14-15 March, 2017

ICM – International Congress Center Munich

ATTENTION! You are currently viewing information about Search Marketing Expo – SMX Munich 2010! Go to the forthcoming conference page.

Das Programm vom 1. Tag der SMX München 2010

SMX München Programm – 23. März 2010
Öffnungszeiten der Ausstellung: 8:00 – 19:00
8:00
9:00
Registrierung – Kaffee, Tee und Croissants
9:00
9:45

Keynote:Session findet auf englisch statt – Ballsaal

The Future of Search in Europe

Speaker:
Jordi Ribas, General Manager Microsoft European Search Technology Centre
9:45
10:45

Panel 1: Grundlagen – Garmisch Partenkirchen

Die richtigen Worte finden: Tools und Techniken für die Keywordauswahl
Für jede Marketingkampagne gilt, der erste Schritt zum Erfolg ist zu wissen, was die Kampagne vermitteln soll. Für Suchmarketing bedeutet das, die Suchbegriffe zu kennen, mit denen Ihre Zielgruppe im Internet auf Suche geht. Wenn Ihnen das gelingt, können Sie relevante neue Nutzer über Suchmaschinen auf Ihre Webseite lenken. In dieser Session werden die Tools und Techniken vorgestellt, die Sie benötigen, um die richtigen Keywords zu finden.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Kai Spriestersbach, Senior Consultant, Blue Summit Media GmbH
Stefan Fischerländer, Geschäftsführer, certo it solutions & training GmbH

Panel 2: SEO Spezial Session findet teilweise auf englisch statt – Ballsaal

SEO Ranking Faktoren 2010
H1 oder H2, Linktext, Linkpopularität, Domainpopularität, Trust und Authority, was sind die entscheidenden Faktoren für eine gute Linkbuilding Strategie. Wie wichtig sind Suchbegriffe in der Domain, hat die Keyword Dichte noch eine Bedeutung? Haben Sites, die als Autorität gelten, immer noch einen großen Vorteil gegenüber anderen Sites, die weniger bekannt sind? In dieser Session werden die wichtigsten Einflußfaktoren besprochen, die das Ranking bei den Suchmaschinen beeinflußen.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Marcus Tandler, Partner, Tandler Doerje Partner
Ben Hendrickson, Senior Engineer, SEOmoz
Uwe Tippmann, Geschäftsführer, ABAKUS Internet Marketing GmbH

Panel 3: SMX für Fortgeschrittene

Suchmarkt der Zukunft: Wer, Weshalb, Wo? – Atlanta
Wie hat sich der Suchmarkt durch den Eintritt von Bing verändert? Übernehmen die vertikalen Player den Markt und wie reagieren die horizontalen Suchmaschinenbetreiber auf besetzte Nischen? Was bedeuten die immer relevanter werdenden “Suchmaschinen” Player wie z.B. Facebook, YouTube oder Zappos für den Markt? Hier diskutieren Suchmaschinenbetreiber und Experten über die aktuellen Entwicklungen und deren Bedeutung für den Suchmarkt der Zukunft.

Moderation:
Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH
Referenten:
Toni Pelg, Search Lead Bing Germany, Microsoft Consumer & Online
Andreas Krawczyk, Chefredakteur, Yahoo! Deutschland
Niels Dörje, Partner, Tandler Doerje und Partner
10:45
11:15
Kaffeepause
11:15
12:15

Panel 1: Grundlagen – Garmisch Partenkirchen

Die richtigen Texte für Suchmaschinenmarketing
Eigentlich ist es ganz einfach: ein Nutzer sucht nach bestimmte Schlagworten zu denen Sie gefunden werden wollen. Diese Worte müssen Sie also im Text Ihrer Webseiten verwenden. In dieser Session werden die Grundlagen zum erfolgreichen Textschreiben für Suchmaschinen vorgestellt und dargelegt, und wie wichtig diese Textinhalte für Suchmaschinen sind. Außerdem lernen Sie, wie Sie HTML, Titel, Tags und Body Copy kreieren, die Suchtraffik generieren und Ihren Nutzern gefallen.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Patrick Aust, Konzeption & Produkt, Sohomint GmbH
Ronjon M. Sarcar, Geschäftsführer und Gründer iProspect Deutschland

