14.- 15. März 2017

ICM - Internationales Congress Center München

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Programm Tag 1

SMX München
05.-06. April 2011

Programm Überblick | Ausführliches Programm Tag 1 | Ausführliches Programm Tag 2 | Workshops | International Search Summit Munich

SMX München Programm – 5. April 2011
Öffnungszeiten der Ausstellung: 8:00 – 19:00
08:00
09:00

Registrierung + Kaffee, Tee und Frühstückssnack

09:00
09:45

Keynote: Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz – Die aktuellen SEOmoz Ranking Faktoren Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.
NETWORKING+

In seiner Keynote präsentiert Rand Fishkin, die aktuellste Version der Search Engine Ranking Faktoren. Und dieses Jahr ist es besonders spannend, denn es sind nicht nur die Meinungsdaten der SEOs berücksichtigt, sondern auch Korrelationsstatistiken, die die relative Genauigkeit der Vorhersagen zeigen. A very, very cool set of data!

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121Watt
Referent:
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz

09:45
10:15

Kaffeepause

10:15
11:25

PANEL 1: Grundlagen

Die richtigen Worte finden: Tools und Techniken für die Keywordauswahl

Fokus: SEM
Level: Alle

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Marketing-Kampagne ist es, zu wissen, welche Botschaft man kommunizieren möchte. Für Suchmaschinenmarketing bedeutet das, die von Ihrer Zielgruppe verwendeten Suchbegriffe zu kennen. Und obwohl es offensichtlich erscheint, es hilft tatsächlich diese Begriffe auf Ihren Webseiten zu verwenden. Wenn Ihnen das gelingt, können Sie relevante neue Nutzer über Suchmaschinen auf Ihre Webseite lenken. In dieser Session werden die Tools und Techniken vorgestellt, die Sie benötigen, um die richtigen Keyworte zu finden.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Yellow Tomato

PANEL 1: Grundlagen

Die richtigen Texte für Suchmaschinenmarketing

Fokus: SEM
Level: Alle

In diesem Sessionteil werden die Grundlagen für erfolgreiches Textschreiben für Suchmaschinen vorgestellt und dargelegt, wie wichtig diese Textinhalte für Suchmaschinen sind. Außerdem lernen Sie, wie Sie HTML, Titel, Tags und Body Copy kreieren, die Suchtraffik generieren und Ihren Nutzern gefallen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Eric Kubitz, Geschäftsführer, CONTENTmanufaktur

PANEL 2: SMX Fortgeschritten Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Das neue Suchuniversum: Google, Microsoft, Facebook, Apple & Co.

Fokus: Alle
Level: Mittel

Die letzten zehn Jahre waren das Google Jahrzehnt. Aber nun kommt der Suchmarkt kräftig in Bewegung. Welche Veränderungen stehen an? Wird Facebook das neue Google? Welche Bedeutung hat die fulminante Entwicklung von Apple und Android Apps? Was interessiert den Nutzer und wie sollen die Vermarkter auf die neue Lage reagieren? Wo liegen die echten Chancen und was ist nur Hype? Hier diskutieren Betreiber und Experten über die aktuellen Entwicklungen und deren Bedeutung für den Suchmarkt der Zukunft.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz
Stefan Weitz, Director, Bing, Microsoft
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Maile Ohye, Developer Programs Tech Lead, Google Inc.

PANEL 3: Search & Beyond

SEO & User Generated Content (UGC)

Fokus: SEO
Level: Alle

“The voice of the Customer” – User Generated Content wird immer wichtiger, darin sind sich alle einig. Aber diese Entwicklung hat zwei Seiten: positive Bewertungen und Kommentare von Nutzern werden Ihr Ansehen und Ihren Bekanntheitsgrad positiv beeinflussen – das überzeugt potentiell viele weitere Nutzer, bei Ihnen zu kaufen. Negatives Feedback hingegen kann in kürzester Zeit zu einem massiven Problem werden, denn kommen die negativen Kommentare über Sie erst einmal ins Rollen, verlieren Sie schnell die Kontrolle über Ihren guten Ruf. Letztendlich aber erhöhen Sie mit User Generated Content SEO die Reichweite Ihrer Webseite und gewinnen mehr potentielle Berührungspunkte mit Ihren Nutzern. Das gilt vor allem dann, wenn Sie UGC für Ihre Keyword-Recherche nutzen. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie es gelingt, die (kostenlosen) Inhalte Ihrer Nutzer in Suchmaschinen-Gold zu verwandeln.

