14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

Achtung! Du betrachtes gerade Informationen der Search Marketing Expo – SMX München 2012! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Referenten

SMX München
27.-28. März 2012, Hilton Munich Park Hotel


Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Trakken Web Services GmbH

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.


Andre Alpar
Andre Alpar

Partner

AKM3 GmbH

Andre Alpar hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik und Vordiplom in Psychologie. Er hat bereits drei Unternehmen erfolgreich gegründet und ist im Onlinemarketing seit 1999 tätig. Andre Alpar ist bei einer relevanten Anzahl von Internet Startups als Business Angel aktiv. In seinem Podcast www.omreport.de gibt es regelmäßig spannende Gespräche mit faszinierenden Persönlichkeiten der Online Marketing Branche.


Sebastian Altenberend
Sebastian Altenberend

Product Manager

SEOlytics

Sebastian Altenberend beschäftigte sich bereits während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften intensiv mit den Themen Online Marketing & Suchmaschinenoptimierung. Er erarbeitete SEO-Taktiken für Onlineshops und entwickelte Strategien zum erfolgreichen Aufbau einer Community. Anschließend arbeitete er als Senior Consultant für die artaxo AG in Hamburg und entwickelte dort für zahlreiche Unternehmen SEO Strategien und begleitete die operative Umsetzung. Seit 2010 ist er für die Produktstrategie der SEOlytics GmbH verantwortlich.

Sepita Ansari
Sepita Ansari

Geschäftsführer

Catbird Seat GmbH

Sepita Ansari, Geschäftsführer bei Catbird Seat GmbH, ist einer der anerkanntesten Linkbuilding-Experten in Deutschland. Seit 2005 beschäftigt sich Sepita Ansari mit Online Marketing. Der Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler war 3 Jahre bei der Scout24-Gruppe tätig und hat dort am Ende das JobScout24-Online Team geleitet. 2009 hat er sich mit seiner Catbird Seat GmbH, einer Agentur für Online Marketing mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung selbstständig gemacht und ist unter anderem Referent bei 121 WATT mit dem Thema Linkbuilding.


Andy Atkins-Krüger
Andy Atkins-Krüger

CEO

Webcertain

Andy Atkins-Krüger is the CEO of WebCertain Group, an international web marketing agency which brings together native speakers from countries around the world to provide a centralized hub for clients. It is one of the only agencies to focus solely on international projects and covers over 44 languages in-house.

Andy contributes regularly to publications and blogs on international search. He writes regular of blog.webcertain.com. He also speaks regularly at conferences around the world including SMX, SES, Eye for Travel, Click Asia Summit and PubCon. In addition,Andy is the Chair of the International Search Summit.


Jens Bargmann
Jens Bargmann

Country Director

Marin Software

Jens is responsible for building out Marin’s operations in the DACH region covering Germany, Switzerland and Austria. Based out of Marin’s Hamburg office, he brings over a decade of online media experience to Marin Software. Jens joined Marin from seminus GmbH, where as Managing Director he oversaw sales and business development for the leading online training platform. Prior to this he was heading the German operations of Infospace, Inc. as Business Develoment Director and was in charge of Publisher Business Development for MIVA. In these roles Jens signed deals with European permium pubishers and introduced the paid search business model in Central Europe. He started his carreer in consulting followed by roles as Product Management Director at search engines like Lycos Europe and Infoseek and made Lycos.de one of the top 3 portals in Germany. Jens graduated with a M.A. in Systematic Musicology from Hamburg University.

Richard Baxter
Richard Baxter

Founder & Director

SEOgadget

Richard is founder and CEO of SEOgadget, a digital marketing agency specialising in conversion rate optimisation, large scale SEO, keyword research, technical strategy and link building in high competition industries, with offices in London and San Francisco. Richard is a regular SEO industry commentator and a regular speaker at industry conferences including SMX (Search Marketing Expo) and SES London, SearchLove and Mozcon. Richard is also a proud SEOmoz Associate and has produced numerous webinars and blog posts with the Moz team.

Felix Beilharz
Felix Beilharz

Berater

FelixBeilharz.de

Felix Beilharz ist selbständiger Trainer und Berater im Bereich Online-Marketing. Seine Spezialgebiete liegen im Social Media Marketing sowie in der Suchmaschinenoptimierung. Bereist während seines Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter für das Deutsche Institut für Marketing, wo er auch nach seinem Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsjuristen als Projektleiter und Trainer arbeitete. In dieser Zeit schrieb er zusammen mit Prof. Dr. Michael Bernecker zwei Bücher zum Online- und Social Media Marketing. Beide Werke hielten sich jeweils monatelang in den Top 3 der Amazon-Bestsellerlisten der jeweiligen Kategorien. Im Oktober 2011 macht er sich selbständig. Seit März 2012 ist Felix Beilharz darüber hinaus Lehrbeautragter der Hochschule Fresenius in Köln.

Sören Bendig
Sören Bendig

CEO, Managing Director

SEOlytics

Sören Bendig ist Geschäftsführer der SEOlytics GmbH. Der Ökonom vereint jahrelange Erfahrung in verschiedenen innovativen Hightech-Branchen, von der Brennstoffzelle bis zur kleinsten Standlicht-Elektronik der Welt. Er war schon früh online-affin und hält seinen 300-Baud Akustikkoppler in guter Erinnerung. Mit Online Marketing beziehungsweise mit Suchmaschinenoptimierung kam Sören vor Jahren über eigene Blogs in Kontakt, als gerade in Nischenmärkten mit SEO schnell Erfolge zu erzielen waren. Auf Konferenzen und SEO-Events spricht Sören regelmäßig über aktuelle Strategien zur Suchmaschinenoptierung.

Dr. Karl Blanks
Dr. Karl Blanks

Chairman

Conversion Rate Experts

Karl is a former rocket scientist, with a PhD from Cambridge University, England. He co-founded Conversion Rate Experts (CRE) to show businesses how they can profit by applying scientific techniques to web marketing.


Mike Blumenthal
Mike Blumenthal

Gründer und Autor

Understanding Google Maps & Local Search



Julia Bönisch
Julia Bönisch

Stellvertretende Chefredakteurin, Chefin vom Dienst

Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH

Julia Bönisch, Jahrgang 1980, ist stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst von Süddeutsche.de. Aufgewachsen in Gelsenkirchen, studierte Diplom-Journalistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und in Indiana, USA. Während des Studiums sammelte sie bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, der taz, bei Bild, Sat1 sowie dem ZDF Erfahrung und machte mehrere Redakteursvertretungen bei Spiegel Online. Nach dem Studium reiste sie für eine Entwicklungshilfe-Organisation durch die Welt. Sie kam 2007 zu Süddeutsche.de, wo sie zunächst das Ressort Job & Karriere verantwortete.

Christoph Bornschein
Christoph Bornschein

Geschäftsführer

TLGG GmbH

Christoph Bornschein ist einer der Geschäftsführer der Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH (TLGG). 2008 gründete er – alias Torben – Deutschlands erster Social Media Agentur zusammen mit zwei Geschäftspartnern. Keine drei Jahre später wurden er und sein Team im März 2011 mit dem Titel „Beste Agentur des Jahres“ beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. Bevor der 28-jährige mit TLGG durchstartete, hatte er zwei Jahre im Online Marketing Management bei der Frogster Interactive Pictures AG gearbeitet und verschiedene Start-ups mit gegründet und im Vertrieb, Marketing und der PR unterstützt. Seit 2008 ist der gebürtige Berliner außerdem als Dozent an der Good School Hamburg tätig. Er ist darüber hinaus ein gefragter Referent auf Konferenzen und Kongressen: Bei der Next, Webinale und dem ADC spricht Christoph Bornschein regelmäßig über die Themen digitale Markenführung und Social Media.

