14-15 March, 2017

ICM – International Congress Center Munich

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Programm

Agenda Overview

SMX Munich
March 25-26, 2014 – ICM – International Congress Center Munich



Day 1 – Tuesday, March 25, 2014

8.00 am
Registration / Welcome Coffee
9.00 am

[expopluslink]

Opening and Keynote with Rand Fishkin: Sessions are partially or completely held in English

The Keys to Search Visibility Victory in 2014

Google’s search results have changed dramatically in the last 5 years, and the SEO methods of old are falling by the wayside. It’s not just new kinds of results (knowledge graph, rich snippets, verticals, etc), but a shift away from the classic inputs (links, anchor text, and keywords) to a more complex, holistic, and far more challenging search landscape. With the loss of the old ways comes a need to embrace new strategies and tactics for search visibility. In this presentation, Rand will show examples of sites that are embracing the new world of broader SEO and how to learn from their tactics.

Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

SEOInspirationalAgency

10.00 am
Morning Coffee Break
10.30 am

Panel 1
Bootcamp Sessions are partially held in English or partially in German

Doppelsession:

SMX Boot Camp: Keyword Research For Search Success or avoiding the Piñata

Understanding the search terms being used by your target audience is the first step to any successful marketing campaign. But how can you find the „good“ keywords, that deliver the best results in the shortest time possible? How can you avoid the Piñata approach, where eventually you will be successful, but it takes a long time, random hits and pot luck. Dan Petrovic will show you how you can hit your goal and find the right keywords from the very beginning.

Dan Petrovic, Director, DEJAN SEO

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEASEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Die richtigen Texte für Suchmaschinen-Marketing

In diesem Sessionteil lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinentexte kennen, und wie wichtig diese Textinhalte für Suchmaschinen sind. Außerdem lernen Sie, wie Sie Texte über HTML richtig gliedern und welche Metadaten wirklich wichtig sind. Das Ziel – mehr und relevantere Nutzer über Google.

Stephanie Ludermann, Owner, Wortalarm.de

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEASEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 2
SEO Sessions are partially held in English or partially in German

What Are The Most Important Search Ranking Factors?

This is perhaps the most burning question for anyone doing SEO, answered by two comprehensive studies produced on an annual basis. This session examines the latest results of two studies, one by Searchmetrics, the other by Moz (formerly SEOMoz), comparing how they agree, differ, and the insights they offer to search engine optimizers to maximize content for optimal rankings.

Marcus Tober, CTO and Founder, Searchmetrics GmbH Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEOInhouseAgencyStrategicHands /On

Panel 3
SEA Sessions are held in German

Immer am Ball bleiben: AdWords Account Optimierung beginnt bei den Grundlagen! Fünf Fragen, die Sie unbedingt stellen sollten.

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal die Grundlagen Ihres AdWords Accounts überprüft und optimiert? Wenn Sie mit Profis sprechen, egal ob Sportler, Musiker oder Manager, alle werden Ihnen bestätigen, dass kontinuierlich an den Grundlagen gearbeitet werden muss. Und das ist ganz besonders wichtig in einer Welt, in der Veränderung und Wettbewerb Konstanten sind. In dieser Session lernen Sie die fünf Fragen, anhand derer Sie sofort überprüfen können, ob die Grundlagen Ihres Accounts stimmen oder woran Sie besser arbeiten sollten. Wir zeigen Ihnen, was und wie Sie testen sollen und wie Sie schnell Optimierungsansätze in Ihrem AdWords Account identifizieren.

Oliver Zenglein, CEO, SEM Boutique

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AllSEAInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 4
Analytics & Data Sessions are held in German

Mit Excel in die Zukunft blicken – Predictive Analytics für alle

In Ihrem Suchmarketing Kit befinden sich viele unterschiedliche Tools, die einen bestimmten Zweck und einzigartigen Wert haben? Für die meisten von uns aber ist Excel das Tool des täglichen Gebrauchs. Excel ist einfach zu nutzen und gleichzeitig extrem leistungsfähig – es ist das Schweizer Taschenmesser der Online Marketer. Nehmen Sie das ruhig wörtlich, denn mit Excel haben Sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Ihre Kampagne in Einzeilteile zu zerlegen. In Verbindung mit Predictive Analytics bietet Excel sogar eine neue Dimension für effektives Online Marketing, denn Sie analysieren nicht nur Ihre Daten, Sie blicken damit auch in die Zukunft. In dieser Session holen Sie sich fortgeschrittene Taktiken und Tipps, um mit Excel deutlich mehr aus Ihren Online Marketing Kampagnen herauszuholen.

Prof. Dr. Tobias Aubele, Professor of E-Commerce, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Prof. Dr. Mario Fischer, Publisher, Website Boosting

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 5
SoLoMo Sessions are partially held in English or partially in German

Getting Mobile SEO Right – Because Now Google Really Cares

On the small screen, ranking high is critical. But do conventional desktop SEO techniques cut it? Some advocate distinct mobile SEO tactics, while others question the very notion of “mobile SEO.” Google is explicit in its advice: be sure to correctly map and optimize your site for mobile users and their intent rather than taking a one-size-fits-all approach – or else! Join the discussion with our panel of experts as we explore the challenges of mobile SEO. You’ll get the fresh tactics you need to maximize the enormous mobile search opportunity.

Gero Wenderholm, Online Marketing Expert, Wenderholm.de Zineb Ait Bahajji, Webmaster Trends Analyst, Google

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllMobileSEO

11.30 am
Session Change
11.35 am

Panel 1
Bootcamp Sessions are held in German

Search Engine Friendly Design SEFD
Teil 1: für Ecommerce
Teil 2: für Content Provider

“Ein gutes Webseiten Design muss Nutzer und nicht Suchmaschinen ansprechen,” das ist immer noch ein häufiger Einwand gegen SEO. Aber die Suchmaschinen bringen viele der Nutzer auf die Seiten – zu ignorieren wie Suchmaschinen mit einer Seite interagieren, kann sich niemand mehr leisten und wenn Ihre Seite für Suchmaschinen nicht funktioniert, verlieren Sie viele Nutzer – Ihre potentiellen Kunden. Seiten zu gestalten, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer attraktiv sind, ist aber heute kein Widerspruch mehr. Was die sich sowohl Google als auch die Nutzer wünschen, erfahren Sie in dieser Session. Dabei gehen wir auch auf die Unterschiede von SEFD für Shops und für Verlage / Inhalte Anbieter ein.