Moderator:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referenten:
Astrid Staats, Teamleader und SEO Consultant, TRG The Reach Group
Ulrich Lutz, Search Quality Strategist, Google Inc.
Julian Grupp, Senior SEO Manager, HolidayCheck AG

11:25
11:30

Kurze Pause

11:30
12:30

PANEL 1: Grundlagen

Link Building Grundlagen

Fokus: SEO
Level: Alle

Inzwischen ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen seit Google PageRank eingeführt hat und jeder seriöse Suchmaschinen-Vermarkter das Motto „Ich baue Links, also bin ich“ verinnerlicht hat. Links sind und bleiben wichtig! Und obwohl Link Building nicht schwer erscheint, ist es sehr viel komplexer als man denkt. Link-Kampagnen können richtig und falsch geplant sein – die Variante falsch kann nicht nur Mißerfolg sondern auch massive Abstrafungen der Suchmaschinen zur Folge haben. In dieser Session wird besprochen, wie Sie qualitativ hochwertige Links beschaffen, wie Sie Anchor-Texte bauen, um bei Google einen höheren Authority Level zu erreichen und wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden, um Ihre Web Glaubwürdigkeit und damit auch Ihr Suchmaschinen-Ranking vor Schäden zu bewahren. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit der Auswertung von 50 Jahren psychologischer Forschung phänomenale Ergebnisse beim Linkaufbau erzielen können.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO
Saša Ebach, Chief Online Strategist, VIPEX Organic Link Marketing

PANEL 2: SMX Fortgeschritten

Organische Facebook Optimierung

Fokus: SEO
Level: Mittel

Ihre Facebook Seiten entwickeln sich mehr und mehr zu einem Parallel-Universum Ihrer öffentlichen Webseiten und eine optimierte Präsenz innerhalb von Facebook wird immer wichtiger. In dieser Session zeigen wir Ihnen, welche nicht bezahlten Möglichkeiten wie Fanpages, Events, API Schnittstellen etc. Sie unbedingt kennen und nutzen sollten, um Traffik für Ihre Facebook Präsenz zu generieren. Hören Sie auch welche Synergien von Facebook mit dem“alten“ Webuniversum bestehen und warum die Funktionsweise der Facebookdienste neben Chancen auch Risiken für Websitebetreiber birgt.

Moderator:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referent:
Philipp Roth, Berater & Freelancer, FacebookMarketing.de
Tim Sebastian, Head of Web-Development, wirmachenwasmitmedien.de

PANEL 3: Search & Beyond

Die Verschmelzung des Suchmarktes: Local – Mobile – Social

Fokus: Alle
Level: Mittel

Mobile und Social verschmelzen und die Suchlandschaft wird zunehmend lokaler. Apps sind auf jedem Smartphone und die lokale Suche wird mehr und mehr die treibende Kraft hinter der Beliebtheit von Marken und letztlich auch Kaufentscheidungen. Was bedeutet Facebook Places, Foresquare, Twitter, Qype, Tripadvisor etc. für diese Entwicklung? Sind die neuen lokalen Suchmaschinen die Gewinner? In dieser Session hören Sie, wie das Zusammenspiel Mobile-Social-Local den Prozess von der Suche bis zum Kaufabschluß verändert und welche Trends sich daraus ergeben, die das Potential haben, die Suchlandschaft nachhaltig zu verändern.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Hanns Kronenberg, SEO Berater Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Hanns Kronenberg SEO-Strategie.de
Stefan Fischerländer, Gründer, Gipfelstolz

12:30
13:30

Mittagspause

13:30
14:15

Keynote: Maile Ohye, Developer Programs Tech Lead, Google Inc. – Das Aktuellste zur Google Suche Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.
NETWORKING+

Erfahren Sie aus erster Hand von einer der Top- Developer aus dem Google Headquarter, Maile Ohye, alle Neuigkeiten zu Google Search, den sich verändernden Ansprüchen der Suchenden und wie SEO sich entwicklen sollte, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121Watt
Referent:
Maile Ohye, Developer Programs Tech Lead, Google Inc.

14:15
14:45

Kaffeepause

14:45
15:45

PANEL 1: Grundlagen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Search Engine Friendly Design

Fokus: SEO
Level: Alle

„Ein gutes Webseiten Design muss Nutzer und nicht Suchmaschinen ansprechen,“ das ist immer noch ein häufiger Einwand gegen SEO Vorschläge. Aber die Suchmaschinen haben mehr Nutzer als Internet Explorer oder Firefox zusammen – zu ignorieren wie Suchmaschinen mit einer Seite interagieren, kann sich niemand mehr leisten. Suchmaschinen sind wie der dritte große Browser am Markt, und wenn Ihre Seite für Suchmaschinen nicht funktioniert, verlieren Sie auch all deren Nutzer – Ihre potentiellen Kunden. Seiten zu gestalten, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer attraktiv sind, ist eine schwierige aber lösbare Aufgabe – holen Sie sich hier die Anleitung zum Erfolg.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com