Panel 2: SEO Spezial Session findet teilweise auf englisch statt – Ballsaal

Link Building Strategien und Taktiken – Was Sie noch nicht wissen..
Links sind immer noch einer der wichtigsten Faktoren um das Ranking von Webseiten zu verbessern. All die offensichtlichen Link Building Tipps, wie Directories und Forums kennen Sie schon lange? In dieser Session zeigen wir Ihnen fortgeschrittene Linkbuilding Techniken. Erfahren Sie ,wie Sie eine erfolgreiche Linkbuilding Strategie entwickeln können. Wie finden Sie gute Links, welche Strategien gibt es für Linkbaits, Linktausch, Content Embedding, Widgets und macht Linkkauf und Linkmiete noch Sinn? Außerdem sehen Sie Beispiele von erfolgreichen Linkbaits aus Deutschland und hören welche Analysemöglichkeiten es für die Qualitätsbeurteilung von Links gibt.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Prof. Dr. Mario Fischer, tms Institut für technik & marktstrategien
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com ApS
Sebastian Wenzel, Manager International, Text-link-Ads.com

Panel 3: SMX für Fortgeschrittene Session findet teilweise auf englisch statt – Atlanta

Site Architecture
Den Aufbau einer Site für Suchmaschinen attraktiv zu gestalten, ist keine leichte Aufgabe. Vor allem müssen Sie verstehen, welchen Einfluß spezifische Page Elemente und Design Technologien auf den Erfolg Ihrer organischen Listings haben. In dieser Session werden u.a. File und Directory Strukturen, Server-Side inklusive (SSIs), 404 Error Trapping, JavaScript, die Nutzung von Robots.txt, Frames und die Nutzung von Secure Area abgedeckt.

Moderator:
Philipp von Stülpnagel, Geschäftsführer, SUMO GmbH
Referenten:
Joachim Glaubrecht, SEO & Analytics, G+J Electronic Media Service GmbH
Markus Hoevener, Geschäftsführer, Bloofusion Germany GmbH
Alan Perkins, CEO and co-founder, SilverDisc Limited
12:15
13:45
Mittagspause
13:45
14:30

Keynote – Ballsaal

Naht das Ende von Cookies, Tracking und Targeting Techniken?

Die Werbe-Techniken im Internet werden immer weiter verfeinert, inzwischen gibt es Werbe-Netzwerke, Flash-cookies und personalisierte Werbung. Das Ziel: den einzelnen Nutzer unbemerkt zu beobachten und ihn passend zu bewerben. Inzwischen reagieren Nutzer zunehmend genervt und werden Datenschützer deutlich. Denn nach wie vor sind die gesetzlichen Regelungen zu beachten. Websitebetreiber werden sich umstellen und ihre Techniken und ihr Vorgehen anpassen müssen.

Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, beleuchtet die Kehrseite der Werbemaßnahmen: aus Sicht der Internet-Nutzer und mit den Augen des Datenschützers. Diskutieren Sie mit!

Moderation:
Ossi Urchs, Internet Journalist

Keynote:
Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Diskussionrunde:
Thomas Duhr, Vice-Chairman IAB Europe (Interactive Advertising Bureau) und Leiter des Ar­beits­kreises Targeting im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.)

