse.


Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Mark Frischknecht
Mark Frischknecht

Online Strategy Director

SAP AG

Mark Frischknecht ist verantwortlich für die Online Strategie der Region EMEA bei der SAP AG in Walldorf. Er befasst sich schon seit dem Jahr 2005 mit den Themen Search Marketing, Conversion Optimization und Web Analytics bei der SAP AG. Seit 2009 leitet er ein Team welches für die Planung und Ausführung von Online Marketing Aktivitäten für 26 Länder in der EMEA Region verantwortlich ist. Mark Frischknecht hat Wirtschaftsinformatik in Konstanz studiert und als Websoftwareentwickler im In- und Ausland gearbeitet.


Brad Geddes
Brad Geddes

Founder

Certified Knowledge

Brad Geddes is the founder of Certified Knowledge a online paid search training and toolset provider.

He is the author of Advanced Google AdWords, the most advanced book ever written about Google's advertising program. Brad is one of the first Google Advertising Professionals and Microsoft adExcellence members. He is the first advanced AdWords Seminar Leader and works directly with Google to train companies on Google AdWords. He has written extensively about internet marketing for more than a decade.

Brad has worked with compananies who manage tens of thousands of small PPC accounts and other companies who spend millions on marketing each year. His experience ranges from owning his own agency, to working for a boutique agency, to managing programs that were official resellers of Google and Yahoo. Some brands he has worked with include: Amazon, Yahoo, RH Donnelley, Business.com, World Directories, Encyclopedia Brittanica, and Red Lobster.

One of his trademarks has been demystifying the complicated aspects of SEO, PPC, and Internet advertising. Not one to hold secrets, Brad prefers to educate his readers on the various aspects of crafting successful marketing campaigns to ensure the success for all parties involved.


Mariano Glas
Mariano Glas

Geschäftsführender Gesellschafter

Serienjunkies.de KG

Mariano Glas ist Gründer, CEO und Editor-in-Chief bei Serienjunkies.de, dem großen deutsche Fachportal für TV-Serien und Fernsehwirtschaft im Allgemeinen. Seit zehn Jahren liefert der Branchendienst tagesaktuell Nachrichten zu erfolgreichen TV-Serien und vielem mehr. Zusätzlich hat er sich auf die Programmierung von Apps für iPhone/iPad sowie Android Smartphones und Tablets spezialisiert. Hierbei sieht er als auch als Schwerpunkt an, dass die User Experience geräteübergreifend ist. Weiterhin berät und begleitet er Unternehmen, Apps in die entsprechenden Stores einzustellen und zu vermarkten. Außerdem sind spezialisierte Auswertungen sozialer Dienste wie Twitter ein weiteres Betätigungsfeld. Beim Portal SerienRadar.de wird das allgemeine Wohlbefinden von TV-Serien und Sender übersichtlich dargestellt. Die Live-Konsole hilft beispielsweise Redakteuren bei dem Finden neuer Themen und zeigt Sender-Verantwortlichen und Marketing-Agenturen, wie Zuschauer bei Twitter „ticken“.

Thomas Grübel
Thomas Grübel

Geschäftsführer

InBiz Online Marketing GmbH & Co. KG

Thomas Grübel ist Geschäftsführer und Inhaber von InBiz Online Marketing und berät Unternehmen und Agenturen hinsichtlich der Schwerpunkte SEA und Webanalyse. Thomas ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker, seit 2003 im Online Marketing tätig, DAA zertifizierter Webanalyst und Top Beitragender in der AdWords Community. Bis zur Gründung von InBiz war Thomas als Mitgründer und Teamleiter SEA bei SoQuero in Frankfurt tätig. Thomas ist zudem Mitveranstalter des SEAcamp in Jena.


Dr. Christoph Gummersbach
Dr. Christoph Gummersbach

Inhaber

Webfield Consulting

Dr. Christoph Gummersbach ist Gründer und Inhaber von Webfield Consulting. Als zertifizierter Google-AdWords-Partner, Google-Analytics-Individual und Top-100-SEO-Agentur nach iBusiness 2012/Q2 berät er Unternehmen zu SEA, SEO und Web-Analytics. Seit 2010 ist er Top-Beitragender der offiziellen deutschen Google-AdWords-Community. Einladungen zum Google TC Summit 2011 und zum Google AdWords Communities Global Summit 2012 ins Google-Headquarter in Mountain View. Seit 2008 veranstaltet er neben Inhouse-Seminaren in Unternehmen mehrmals jährlich die 3-tägige öffentliche SeminarreiheWebfield Academy in Heidelberg und gibt dort sein Wissen in Google-AdWords-, Google-Analytics- und SEO-Seminaren weiter.

Curt Simon Harlinghausen
Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.

Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia Traffic

Timon Hartung ist CEO bei apex Traffic. Zuvor war er Managing Director DNTX bei der Team Internet AG und CTO bei der 121WATT hat internationale wie nationale Firmen bei ihren Online Marketing Strategien und technischen Lösungen beraten.

Als PHP und Java Software Engineer angefangen, beschäftigt er sich jetzt seit 8 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Sichtbarkeit von Webprojekten. Eine seiner weiteren Stationen war Head of Online Marketing bei der XING Tochter amiando, wo er die Themen SEO, SEA und Social Media fachlich verantwortet hat.