PANEL 2: SMX Fortgeschritten

First Mover Advantage oder Living on the Edge? Google Instant & Co als Erster umsetzen

Fokus: SEO/SEM
Level: Fortgeschritten

Kaum ist eine neue Technologie wie Google Instant gelauncht, ist die nächste neue Entwicklung schon in der Mache. Wie wichtig ist es alle neuen Entwicklungen extrem schnell umzusetzen? Ist es sinnvoll Infrastrukturen und Ressourcen bereit zustellen, die es erlauben auf jeden neuen Coup der Suchmaschinen direkt zu reagieren? Wiegt der Vorteil bei Google Maps, Google Instant etc.. als Erster dabei zu sein, das Risiko auf, in einen Hype zu investieren? Und wie sieht es aus mit den aktuellsten Entwicklungen – bringt Google Instant das Ende von SEO oder stimmt es, wie Google versichert, daß sich an dem Ranking der Ergebnisse nichts verändert hat. In dieser Session stellen wir Ihnen aus SEO und SEM Sicht vor, welche neuen Entwicklungen Sie kennen sollten und diskutieren, welche Vor-, Nachteile und Risiken die First Mover haben.

Moderator:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referenten:
Thomas Eichenberg, Geschäftsführer, MeinAuto GmbH
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Marcel Kollmar, Head of SEO, FEAR GmbH
Evert Veldhuijzen, Geschäftsführer, Veroworx GmbH & Co. KG

PANEL 3: Search & Beyond Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Die neue Traffik Quelle – Performance Based Display

Fokus: Alle
Level: Fortgeschritten

Der Kauf und Verkauf von Online Werbeplätzen verändert sich massiv – Ad Exchanges, Yield Manager und Demand Side Plattforms für Display drängen auf den Markt, der Preis für Display wird analog der Adword Logik bestimmt. Für Such- und Performancemarketer öffnet sich eine große neue Traffik Quelle – denn sie sind bestens vertraut mit dem auktionsbasierten Einkauf von Werbeplätzen zum tatsächlichen Marktpreis. Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der Entwicklung – was genau bedeutet DEM (Display Engine Marketing), wer sind die wichtigsten Anbieter, wie unterscheiden sich diese und wie können Suchmarkters die neue Traffik Quelle erschließen?

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Sacha Berlik, Gründer und Geschäftsführer, mexad
Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0 GmbH & Co. KG
Benjamin Barokas, Co-Founder & Chief Revenue Officer, Admeld

15:45
16:00

Kurze Pause

16:00
17:15

PANEL 1: Grundlagen Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

Maximaler Effekt: Optimierung von Konversionsraten

Fokus: SEM
Level: Alle

Sie haben es geschafft, die Nutzer auf Ihre Seite zu bringen. Aber das ist nur die halbe Miete. Jetzt entscheidet sich, ob sich die Investition in den Traffik gelohnt hat – und das hängt davon ab, wie gut Sie Ihre Konversionsraten optimieren. Das Testen verschiedener Inhalte für Ihre Landinge Page kann Ihre Konversionsraten drastisch erhöhen. Aber was genau sollen Sie testen und wie? Sind einfache A/B-Tests ausreichend oder sollten Sie Zeit und Ressourcen in die Durchführung komplexer multivariater Tests investieren? Wann sollte die Test Phase beendet werden oder ist es besser Tests und Finetuning als Teil eines laufenden Optimierungsprozesses einzusetzen? In dieser Session beantworten Ihnen Top-Experten diese und weitere Fragen – die Antworten werden Ihnen helfen mit Ihren Landing Pages neue – hohe – Konversionsraten zu erzielen.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Ben Jesson, CEO, Conversion Rate Experts
Lennart Paulsen, Geschäftsführer, Trakken Web Services GmbH

PANEL 2: SMX Fortgeschritten Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

„Webmasters on the Roof Allstars -Live Panel“ BACK BY POPULAR DEMAND!
Teil 1

Fokus: SEO
Level: Alle

Yes, they are back! Im dritten Jahr ist eine unserer Top Sessions und die meistgehörte Sendung auf WebmasterRadio.FM wieder dabei: Die Webmasters on the Roof! Freuen Sie sich auf eine erfrischend andere Session! Hier wird SEO und Online Marketing ohne Blatt vorm Mund diskutiert und wieder richtig Tacheles geredet!