Daniel Herndler, ncm - Net Communication Management GmbH Jan Hendrik Merlin Jacob, OnPage.org

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 2
SEO Sessions are partially or completely held in English

Large Scale SEO

Large organizations face unique challenges when it comes to SEO. Multiple websites, multiple content management systems, different countries and languages…the list goes on. And with increasingly strict content guidelines, it’s crucial for organizations to coordinate and integrate their SEO efforts across the enterprise. In this session, speakers who have hands-on experience managing large-scale SEO efforts share best practices and offer practical advice for maximizing site visibility – and avoiding disasters.

Jordan Koene, Chief Evangelist, Searchmetrics Ehren Reilly, Director of Product, SEO, Glassdoor

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEOInhouseTactical / Hands ON

Panel 3
SEA Sessions are partially or completely held in English

SEA 2014 – putting the puzzle pieces together

SEA doesn‘t deliver the big news such as Pinguin, Panda and Hummingbird, but there are many small changes and updates, that in sum prove to deliver quite some complexity. Enhanced Campaigns, new Retargeting options, dynamic PLAs combined with Keword Advertising, new automation possibilities. Get on top of all these changes – in this session we will show you the most important new features and changes in Google AdWords, that you should embrace.

Brad Geddes, Founder, Certified Knowledge

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AllSEAInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 4
Analytics & Data Sessions are held in German

r√n − 2/√1-r² = ????
Statistik und Daten-Analysen für Marketer

Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Zeitreihenanalyse oder Konfidenzintervalle… viel davon haben wir nur in der Schule oder im Studium in Statistik gelernt. In einer datenbasierten Marketingwelt aber wird all das immer wichtiger. In dieser Session erklären wir Ihnen, worauf es für Online Marketer im Datenwald ankommt und welches Statistik 1×1 für die Conversion Optimierung, für Google AdWords oder für die Web Analyse wichtig ist.

Markus Uhl, Condé Nast Verlag GmbH Dr. Andreas Stadie, Yello Strom GmbH

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllInhouseAgencyBuisnessTactical / Hands On

Panel 5
SoLoMo Sessions are held in German

Facebook Newsfeed Optimierung: Gefällt mir

Internet-Nutzer verbringen bis zu 25% ihrer Online-Zeit auf Facebook und davon ein Drittel mit dem Facebook Newsfeed. Doch nur 16% der Facebook Posts einer Unternehmensseite erreichen überhaupt die Fans. Schuld ist der EdgeRank-Algorithmus, der die Reichweite eines Postings aufgrund seiner sozialen Relevanz und Aktualität steuert. Diese Session beantwortet die Fragen „Wie funktioniert der EdgeRank-Algorithmus und Newsfeed-Optimierung?“ und „Was steckt hinter dem Last Actor Prinzip und dem Story Bumbing?“

Martin Szugat, Datentreiber

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSocialMobilInhouseAgencyTactical / Hands On

12.30 pm
Lunch
2.00 pm

[expopluslink]

Keynote with Frederick Vallaeys: Sessions are partially or completely held in English

The 3 Habits of Highly Effective Online Marketers

“The 3 Habits of Highly Effective Online Marketers” Learn how to become a better online marketer by leveraging the latest tools and technologies to help you manage accounts and drive profits for your company. This session will cover the latest trends in AdWords; ideas for workflows and optimization tips to help improve results; and ways to automate those all-important but tedious tasks to keep your account humming.

Frederick Vallaeys, Founder, Optmyzr Inc.

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

BusinessInspirationalInouseAgency

3.00 pm
Afternoon Break
3.30 pm

Panel 1
Bootcamp Sessions are partially or completely held in English

Link Audits – the best time is now

Talk about inconsistencies! How is it possible that your spammy competitors may not get hit by Penguin & Co. yet you may be dropping? Be clever and audit your links before you get hit. In this session we will discuss the What, Why and How to for link audits. You will learn a 5 step link audit / clean up process, which tools you can use and the next stage post clean up. We will also explain the difference between manual and algorithmic penalties.

Gareth Hoyle, Managing Director, Gareth Hoyle Ltd.

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 2
SEO Sessions are held in German

Hummingbird, Google Now und Knowledge Graph: Wie Google von der Suchmaschine zur wirklichen Antwortmaschine wird.

Wir denken bei Suche immer an Suchbegriffe mit klarer Bedeutung, und das funktoniert in der Regel auch gut. Was aber passiert, wenn der Suchbegriff unterschiedliche Bedeutungen hat? “Entity search” soll sprachliche Unklarheiten besser interpretieren, indem eine Datenbank mit Fakten zu spezifischen, einizgartigen Objekten (Menschen, Orte, Unternehmen, Veranstaltungen etc.) erstellt wird. Der Google Knowledge Graph ist ein Beispiel für eine Entity Search aber auch die seit Mai 2013 auf Google verfügbare “Conversational Search” . In dieser Session diskutieren unsere Experten die Auswirkungen von Entity Search auf SEO Strategeien und auf was Sie sich unbedingt vorbereiten sollten, damit dieser Trend Sie nicht überrollt

Marcus Tandler, OnPage.org

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyStrategic

Panel 3
SEA Sessions are partially or completely held in English

AdWords automation for the experienced SEA experts

All successful AdWords advertisers have their own secret sauce for managing accounts but this often involves tedious and repetitive work. Learn how to automate your own secret sauce using free automation tools available directly inside AdWords. From new bid management techniques, to automated rules to advanced AdWords Scripts, you’ll learn about the tools at your disposal to free up your valuable time. We’ll look at examples of automations to help you see account issues quickly, and ways to be proactive in managing an account to its optimal performance. Which tasks should be automated and where is human intervention still a must? What tools are available? Come to this session and get the answers.

Brad Geddes, Founder, Certified Knowledge Frederick Vallaeys, Founder, Optmyzr Inc.

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEAInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 4
Analytics & Data Sessions are held in German

Customer Journey – Reise in die Marketingoptimierung

Multi-Channel und Multi-Device: TV, Radio, Suche oder Social Media, bevor ein Nutzer heute kauft informiert er sich über sein Tablet, seinen PC oder sein Smartphone. Zu verstehen welcher Kanal und welches Device, welchen Einfluss auf den Kaufprozess hat wird zunehmend wichtiger für die Optimierung der einzelnen Medien. In dieser Session geben wir Ihnen den Überblick: welche Kanäle sollten Sie wie und wann tracken und wie messen Sie die Offline Kanäle? Was passiert, wenn Sie alle Zahlen und Reports haben? Wie können Sie die Customer Journey zur Budget-Allocation einsetzen und welche Auswirkungen hat diese auf Ihre SEA/SEO Kampagnen? Hier holen Sie sich die Antworten.

Siegfried Stepke, e-dialog Oliver Zenglein, CEO, SEM Boutique

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEASEOInhouseAgencyBusinessTactical / Hands On

Panel 5
SoLoMo Sessions are held in German

Google AdWords: Erfolgstaktiken für geographisches Targeting

Geo-Targeting kann sich auf ein ganzes Land beziehen oder auch nur auf Ihre unmittelbare Nachbarschaft. Sie definieren, welche Nutzer in welcher Region erreicht werden sollen. In Kombination mit erweiterten Kampagnen, effektiven Taktiken und den richtigen Strategien kommen Sie ihrem Nutzer noch näher und maximieren Ihren ROI. In dieser Session steigen wir tief ein in die Geo-Targeting Funktionen von Google und diskutieren Vor- und Nachteile von Geo Opt-In oder Opt-Out Strategien.

Evert Veldhuijzen, Managing Partner, The Reach Group GmbH

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEALocalInhouseAgencyTactical / Hands On

4.30 pm
Session Change
Attention! Room change in panel 1, 2, 3 and 4
4.35 pm

Panel 1
Bootcamp Sessions are partially or completely held in English

Webmasters on the Roof All-Star Panel

Fasten your seat belts, sit baack and relax – the Webmasters on the Roof Jumbo is about to take off again, when Mediadonis & guests are airing live from SMX Munich. As it is tradition we start with a recap: what happend the last 12 month, did Google surprise us with the launch of Hummingbird or has nothing really changed? And we continue with the future: how should SEOs prepare for for the next year? More topics will be announced shortly before SMX Munich. WOTR will bring you not only the hottest topics but also a lot of fun.

Marcus Tandler, OnPage.org Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz Marcus Tober, CTO and Founder, Searchmetrics GmbH Karl Kratz, Owner, Karl Kratz Onlinemarketing Jonas Weber, Managing Director, webhelps! Online Marketing GmbH

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSEOGeekInhouseAgencyInspirational

Panel 2
SEO Sessions are partially or completely held in English

SEO Strategies for highly competitive markets

What are the best strategies for OnPage optimization, linkbuilding and social signals in highly competitive and strongly dominated markets? Find a niche, occupy it and grow from there? Or is it better to optimize for all keywords right from the start? Does it makes sense to penetrate a market that is already strongly dominated? Yes, says Ehren Reilly – but you have to know your strengths and use them well! In this session we will show you some great success stories and SEO strategies for highly competitive markets.

Alex Emberey, CEO & Co-Founder, Ladder Digital Ehren Reilly, Director of Product, SEO, Glassdoor

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyStrategic

Panel 3
SEA Sessions are held in German

PLA Rockstars

Mit Product Listings Ads hat Google den Online Händlern ein neues Format zur Verfügung gestellt. Was haben wir seit der Einführung über die PLAs gelernt? Was sind Best Practices zur Umsetzung und Optimierung? Welche Prioritäten sollten Sie setzen, um aus PLAs den maximalen Nutzen zu ziehen? Unsere Referenten zeigen aggregierte Daten und Fallstudien, die Ihnen helfen werden Product Listing Ads optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Andy Steinhäußer, Rakuten Deutschland GmbH Walter Bittdorfer, Modellsport Schweighofer GmbH André Patrzek, KELLER SPORTS GMBH

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEAInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 4
Analytics & Data Sessions are held in German

Daten gesammelt und jetzt? SEO und Datenmanagement

Daten, Reports, Dashboards, Scorecards – jedes Unternehmen weiss, wie wichtig es ist relevanten Daten zu generieren. Wie aber können Unternehmen ihre Daten so aggregieren, aufbereiten und analysieren, dass effektives SEO betrieben wird? Wie kann man bspw. mit Artikelvarianten und ausverkauften Produkten umgehen? Wie geht man mit internem Duplicate-Content um und wie schafft man es reine Offline-Daten mit ihren Inkonsistenzen in eine saubere Datenbank zu integrieren, um die Gesamtdarstellung zu ermöglichen?

