14-15 March, 2017

ICM – International Congress Center Munich

ATTENTION! You are currently viewing information about Search Marketing Expo – SMX Munich 2010! Go to the forthcoming conference page.

Das Programm vom 2. Tag der SMX München 2010

SMX München Programm – 24. März 2010
Öffnungszeiten der Ausstellung: 8:00 – 15:30
8:00
9:00
Registrierung – Kaffee, Tee und Croissants
9:00
10:15

Panel 1: SMX Taktik – Garmisch Partenkirchen

Social Media, Suche & Reputationsmanagement
Facebook, Xing, Twitter, Google Wave.. der Erfolg von Social Media ist ungebremst. Social Media Sites und Features sind heute Schlüsselfaktoren, um Suchresultate zu beeinflussen. Hören Sie in dieser Session , mit welchen Taktiken Sie sicherstellen, daß Sie das Neueste über Ihr Unternehmen nicht als Letzter erfahren und wie Sie mit Hilfe von SMM mit positiven Nachrichten in den Suchergebnissen weit oben stehen können.

Moderation:
Tim Cole, Journalist

Referenten:
Hans-Joachim Gras, Berater für Reputation Control, New Communication GmbH & Co.KG
Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer und Gesellschafter, AKOM360

Panel 2: SEO Spezial – Ballsaal

SEO für Universal & Blended Search – Teil 1
Auf vertikale und/oder spezialisierte Suchergebnisse treffen Nutzer meist über Blended Search Resultate. Bei „Blended Search“ werden Ergebnisse aus der News-, Blog-und Produkt- Suche, der Lokalen Suche, Video- und Bildersuche in die “reguläre” Ergebnisseite gemischt. In dieser Session wird nach einer kurzen Einführung zur Bedeutung von Blended Search jeder Aspekt von einem Experten beleuchtet und dargestellt, wie man die „Blended Search Chancen“ nutzen und davon profitieren kann.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt

Referenten:
Einführung: Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH
News: Christoph Burseg, Geschäftsführer, TRG
Blog: Tom Alby, Director Search, Uniquedigital GmbH
Produkt: Jens Tonnier, Head of SEO, ad agents GmbH
Lokale Suche: Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH
Video: Marc Duch, Gruppenleitung Projekte und Entwicklung, Tomorrow Focus Technologies GmbH
Bilder: Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

Panel 3: SEA/SEM Spezial – Atlanta

Neue und heiß diskutierte Technologien: Retargeting und Bidmanagement
Was gibt es neues auf dem Toolmarkt, über welche Technologien sollten Sie Bescheid wissen und was leisten diese Tools? In dieser Session erfahren Sie alles zu neuen Tools und Targetingmöglichkeiten – lassen Sie sich überraschen und hinterfragen Sie kritisch!

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referenten:
Markus Backs, Commercial Director, Criteo SA
Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0
Jens Maurer, Geschäftsführer, DC Storm Deutschland GmbH
Mischa Rürup, Geschäftsführer/COO der intelliAd Media GmbH
10:15
10:45
Kaffeepause
10:45
12:00

Panel 1: SMX Taktik – Garmisch Partenkirchen

Konsumpsychologie und Konversionsraten

Usability ist Schnee von gestern. Landingpages so zu konzipieren und optimieren, daß Nutzer die gewünschten Aktionen ausführen gelingt Ihnen nur dann, wenn Sie die Nutzer verstehen. Denn Konversion passiert im Kopf des Konsumenten. In dieser Session erhalten Sie konkrete Tipps von Top-Experten, wie Sie das Nutzererlebnis Ihrer Site so verbessern, daß die Konversionsrate steigen wird.

Moderation:
Tim Cole, Journalist

Referenten:
Moritz Habermann, Online-Marketing, Weblog blogzwonull.de
André Morys, Vorstand, Senior Consultant, Web Arts AG
Stefanie U. Dürr, eCommerce Project Manager, Google Deutschland GmbH

Panel 2: SEO Spezial – Ballsaal

SEO für Universal & Blended Search – Teil 2
Auf vertikale und/oder spezialisierte Suchergebnisse treffen Nutzer meist über Blended Search Resultate. Bei „Blended Search“ werden Ergebnisse aus der News-, Blog-und Produkt- Suche, der Lokalen Suche, Video- und Bildersuche in die “reguläre” Ergebnisseite gemischt. In dieser Session wird nach einer kurzen Einführung zur Bedeutung von Blended Search jeder Aspekt von einem Experten beleuchtet und dargestellt, wie man die „Blended Search Chancen“ nutzen und davon profitieren kann.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt

Referenten:
Einführung: Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH
News: Christoph Burseg, Geschäftsführer, TRG
Blog: Tom Alby, Director Search, Uniquedigital GmbH
Produkt: Jens Tonnier, Head of SEO, ad agents GmbH
Lokale Suche: Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH
Video: Marc Duch, Gruppenleitung Projekte und Entwicklung, Tomorrow Focus Technologies GmbH
Bilder: Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

Panel 3: SEA/SEM Spezial – Atlanta

Realtime News und Suchmarketing: Was Marketingverantwortliche über die Suche zu aktuellen Ereignissen wissen sollten

Täglich gibt es neue Nachrichten. Besonders zeitkritische und wichtige Nachrichten – so genannte Breaking News – werden von allen Medien aufgegriffen und Nutzer tauschen sich über alle Plattformen darüber aus. In den guten alten Internetzeiten suchten die Nutzer im Web nach dem jeweilige Thema und bekamen auch Resultate – allerdings nicht wirklich zeitnah. Heute gibt es endlose Möglichkeiten: über Twitter erhält man Echzeit-Resultate; die News-Suche ist zwar etwas zeitverzögert, liefert dafür aber ein zusammenhängendes Bild und Kontext und die Websuche liefert News Inhalte zusammen mit aktuellen Web Listings. Wie reagieren die Nutzer auf aktuelle Ereignisse und wo liegen die Potentiale für Marketingverantwortliche?

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG

Referenten:
Stefan Fischerländer, Geschäftsführer, certo it solutions & training GmbH
Dr. Michael Kausch, Geschäftsführer und Inhaber der Agentur vibrio.
12:00
13:30
Mittagspause
13:30
14:45

Panel 1: SMX Taktik Session findet teilweise auf englisch statt – Garmisch Partenkirchen

Wie finden Suchmaschinen Spam – Mustererkennung durch Suchmaschinen

In dieser Session lernen Sie, wie Google, Bing und andere Suchmaschinen analysieren, ob Inhalte „gute“ Inhalte oder Spam sind. Welche Muster entdecken die Suchmaschinen? Welche Penalties gibt es und wie kann man diese erkennen? Holen Sie sich hier die Antworten.

Moderation:
Tim Cole, Journalist

Referenten:
Ben Hendrickson, Software Developer, SEOmoz
Prof. Dr. Mario Fischer, tms Institut für technik & marktstrategien

Panel 2: SEO Spezial Session findet teilweise auf englisch statt – Ballsaal

Technische Rahmenbedingungen und Indexierbarkeit für große Webseiten

Domain Names, URLs, Template Design, Duplicate Content &Canonical Tag, Subdomains oder Subdirectories? Sind Tracking Parameter ein Problem für Suchmaschinen? Bringen Keywords in der URL einen Vorteil? Inwieweit löst der Canonical Tag das Problem Duplicate Content wirklich?In dieser Session liegt der Fokus auf allen technischen SEO Fragen und unsere Experten liefern Ihnen die Antworten.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Boris Bergmann, Boris Bergmann.com
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com ApS
Mathias Sieg, Technischer Geschäftsführer, SUMO GmbH
Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst, Google

Panel 3: SEM/SEA Spezial – Atlanta

Fallstudien

Herausforderungen in der Umsetzung einer internationalen SEM Strategie / BMW
Wie kann internationales SEM Management erfolgreich und effektiv betrieben werden? Was sind die Herausforderungen, wenn strategische, zentrale Zielsetzungen auf unterschiedliche Reifegrade der SEM Märkte, unterschiedliche Größen von Organisationen und unterschiedliches Verhalten aufgrund kultureller Gegebenheiten treffen? In dieser Session hören Sie von Florian Resinger wie es bei der BMW Group gelungen ist.

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG

Referent:
Florian Resinger, Manager Marketing & Communciations, BMW Group

Google Grants – PR Gag oder echte Hilfe für gemeinnützige Organisationen

SEM spielt bei der Spendengenerierung gemeinnütziger Vereine und Stiftungen eine immer wichtigere Rolle und mehr und mehr Institutionen nutzen heute “Google Grants” – kostenfreie Google Adwords Anzeigen. Aber kann man mit einem limitierten CPC Reichweite erzielen? Hören Sie in dieser Session wie es bei der Katharina Witt Stiftung gelungen ist Google Grants so effektiv einzusetzen, daß SEM zu einem integralen Bestandteil der Spendenakquise geworden ist.

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referent:
Axel Zawierucha, Geschäftsführer, internetwarriors gmbH

14:45
15:15
Kaffeepause
15:15
16:15

Panel 1: SMX Taktik – Garmisch Partenkirchen

Search and the Law – DOs and DON’Ts bei der Suchmaschinenwerbung.

Der EuGH und Google AdWords – Was ist erlaubt, was bleibt verboten? Erste Entscheidungen zu SEO-Maßnahmen – Von schwarzen und weißen Hüten und der Rechtslage in Deutschland. Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der Rechtsprechung. Top-Experte und Fachanwalt für IT-Recht Dr. Martin Schirmbacher, bereits im dritten Jahr Referent auf der SMX, legt Ihnen die Rechtslage so dar, daß diese verständlich und umsetzbar ist. Nehmen Sie Rechtstipps mit, die Ihnen Geld, Zeit und Ärger ersparen werden.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Dr. Martin Schirmbacher, HÄRTING Rechtsanwälte

Panel 2: SEO Spezial – Atlanta

Inhouse SEO
In dieser Session lernen Sie, wie Sie mit all den Herausforderungen und Hürden, die Inhouse SEO mit sich bringt am besten umgehen und zwar von den Leuten, die es bereits geschafft haben und erfolgreiches Inhouse SEO betreiben. Jeder Inhouse SEO beleuchtet hier ein Thema und dann ist viel Zeit für Q&A eingeplant.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Florian Stelzner, SEO Manager, Xing AG
Olga Dick, Suchmaschinen-Marketing, Siemens Divisionen Industry Automation und Drive Technologies
Marcell Sarközy, Head of SEO, Sixt AG

Panel 3: SEM/SEA Spezial – Ballsaal

PPC Blackhat und wie Sie Ihre Kampagnen davor schützen

BrandBidding, AdHijacking, Markenrechtsverletzungen…all dies ist im Standardrepertoire eines PPC Blackhat. Mit welchen Methoden arbeiten Blackhats und welche Tools und Fraud Detection Methoden sollten Sie kennen, um sich und Ihre Kunden vor PPC Angriffen zu schützen.

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referenten:
Christian Bennefeld, Geschäftsführer, etracker GmbH
Evert Veldhuijzen, Managing Director Deutschland Onetomarket, Gesellschafter Veroworx KG
Tim Ringel, Geschäftsführer, metapeople GmbH
16:15
16:20
Kurze Pause
16:20
17:20

Panel 1: SMX Taktik – Garmisch Partenkirchen

SEO Keyword Management für Fortgeschrittene
Sie haben eine große Webseite und Nutzer kommen mit zahllosen Suchbegriffen auf Ihre Website. Welche Analysemöglichekiten und welche Tools gibt es um die richtigen Suchbegriffe auszuwählen. Hier lernen Sie, wie Sie eine hohe Anzahl an Suchbegriffen effektiv recherchieren, strukturieren und managen können.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Andreas Rembow, Manager Search Engine Optimization, Deutsche Telekom AG, Products & Innovation
Karsten Krienke, Gründer und Geschäftsführer, Sohomint GmbH

Panel 2: SEO Spezial – Ballsaal

SEO – Fragen, die Sie schon immer stellen wollten!
Hier gibt es keine PowerPoint Präsentationen! Stellen Sie Ihre SEO Fragen an unser Experten-Panel und holen Sie sich die Antworten zu allen Ranking- und Crawling-Themen.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Prof. Dr. Mario Fischer, tms Institut für technik & marktstrategien
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Christoph C. Cemper, Geschäfstführer, Cemper GmbH
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH

Panel 3: SEM/SEA Spezial – Atlanta

Google Adwords für SEM Profis
Sie sind bereits Experte für Google Adwords? Sie wissen aber auch, daß das Potential Ihres Google Adwords Account noch lange nicht ausgeschöpft ist? Dann ist diese Session genau richtig für Sie: Hier werden Themen wie Qualitätsfaktor & First Page Bid, Optimierung von Kampagnenstrukturen, optimale Anzeigentexte, Targetingmöglichkeiten und die wichtigste Berichte bei Google Adwords besprochen.

Moderation:
Pascal Fantou, Geschäftsführer, cogito ergo GmbH & Co. KG
Referenten:
Marc Hoeft, Head of SEM, pilot 1/0
Daniela Moisel, Online Marketing Leitung, opodo GmbH
17:20 Konferenzende

Ausführliches Programm Tag 1 »

Close Selected Tag:
We use cookies to provide you with the best possible experience on our website. By utilising our website you agree to the placement of cookies on your device. Find out more