14:30
14:35
Kurze Pause
14:35
15:35

Panel 1: Grundlagen – Garmisch Partenkirchen

Taktiken für die erfolgreiche Verlinkung
Links bleiben weiterhin einer der wichtigsten Faktoren um das Ranking bei Suchmaschinen zu beeinflussen und durch Links sind die Suchmaschinen von Search 1.0 zu Search 2.0 gelangt. In dieser Session zeigen Link Experten, wie Suchmaschinen ihre Linkanalyse zum Page Ranking aufstellen und wie man seinen Traffik mit durchdachten und qualitativ hochwertigen Links erhöhen kann.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Christoph C. Cemper, Geschäftsführer, Cemper GmbH
Eva Rausch von Traubenberg, Junior Managerin Linkbuilding / SMO, Deutsche Telekom, Products and Innovation

Panel 2: SEO Spezial – Ballsaal

Wetten daß.. Sie nach dieser Session wissen, worauf es bei einem SEO Analyse Tool wirklich ankommt?
Drei führende SEO Analyse Tool Anbieter – eine Aufgabe für SEO Analyse Tools, die live gelöst wird. Entscheiden Sie selbst, welches Tool und welcher Anbieter Sie im Live Test überzeugen! Testen Sie die Anbieter, mischen Sie sich ein, stellen Sie Fragen! Bei dieser Session gibt es keinen Pitch sondern klare Aufgaben mit klaren Ergebnissen!

Moderation:
Marcus Tandler, Partner, Tandler Doerje Partner
Referenten:
Marcus Tober, Geschäftsführer, Searchmetrics GmbH
Christoph Brenner, CEO, SEOlytics GmbH
Johannes Beus, Geschäftsführer, SISTRIX

Panel 3: SMX für Fortgeschrittene – Atlanta

PPC – Legende und Wahrheit
Die einzig wahre PPC Taktik, der größte taktische Fehler einer PPC Kampagne.. die Liste ist lang und wir alle kennen sie: Domain-Traffic ist schlecht, DKI-Anzeigen sind großartig, DKI-Anzeigen sind schrecklich, der Quality Score ist bestens, wenn Sie zu Beginn einer Kampagne hoch bieten etc.. etc.. etc.. In dieser Session wird mit allgemeinen Plattitüden und falschen Vorstellungen zum Thema PPC aufgeräumt und echte PPC Gewinnerstrategien besprochen.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Tom Alby, Director Search, Uniquedigital GmbH
Ronjon M. Sarcar, Geschäftsführer und Gründer iProspect Deutschland
15:35
16:05
Kaffeepause
16:05
17:05

Panel 1: Grundlagen – Garmisch Partenkirchen

Search Engine Friendly Design
”Ein gutes Site Design muss Nutzer und nicht Suchmaschinen ansprechen,” das ist immer noch ein häufiger Einwand gegen SEO Vorschläge. Aber die Suchmaschinen haben zusammen mehr Nutzer als Internet Explorer oder Firefox – zu ignorieren wie Suchmaschinen mit einer Site interagieren, kann sich niemand mehr leisten. Suchmaschinen sind wie der dritte große Browser am Markt, und wenn Ihre Site für Suchmaschinen nicht funktioniert, verlieren Sie auch all deren Nutzer – Ihre potentiellen Kunden. Sites zu gestalten, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer attraktiv sind, ist eine schwierige aber auch lösbare Aufgabe – holen Sie sich hier die Anleitung zum Erfolg.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referent:
Jens Fauldrath, Teamleiter SEO, Deutsche Telekom AG P & I PSN-A Contextual Search and Advertising
Johannes Marquart, SEO Manager, allesklar.com

Panel 2: SEO Spezial Session findet teilweise auf englisch statt – Ballsaal

“Webmasters on the Roof Allstars -Live Panel” BACK BY POPULAR DEMAND! – Teil 1
Eine unserer Top Session 2009 und die meistgehörte Sendung auf WebmasterRadio.FM EVER ist wieder dabei: Die Webmasters on the Roof holen sich 3 Experten mit aufs Podium und senden live von der SMX! Die einzelnen Themen werden zuvor vom WotR Publikum bestimmt. Freuen Sie sich auf eine erfrischend andere Session! SEO und Online Marketing ohne Blatt vorm Mund – hier wird wieder richtig Tacheles geredet!