Stefan Fischerländer, Gipfelstolz Claudia Misselwitz, online directory service gmbh

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 5
SoLoMo Sessions are held in German

Die Suche in der Multiscreen-Welt

Fast jeder nutzt heute unterschiedliche Endgeräte und das täglich. Der Morgen beginnt meist mit dem Blick auf das Smartphone, während der Arbeitszeit dominiert der Desktop – zwischenzeitlich wird aber immer wieder das Smartphone gecheckt – und der Tag endet vor dem Fernseher, meist noch zusätzlich mit dem Tablet in der Hand. Die Suche spielt eine zentrale Rolle bei der Nutzung all dieser Geräte. Eine Suche, begonnen auf dem Smartphone endet häufig mit dem Kauf auf einem der anderen Endgeräte, potentiell sogar an einem völlig anderen Ort. Wie reagieren Marketers auf dieses neue und deutlich komplexere Konsumentenverhalten? Was bedeutet die Multiscreen Welt für die organische und bezahlte Suche, für Tracking und ROI Kalkulationen? Gibt es aussagekräftige und vor allem übertragbare Best Practices? Hier holen Sie sich Antworten zu diesen Fragen, taktische Ratschläge und Sie sehen Fallstudien, die Herausforderungen und Chancen dieser neuen komplexen Welt demonstrieren.

Jorge Reyes, Myphotobook Frank Fuchs, OSS Evangelist (Operating Systems & Services), Microsoft

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllMobilInhouseAgencyBusinessStrategicTactical / Hands On

5.30 pm
Session Change
5.35 pm

Panel 1
Bootcamp Sessions are partially or completely held in English

Webmasters on the Roof All-Star Panel

Fasten your seat belts, sit baack and relax – the Webmasters on the Roof Jumbo is about to take off again, when Mediadonis & guests are airing live from SMX Munich. As it is tradition we start with a recap: what happend the last 12 month, did Google surprise us with the launch of Hummingbird or has nothing really changed? And we continue with the future: how should SEOs prepare for for the next year? More topics will be announced shortly before SMX Munich. WOTR will bring you not only the hottest topics but also a lot of fun.

Marcus Tandler, OnPage.org Rand Fishkin, Wizard of Moz, Moz Marcus Tober, CTO and Founder, Searchmetrics GmbH Karl Kratz, Owner, Karl Kratz Onlinemarketing Jonas Weber, Managing Director, webhelps! Online Marketing GmbH

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSEOGeekInhouseAgencyInspirational

Panel 2
SEO Sessions are held in German

Linkabstrafung und Reconsideration Requests

Google kann die Qualität von Links inzwischen sehr gut bewerten. Die Konsequenz Rankingverluste und Penalties können nicht nur ruf- sondern auch extrem geschäftsschädigend sein. In dieser Session packen Anwender aus und erläutern, aufgrund welcher Links sie manuelle und algorithmische Abstrafung erhalten haben, wie sie einen erfolgreichen (und auch nicht erfolgreichen) Reconsideration Request gestellt haben und wie heute vorgegangen wird um Penalties zukünftig zu vermeiden.

Michael Felis, Head of SEO, SIXT Marcel Kollmar, Abteilungsleiter SEO · Online Marketing, Otto (GmbH & Co KG

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AllSEOGeekInhouseAgencyInspirational

Panel 3
SEA Sessions are partially or completely held in English

The AdWords Quality Score demystified by former Google AdWords Evangelist Frederick Vallaeys

Learn how Quality Score, one of the main factors that determines the rank and cost of your ads, is calculated. If you understand how Google “thinks” about CTR, relevancy, landing page quality and ad extension quality, you can be a lot more successful in optimizing your ad to get better Quality Score, a higher ad rank, and a lower CPC. When Frederick Vallaeys started at Google in 2002 he was one of the first 500 employees and Quality Score didn’t exist yet. He spent 10 years at Google building AdWords and teaching advertisers how to get the most out of it as the Google AdWords Evangelist. In this session he will demystify how the quality score is determined, show you tools for monitoring Quality Score and share actionable insights for optimizing Quality Score.

Frederick Vallaeys, Founder, Optmyzr Inc.

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEAInhouseAgencyTactical / Hands OnInspirational

Panel 4
Analytics & Data Sessions are partially or completely held in English

Awesome Updates to Google Analytics Remarketing

Justin Cutroni, Consultant, Author, and Analytics Advocate, Google

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AdvancedBusinessInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 5
SoLoMo Sessions are held in German

Maps & Metros: Überleben und Gewinnen mit Lokaler Suche

Schätzungen besagen, dass 20% bis 30% aller Suchen eine lokale Intention zu Grunde liegt und diese Zahl steigt vor allem auf den mobilen Geräten stark an. Lokale Unternehmen sehen sich zunehmend im Wettbewerb mit nationalen Unternehmen – alle kämpfen um die lokale Aufmerksamkeit des Kunden. Eine hohe Sichtbarkeit in der lokalen Suche ist in diesem Wettbewerb entscheidend. Sich darauf zu verlassen, die Grundlagen richtig umzusetzen ist schon lange kein Erfolgsgarant mehr. Eine besondere Herausforderung für nationale Unternehmen mit starken lokalen Präsenzen, wie zum Beispiel Handelsketten, ist aber die Organisation der lokalen Präsenzen (Google Local Pages). In diese Session geben Ihnen Experten Tipps und Taktiken auf den Weg, die Ihnen helfen werden in der lokalen Suche ganz oben mitzuspielen.

Kai Spriestersbach, eology

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllLocalInhouseAgencyStrategicTactical / Hands On

6.30 pm
End of first conference day
7.30 pm
SMX After Dark
Abfahrt der Shuttlebusse 19:00 Uhr

Day 2 – Wednesday, March 26, 2014

8.00 am
Registration / Welcome Coffee
9.00 am

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are held in German

Cleaning up the mess – die ersten 100 Tage als CMO

Neues Unternehmen, neues Team, neue Herausforderungen, viele Altlasten. Das klingt spannend? Ist es auch. Aber was ist wirklich wichtig, wenn Sie Ihre neue Stelle als Chief Marketing Officer oder Head of Online Marketing antreten? Worauf sollten Sie sich ersten 100 Tage konzentrieren um als Star die Probezeit zu meisten und nicht in die Stolperfallen zu treten. Hier erfahren Sie, worauf es die ersten 100 Tage ankommt!