Marc Hoeft
Marc Hoeft

Director Client Services DACH

Marin Software

Marc Höft ist als Director Client Services DACH von Marin Software dafür verantwortlich, dass deutschsprachige Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Marin-Plattform ziehen. Von Hamburg aus betreut und berät er mit seinem Team Anwender aus Agenturen und Marketingabteilungen zu den Themen SEA-Kampagnen-Optimierung und Automatisierung des Bid Managements. Vor seiner Zeit bei Marin Software war er sechs Jahre bei der pilot Group in Hamburg als Director Performance Marketing für die SEM- und SEO-Beratung von großen Branding- und Response-Kunden verantwortlich. Der MBA und Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH) studierte in Hamburg, Málaga und Kapstadt und begann sich bereits 2004 während seiner Masterarbeit mit Online- und Suchmaschinen-Marketing zu beschäftigen. Als Experte im Bereich SEM/SEA ist er auch als Referent auf Fachkongressen wie der SMX Munich, demexco und OMCap gefragt. Als Moderator der Podcasts SEM FM auf Radio4SEO berichtet er darüber hinaus monatlich über Tipps, Tricks und Trends aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings.

Nikolas Hoenig
Nikolas Hoenig

Social Media Strategist

AKOM360 Multi Channel Marketing

Nikolas Hoenig, 1981 in München geboren, arbeitet sein 2007 im Online-Bereich. Während seines Studiums der Politikwissenschaften und Soziologie war er zunächst als Werkstudent im Online-Recruiting & Bewerbermarketing tätig, wechselte dann schon bald in das damals junge Feld des Social Media Marketings und betreute für einen Online-Shop eine große Facebook-Fanseite sowie den Blog. In seiner Abschlussarbeit klassifizierte er 2011 Facebook-Nutzertypen und sammelte durch seinen Berufseinstieg beim Stuttgarter Verdure Medienteam, neben der täglichen Social Media Arbeit, tiefergehende Erfahrungen im SEO-Bereich. Seit seinem Wechsel zur AKOM360 Anfang 2012 berät er namhafte Kunden zu Digitalstrategien. Das erarbeitete Wissen konnte er bereits in mehreren W&V-Workshops weitergeben. Er beobachtet mit Interesse wie Social Media und SEO verschmelzen und was das für Content-, Plattform- und Brandingstrategien bedeutet. Privat betreibt er diverse Fanpages und unterstützt den Verein Europa macht Schule e.V. - und ja, Sie haben richtig erkannt: Für Twitter bleibt ihm nicht mehr allzu viel Zeit.

Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

suchradar

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Jake Hubert
Jake Hubert

Business Product Manager

Google

Jake Hubert is a Business Product Manager at Google Inc, based in Mountain View California, where he’s worked since 2007. As a member of the Search product team, his focus areas are Authorship, Google Trends and transparency. Among other initiatives, he helped lead the launch of keyword-based search notices in China and regular publication of hundreds of algorithm changes.

Before joining the product team, Jake worked in communications and public affairs, where he helped launch a number of initiatives including Google Instant, Realtime Search, YouTube automatic captions, Social Search, Google Fiber, and others. Jake graduated from UC Berkeley as valedictorian of the political science department, with a second major in legal studies.


Marco Janck
Marco Janck

Inhaber

SUMAGO

Marco Janck (SEOnaut) beschäftigt sich seit 1998 mit dem Thema e-commerce und ist seit 2004 als Betreiber der SEO Agentur SUMAGO auf das Thema Suchmaschinenoptimierung für KMUs spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen in der suchmaschinenoptimierten Informationsarchitektur und im Linkbuilding mittels Guerilla Marketing und gezieltem Reputations-Management. Marco Janck ist seit 2006 aktives Mitglied der deutschsprachigen SEO Szene und Betreiber des Blogs SEonauten (www.seonauten.com), des Online Marketing Podcasts Radio4SEO (www.radio4seo.de) und Veranstalter der SEO Unkonferenz SEO-CAMPIXX.

Patrick Klingberg
Patrick Klingberg

Vorstand/CMO

artaxo AG

Patrick Klingberg ist seit 1. Januar 2013 Vorstand und Chief Marketing Officer (CMO) der Agentur für Suchmaschinenoptimierung artaxo AG. Neben dem Marketing verantwortet er das Qualitätsmanagement des Hamburger Unternehmens. Er ist Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH, die er 2007 gründete. Die wirkungsvoll GmbH ist eine Ausgründung der artaxo AG und zählt zu den führenden internationalen Agenturen für OffPage-Marketing. 2010 hat Patrick Klingberg ein SEO-Traineeship und das dazugehörige Portal SEO-Trainee.de ins Leben gerufen. Heute gilt es deutschlandweit als renommierte Weiterbildung zum SEO-Experten. Patrick Klingberg ist ausgebildeter Kaufmann für Marketingkommunikation.

Karl Kratz
Karl Kratz

Inhaber

Karl Kratz Onlinemarketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und viele erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich Karl Kratz aus dem operativen

Geschäft zurück und betreut seine Online Marketing Leserschaft seitdem noch intensiver.

Sein Spezialgebiet ist die Potentialerschließung und Konversionsoptimierung durch den Einsatz dekonstruktivistischer Strategien.


Alexander Krock
Alexander Krock

Senior Solutions Consultant, DoubleClick Search

Google

Alexander joined Google in 2010 as a Senior Solutions Consultant for DoubleClick Search responsible for Germany, Austria, Switzerland and Eastern Europe. He closely partners with Product Management, Engineering and Sales to develop and deliver advanced technical solutions for potential and existing customers. Alexander brings extensive pre-sales experience and has a strong technical background (SaaS-projects, eGovernment/web-products and online advertising).