Moderation:
Marcus Tandler, Partner, Tandler Doerje Partner
Referenten:
FridayNite Ralf Goetz
Sistrix Johannes Beus
Mikkel deMib Svendsen, Creative Director, deMib.com ApS

Panel 3: SMX für Fortgeschrittene – Atlanta

Welches Medium generiert die meisten und besten Leads und was bedeutet das für die Budgetallokation?
Stammt das Lead aus der Suche oder ist es ein PR Resultat? Welchem Medium haben Sie den Anstieg der qualitativ hochwertigen Leads zu verdanken? Der Branding- Such- oder Display-Werbekampagne? Und wie sollten Sie Ihr Onlinewerbe-Budget am effektivsten aufteilen? In dieser Session stellen Agenturen und Kunden vor, welchen Herausforderungen sie sich bei einer Budget Allokation, die auf Resultaten basiert, stellen mussten und welche Lösungen gefunden wurden.

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Lars Hasselbach, Department Manager Online-/Sales-Marketing, E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Matthias Stadelmeyer, Director Sales, Tradedoubler GmbH
Erik Siekmann, Vorstand, Blume 2000 new media AG
17:05
17:50

Panel 1: Grundlagen – Garmisch Partenkirchen

Agentursteuerung 2010 – Wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur optimieren
In dieser Session lernen Sie wie effektiv mit Ihrer Agentur zusammenarbeiten können – von der Vertragsgestaltung über Vergütungsmodelle bis hin zu den potentiellen Fallstricken.

Moderation:
Tim Cole, Journalist
Referenten:
Jens Jokschat, Geschäftsführer, pilot 1/0
Ronald Paul, Geschäftsführer, Quisma GmbH
Dr. Martin Schirmbacher, HÄRTING Rechtsanwälte

Panel 2: SEO Spezial Session findet teilweise auf englisch statt – Ballsaal

“Webmasters on the Roof Allstars -Live Panel” BACK BY POPULAR DEMAND! – Teil 2
Eine unserer Top Session 2009 und die meistgehörte Sendung auf WebmasterRadio.FM EVER ist wieder dabei: Die Webmasters on the Roof holen sich 3 Experten mit aufs Podium und senden live von der SMX! Die einzelnen Themen werden zuvor vom WotR Publikum bestimmt. Freuen Sie sich auf eine erfrischend andere Session! SEO und Online Marketing ohne Blatt vorm Mund – hier wird wieder richtig Tacheles geredet!

Moderation:
Marcus Tandler, Partner, Tandler Doerje Partner

Panel 3: SMX für Fortgeschrittene – Atlanta

Lokale Suche und interaktive Stadtpläne: Ranking Faktoren, Chancen und Herausforderungen
Die Lokale Suche ist seit vielen Jahren einer der Geschäftsbereiche, dem enormes Potential zugesprochen wird. Ist das Hype oder Wahrheit? Wo liegen bei der lokalen Suche wirklich die Potentiale? Mit welcher Taktik generiert man qualitativ hochwertigen Traffik aus lokalen Listings und wie kann man Stadtpläne, Karten und lokale Services gewinnbringend für die Suche nutzen?

Moderation:
Alexander Holl, Geschäftsführer, 121 Watt
Referenten:
Stefan Fischerländer, Geschäftsführer, certo it solutions & training GmbH
Hanns Kronenberg, SEO Berater Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Hanns Kronenberg SEO-Strategie.de
17:50 Ende Konferenztag 1
19:30 Search & Metrics Bash im Vice

Ausführliches Programm Tag 2 »

Close Selected Tag:
We use cookies to provide you with the best possible experience on our website. By utilising our website you agree to the placement of cookies on your device. Find out more