Pascal Fantou, CEO, cogito ergo GmbH & Co. KG Erik Bodes, Vorwerk Kobold

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllBusinessInhouseStrategic

Panel 2
Semantic / Tech Sessions are held in German

Semantic Keyword Research versus Keyword Research – Wie Suchmaschinen Nutzer besser verstehen

Semantic SEO ist in der Suchmarketing Szene ein heiss diskutiertes Thema und dafür gibt es einen guten Grund. Es geht darum, Strukturen zu nutzen, um den Kunden relevantere Suchergebnisse zu liefern, als das bei der reinen Keywort Suche möglich ist. In dieser Session hören Sie von Experten welche Programme, Standards und Techniken Sie benötigen, um Semantic Keyword Search erfolgreich umzusetzen und was das für Ihr Keyword Search SEO bedeutet.

Sepita Ansari, CEO, Catbird Seat GmbH Eric Kubitz, CONTENTmanufaktur

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 3
Content Sessions are held in German

Content Marketing – Deconstructing Karl Kratz oder was man sich von Erfolgsbeispielen abschauen sollte

Content ist immer noch King und die Suchmaschinen belohnen guten Content. Google Verständnis was guter Inhalt ist, ist durch Updates wie Hummingbird oder Panda deutlich besser. Richtig gute Inhalte verbreiten sich viral, bringen gute Links, Likes, Tweets und viel “Online-Liebe”. Guter Content ist das A und O…aber halt: wie definiert sich eigentlich „richtig guter Content“? Shakespeare? Gangnam Style Videos? In dieser Session gibt es einige Beispiele der besonderen Art. Wir sprechen über die Zielstellungen, die Ausgangsituation, Strategien und Taktiken, die zum Erfolg geführt haben. Hier lernen Sie von den SMX Content Stars!

Alexander Holl, CEO, 121WATT Karl Kratz, Owner, Karl Kratz Onlinemarketing

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllBusinessInhouseAgencyStrategicInspirational

Panel 4
Marketing Sessions are partially or completely held in English

Growth Hacking: creative online marketing beyond Google

If more than 90% your traffic is generated by Google, you are risking serious traffic declines with every small change in Google’s algorithm. However if you are prepared to explore new ways, beyond Google, you can protect your sites from unpredictable traffic loss and further more you can gain rapid growth at minimal cost. While growth hacking is not suitable for all products and companies, diversification of marketing channels has become a must have for all. In this session we will show you successful examples of marketing diversification and discuss which strategies and tactics are promising for which products and companies.

Jordan Koene, Chief Evangelist, Searchmetrics

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

Panel 5
Specials Sessions are partially or completely held in English

Cohort Analysis with Google Analytics

A cohort is a group of subjects who have shared a particular event together during a particular time span. In this session one of the most influential Google analysts world wide, Justin Cutroni will explain to you what a cohort is and why you should use this analysis technique. He will review the fundamentals of building a cohort and you will learn how to do cohort analysis in a tool like Google Analytics.

Justin Cutroni, Consultant, Author, and Analytics Advocate, Google

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AdvancedBusinessInhouseAgencyTactical / Hands On

9.55 am
Session Change
10.00 am

[expopluslink]

Keynote with Anirudh Koul: Sessions are partially or completely held in English

Big Data – a Reality Check

Anirudh Koul, Big Data Guy, Scalability Architect & Data Scientist at Microsoft, Microsoft Frank Fuchs, OSS Evangelist (Operating Systems & Services), Microsoft

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

10.45 am
Morning Coffee Break
11.15 am

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are partially held in English or partially in German

The Internet is no new territory! The best strategies to strengthen your position with your boss and to get more budget

Early adopter or late follower, almost every company invests today in Online Marketing. Some with passion and significant budget, some simply to be involved as well. Now is the time to establish structures, define sensible budgets and to strengthen the position Online Marketing should have in every company. In this session we discuss benchmarks and communications strategies that will help you succeed as well as evaluation strategies to proof success of your Online Marketing activities (Prototyping)

Jens Fauldrath, Executive Partner, takevalue Consulting James Cornwall, Digital Analytics Manager, Shell

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AlleSEOSEABusinessInhouseTactical / Hands On, Strategic

Panel 2
Semantic / Tech Sessions are partially or completely held in English

Hreflang, Subdomains, Geographic Targeting & Co: SEO-Must-Haves for International SEO

The rel=”alternate” hreflang=”x” link-attribute helps Google index and serve the localized version of content to users who require an alternate language version. hreflang=”x-default” files a default page for all language version that are not defined specifically. In this session we dive in deep: How should you use these attributes, which attributes are best used for which international sites and what does this mean if you are planning a relaunch on an international scale? Which other SEO-Must Haves do you need to be successful internationally? Don’t take any chances and join this session where our experts will clarify all these questions.

Dave Sottimano, Lead Strategist, Define Media Group Andy Atkins-Krüger, CEO, Webcertain

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 3
Content Sessions are held in German

High Quality Linkbuilding mit Content Marketing – Wer bekommt eigentlich die Top Links?

Content Marketing als Strategie um wertvolle Links aufzubauen wird immer wichtiger und es gibt unglaublich viele allgemeine Ratschläge dazu. Wie aber kann man gezielt Links aufbauen? Welche Inhalte sind für die Linkerati besonders wertvoll? In dieser Session beschäftigen wir uns mit den Inhalten jenseits dessen, was man schon kennt. Was sind hier besonders erfolgreiche Beispiele? Wie sehen sinnvolle Strategien, Taktiken und Prozesse aus.

Marcus Tober, CTO and Founder, Searchmetrics GmbH Markus Hövener, Managing Partner, suchradar

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

FortgeschrittenGeekSEOTactical / Hands OnStrategic

Panel 4
Marketing Sessions are partially held in English or partially in German

Online Marketing for products that nobody is searching for

SEO and SEA work realy well, IF there is demand. But what hapens if nobody is actively searching for my type of product? How can I generate demand if my budget doesn‘t allow big spendings on TV or display. Is Facebook Ads a good solution for me? This session is all about efficient Online Marketing for products and services that are not in demand YET!

Stefan Mohr, Jung von Matt/next Alex Emberey, CEO & Co-Founder, Ladder Digital

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEOSEASocialInhouseAgency

Panel 5
Specials Sessions are held in German

Onpage & Onsite Clinic

Was funktioniert auf Ihrer Seite, was nicht? Holen Sie sich Einblicke von Google selbst. Alle angemeldeten Teilnehmer der SMX München haben die Möglichkeit, Ihre Seite vorab bei uns einzureichen. Lernen von den Besten – nutzen Sie die Chance. Relevanteres Feedback können Sie kaum bekommen! Bewerben Sie sich jetzt unter email hidden; JavaScript is required (NB – nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

12.15 pm
Lunch
1.30 pm

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are held in German

Social Customer Experience und CRM Modelle für Online Marketer

Support im Social Web für den Beziehungsaufbau mit Kunden etabliert sich in vielfältigen sowie kreativen Formen und wird heute zunehmend von Kundenseite erwartet. In dieser Session zeigt Ihnen Andreas Bock, wie Sie Beziehungsauf- und ausbau zu Ihren Kunden erlebnisreich und unabhängig von Plattformen gestalten sollten (Stichwort Unabhängigkeit von Facebook & Google), wie Sie Ihre Communitys als Owned-Media-Plattform gestalten, um die Kundenbeziehung, den Dialog, Analyse, Cross- und Upselling, Servicing, Innovation etc. in der eigenen Hand zu haben. Sehen Sie auch Beispiele wie E-Mail-Adressgenerierung per Google als Beispiel für eine Owned-Media-Strategie als Ansatz.Im Anschluß zeigt Ihnen Michaela Schneider wie Sie für Ihren Kundensupport das optimale CRM System wählen. Modelle und Tools gibt es inzwischen viele, aber welche Lösung ist für mich die richtige? Haben standardisierte oder individuelle Lösungen eine bessere Kosten/Nutzen Relation?

Michaela Schneider, Leiterin Produkt & CRM, windeln.de Andreas H. Bock, St.Gallen Institute GmbH

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllBusinessInhouseAgencyStrategic

Panel 2
Sponsored Session Sessions are partially or completely held in English

From Microdata & Schema To Rich Snippets

Get your geek on as we dig into hardcore code implementations of Schema protocol, RDFa, GoodRelations, Facebook Open Graph markup used by leading Internet retailers and content publishers in a variety of competitive industries. How many publishers have intergrated rich snippets? Panelists will demonstrate how rich snippets appearing in search results have impacted traffic, conversions and driven real ROI. Which integrations will end up in the best results? Don’t forget Google needs time for indexing and processing, what are the risks caused by this? What is Google accepting as valid data? Make sure you make the right decision on which snippets you implement and which not.

Jan-Willem Bobbink, International SEO Manager, metapeople NL

AdvancedGeekInhouseAgency

Room: Saal 5


Search marketing is faster, smarter, better

Anthony Chavez, Senior Product Manager, Google

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekInhouseAgency

Panel 3
Content Sessions are held in German

Video: Short & Social – Long & YouTube

Videos werden immer beliebter und zunehmend von Unternehmen für Marketing genutzt. Laut comScore gibt es in einem Monat über 44 Billionen Online Video Content Views. Umgerechnet sind das 22 Stunden Video pro Nutzer! Short-form Video ist leichte Kost und kommt unserer kurzen Aufmerksamkeitsspanne entgegen. Es gibt quasi keine Eintrittsbarrieren – typische Plattformen sind Instagram und Vine. Long-Form Video ist das typische YouTube Video, welches Tausende Views generieren kann und immense virale Schlagkraft hat. Welche Videostrategie ist die richtige für welches Ziel (Branding, Lead Generation, Sales, Branding/Awareness)? Wie suchen die Nutzer und wie werde ich gefunden? Soll ich Videos erstellen und auf YouTube stellen? Oder soll ich doch selber hosten? Welche Inhalte sind erfolgsversprechend und was bringt mir das alles unter dem Strich? In dieser Session zeigen Ihnen unsere Referenten welche Videoinhalte vielversprechend sind und wie Sie diese optimieren sollten.

Christoph Krachten, Mediakraft Networks GmbH

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllInhouseAgencyStrategicTactical / Hands On

Panel 4
Marketing Sessions are partially or completely held in English

Pro-level Tips For Succeeding At Retargeting

Retargeting capabilities like Google remarketing lists, FBX and new interactive ad formats are raising the stakes for search marketers. We now have more tools at our disposal to lure site visitors deeper into the sales funnel, upsell current customers and reach new audiences searching for similar products and services. In this session you’ll learn tactics and strategies for executing winning retargeting campaigns.

Alistair Dent, Founder, Mismi

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEAInhouseTactical / Hands On Strategic

Panel 5
Specials Sessions are held in German

Google & Bing Webmaster Tools

Google und Bing stellen Webmastern viele spannende Tools und mehr und mehr Daten zur Verfügung. Diese können extrem effektiv eingesetzt werden, wenn Sie wissen, welche Prioritäten Sie setzen sollten, welche Features für welche Ziele geeignet sind und welche ToDo Listen Sie als Resultat generieren sollten. In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie Sie die Potentiale der Bing und Google Webmastertools aufdecken und nutzen.

Stephan Walcher, OnPage.org Malte Landwehr, Product Marketing Manager, Searchmetrics GmbH

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical

2.30 pm
Session Change
2.35 pm

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are held in German

Realtime Advertsing Tools für Online Marketer

Welches Tool sollte welches Unternehmen in welcher Phase nutzen? Wie entscheidend ist der Entwicklungsgrad und die vorhandene Infrastruktur eines Unternehmens bei der Toolauswahl? Sollten Sie mit einem großem – etablierten – Anbieter zusammenarbeiten oder ist ein kleinerer Anbieter mit individuellem Service für Sie das Richtige? Der Toolmarkt für Real Time Advertising (RTB) wird immer komplexer und die Entscheidung, bei wem und wie Sie Ihr Budget investieren sollten, wird somit nicht leichter. Holen Sie sich den Überblick und umsetzbare Tipps von einem der größten Budgetgeber im Performance Marketing Tool Markt, Dr. Florian Heinemann.

Dr. Florian Heinemann

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllBusinessInhouseStrategic

Panel 2
Semantic / Tech Sessions are held in German

Fünf technische Herausforderungen, die Google wichtig sind

Was für Google wichtig ist, ist auch für jeden SEO wichtig. In dieser Session diskutiert Google mit uns die technischen Themen, auf die besonderes Augenmerk gelegt werden sollte: Pagespeed für alle Endgeräte, Javascript & SEO, Structured Data / Rich Snippets / Authorship und SSL / Sichere Websites.

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

Panel 3
Content Sessions are partially or completely held in English

Content Marketing Strategies for Google+

Google+ is a core of all Google and not just another social network and if you think Google+ is not important, you are making a big mistake. Good content generates recommendations, will win over influencers and your ranking will improve significantly. In this session Dan Petrovic will highlight things that marketers can take advantage of and offer insights about what is to come in the future and how to get ready for it. If you are looking for the most effective content strategies for Google+, this is where you will find them.

Dan Petrovic, Director, DEJAN SEO

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSocialInhouseAgencyStrategicTactical / Hands On

Panel 4
Marketing Sessions are held in German

1+1=3 Integrierte Marketing Kampagnen und Online-Gesamtstrategien

Sie verantworten Suche, Email, Social, eventuell auch noch TV oder Printwerbung? Haben Sie eine Gesamtstrategie, die all diese Disziplinen miteinander verzahnt, so dass am Ende eine starke integrierte Kampagne steht? Welche Ansätze gibt es für Kampagnen, die über alle Kanäle auf die Performance Ihrer Marke einzahlt? Welche Funktion haben die einzelnen Kanäle, so dass am Ende aus 1+1= 3 wird?

Scarlett Wycisk, The Walt Disney Company Erik Bodes, Vorwerk Kobold

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEASEOSocialMobilBusinessInhouseAgencyStrategic

Panel 5
Specials Sessions are partially held in English or partially in German

The 10 most important SEO patents

If you understand Google patents, you can get a pretty clear picture of what really matters for SEO going forward. Not all patents are used, but recognizing tendencies will help you to develop sustainable SEO strategies. However it speaks for itself that almost nobody noticed changes in Google before they publicly announced their new algorithm Hummingbrid. In this session we will show you the 10 patents that really matter, which effects the patents have as well as which trends you should expect to see. By exploring the concepts and patent databases, we will then take you on a journey through the science behind Google, with a focus on Hummingbird.

Malte Landwehr, Product Marketing Manager, Searchmetrics GmbH Jan-Willem Bobbink, International SEO Manager, metapeople NL

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

FortgeschrittenSEOInhouseAgenturStrategicHands /On

3.30 pm
Afternoon Break
4.00 pm

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are partially or completely held in English

Online First – Search Marketing in the Future

As online and offline converge, and audiences continue to fragment, what do brands need to do to flourish? Hannah explores the challenges brands face both now and in the future, and shares her thoughts on how search marketing will evolve as a result

Hannah Smith, Content Strategist, Distilled

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

AllInhouseAgencyStrategic

Panel 2
Semantic / Tech Sessions are held in German

“Not Provided”: Indikatoren für den SEO Erfolg abseits der Webanalyse von Keywörtern

Seit 18. Oktober 2011 verschlüsselt Google die Suchergbenisseite. Das Ergebnis: Informationen mit welchen Begriffen Nutzer auf die Webiste kommen, werden von allen Web Analyse Tools als “Not Provided” dargestellt. Eine aussagekräftige SEO Keyword Analyse auf Basis von zum Beispiel Google Analytics ist kaum mehr möglich ist. In dieser Session beschäftigen wir uns mit der zunehmenden Herausforderung durch „Not Provided“ und zeigen Ihnen, mit welchen Taktiken und Strategien Sie dem entgegenwirken können.

Florian Stelzner, Wingmen Online Marketing Stefan Fischerländer, Gipfelstolz

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekSEOInhouseAgencyStrategicTactical / Hands On

Panel 3
Content Sessions are partially or completely held in English

Getting Curation Right

Tons of great content is created every day. The tricky part is selecting, aggregating and syndicating content that allows you to connect, earn the trust, grow your online presence and business with your audience. In this session you’ll learn about the tools, tips and processes to select, maintain and archive your online content to make it resourceful, evergreen, user friendly while helping you achieve your search marketing objectives.

Aleyda Solis, International SEO Consultant, Orainti

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllInhouseTactical

Panel 4
Marketing Sessions are held in German

Doppelsession:

SEO und SEA aus der B2B Praxis-Brille

Hummingbird trifft sowohl B2C- wie auch B2B-Unternehmen! Dennoch – Online-Marketing-Strategien im B2B-Segment unterscheiden sich deutlich von B2C-Strategien. Die Ziele sind oft gleich. Bekanntheit bei der relevanten Zielgruppe ausbauen, Leads generieren, Kunden und Interessenten pflegen. Die B2B-Märkte sind heterogener. Themen komplexer und der Kaufprozess vielfältiger. Dass Tchibo.de eine andere Online-Marketing-Strategie benötigt als Caterpillar scheint auf der Hand zu liegen. Was also sind die spezifischen Herausforderungen der B2B-Unternehmen im SEO-/SEA-Bereich? In dieser Session zeigen wir wesentliche Erkenntnisse aus der Praxis für: Strategien für SEO und SEA finden, Linkbait und Contents im B2B verwenden, Analyse-Tools nutzen.

Jens Stolze, Founder and Owner, creative360

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllBusinessInhouseStrategic


Online Marketing für B2B Unternehmen – Relaunch in Planung

Sie sind für ihre Website verantwortlich und planen einen Relaunch? Wenn Sie nicht riskieren wollen nach Ihrem Relaunch hart erkämpfte Positionen zu verlieren, dann sollten Sie gut planen und auf die potentiellen Gefahren, die mit einem Relaunch oft einhergehen vorbereitet sein. Meist bedeutet das, einen aufwendige Koordination zwischen SEO, Conversion Optimierung und Technik zu betreiben. Wie Ihnen diese Meisterleistung gelingen kann, lernen Sie in dieser Session.

Dirk Hartmann, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG Vaceslav Klassen, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Room: Saal 3

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyStrategic

Panel 5
Specials Sessions are partially held in English or partially in German

Link Building Clinic

This interactive session takes volunteers from the audience and examines their questions about link building by going live to the web to seek answers and examples. All registered attendees of SMX Munich can send us their questions or websites before the event. Our experts will chose from the proposed websites and topics. Don‘t miss this chance and suggest your website /topic by sending an email to email hidden; JavaScript is required (NB only registered attendees qualify).

Bastian Grimm, President Organic Search, Peak Ace AG Gareth Hoyle, Managing Director, Gareth Hoyle Ltd.

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AllSEOInhouseAgencyTactical / Hands On

4.45 pm
Session Change
4.50 pm

Panel 1
SMX Inhouse Sessions are held in German

Ihr gutes Recht @SMX München

Unser Rechtsexperte Dr. Martin Schirmbacher bearbeitet mit Ihnen ein Thema und Sie entscheiden welches. Wann die Abstimmung über Facebook stattfindet erfahren Sie in unserem Newsletter und auf unserer Facebokseite.

Dr. Martin Schirmbacher, HÄRTING Rechtsanwälte

Room: Saal 2

Focus: tba

Level: tba

Panel 2
Semantic / Tech Sessions are held in German

Informationsarchitektur & Interne Verlinkung: 10 Dos und Don‘ts

Eine sinnvolle interne Verlinkung hat einen großen Einfluss auf Crawling und das Ranking Ihrer Website. Wieviele Links bekommen Sie von Aussen und wie verteilen Sie diese Linkkraft innerhalb der Seite sinnvoll weiter? Haben Sie ein Weiterleitungsmanagement und mit welchen Werkzeigen können Sie feststellen ob wichtige Seiten die Linkaufmerksamkeit bekommen, die Sie verdienen? In dieser Session zeigen wir Ihnen, welche Taktiken erfolgsversprechend sind und mit welchen Tools Sie dieses untersuchen können.

Bastian Grimm, President Organic Search, Peak Ace AG Klaus Arent, UNITO Versand

Room: Saal 5

Focus: tba

Level: tba

AdvancedGeekSEOTactical / Hands On

Panel 3
Content Sessions are held in German

Das SMX Jahr im Rückblick oder welche Google Neuerungen Sie verpasst haben

Flexible Gebotsstrategien, Hashtag Suche auf Google, In Depth Artikel, Google Tag Manager im SEA, „not provided“, Hummingbird und der Knowledge Graph im SEO: Auf dem Laufenden zu bleiben und über alle wichtigen Änderungen ausreichend informiert zu sein, wird immer mehr zu einer Herausforderung. Wir bringen Sie auf den aktuellen Stand und rekapitulieren die wichtigsten Änderungen seit der letzten SMX München.

Marc Hoeft, Director Client Services DACH, Marin Software Eric Kubitz, CONTENTmanufaktur

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSEASEOInhouseAgencyStrategic

 
 

keine Session

Focus: tba

Level: tba

Panel 5
Specials Sessions are held in German

Google & Bing Keyword Tools: The Next Generation

Google und Bing haben ihr Keyword Research Tools verbessert – sie sind schneller, einfacher in der Nutzung und letztendlich sehr viel effektiver für ihre Suchmarketing Kampagnen. In dieser Session steigen wir zum Abschluß noch einmal in die Tiefe und besprechen den Google Keyword Planner und stellen Ihnen auch das Bing Ads Intelligence Excel add-in vor.

Sebastian Grebasch, Managing Partner, Placemind UG Florian Stelzner, Wingmen Online Marketing

Room: Saal 4

Focus: tba

Level: tba

AdvancedSEAInhouseAgencyTactical / Hands On

5.30 pm
Session Change
5.35 pm

[expopluslink]

Abschlußsession Sessions are held in German

Priorisierung Ihrer Suchmarketing Aktivitäten – die Moderatoren fassen zusammen!

Wie war es dieses Jahr auf der SMX? Super! Viele neue Taktiken und Techniken gelernt und jetzt geht es an die Umsetzung. Zurück im Büro kommt die eigentliche Herausforderung für Sie, die Teilnehmer… wie und wo sollen Sie anfangen? Welche Projekte versprechen den größten Einfluß auf den Erfolg? Welche sind einfach zu implementieren und versprechen schnelle Resultate? Und welches sind komplexeren Aufgaben, die langfristige Ergebnisse liefern? Unsere SMX Moderatoren fassen zwei Tage volles Programm für Sie in dieser Abschlußsession zusammen.

Alexander Holl, CEO, 121WATT Michael Praetorius, CEO, NOEO Philipp von Stülpnagel, Refined Labs Patrick C. Price, Chairman , BlueGlass EMEA Tim Cole

Room: Saal 1

Focus: tba

Level: tba

AllSEOSEASocialLocal MobileBusinessInhouseStrategicTactical / Hands On

6.15 pm
End of the SMX Munich 2014

Sessions are partially or completely in English. Sessions are partially or completely in English.
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