Christoph Burseg
Christoph Burseg

Geschäftsführender Gesellschafter

The Reach Group GmbH

Als geschäftsführender Gesellschafter von TRG -The Reach Group leitet Christoph Burseg das Beraterteam und kümmert sich persönlich um die Strategieentwicklung der Klienten. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er an innovativen Online Marketing Konzepten für international tätige Medienkonzerne, Finanzdienstleister, Touristik-Unternehmen, Gemeinnützige Institutionen und Handelskonzerne. Stationen vor der Gründung von TRG waren RTL Newmedia, AOL Deutschland und die Axel Springer AG. Christoph Burseg bringt daher viel Erfahrung im Produktmanagement, Online Marketing und der Beratung mit und kennt sich mit unterschiedlichen Strukturen bestens aus. Die seit 2008 tätige Unternehmensberatung TRG – The Reach Group berät unterschiedlichste Kunden erfolgreich mit ganzheitlichen Strategien aus den einzelnen Beratungsfeldern der Unternehmensberatung (Suchmaschinenoptimierung, Social Media Management, User Experience und Conversion Optimization sowie Web Analytics & Business Intelligence). Die individuelle Übertragung der Geschäftsmodelle und Markenstrategien auf die Online Angebote wird dabei genauso in den Fokus gestellt, wie die nachhaltige Positionierung im Web: Nicht nur in den Suchergebnissen oder in den Social Social Media, sondern auch in der Wahrnehmung der Nutzer und Zielgruppen.

Sean Carlos
Sean Carlos

Präsident

Antezeta Web Marketing

Sean Carlos ist Präsident der Antezeta Web Marketing mit Sitz in Mailand, Italien. Als Web-Marketing-Lehrer und Berater hilft Sean Carlos den verschiedenen Unternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsergebnisse online. Er ist besonders an International SEO, Social Media und Web Analytics interessiert. Seine Karriere geht von der Verwaltung Telemarketing und Direct Mail-Kampagnen in einer 10.000 Mitglieder Organisation bis zu einer bedeutenden weltweiten Erfahrung bei Hewlett-Packard. In den frühen 90er Jahren gelang Sean die Entwicklung und Umsetzung einer frühen Enterprise Search-Anwendung, von der Indizierung auf Text-Retrieval, für das Los Angeles County Museum of Art (LACMA). Von 2000 bis 2004 Sean war der IT-Manager von Immobilienportal Casaclick.it, Teil der Pirelli-Gruppe. Im Jahr 2006 gründete er Antezeta Web Marketing. Sean ist ein Web Analytics Association Ausbilder und ein außerplanmäßiger Professor an der Universität Bocconi in Mailand. Er ist ein Mitautor des Treccani enzyklopädischen Wörterbuches für Informatik, IKT und digitale Medien. Sean wurde in Providence (RI, USA) geboren und absolvierte mit Auszeichnung in Physik von Bates College, Maine. Er spricht Englisch, Italienisch und Deutsch.

Ludwig Coenen
Ludwig Coenen

Inhouse-SEO Manager

Deutsche Telekom AG, Products & Innovation

Ludwig Coenen ist als Manager SEO t-online.de im Team von Jens Fauldrath für die Optimierung aller zwölf Themenportale der t-online.de für Google News zuständig. Dazu gehört die Implementierung von SEO in die Redaktionsprozesse und ein Schulungsprogramm für alle Online-Redakteure im Produkthaus der Deutschen Telekom.

Als studierter Online-Journalist verfügt Ludwig Coenen über viele Jahre Berufserfahrung in der Arbeit in Online-Redaktionen und als Content-Manager, und ist daher bestens mit dem Thema SEO in redaktionellen Arbeitsprozessen vertraut.

Blog: reallycoolous.com


Tim Cole
Tim Cole

Journalist

Tim Cole gilt als einer der erfahrensten Internet-Publizisten im deutschsprachigen Raum. Er ist seit Jahrzehnten als Journalist und Kolumnist tätig. Seine Beiträge, Kommentare und Kolumnen erscheinen in führenden Wirtschaftsmagazinen wie Capital, Tageszeitungen wie Süddeutsche Zeitung oder Die Welt sowie in Fachpublikationen und Online-Magazinen. Gemeinsam mit Ossi Urchs war er jahrelang Gastgeber von „eTalk“ bei n-tv, einer Talkshow mit Prominenz aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Internet und Hightech. Als Buchautor („Erfolgsfaktor Internet“, „Econ“, „Das Kunden-Kartell – die neue Macht des Kunden im Internet“ und „Hanser“) sowie als Berater und Referent bei Seminaren und Firmenveranstaltungen steht der gebürtige Amerikaner im laufenden intensiven Dialog mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Finanzen. Seit Anfang 2004 gehört Tim Cole als Mitbegründer und Distinguished Fellow der Analystengruppe Kuppinger Cole & Partner an, die sich auf das Themengebiet Identity Management und der digitalen Identität spezialisiert hat.

Will Critchlow
Will Critchlow

Partner

Distilled

Will founded Distilled with Duncan Morris in 2005. He now runs business development, works on client strategy and the direction of Distilled. In practice, this means he spends a lot of time presenting and writing about search and meeting with existing and prospective clients. Will is regularly quoted in a wide range of media on the subject of SEO and internet marketing in general. He also regularly speaks at conferences and training sessions.

Wills academic background is mathematics with a degree from the University of Cambridge (St. John's College) including a graduate thesis on auction theory. Previous jobs included programmer, strategy consultant in the telecoms industry and floor sweeper. He hated sweeping.Will is married to Heather, plays basketball for Euston Power and occasionally loses to his brother at squash.


Daniel Distler
Daniel Distler

Web Intelligence Analyst

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Daniel Distler ist bei Telefónica Germany im Online Performance Management als Web Intelligence Analyst tätig. Dort ist er u.a. f¸r die Themen Web Analytics und Customer Journey Tracking verantwortlich. Bevor er in die Telekommunikationsbranche wechselte, war er bei der lastminute.com GmbH als Online Marketing Manager beschäftigt. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er im Rahmen eines Doppeldiplomstudienganges an der Universität Erlangen-N¸rnberg und an der Business School in Strasbourg.

Niels Dörje
Niels Dörje

Partner

Tandler.Doerje.Partner

Niels ist ein international renommierter SEO und Online Strategie Experte, und spricht von Rimini bis Stockholm auf Konferenzen, an Hochschulen sowie vor dem Management großer Unternehmen. Niels ist seit 1994 in Top Positionen der europäischen Kommunikations-und Internet-Branche tätig. Zu seinen Stationen zählen in Deutschland die Media Markt und Saturn Holding, sowie internationale Firmen wie AutoScout24 / Scout24 Holding, Affilinet / United Internet sowie Google. Im Februar 2010 hat er gemeinsam mit Marcus Tandler „Tandler.Doerje.Partner“ als SEO- und Online Strategie Unternehmen gegründet. Niels Schwerpunkte sind SEO für Universal Search, Content Licensing, Affiliate Marketing und gesamtheitliche Online Strategie Konzepte. Neben der Arbeit für viele renommierte internationale Kunden, betreibt Tandler.Doerje.Partner auch diverse eigene Internet-und Affiliate-Projekte. Niels ist zudem als CEO der HolidayInsider AG verantwortlich für die strategische Entwicklung von Deutschlands erstem Ferienunterunftsportal und freut sich täglich über seine Unterstützung durch seine Vorstandskollegen Dr. Ulrich Eckert und Michael Frischkorn, dem technologischen Kopf hinter holidayinsider.com. Advisory- und Beiratsfunktionen Trust You (Technogieunternehmen für Bewertungen), iCompetence (Tracking/Webanalyse Beratung), gov2you Athen (Unternehmen für e-government Lösungen) und der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing München im Studiengang Online Marketing.

Niall  Donahoe
Niall Donahoe

Head of Search Engine Advertising

be2 and C-date

Niall Donohoe is the Head of Search Engine Advertising for be2 and C-date, two of Europe's largest and most innovative dating platforms. For the last 4 years he has driven the successful development of PPC in 39 markets across 6 continents and over 18 languages for both of these companies. This has required the launching of multiple markets in quick succession and the building of teams to successfully manage these markets in-house as well as the careful selection and management of technology platforms and agencies. A native of Dublin, he began his online career working for several years in Google as an AdWords account strategist. He has also consulted for a wide variety of businesses looking to build and improve their search advertising activities.

Tracy Falke
Tracy Falke

Founder

Streetsmart Social

Tracy's focus on holistic, integrated digital strategy is honed through years of working with a range of blue chip clients across multiple, diverse sectors. Tracy is the founder of Streetsmart Social and is also co-founder of Mobilistar - an augmented reality development company . They marry social tech with emerging technology with some of the world's biggest B2B and B2C brands. Previously, she has worked as Director of Strategy: Content, Search, and Social, Head of Strategy at Powershift Media Group and Director of Social Media at Freestyle Interactive.

Pascal Fantou
Pascal Fantou

Geschäftsführer

cogito ergo GmbH & Co. KG

Pascal ist Geschäftsführender Gesellschafter der cogito ergo GmbH & Co. KG. Er ist Herausgeber und Autor von q48.de, einem deutschen Online Marketing und E-Business Blog für diskussionswillige Onlineführungskräfte. Sein Fokus lieg primär auf Online Geschäftsmodellen und ihrer Optimierung, so hilft er diversen Firmen und bekannten Marken ihren ROI innerhalb der gesamten Internet-Aktivitäten zu verbessern. Er ist ebenfalls als Berater für verschiedene Firmen tätig, und hilft diesen beim Aufbau von inHouse E-Commerce-Kompetenz. Als Investor unterstützt er Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen im Bereich Online und Media. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit mit cogito ergo war er drei Jahre bei FriendScout24 als Leiter Business Development unter anderem für den gesamten Onlinemarketing Bereich bei FiendScout24 zuständig. Zuvor hat er unteranderem bei der FOCUS Digital AG (heute TOMORROW FOCUS AG) im Stab des Vorstandsvorsitzenden im Business Development der Bereiche Consumer generated Media und User-Tracking verantwortlich. Pascal hat Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU München studiert, dann den Diplom-Kommunikationswirt der BAW erworben und zuletzt bei der Hochschule der Jesuiten in München Philosophie mit dem bac. Phil. abgeschlossen.

Jens Fauldrath
Jens Fauldrath

Geschäftsführender Gesellschafter

takevalue Consulting

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, sowie diverser Partnerangebote. Herr Fauldrath ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt. Im Rahmen dieser Tätigkeit führt er jährlich ein Projekt durch in welchem die Studenten selbständig eigene Webprojekte aufbauen und vermarkten müssen. Schlussendlich betreibt Herr Fauldrath mit http://www.termfrequenz.de/ eine Plattform für deutsche Podcasts zum Thema Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dort moderiert er selbst den Podcast SEOHouse.


Prof. Dr. Mario Fischer
Prof. Dr. Mario Fischer

Herausgeber

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Rand Fishkin
Rand Fishkin

Wizard of Moz

Moz

Rand Fishkin is founder, former CEO and now Wizard of Moz (formerly SEOmoz), a leader in the field of search engine optimization tools, resources & community. In 2009, he co-authored the Art of SEO from O'Reilly Media and was named among the 30 Best Young Tech Entrepreneurs Under 30 by BusinessWeek. Rand has been written about it in The Seattle Times, Newsweek and the NY Times among others and keynoted conferences on search around the world. He's particularly passionate about the SEOmoz blog, read by tens of thousands of search professionals each day. In his minuscule spare time, Rand enjoys the company of his amazing wife, Geraldine.


Harald R. Fortmann
Harald R. Fortmann

Director Executive Search

Dwight Cribb Personalberatung GmbH

Harald R. Fortmann® (42) ist bei Dwight Cribb Personalberatung GmbH als Director Executive Search tätig. Hier ist er für den Ausbau des Beratungsgeschäfts mit Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen zuständig.

Fortmann ist seit 1996 in der Digitalen Wirtschaft aktiv.

Nachdem er 7 Jahre im Mobilfunksektor mit dem Schwerpunkt Mobile Data unternehmerisch tätig war, startete er im September 2002 bei 24/7 Real Media Deutschland GmbH, einem US-amerikanischen AdServer- und Suchmaschinen-Marketing-Dienstleister, wo er den Bereich Suchmaschinen-Marketing in Europa mit eingeführt hat und als Direktor 24/7 Search, Europa fungierte. Im März 2003 übernahm er zudem die Geschäftsführung von 24/7 Real Media Deutschland/Österreich.

Im September 2006 wechselte Harald R. Fortmann als Geschäftsführer zu Advertising.com Deutschland GmbH.
In dieser Position strukturierte er das Unternehmen neu und positionierte es als eines der führenden Ad-Networks im deutschen Markt. Im Juni 2008 wurde ihm die Fusion der Vertriebsteams der Unternehmen AOL Deutschland Medien GmbH und Advertising.com Deutschland GmbH zu Platform-A (später AOL Advertising) anvertraut, die er erfolgreich durchführte und das Unternehmen in die Profitabilität führte.

Im Juli 2009 gründete Fortmann zusammen mit der Pixelpark AG die Media-Agentur Yellow Tomato GmbH. Diese wurde nach der Akquisition der Pixelpark Gruppe durch das weltweit zweitgrößte Werbe-Network Publicis in Pixelpark Performance GmbH umfirmiert.

Neben den geschäftlichen Aktivitäten ist Fortmann seit über 10 Jahren im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. engagiert. Seit 2005 ist er als Vizepräsident zuständig für die Ressorts Performance Marketing, Marktforschung, Events sowie Bildung und Personalentwicklung.

Daneben fungierte er von 2005 bis Dezember 2011 als Vorsitzender der Fachgruppe Performance Marketing im BVDW – die er 2005 federführend initiert hat. Den hieran angegliederten Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing führte er ebenfalls von März 2004 bis Dezember 2006.

Darüberhinaus ist Harald R. Fortmann Lehrbeauftragter für Online Marketing an der Hochschule Fresenius in Köln und Hamburg. Von 2006 bis 2013 war er zudem Studienleiter am Standort Hamburg, Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses der DDA – Die Dialog Akademie für den von ihm mitinitierten Lehrgang zum Fachwirt Online Marketing und Fachwirt Social Media. Im Jahr 2010 wurde Fortmann zudem zu einem der 10 Google Certified Trainer ernannt.

Der Wahl-Hamburger ist zudem in diversen Fachbeiräten zu Veranstaltungen und Publikationen rund um den Bereich des Online Marketings aktiv und unterstützt als Beirat oder Investor Start-Ups der Digitalen Wirtschaft.


Brad Geddes
Brad Geddes

Founder

Certified Knowledge

Brad Geddes is the founder of Certified Knowledge a online paid search training and toolset provider.

He is the author of Advanced Google AdWords, the most advanced book ever written about Google's advertising program. Brad is one of the first Google Advertising Professionals and Microsoft adExcellence members. He is the first advanced AdWords Seminar Leader and works directly with Google to train companies on Google AdWords. He has written extensively about internet marketing for more than a decade.

Brad has worked with compananies who manage tens of thousands of small PPC accounts and other companies who spend millions on marketing each year. His experience ranges from owning his own agency, to working for a boutique agency, to managing programs that were official resellers of Google and Yahoo. Some brands he has worked with include: Amazon, Yahoo, RH Donnelley, Business.com, World Directories, Encyclopedia Brittanica, and Red Lobster.

One of his trademarks has been demystifying the complicated aspects of SEO, PPC, and Internet advertising. Not one to hold secrets, Brad prefers to educate his readers on the various aspects of crafting successful marketing campaigns to ensure the success for all parties involved.


Frank Gosch
Frank Gosch

Senior Program Manager

bing

Frank Gosch joined Microsoft in 2007 and manages traffic acquisition for bing.com search verticals in the US since June 2011. Prior to this role he was based in London, UK, and led the global SEO team of MSN. In this role he was responsible for the global SEO strategy as well as the engagement with the engineering and editorial teams within MSN. At MSN his team developed a set of internal SEO tools which are used by MSN editors and engineers globally. Frank is based in Seattle, US, and started his professional online career back in 1995 in Germany when he run an own channel on AOL. Later he worked at textintern as an editor, JobScout24 as an Online Marketing Manager, and PlanetHome as a product manager.

Andreas Graap
Andreas Graap

Geschäftsführer

ANGRON GmbH

Andreas Graap ist Geschäftsführer der Linkmarketing-Agentur ANGRON GmbH und Internet-Unternehmer seit 1997. Er hat bereits mehrere Unternehmen gegründet und erfolgreich verkauft, hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, veröffentlicht Fachartikel und ist Betreiber des Online-Marketing Video Podcast webschorle.de.

Sebastian Grebasch
Sebastian Grebasch

Managing Partner

Placemind UG

Sebastian Grebasch ist Managing Partner der Berliner Performance Marketing Agentur Placemind (www.placemind.de) und unterstützt zahlreiche Unternehmen in Sachen Online- und Mobile Marketing. Davor war er Director Marketing EU bei der Wayfair GmbH und verantwortete dort die Marketing-Aktivitäten des Möbelhändlers in Europa. Vorher war er als Head of SEM und Mobile Marketing verantwortlich für das Suchmaschinenmarketing, sowie für alle Mobile Marketing Aktitäten der Zalando GmbH in allen Ländern in denen das Unternehmen operiert. Des Weiteren baute er in der Vergangenheit bei der Rocket Internet GmbH die SEM Kanäle/ -Teams zahlreicher Unternehmen (z.B. eDarling) des Berliner Inkubators auf.


Bastian Grimm
Bastian Grimm

President Organic Search

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Content & Online PR und blickt dabei auf knapp zehn Jahre Erfahrung im Performance Marketing zurück. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt er das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für die Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte von Bastian sind u.a. das SEO Management Consulting, Interimsmanagement, Team Setups, SEO Strategieentwicklung sowie Trainings & Workshops. Bevor er sich ganz seinen eigenen Projekten widmete, war Bastian für den Aufbau verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group und verantwortete dort die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale.


Curt Simon Harlinghausen
Curt Simon Harlinghausen

Geschäftsführer

AKOM360

Seit 1996 entwickelte Curt Simon Harlinghausen Strategien und Konzepte für Online und digitale Kommunikationsprojekte in Europa, Asien und USA. Insbesondere rund um die Themen Social Media, facebook, Google, SEO, eCommerce. Multichannel- und Online-Marketing, sowie Vertrieb, IT, CRM und ERP. Curt Simon Harlinghausen ist als Dozent, Sprecher und Referent für verschiedene Universitäten, Akademien, Verbände und Wirtschaftseinrichtungen für Online Marketing und Trendentwicklung tätig, aktiver Fachgruppenvorsitzender im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) im Arbeitskreis Social Media, Berater der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und im Fachbeirat der Stiftung Warentest. Zudem wurde er 2010 zum Dozenten des Jahres gewählt. Zur Zeit betreut der Social Media Experte der ersten Stunde internationale Kunden und Projekte im B2B- und B2C-Umfeld mit seinen Unternehmen.

Timon Hartung
Timon Hartung

CEO

apexmedia Traffic

Timon Hartung ist CEO bei apex Traffic. Zuvor war er Managing Director DNTX bei der Team Internet AG und CTO bei der 121WATT hat internationale wie nationale Firmen bei ihren Online Marketing Strategien und technischen Lösungen beraten.

Als PHP und Java Software Engineer angefangen, beschäftigt er sich jetzt seit 8 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Sichtbarkeit von Webprojekten. Eine seiner weiteren Stationen war Head of Online Marketing bei der XING Tochter amiando, wo er die Themen SEO, SEA und Social Media fachlich verantwortet hat.


Peter Haubold
Peter Haubold

Vertical Specialist

Microsoft Advertising

Peter Haubold is a Vertical Specialist for small business advertisers at Microsoft Advertising. He is responsible for vertical analysis, market research and optimization recommendations for small businesses advertising through adCenter on Bing and Yahoo properties Focusing amongst others on seasonal and vertical opportunities, he provides insights to external clients and internal account management teams. This includes development of scalable optimization best practices and recommendations such as keyword libraries, bid profiles, and ad copy for Search. He partners closely with other teams to enable tools that support small and mid-size business owners. Peter joined Microsoft in 2006 in as a Media Specialist, managing search and display campaigns for a large variety of advertisers and agencies. He is currently working out of the Seattle office. Prior to joining Microsoft, Peter spent four years at VistaPrint, an online print service. He was responsible for their German search and affiliate marketing and localization. Beginning in German public television as a script editor and dramatic advisor over 25 years ago, Peter spent many years in Berlin, working for a variety of TV stations and independent film production companies He holds a Master of Arts degree in German Literature and Political Science from Freie Universität Berlin.

Oliver Hauser
Oliver Hauser

Gesellschafter

levelseven OG

Oliver Hauser ist Gesellschafter des Salzburger Unternehmens "levelseven" und Betreiber des Blogs WebmarketingBlog.at, außerdem ist er Organisator der SEOkomm, der Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Österreich. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkbuilding speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert, als auch der Tag eingeführt wurde. Seine Leidenschaft ist außerdem extremes Networking, mit dem Ziel die österreichische SEO Szene zu vernetzen.

Christian Hein
Christian Hein

Leiter Online-Marketing

Kalaydo GmbH & Co. KG

Christian Hein beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema E-Commerce und ist seit April 2011 Leiter des Online Marketings bei kalaydo.de. Mit seinem Team ist er sowohl für die Weiterentwicklung des Suchmaschinenmarketings, als auch für die Vermarktung der Website sowie die Themen CRM und Web Analyse verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei kalaydo.de hat er bei der Verlagsgruppe Weltbild den Bereich Suchmaschinenmarketing geleitet.

Prof. Wolfgang Henseler
Prof. Wolfgang Henseler

Creative Managing Director

Sensory-Minds GmbH

Prof. Wolfgang Henseler ist Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, das Offenbacher Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält Henseler eine Professur an der Hoch- schule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und leitet den Bereich „Intermediales Design“. Er unterrichtet in den Fächern Natural User Interface Design, Design and Innovation Thinking, Social Media, Usability and User Experience. Professor Henseler leitet bei SENSORY-MINDS die Bereiche New Media Business Strategie, Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- bzw. nutzerorientierte E-Business Lösungen und Spezialist für medien- basierte Markenerlebnisse und User Experience.

Marc Hoeft
Marc Hoeft

Director Client Services DACH

Marin Software

Marc Höft ist als Director Client Services DACH von Marin Software dafür verantwortlich, dass deutschsprachige Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Marin-Plattform ziehen. Von Hamburg aus betreut und berät er mit seinem Team Anwender aus Agenturen und Marketingabteilungen zu den Themen SEA-Kampagnen-Optimierung und Automatisierung des Bid Managements. Vor seiner Zeit bei Marin Software war er sechs Jahre bei der pilot Group in Hamburg als Director Performance Marketing für die SEM- und SEO-Beratung von großen Branding- und Response-Kunden verantwortlich. Der MBA und Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH) studierte in Hamburg, Málaga und Kapstadt und begann sich bereits 2004 während seiner Masterarbeit mit Online- und Suchmaschinen-Marketing zu beschäftigen. Als Experte im Bereich SEM/SEA ist er auch als Referent auf Fachkongressen wie der SMX Munich, demexco und OMCap gefragt. Als Moderator der Podcasts SEM FM auf Radio4SEO berichtet er darüber hinaus monatlich über Tipps, Tricks und Trends aus der Welt des Suchmaschinen-Marketings.

Markus Hövener
Markus Hövener

Geschäftsführender Gesellschafter

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.


Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

121WATT

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.


Ian Howie
Ian Howie

Head of Search & Analytics

Conversion Rate Experts

Ian has over 14 years of Search and Web Analytics experience. He started his career at GameSpot UK in 1997, co-founded 1upSearch in 2006, and in recent years acted as a consultant to Wordtracke,r as well as having a published a book through them on Google AdWords. Ian has just moved from The Engine Group to head up Search and Analytics for the Conversion Rate Experts. Ian has worked for a range of clients including: BMW, Argos, MOD, Thompson Reuters, Burberry, Haymarket, Procter & Gamble, Amnesty International, National Geographic and EDF Energy.

Astrid Jacobi
Astrid Jacobi

SEO-Beraterin & Dozentin

staats consult

Astrid Staats ist seit 2011 mit staats consult als Beraterin für strategische Suchmaschinenoptimierung freiberuflich tätig. Ihr spezieller Fokus liegt dabei in der Verknüpfung einzelner Marketing Disziplinen und der strategischen Online Marketing Ausrichtung in Unternehmen. Erfahrungen sammelte sie als Teamleader und SEO Consultant bei TRG – The Reach Group in der Beratung reichweitenstarker und marktführender Portale. Als Leiterin Performance Marketing für GelbeSeiten Saarland/Rheinland Pfalz war sie spezialisiert auf die Vermittlung von SEO Know How an kleine und mittelständische Unternehmen und die direkte Umsetzung von SEO-Maßnahmen an Kundenwebsites. Astrid Staats kann auf einen großen Erfahrungsschatz als Trainerin und Lehrerin, z.B. bei der Good School in Hamburg oder der Hamburg Media School, und als Speakerin auf Branchenevents zurückblicken.

Marco Janck
Marco Janck

Inhaber

SUMAGO

Marco Janck (SEOnaut) beschäftigt sich seit 1998 mit dem Thema e-commerce und ist seit 2004 als Betreiber der SEO Agentur SUMAGO auf das Thema Suchmaschinenoptimierung für KMUs spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen in der suchmaschinenoptimierten Informationsarchitektur und im Linkbuilding mittels Guerilla Marketing und gezieltem Reputations-Management. Marco Janck ist seit 2006 aktives Mitglied der deutschsprachigen SEO Szene und Betreiber des Blogs SEonauten (www.seonauten.com), des Online Marketing Podcasts Radio4SEO (www.radio4seo.de) und Veranstalter der SEO Unkonferenz SEO-CAMPIXX.

Dixon Jones
Dixon Jones

Director

Majestic

Dixon Jones became the Marketing Director of the world's largest link analysis engine, Majestic SEO, in 2009, transforming the SE industry by providing link intelligence on a scale not previously open to the industry. Bringing the technology to the search marketing industry has resulted in two best SEO Technology awards and a user base of thousands from WordTracker to Microsoft. The data provides users with detailed link data from anchor text to crawl date.

He has worked at the forefront of search marketing since 1999, since he set up the UK based search marketing consultancy, Receptional. During that time, Dixon has been a consistent presenter on the search conference circuit all over the world and has helped clients in all sectors – including national papers and international search engines themselves to understand their own search strategy. His consulting clients come from a wide variety of difficult sectors, from travel to gambling.


Tobias Kiessling
Tobias Kiessling

Geschäftsführer und CTO

intelliAd Media GmbH

Als Geschäftsführer und CTO der intelliAd Media GmbH ist Tobias Kiessling für die technische Entwicklung zuständig. Er studierte Informationswirtschaft an der Universität Karlsruhe (TH) und war danach im Bereich der SEA-Optimierung unter anderem für den Suchwortvermarkter MIVA beratend tätig. Er ist Mitbegründer der intelliAd Media GmbH.


David Klement
David Klement

Director Technologies

QUISMA

David Klement verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich des Online-Marketings. Seine Leidenschaft gilt hochverfügbaren und hochskalierenden Systemen. Vor seinem Wechsel zu QUISMA war Klement u. a. bei webmiles (Bertelsmann arvato), Booming (Holtzbrinck) und AdJug (Tomorrow Focus) tätig. David Klement verantwortet als Director Technologies den Auf- und Ausbau der technischen Systeme sowie für deren Anbindung an RTB-Marktplätze. Zusammen mit seinem Team hat er die QUISMA Media Platform (QMP) entwickelt, ein System, das alle Tools für erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen beinhaltet. Dazu zählen u. a. Multi-Channel Tracking, Retargeting, Real Time Bidding, DCO, Adserving, Bidmanagement sowie eine umfangreiche Customer Journey Analyse-Software.

Hanns Kronenberg
Hanns Kronenberg

Head of Product Management SISTRIX Toolbox / SEO Tools für Profis

SISTRIX GmbH

Als Experte für Suchmaschinenoptimierung ist Hanns Kronenberg im September 2011 dem SISTRIX-Team beigetreten. Die SISTRIX Toolbox zeigt alle wichtigen SEO- und SEM-Kennzahlen auf einen Blick und wurde mehrfach zum besten SEO Tool gewählt.

Hanns hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster studiert und beschäftigt sich nun schon seit 10 Jahren mit dem Thema Suchmaschinen. Nach beruflichen Stationen in Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, TOMORROW FOCUS, muenchen.de und meinestadt.de arbeitete Hanns Kronenberg bis zu seinem Wechsel zu SISTRIX als selbständiger SEO-Experte.

Mit Kunden wie hamburg.de und meinestadt.de gehörten die Lokale Suche zu einem der Schwerpunkte von Hanns. Ebenfalls gehört er zu den Pionieren im Bereich Mobile Search sowie App-Store-Marketing und ist Publisher der App “SEO-Post“, über die alle wichtigen und aktuellen SEO-News auf dem iPhone abgerufen werden können.

Unter dem Motto “make the strategy work” bloggt Hanns auf sistrix.de und twittert unter twitter.com/HannsKronenberg.


Boris Kurschinski
Boris Kurschinski

Head of AdX Buyer Development

Google


Bernard Lukey
Bernard Lukey

Managing Director

Yandex Europe

Bernard Lukey is Executive Director at Yandex. Bernard joined Yandex in January 2012 to help create and run Yandex Europe AG, the company’s European sales office based in Lucerne, Switzerland. Prior to Yandex, Bernard served, from 2005 to 2011, as Chief Executive Officer of one of Russia’s largest online stores, OZON.ru. Earlier in his career, from 2000 to 2002, Bernard held a position of Marketing Director at Yandex LLC. Bernard has been able to successfully apply his international business experience in the fast-paced Russian economy since 1996, when he came to Russia to manage marketing at Nestlé Food LLC and, later, at the private equity firm Baring Vostok Capital Partners. Bernard holds an MA degree in Political Sciences from Lausanne University and is an Advisory Board member of the Jean Monnet Foundation for Europe.

Jos Meijerhof
Jos Meijerhof

eCommerce Project Manager

Google Germany GmbH

Jos Meijerhof ist bei Google Deutschland für die Themen Conversion und Usability verantwortlich. In dieser Funktion analysiert er Websites, berät Kunden und führt sowohl interne als auch externe Fortbildungen durch.

Jos Meijerhof ist seit 2006 bei Google in verschiedenen Positionen beschäftigt. Unter anderem arbeitete er im Search Quality Team in den European Headquarters in Dublin und war dort für Webmaster Kommunikation im holländischen Markt zuständig. Außerdem war er für das Google Analytics Team tätig. Im Jahr 2008 wechselte Jos Meijerhof als Conversion Project Manager zu Google Deutschland GmbH. Als Mitglied des Sales Operations Teams und Web Usability Experte beschäftigt er sich in erster Linie mit Conversion Optimierugs-bezogenen Projekten. Jos Meijerhof besitzt zwei Master Degrees der Universität Groningen.


André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

konversionsKRAFT (Web Arts)

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.


John Müller
John Müller

Webmaster Trends Analyst

Google

Johannes joined Google in 2007 and works as a Webmaster Trends Analyst with Google Zürich. He works closely with the teams Teams Webmaster Central, Sitemaps and Search Quality and looks after the English speaking Google Webmaster Help discussion forums.


Nick Musica
Nick Musica

Search & usability consultant

Omni Marketing Interactive

Nick Musica is a search engine optimization and web usability professional. He is the SEO Manager at Esurance in San Francisco, California. In 2009, he co-authored When Search Meets Web Usability from New Riders. Nick holds an MA from New York University and is a former instructor in the Graphic Communications Management and Technology Master of Arts program at NYU where he taught user experience.

Daniel Neuhaus
Daniel Neuhaus

Geschäftsführer und CTO

xplosion interactive GmbH

Daniel Neuhaus ist seit 2008 Geschäftsführer der xplosion interactive GmbH in Hamburg und verantwortet die Geschäftsbereiche Business Development, Internationalisierung, Business Intelligence und IT. Vor seinem Einstieg bei der OTTO Tochter war er in der Verlagsgeschäftsführung der COMPUTER BILD Gruppe unter anderem für computerbild.de und AUDIO VIDEO FOTO BILD zuständig. Der studierte Betriebswirt startete seine Karriere als Referent der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe BILD. In den folgenden Jahren arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem in der Geschäftsleitung von bild.de, als Leiter eCommerce eventim.de, in der Geschäftsleitung der KPS Interactive Media GmbH & Co. KG sowie in der Geschäftsleitung Marketing und Online der Medienhaus Fränkischer Tag GmbH & Co. KG. Bereits während seiner Tätigkeit bei CTS EVENTIM AG/ KPS Interactive Media GmbH & Co. KG verantwortete Neuhaus die Markteinführung, den Aufbau und den Erfolg von eventim.de. Daniel Neuhaus hat als Redner bereits weitreichende Erfahrung sowohl in Vorträgen als auch in Podiumsdiskussionen auf namhaften Messen und Kongressen, darunter die dmexco 2011, die iico2011, Management Circle Seminare und die OMD 2008. Durch seine offene und kritische Herangehensweise versteht er es auch komplexe Themen anschaulich und verständlich darzustellen.

Laurence Pagni
Laurence Pagni

Team Lead SEA & Mobile Marketing

Zalando SE

A search enthusiast, Laurence has been working in search engine advertising since 2007. Having gained her online marketing experience in Price Comparison (Shopzilla and Bizrate) and Retail, she manages SEA teams at Zalando GmbH for both the French and British markets, as well as leading the mobile marketing team.

Laurence also offers SEA consultancy for clients across Europe.


Brett Petersen
Brett Petersen

Senior Strategy Consultant

GlobalWebIndex

Brett has taken a rather unconventional career trajectory through to the world of online and social media marketing. With a BS in Economics from the University of Missouri and an MSc in International Political Economy from the London School of Economics, he first moved into economic research after graduating. His love for technology and its real world application is what led him to his first media research position with e-Media Institute where he specialized in online content and connected TV solutions. Wanting to gain a deeper understanding of the technology and online social market as a whole, Brett moved to Trendstream in order to work as an analyst on the GlobalWebIndex project. Brett joined the GlobalWebIndex as the Lead Global Analyst, where he heads up or has his hands in nearly all analysis projects for clients. Of particular interest to Brett, is the evolving divergence in mobile Web behaviour between advanced and emerging markets and helping GlobalWebIndex clients take advantage of this process by implementing targeted marketing communications strategies

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Geschäftsführer

NOEO

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger im Münchner Medien-Talk Isarrunde.


Anna-Lena Radünz
Anna-Lena Radünz

social media & online reputation

SOCIAL PASSION

Als Social Media Expertin bietet Anna-Lena Radünz mit ihrem eigenen Unternehmen SOCIAL PASSION Beratung und Schulung zum Thema Social Media & Online Reputation. Von der Strategieentwicklung bis zur operativen Begleitung von Projekten in Unternehmen, schult sie Mitarbeiter und bietet deutschlandweit Workshops an. Vor der Unternehmensgründung, betreute sie bei der Performance-Marketing-Agentur metapeople GmbH im Bereich Business Development vornehmlich die Bereiche Social Media & SEO, sowie den Bereich Affiliate-Marketing der Tochtergesellschaft metaapes GmbH. Zuvor arbeitete Sie als Inhouse SEO und im Marketing eines IT-Unternehmens. Basis Ihres beruflichen Werdegangs ist eine Ausbildung zur Werbekauffrau. Parallel absolvierte sie einen Studiengang zur Fachkauffrau Marketing und die Zertifizierung zur Social Media Managerin an der Social Media Akademie in Mannheim. Auf Fachkonferenzen hält Anna-Lena Radünz Vorträge zum Thema Social Media & SEO und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Facebook SEO und Social Commerce.

Sebastian Reischl
Sebastian Reischl

Director Client Services

Blue Summit Media GmbH

Sebastian Reischl arbeitet als Director Client Services bei der Agentur Blue Summit Media und ist dort für den Standort München verantwortlich. Seit 1995 quasi „Dauer-Online“ verschlug es ihn nach dem Studium der BWL in Nürnberg und Stellenbosch, Südafrika, auf Agenturseite wo er sich in diversen Stationen fundiertes Know-How im Performance Marketing aufgebaut hat. In seiner Position bei blueSummit ist er einer der treibenden Kräfte im Bereich Social Media und betreut namhafte nationale und internationale Etats.

Wil Reynolds
Wil Reynolds

SEO Consultant

SEER Interactive

Over the past 13 years, Wil Reynolds has dedicated himself to doing two things well: driving traffic to sites from search engines and analyzing the impact that traffic has on the bottom line of companies. Wil’s career began at a web marketing agency in 1999, where he spearheaded the SEO strategies for companies like Barnes & Noble, Disney, Harman Kardon, Debeers, Doubleclick, Hotjobs, and Mercedes Benz USA. For the last 6 years, Wil and the team of search professionals at SEER Interactive have been assisting clients in maximizing their visibility and sales using search engines in both SEO and SEM. You can catch Wil speaking with anyone who wants to learn about search, whether it is in a coffee shop or a major conference, it just runs through the veins! His goal at every speaking engagement is simple: Make sure everyone walks out with at least 1 new piece of information or perspective on an SEO topic.


Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

HÄRTING Rechtsanwälte

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Im Herbst erscheint sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing und Recht“ in neuer Auflage. Weitere Informationen finden Sie unter www.onilne-marketing-recht.de.


Jürgen Schlott
Jürgen Schlott

Director Marketing FOCUS Online

TOMORROW FOCUS Media GmbH

Jürgen Schlott begann 1999 als Marktforscher und wechselte 2001 zum IDG Magazine Verlag als Projektleiter Marktforschung mit dem Schwerpunkt Online. Seit 2005 ist Jürgen Schlott bei der TOMORROW FOCUS Portal GmbH im Bereich Marktforschung/Webstatistik/ SEO, seit 2009 als Director Research & Analytics tätig. Somit verantwortlich für die Bereiche SEO, Webanalyse und Marktforschung. Jürgen Schlott ist Mitglied des Online Ausschuß der IVW und der AGOF Mitgliederversammlung sowie Mitglied des Arbeitsausschusses Online der ag.ma

Ralf Schwöbel
Ralf Schwöbel

CEO

Tradebit, Inc.

After running his own SEO company as one of the most successful affiliate marketeers in Germany from 2002 to 2005, Ralf sold the company and in 2005 he started the digital download marketplace Tradebit.com which today hosts more than 25,000 merchants and over 30 Mio. downloadable products. Ralf got into e-commerce early 1995 when he started one of the first Internet shopping malls in Germany. As a book author and Linux evangelist he helped hundreds of companies to succeed with their online ventures since then. He is a frequent speaker on conferences about search technologies in the US and Germany.

Klaus Schwope
Klaus Schwope

Inhaber & Creative Director

nutcracker concepts

Klaus Schwope ist Gründer und Inhaber der auf Online-Video-Kommunikation spezialisierten Agentur nutcracker, Frankfurt. Das 2010 gegründete Start-up konzipiert und produziert interaktive Video-Kampagnen für Kunden wie u.a. S. Fischer Verlag GmbH, Books on Demand GmbH, AXA Investment Managers und Musterhausküchen AG. Schwope ist mehrfach ausgezeichneter Creative Director und arbeitete zuvor bei internationalen Network-Agenturen wie Leo Burnett und J. Walter Thompson. Im vergangenen Jahr gewann Schwope mit nutcracker den Gründerpreis der Stadt Frankfurt.

Sebastian Socha
Sebastian Socha

Leiter Produktentwicklung / Inhouse SEO

WinLocal GmbH

Sebastian Socha ist seit sieben Jahren im Online-Marketing mit Schwerpunkt SEO tätig. Seit drei Jahren arbeitet er als Inhouse-SEO beim Bewertungsportal www.KennstDuEinen.de das von der WinLocal GmbH von Frankfurt am Main aus betrieben wird. Zuvor war er Projektmanager Online-Marketing bei der Agentur construktiv/ trafficmaxx mit Sitz in Bremen und Berlin und betreute dort ein vielseitiges Kundenspektrum im Bereich SEO, welches vom kleinen Nischenanbieter bis zu internationalen Shopping-Plattformen reichte. Als Leiter Produktentwicklung ist er zusammen mit der Geschäftsführung für die Entwicklung und Optimierung der Vermarkungsdienstleistungen, die WinLocal für lokale Betriebe und Dienstleister als Full-Service Paket anbietet, verantwortlich. „Nebenbei“ bloggt Sebastian Socha über aktuelle Themen rund um den Lokalen Suchmarkt unter http://blog.kennstdueinen.de mit Fokus auf SEO für Google Places und der Lokalen Suchmaschinenoptimierung sowie Online-Marketing für lokale Kleinunternehmen. Sebastian Socha studierte Kunstgeschichte, neuere Geschichte und klassische Archäologie an der Universität Augsburg und hat in diesen Fächern einen universitären Abschluss als Magister Artium an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben.

Alexander Sperber
Alexander Sperber

Google Seminar Partner

SearchInsider

Alexander Sperber verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce und E-Business. Er ist Google Seminar Partner und hat über 250 Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung von Google Adwords Kampagnen beraten. Als Gründer mehrere erfolgreicher E-Commerce Unternehmen verfügt er über besondere Erfahrung im Onlinehandel und beschäftigt sich intensiv mit den Themen Google AdWords und Conversionoptimierung. Seit 2010 ist er zudem Geschäftsführer von Medikompass.de. Das innovative Unternehmen bietet Preisvergleiche für Arzt- und Zahnarztbehandlungen an. Sperber studierte Volkswirtschaftlehre an der Universität Konstanz und an der Universität Lund, Schweden. Seine knappe Freizeit verbringt er Sommer wie Winter am liebsten in den bayerischen Alpen.

Ralf Springer
Ralf Springer

Search Marketing Expert

NOKIA

Ralf Springer ist als Search Marketing Expert für Nokia's Location Based Services zuständig. Jeden Tag nutzen mehr als 1,3 Milliarden Menschen ihre Nokia Mobiles um Erfahrungen auszutauschen, auf Informationen zuzugreifen, ihren Weg zu finden oder einfach nur miteinander zu sprechen. Nach seinem Physikstudium an der Freien Universität Berlin übernahm Ralf Springer die agenturseitige Projektleitung der virtuellen Messe Berlin und des Intranets von Bayer Leverkusen. Die Homepage der Agentur 3000 Communications wurde 1999 mit dem goldenen Cyberlion in Cannes und dem ADC Award ausgezeichnet. Als E-Commerce Manager betreute er dann den Aufbau der Internetpräsenz der Grand City Hotels GmbH (106 Hotels in Europa und Israel) und die Suchmaschinenoptimierung der Portale der Econa AG.

Siegfried Stepke
Siegfried Stepke

Geschäftsführer

e-dialog

Siegfried Stepke ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Digital Analytics und Programmatic Marketing. Als Wirtschaftsinformatiker ist er seit 1994 im Internet tätig und hat beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Unternehmen meist als Gesellschafter mitgewirkt. Ehrenamtlich ist er Country Manager der DAA (Digital Analytics Association) in Österreich. e-dialog ist einer der ersten Google Analytics Certified Professionals im deutschsprachigen Raum und betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE wie z.B. T-Mobile, RedBull, search.ch, die Volksbanken u.v.m. Neben Analytics ist Performance Marketing (via RTB, SEA, SEO & E-Mail) ein Schwerpunkt der Agentur. Hier werden die Herausforderungen durch enge Verknüpfung mit Analyse angegangen und effizient umgesetzt.


Marc Stürzenberger
Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger berät seit 2014 als Freiberufler diverse Firmen im Online Marketing mit dem Themenschwerpunkt Suchmaschinenmarketing. Zuvor war er als Leiter Suchmaschinenmarketing für die strategische Entwicklung sowie der Steuerung sämtlicher SEA-Kampagnen und SEO-Aktivitäten der Verlagsgruppe Weltbild verantwortlich. Sein SEM Know-How brachte der studierte Wirtschaftsinformatiker bereits in weitere namhafte Unternehmen mit ein.

Marcus Tandler
Marcus Tandler

Gründer & Geschäftsführer

OnPage.org

Marcus Tandler, auch bekannt als "Mediadonis", ist Co-Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, einer preisgekrönte Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Darüber hinaus ist Marcus Investor bei diversen StartUps und Unternehmen und berät mit seinem Partner, dem ehemaligen Google Manager Niels Dörje, als Tandler.Doerje.Partner diverse große deutsche und internationale Unternehmen zum Thema Online-Marketing mit starkem Fokus auf nachhaltigem SEO. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der FH Erding, der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Marcus ist im 7-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW und wirkt seit 2007 auch an der renommierten "Search Engine Ranking Factors" Studie von MOZ als einer von nur zwei deutschen SEOs mit. Er wurde 2007 als erster Deutscher überhaupt auf der CJU in London für "Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing" ausgezeichnet.

Marcus Tober
Marcus Tober

CTO und Gründer

Searchmetrics GmbH

Marcus Tober studied computer science in Berlin. During his study he developed the well-known SEO platform linkvendor.com in early 2005. At the same time he built the largest online greeting cards platform in Germany with millions of visitors every month. Because of his passion to SEO he decided to focus on Searchmetrics and its Enterprise SEO platform and sold the Ecards and more GmbH in 2008 to the largest European company builder Rocket Internet. Today Searchmetrics is a leader in Enterprise Search Analytics solutions with more than 180 employees and offices in Berlin, San Mateo, London and Paris. Searchmetrics mission is to deliver the knowledge and the platform to successfully increase companies organic and social search traffic. Companies like Siemens, ebay, Verizon, Airbnb, Tripadvisor, T-Mobile, Symantec and Lufthansa trust Searchmetrics.

Evert Veldhuijzen
Evert Veldhuijzen

Managing Partner

The Reach Group GmbH

Die erste Suchmaschinenanzeige hat Evert Veldhuijzen 2002 gebucht: das Keyword war „Urlaub“, die Suchmaschine hieß Altavista. Damals ist eine Leidenschaft geweckt worden, die bis heute anhält. Als international anerkannter Experte für Search Engine Marketing spricht Evert heute regelmäßig auf Konferenzen und ist als Blogger aktiv für State of Digital (www.stateofdigital.com).

Seine Karriere im Internet hat Evert 1992 gestartet, noch während seines Jurastudiums in Groningen (Niederlande). Seine erste Firma gründete er 1999 in Italien: eine Webdesignagentur für Touristik-Unternehmen.
2001 zog er nach Berlin und spezialisierte sich auf Online Marketing. Seitdem hat er mit seiner Firma Netlead Suchmaschinenmarketing-Kampagnen für internationale Kunden betreut. Durch seinen internationalen Fokus (Evert spricht fünf Sprachen fließend) arbeitete er in den letzten 15 Jahren an europäischen SEO und SEA Kampagnen für Marken wie BMW, Microsoft, Mastercard, Symantec, Epson, Deutsche Telekom, KLM und Epson.
Im Sommer 2015 fusionierte Netlead mit drei weiteren Online Marketing-Spezialisten zu The Reach Group. Das Unternehmen bietet kanalübergreifendes, userzentriertes Performance Marketing sowie eine intelligent genutzte Reichweite und austarierte Technologie entlang der gesamten Customer Journey. Evert verantwortet als Managing Partner unter anderem den Fachbereich Search & Social.


Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Professorin für Online Marketing

Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf lehrt seit September 2011 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik und E-Commerce (welearn.de). 
Zuvor war Sie seit 2004 selbständig tätig als Dozentin, Lehrbeauftragte und IT-Beraterin mit Schwerpunkt Online-Marketing. In zahlreichen Seminaren und Praxisprojekten unter anderem in Kooperation mit dem tms-institut in Nürnberg beriet Sie Unternehmen verschiedener Branchen. Von März 2010 bis zu Ihrem Ruf im September 2011 war Völkl-Wolf als Consultant bei der Kommunikationsagentur Publicis in Erlangen für Online- und Performance Marketing tätig. Insbesondere SEO, SEA, Usability und Social Media standen bei der Beratung von Groß- und Mittelstandsunternehmen im Vordergrund.

Katja von der Burg
Katja von der Burg

Gründerin und Geschäftsführerin

Projecter GmbH

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH aus Leipzig. Projecter ist eine Online Marketing Agentur mit den Schwerpunkten Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing und betreut seit 2007 europaweit Kunden im Bereich E-Commerce, aber auch aus anderen Branchen. Zuvor war Katja von der Burg als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort das Email Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich. Sie hat Diplom-Journalismus und Politikwissenschaften an der Universität Leipzig studiert und ihr Volontariat bei der FAZ in Frankfurt absolviert. Weitere Stationen waren ein Praktikum bei der UNO in Genf und verschiedene journalistische Tätigkeiten, u.a. bei RTL.

Philipp von Stülpnagel
Philipp von Stülpnagel

Geschäftsführer

Refined Labs GmbH

Philipp von Stülpnagel, 39, verfügt über fünfzehn Jahre Erfahrung im Online-Marketing.

Seit Anfang 2015 ist er Geschäftsführer bei der Refined Labs GmbH, einem führenden Anbieter von Performance-Marketing-Software und unterstützt in dieser Funktion namhafte Advertiser wie Sixt und Lufthansa bei der optimalen Aussteuerung ihrer Werbebudgets. Vor seiner Zeit bei Refined Labs gründete Philipp die Agentur SUMO, die er zu einem der führenden SEO-Dienstleister in Deutschland ausbaute und anschließend in die die UDG United Digital Group überführte.

Seit 2008 ist Philipp Mitglied des Fachbeirats der SMX München und engagiert sich darüber hinaus als Mentor im Tech-Accelerator Spacelab der Media-Saturn Holding.


Ulf Weihbold
Ulf Weihbold

Online Director

fredmansky

Ulf Weihbold ist Online Director der Werbeagentur fredmansky in Linz, Österreich. Davor war er Head of Performance Marketing bei der Online Agentur Pulpmedia und Head of Profit Development bei Smarter Ecommerce (smec). Seine Spezialgebiete sind Google Adwords, Facebook Advertising und Konversionsoptimierung. Ulf ist seit 2008 als Adwords Berater zertifiziert. Neben seiner Spezialisierung auf PPC bei Google und Facebook ist Ulf auch im Affiliatebereich tätig. Nach Abschluss an der Fachhochschule Steyr war er verantwortlich für einen großen österreichischen B2B E-Commerce-Shop mit mehrstelligen Millionenumsätzen.

Stefan Weitz
Stefan Weitz

Director

bing

Stefan Weitz is a Director of Search at Microsoft and is charged with working with people and organizations across the industry to promote and improve Search technologies. While focused on Microsoft's product line, he works across the industry to understand searcher behavior and in his role as an evangelist for Search, gathers and distills feedback to drive product improvements. Prior to Search, Stefan led the strategy to develop the next generation MSN portal platform and developed Microsoft's muni WiFi strategy, leading the charge to blanket free WiFi access across metropolitan cities. A 12-year Microsoft veteran, he has worked in various groups including Windows Server, Security, and IT. Stefan is a huge gadget “junkie" and can often be found in electronics shops across the world looking for the elusive perfect piece of tech.


Gero Wenderholm
Gero Wenderholm

Online Marketing Expert

Wenderholm.de

Gero Wenderholm ist seit vielen Jahren mit den Themen Online Marketing und Strategieentwicklung in unterschiedlichen Positionen vertraut: Als Web-Entwickler und Online-Marketing Manager gestartet, war der 37-jährige Diplom-Informatiker sowohl Inhouse-Stratege als auch Berater für viele namhafte Firmen und reichweitenstarke Portale. Bis Ende 2014 war Wenderholm Head of Search bei Tchibo und dort für die Themen SEO, SEA, App Store Optimierung und Shopsuche verantwortlich.

Der bekennende Fan und aktive Spieler des FC St. Pauli referiert regelmäßig auf Online Konferenzen oder als Gastdozent an Hochschulen über die verschiedenen Aspekte des Suchmaschinenmarketings.Seit 2013 gehört Gero dem SEO Expertenbeirat des BVDW an.


Carsten Wich
Carsten Wich

Senior Online Marketing Manager

mobile.international GmbH

Carsten Wich verantwortet das Performance Marketing bei mobile.de und kümmert sich insbesondere um die strategische Ausrichtung der Search-, Affiliate- und Display Kanäle. Neben den klassischen Disziplinen wie beispielsweise Traffic- und Leadoptimierung mittels SEO, SEM oder auch Display Performance widmet er sich vor allem der Multichannel- und Customer Journey Betrachtung. Vor seiner Zeit bei mobile.de studierte Carsten Wich Medieninformatik und fand parallel über das Thema SEO Einstieg ins Online Marketing. Hier machte er unteranderem Station bei Unternehmen wie finanzen.de oder auch idealo.de.

Patrick Wolff
Patrick Wolff

Geschäftsführer

e-wolff Consulting GmbH

Patrick M. Wolff geb. 1979, gründete 2001 e-wolff während seines Studiums in einer Garage. Heute liegt seine jährliche Budgetverantwortung weit im siebenstelligem Bereich und damit gehört Patrick Wolff und sein Team zu einem international ausgesuchten Teilnehmer-Kreis an verschiedensten Google Veranstaltungen & Workshops.

Oliver Zenglein
Oliver Zenglein

Geschäftsführer

SEM Boutique

Oliver Zenglein ist Geschäftsführer der SEM Boutique. Zuvor leitete der Diplom-Betriebswirt (FH) und Werbekaufmann das Online Marketing von windeln.de, war verantwortlich für das weltweite Online Marketing der Partnervermittlung be2 und wirkte als Online Marketing Manager bei Scout24.

Der Freiberufler gibt bei 121WATT AdWords Trainings für Professionals, doziert an der BAW München und wirkt als Gastdozent für Perfomance Marketing an der Hochschule München.


schließen Ausgewählter Tag:
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber