14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

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Programm Tag 2

Ausführliches 2

SMX München
05.-06. April 2011

Programm Überblick | Ausführliches Programm Tag 1 | Ausführliches Programm Tag 2 | Workshops | International Search Summit Munich

SMX München Programm – 6. April 2011
Öffnungszeiten der Ausstellung: 8:00 – 15:30
08:00
09:00

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnack

09:00
09:45

Keynote: Stefan Weitz, Director, Bing, Microsoft – Die Bing/Facebook Kooperation Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.
NETWORKING+

Hören Sie von Stefan Weitz, Director Bing, wie sich die Suche seit der Bing/Facebook Kooperation verändert hat und welchen Einfluß die Information aus Sozialen Netwerken auf das Ranking und die Qualität der Ergebnisse hat.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121Watt
Referent:
Stefan Weitz, Director, Bing, Microsoft

09:45
10:15

Kaffeepause

10:15
11:15

PANEL 1: SMX Taktik Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Suchanzeigen: Die neue Generation

Fokus: PPC
Level: Fortgeschritten

Der Suchanzeigenmarkt ist in Bewegung: Google hat eine ganze Palette neuer Werbeformate jenseits des textbasierten AdWord Formats eingeführt. Bing liefert jetzt Suchresultate und Such-Anzeigen für Yahoo. Was ist für Sie als Vermarkter wirklich wichtig? Lernen Sie in dieser Session, wie Sie von den neuen Google Formaten profitieren und wie sie diese in Ihre bestehenden AdWords-Kampagnen integrieren können. Bringen Sie sich auf den aktuellsten Stand zu den bevorstehenden Veränderungen bei Bing/Yahoo und lassen Sie sich zeigen, auf welche Nuancen Sie achten sollten, um die neue Allianz und potentielle Google-Alternative erfolgreich zu nutzen.

Moderator:
Alan Webb, CEO, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Referenten:
Mark McCann, AdWords Product Specialist Ads Quality & Formats, Google Inc.
Colm Bracken, Lead Search Media Analyst, Microsoft

PANEL 2: SEO Spezial

SEO in Euros oder aussagekräftige SEO KPIs

Fokus: SEO
Level: Mittel

Wie kann man den wirtschaftlichen Erfolg von SEO Maßnahmen messen? Wir haben unzählige Datenreferenzen, mit denen wir tracken können wie Suchmaschinen und Nutzer auf unsere Seiten kommen aber PIs und Visits waren gestern. Welche KPIs sind sinnvoll für den fortgeschrittenen SEO, was sind wirklich umsetzbare Informationen und mit welchen Metriken vergeuden wir unsere Zeit? Was bringt SEO in Euro und Cent wirklich? In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie und mit welchen Tools Sie das Datenchaos durchleuchten und Ihren Blick auf das Wesentliche richten können.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referent:
Hanns Kronenberg, SEO Berater Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Hanns Kronenberg SEO-Strategie.de
Stefan Fischerländer, Gründer, Gipfelstolz
Martin Kaltwasser, Objektleiter, LECKER.de, Bauer Media Group

PANEL 3: Search & Beyond

Negativ- und Blackhat-SEO: So schützen Sie sich!

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Blackhat und Negativ-SEO kann die Sichtbarkeit eines Unternehmens bei Suchmaschinen ruinieren und das für lange Zeit. Was sind aktuelle Online Marketing Methoden von Crap / Black und Grey Hat SEOs? Wo sind die Angriffsziele (XSS / SQL Injection / Man-in-the-middle-Angriff, etc… )? Nur wenn Sie verstehen wie Blackhat SEOs denken und arbeiten, können Sie Ihre Webseiten schützen und vemeiden, daß Ihre seriösen Links kompromittiert werden.

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referenten:
Dominik Wojcik, Senior Consultant, Rocket Internet GmbH
Fabian Rossbacher, CTO, Rossbacher Software GmbH

SPONSOR & SPECIAL PANEL:

Non Technical SEO für Redakteure

FOKUS: SEO
Level: Alle

Redakteure wollen viele Leser für ihre Artikel gewinnen und gute Zahlen für ihr Ressort generieren. Oft gibt es aber Vorurteile gegenüber SEO Bemühungen, denn Redakteure wollen für Leser und nicht für Google bzw. einen Algorithmus schreiben. SEO-konform schreiben und gleichzeitig die Artikel für die Leser attraktiv zu gestalten sind aber kein Widerspruch, da in beiden Fällen der Kunde und sein Informationsbedürfnis im Mittelpunkt stehen. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie SEO-Methoden in den redaktionellen Arbeitsprozess integriert werden können. Von der Themenfindung und der Trenderkennung über die Antizipation des Informationsbedürfnisses bis hin zur Umsetzung in Artikeln. Auch der Einsatz von stilistischen Mitteln wie Toplisten, Rekombinationsartikel sowie die schnelle interne Verlinkung zu aktuellen Trends werden konkret dargestellt. Lernen Sie auch wie das Snippet in der Ergebnisseite als Teaser zum Artikel funktioniert und wie dieses von einem Redakteur optimal gestaltet werden kann.

Moderator:
Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur
Referenten:
Ludwig Coenen, Manager SEO, t-online.de
David Richter, Junior Manager SEO, Deutsche Telekom AG

11:15
11:20

Kurze Pause

11:20
12:30

PANEL 1: SMX Taktik

Large Scale PPC

Fokus: PPC
Level: Fortgeschritten

Sie managen Tausende – vielleicht auch einige Millionen – Keywords? Sie verantworten die bezahlte Suche für mehr als nur eine Webseite und eventuell auch für viele Kunden? Ihre Taktiken, Strategien und Tools müssen dieser Größenordnung angepasst sein. Aber wie kann man schnell 1000 Keywords einbuchen? Wie kann man mit Pivot-Tabellen etc. Projekte kurzfristig in Excel einspeisen? Wie kann man Tausende Einzel-Keywords sinnvoll für Statistiken aggregieren und wie kann man Muster in Suchanfragen finden? Hören Sie dies und mehr in unserer Expertenrunde.

Moderator:
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Referenten:
Ulf Weihbold, Head of Profit Development, Smarter Ecommerce GmbH
Daniel Schimmer, PerMa-Strategies
Karsten Linden, Abteilungsleiter Performance-Marketing, OTTO GmbH & Co KG

PANEL 2: SEO Spezial

Technisches SEO: HTML5 und mehr

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Wird HTML5 der neue Standard, welche neuen Elemente und Attribute sind wichtig, was sind die Hauptunterschiede zu HTML4 und was bedeutet HTML5 für den Linkaufbau? Und wenn zahlreiche Applikationen dank offener Standards unter verschiedenen Betriebssystemen laufen, was bedeutet HTML5 dann für den immer wichtiger werdenden Mobilbereich? Hier bringen Sie sich auf den aktuellsten Stand!

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

PANEL 3: Search & Beyond

Google Remarketing Hands On – Strategien und Taktiken

Fokus: SEM
Level: Mittel

Remarketing bedeutet den Nutzer wiederholt mit einem Werbemittel oder einer Werbebotschaft zu adressieren – denn wenn der erste Kontakt eines Nutzers mit der Werbebotschaft der einzige bleibt wird der Erfolg ausbleiben. Also müssen Nutzer, die über Google gesucht haben auf dem Google Content Netzwerk wieder angesprochen werden. In dieser Session lernen Sie, wie Sie eine Remarketing-Kampagne einrichten und optimieren.

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referenten:
Alexander Sperber, Google Seminar Partner, SearchInsider
Matthias Pierrick Weth, Co-Founder & Gesellschafter, Catbird Seat GmbH

SPONSOR & SPECIAL PANEL: Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.
NETWORKING+

Sponsored Session „Up Close and Hands on with Bing & adCenter”

Bringen Sie sich auf den aktuellsten Stand zur Bing Suche und dem neuen adCenter – holen Sie sich alle Informationen aus erster Hand! Stefan Weitz, Chef der Bing Suche aus dem Microsoft Headquarter und Toni Pelg, Search Lead in Deutschland präsentieren Ihnen in kleiner Runde die wichtigsten Neuerungen mit vielen Hands on Beispielen für die Umsetzung. Bringen Sie Ihre Fragen mit – wir freuen uns auf eine interessante und informative Runde.

Referenten:
Stefan Weitz, Director, Bing, Microsoft
Frank Fuchs, Product Manager Search, Bing, Microsoft
Colm Bracken, Lead Search Media Analyst, Microsoft

12:30
13:30

Mittagspause

13:30
14:45

PANEL 1: SMX Taktik Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Blogpartnersession: SEO – Technik vs. Kreativität

Wie wichtig sind die technischen und kreativen Erfolgsfaktoren einer Webseite für SEO? Welche Art von Webseite profitiert mehr vom Fokus Technik und welche mehr vom Fokus Kreativität? Gibt es eine optimale “Verteilung Technik versus Kreativität”?

Moderator:
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Referenten:
Bob Rains, Founder, Let’s Make It Awesome
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz

PANEL 2: SEO Spezial

Predictive SEO

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Events und saisonale Ereignisse wie die Fußball Weltmeisterschaft oder Weihnachten erzeugen eine hohe Nachfrage. Aber auch jenseits von solchen Großereignissen gibt es in allen Branchen Events wie Messen oder Produktveröffentlichungen, die kurzzeitig eine hohe Nachfrage erzeugen. Wenn man diese Nachfrage für SEO nutzen will, muss man rechtzeitig und geplant vorgehen. Man kann aber die gesteigerte Nachrichtenlage auch nutzen um Linkbuilding und begleitende Social Media Kampagnen zu intensivieren. Wie kann man SEO effizient für Events einsetzen, welche besonderen Schwierigkeiten entstehen und welche Erfolge kann man erwarten? Wie kann dieser Erfolg verstetigt und nachhaltig genutzt werden? Hier bekommen Sie die Antworten.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Eva Rausch von Traubenberg, Manager SEO, Deutsche Telekom AG
Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur
Daniel Haneberg, Produktmanager, SEO Specialist, sueddeutsche.de GmbH

PANEL 3: Search & Beyond

Adwords-Strategie bei TUI

Fokus: SEM
Level: Alle

Die Optimierung Ihres Suchmaschinenmarketings kann Ihnen eine höhere Konversionsrate, einen besseren ROI sowie deutliche Kostenersparnis bringen. Roland Müller-Buchner zeigt Ihnen in dieses Session wie es bei TUI gelungen ist, durch die Ausweitung der Longtails auf das gesamte Urlaubsangebot, die Verfeinerung des portfoliobasierten Keywordmanagements und mit Hilfe einer inhouse entwickelten Landingpage-Optimierung wesentliche Bereiche des Suchmaschinenmarketings so zu verbinden, daß das SEM Gesamtresultat deutlich verbesert werden konnte.

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referent:
Roland Müller-Buchner, Head of Marketing, TUI interactive

PANEL 3: Search & Beyond

1 Mio Keywords! – Und jetzt? Willhaben.at – Komplette Account- Neustrukturierung von Österreichs größtem Anzeigenportal

Fokus: SEM
Level: Alle

Hören Sie in dieser Session mit welcher Strategie die komplette Account-Neustrukturierung von Österreichs größtem Anzeigenportal Willhaben.at gelungen ist. Hören Sie auch, wie man den Quality-Score bei so einem Unterfangen erhält, wann man mit aussagekräftigen Ergebnissen rechnen kann und warum sich die Neustrukturierung für die Beteiligten anfühlte wie eine kritische Operation am offenen Herzen.

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referent:
Jan Radanitsch, Geschäftsführer, Smarter Ecommerce GmbH

SPONSOR & SPECIAL PANEL:
NETWORKING+

Sponsored Session: Linkbuilding – Finden, Aufbau, Management und Erfolgskontrolle von Links

Nicht erst seit dem JCPenney Penalty sollte jedem klar sein, dass die Qualität des Linkbuildings maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Seite entscheidet. Linkbuilding ist heute ein fester Bestandteil jeder Online Strategie. Die Herausforderung ist, dass der Erfolg von Linkbuilding nicht auf den typischen Businessgrundlagen wie ROI Berechnungen oder linearem Wachstum gemessen werden kann. In dieser Session erfahren Sie wie man effektives Linkbuilding betreiben kann, welche Faktoren wirklich für den Erfolg entscheidend sind und wie Sie die Kontrolle über Aufbau, Erfolg und Kosten behalten.
 
 

Referent:
Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH

14:45
15:15

Kaffeepause

15:15
16:30

PANEL 1: SMX Taktik
Achtung Raumwechsel: Diese Session findet im Ballsaal B statt

Das Top-Tool Kit: Lieblings-Tools der Suchprofis!

Fokus: Alle
Level: Alle

Welche Tools funktionieren für welchen Zweck, sind bezahlte Tools wirklich besser als kostenfreie? Hier stellen Ihnen Suchveteranen Ihr ganz persönliches Tool-Kit. Von Tools für Adwords, Keywords, SEO, und Linkbuilding bis hin zu technischen SEO Tools.

Moderator:
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Referenten:
Oliver Zenglein, Online Marketing, Windeln.de
Saša Ebach, Chief Online Strategist, VIPEX Organic Link Marketing
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Veroworx GmbH & Co. KG
Julian Dziki, Geschäftsführer, Seokratie

PANEL 2: SEO Spezial Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.
Achtung Raumwechsel: Diese Session findet im Ballsaal A statt

Site Architektur für SEOs Profis

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Sie sind sicher, daß Sie bereits alle On-the-Page-Faktoren für bessere Rankings bedacht haben? Vielleicht ändern Sie nach dieser Session Ihre Meinung. Hier zeigen wir Ihnen, was Sie jenseits der Basics in Betracht ziehen sollten, bspw. einen der wichtigsten neuen Faktoren – Speed.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Stefan Fischerländer, Gründer, Gipfelstolz

PANEL 3: Search & Beyond

Mobile Apps & die Suchrevolution

Fokus: Mobile
Level: Alle

Ausgerechnet der Apple CEO Steve Jobs hat einmal gesagt „… die Desktop-Suche zählt, dort ist das Geld. Auf mobilen Geräten wird nicht gesucht..“ Inzwischen gibt es mehr als 200.000 Apps für das iPhone und 100.000 für Google’s Android – Tendenz steigend. Und viele dieser Apps sind suchrelevant. In dieser Session werden populäre Such-Apps für verschiedene Geräte unter die Lupe genommen: wie werden Daten gesammelt und welche neuen Möglichkeiten jenseits des Desktops ergeben sich daraus für die Suchvermarkter?

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referent:
Stefan Mohr, Geschäftsführer, Jung von Matt/next
Stefanie Nordemann, Senior Team Head eCommerce, Cortal Consors S.A.

SPONSOR & SPECIAL PANEL:
NETWORKING+

Sponsored Session: Conversion Rate Optimierung – so klappt es!

Wie und wo setzt man intelligentes A/B und Multivariate Testing ein? Ist Personalisierung ein Hype oder bringt es wirklich was? Wie kann man seine Conversion Rates effizient messen, managen und optimieren? Hier lernen Sie durch Best Practice Ansätze und Fallstudien (bspw. Euronics, Direct Line, Lufthansa) wie Sie die richtigen Stellschrauben für die Conversion Rate Optimierung finden können, auf welche Herausforderungen Sie vorbereitet sein sollten und wie Sie mit einfachen Mitteln maximale Ergebnisse erzielen können.

Referenten:
Michael Jonas, Account Manager, Maxymiser

16:30
16:35

Kurze Pause

16:35
17:35

PANEL 1: SMX Taktik

SPECIAL: SEO für Online Shops

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Zwar betreiben mittlerweile fast alle Online Shops SEO, aber von wirklicher Optimierung kann in den meisten Fällen nicht gesprochen werden. In diesem Special lernen Sie, wie Sie für Ihren Shop die klassischen SEO Themen wie Contentoptimierung und Linkbuilding so umsetzen, daß Sie bei den organischen Ergebnissen ganz oben gelistet werden und welche speziell für den E-Commerce Bereich wichtigen Such-Features, wie Faceted Search, Sie unbedingt kennen sollten.

Moderator:
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH
Referenten:
Markus Hövener, Geschäftsführer, Bloofusion
Thorsten Loth, Leiter Performance-Marketing, Sparhandy

PANEL 2: SEO Spezial

Show me the Links

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Selbstverständlich haben Sie schon Ihre TOP 10 Liste. Natürlich generieren Sie Links über Rewards. Was haben Sie noch in petto, wenn es um Linkbuilding geht? Wie unterscheiden sich Linkbaits von anderen Linkakquise Möglichkeiten? Wie macht man gutes Seeding und was sind die Gefahren dabei? In dieser Session, plaudern TOP-Experten aus dem Nähkästchen und verraten, wie es Ihnen gelingt an die wirklich begehrten Links zu kommen. Hier gibt es Tipps und Strategien von Experten für Experten.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Andre Alpar, Geschäftsführer & Onlinemarketing, Rocket Internet GmbH
Sepita Ansari, Geschäftsführer, Catbird Seat GmbH

PANEL 3: Search & Beyond

User Journey oder der Weg zur Konversion

Fokus: SEM
Level: Mittel

Einer der Schlüsselfaktoren für effektive Online-Akquise ist aus den Online-Daten mehr über Ihre Kunden zu lernen: welche Suchanfrage wurde getätigt, die letztendlich zum Kauf oder zur Durchführung der gewünschten Aktion geführt hat? War die Display-Anzeige entscheidend? Alle Konversionen dem letzten Klick zuzuordnen ist mit aktuellen Analysen Produkten einfach – leider – denn damit verzerren Sie echte Kundendaten und die Aussagekraft Ihrer Analysen. In dieser Session zeigen Ihnen Experten anhand von Fallbesispielen, wie man die Suchanfragen der Kunden am effektivsten durch alle Phasen des Kauf- oder Aktionsausführunges-Zyklus verfolgt, wie man die „Hilfe“ von Cross-Channels bei der Kaufentscheidung/Konversion misst und wie man das Problem der „Last Klick“ Zuordnung eleminiert.

Moderator:
Prof. Dr. Michael Müßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Referenten:
Simone Kienzle, Head of SEM, Online Solutions Group
Katrin Köhler, Head of Marketing, COMVEL Group – weg.de – weg.at – ferien.de

SPONSOR & SPECIAL PANEL:

SEO – Fragen, die Sie schon immer stellen wollten!

Fokus: SEO
Level: Alle

Hier gibt es keine PowerPoint Präsentationen! Stellen Sie Ihre SEO Fragen an unser Experten-Panel und holen Sie sich die Antworten zu allen Ranking- und Crawling-Themen.

Moderator:
Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting
Referenten:
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising

17:35

Konferenzende

*Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

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