Moderatoren:
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Ralf Götz, alias FridayNite
Referenten:
Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Bob Rains, Founder, Let’s Make It Awesome

PANEL 3: Search & Beyond

Universal Search: Recommendation

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

Welchen Einfluß haben Bewertungen auf Ihre Universal Search Listings? Wie gelingt es Ihnen Bewertungen für gute Listings umzusetzen und welche Plattformen müssen Sie hierfür kennen? Wie verändert sich das Nutzerverhalten wenn semantische Suche und Snippets zum Einsatz kommen? In dieser Session holen Sie sich die Antworten.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Benjamin Jost, CEO & Founder, TrustYou

PANEL 3: Search & Beyond

Universal Search: Video

Fokus: SEO
Level: Fortgeschritten

YouTube ist die wichtigste Online-Video Plattform und somit die führende Video-Suchmaschine (und je nachdem wie man es sieht auch die zweit- oder drittgrößte Suchmaschine). YouTube-Inhalte erscheinen auch häufig in externen Suchergebnissen, einschließlich Google, zu dem YouTube gehört. Für Suchmarketer bietet es sich an, diesen großen zusätzliche Traffik-Kanal zu nutzen, aber es ist nicht damit getan einfach Ihre Videos bei YouTube zu laden (zusammen mit den anderen 20 Stunden Videomaterial, die bei YouTube laut Google jede Minute geladen werden). Um gefunden zu werden, müssen Sie auch hier optimieren. Wenn es Ihnen gelingt, erscheinen Ihre Videos nicht nur bei YouTube weit oben sondern auch in den Universal Search Ergebnissen. In dieser Session zeigen wir Ihnen wie Sie Ihren Video-Content erfolgreich suchoptimieren.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referenten:
Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH

17:15
18:15

PANEL 1: Grundlagen

SEO und SEM aus Agentur- und rechtlicher Sicht

Fokus: SEO/SEM
Level: Alle

Unser Top-Experte und Fachanwalt für IT-Recht Martin Schirmbacher ist auch dieses Jahr wieder dabei: Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der Rechtssprechung – lassen Sie sich die Rechtslage so darstellen, daß diese verständlich und umsetzbar ist. Nehmen Sie Rechtstipps mit, die Ihnen Geld, Zeit und Ärger ersparen werden. Die Themen dieser Session sind u.a.:
Brand Bidding – wie ist der rechtliche Stand der Dinge?
Neues von rechtlichen Aspekten zu SEO-Maßnahmen
Legales und Illegales bei der Preissuche
Suche in Portalen – was gibt es zu beachten?
Außerdem hören Sie in dieser Session, was die sich verändernden Rahmenbedingungen für die Vertragsgestaltung bedeuten – aus rechtlicher Sicht von RA Schirmbacher und aus Agentursicht von Markus Hövener, Bloofusion. Bringen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit.

Moderator:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht, HÄRTING Rechtsanwälte
Markus Hövener, Geschäftsführer, Bloofusion

PANEL 2: SMX Fortgeschritten Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

„Webmasters on the Roof Allstars -Live Panel“ BACK BY POPULAR DEMAND!
Teil 2

Fokus: SEO
Level: Alle

Yes, they are back! Im dritten Jahr ist eine unserer Top Sessions und die meistgehörte Sendung auf WebmasterRadio.FM wieder dabei: Die Webmasters on the Roof! Freuen Sie sich auf eine erfrischend andere Session! Hier wird SEO und Online Marketing ohne Blatt vorm Mund diskutiert und wieder richtig Tacheles geredet!

Moderatoren:
Marcus Tandler, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Ralf Götz, alias FridayNite
Referenten:
Prof. Dr. Mario Fischer, Herausgeber, Website Boosting
Rand Fishkin, CEO & Co-Founder, SEOmoz
Niels Dörje, Partner, Tandler.Doerje.Partner
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX GmbH
Bob Rains, Founder, Let’s Make It Awesome

PANEL 3: Search & Beyond

Facebook Anzeigen – Erfolgreich mit der richtigen Taktik

Fokus: SEM
Level: Alle

Sie werben nicht auf Facebook? Dann lassen Sie sich das Potenzial der zweitgrößten Internet-Webseite mit mehr als 500 Millionen Unique User entgehen. Hinzu kommt, wenn Sie mit Google AdWords und demnächst auch mit dem Microsoft adCenter arbeiten, werden Sie Facebook lieben. „Self-Serve“ bild-und textbasierte Anzeigen, mit denen Sie Werbung für Ihre eigenen Webseiten, sogar für Ihre eigenen Facebook-Seiten und auch Events betreiben können. Und es gibt noch viel mehr spannende Features: Social Engagement Ads, umfassendes Targeting, umfangreiches Reporting … Auch die nur über das Sales-Team buchbaren Ads haben es in sich: vom Reach Block bis hin zur Poll Ad – die Plattform bietet viele Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen. Konkrete Tipps und Tricks. Echte Cases und Statistiken. Diese Session sollten Sie nicht verpassen.

Moderator:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121WATT
Referent:
Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer und Gesellschafter, AKOM360

18:15

Ende des ersten Konferenztages

ab 19:00

Search & Metrics Bash im Vice

*Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt. Sessions finden teilweise oder ganz auf englisch statt.

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