Eric Kubitz
Eric Kubitz

Geschäftsführer

CONTENTmanufaktur

Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter - etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Firmenseite: www.contentmanufaktur.net

SEO-Blog: www.seo-book.de


Malte Landwehr
Malte Landwehr

Produkt Marketing Manager

Searchmetrics GmbH

Malte Landwehr ist Produkt Marketing Manager bei Searchmetrics. Der studierte Informatiker hat die SEO-Agentur seoFactory GmbH in Münster und auf Kreta mitgegründet und als Head of SEO den Aufbau der Abteilung für Suchmaschinenoptimierung verantwortet. An der Universität Münster hat Landwehr im Auftrag von, bzw. gefördert durch IBM, Vodafone, BMBF und DFG zu Social Network Analysis und Social Media Analytics geforscht. Anschließen war er in einer Unternehmensberatung in Düsseldorf für Projektmanagement und digitale Strategieberatung zuständig.

Searchmetrics ist eine Plattform, die KMUs und globalen Konzernen gleichermaßen erlaubt, eine datengetriebene Search- und Content Marketing-Strategie zu erarbeiten, durchzuführen und zu messen.


Laura Lippay
Laura Lippay

CEO US

SEOgadget

With an eye for the big picture and a history in increasing online visibility for some of the largest brands on the internet, Laura has focused on integrated search, social and content strategy for Fortune 500 & 1000, enterprise and agencies for well over 10 years. Laura is a marketing exec based in the Silicon Valley and held previous roles that include Technical Marketing Director for Yahoo Media, SEO Specialist for CNET and various consultancies. Laura’s web development background lends a unique technical balance to her perspective on internet marketing, bridging gaps between marketing and development teams in order to provide an integrative, comprehensive solutions to online visibility. On the side, Laura mountainbikes, snowboards and follows the revolutionary technological innovations in biologically–embedded interfaces (such as Brain-Computer Interfaces (BCI)) that will change the face of marketing communication in the near future. Laura is a speaker at marketing and tech conferences around the globe, CEO of SEOgadget’s first US operations in San Francisco, an SEOmoz Associate, and an advisor to various online endeavors.

Martin MacDonald
Martin MacDonald

Director Inbound Marketing

Expedia EAN

Martin MacDonald is a full time online marketing specialist, with diverse experience in industries ranging from gambling to travel, ticketing to affiliate technology. During his career he has both strategised and executed marketing campaigns for companies including Expedia, Seatwave, PepsiCo, McDonald’s, Virgin and many other household name brands. He is currently Inbound Marketing Director for Expedia EAN, the whitelabel technology division of the worlds largest travel company, regular blogger on major industry publications, and speaker at international marketing conferences.

Ralf Mager
Ralf Mager

Head of E-Commerce / Online Marketing

LODENFREY

Ralf Mager, geboren 1980 in Coburg. Absolvierte seine Ausbildung bereits 2000 im Haus LODENFREY. Wechselte dann in eine der größten Inhabergeführten Werbeagenturen Deutschlands. 2005 Geschäftsführender Gesellschafter einer Online-Werbeagentur im Münchner Osten. Seit 2009 verantwortlich für die gesamte Online Kommunikation bei LODENFREY. 2010 Relaunch der Webshops www.lodenfrey.com und www.offandco.de. Seit 2012 verantwortlich für die gesamte E-Commerce Abteilung bei LODENFREY inklusive Logistik. Als Referent auf allen großen E-Commerce und Online-Marketing-Kongressen und Messen spricht er regelmäßig über die Wichtigkeit dieser Themen für einen stationären Händler.


David Mihm
David Mihm

Director of Local Search Strategy

Moz

David Mihm is the Director of Local Search Strategy at SEOmoz. As a co-founder of the Local University conference series, he is first and foremost an advocate for sustainable digital marketing techniques for small businesses. David writes frequently about Local Search on the SEOmoz Blog. His Local Search Ranking Factors survey is among the most important studies of Local Search Engine Optimization. David also speaks regularly about Local Search Marketing at the Search Marketing Expo and Search Engine Strategies conference series, and he is a former contributor to Search Engine Land.


Eugene Mizin
Eugene Mizin

European Principal

Mangrove Capital Partners

Eugene is a Principal at Mangrove Capital Partners, one of the world’s top early stage VC firms. Firm’s investments include Skype, Briends4Friends, KupiVip, Nimbuzz, Wix, and SohoOS. Mangrove’s investment focus is consumer Internet, mobile and automotive sectors in Europe and emerging markets. Eugene has been building web products for the past decade before joining Mangrove. He launched an online division of a yellow pages company in Russia in the late 90’s and later co-founded Notefish, a web service simplifying online research. He also seized the opportunity to work as a product manager based in London and San Francisco for some of the most successful Internet companies: AOL, eBay and Skype. At Mangrove, Eugene looks for startup teams with a global ambition and he is most keen on those that question the status quo. He also advises Mangrove portfolio companies on product development, user acquisition and go-to market strategy. Eugene earned an MBA from Georgetown University.

John Müller
John Müller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


Maximilian Muhr
Maximilian Muhr

Head of SEO

Bild digital GmbH & Co.KG

Nicht erst seit er 2007 seine erste eigene Domain projektierte ist Maximilian D. Muhr im SEO-Bereich aktiv. Doch war dies sicher das Jahr in dem ihm klar wurde, dass SEO ein spannender Beruf mit Zukunft ist! Nach erfolgreicher Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann, arbeitete Maximilian alias MaxBerlin an eigenen Online-Marketing-Projekten, sowie als selbständiger Berater für kleine und mittlere Unternehmen. Bereits 2008 engagierte die Bild digital GmbH & Co. KG den Berliner als Teil des SEO-Teams. Mit seiner Festanstellung 1,5 Jahre später trennte er sich von eigenen Projekten und begleitete BILD.de auf dem Weg zum mit Abstand reichweitenstärkstem deutschsprachigen Nachrichten-Portal. Seit Januar 2012 leitet Maximilian Muhr als Head of SEO die Optimierung von SportBILD, STYLEBOOK.de und BILD.de und hat dabei nicht nur den Erfolg bei Google im Fokus. Maximilian Muhr setzt auf eine strikte White-Hat-Strategie und vertritt die Überzeugung, dass redaktionelle Vorstellungen von gutem Journalismus wichtiger sind als kurzfristiger Erfolg mit grauen SEO-Tricks. Bestens vernetzt - innerhalb und außerhalb des Axel-Springer-Konzerns - ist es für ihn besonders wichtig zuverlässig SEO-Trends und zukünftige technische Anforderungen zu prognostizieren, um diese frühzeitig in die Weiterentwicklungen des Portals einfließen zu lassen.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.
Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden.
An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.
Michael Praetorius bloggt auf dieser Website und moderiert mehrere YouTube Formate. Zuletzt auch die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg.
Trivia: Praetorius ist verwandt mit dem gleichnamigen Renaissance- und Barock-Komponisten, wenn auch leider selbst völlig unmusikalisch.


Patrick C. Price
Patrick C. Price

Chairman

BlueGlass EMEA

Patrick C. Price, ist Managing Director der BlueGlass EMEA, welche zur BlueGlass Interactive, einer der führenden Digital Marketing-Agenturen der USA gehört. Zuvor war er Gründer und CEO der Idealizer AG aus welcher BlueGlass EMEA hervor ging. Patrick C. Price wurde 1974 in St. Gallen geboren. Nach einer kaufm. Lehre bei der Credit Suisse studierte er Betriebsökonomie und Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen. Nach dem Studium war er während sieben Jahren bei Scout24 Schweiz AG als Chief Commercial Officer für sämtliche strategischen Partnerschaften der Gruppe in der Schweiz sowie die kommerziellen Business Modelle der einzelnen Scout24-Gesellschaften verantwortlich. Daneben leitete er während vier Jahren den Bereich Marketing der Gruppe. Während dieser Zeit begann er sich intensiv mit SEO/SEM und Affiliate Marketing auseinander zu setzen. 2011 war er einer der Experten der SEOmoz Ranking Factors Studie. 2012 Referenz für Multi-Lingual und Multi-National SEO an der SES New York. Als Teil der #SEOsforCharity Initiative von Marcus Tandler, unterstützt Patrick mit www.esmono.ch ein Schulhaus in Port-au-Prince Haiti für über 100 Strassenkinder.

Albert Pusch
Albert Pusch

Mobile Marketing Consultant

fluidmobile

Albert Pusch ist Marketing Consultant der fluidmobile. Das Unternehmen hilft Verlagen, Marken- und Spieleherstellern bei der Vermarktung ihrer Apps. Albert wurde 1983 in Stralsund geboren, wuchs aber jenseits der Küste im badischen Ländle auf, wo er auch heute zu Hause ist. Erfahrung sammelte er als Marketing-Leiter eines mittelständischen eCommerce-Unternehmens und als Mitgründer und Autor von Socialmedia-blog.de, den er gemeinsam mit Daniel Hoffmann betreibt. In eigenen und fremden Startups konnte er bisher eine Menge lernen. Seine Ausbildung verdankt er dem Studium an der Hochschule Pforzheim. Dem Hang zum Abenteuer ging er während einer vierjährigen Marine-Laufbahn nach. In seiner Freizeit sitzt er schreibend und lesend in Cafés, diskutiert den Weltfrieden mit Freunden oder wandert durch den Schwarzwald.

Jan Radanitsch
Jan Radanitsch

Geschäftsführer

Smarter Ecommerce GmbH

Jan Radanitsch ist Gründer und Geschäftsführer von smec - dem österreichischen Spezialisten für Technologie zur Performance-Optimierung und Automatisierung der E- Commerce-Prozesse.

smec Kunden machen mehr Gewinn durch intelligente Technologien wie der smec search oder der AdEngine.

Jan Radanitsch und sein Team beraten & betreuen Kunden wie CEWE, Bipa, Thalia, windeln.de oder die Ikanobank.

Der passionierte Wintersportler begeistert oft als Speaker und Moderator auf Konferenzen und Kongressen.

Vor der Gründung von smec absolvierte der Sozialwirt sein Studium an der JKU Linz und war dann

Gesch.ftsführer der Datenkraft IT Consulting GmbH.

smec verfolgt eine intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit und hat 2012 mit http://luzid.com ein weiteres spannendes Produkt gelauncht: Echtzeitdatenvisualisierung auf jedem Device - „let your numbers tell your story“


Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

eBusinessLab GmbH

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.


Wil Reynolds
Wil Reynolds

Founder & Director of Digital Strategy

SEER Interactive

Over the past 13 years, Wil Reynolds has dedicated himself to doing two things well: driving traffic to sites from search engines and analyzing the impact that traffic has on the bottom line of companies. Wil’s career began at a web marketing agency in 1999, where he spearheaded the SEO strategies for companies like Barnes & Noble, Disney, Harman Kardon, Debeers, Doubleclick, Hotjobs, and Mercedes Benz USA. For the last 6 years, Wil and the team of search professionals at SEER Interactive have been assisting clients in maximizing their visibility and sales using search engines in both SEO and SEM. You can catch Wil speaking with anyone who wants to learn about search, whether it is in a coffee shop or a major conference, it just runs through the veins! His goal at every speaking engagement is simple: Make sure everyone walks out with at least 1 new piece of information or perspective on an SEO topic.


Manny Rivas
Manny Rivas

Online Advertising Director

aimClear

Manny Rivas is an online marketing account manager at aimClear®. His areas of expertise include blogging, online journalism, demographic research and all-things YouTube. In addition to writing for aimClear blog, Manny is a contributor to SearchEngineWatch. He has spoken about YouTube, Facebook & Linkedin at national and international industry conferences, and recent university speaking engagements include University of Minnesota,College of St. Scholastica and University of Minnesota - Twin Cities.

Manny's client work includes YouTube production for Siemens, multiple (cherished) American food brands, video contest production for the academic sector of The Washington Post company, and a variety of both local and international companies ranging from hospitals to .edu sites, B2B and travel.


Martin Röttgerding
Martin Röttgerding

Head of SEM

suchradar

Martin Röttgerding arbeitet als Head of SEM den Bereich Suchmaschinenwerbung bei der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Dort verantwortet er alle SEM-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nebenbei forscht der studierte Wirtschaftsinformatiker auf dem Gebiet der Suchmaschinenwerbung, insbesondere Google AdWords. Dabei geht er einerseits theoretischen Fragestellungen wie der Funktionsweise von Qualitätsfaktoren nach, andererseits legt er auch weiterhin gerne Hand an die eine oder andere Kampagne und testet die Feinheiten und Grenzen des AdWords-Systems aus. Über neue Erkenntnisse, Tipps und aktuelle Entwicklungen schreibt er regelmäßig im suchradar, im Internetkapitäne-Blog und im Profi-Blog “PPC Epiphany”.


Daniel Schimmer
Daniel Schimmer

Geschäftsführender Gesellschafter

AdRunner GmbH & Co. KG

Daniel Schimmer gibt als Berater seit Februar 2011 sein langjähriges Expertenwissen im Performance-Marketing an Unternehmen weiter. Dabei berät er in Fragen des Online-Marketings und bietet insbesondere Enabling für Unternehmen an, die sich und ihre Mitarbeiter nachhaltig im Performance-Marketing weiterentwickeln wollen. Daniel Schimmer hat fast fünf Jahre im Online-Marketing von OTTO gearbeitet, in dieser Zeit insbesondere das Suchmaschinen-Marketing betreut und zum wichtigsten Marketing-Kanal weiterentwickelt. Zuletzt war er als Teamleiter Suchmaschinen-Marketing für SEA, SEO und Produktsuchmaschinen (PSM) verantwortlich. Er baute das Inhouse-Team auf, das heute sämtliche PPC-Kampagnen plant, optimiert und nach den strengen Performance-Anforderungen von OTTO steuert. Herr Schimmer hat damit über Jahre vielfältige Erfahrungen im Online-Marketing gesammelt und insbesondere einen der größten AdWords-Accounts in Europa aufgebaut und betreut.

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im Winter erscheint sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing und Recht“ in neuer Auflage. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de.


Dominik Schwarz
Dominik Schwarz

Director SEO Europe

KAYAK Europe

Dominik Schwarz ist seit 2012 für die Suchmaschinenoptimierung von Kayak und Swoodoo in Europa verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die stärkere Positionierung der Flug-, Hotel- und Reisesuchmaschinen in Europa, darunter auch Russland. Vor seinem Wechsel war Schwarz als selbstständiger Online Marketing Berater tätig und leistete strategische Beratung für Unternehmen, schulte die Mitarbeiter und trieb die interne und externe Wissensvermittlung in Sachen Suchmaschinenoptimierung voran. Davor arbeitete der Online-Profi als Abteilungsleiter Suchmaschinenoptimierung und Gesellschafter bei der Klickfreundlich GmbH in Köln.

Ralf Schwöbel
Ralf Schwöbel

CEO

Tradebit, Inc.

After running his own SEO company as one of the most successful affiliate marketeers in Germany from 2002 to 2005, Ralf sold the company and in 2005 he started the digital download marketplace Tradebit.com which today hosts more than 25,000 merchants and over 30 Mio. downloadable products. Ralf got into e-commerce early 1995 when he started one of the first Internet shopping malls in Germany. As a book author and Linux evangelist he helped hundreds of companies to succeed with their online ventures since then. He is a frequent speaker on conferences about search technologies in the US and Germany.

Dr. Siddharth Shah
Dr. Siddharth Shah

Director of Business Analytics

Adobe

Dr. Siddharth Shah, director of business analytics for Adobe’s Digital Marketing Business, and his team oversee the performance and strategic development of its client accounts. He has a background in algorithm development and statistics which he formerly used to push biomedical imaging boundaries and now uses it to enhance the performance of his clients’ campaigns. Although Dr. Shah has a penchant for bad nerdy one-liners ("Don’t drink and derive, alcohol and algebra don’t mix"), he is always interested in explaining complex mathematical methods in simple, elegant ways to business audiences. When he is not working with business models (which he finds more beautiful than super-models), he can be found hanging off cliffs in some of California's National parks. Previously, Dr. Shah was director of business analytics at Efficient Frontier, which Adobe acquired in January 2012. He has a double masters and PhD in Biomedical Engineering from the University of Michigan.


Aleyda Solis
Aleyda Solis

International SEO Consultant

Orainti

With more than 7 years of experience doing Search Engine Optimization for European, American and Latin-American companies, Aleyda is an International SEO Consultant -service that she provides through her company Orainti-, co-founder of Tribalytics -a social influencers marketing tool-, and a Moz Associate. Aleyda has a deep experience as SEO consultant and has previously worked as: - The Head of Digital Strategy at WooRank - SEO Manager at Forex Club and Bodaclick Systems engineer with an E-Commerce Master by the University of Salamanca, she also collaborates as a teacher at - The Search Engine Master of the Pompeu Fabra University - The SEO – SEM Master at KSchool in Madrid

Kai Spriestersbach
Kai Spriestersbach

Online Strategy Consultant / Partner

eology

Kai Spriestersbach, ist Online Strategy Consultant und strategischer Partner der eology GmbH sowie Inhaber von strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen die Unternehmen. Bei Bedarf übernimmt er als Interim Manager alle Aufgaben oder begleitet Unternehmen dabei eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben betreibt Kai Spriestersbach auch eigene Projekte als Affiliate Publisher.
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich. Davor zeichnete er sich als Online Marketing Manager bei der AUVICA GmbH für die Kanäle SEO, SEM und E-Mail-Marketing verantwortlich und war als ausgebildeter Mediengestalter IHK in der Position des Media Producers bei der multimedia schmiede GmbH tätig. Als Referent der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs) vermittelte er im Bereich Keyword-Tools und -Datenbanken sein Wissen an den Nachwuchs im Bereich SEO.
Er ist regelmäßiger Speaker auf einschlägigen Online Marketing Konferenzen und schreibt im Website Boosting Magazin sowie auf seinem Unternehmensblog über aktuelle Themen aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online Marketing Podcast OnlineRadar und wirft gemeinsam mit dem Journalisten Eric Kubitz auf termfrequenz.de den Blick über den Tellerrand der SEO-Welt hinaus. Kai Spriestersbach ist Google AdWords zertifiziert und sein Unternehmen SEARCH ONE ist Google Partner und gehört zu den Top 100 SEO-Dienstleistern (iBusiness).


Siegfried Stepke
Siegfried Stepke

Geschäftsführer

e-dialog

Siegfried Stepke ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Digital Analytics und Programmatic Marketing. Als Wirtschaftsinformatiker ist er seit 1994 im Internet tätig und hat beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Unternehmen meist als Gesellschafter mitgewirkt. Ehrenamtlich ist er Country Manager der DAA (Digital Analytics Association) in Österreich. e-dialog ist einer der ersten Google Analytics Certified Professionals im deutschsprachigen Raum und betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE wie z.B. T-Mobile, RedBull, search.ch, die Volksbanken u.v.m. Neben Analytics ist Performance Marketing (via RTB, SEA, SEO & E-Mail) ein Schwerpunkt der Agentur. Hier werden die Herausforderungen durch enge Verknüpfung mit Analyse angegangen und effizient umgesetzt.


Bernd Stieber
Bernd Stieber

Geschäftsführer

netzeffekt GmbH

Bernd Stieber ist Gründer und Geschäftsführer der Münchener Performancemarketingagentur netzeffekt GmbH. Hier verantwortet er den Bereich Performance Media sowie alle vertrieblichen Aktivitäten der Agentur. Als renommierter Digital-Experte spricht er auf Konferenzen und Veranstaltungen zum Thema digitaler Vertrieb. Von 2004 bis 2012 war Bernd Stieber Gründer und Vorstandsmitglied der Zieltraffic AG. Dort hat der Diplom-Kaufmann die Disziplinen Marketing, Vertrieb und Suchmaschinenmarketing erfolgreich integriert und weiterentwickelt. Zuvor gehörte er zum Gründungsteam der PlanetHome AG, einer Tochter der Hypovereinsbank AG, und verantwortete dort die Units Marketing & Vertrieb. Er ist seit 1993 ein aktiver World Wide Web Pionier, der schon als Student im digitalen Business Fuß fassen wollte.

Marc Stürzenberger
Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger berät seit 2014 als Freiberufler diverse Firmen im Online Marketing mit dem Themenschwerpunkt Suchmaschinenmarketing. Zuvor war er als Leiter Suchmaschinenmarketing für die strategische Entwicklung sowie der Steuerung sämtlicher SEA-Kampagnen und SEO-Aktivitäten der Verlagsgruppe Weltbild verantwortlich. Sein SEM Know-How brachte der studierte Wirtschaftsinformatiker bereits in weitere namhafte Unternehmen mit ein.

Danny Sullivan
Danny Sullivan

Chief Content Officier / Founding Editor

Search Engine Land

Widely considered a leading “search engine guru,” Danny Sullivan has been helping webmasters, marketers and everyday web users understand how search engines work for over a decade.

Danny’s expertise about search engines is often sought by the media, and he has been quoted in places like The Wall St. Journal, USA Today, The Los Angeles Times, Forbes, The New Yorker and Newsweek and ABC’s Nightline.

Danny began covering search engines in late 1995, when he undertook a study of how they indexed web pages. The results were published online as “A Webmaster’s Guide To Search Engines,” a pioneering effort to answer the many questions site designers and Internet publicists had about search engines.

The positive reaction from both marketers and general search engine users caused Danny to expand the guide into Search Engine Watch, where he served as editor-in-chief through November 2006. Now he heads up Search Engine Land as editor-in-chief, taking it into the next generation of search coverage. Danny also serves as Third Door Media’s chief content officer.


Mikkel deMib Svendsen
Mikkel deMib Svendsen

Creative Director

deMib.com

Mikkel deMib Svendsen is a long-term moderator at Search Engine Forums where he established and managed the two forums: “Dynamic pages, frames and stuff" and “Non-English Search Engines". He is known as the resident authority concerning advanced problems with frames, dynamic pages, Flash, cloaking etc. Mikkel deMib Svendsen has years of professional experience with search engines both in SEO; as manager of the largest Scandinavian search engine and as VP of Product Development at Ankiro – Denmark's leading search product company. He also regularly services a number of Europe's major portals and search engines as consultant in search related projects.

Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

OnPage.org

Marcus Tandler, auch bekannt als "Mediadonis", ist Co-Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, einer preisgekrönte Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Darüber hinaus ist Marcus Investor bei diversen StartUps und Unternehmen und berät mit seinem Partner, dem ehemaligen Google Manager Niels Dörje, als Tandler.Doerje.Partner diverse große deutsche und internationale Unternehmen zum Thema Online-Marketing mit starkem Fokus auf nachhaltigem SEO. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der FH Erding, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Marcus ist im 7-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW und wirkt seit 2007 auch an der renommierten "Search Engine Ranking Factors" Studie von MOZ als einer von nur zwei deutschen SEOs mit. Er wurde 2007 als erster Deutscher überhaupt auf der CJU in London für "Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing" ausgezeichnet.

Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studied computer science in Berlin. During his study he developed the well-known SEO platform linkvendor.com in early 2005. At the same time he built the largest online greeting cards platform in Germany with millions of visitors every month. Because of his passion to SEO he decided to focus on Searchmetrics and its Enterprise SEO platform and sold the Ecards and more GmbH in 2008 to the largest European company builder Rocket Internet. Today Searchmetrics is a leader in Enterprise Search Analytics solutions with more than 180 employees and offices in Berlin, San Mateo, London and Paris. Searchmetrics mission is to deliver the knowledge and the platform to successfully increase companies organic and social search traffic. Companies like Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec and Lufthansa trust Searchmetrics.

Jens Tonnier
Jens Tonnier

Head of SEO

ad agents

Jens Tonnier ist seit 2007 bei der ad agents GmbH in Herrenberg als Head of SEO beschäftigt. Tonnier ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Klassischen Werbung. Er beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit Websiteentwicklung und Suchmaschinen. Seit 2001 ist er professionell in der Online-Branche tätig und verfügt heute über eine umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenopti- mierung (SEO). Neben klassischen SEO-Themen ist Tonnier ebenfalls einer der renommiertesten Experten für die Optimierung für Google Shopping, gern gesehener Speaker auf Branchenkonferenzen und Ansprechpartner der Fachpresse.

Bei der ad agents GmbH, Spezialist für Suchmaschinenwerbung, Suchma- schinenoptimierung und Affiliate-Management, leitet Tonnier den SEO- Bereich und berät namhafte Kunden wie Thalia, Condor oder Euronics.


Julius van de Laar
Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater

van de Laar | Campaigning

Julius van de Laar ist Kampagnen- und Strategieberater für Unternehmen und Non-Profit Organisationen.

Im US Wahlkampf 2012 leitet er hauptamtlich als Regional GOTV Director den Bereich Wählermobilisierung für Barack Obama im wahlentscheidenden Swingstate Ohio.

Zuvor hatte er sich bereits von 2007 bis 2008 als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obama im Präsidentschaftswahlkampf engagiert. Nach dessen Wahlsieg brachte er seine Erfahrungen als Berater in den Bundestagswahlkampf 2009 ein. Anschließend leitete er die deutsche Sektion der Kampagnen-Organisation Avaaz.

Der studierte Politik- und Kommunikationswissenschaftler berät politische Organisationen, NGOs, und Unternehmen in der Entwicklung von strategischen Kampagnen sowie deren Umsetzung. Sein Fokus liegt dabei auf Message Development, Storytelling, Multi-Channel Campaigning, Unterstützergewinnung und Mobilisierung, Social Media und digitale CRM-Strategien.

Regelmässig kommentiert und analysiert er für führende Medien wie ARD, ZDF, RTL, Spiegel, Deutschlandfunk oder WIRED aktuelle politische Ereignisse, insbesondere mit Bezug zu USA, Kampagnen, Wahlkampf und Digitale Medien. Zudem hält er Seminare, Workshops und Vorträge zu Themen wie digitales Campaigning, integriertes Marketing, Storytelling, Fundraising und politischer Kommunikation zum Beispiel bei der Web Effectiveness Konferenz, dem Vodafone Enterprise Plenum und der Initiative ProDialog.

Das Wirtschaftsmagazin Capital zählt van de Laar zu den "40 Top-Nachwuchskräften unter 40 Jahren" aus dem Bereich Politik.


Evert Veldhuijzen
Evert Veldhuijzen

Managing Partner

The Reach Group GmbH

Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).

Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.


Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Professorin für Online Marketing

Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf lehrt seit September 2011 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik und E-Commerce (welearn.de). 
Zuvor war Sie seit 2004 selbständig tätig als Dozentin, Lehrbeauftragte und IT-Beraterin mit Schwerpunkt Online-Marketing. In zahlreichen Seminaren und Praxisprojekten unter anderem in Kooperation mit dem tms-institut in Nürnberg beriet Sie Unternehmen verschiedener Branchen. Von März 2010 bis zu Ihrem Ruf im September 2011 war Völkl-Wolf als Consultant bei der Kommunikationsagentur Publicis in Erlangen für Online- und Performance Marketing tätig. Insbesondere SEO, SEA, Usability und Social Media standen bei der Beratung von Groß- und Mittelstandsunternehmen im Vordergrund.

Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Andreas Wander
Andreas Wander

Head of Business Development

Textbroker

Andreas Wander ist der Ingenieur unter den Online Marketing Managern. Mit Abschluss seines Maschinenbau-Studiums zog es ihn auf die Entwicklerseite und er sammelte Erfahrung in der IT-Beratung. Nach dem Management seines Familienunternehmens fühlte er sich wie berufen für den Vertrieb und ist jetzt bei Textbroker als Head of Business Development verantwortlich für die Geschäftsentwicklung im deutschsprachigen Raum und Ansprechpartner bei der Durchführung großer Kundenprojekte.

Jan Warp
Jan Warp

Senior Social Media Consultant

BSH Hausgeräte GmbH

Seit 2003 beschäftigt sich Jan Warp intensiv mit dem vielschichtigen Dialog zwischen Großunternehmen und seinen Kunden – offline, online und speziell über Social Media Kanäle. Als Senior Strategic Planner und Discipline Lead Social Media bei Wunderman Deutschland beriet er zahlreiche internationale Kunden aus den Bereichen IT, Automotive, Travel und Telecommunications bei der Implementierung und Einführung einer abteilungsübergreifenden Social Media Strategie. Seit August 2012 beschäftigt Jan Warp sich bei der BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte) als Senior Consultant Social Media mit der fortlaufenden Optimierung der globalen Social Media Strategie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Adaption der übergreifenden Strategie an die spezifischen Besonderheiten der einzelnen Marken und Landesgesellschaften sowie die Ausrichtung der Social Media Aktivitäten an den Unternehmenszielen.


Jonas Weber
Jonas Weber

Geschäftsführer

webhelps! Online Marketing GmbH

Unter der Leitung des früheren Google Search Quality Mitarbeiters Jonas Weber bietet webhelps! “Internationales SEO Consulting & Auditing“ im High End Bereich an, sowohl strategisch als auch technisch. Die Abteilung Search Quality betreut bei Google die nichtbezahlte Suche. Des Weiteren war Diplom-Kaufmann Jonas Weber im Online Marketing bei Großkonzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Ulf Weihbold
Ulf Weihbold

Online Director

fredmansky

Ulf Weihbold ist Online Director der Werbeagentur fredmansky in Linz, Österreich. Davor war er Head of Performance Marketing bei der Online Agentur Pulpmedia und Head of Profit Development bei Smarter Ecommerce (smec). Seine Spezialgebiete sind Google Adwords, Facebook Advertising und Konversionsoptimierung. Ulf ist seit 2008 als Adwords Berater zertifiziert. Neben seiner Spezialisierung auf PPC bei Google und Facebook ist Ulf auch im Affiliatebereich tätig. Nach Abschluss an der Fachhochschule Steyr war er verantwortlich für einen großen österreichischen B2B E-Commerce-Shop mit mehrstelligen Millionenumsätzen.

Fili Wiese
Fili Wiese

SEO Consultant

SearchBrothers

Fili Wiese is a renowned technical SEO expert and former senior Google Search Quality team member. At SearchBrothers.com he successfully recovers websites from Google penalties and offers SEO consulting with SEO Audits and SEO workshops.


Stephanie Wood
Stephanie Wood

Head of SEO

Affinitas - eDarling & ShopAMan

Stephanie Wood leitet seit zwei Jahren den Bereich der Suchmaschinenoptimierung bei der Affinitas GmbH in Berlin, die die Partnersuche Seiten eDarling und ShopAMan betreibt. Ihr Wissen sammelte sie in den letzten sechs Jahren bei Unternehmen wie der Heinrich Heine GmbH oder Shopzilla. Stephanie fokussiert sich dabei insbesondere auf die internationale Suchmaschinenoptimierung

Thomas Zeithaml
Thomas Zeithaml

Geschäftsführer

Seoratio GbR

Thomas Zeithaml ist Geschäftsführer bei der Augsburger SEO Agentur Seoratio, wo er sich auf die Universal Search sowie transparente Shop- und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Durch seine 11-jährige Erfahrung im Online-Marketing ist er ein langjähriger Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimerung. Vor seiner Firmengründung arbeitete Thomas Zeithaml als SEO-Consultant für namhafte Agenturen und betreute vor allem Shopbetreiber aus verschiedensten Bereichen & Branchen.

Mag. Matthäus Zelenka
Mag. Matthäus Zelenka

Geschäftsführer

WT Wien Ticket GmbH

Matthäus Zelenka ist seit Ende 2009 Geschäftsführer von WIEN-TICKET. WIEN-TICKET ist ein Full-Service Ticketdienstleister. Neben Ticketing, bietet WIEN-TICKET auch Lösungen für CRM, Zutrittskontrolle sowie Vermarktung von Veranstaltungen an. Über das WIEN-TICKET System werden jährlich über 3,3 Mio Tickets abgewickelt. Von 2004 bis 2009 war Matthäus Zelenka für die Verlagsgruppe News tätig, wo er den Bereich „Business Development“ aufbaute und leitete. Matthäus Zelenka hat in Wien Jura studiert und war im Anschluss für 2 Anwaltsfirmen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft tätig.

Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Der Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber