× Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der SMX München 2013! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Fachbeirat

SMX München
9.- 10. April 2013, Hilton München Park Hotel

Leiter des Fachbeirates

Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT

Alexander Holl

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München, die sich auf Seminare und Consulting zu den Thema Online Marketing, SEO und Social Media konzentriert haben. 18 Jahre Internet und 12 Jahre Suchmaschinenmarketing & Social Media prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei Cable & Wireles, SGI und AltaVista Alexander Holl leitet weiterhin den deutschen Fachbeirat der Social Media Economy Days, ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing, Social Media und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule.


Jens Fauldrath, Geschäftsführender Gesellschafter, takevalue Consulting GmbH

Jens Fauldrath

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload) sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.inhouse-seo.de/ den ersten deutschen Blog zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei großen Unternehmensseiten und ist Moderator des Podcast SEOHouse auf radio4seo.de


Prof. Dr. Mario Fischer, Direktor, tms Institut für technik & marktstrategien

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH.

Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt.

Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.


Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner

Marcus Tandler

Marcus Tandler, auch bekannt als “Mediadonis”, ist Geschäftsführer und Partner bei Tandler.Doerje.Partner. Sein Fokus liegt hauptsächlich auf Suchmaschinenoptimierung für die Suchmaschine Google, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihr Ranking, innerhalb der von Google vorgegebenen Richtlinien, zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig und hilft diesen beim Aufbau von inHouse SEO-Kompetenz.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit war er drei Jahre bei JobScout24 als Senior Manager Online-Marketing für den gesamten Online-Marketing Bereich von JobScout24 zuständig. Zuvor hat er für die renommierte Münchner Medienagentur alleswirdgut den Bereich Neue Medien aufgebaut, und zwei Jahre lang geleitet.

Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Er ist Dozent an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.


Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal Fantou

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte.

Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media.

Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich.

Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.


Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Yellow Tomato

Harald R. Fortmann

Harald R. Fortmann (39) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Yellow Tomato GmbH, einem Unternehmen der Pixelpark Gruppe. Die Yellow Tomato GmbH versteht sich als Performance Marketing Manufaktur mit Sitz in Hamburg.

Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.

Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.

Im September 2006 wechselte Harad R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.

Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit 2005 Vizepräsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.. Daneben fungierte er von 2005 bis Februar 2009 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Auf eigenen Wunsch begleitet er die Fachgruppe nun als stellvertretender Vorsitzender. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.

Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing BVDW.

Harald R. Fortmann ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv.


Markus Hövener, Geschäftsführender Gesellschafter, Bloofusion

Markus Hövener

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten
Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

Johannes Müller

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.
 
 
 


Toni Pelg, Microsoft OSG

Toni Pelg

Toni Pelg ist seit Dezember 2005 bei Microsoft Deutschland beschäftigt und derzeit in der Funktion des Search Leads Bing Deutschland bei der Microsoft Consumer & Online beschäftigt. In dieser Funktion ist er für die Positionierung und den Ausbau von Bing im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Vor seinem Wechsel zu Microsoft war Toni Pelg von 2002 bis Ende 2005 bei der Overture Services GmbH (jetzt Yahoo! Search Marketing) im Bereich Business Development, zuletzt als Senior Business Development Manager, tätig. Sein Verantwortungsbereich konzentrierte sich massgeblich auf die Betreuung von bedeutenden, europäischen Key-Accounts. Daneben war er für die Verhandlung neuer wie auch den Ausbau bestehender Kooperationen verantwortlich und unterstützte die Markteinführung in Italien


Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO

Philipp von Stülpnagel

Philipp von Stülpnagel betreute den Aufbau des Geschäftsbereichs Suchmaschinenmarketing und die Gründung der SEO Agentur SUMO GmbH als eigenständige Kapitalgesellschaft im Jahr 2002. Seither ist er Geschäftsführer und Mitinhaber von SUMO. Innerhalb der Geschäftsführung verantwortet er den Vertrieb über Partnerschaften, Investor Relations und Kooperationen. Seit 2005 ist er Leiter des Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft und war in dieser Funktion maßgeblich an der Entwicklung eines Zertifikates für seriöses Suchmaschinen-Marketing beteiligt. Der studierte Volkswirt hält regelmäßig Fachvorträge zum Thema Suchmaschinenoptimierung und referierte in der Vergangenheit unter anderem auf der Search Engine Strategies, dem Internet World Kongress sowie dem Deutscher Multimedia Kongress. Zudem ist er seit 2007 Dozent zum Thema Suchmaschinenoptimierung an der Dialogakademie dda.


Oliver Zenglein, Online Marketing, windeln.de

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein leitet das Online Marketing von windeln.de, einem Online Shop für Babyartikel des täglichen Bedarfs. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.
 
Der Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.

schließen Ausgewählter Tag: